Cover

Team Raimund - Dein Tagesupdate

Die Nachrichten des Tages mit phantastischer Unterhaltung. Raimund und sein Team informieren über wichtige Ereignisse, überraschende Hintergründe und haben sonst nur Blödsinn im Kopf. Jeden Tag ab 16 Uhr online.

Alle Folgen

  • 03.03.2021
    12 MB
    13:05
    Cover

    SOS Amazonas – was Corona mit den Regenwaldbränden zu tun hat

    Umweltschützer sagen: in Brasiliens Regenwäldern wüten die schlimmsten Brände seit 15 Jahren. Südamerika-Reporter Ivo Maruczyk berichtet, dass die Corona-Krise die Schutzanstrengungen der letzten Jahre pulverisiert hat.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    16 MB
    16:43
    Cover

    Games made in Germany – wie die Gaming-Szene in Deutschland gepushed werden soll

    Alex aus Würzburg kann durch die Computerspieleförderung des Bundes sein eigenes Game entwickeln. Denn noch kommen die erfolgreichsten Spiele aus dem Ausland. Wird sich das jetzt ändern?

    ...mehr
  • 03.03.2021
    12 MB
    12:57
    Cover

    Catcalling - sind dumme Anmachen bald strafbar?

    Antonia aus Fulda hat eine Petition gestartet: Verbale sexuelle Belästigung soll strafbar werden. Die Geschichte einer jungen Frau mit Kampfgeist - und wie die Politik darauf reagiert.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    11 MB
    12:12
    Cover

    "Make America anständig again"- die Joe Biden Story

    Er wäre mit 78 Jahren der älteste US-Präsident aller Zeiten. Wer ist Joe Biden, der Mann der Donald Trump herausfordert? Unsere Korrespondentin Julia Kastein in Washington sagt: Ein Netter, aber das wird nicht reichen.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    10 MB
    10:58
    Cover

    Festival trotz Corona - so geht's!

    Der freien Kulturszene steht das Corona-Wasser bis zum Hals – Clubs sind dicht, Konzerte abgesagt. In Leipzig startet ein bundesweit einzigartiger Wiederbelebungsversuch – mit rund 30 Acts unter freiem Himmel.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    15 MB
    16:22
    Cover

    Alles außer Corona - was macht unsere Regierung eigentlich sonst so?

    Bezahlbarer Wohnraum, Energiewende, Pflege, nachhaltige Landwirtschaft: Versprochen wurde viel. Unsere ReporterInnen aus dem ARD Hauptstadtstudio checken, wie weit Merkel & Co. mit der Umsetzung gekommen sind.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    12 MB
    13:30
    Cover

    Belarus - Diktatur mitten in Europa?

    In Belarus gehen tausende Demonstranten auf die Straße und verlangen den Rücktritt des Präsidenten Lukaschenko. Der Vorwurf: Wahlbetrug. Ein Blick auf die Menschen, die nicht aufhören, um ihre Freiheit zu kämpfen.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    11 MB
    11:35
    Cover

    Wetter zu heiß? Es wird noch heißer!

    Der aktuelle Sommer ist nur ein Vorgeschmack auf die nächsten Jahre. Denn: Wir schaffen es nicht, den Klimawandel zu stoppen. Der Klimafolgen-Forscher Dr. Georg Feulner über Deutschland im Jahr 2050.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    17 MB
    17:57
    Cover

    Mark Benecke: "Aliens würden nur von Insekten reden"

    Das Insektensterben hat Folgen für uns alle. Mit einer App können wir helfen, Insekten zu schützen. Hintergründe von Dr. Mark Benecke, dem "Herr der Maden" und bekanntester Kriminalbiologe der Welt.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    14:59
    Cover

    TikTok statt Twitter? Trump mischt sich ein!

    Keine App wurde in den letzten Monaten öfter heruntergeladen: TikTok. Wer steckt hinter der App und warum mischt sich Donald Trump in einen möglichen Verkauf ein? Mit Marcus Schuler, ARD Tech-Reporter in San Francisco.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    10 MB
    10:57
    Cover

    Was wurde aus Olympia 2020?

    Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sind verschoben. Für die Sportler:innen bedeutet das, dass ihr größter Traum womöglich geplatzt ist. Auf Japan kommen vermutlich riesige Kosten zu. Wir hören beide Seiten hautnah.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    15:14
    Cover

    Brutaler Internetcontent – dieser Job schützt uns davor

    Content_Moderator*innen kehren täglich für uns den Dreck aus dem Netz und setzen dabei ihre eigene psychische Gesundheit auf's Spiel. Eine ehemals Betroffene erzählt, warum der Job sie fast in den Suizid getrieben hat.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    15 MB
    15:59
    Cover

    Kam es wirklich aus China? - 6 Monate Corona

    Am 27. Januar 2020 gab es den ersten Corona-Fall in Deutschland. Unser China-Reporter Steffen Wurzel berichtet vom möglichen Ursprung des Virus. (Wiederholung vom 05.05.2020)

    ...mehr
  • 03.03.2021
    10 MB
    11:05
    Cover

    104 Minuten – Wie der Anschlag von Halle Deutschland verändert hat

    Stephan B. wird der Prozess gemacht. Doch seit seiner rechtsextremen Tat fragen sich viele: Wie kann so etwas in Zukunft verhindert werden? Ruth Kirchner berichtet, was die Regierung bisher unternommen hat.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    13 MB
    14:33
    Cover

    Warum Politiker jetzt in Mode machen

    Viele unserer Produkte werden im Ausland produziert. Oft unter menschenunwürdigen Bedingungen. Das Lieferkettengesetz soll das ändern. Georg Schwarte berichtet über seinen Besuch in einer Textilfabrik in Bangladesch.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    18 MB
    19:21
    Cover

    Günstiges Fleisch und Tierwohl – geht das?

    Über 80 Prozent der Deutschen wollen mehr Tierwohl – aber nur jeder sechste kauft auch entsprechend ein. Woran liegt das? Annette Niemeyer und Jo Hiller haben herausgefunden, wie das Ferkel zum Schnitzel wird.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    17 MB
    18:44
    Cover

    Bundeswehr: warum die Wehrpflicht gar nicht abgeschafft ist

    Wehrdienst oder Zivildienst? Seit einigen Jahren stellt sich für junge Menschen diese Frage nicht mehr. Aktuell wird über ein neues Pflichtjahr diskutiert. Kai Clement darüber, wie es zur Aussetzung der Wehrpflicht kam.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    14:39
    Cover

    KSK - wie die Elitetruppe zur Problemtruppe wurde

    Schweinekopfpartys und Hitlergruß - das "Kommando Spezialkräfte" der Bundeswehr macht Schlagzeilen. Alfred Schmitt aus dem Hauptstadtstudio Berlin über den Moment, als die Einheit außer Kontrolle geriet.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    12 MB
    13:30
    Cover

    Bahn mit Plan: warum der "Deutschlandtakt" nötig wurde

    Verspätete Züge, schlechte Verbindungen- das soll jetzt anders werden. Wie es zum Fahrplanchaos kommen konnte und was mit dem "Deutschlandtakt" anders wird, berichtet unser Kollege und Bahnexperte André Plaul.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    9 MB
    09:59
    Cover

    Warum die EU Deutschland jetzt braucht

    Am 1. Juli übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Warum kann das ein Vorteil für uns alle sein? Der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Johannes Varwick von der Uni Halle über die deutsche Sonderrolle.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    18 MB
    18:54
    Cover

    Wie Dominik seinen Vater an den Alkohol verlor

    Alarmierender Bericht des Gesundheitsministeriums: 1.6 Millionen Menschen in Deutschland gelten als alkoholabhängig. Dominiks Vater ist daran gestorben – eine Geschichte vom schleichenden Suizid und den Angehörigen.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    18 MB
    19:20
    Cover

    Philipp Amthor - so wurde der Schülersprecher zum CDU-Problem

    Er gilt als Shootingstar der deutschen Politik. Mit 24 Jahren im deutschen Bundestag. Wie kam er mit der US-Firma „Augustus Intelligence“ in Kontakt? Franka Welz (ARD-Hauptstadtstudio) zeichnet seine Karriere nach.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    9 MB
    09:32
    Cover

    Warum Corona ein Karrierekiller ist

    Weltweit hat jeder sechste junge Mensch wegen der Pandemie seinen Arbeitsplatz verloren. Melek ist 25 und trotz guter Leistungen ihren Job los. Uns erzählt sie, wie Corona zur beruflichen Hürde wurde.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    12 MB
    13:18
    Cover

    Illegale Corona-Raves – Party am Limit

    Sie treffen sich in Wäldern, oft werden ihre Partys von der Polizei beendet. Warum viele Feiernde aber überraschend verantwortungsvoll sind, hat unser Kollege Frederik Fleig vom YouTube-Format Y-Kollektiv erfahren.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    9 MB
    09:59
    Cover

    Wie Prepper in Sachsen den Rassenkrieg planten

    Geheime Chatprotokolle enthüllen erschreckenden Ausländerhass. Der irre Plan der Gruppe: bis an die Zähne bewaffnet nach Moskau durchbrechen. Unser Reporterkollege berichtet über seine Erkenntnisse.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    14:43
    Cover

    Dürresommer 2020 trotz Regen – wie kann das sein?

