Cover

Einfach Gesund Leben

Wie du ganz einfach, mit Leichtigkeit und Freude gesund leben kannst! Bei Janna erfährst du, dass gesund leben auf einfache Art möglich ist und natürlich auch, wie du dies einfach umsetzen kannst. Gesund zu leben und negativen Erscheinungen vorzubeugen ist sinnvoller und angenehmer als später die Ergebnisse behandeln zu müssen, die ein ungesunder Lifestyle mit sich bringt.Einfach Gesund Leben - dein Podcast mit dem besten Mix aus ganzheitlicher Medizin, Ayurveda, Yoga und Ernährung.Dr. med. Janna Scharfenberg ist prakt. Ärztin, Ayurveda Expertin, Ernährungs- und Gesundheitscoach, Yogalehrerin und Bestseller Autorin.In diesem Podcast teilt sie ihr erprobtes und fundiertes Wissen mit dir rund um ganzheitliche Medizin, gibt dir einfach umsetzbare Gesundheitsempfehlungen an die Hand und lädt bekannte GesundheitsexpertInnen und ÄrztInnen zum Interview ein. Zudem beantwortet Janna regelmässig die Fragen ihrer HörerInnen live im Podcast.EINFACH GESUND LEBEN - mit Genuss und Freude!

Alle Folgen

  • 19.10.2021
    36 MB
    43:42
    Cover

    #225 Heimische Heilpflanzen für den Herbst - Expertinnen-Interview mit Ruby Nage

    In meiner heutige Episode habe ich eine Expertin im Interview, die unsere Podcastreihe rund um den Herbst wunderbar bereichert. Ruby Nagel ist Heilpraktikerin und hat sich auf Heilpflanzen spezialisiert und wie wir hier wieder mehr im Einklang mit der Natur leben können. Ruby zeigt dir in dieser Podcastepisode, wie du Heilpflanzen ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst und dich mit diesem Naturelement verbinden kannst. Ausserdem erfährst du von ihr: wie du in den ganz natürlichen Jahreskreislauf reinkommen kannst wie du im Herbst ganz einfach die unterschiedlichen Heilpflanzen aus unserer Region in den Alltag integrieren kannst welche Heilpflanzen gerade Saison haben ihre besten Tricks rund um das Thema Heilpflanzen Alle Informationen zu Ruby Nagel findest du hier: Website: https://rubynagel.com/ Mein Kräuterjahr: https://rubynagel.com/kraeuterkurs-online-mein-kraeuterjahr/ Instagram: rubynagel_dot_com Falls du noch bei unserem Ayurveda Herbst Online Retreat “Nourish yourself” dabei sein möchtest, kannst du dich unter https://drjannascharfenberg.com/nourish/ anmelden. Bei diesem Retreat stehst DU im Vordergrund! Wir schaffen eine Online-Wohlfühl-Oase für dich, damit du dich in dieser luftigen Vata-Zeit durch Yoga, Meditationen, inspirierende Webinare, ayurvedische Impulsvorträge, Rituale und nährende Speisen erden und in Balance bringen kannst. Nourish Yourself - ein Akt liebevoller Selbstfürsorge!

    ...mehr
  • 12.10.2021
    42 MB
    50:58
    Cover

    #224 Wie passen Geld und Gesundheit zusammen, Kristin Woltmann?

    Durch die Vata-Zeit ist es gerade sehr wirbelig und trubelig um uns herum. Ausserdem gehen wir in grossen Schritten auf das Jahresende zu und bei den meisten von uns beginnt eine stressige Zeit. Spannenderweise sind häufig Faktoren für uns Stressoren, die wir nicht als solche wahrnehmen und die wir initial gar nicht mit unserer Gesundheit und unserem Lebensstil verbinden. Ein Faktor, den wir häufig nicht vorrangig beachten und der bei uns Stress auslösen kann, ist das Thema Geld. In der heutigen Podcastepisode habe ich meine Freundin, geschätzte Kollegin und Business Expertin Kristin Woltmann eingeladen und spreche mit ihr über das Thema, wie Geld und Gesundheit zusammenpassen und -hängen können. Kristin beantwortet dir unter anderem: was Geld mit unserer Gesundheit zu tun hat warum wir häufig beim Thema Geld nicht so gerne hin schauen warum das Thema Geld besonders in der Gesundheitsbranche ein spannendes Feld ist Alle Informationen zu Kristin Woltmann findest du hier: Homepage: https://kristinwoltmann.de Podcast: https://kristinwoltmann.de/podcast/ Instagram: kristinwoltmann Holistic Money Mastery Bootcamp: https://holistic-money-mastery.de/janna/ Falls du dich für meinen Personal Note Newsletter interessierst, kannst du dich gerne unter https://drjannascharfenberg.com für meinen Newsletter eintragen.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    25 MB
    17:26
    Cover

    #223 Erdende Vata-Meditation für den Herbst

    Wir sind in die Herbstzeit gestartet und somit in die Vata Zeit des Jahres. Wie bereits angekündigt, möchte ich dir in diesem Herbst im Podcast eine kleine Reihe an Inputs rund um das Thema zur Verfügung stellen. Letzte Woche habe ich dir einige Tipps an die Hand gegeben, wie du den Herbst gut für dich gestalten kannst. Heute möchte ich dich erneut einladen, eine kurze Meditation in deinen Alltag zu integrieren. Idealerweise nimmst du dir für die Meditationen einen kurzen Moment Zeit und suchst dir einen ruhigen Ort dafür. Falls du gerade unterwegs bist, kannst du sie jederzeit auch etwas angepasst für dich umsetzen. Du kannst die Meditation jederzeit wiederholen. Sie ist darauf ausgerichtet, dass du für dich zur Ruhe und in die Erdung kommst. Hier findest du meine Tipps für deinen Herbst: 10 Ayurveda Routinen für den Herbst

    ...mehr
  • 28.09.2021
    24 MB
    29:28
    Cover

    10 Ayurveda Routinen für den Herbst

    Saisonal beginnt aus ayurvedischer Sicht die Vata Zeit. Das bedeutet, dass wir von der feurigen-warmen Pitta Sommer Zeit in die trockene, bewegte Vata Zeit übergehen. Dies merken wir als Menschen oft sehr deutlich und aus ayurvedischer Sicht ist jetzt eine gute Zeit um seine Routinen anzupassen. In dieser Episode teile ich meine persönlichen 10 ayurvedischen Routinen für den Herbst rund um Ernährung, ayurvedische Kräuter, Pflege für den Körper und Routinen für ein entspanntes Nervensystem. Ich habe dir auf einer Seite gemeinsam mit Jivita einige Videos für deine Routine zusammengestellt, die du ganz einfach für dich zuhause umsetzen kannst. Du findest dort Videos zu: Ayurvedische Selbstmassage-Techniken Atemübungen Morgenroutine Yoga Meditationen Alles Videos findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-lifestyle-club/

    ...mehr
  • 21.09.2021
    14 MB
    17:03
    Cover

    #221 Meditation für den Start in die Vata-Zeit

    Der Herbst beginnt und damit im Ayurveda die Vata-Zeit. Diese Zeit ist besonders von dynamischen und trockenen Komponenten geprägt. Wir merken diese Komponenten zum einen in der Natur beispielsweise durch den Wind aber auch in uns persönlich. Die Gedanken kreisen vielleicht ein bisschen schneller und man ist ggfs. etwas anfälliger für Stress. Gerade in der Vata-Zeit ist es besonders wichtig, dass wir uns Zeit für den Rückzug nehmen, gut auf uns achten und uns erden. Aus diesem Grund habe ich heute im Podcast eine Meditation für dich, die besonders gut für den Start in die Vata-Zeit geeignet ist. Idealerweise nimmst du dir für die Meditationen einen kurzen Moment in einer ruhigen Umgebung, jedoch kannst du sie auch etwas angepasst unterwegs machen. Lastcall: Bis zum 23. September kannst du dich noch für die Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung anmelden. Wenn du noch dabei sein möchtest, melde dich gerne unter https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung/ an. Falls du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit an mein Team und mich unter [email protected] melden. Wir freuen uns von dir zu hören.

    ...mehr
  • 14.09.2021
    41 MB
    49:33
    Cover

    #220 Ayurveda für den Darm - Expertinneninterview mit Lena Schwind

    Im heutigen Podcastinterview habe ich Lena Schwind zu Gast. Lena ist Ernährungstherapeutin, Ayurveda-Lifecoach und Gründerin von Lenatura. Lena war bereits vor einiger Zeit schon einmal mein Interviewgast im Podcast und ich habe sie nun erneut eingeladen, weil sie aus meiner Sicht eine wunderbar, ganzheitliche Darm Expertin ist. Dieses Mal hat Lena ihr neues Buch “Ayurveda für den Darm” mitgebracht. Ich spreche mit ihr darüber: was sich bei ihr in der letzten Zeit seit dem ersten Interview getan hat wie es für sie war das Buch zu schreiben auf was wir uns in diesem Buch freuen können welche neuen Erkenntnisse es aus der ganzheitlichen Darmtherapie gibt Am Ende des Interviews erfährst du von Lena noch, was sie um ihr Buch herum geplant hat, alle Informationen über ihre Buchparty und wie du ihr deine Fragen stellen kannst. Es lohnt sich auf jeden Fall das gesamte Interview zu hören. Das erste Interview mit Lena findest du hier: #126 Ganzheitliche Darmgesundheit Alle Informationen über Lena und ihr Buch: ​​Buch „Ayurveda für den Darm“ + Buchparty https://www.lenatura.de/ayurveda-fuer-den-darm Bonusmaterial zum Buch https://www.lenatura.de/bonusmaterial Website www.lenatura.de Email [email protected] Instagram lenatura_ernaehrungstherapie Facebook Lenatura Podcast https://www.lenatura.com/podcast/ Masterclass Ayurveda meets FODMAP https://www.lenatura.de/fodmap

    ...mehr
  • 07.09.2021
    16 MB
    20:06
    Cover

    #219 Unsere grössten Ayurveda Learnings vom Summit

    Am vergangenen Wochenende hat unser Ayurveda for Life Summit stattgefunden und ich bin immer noch etwas sprachlos, wie wundervoll dieses Wochenende war. Wir haben meditiert, gesungen, Yoga gemacht aber hatten auch tolle Vorträge und Sessions mit unseren Guest-Speakerinnen. In dieser Podcast-Episode möchte die grössten Learnings der TeilnehmerInnen, meinem Team und mir von diesem Summit-Wochenende teilen. Der Summit war aufgeteilt in drei Säulen. Wir haben uns die Bereiche Ayurveda für deinen Lifestyle, deine Expertise und deinen Beruf angesehen. Hieraus habe ich zum einen die Komponenten, die aus unserer Sicht wichtig sind zusammengefasst. Zum anderen möchte ich dich aber auch an den grössten AHA-Momenten unserer TeilnehmerInnen vom Summit teilhaben lassen. Die Türen der Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung sind vom 8. bis 23. September wieder geöffnet. Alle Informationen rund um die Inhalte, der DozentInnen, der Förderungen und der Zertifizierung findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung/ Falls du dich für das Info-Webinar rund um die Ausbildung am 8. September interessierst, bekommst du den Zugang dazu in unserem Newsletter. Solltest du diesen nicht abonniert haben, kannst du uns gerne eine E-Mail an [email protected] senden.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    13 MB
    15:49
    Cover

