Die 16 Minister:innen und der neue Bundeskanzler, die Deutschland in den kommenden vier Jahren regieren werden, sind offiziell verkündet! Eine der größten Überraschungen und gleichzeitig eine der größten Selbstverständlichkeiten: Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister! Er tritt in nicht allzu große Fußstapfen, bilanziert Albrecht von Lucke, Politik-Experte und Redakteur der Monatszeitschrift "Blätter für deutsche und internationale Politik". Außerdem erklärt von Lucke in "heute wichtig", welche Überraschungen das neue Kabinett noch mit sich gebracht hat – und was die größte Herausforderung für die Riege voller Neu-Minister:innen sein wird.

Und in dieser Folge: Teil 2 der Wochenserie zum Thema "Energie": Jeden Tag erklärt Physiker Dr. Karl-Friedrich Ziegahn kurz und bündig, wie die Haupt-Energiequellen, die in Deutschland genutzt werden, so funktionieren. Was sie können, was ihre Vor- und Nachteile sind und wie nachhaltig sie sind – oder eben auch nicht. Heute nimmt Ziegahn den mit Abstand wichtigsten Energieträger unter die Lupe: Erdgas.

++++

Host: Michel Abdollahi;

Redaktion: Sabrina Andorfer, Mirjam Bittner, Dimitri Blinski, Valerie Dörner, Frederic Löbnitz;

Produktion: Nicolas Femerling, Andolin Sonnen, Wei Quan, Aleksandra Zebisch

++++

Sie wollen Kontakt zu uns aufnehmen? Schreiben Sie uns an [email protected]

Unsere allgemeinen Datenschutzrichtlinien finden Sie unter https://art19.com/privacy. Die Datenschutzrichtlinien für Kalifornien sind unter https://art19.com/privacy#do-not-sell-my-info abrufbar.


See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

#162 Gesundheit, Deutschland! Jetzt kommt Karl

heute wichtig

Abonnieren
00:36:36
Hoppla! Dieses Audio ist gerade nicht verfügbar. Bitte versuche es später noch einmal. Erneut vom Server laden