    Auch wenn es geregnet hat: Der Boden ist immer noch viel zu trocken. Das macht zum Beispiel Landwirten und Landwirtinnen Probleme, aber auch dem Wald. Wie kriegen wir in Zukunft trotzdem genug geerntet?

    ...mehr
  • 03.03.2021
    11 MB
    11:45
    Cover

    Welche Gefahr man im Urlaub an Ostsee und Nordsee nicht sieht

    Überfischung, Düngemittel, Müll - das sind die Hauptprobleme der Nord- und Ostsee. Eine Meeresbiologin und ein Krabbenkutter-Kapitän berichten, wie sich die deutschen Meere verändert haben und warum wir alle Schuld sind.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    15 MB
    16:23
    Cover

    Alltagsrassismus: „Ich wurde für die Klofrau gehalten“

    Nach dem Hashtag #blackouttuesday stellen sich viele die Frage: Wie sieht es in Deutschland mit Rassismus aus? Chrissie erzählt von ihren eigenen Erfahrungen in Clubs, im Kindergarten und im Alltag.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    9 MB
    09:50
    Cover

    9.000 Euro Zuschuss für deinen Verein – wie geht das?

    Was viele nicht wissen: Die Corona-Soforthilfe gibt es nicht nur für Firmen – auch Vereine können Geld bekommen. In dieser Folge sagt uns der Landessportbund, wie das geht und wie viel auf eurem Konto landet.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    10 MB
    11:15
    Cover

    Corona-Hilfen: Woher kommt das Geld?

    1,2 Billionen Euro. In 50-Euro-Scheinen wäre das 4x die Strecke zum Mond und zurück. So hoch ist die Corona-Soforthilfe. ARD Hauptstadtstudio-Reporter Martin Ganslmeier über die Frage, wie Deutschland sich das leistet.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    8 MB
    09:13
    Cover

    Als Frau erfolgreich im Job: Das ist der Trick

    Etwa 2/3 der Führungspositionen in Deutschland sind von Männern besetzt. Wie schaffen Menschen den Aufstieg im Job wenn sie nicht dem Muster "Mann, Weiß, Ü50" entsprechen?

    ...mehr
  • 03.03.2021
    12 MB
    13:05
    Cover

    Corona-Urlaub 2020: So läuft er ab!

    Viele wollen den Sommerurlaub in Deutschland verbringen - der Tourismusleiter eines Ostseeortes sagt, welche Corona-Beschränkungen es gibt. Außerdem: Gibt die EU ihr Okay für Auslandsreisen?

    ...mehr
  • 03.03.2021
    16 MB
    16:49
    Cover

    Diskriminierung? Schwule dürfen kein Blut spenden

    Blut wird dringend benötigt, auch in der Corona-Krise. Aber bi-, trans- und homosexuelle Männer, die mit Männern im letzten Jahr Sex hatten, dürfen keine Blutspende abgeben. Jetzt tut sich etwas in der Politik dagegen.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    11 MB
    12:15
    Cover

    Corona Verschwörung um Bill Gates - Ist doch etwas dran?

    Influencer und Prominente präsentieren wirr klingende Theorien zum Ursprung des Virus. Wann ging es damit eigentlich los? Andre vom Verein mimikama hat sich mit uns auf die Suche begeben.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    6 MB
    07:06
    Cover

    Trockenheit: So steigen jetzt die Preise

    Ob es am Klimawandel liegt oder nicht: Landwirte befürchten das dritte Dürrejahr in Folge. Und das werden wir alle an der Supermarkt-Kasse merken. Erdbeerhof-Betreiberin Connie rechnet es uns vor.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    15 MB
    15:58
    Cover

    Kommt Corona aus einem Labor in China?

    Das Coronavirus ist von Menschen gemacht, im geheimen Labor Wuhan. Dieser Meinung sind immer mehr Menschen. Unser China-Reporter Steffen Wurzel über das, was dort passiert und ob das Misstrauen berechtigt ist.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    13 MB
    14:05
    Cover

    Corona im Kampf gegen den Klimawandel

    Bessere Luftqualität und Tierarten, die sich wieder frei bewegen können - das Virus hat positive Auswirkungen auf unsere Umwelt. Aber müsste jedes Jahr Corona sein, um den Planeten zu retten?