    #218 Sneak Peak in den Ayurveda for Life Summit

    In dieser Podcastepisode möchte ich dir einen kleinen Einblick geben, was dich am kommenden Wochenende im Ayurveda for Life Summit erwartet. Du erfährst von mir warum der Summit stattfindet und weshalb er auch den entsprechenden Namen hat. Ausserdem leite ich dich durchs Programm und verrate dir schon den ein oder anderen Tipp. Der Ayurveda for Life Summit findet vom 3. bis 5. September statt und falls du dich heute noch dazu entscheidest dabei zu sein, schreib uns gern eine E-Mail an [email protected], denn eigentlich haben wir unsere Türen bereits geschlossen, aber wir haben noch ein paar Resttickets, die wir dir gerne schenken möchten. Alle Informationen findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/summit/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    14 MB
    17:29
    Cover

    #217 Ayurvedisch Essen auswärts

    Im Restaurant oder auf Reisen zu essen kann durchaus eine Herausforderung sein, da dort häufig nicht nach ayurvedischen Prinzipien gekocht wird und es meist sehr reichhaltige Gerichte gibt. Gerne möchte ich dir heute einen Einblick und Tipps geben, wie wir in solchen Situation trotzdem nach den ayurvedischen Prinzipien essen können, auch wenn es auf den ersten Blick kompliziert wirkt. Grundsätzlich geht es immer um die Balance. Das bedeutet, wenn du richtige Lust auf eine Pizza mit Käse hast, dann geniesse sie und habe Spass. Ich teile in dieser Episode unter anderem wie wir es in unterschiedlichen Settings schaffen unser Essen ayurvedisch zu gestalten und was wir im Voraus schon tun können, dass wir uns ein entspanntes Essen im Restaurant ermöglichen. Alle Informationen zum Ayurveda for Life Summit findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/summit/ Mit dem Gutscheincode SUMMIT150 schenken wir dir das Basis Ticket oder im Plus Package bezalhlst du statt 179 Euro nur 29 Euro.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    39 MB
    47:08
    Cover

    # 216 Jubiläums Special - Mein Einfach Gesund Leben Podcast wird 5 Jahre alt (Teil 2)

    Zu Beginn der zweiten Jubiläums-Episode möchte gern meine Learning aus 5 Jahren Podcast mit dir teilen. Anschliessend habe ich meinen TeilnehmerInnen der Ausbildung die Möglichkeit gegeben mir ihre Fragen zu stellen, was sie schon immer einmal von mir wissen wollten. Ich gehe dabei auf Fragen rund um den Podcast die Family das Reisen das Business und mich privat ein. Dein Geschenk zum Podcast Jubiläum Am Wochenende vom 03. bis 05.09.2021 werden wir den Ayurveda for Life Summit veranstalten. Der Summit wird online stattfinden und du kannst von überall aus teilnehmen. 3 Tage voller Ayurveda Inspiration, Yoga, Musik und viel Austausch. Und als Geburtstagsgeschenk möchte ich dir dein Ticket (im Wert von 150 Euro) schenken. Du kannst damit entweder komplett kostenfrei am Summit teilnehmen oder dir die 150 Euro auf das Plus Ticket anrechnen lassen und statt 179 Euro nur 29 Euro zahlen. Mit dem Gutscheincode SUMMIT150 kannst du dir dein Ticket somit komplett gratis buchen oder die Plus Variante wählen und noch ein wenig für unsere Event Extras zahlen . Alle Informationen und die Anmeldung findest du unter https://drjannascharfenberg.com/summit/

    ...mehr
  • 17.08.2021
    43 MB
    51:12
    Cover

    # 215 Jubiläums Special - Mein Einfach Gesund Leben Podcast wird 5 Jahre alt (Teil 1)

    Wow - ich freue mich riesig, dass du heute mit dabei bist. Mein Einfach Gesund Leben Podcast wird 5 Jahre alt. Mein Team und ich haben uns hier etwas ganz spannendes für dich überlegt. Wir möchten dir in diesem Special die Möglichkeit geben, dass du mich etwas besser kennenlernen kannst, dir aber auch einen kleinen Rückblick geben, wie der Podcast zustande gekommen ist, wie er sich zu Beginn angehört hat und warum er anfangs einen anderen Namen hatte. Ausserdem werde ich meinem Team die Fragen beantworten, die sie schon immer einmal von mir wissen wollten. Ich gehe hier unter anderem darauf ein wie ich den Ayurveda für mich entdeckt habe was meine persönliche Ayurveda Routine ist was mein grösster Mindset-Shift war welchen Backup Plan ich für mein Leben und meine Berufung habe welche Zitate mein Leben am meisten geprägt haben was meine verborgenen Talente sind welches Reiseziel mich am meisten beeindruckt hat Zudem möchte ich mich vor allem bei dir bedanken, danke dass du so treu meinen Podcast hörst, mir immer konstruktives Feedback gibst und mir deine Wünsche äusserst. Deshalb habe ich ein ganz besonderes Geschenk für dich zum Geburtstag meines Podcasts: Am Wochenende vom 03. bis 05.09.2021 wird es für dich den Ayurveda for Life Summit geben. Der Summit wird online stattfinden und du kannst von überall aus teilnehmen. Es wird ein Wochenende gefüllt mit interaktiven Workshops und Vorträgen rund um den Ayurveda, dem Ayurveda als Beruf und Berufung und Ayurvedic Business Inputs geben. Ursprünglich kostet die Teilnahme beim Ayurveda for Life Summit 150 Euro (Basis Package) und möchten dir diese mit dem Rabattcode SUMMIT150 schenken. Das bedeutet du kannst dich unter dem Link https://drjannascharfenberg.com/summit/ anmelden und erhältst mit dem Rabattcode dein Ticket kostenfrei. Zusätzlich bieten wir ein Plus Package an bei dem du zusätzlich ein Workbook, ein exklusive Expertenrunde und ein Special Q&A mit mir erhältst. Mit dem Gutscheincode SUMMIT150 zahlst du hierfür lediglich 29 Euro, statt der ursprünglichen 179 Euro. Teil 2 des Jubiläums Special kannst du ab morgen hören - sei gespannt.

    ...mehr
  • 10.08.2021
    57 MB
    01:06:59
    Cover

    #214 Wie kann ich meine Konstitution richtig herausfinden? - ein exklusiver Einblick in das Ayurveda for Life Jahresprogramm

    Heute möchte ich dir einen exklusiven Einblick in eines meiner Programm geben. Ayurveda for Life ist ein Jahresprogramm, das dich täglich dabei begleitet und unterstützt den Ayurveda unkompliziert und passgenau in deinen Alltag zu integrieren. Wir beschäftigen uns monatlich mit einem bestimmten Thema zu dem meine TeilnehmerInnen ein eigenes Magazin, einen exklusiven Podcast, Yoga Sessions oder Meditationen und einen Q&A Call mit mir bekommen. Genau einen dieser exklusiven Podcast möchte ich heute mit dir teilen. Eine häufig gestellte Frage, die mich erreicht ist “Wie kann ich meine Konstitution richtig bestimmen?”. Das habe ich zum Anlass genommen, hier einmal richtig in die Tiefe zu gehen und meinen TeilnehmerInnen den Podcast an die Hand gegeben, der sie bei dieser Frage unterstützt. Hör gerne einmal rein, nimm dir am besten Stift und Zettel zur Hand und schreibe mit, was für dich wichtig ist. Falls du mehr zum Ayurveda for Life Jahresprogramm wissen möchtest, findest du alle Informationen unter https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-for-life/

    ...mehr
  • 03.08.2021
    26 MB
    31:08
    Cover

    #213 Regionalität und Ayurveda - wie gut können diese beiden unterschiedlichen Grundkonzepte fusionieren, Heike Zinsser?

    Mein heutiger Interview-Gast ist sehr vielseitig und zeigt uns in diesem Interview, wie gut wir verschiedene Grundkonzepte miteinander kombinieren können. Heike Zinsser ist Marketing Expertin, Ayurveda Köchin und hat bei mir die Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung absolviert. Zusätzlich betreibt sie mit ihrem Mann eine Mühle und hat das Projekt “Müllerin und Mahl” ins Leben gerufen, bei dem sie schwäbisch-ayurvedische Kochkurse anbietet. Heike vereint das Konzept des Herstellens von eigenen regionalen Lebensmitteln mit den ayurvedischen Grundprinzipien. Auf den ersten Blick haben die einzelnen Teilbereiche wenig miteinander gemein, aber bei genauerer Betrachtungsweise wird klar, wie gut das miteinander fusioniert und harmoniert. In diesem Interview zeigt dir Heike wie eine Kombination aus Regionalität und Ayurveda möglich sein kann wie sie es schafft, den Ayurveda in ihrer Heimat mit Leichtigkeit zu leben Tipps, wie auch du die Regionalität in den Ayurveda integrieren kannst weshalb diese Kombination nicht im Widerspruch stehen muss, sondern sich toll ergänzen kann Alle Informationen zu Heike Zinsser findest du hier: Website: https://muellerinundmahl.de Instagram: muellerinundmahl

    ...mehr
  • 27.07.2021
    15 MB
    18:36
    Cover

    #212 Ayurveda als Beruf

    In dieser Episode möchte ich auf ein Thema eingehen, zu dem ich öfter angesprochen werde und auch häufig aus meiner Community Fragen erhalte - es ist das Thema “Ayurveda als Beruf”. Dieses Thema begegnet uns auch häufig bei unseren AusbildungsteilnehmerInnen, die sich vorab die Frage stellen, ob der Ayurveda das Richtige für die berufliche Ausrichtung ist und welche Möglichkeiten, Chancen und Potenziale darin stecken. Aus diesem Grund möchte dir auch im Podcast die Möglichkeit geben, dass du für dich überlegen kannst, ob das vielleicht etwas für dich ist. In dieser Folge erfährst du von mir: Welche Möglichkeiten, Chancen und Potenziale der Ayurveda als Beruf bietet? Wie man sich im grossen Ausbildung-Dschungel zurecht findet und die für sich passende Aus- oder Weiterbildung findet? Tipps, um deine ganz persönliche Entscheidung fällen zu können, ob man den Ayurveda nicht nur leben, sondern auch weitergeben möchte Wie man herausfindet, wo man am besten seinen Fokus setzt und was bei der Entscheidung helfen kann Alle Informationen über die Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung/

