Cover

SCHOENHOLTZ - Der Orchester-Podcast

Wie funktioniert ein Orchester? Wie kommt man da rein? Was tun bei Lampenfieber? Und gibt es auch Orchester-Pärchen? Wer könnte diese Fragen besser beantworten als eine Orchestermusikerin selbst! Anne Schoenholtz ist Geigerin im Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, kurz BRSO - einem Orchester, das in Rankings immer wieder unter den zehn besten Orchestern der Welt landet. Als Host des Orchesterpodcasts nimmt Anne uns mit hinter die Kulissen des BRSO und entlockt ihren Kolleg*innen so manches intime Geständnis und auch lustige Geschichten aus dem Orchesterleben. Aber sie lädt sich auch Menschen aus ganz anderen Bereichen als der Klassischen Musik zum Gespräch in den Orchester-Container im Werksviertel-Mitte in München ein, z.B. einen Sternekoch. Dabei entdecken Anne und ihre Gäste ganz überraschende Parallelen zwischen ihren Lebenswelten. Und was der zukünftige Chefdirigent des BRSO, Sir Simon Rattle, zu Themen wie "Leistungsdruck" oder "Ehen im Orchester" sagt, erfahren wir auch, denn Anne ruft ihn am Ende jeder Podcast-Folge an.

Alle Folgen

  • 09.08.2022
    52 MB
    54:27
    Cover

    Klassik vs. Crossover - mit David Garrett

    Er ist einer der populärsten Geiger überhaupt:1,2 Millionen Fans folgen ihm allein auf Facebook. Seine Autobiografie "Wenn ihr wüsstet”, die im März 2022 rauskam, schoss direkt auf Platz 2 der Spiegel-Bestsellerliste. David Garrett ist der King des Crossover - er ist aber auch ein fantastischer klassischer Geiger. Diese zwei Welten - Crossover und Klassik - stellen Anne und David in dieser Folge einander gegenüber. Es wird dabei viel gelacht, heftig diskutiert und das ein oder andere Geständnis abgelegt. Seine Geige hat David Garrett auch dabei - und auch im Gespräch ständig im Einsatz. Und er stellt uns sein neustes Herzensprojekt vor: den Guarneri del Gesu-Club.

    ...mehr
  • 02.08.2022
    37 MB
    39:20
    Cover

    Das BRSO auf Tour - Reisegeschichten mit Mike Wegner

    Was bedeutet es, wenn ein Orchester, das aus über 100 Menschen besteht, auf internationale Tournee geht? Reiserouten müssen festgelegt werden, Hotelzimmer gebucht. Unmengen an riesigen Kisten mit extrem wertvollen Instrumenten müssen transportiert werden. Darf meine Geige mit ins Handgepäck? Wie bekommt man einen Flügel ins Flugzeug? Und was ist, wenn ein Musiker den Flug verpennt? Die Antworten auf all diese Fragen - und eine Menge kurioser Reisegeschichten im Gepäck - hat Mike Wegner. Er ist seit vielen Jahren Teil des Organisationsteams, das das BRSO auf Konzertreisen begleitet.

    ...mehr
  • 26.07.2022
    42 MB
    44:00
    Cover

    Wie wird man Musiker? Mit BRSO-Trompeter Herbert Zimmermann

    Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Musiker zu werden? Muss man unbedingt singen können? Bestimmte körperliche oder geistige Fähigkeiten mitbringen? Darüber spricht Anne Schoenholtz in dieser Podcast-Folge mit ihrem BRSO-Kollegen, dem Trompeter Herbert Zimmermann. Sein Weg zum Musiker war sehr ungewöhnlich: vom Gastro-Gewerbe über Militärmusik zum einem der besten Orchester der Welt. Und am Ende der Folge telefoniert Anne wie immer mit dem zukünftigen Chefdirigenten des BRSO, Sir Simon Rattle.

    ...mehr
  • 19.07.2022
    42 MB
    44:26
    Cover

    Orchester-Paare - mit BRSO-Musikerinnen Valérie Gillard und Bettina Faiss

    Liebe am Arbeitsplatz - ein recht häufiges Phänomen. Davon sind auch Profimusiker nicht ausgenommen. Ganze zehn Pärchen gibt es momentan beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Wie das ist, Musikerpartnerschaften zu führen und im selben Orchester mit dem Ehemann/Ehefrau oder Freund/Freundin zu spielen - darüber spricht Anne Schoenholtz in dieser Podcast-Folge mit zwei BRSO-Kolleginnen, der Geigerin Valérie Gillard und der Klarinettistin Bettina Faiss. Die beiden sind schon seit langem jeweils mit einem Orchesterkollegen liiert. Und was der zukünftige Chef des BRSO, Sir Simon Rattle, von Liebe unter Kolleg*innen hält, das erfahren wir auch.

    ...mehr
  • 18.07.2022
    41 MB
    43:23
    Cover

    Guter Geschmack - mit Sternekoch Tohru Nakamura

    "Eine intakte Küchenmannschaft ist wie ein eingespieltes Orchester”, sagt der Münchner Sternekoch Tohru Nakamura. Was genau meint er damit? Das will Anne Schoenholtz in der zweiten Podcast-Folge herausfinden. Die beiden begeben sich auf die Suche nach Gemeinsamkeiten zwischen Sterneküche und Orchester. Hat ein Chefkoch einen ähnlichen Job wie ein Chefdirigent? Gibt es eine c-Moll-Unverträglichkeit? Und was ist guter Geschmack - beim Essen und in der Musik? Dafür ist Tohru der richtige Experte: Er wurde mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet, Gault&Millau kürte ihn zum Koch des Jahres 2020.

    ...mehr
  • 18.07.2022
    41 MB
    43:41
    Cover

    Lampenfieber - mit BRSO-Konzertmeister Anton Barakhovsky

    Der Mund wird trocken, die Hände zittern, das Herz schlägt bis zum Hals: In der ersten Folge geht es um Lampenfieber - ein Dauerbrenner-Thema für Musikerinnen und Musiker. Was sind die Ursachen dafür? Wie wird man es los? Oder hat Lampenfieber auch etwas Gutes? Anne Schoenholtz spricht in der ersten Podcast-Folge darüber mit ihrem BRSO-Kollegen, dem Geiger und 1. Konzertmeister Anton Barakhovsky. Und einen Tipp gegen Lampenfieber kriegen wir auch vom zukünftigen Chef des BRSO, Sir Simon Rattle.

    ...mehr
  • 18.07.2022
    2 MB
    02:08
    Cover

    "Schoenholtz - der Orchesterpodcast des BRSO" - Trailer

    Als Host des neuen Interview-Podcasts nimmt Anne SCHOENHOLTZ uns mit hinter die Kulissen des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks (BRSO). Dabei entlockt sie ihren KollegInnen und Gästen so manches intime Geständnis und auch lustige Geschichten aus dem (Orchester)leben. In jeder Folge mit dabei: der zukünftige Chefdirigent des BRSO, Sir Simon Rattle.

    ...mehr