Cover

Berliner Notizen von MDR AKTUELL

Die Korrespondenten von MDR AKTUELL stellen in ihrer Kolumne besondere Geschichten aus der Hauptstadt vor, über die sie in ihrem Arbeitsalltag stolpern. Jeden Sonntag gibt es einen politischen Wochenrückblick mit Augenzwinkern.

Alle Folgen

  • 16.05.2022
    3 MB
    03:10
    Cover

    Unterwegs in der Obst- und Gemüseabteilung

    Wie macht man ein staubtrockenes Politik-Thema halbwegs attraktiv? Inspiration ist alles! Da muss dann auch mal die ausgedrückte Zahnpastatube oder der Bauernhof herhalten. Unser Hauptstadt-Korrespondent hat zugehört.

    ...mehr
  • 08.05.2022
    3 MB
    03:27
    Cover

    Von Harmonie und Harmoniesucht

    Vogelgezwitscher und Nettigkeiten - bei der Klausurtagung auf Schloss Meseberg zeigte sich die Bundesregierung harmonisch. Doch wie geht es weiter mit den LNG-Terminals und was ist mit Habecks Liebe zu Schweinswalen?

    ...mehr
  • 01.05.2022
    3 MB
    03:50
    Cover

    Gewissheiten sind rar geworden

    Waffenlieferungen an die Ukraine - mit dem Thema wollte die Union die Ampel vor sich hertreiben. Doch plötzlich waren sich (fast) alle einig im Bundestag. Unser Hauptstadt-Korrespondent blickt auf die vergangene Woche.

    ...mehr
  • 24.04.2022
    2 MB
    02:59
    Cover

    Einfache Antworten gibt es nicht

    Wann hat Deutschland Terminals für Flüssiggas? Liefern wir schwere Waffen an die Ukraine? Wie kommt die Linke aus ihrer Krise? Je schwieriger die Zeiten, desto größer der Wunsch nach einfachen Antworten.

    ...mehr
  • 17.04.2022
    3 MB
    04:05
    Cover

    Lauterbach, Scholz, Spiegel - Es ist nicht das, wonach es aussieht

    Der Osterhase bringt gar keine Eier und Karl Lauterbach ist kein Influencer. Sagt er. Bundeskanzler Scholz zögert in der Ukraine-Politik, sieht das aber als Führung. Und Frau Spiegel? Auch um sie geht es in der Kolumne.

    ...mehr
  • 03.04.2022
    3 MB
    03:20
    Cover

    Von Zeitenwenden und Kehrtwenden

    Seit dem russischen Überfall auf die Ukraine sprechen alle von der "Zeitenwende". Sie bringt uns Aufrüstung, steigende Preise, diplomatische Drahtseilakte – und politische Kehrtwenden, wie Kolumnist Uwe Jahn beobachtet.

    ...mehr
  • 27.03.2022
    3 MB
    03:20
    Cover

    Zeitenwende und Kehrtwende

    Nichts ist mehr wie es war: Das liegt an der Zeitenwende, die durch den Überfall auf die Ukraine auch über uns gekommen ist. Das Thema hat der Woche im Bundestag seinen Stempel aufgedrückt.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:18
    Cover

    Krasse Vorstellungen im Bundestag

    Genesungswünsche, Infektionsschutz, Impfpflicht und Hilferufe des ukrainischen Präsidenten Selenskyj - der Bundestag hatte so einige denkwürdige.

    ...mehr
  • 13.03.2022
    3 MB
    03:10
    Cover

    Anmerkungen zur Lage

    Corona, Krieg in der Ukraine, Energie-Krise, marode Brücken - schlechte Nachrichten bestimmen derzeit das Tagesgeschehen. Die Politik ist am Einschätzen und Analysieren - und unser Hauptstadt-Korrespondent mittendrin.

    ...mehr
  • 06.03.2022
    3 MB
    03:28
    Cover

    Was uns nah ist

    Der Krieg in der Ukraine verschiebt die Dimensionen. Russland erscheint so fern wie lange nicht. Dafür kommen sich die Verbündeten und auch die Parteien in Deuschland näher.

    ...mehr
  • 27.02.2022
    2 MB
    03:00
    Cover

    Der Schrecken und wie er sich zeigt

    Plötzlich ist Krieg in Europa. Und das Erschrecken darüber ist groß - auch im Regierungsviertel in Berlin. Mit dem Schrecken kommen Erkenntnisse über Fehler der Vergangenheit und Gefühle wie Ärger, Mitleid oder Wut.

    ...mehr
  • 20.02.2022
    3 MB
    03:28
    Cover

    Ein Lob der Distanz

    Die Welt staunt über den langen Tisch, an dem Russlands Präsident Putin Bundeskanzler Scholz empfing. Distanz und Abstand scheinen das Gebot der Stunde zu sein. Nicht nur in Moskau, kommentiert Kolumnist Uwe Jahn.

    ...mehr