    ...mehr
  • 20.07.2021
    31 MB
    37:33
    Cover

    #211 Medizin menschlicher machen - Expertinneninterview mit Isabelle Glöyer

    In der heutigen Podcastepisode habe ich einen spannenden Gast für dich. Isabelle Glöyer ist Ayurveda Lifestyle Coach, Physiotherapeutin und Medizinstudentin im 6. Studienjahr und hat eine sehr grosse Vision. Sie möchte die Medizin menschlicher machen und die Gesundheit den Menschen näher bringen. Wir sprechen in diesem Interview darüber, wie wir Ayurveda, Schulmedizin, Yoga und Ernährung näher zusammenbringen können, dass wir funktionierende Konzepte entwickeln können. Ausserdem erfährst du von Isabelle ihre besten Tipps für ein einfach gesundes Leben. Alle Informationen zu Isabelle Glöyer findest du hier: Instagram: happy.healthy.veda PAN International | Advancing Healthful Food Choices

    ...mehr
  • 13.07.2021
    18 MB
    22:10
    Cover

    #210 Meine 5 grössten Learnings aus 4 Jahren Ayurveda Ausbildung

    Am vergangenen Wochenende hat für die TeilnehmerInnen, die im Oktober in die neue Ausbildung starten, die Ayurvedic Summer School stattgefunden. In diesem Zuge habe ich die letzten Jahre der Ausbildung reflektiert und meine grössten Learnings für mich zusammengefasst, die ich in dieser Episode mit dir teilen möchte. Diese Learnings sprechen natürlich nicht nur für mich, sondern lassen sich gut auf den Gesundheitsbereich und alle anderen Träume und Visionen, die wir im Leben haben, ummünzen. Du erfährst in dieser Episode unter anderem warum es ganz normal ist, dass wir eine Vision haben, die vielleicht zu Beginn noch nicht so klar ist und weshalb wir auch immer etwas verrückt sein dürfen und dies nicht abtun sollten, sondern als Teil von uns anerkennen sollten. Buchprojekt Irina Held Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die sich bereits bei dem Buchprojekt für unsere verstorbene Freundin Irina Held beteiligt haben. Dank euch haben wir unser minimales Ziel erreicht und können das Buch umsetzen. Wenn auch du dich noch beteiligen möchtest und ein Buch erwerben möchtest, findest du alle Informationen auf der Crowdfunding-Plattform .

    ...mehr
  • 06.07.2021
    19 MB
    22:18
    Cover

    #209 Ressourcenorientiertes Coaching und Ayurveda - Expertinnen Interview mit Alexandra Costa

    In den nächsten Wochen möchte ich dir einen kleinen Einblick hinter die Kulissen von Personen geben, die Gesundheit und den Ayurveda als Passion verstehen und an andere weitergeben. Den Anfang unserer Sommerreihe macht Alexandra Costa. Alexandra ist Psychologin, Yogalehrerin und Ayurveda Lifestyle Coach. Ihre Vision ist es, den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen. Zusammen mit weiteren Therapeutinnen und Ayurveda Expertinnen hat sie in Bern den Ayurveda Room gegründet, wo sie ihre Vision umsetzen möchte. In dieser Episode erfährst du von Alexandra: ihren ganz persönlichen Weg zum Ayurveda ihre persönlichen, grossen Schlüssel für ihre Gesundheit wie sie den Ayurveda vermittelt und wie sie das mit ressourcenorientierten Coaching verbindet was die Psychologie und der Ayurveda grundsätzlich gemeinsam haben wie sie daraus ihr eigenes Unternehmen, den “Ayurveda Room” gegründet hat Alle Informationen zu Alexandra Costa findest du hier: Homepage: www.ayurvedaroom.ch Social Media: ayurvedaroom_bern / yoga_room.ch Ab sofort findest du auch wieder aktuelle Termine für Yoga-Klassen, Ayurveda Kochkurse und Workshops auf der Website des Ayurveda Room. Photocredits: Stephanie Widmer

    ...mehr
  • 29.06.2021
    20 MB
    24:24
    Cover

    #208 Ayurpreneur™ - wie wir den Ayurveda ganzheitlich integrieren können

    Der Ayurveda ist weitaus mehr als ein Gesundheitskonzept, denn es ist eine Lebenshaltung, die wir in unsere Arbeit integrieren dürfen, egal ob wir selbstständig tätig oder UnternehmerIn sind oder aber in einer Anstellung arbeiten. Gerne möchte ich euch in dieser Episode mitnehmen, was es für mich bedeutet Ayurpreneur™ zu sein. Für mich ist es eine Grundhaltung dem Leben, uns selbst und der Arbeit gegenüber. Du erfährst in dieser Episode: Wie es zu dem Begriff Ayurpreneur™ gekommen ist und wie ich ihn über die Jahre für mich geprägt habe Was das Ayurpreneur™ Dasein für mich bedeutet Wie wir anhand des Ayurveda das Ayurpreneur™ Dasein von innen heraus kreieren können wie wir eine neue Art des Arbeitens und des Unternehmertums nach draussen tragen können Last Call: Bis zum 30. Juni hast du noch die Möglichkeit dich für die Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung mit dem Early Bird Preis und dem Bonus der Ayurveda Summer School anzumelden. In der Summer School erfährst du unter anderem von mir schon vor der Ausbildung wie du deine Community aufbauen kannst und was du brauchst um in die Umsetzung zu kommen. Fotocredits: @Sarah Ley Fotografie

    ...mehr
  • 22.06.2021
    27 MB
    32:39
    Cover

    #207 Behind the Scenes - Mein persönlicher Rückblick auf die erste Jahreshälfte

    Das erste Halbjahr ist fast vorbei und ich möchte euch einmal einen kleinen persönlichen Rückblick geben, was mich die erste Jahreshälfte so begleitet hat. Zum einen erzähle ich dir was rund um den Ayurveda und das Business los war, aber natürlich auch was bei mir privat so anstand. Außerdem erfährst du in dieser Episode was für die zweite Jahreshälfte geplant ist. Im Business haben mich viele spannende Projekte begleitet: Zu Beginn des Jahres sind wir mit meinem zweiten Herzensprojekt “Transform Medicine” nach draußen gegangen und schaffen hier nun ein wunderbares Netzwerk für Ärztinnen und Ärzte. Im Februar sind wir in eine neue Runde im Ayurvedic Business Course gestartet, die wir jetzt im Juli abschließen werden. Außerdem haben wir im Frühjahr eine tolle Cleansing Week durchgeführt und das neue Jahresprogramm “Ayurveda for Life” hat angefangen. Zum Ende des ersten Halbjahres haben wir jetzt wieder die Türen für die Ayurveda Ausbildung geöffnet, was im Hintergrund natürlich einiges an Vorbereitung und Fokus bedeutet hat. Privat war diese Zeit für mich auch sehr aufregend, weil einfach viele Projekte zusammengefallen sind. Die zweite Jahreshälfte wird nun etwas ruhiger. Wir sind gerade auf dem Weg nach Schweden und genießen die Family-Zeit. Dennoch warten auch für das zweite Halbjahr schon ein paar spannende Dinge, die ich dir exklusiv in der Podcast-Episode verrate und noch nicht an anderer Stelle geteilt habe. Erwähnte Programme in der Episode Ayurveda for Life: https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-for-life/ Ayurvedic Business Course: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course/ Transform Medicine: https://transform-medicine.com Alle Informationen zur Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung/ Bis zum 30.06. hast du noch die Möglichkeit bei der Ausbildung dabei zu sein und den Frühbucherbonus nutzen. Neben dem Early Bird Preis wartet dann die Ayurveda Summer School auf dich, bei der wir dir schon vor Beginn der Ausbildung die wichtigsten Grundlagen für deinen Start ins Business zeigen.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    38 MB
    45:33
    Cover

    #206 Ganzheitliche Dermatologie und Ayurveda - Expertinneninterview mit Dr. Susanne Ermert-Roth

    Im Ayurveda hat die Gesundheit unserer Haut einen hohen Stellenwert und wird in diesem Kontext ebenso ganzheitlich betrachtet. Gerade durch diese ganzheitliche Betrachtungsweise wird die Haut oftmals als der Spiegel der Seele beschrieben. Mein heutiger Gast, Dr. Susanne Ermert-Roth ist seit Jahren Dermatologin in einer eigener Praxis und vereint dort die gängigen Behandlungsprinzipien mit den Grundsätzen des Ayurveda. So erstellt sie für ihre PatientInnen ein Behandlungskonzept, welches aus beiden Welten Komponenten enthält. In diesem Interview erfährst du: warum Susanne die Dermatologie zunächst gar nicht so spannend fand weshalb es sie letztendlich doch in diesen Bereich gezogen hat warum sie sich hier für ihre PatientInnen mehr wünscht, als die klassische schulmedizinische Behandlungsweise wie sie auch in den normalen Praxisalltag die ayurvedischen Komponenten für ihre PatientInnen integriert welche Dosha Dysbalancen sich durch welche Hautsymptomatiken ausdrücken können wie du deine Haut gesund halten kannst Zusätzlich klären wir eine der Fragen, die mir sehr häufig gestellt wird: Ist Öl nun schädlich für die Haut oder nicht? Zum Abschluss nimmt dich Susanne noch mit und schildert ihre Beobachtungen der aktuellen Zeit. Durch die viele Präsenz in Videokonferenzen erleben sich viele Menschen völlig neu und nehmen sich optisch oftmals ganz anders wahr. Dies sorgt für eine ganz neue Nachfrage an kosmetischen und ästhetischen Eingriffen. Susanne erzählt, was das mit uns Menschen macht und wie wir diese Entwicklung einschätzen dürfen. Alle Informationen zu Dr. Susanne Ermert-Roth findest du hier: Website: https://dr-susanne-ermert-roth.jimdosite.com Instagram: dr.susanne.ermert_roth

    ...mehr
  • 08.06.2021
    37 MB
    44:46
    Cover

    #205 Ambulante Panchakarma Kur - ist das möglich? Expertinneninterview mit Isabelle Bietenholz

    Die Panchakarma Kur gilt als die Königsdisziplin der auyvredischen Reinigungsverfahren und umfasst ein langes und oftmals komplexes Therapiekonzept. Die wenigsten von uns können es sich sich aber regelmässig ermöglichen dafür eine mehrwöchige Auszeit zu nehmen. Mittlerweile gibt es auch hier im modernen Ayurveda vielfältige Möglichkeiten das trotzdem in unser Leben integrieren zu können. Eine Variante dabei ist die ambulante Panchakarma Kur. Diese wird beispielsweise vom Komplementärmedizinischen Zentrum Jivita in Zürich durchgeführt. Im januar 2021 habe ich dies für mich selbst umgesetzt und war erstaunt von den nachhaltig anhaltenden positiven Effekten In diesem Gespräch spreche mit Gründerin Isabelle Bietenholz über: wie sie selbst zum Ayurveda gekommen ist warum eine moderne Anpassung für uns so wichtig ist wie es zur Gründung des Jivita kam welches einzigartiges Konzept sich dahinter verbirgt wie wir die ayurvedischen Reinigungsrituale für uns umsetzen können was die Vorteile einer ambulanten Panchakarma kur sein können und wo sie aber auch Herausforderungen sieht Alle Informationen zu Isabelle findest du hier: Website: www.jivita.ch Instagram: Jivita.ch Instagram Isabelle: Isabelle_bietenholz Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung: Bis zum 30. Juni hast du nicht nur die Möglichkeit die Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung zum Early Bird Preis zu kaufen, sondern auch an der Ayurvedic Summer School teilzunehmen. Gestern hat schon das erste Live Webinar zur Ayurveda Ausbildung stattgefunden. Gerne kannst du dir hierzu die Aufzeichnung ansehen. Aufgrund der hohen Anzahl an Anfragen werde ich auch noch ein zweites Live Webinar am 17. Juni um 9 Uhr geben. Wenn du hier dabei sein möchtest, kannst du dich gerne unter https://drjannascharfenberg.com/ausbildung-infowebinar-17-juni/ anmelden.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    33 MB
    39:15
    Cover

