Cover

Berliner Notizen von MDR AKTUELL

Die Korrespondenten von MDR AKTUELL stellen in ihrer Kolumne besondere Geschichten aus der Hauptstadt vor, über die sie in ihrem Arbeitsalltag stolpern. Jeden Sonntag gibt es einen politischen Wochenrückblick mit Augenzwinkern.

Alle Folgen

  • 25.09.2022
    3 MB
    03:39
    Cover

    Politiker unter Hochdruck

    Es sind nervenaufreibende Zeiten in der Politik: Die Gasversorgung muss gesichert, die Wirtschaft vor einem Einbruch und die Bürger vor der Inflation gerettet werden. Und dann ist da noch ein Koalitionsstreit.

    ...mehr
  • 18.09.2022
    3 MB
    03:24
    Cover

    Wenn es ungemütlich wird

    Bald ist es Herbst, die Heizkosten steigen, das Zugfahren wird teurer und der Kanzler will, dass wir uns unterhaken. Richtig gemütlich klingt das nicht – gäbe es nicht wenigstens einen Optimisten im Regierungsviertel.

    ...mehr
  • 11.09.2022
    3 MB
    03:34
    Cover

    Erhöhte Herzfrequenz im Regierungsviertel

    Es sind aufregende Zeiten: Alles wird teurer, die Energie knapper, die Sorgen größer. Um das im Griff zu behalten, muss die Politik sich fast schon überschlagen. Da bekommen einige in Berlin Puls.

    ...mehr
  • 04.09.2022
    3 MB
    03:24
    Cover

    Jeder lebt in einer ganz eigenen Welt

    Ist der Wirtschaftsminister glücklich? Duscht Winfried Kretschmann zu oft? Und wie weit sollte man derzeit ins Brandenburgische reisen? Unser Hauptstadt-Korrespondent Uwe Jahn hat Antworten gesucht und gefunden.

    ...mehr
  • 28.08.2022
    3 MB
    03:30
    Cover

    So viele Fragen im Regierungsviertel

    Es windet durch's Regierungsviertel: Egal ob es um Gasumlage, Maskenpflicht oder das Dienstwagen-Privileg geht - Gegenwind bläst aus vielen Ecken, stellt unser Hauptstadtkorrespondent Uwe Jahn fest.

    ...mehr
  • 21.08.2022
    3 MB
    03:10
    Cover

    Gesagt ist gesagt, gemeint ist gemeint

    Die Woche in Berlin hatte Aufreger mit Palästinenser-Präsident Abbas und Bundeskanzler Scholz. War gemeint, was gesagt wurde? Die Kommunikationsprofis in Berlin können das genau erklären, findet Kolumnist Lothar Lenz.

    ...mehr
  • 14.08.2022
    3 MB
    03:19
    Cover

    Für jeden eine Botschaft

    In der Politik geht es oft um Botschaften. Diese Woche gab es unter anderem welche von Kanzler Scholz auf der Sommer-Pressekonferenz oder von Gesundheitsminister Lauterbach. Uwe Jahn sortiert sie.

    ...mehr
  • 07.08.2022
    6 MB
    03:34
    Cover

    Hochsaison für den Lokaltermin

    Deutschland ist unterwegs, viele haben Urlaub. Sogar im Regierungsviertel ist es stiller geworden. Viele Politiker reisen zu Lokalterminen. Der Kanzler besucht eine Turbine, die Spitzen der Union ein Atomkraftwerk.

    ...mehr
  • 31.07.2022
    3 MB
    03:45
    Cover

    Streckbetrieb, Streikbetrieb und Flaggenstreik

    Es ist Sommer, aber in Berlin geht es trotzdem rund: Gasumlage, Sondervermögen für den Klimaschutz, Panzerringtausch und verlängerte AKW-Laufzeiten hielten die Politik auf Trab. Und dann gab es noch diese bunte Flagge.

    ...mehr
  • 10.07.2022
    3 MB
    03:25
    Cover

    Übung oder Ernstfall?

    Es ist Krieg in Europa. Die Preise steigen, die Energie wird knapper und die Nato größer. Hauptstadtkolumnist Uwe Jahn über den Unterschied zwischen Übung und Ernstfall am Beispiel der Debatten der Woche.

    ...mehr
  • 03.07.2022
    3 MB
    03:29
    Cover

    Der Glaube kann Berge versetzen

    Der G7-Gipfel vor schönstem Bergpanorama, ein gewohnt schmallippiger Bundeskanzler und ein Milliardenloch bei den Krankenkassen - Hauptstadtkorrespondent Uwe Jahn betrachtet die Woche.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    3 MB
    03:43
    Cover

    Dramatische Momente in der Politik

    Ein bisschen ist es in der Politik wie im Theater. Das Publikum schaut zu und wartet auf das große Drama. Hauptstadtkorrespondent Uwe Jahn blickt auf die aufregenden Momente in der vergangenen Woche zurück.

    ...mehr