    ...mehr
  • 03.03.2021
    6 MB
    07:09
    Cover

    So schwierig ist der Import von Corona-Masken

    Maskenpflicht an immer mehr Orten. Die Nachfrage nach OP-Masken ist riesig, die Preise hoch. Die Masken-Importeurin Sabine Harmsen über das Wettrennen auf dem Schutzartikel-Markt.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    14:36
    Cover

    Wegen Corona: Gestrandet in Marokko

    Mitten in der Corona-Krise, gestrandet in einem fremden Land. Unsere Kollegin Kathi saß in Marokko fest, als ein Mitreisender die Situation am Flughafen selbst in die Hand nahm.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    14:50
    Cover

    Corona-Psychologie (2): Quarantäne überstehen

    Wer die Möglichkeit hat, bleibt wegen des Corona-Virus zu Hause. Was macht das mit uns? Die Psychologin Dr. Annegret Wolf mit Tipps für das Home Office und über die Möglichkeiten, den Lagerkoller zu vermeiden.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    11 MB
    11:50
    Cover

    Warum hamstern wir?

    Warum rennen wir los und kaufen Unmengen an Toilettenpapier? Übersprungshandlung oder notwendiges Verhalten? Dr. Annegret Wolf über den Sinn und Unsinn von Hamsterkäufen.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    13 MB
    13:33
    Cover

    Macht (uns) Corona asozial?

    Hamsterkäufe und vor Angst zu Hause bleiben. Zwei Extreme. Beide nicht gut, trotzdem handeln immer mehr Menschen so. Wir wollen wissen: Wohin führt das?

    ...mehr
  • 03.03.2021
    11 MB
    12:16
    Cover

    Warum ein StartUp Atomkraftwerke entwickelt

    Hunderte ungefährliche Mini-Atomkraftwerke soll es künftig pro Stadt geben. Das ist die Vision einer Firma im Silicon Valley. Was taugt die Technik für Deutschland?

    ...mehr
  • 03.03.2021
    8 MB
    08:35
    Cover

    ! EIL-UPDATE ! Geld zurück wegen Corona?

    Konzerttickets und Reisebuchungen umtauschen aus Angst vor einer Ansteckungsgefahr? Muss ich zur Arbeit gehen, wenn dort alle krank sind? Wir haben Experten gefragt …

    ...mehr
  • 03.03.2021
    10 MB
    11:07
    Cover

    So lebt es sich in der Corona-Sperrzone Italien

    Wie ist es, wenn ein ganzes Land auf die Pausentaste drückt? Unsere Reporterin Lisa Weiß in Rom und die Mailänderin Virginia erzählen uns vom Alltag in der Sperrzone Italien.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    14:50
    Cover

    Weibliche Musikstars werden übersehen

    Was sagen Stars wie Lea, Dua Lipa oder Loredana zur Chancengleichheit im Musikbusiness? Die Musikmanagerin Imke Machura hilft Künsterlinnen eine Karriere aufzubauen und meint: Es gibt noch viel zu tun.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    7 MB
    07:18
    Cover

    !EIL-UPDATE! Thüringen hat Ministerpräsidenten

    Was Bodo Ramelow nach seiner Wahl sagte und wie die Regierung in Thüringen jetzt aussieht ... und warum er drei Wahlgänge benötigte.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    9 MB
    09:44
    Cover

    Warum fliehen Menschen aus Syrien?

    Statt die Zäune immer höher zu bauen, wäre es am besten, wenn der Krieg in Syrien aufhören würde. Doch es gibt einen Grund, warum das so schwierig ist.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    8 MB
    08:25
    Cover

    Die besten Antworten auf rassistische Äußerungen

    Die meisten von uns werden schon rassistische Kommentare im Netz gelesen oder sogar von Freunden oder Familie gehört haben. Wie verhält man sich da besten? Mit dabei: Argumentationstrainerin Turid Fronek.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    10 MB
    10:30
    Cover

    Was im Seuchenfall passiert

    Von Ausgangssperre bis Zwangs-Tests. In Deutschland gibt es genaue Regeln, wie Behörden im Fall einer Seuche handeln. Beim Coronavirus werden diese teilweise schon umgesetzt.

    ...mehr