    #204 Impfen und Ayurveda - Experteninterview mit Dr. Hans Rhyner

    Auf den mehrfachen Wunsch meine wunderbaren Community habe ich eine Fortsetzung zur Podcastepisode #201 COVID-19 und Ayurveda mit Dr. Hans Rhyner aufgenommen. Gerne beantworten Hans und ich die Fragen aus der Community. Du erfährst in dieser Episode was der Ayurveda grundsätzlich zum Impfen sagt wie der Ayurveda zur COVID-19 Impfung steht was das mit uns auch ganz persönlich zu tun hat wie können wir uns darauf vorbereiten, wenn wir uns für eine Impfung entscheiden was können wir uns auch anschließend Gutes tun. Außerdem gehen wir auch darauf ein, wie das ganze Thema rund um COVID-19 und die Impfungen die Gesellschaft spaltet und was wir tun können, dass wir aus diesem extremen Zustand wieder rauskommen können. Hans zeigt uns hier auch, was das mit den Grundsätzen des Ayurveda zu tun hat. Wir können hier weder eine Beratung geben, oder dir die Entscheidung abnehmen, es geht darum dass du einfach eine weitere Perspektive erhältst um für dich zu erarbeiten, was für dich stimmig ist. Uns ist bewusst, dass das Thema Impfen oftmals die Emotionen der verschiedenen Seiten hochkochen lassen kann, daher bitten wir dich um einen respektvollen Ton, falls du hier innerhalb unserer Community in den Austausch treten magst Alle Informationen zu Hans Rhyner findest du hier: Website: www.ayurveda-rhyner.com Schweizer Ayurveda Verband VSAMT: www.vsamt.ch Info-Webinar zur Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung Am 7. Juni um 20 Uhr findet das erste Info-Webinar zur neuen Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung statt. In diesem Webinar möchte ich alle Infos rund um die Ausbildung mit dir teilen, direkt mit dir in den Austausch gehen und natürlich alle deine Fragen beantworten. Wenn du dabei sein möchtest, kannst du dich gerne zum Info-Webinar anmelden. Alle Informationen zur Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung findest du hier: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung/

    ...mehr
  • 25.05.2021
    48 MB
    57:25
    Cover

    #203 Wie sicher ist die natürliche Verhütung, Dr. Mirjam Wagner?

    Die Themen Weiblichkeit, Menstruationszyklus und zyklisches Leben werden immer präsenter und daraus resultierend erhalte ich immer häufiger Anfragen, wie wir für uns hier einen neuen Ansatz finden und selbstbestimmt für uns vorgehen können. Aus diesem Grund habe ich mir heute einen spannenden Interviewgast in den Podcast eingeladen. Dr. Mirjam Wagner ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, angehende Ernährungsmedizinerin und Sexualmedizinerin. Sie setzt sich dafür ein, dass wir unsere persönliche Verhütungsmethode planen können, aber auch wie wir mit unserer Weiblichkeit sehr selbstbestimmt umgehen können. Außerdem klärt sie in ihrer Gynsprechstunde über all diese wichtigen Themen auf, für die oftmals viel zu wenig Zeit und Raum in der Frauenarztpraxis sind. Mirjam nimmt uns heute mit und erzählt uns ihren spannenden Weg, wie sie für sich gemerkt hat, dass sie mehr Zeit benötigt, um wirklich gut mit den Frauen zu arbeiten und eine fundierte Basis aufbauen zu können. Außerdem wirst du erfahren: welche Methoden der Verhütung es gibt anhand welcher Faktoren du für dich die passende Verhütungsmethode finden kannst wie die natürliche Familienplanung (NFP) funktioniert und welche Vorurteile hier häufig aufkommen warum Verhütung nicht nur Frauensache ist Alle Informationen zu Mirjam Wagner findest du hier: Website: www.gynsprechstunde.de Instagram: dr.miriam.wagner Workshop zu Zyklus und Verhütung findet am 19.06.2021 statt. Anmelden kannst du dich unter: https://workshop.gynsprechstunde.de/ Alle Informationen zur Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung/ Alle, die bis zum 30.06. buchen erhalten einige spannende Goodies, wie einen Early Bird Preis und die Teilnahme an der Summer School , bei der du schon vor der Ausbildung alles Wichtige lernst, wie du dein Business und deine Community aufbauen kannst, so dass du anschließend sofort mit deiner Expertise starten kannst.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    42 MB
    51:05
    Cover

    #202 Wie schlafen wir endlich wieder gut? Expertinnen-Interview mit Dr. Carolin Marx-Dick?

    Schlaf ist für uns alle ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens und für unser einfach gesundes Leben unerlässlich. Trotzdem ignorieren wir dessen Stellenwert oftmals und rauben uns sprichwörtlich selbst unseren Schlaf, in dem wir viel zu wenig schlafen oder dieser qualitativ nicht erholsam ist. Im heutigen Expertinnen-Interview spreche ich mit Dr. Carolin Marx-Dick über dieses wichtige Thema. Carolin ist Psychotherapeutin und Expertin für Schlafgesundheit. Ihre Passion ist es, Menschen zu gesundem Schlaf und mehr Leistungsfähigkeit zu verhelfen. Du erfährst heute von Carolin: warum Schlaf so wichtig für uns ist welche Mythen allgemein um einen gesunden Schlaf bestehen warum Medikamente und Beruhigungsmittel hier nur sehr bedingt helfen können was der Ayurveda zu einem gesunden Schlaf sagt Wir gehen in diesem Gespräch ausserdem darauf ein, wie das Pandemie Jahr unser Schlafverhalten verändert hat und welche Themen Carolin dadurch vermehrt bei ihren KlientInnen beobachten kann. Alle Informationen zu Carolin findest du hier: Webseite: https://drcarolinmarxdick.de Instagram: drcarolinmarxdick Buch: Mein Schlaf-Gut-Journal Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung Die Türen zur Ayurveda Ausbildung sind wieder geöffnet. Die Ausbildung hat seit dem letzten Durchgang wieder ein paar richtig gute neue Inhalte bekommen und wir haben sowohl die Lernstruktur als auch ganz viele weitere Komponenten verbessert. Zudem ist die Methodik der Ausbildung mittlerweile zertifiziert und durch unser eigenes Trademark geschützt, so dass wir dir einen hohen Qualitätsstandard gepaart mit modernem e-Learning und viel Leichtigkeit und Freude garantieren können. Bis zum 30. Juni bekommst du noch ein paar ganz besondere Geschenke dazu: #BONUS 1: Du profitierst vom EARLY BIRD PREIS und kannst 240 Euro sparen #BONUS 2: AYURVEDIC SUMMER SCHOOL - dein ganzheitliches Business Programm (Wert 1500 Euro) Unsere exklusive Ayurvedic Summer School, welche dich die drei Monate vor dem Ausbildungsstart begleiten wird, ist ein zusätzliches Live Ayurvedic Business Programm, dass dir zeigt, wie du gleich von Anfang an die richtigen und passenden Bausteine für dein Business legst. Alle Informationen dazu findest du hier: https://drjannascharfenberg.com/summerschool/ Alle Informationen zur Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung findest du hier: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung/

    ...mehr
  • 11.05.2021
    47 MB
    56:10
    Cover

    #201 COVID-19 und Ayurveda - Experteninterview mit Dr. Hans Rhyner

    In der heutigen Episode spreche ich mit Dr. Hans Rhyner über Covid-19 und Ayurveda. Dr. Hans Rhyner ist seit 35 Jahren Ayurveda Mediziner und betreibt eigene Praxen und Kliniken in der Schweiz, Österreich und Indien und durch seine langjährige Erfahrung ein absoluter Experte. Hans teilt in unserem spannenden Gespräch sehr viel aus seiner Erfahrung mit seinen eigenen Patientinnen und Patienten. Er berichten aber auch wie die aktuelle Lage in Indien ist und vor allem auch wie der derzeitige Forschungsstand ist. In diesem Interview erfährst du von Hans wie der Ayurveda grundsätzlich Covid-19 sieht welche Maßnahmen wir präventiv ergreifen können wie die allgemeinen Hygienemaßnahmen wunderbar Hand in Hand mit dem Ayurveda gehen können welche Unterstützung der Ayurveda bei einer Akuterkrankung aber auch bei Long-Covid Symptomen sein kann Alle Informationen zu Hans Rhyner findest du hier: Website: www.ayurveda-rhyner.com Schweizer Ayurveda Verband VSAMT: www.vsamt.ch Bitte beachte: Wir teilen in diesem Interview die wichtigsten Komponenten. Gerne darfst du hier für dich mitnehmen, was für dich wichtig und stimmig ist.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    47 MB
    55:47
    Cover

    #200 Neurodermitis ganzheitlich behandeln, wie geht das? Expertinneninterview mit Ina Schüttke

    Neurodermitis ist eine Diagnose, die viele Menschen kennen und durch die Symptome regelmäßig stark belastet sind. Die gängigen Behandlungsstrategien in der Schulmedizin können hierbei zwar wirkungsvoll sein, sind aber in ihrer Individualisierbarkeit begrenzt. Mein Interviewgast kennt diese Situation am eigenen Leib, seit Kindestagen ist bei ihr eine Neurodermitis bekannt, welche sich ihr Leben lang durch mehr oder minder intensive Schübe gezeigt hat. Irgendwann in ihrem Leben stand sie an dem Punkt, dass sie als austherapiert galt. Dies hat sie dazu veranlasst, sich dem Thema selbst anzunehmen und einen für sich passenden Weg zu finden - und dies hat sie auch geschafft. Heute ist Ina Schüttke selbst ausgebildete Darmtherapeutin und Gesundheitsexpertin und unterstützt auch andere auf diesem Weg. In diesem Interview erfährst du: Inas persönliche und inspirierende Geschichte wie sie ihren eigenen Weg gegangen ist warum dies nicht immer leicht war (und ist) was Neurodermitis ist wie diese mit der Gesundheit unseres Darms zusammenhängt inwiefern der Ayurveda hier eine zentrale Rolle spielt was du für dich tun kannst, um in deine volle Gesundheit zu kommen Alle Infos zu Ina Schüttke findest du unter: Webseite: www.praxis-schuettke.de Instagram: ina.schuettke Basenfasten nächster Start 14.Mai : https://www.praxis-schuettke.de/basenfasten/ Warteliste für die Ayurveda Coaching Ausbildung: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedaausbildung/

