Die Politik muss nun endlich konstruktiv und vereint an einem Programm arbeiten und nicht gegenseitig Ideen kaputtdiskutieren und schlecht machen. Klimaschutz geht nur gemeinsam, sagt Prof. Maja Göpel im Gespräch mit "heute wichtig"-Host Michel Abdollahi. Göpel ist deutsche Politökonomin, Transformationsforscherin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin und hat zusammen mit anderen „Zukunftsweisen“ an einem Grundsatzprogramm für wirtschaftliches Handeln mitgeschrieben. Die Zukunftsweisen sind eine Gruppe von Entscheidungsträger:innen aus der Wirtschaft und namhaften Wissenschaftler:innen (www.zukunftsweisen.de/).

Außerdem in dieser Folge: Viel wichtiger als Materielles ist doch das Miteinander – die Menschlichkeit. Grund genug für Michel Abdollahi nach Verleihung des Margot-Friedländer-Preises eine Schülerin zu Wort kommen zu lassen, die mit ihren Klassenkameraden im Podcast “Unvergessen” Geschichten von Zeitzeugen bewahrt. Auch Kanzlerin Merkel würdigte das Engagement der jungen Menschen, zusammen mit Holocaust-Überlebender Margot Friedländer. Merkel fordert einen entschiedenen Einsatz gegen Antisemitismus.

++++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Sabrina Andorfer, Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Martin Schlak;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Aleksandra Zebisch

++++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an [email protected]

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.

#105 Klimaschutz geht nur gemeinsam!

heute wichtig - Der Morgen-Podcast des STERN in Kooperation mit RTL / ntv

Abonnieren
00:25:21
Hoppla! Dieses Audio ist gerade nicht verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. Erneut vom Server laden