Jedes zehnte Schulkind hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche, in ganz unterschiedlichen Ausprägungen. Allein diese Zahl sollte eigentlich dafür sorgen, dass das Thema auf die Agenda von Politik und Bildungsinstitutionen rutscht. Doch der 22-jährige Kai West Schlosser, selbst betroffen von einer schweren Legasthenie, musste gegenteilige Erfahrungen machen. Im Podcast "heute wichtig" erzählt er unter anderem von seiner Schulzeit. Heute arbeitet er als Art Director in einer Agentur und findet: Rechtschreibung wird massiv überbewertet.

Der Anteil der Abgeordneten mit Migrationshintergrund im Bundestag ist um etwa drei Prozentpunkte gestiegen und liegt bei 11,3 Prozent – das ist allerdings immer noch deutlich geringer als im Bevölkerungsdurchschnitt. In dieser Folge spricht "heute wichtig"-Moderator Michel Abdollahi mit Carsten Janke vom Mediendienst Integration, der die Zahlen erhoben hat. "Es ist ein Demokratieproblem, wenn man bestimmte Gruppen der Gesellschaft so wenig im Parlament abbildet", so Janke.

++++

Link zum Podcast "English Breakfast": https://englishbreakfast.podigee.io/12-gewalt-an-frauen /

Link zum stern.de-Artikel von Kai West Schlosser: https://stern.de/30728424

++++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Sabrina Andorfer, Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Martin Schlak;

Mitarbeit: Katharina Delling;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Aleksandra Zebisch

++++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an [email protected]

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

#113 "Ich lese alle Wörter, als würde ich sie zum ersten Mal lesen" – Tag der Legasthenie

heute wichtig

Abonnieren
00:34:45
Hoppla! Dieses Audio ist gerade nicht verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. Erneut vom Server laden