    ...mehr
  • 27.04.2021
    40 MB
    47:48
    Cover

    # 199 Wie kann die Astrologie uns in unserer Gesundheit unterstützen, Dr. Katharina Böhm?

    Die Astrologie wird von vielen Menschen als ein esoterisches Tool gesehen, welches wir vor allem in Form von Horoskopen in Unterhaltungsmagazinen sehen. Doch dahinter steckt weitaus mehr. Spannenderweise weist die Astrologie über viele Wege mit der Psychologie, dem Ayurveda und anderen ganzheitlichen Systemen Berührungspunkte auf und ist dort kein Fremdwort. Mein heutiger Gast Dr. Katharina Böhm ist Ärztin und Astrologin und bringt für uns Licht ins Dunkle. Du wirst erfahren: was es mit der Astrologie auf sich hat wie Katharina schon vor ihrem Medizinstudium ihren persönlichen Weg dorthin gefunden hat inwiefern die Astrologie für sie keinen Widerspruch zur Medizin darstellt, sondern eine Ergänzung ist wie wir die Grundlagen der Astrologie in unsere individuelle und ganzheitliche Gesundheit einfliessen lassen können warum wir auch in unserem beruflichen Umfeld oder als Selbstständige/Unternehmerinnen durch die Astrologie so einiges für uns lernen können Alle Informationen über Katharina findest du hier: Instagram: @dr.katharina.boehm E-Mail Kontakt: [email protected]

    ...mehr
  • 20.04.2021
    53 MB
    01:02:35
    Cover

    #198 Warum tut Yoga auch unseren Kindern gut? Expertinneninterview mit Tina Panknin

    In der heutigen Podcastepisode spreche ich mit der Yogalehrerin und Ayurveda Coach Tina Panknin. Tina hat sich unter anderem auf Kinderyoga spezialisiert und lebt das mit voller Passion on- und offline. Wir sprechen in diesem Interview darüber warum Kinderyoga wichtig für unsere Kinder ist wieso jedes Kind Yoga machen sollte warum jedes Kind grundsätzlich schon ein kleiner Yogi ist und wie wir Eltern dazu beitragen können, dass unsere Kinder in dem natürlichen Yogi Modus bleiben Wir tauschen uns darüber aus was der Unterschied zwischen einer Yogastunde für Kinder und Erwachsene ist. Tina nimmt uns mit, wie sie hier die unterschiedlichen Yoga Element spielerisch mit rein bringt und zeigt uns wie sie das alles seit der Pandemie in ein stimmiges Onlineformat gepackt hat, so dass auch Kinder von zuhause aus ganz viel für sich mitnehmen können. Außerdem führen wir ein wunderbares Gespräch darüber, wie wir auch als Eltern im Alltag den Yoga leben können und unseren Kindern auf ganz natürliche Weise die yogischen Grundwerte von Selbstliebe und Achtsamkeit mit auf den Weg geben können und wie viel wir hier auch von unseren Kindern lernen können. Aktuell bietet Tina ihre Yogaklassen für Kinder online an. So kannst du von überall mit deinem Kind daran teilnehmen. Alle Informationen und die aktuellen Termine findest du auf Tinas Website und ihrem Instagram Profil. Website: www.tinapanknin.de Instagram: @tinapanknin Online Business University mit Kristin Woltmann Wenn du dir ein Online Business ganzheitlich und nachhaltig aufbauen möchtest, empfehle ich dir von Herzen die Online Business University mit Kristin Woltmann. Es gibt sogar ein grosses Goodie: wenn du dich über mich anmeldest, bekommst du während des Jahres in der University zusätzlich noch persönliche Betreuung durch mich in einer Kleingruppe. Hier findest du alle Infos zur Online Business University Balance your Flow mit Julia Glesti und Laura Krüger Dort wirst du deinen eigenen weiblichen Zyklus mit Hilfe von modernen Ayurveda und Feminine Yoga kennen und lieben lernen. Es ist ein wunderbar ganzheitliches Konzept von zwei absoluten Expertinnen. Alle Infos und die Anmeldung zur Balance your Flow findest du hier.

    ...mehr
  • 30.03.2021
    18 MB
    20:42
    Cover

    #197 5 Tipps, wie wir den Ayurveda dauerhaft entspannt leben können

    Der Ayurveda ist für viele unglaublich wertvoll und kraftvoll, wenn wir wissen, wie wir ihn für uns angepasst leben können. Die häufigste Frage, die mich in diesem Zusammenhang erreicht ist, wie kann ich den Ayurveda wirklich einfach und für mich passend umsetzen. Deshalb möchte ich in dieser Episode gerne meine besten Tipps mit dir teilen, wie du für dich, den Ayurveda entspannt und dauerhaft in dein Leben integrierst. Du erfährst von mir, wie du sofort starten kannst und ihn ganz einfach für dich umsetzen kannst. Meine Tipps basieren auf folgenden fünf Punkten: KNOW HOW Zum einen das Wissen, aber eben auch wie wir es anwenden und was uns davon gut tut SUPPORT Wir brauchen den Support, damit wir wissen, wie wir es für uns schaffen COMMUNITY Wir brauchen eine Community, also Gleichgesinnte, die das mit uns machen SIMPLE Wir brauchen eine Einfachheit, es muss simpel für uns umsetzbar sein FREUDE Wir brauchen die Freude und Abwechslung daran Ich möchte dich in dieser Episode einladen, einmal für dich zu prüfen, welche Punkte du schon gut für dich umgesetzt hast und welche, dir vielleicht noch fehlen oder ausgebaut werden dürfen. Ayurveda for Life - dein Jahresprogramm Du wünschst dir einen einfachen Leitfaden um den Ayurveda unkompliziert und für dich passgenau in deinen Alltag zu integrieren? Dir ist es wichtig eine dauerhafte, langfristige und nachhaltige Veränderung zu schaffen anstatt nach ein paar Wochen schon wieder den alten Mustern zu verfallen? Dann ist das Ayurveda for Life Jahresprogramm genau das richtige für dich, denn wir begleiten dich ein ganzes Jahr, zeigen dir wie Ayurveda wirklich funktionieren kann und wie du es für dich passend in deinen Alltag integrieren kannst - kleine Schritte, große Veränderungen!

    ...mehr
  • 23.03.2021
    17 MB
    20:02
    Cover

    #196 5 heimische Ayurvedakräuter für den Frühling

    Für den Ayurveda müssen wir gar nicht immer so weit fahren oder fliegen, denn wir können ihn auch hier authentisch und vor allem für uns passend leben, egal wo wir wohnen. Dafür können wir ganz einfach die Pflanzen und Kräuter nutzen, die uns die Natur gerade saisonal bietet. Aus diesem Grund möchte ich dir gerne einmal heimische Kräuter vorstellen, die wir ganz einfach für uns verwenden können und dir zeigen, was sie in unserem Körper machen und wie du sie für dich anwenden kannst. Dabei gehe ich auf Löwenzahn, Rosmarin, Bärlauch, Brennnessel und Thymian ein. In dieser Podcast Episode erfährst du welche Qualitäten gerade im Frühling wichtig sind in welchen gängigen Pflanzen diese Qualitäten enthalten sind meine fünf liebsten Frühlingspflanzen und wie man sie am besten verwenden kann warum es Sinn macht auf heimische Kräuter zurückzugreifen wie sich diese auf unser Kapha Dosha auswirken Gerne möchte ich dich zu meinem kostenlosen Ayurveda for Life Webinar am 29.03. um 20 Uhr einladen. Ich dir in diesem Webinar meine besten Tipps zeigen, was es braucht, um den Ayurveda langfristig in unser Leben zu integrieren. Wenn das spannend für dich klingt, dann melde dich gerne unter https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-webinar/ an.

    ...mehr
  • 16.03.2021
    18 MB
    20:32
    Cover

    # 195 Meine besten ayurvedischen Frühlingstipps für Körper, Herz und Seele

    Frühlingszeit ist aus ayurvedischer Sicht Kapha Zeit. In dieser Podcastepisode erfährst du, was das Kapha Dosha ist, wie es uns jetzt aktuell im Frühling beeinflusst und was wir aus ganzheitlicher ayurvedischer Sicht nun für uns tun können. Ich teile meine besten ayurvedischen Frühlingstipps für Körper, Herz und Seele mit dir. Du wirst erfahren: was du jetzt am besten in deine Ernährung integrieren kannst was deinem Stoffwechsel jetzt ganz besonders gut tut wieso auch dein direktes Umfeld und dein Terminkalender mit dem Kapha Dosha zusammenhängen Warum es jetzt ganz besonders wichtig ist die eigene Gesundheit zur Priorität zu machen Wie du deine jetzigen Routinen ganz einfach "entrümpeln" kannst und so neue Leichtigkeit für dein Leben und Gesundheit gewinnst Einladung: Möchtest du den Ayurveda nachhaltig in dein Leben integrieren? ich zeige dir wie! In meinem kostenlosen Webinar am 29.03. um 20 Uhr. Anmeldung und alle Infos findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-webinar/

    ...mehr
  • 09.03.2021
    51 MB
    01:01:00
    Cover

    #194 Ayurveda und Schulmedizin - so wird es zu einem kraftvollen Komplettprogramm

    Heute teile eine besondere Episode mit dir. Es ist eine Aufzeichnung von meinem Create your Balance within Event im September im Rahmen der Ayurveda Coaching Ausbildung. Wir haben dort einen inspirierenden Talk mit spannenden Schulmedizinerinnen gehabt, die zusätzlich auch Ayurveda Medizinerinnen sind. Sie haben ihre Ansichten und Einsichten geteilt, wie der Ayurveda und Schulmedizin besser zueinander kommen und so als Gesamtpaket wirkungsvoll und individuell für Klientinnen und Klienten sein können. Sie teilen dabei nicht nur ihren ganz persönlichen Weg zum Ayurveda, sondern auch wie sie den Ayurveda und die Schulmedizin für ihre Patienten und Patientinnen vereinen. In diesem Gespräch hörst einen spannenden Austausch zwischen Dr. Alina Hübecker, Dr. Nadine Webering und Dr. Sarah Gabriel und Dr. Janna Scharfenberg. Wir gehen zudem auf spannende Inputs aus dem Publikum ein, welches beim Create your Balance within Event virtuell dabei war. Du erfährst in dieser Folge warum Schulmedizin und Ayurveda so gut zusammenpassen wie wir den Ayurveda und die Schulmedizin besser miteinander kombinieren können an welche Limitierungen wir dabei stoßen können was aber auch das große Potenzial sein kann was du für dich selbst heute tun kannst, um hier in die Eigenverantwortung für die eigene Gesundheit zu gehen Dieser Talk hat im Rahmen der Ayurveda Lifestyle Coaching Ausbildung stattgefunden. Falls du dich dich für die Ausbildung interessierst, kannst du dich hier in die Warteliste eintragen, denn bald öffnen sich hierfür die Türen wieder. Alle Infos zu den Talk-Teilnehmerinnen findest du hier: Dr. Alina Hübecker: Kostenloses Online Seminar “Ganzheitlich gesund” Website: https://www.dralinahuebecker.com Instagram : @Dr_Alina_Huebecker Dr. Nadine Webering: Website: https://www.drnadinewebering.com Migräne Retreat auf Teneriffa mit Ayurveda und Yoga Dein Abo für ein Leben ohne Migräne Dr. Sarah Gabriel: Website: www.sarahgabriel.online Ayurveda Klinik Bad Ems: https://www.ayurveda-badems.de Wenn du die Episode am Veröffentlichungstag anhörst, hast du noch die Möglichkeit, dich für den Ayurveda Spring Cleanse anzumelden.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    33 MB
    40:02
    Cover

    #193 Care Arbeit besser meistern mit Ayurveda - Interview mit Natalie Schiffers-De Jong

    In der aktuellen Zeit stehen wir nicht nur privat, sondern viele auch beruflich vor einer starken Herausforderung, besonders wenn wir in dem sogenannten Care-Bereich tätig sind. Gerade in der derzeitigen Situation, wo wir stark in Home-Office und Home-Schooling eingebunden sind und uns um andere kümmern, wird uns einiges abverlangt. Der Ayurveda kann uns gerade bei diesen Herausforderungen eine sehr große Unterstützung sein und uns dabei helfen, unsere Ressourcen wieder aufzufüllen und gut auf uns zu achten. Natalie Schiffers-De Jong unterstützt vor allem Frauen, die sich privat und beruflich in sogenannten "Care-Situationen" befinden. Das sind besonders (berufstätige) Mütter, Pflegekräfte oder pflegende Angehörige. Mit ihrer Arbeit aus Yoga und ayurvedischen Lebensstil möchte sie Frauen stärken, möglichst frühzeitig Anzeichen für ein fehlendes Gleichgewicht zu entdecken und ihnen zeigen, wie sie rechtzeitig reagieren zu können. In diesem Podcast-Interview erfährst du von Natalie ihre persönliche Erfahrung wie schnell man die Balance zwischen Geben und Nehmen verlieren kann warum es gerade für Frauen wichtig ist, hierbei eine gesunde Balance zu finden warum der Ayurveda uns auch lehrt, nicht nur zu Geben sondern auch Nehmen dürfen ganz einfache Tipps, wie du das in deinem Alltag gut umsetzen kannst Alle Informationen zu Natalie findest du hier: Website: http://www.doshas-in-balance.de Instagram: @doshas_in_balance Facebook: doshas in balance Transform Medicine: Podcast: Transform Medicine Die Transform Medicine Association hat bis 05.03. die Türen geöffnet. Wir schaffen damit ein ganzheitliches Netzwerk, das dir als Arzt/Ärztin folgende wichtige Unterstützung bietet: ein digitales Zuhause, mit Platz um deinen Ideen zu diskutieren und umsetzen Raum für dein persönliches Wachstum und dabei wir darauf achten, deine eigene Gesundheit nicht zu vernachlässigen Neue Perspektiven für dein Leben und Arbeiten als Ärzt*in Alle Informationen zur Transform Medicine Association findest du unter: https://transform-medicine.com/transform-medicine-association/

    ...mehr
  • 23.02.2021
    51 MB
    01:00:44
    Cover

    #192 Zucker, das weisse Gift? - Interview mit Andrea Ballschuh

    Getreu dem Motto “Zucker is(s) nicht” führt Andrea heute nicht nur ihr eigenes Leben, sondern unterstützt unzählige Menschen mit ihren regelmässigen Zuckerfrei Challenges sowie ihren Büchern, eine gesunde und zuckerreduzierte Ernährung für sich selbst umzusetzen. Andrea Ballschuh ist eine unglaublich inspirierende Frau, die beruflich einen Werdegang als Moderatorin hat. Heute ist sie aber auch als Video-Coach tätig und gibt Kameratrainings. Sie persönlich hat feststellen müssen, obwohl es ihr eigentlich gut geht, dass sie unter einer Fettleber leidet, die unter anderem durch eine sehr zuckerhaltige Ernährung hervorgerufen wurde. In diesem Podcastinterview teilt Andrea ihren ganz persönlichen Weg, wie sie aus diesem Schreckmoment herausgekommen ist und radikal ihre Ernährung umgestellt hat, indem sie sich selbst die Challenge gesetzt hat, drei Monate auf Zucker zu verzichten. Sie zeigt uns mit welchen Hürden und Herausforderungen sie gekämpft hat, aber auch wie schnell es ihr damit gut ging. Du erfährst ausserdem: Was Zucker mit unserem Körper macht warum für viele die Gefahr von Zucker gar nicht bekannt ist warum Zucker vor allem bei Kinder ein riesen Thema ist welche Volkserkrankungen mit Zucker einhergehen warum der Diabetes Mellitus Typ 2 in diesem Zusammenhang eine große Herausforderung ist welche Tipps Andrea für dich hat, wenn du auf Zucker verzichten möchtest Alle Informationen zu Andrea Ballschuh findest du hier: Website: andrea-ballschuh.de Instagram: Andrea Ballschuh Facebook Gruppe: Zucker is(s) nicht LinkedIn Andrea Ballschuh Diabetes Apollo Instagram: @Apollo Optik Facebook: Apollo Optik Deutsche Diabetes-Hilfe Alle Information zum Ayurvedic Spring Cleanse findest du hier.

    ...mehr
  • 16.02.2021
    33 MB
    38:51
    Cover

    #191 Histaminintoleranz mit Ayurveda lindern - Expertinneninterview mit Jelena Treutlein

    Histaminintoleranz ist eine Herausforderung für viele, die darunter leiden, denn es bedeutet erst einmal eine starke Einschränkung im Speiseplan. Man kann man neben dem gängigen Weg, das Histamin in der Nahrung zu vermeiden, auch versuchen über den Ayurveda einen ganzheitlichen Weg zu finden und hier trotzdem eine Möglichkeit zu schaffen, ein einfach gesundes Leben mit viel Wohlbefinden zu führen. Jelena Treutlein hatte selbst eine Histaminintoleranz mit Untergewicht, die lange nicht erkannt wurde. Sie hat bei einer Panchakarma Kur eine deutliche Verbesserung festgestellt und hat sich aus diesem Grund im Anschluss zur ayurvedischen Ernährungs- und Gesundheitsberaterin weitergebildet. Seitdem unterstützt sie nun Frauen bei den Herausforderungen, die eine Histaminintoleranz mit sich bringt. In dieser Podcast-Episode erfährst du von Jelena: ihre private Geschichte und wie sie mit der Histaminintoleranz lebt wie man durch den Ayurveda lernt auf seine innere Stimme zu hören wodurch man merkt, welche Lebensmittel man wirklich nicht verträgt wie man sich durch den Ayurveda gut nähren kann und in ein gutes Gewicht kommen kann, wenn man Untergewicht hat ganz pragmatische Tipp, wie du das für dich im Alltag für dich umsetzen kannst. Alle Informationen zu Jelena findest du hier: Instagram: Jelena_in_Balance Website: www.rest-and-digest.de Podcast: Rest&Digest Wenn du dich für den Ayurvedic Spring Cleanse interessierst, findest du alle Informationen und die Anmeldung hier: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-spring-cleanse/

    ...mehr
  • 09.02.2021
    16 MB
    19:18
    Cover

    #190 Durch Ayurveda ganzheitlich erfolgreich sein

    Wir nutzen den Ayurveda häufig für ein gesundes Leben und vergessen dabei aber meistens die Arbeitswelt. Dies ist natürlich schwierig, denn unser Leben und unser Wohlbefinden macht nicht vor der Arbeit halt. Aus diesem Grund können wir den Ayurveda auch nutzen, um unsere Arbeit ganzheitlicher zu gestalten. In dieser Podcasepisode geht es darum, Business neu zu denken, sich von alten Strategien zu lösen oder sie für sich passend umzuwandeln. Ayurveda und Business zusammen bedeutet, dass alles ganzheitlich betrachtet wird, alle Aspekte unseres Seins berücksichtigt werden und individuell auf unsere Konstitution angepasst werden. Ich teile in dieser Podcast-Episode meine besten Tipps, meine langjährigen Erfahrungen, alles Wichtige, was es für den Start braucht und die ersten Schritte, dass du dein Business ganzheitlich für dich umsetzen kannst. Der Ayurvedic Business Course hat bis zum 15. Februar seine Türen wieder geöffnet und es warten tolle Boni auf dich: exklusives Ayurveda Rechtspaket umfassendes Social Media Paket, in dem ich meine besten Ideen Ayurveda Social Media Ideen mit dir teile Alle Informationen rund um den Ayurvedic Business Course und die Anmeldung findest du unter https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course/ . Wenn das für dich spannend klingt, schau gerne vorbei, wir haben noch ein paar Restplätze frei. Außerdem findet gerade mein kostenloses Ayurveda Business Training statt. Ich würde mich freuen, wenn du heute und morgen Abend noch mit dabei bist. Hier kannst du dich anmelden. Dich interessiert, welcher ayurvedische Business Typ du bist? Gerne kannst du meinen Test zum ayurvedischen Business Typ machen.

    ...mehr
  • 02.02.2021
    31 MB
    36:16
    Cover

    #189 Moderner Ayurveda in Zeiten der Digitalisierung - Expertinneninterview mit Sophie Kahofer

    Gerade das Jahr 2020 hat uns gezeigt, dass die digitale Welt auch aus der Gesundheitsbranche und somit auch aus dem Ayurveda nicht mehr wegzudenken ist. Aber wie können wir den Ayurveda digital leben? Dazu habe ich Sophie Kahofer von der Repure App ins Gespräch eingeladen. Sophie hat mit ihrer Familie einer der ersten deutschsprachigen Ayurveda-Apps entwickelt und unterstützt damit hunderte von Menschen ganz einfach den Ayurveda mobil zu leben. In dem Interview erfährst du wie es zur Entstehung der App kam welche Hürden und Herausforderungen es dabei gab wie sie eine hohe Qualität und einen individuellen Ansatz ermöglichen wie man ganz einfach für sich die App auch personalisieren und nutzen kann Alle Infos zu Sophie und der Repure App findest du hier: App Store: Download Repure App Website: https://www.repure.life Instagram: @repureapp Facebook: Repure App Alle Informationen rund um das Ayurveda Business Training und die Anmeldung findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-business-training/ Mit Transform Medicine habe ich mein zweites Herzensprojekt ins Leben gerufen. Ich möchte für Ärzte und Ärztinnen ein ganzheitliches Netzwerk aufbauen, die sich eine neue Art der Medizin wünschen, wo sie selbst nicht so untergehen und ggfs. neue Karrierewege für sich wünschen. Hier kannst du dich kostenlos in den Newsletter eintragen.

    ...mehr
  • 26.01.2021
    39 MB
    46:33
    Cover

    # 188 Schilddrüsen Empowerment - Expertinneninterview mit Hannah Hauser

    Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto sind weit verbreitete Erkrankungen und es ist ein ganzheitlicher Blick nötig, um hier mit diesen Erkrankungen nicht nur umzugehen, sondern einen proaktiven, selbstbestimmten und ganzheitlichen Weg für sich zu finden. Hierbei geht es nicht nur um die Blutwerte und die Einnahme von Hormonen, sondern was es ganzheitlich braucht um in die Balance zu kommen. In diesem Expertinneninterview berichtet Hannah Hauser, Schilddrüsen Empowerment Coach, darüber, wie wir die Schilddrüse nicht nur ganzheitlich verstehen können sondern auch wie zentral sie für unseren Stoffwechsel ist. Außerdem erfährst du: welche Aufgabe die Schilddrüse hat was eine Schilddrüsenunterfunktion und ein Hashimoto ist wie die Schilddrüse mit unserem Stoffwechsel zusammen hängt warum häufig Frauen von einer Schilddrüsenunterfunktion betroffen sind welche Rolle Diäten dabei spielen welchen Zusammenhang es zwischen der Schilddrüse und dem Darm gibt wie Stress unsere Schilddrüse beeinflussen kann einige Tipps von Hannah, was du jetzt für dich tun kannst, um deiner Schilddrüse etwas Gutes zu tun Alle Infos zu Hannah findest du hier: Webseite: https://hannahhauser.de Instagram: @hannah_hauser_ Kostenloses Seminar: "Die 3 Schlüssel für deine Schilddrüsen-Gesundheit" 12-Wochen Onlineprogramm für Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion / Hashimoto: “Schilddrüsen Power Kurs” Gerne möchte ich dich noch zu meinem kostenlosen Ayurveda Business Training einladen. Alle Information und die Anmeldung findest du unter: https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-business-training

    ...mehr
  • 19.01.2021
    46 MB
    54:02
    Cover

    #187 Gesund Atmen - die Buteyko Methode mit Ralph Skuban

    Die Atmung ist ein lebensnotwendiges Werkzeug für uns. Wir starten mit der Atmung bei unserer Geburt und mit dem Tod, wenn wir von dieser Erde gehen, beenden wir sie. Wir machen sie täglich, aber haben häufig gar kein Bewusstsein dafür, wie wir eigentlich atmen. Dadurch schleichen sich langsam Muster ein, die eine Auswirkung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden haben können. Mein heutiger Interviewgast zeigt dir, wie du ganz einfach gesund atmen kannst. Ralph Skuban ist Autor, Lehrer für Atem und Philosophie und Gründer der Skuban Akademie. In dieser Episode nimmt uns Ralph mit: wie unsere Atmung gesund funktioniert wie unsere momentane Gesellschaft hauptsächlich atmet welche Auswirkungen das auf unsere Gesundheit haben kann welche wissenschaftlichen Hintergründe dahinter stecken was sich hier in den letzten Jahren getan hat, aber was auch schon seit Jahrtausenden bekannt ist was du für dich tun kannst, um einfach gesund zu atmen Alle Informationen zu Ralph findest du hier: Webseite: https://www.skuban-akademie.de/ Buch: Die Buteyko-Methode Weitere Bücher von Ralph findest du hier . Alle Informationen zum Ayurveda Business Training findest du hier: https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-business-training/ Wenn du dich dafür interessierst, den Ayurveda noch mehr in dein Leben zu integrieren, neue Routine zu implementieren und einfach gesund leben möchtest, dann kannst du dich hier in die Warteliste eintragen.

    ...mehr
  • 12.01.2021
    23 MB
    27:05
    Cover

    #186 Mein Jahresausblick - Ein privater und beruflicher Ausblick auf das Jahr 2021

    Für das Jahr 2021 steht ganz viel Spannendes in den Startlöchern. Natürlich kann ich dir das noch nicht alles sofort verraten, aber ich möchte dir gerne einen Ausblick geben, was 2021 nicht nur für mich persönlich ansteht, sondern auch was auch im Bereich Ayurveda und ganzheitlich gesundes Leben neues geben wird. In dieser Podcastepisode habe ich wieder Anja Glover dabei, die mir eure Fragen zu meinem Jahresausblick stellt. Dabei ist wieder ein spannendes Gespräch entstanden. Ich nehme dich mit hinter die Kulissen und teile mit dir meine ganz persönlichen Wünsche und meine persönlichen Projekte. Dabei gebe ich dir einen Einblick: ob ich mir selbst Vorsätze genommen habe was mein Wort / Motto für das Jahr 2021 ist welche Projekte es sowohl privat als auch beruflich bei mir in 2021 geben wird auf was ich mich im neuen Jahr besonders freue was mir besonders wichtig ist was ich mir für die Welt wünsche Wenn du den Ayurveda modern und einfach praktisch in dein Leben integrieren möchtest, dann trage dich unter https://drjannascharfenberg.com/ayurveda-lifestyle-club-warteliste/ in die Warteliste ein. So erhältst du sofort alle wichtigen Informationen, wenn wir damit starten. Solltest du dich für das Projekt rund um das Thema Ärztegesundheit interessieren, melde dich gerne per Mail bei unter [email protected] bei mir. Meinen Jahresrückblick auf das Jahr 2020 findest du unter hier .

    ...mehr
  • 05.01.2021
    31 MB
    36:40
    Cover

    #185 Mein Jahresrückblick - Ein Rückblick hinter die Kulissen, wie das Jahr 2020 für mich persönlich war

    In diesem sehr persönlichen Jahresrückblick habe ich meine geschätzte Kollegin Anja Glover im Podcast dabei, die mich hier zu meinem Rückblick interviewt. Anja ist Expertin für Kommunikation und PR, Yoga Lehrerin und hat eine nachhaltige Kreativ-Agentur, mit der sie verschiedene nachhaltige und soziale Projekte und Firmen unterstützt. Das Jahr 2020 war für mich ein sehr spezielles Jahr, das ganz anders gelaufen ist, wie ich es mir vorgestellt und geplant habe. Beruflich und vor allem auch privat hat sich einiges bei mir geändert. Einige Fragen, die mir Anja gestellt hat, kamen direkt von euch über die Social Media Kanäle. Hieraus hat sich ein spannendes Gespräch entwickelt, bei dem ich unter anderem auf folgende Fragen eingehe: was ist 2020 für mich gut gelaufen was waren meine persönlichen Herausforderungen im Lockdown und im kompletten Jahr welche Learnings gab es für mich persönlich für was bin ich besonders dankbar wie sich mein Leben mit zwei Kindern verändert hat wie mir der Ayurveda durch dieses aufreibende Jahr geholfen hat. Hier verlinke ich dir noch die Podcast-Episode, die ich bereits mit Anja Glover aufgenommen habe. #170 Rassismus in der Wellnessbranche - Ein Thema?

    ...mehr
  • 22.12.2020
    21 MB
    15:08
    Cover

    Advents-Special 5:Ayurveda Meditation für deine Verbindung mit dem Herz

    Im heutigen Advents-Special möchte ich gerne wieder mit dir meditieren. Idealerweise machst du diese Meditation zu Hause auf der Yogamatte, dem Meditationskissen oder auch auf dem Bett. Du kannst sie aber auch etwas angepasst unterwegs machen. In dieser kurzen Meditation geht es darum, wie du dich mit deinem Herzen verbinden kannst. Ich wünsche mir für dich, dass du in die Ruhe kommst und dich mit den Qualitäten deines Herzen wie Gefühle, Selbstfürsorge, Liebe und Verbundenheit verbinden kannst. Diese Episode ist Teil des Ayurveda Selfcare Kalender, bei dem dich täglich bis Weihnachten kurze Ayurveda Selfcare Tipps, Rezepte oder eben besondere Podcast-Episoden erwarten. Wenn du auch noch dabei sein möchtest, kannst du dich unter https://drjannascharfenberg.com/selfcare/ anmelden.

    ...mehr
  • 18.12.2020
    6 MB
    06:43
    Cover

    Advents-Special 4: Musikalische Auszeit mit Kirbanu

    In dieser Special-Episode lade ich dich ein, dir einen kurzen Augenblick für dich zu nehmen, dass du kurz inne hältst und dich auf den Moment besinnst. Meine wundervolle Kollegin Kirbanu hat uns nochmal ein Musikstück zur Verfügung gestellt, mit dem du dir eine kurze Auszeit vom Alltag nehmen, tief durchatmen und entspannen kannst. Alle Infos zu Kirbanu findest du hier: Website: https://kirbanu.com Instagram: @kirbanu Musik: neue Mantra Platten Musik auf Spotify, i­Tunes, Apple Music, Deezer unter @kirbanu Kurse: Online Mantra Course Express Yourself Freely Online Kurs Selbst-Liebe Online Kurs Du möchtest auch noch beim Ayurveda Selfcare Kalender dabei sein? Kein Problem, alle Infos und die Anmeldung findest du unter https://drjannascharfenberg.com/selfcare/

    ...mehr
  • 15.12.2020
    24 MB
    28:01
    Cover

    Advents-Special 3: Ayurveda & Weihnachten - einfache Tipps für dein gesundes Fest

    In dieser Podcastfolge möchte ich dir heute ein paar Fragen rund um das Thema Weihnachten und Ayurveda beantworten, die mir über die Social Media Kanäle gesendet wurden. Dabei gehe ich auf folgende Fragen aus der Community ein: was sind tolle Ayurveda Geschenkideen? hast du einen Vorschlag für einen Weihnachtsmenü oder Ayurveda Dinner? was kann man sich unterstützend Gutes tun, wenn es mal nicht so ayurvedisch gelaufen ist. wie kann man sein Agni in der Weihnachtszeit ankurbeln wie können wir klassische Dinge wie Plätzchen, Bratäpfel und Glühwein ayurvedisieren Diese Special Episode ist Teil meines Ayurveda Selfcare Kalender. Du möchtest auch meine Tipps rund um das Thema Selfcare und Ayurveda erhalten? Dann melde dich unter www.drjannascharfenberg.com/selfcare dafür an. Hast du auch eine Frage rund um das Thema Ayurveda? Schreibe mir gerne eine Nachricht auf Social Media oder unter [email protected] .

    ...mehr
  • 12.12.2020
    19 MB
    13:41
    Cover

    Advents-Special 2: Ayurveda Meditation für deine Erdung

    Heute erwartet dich in unserem Advents-Special wieder eine ganz besondere Episode. Ich möchte dich gerne einladen, mit mir gemeinsam zu meditieren. Bei der Meditation rund um die Erdung geht es darum, dass wir unser Kapha-Dosha stärken, in die Verwurzelung, Zentrierung und Erdung kommen. Dies gelingt uns mit einer ganz einfachen Meditation, die uns mit einer Visualisierung hilft, unsere eigenen Wurzeln zu schlagen und diese auch mit uns zu nehmen und zu wissen, dass wir uns damit immer selbst verbinden können und so in die Balance kommen können. Die Meditation sollte grundsätzlich im Liegen durchgeführt werden, kann aber auch im Sitzen gemacht werden. Idealerweise ist man für diese Meditation zuhause und hat einen kurzen Moment Zeit und Ruhe, kann sie aber auch etwas angepasst unterwegs machen. Diese Episode ist Teil des Ayurveda Selfcare Kalender, bei dem dich täglich kurze Ayurveda Selfcare Tipps, Rezepte oder eben besondere Podcast-Episoden erwarten. Wenn du auch noch dabei sein möchtest, kannst du dich unter https://drjannascharfenberg.com/selfcare/ anmelden.

    ...mehr
  • 08.12.2020
    8 MB
    08:48
    Cover

    Advents-Special 1: Selfcare Moment mit Musik von Kirbanu

    Heute startet unser erstes Advents-Special im Podcast. Diese Podcast-Specials sind Teil meines Ayurveda Selfcare Kalender. In dieser Episode habe ich meine geschätzte Kollegin Kirbanu zu Gast. Kirbanu ist Sängerin und trägt zum Adventskalender ein wunderbares Musikstück bei. In diesem singt sie ein Mantra "Ong Namo Guru Dev Namo" und das bedeutet so viel wie ich verbinde mich mit der kosmischen Energie und dem erhabenen Weg der mich von Dunkel zum Licht führt. Ich möchte dich einladen, dass du kurz inne hältst, dich mit deiner Atmung verbindest und ganz bei dir ankommst, während dieses wundervolle Lied läuft. Alle Infos zu Kirbanu findest du hier: Website: https://kirbanu.com Instagram: @kirbanu Musik: neue Mantra Platten Musik auf Spotify, i­Tunes, Apple Music, Deezer unter @kirbanu Kurse: Online Mantra Course Express Yourself Freely Online Kurs Selbst-Liebe Online Kurs Du möchtest auch noch beim Ayurveda Selfcare Kalender dabei sein? Kein Problem, alle Infos und die Anmeldung findest du unter https://drjannascharfenberg.com/selfcare/

    ...mehr
  • 01.12.2020
    17 MB
    19:22
    Cover

    #184 Selfcare und Ayurveda

    Das aktuelle Jahr hat viele von uns sehr gefordert. Aus diesem Grund möchte ich dich einladen, den letzten Monat des Jahres ganz bewusst für dich zu nutzen und dir Gutes tun. In dieser Podcastepisode möchte ich dir ein paar einfache Routinen und Rituale aus dem Ayurveda vorstellen, die du täglich für dich integrieren kannst, um in die Selbstfürsorge zu gehen. Selfcare und Ayurveda lassen sich eigentlich gar nicht getrennt voneinander betrachten, sie gehören unweigerlich zusammen. Selbstfürsorge kannst du damit beginnen, dass du auf dich achtest und in dich hinein hörst, was dir gut tut. Schaffe dir kleine Momente, in denen du dich zurückziehst, dich mit deiner Intuition verbindest und spüren kannst, was du gerade eigentlich wirklich brauchst. Daran angelehnt können dich kleine Routinen aus dem Ayurveda gut unterstützen. Hierfür gibt es viele Möglichkeiten, die du für dich tun kannst. Unabhängig welcher Konstitutionstyp du bist, brauchen wir in der aktuellen Zeit gerade Pitta, also die Wärme. Diese Wärme können wir zum Beispiel durch warmes Wasser nach dem Aufstehen, drei warmen Mahlzeiten am Tag oder auch einer warmen Ölmassage für die Füße am Abend erreichen. Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt an möglichen Routinen und Ritualen, die du für dich schaffen kannst. Ab heute, 1.12.2020 habe ich in meinem Ayurveda Selfcare Kalender jeden Tag bis Weihnachten einen Ayurveda Selfcare Tipp, ein Rezept oder eine Podcast-Episode für dich, die dich dabei unterstützt dir Gutes zu tun. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern viele tolle Ayurveda-Produkte. Wenn du auch noch dabei sein möchtest, kannst du dich unter https://drjannascharfenberg.com/selfcare/ anmelden.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    42 MB
    49:29
    Cover

    #183 Minimalismus und Gesundheit - ein Expertinneninterview mit Marijana Braune

    Unsere moderne Gesellschaft ist geprägt von einem Überangebot, jedoch ist es wichtig hier einen Gegenpol zu schaffen. Im Bereich Kleidung und physischen Angeboten haben wir häufig schon ein Bewusstsein dafür entwickelt, allerdings brauchen wir dieses Bewusstsein auch in unserer Gesundheit und bei unseren Kindern. Wir dürfen uns gerne bewusst machen, dass Minimalismus ein ganzheitliches Konzept ist und nicht nur auf einige Teilbereiche angewendet werden kann. Marijana Braune, Dipl. Psychologin und Coach, hilft Menschen durch Nachhaltigkeit und Minimalismus mehr Zeit statt Zeug in ihr Leben zu holen. In diesem Expertinneninterview zeigt sie uns wie du minimalistisch leben kannst und wie wir dadurch unsere Gesundheit stärken können. Außerdem erfährst du was das Konzept des Minimalismus ist wie Marijanas persönlicher Weg dorthin war welche konkreten Tipps sie dir für den Start geben kann was Minimalismus mit deinen eigenen Werten zu tun hat wie du das Thema mit Kindern lebst welche Auswirkungen das Thema für deine Gesundheit hat was der Ayurveda für Parallelen zum Minimalismus hat und wie du jetzt einfach loslegen kannst Nachfolgend habe ich dir noch weitere Episoden von Marijanas Podcast “don’t waste, be happy” verlinkt, die für dich spannend sein können: Wie du „mehr Zeit, statt Zeug“ tatsächlich leben kannst Wie genau funktioniert Periodenunterwäsche? Interview Special mit Dr. Kati Ernst von ooia Mental Load?! Wie du mehr Leichtigkeit in deinen Mama-Alltag integrierst – Interview Special mit Laura Fröhlich Finde Entspannung durch digitalen Minimalismus Alle Informationen zu Marijana findest du hier: Webseite: www.dontwastebehappy.de mit gratis Zero Waste eBook zum Download Podcast: don't waste, be happy Instagram: @marijana.braune Am 1. Dezember startet unser kostenloser Ayurveda Selfcare Kalender. Wir werden mit dir in diesem Adventskalender täglich bis Weihnachten einen Selfcare Tipp, ein Rezept oder Podcastepisode teilen, die dich dabei unterstützen einen Moment inne zu halten und dir etwas Gutes zu tun. Außerdem verlosen wir unter allen TeilnehmerInnen hochwertige Ayurvedaprodukte. Wenn du auch noch dabei sein möchtest, kannst du dich unter https://drjannascharfenberg.com/selfcare/ anmelden.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    28 MB
    32:56
    Cover

    #182 Kieferbeschwerden mit Ayurveda lindern - Expertinneninterview mit Sarah Hinrichs

    Im dritten Teil der Reihe “ganzheitliche Zahngesundheit” habe ich Sarah Hinrichs von Balanceyoursmile zu Gast. Sarah ist Zahnärztin, Ayurveda Gesundheitsberaterin und Yogalehrerin und hat sich auf den Bereich Kieferbeschwerden/ CMD spezialisiert. In diesem Interview wird uns Sarah einen Einblick zum Thema geben was aus zahnmedizinischer Sicht wichtig ist, aber auch welche Rolle für sie der Ayurveda und Yoga in der ganzheitlichen Betrachtung bei Beschwerden im Kieferbereich spielen. Außerdem erfährst du: wie wichtig aus Sarahs Sicht die ganzheitliche Betrachtung in der Zahnmedizin ist welche untypischen Symptome für Beschwerden im Kiefer und Kausystem verantwortlich sein können warum Stress ein Auslöser für Kieferbeschwerden sein kann und welche weiteren Faktoren hier eine Rolle spielen können. wie eine Zahnschiene bei Beschwerden helfen kann wie es Sarah schafft, als angestellte Zahnärztin ihren ganzheitlichen Ansatz in ihre Arbeit zu integrieren Alle Infos zu Sarah findest du hier: Webseite: www.balanceyoursmile.de Instagram: @balanceyoursmile In meinem kostenlosen Ayurveda Selfcare Adventskalender bekommst den ganzen Advent über ayurvedischen Tipps zu Selfcare Routinen, spezielle Podcast-Episoden mit Musik und Meditationen, ayurvedische Rezepte und zwischendurch haben wir auch einige Verlosungen von tollen und hochwertigen Weihnachtsgeschenken. Wenn du dabei sein möchtest, kannst du dich unter https://drjannascharfenberg.com/selfcare/ anmelden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    37:56
    Cover

    #181 Kieferproblematiken ganzheitlich & manuell behandeln - Expertinneninterview mit Stefanie Kapp von Kieferwissen

    Meine heutige Gesprächspartnerin Stefanie Kapp ist Physiotherapeutin und hat sich die letzten acht Jahren spezialisiert, Patienten m it Kiefer- Kopf- Nacken Beschwerden zu behandeln. Mit ihrer Erfahrung und ihrer ganzheitlichen Betrachtung hilft sie Patienten, die bereits als austherapiert gelten und gibt ihr Wissen online auf ihrem Kanal “Kieferwissen” weiter. Stefanie und ich sprechen darüber was man unter CMD versteht und was klassischen Symptome sind, aber auch welche untypischen Anzeichen dafür sprechen. Außerdem erfährst du: warum der Kiefer eine so wichtige Rolle einnimmt warum der Kiefer als “Spitze” der Wirbelsäule betrachtet wird was die allgemeine Gründe für die Beschwerden sein können welche Rolle Stress bei CMD hat was du für dich tun kannst, um CMD vorzubeugen oder zu lindern Alle Informationen zu Stefanie Kapp findest du hier: Webseite: https://www.kieferwissen.de Instagram: @kieferwissen Youtube: Stefanie Kapp Kieferwissen Mein Team und ich haben für die vorweihnachtliche Zeit einen kostenlosen Selfcare Ayurveda Adventskalender ins Leben gerufen. Dieser Kalender enthält unter anderem Selfcare-Tipps und Rezepte aber auch tolle Ayurveda-Produkte, die verlost werden. Unter www.drjannascharfenberg.com/selfcare findest du alle Informationen und kannst dich direkt dafür anmelden. Bis Morgen, den 11.11.2020 um 12 Uhr kannst du dich als Frühbucher für den Ayurvedic Business Course anmelden. Neben dem Early Bird Preis warten noch weitere exklusive Boni auf dich. Alle Informationen findest du hier: https://drjannascharfenberg.com/ayurvedic-business-course/

    ...mehr