Cover

RADIOREISE - macht Reiselust!

Die Radioreise mit Alexander Tauscher entdeckt die Welt mit den Ohren. Wir bringen Geschichten aus Nah und Fern, aus Ost und West, aus Süd und Nord. Wir laufen durch große Städte wie Moskau oder Madrid, wir wandern in den Bergen, ob in den Alpen oder in den Anden. Wir reisen dorthin, wo die jüngste Geschichte besonders bewegend ist, ob in Israel oder in Myanmar. Wir feiern mit den Schwulen in Tel Aviv und sind bei einer Traumhochzeit auf den Malediven dabei. Mit dem Krabbenfängern am Nordkap oder dem Mafia-Insider auf Sizilien, die Radioreise ist nah dran. Viel Spaß und auf Weiterhören!

Alle Folgen

  • 04.10.2022
    53 MB
    54:44
    Cover

    REISELUST - Aserbaidschan Unterwegs in Baku

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Aserbaidschan, ein Land der fantastischen Kontraste. Wir konzentrieren uns auf Baku, die Stadt des Windes. Denn die Hauptstadt des Landes am Kaspischen bietet enorme Kontraste. Wir laufen durch die historische muslimische Altstadt und den sagenhaften Shah-Palast und sind zugleich auf den hochmodernen Flame Towers, die uns an Wolkenkratzer in Dubei erinnern. Wir erzählen die Geschichte der Ölbarone und schauen uns prächtige Villen aus der Gründerzeit des Ölbooms an. Am breiten Baku-Boulevard bewundern wir ein Gebäude, dasss uns an die Oper in Sydney erinnert und im Heydar Aliyev-Center erfahren wir Interessantes über Kultur und Geschichte des Landes und vor allem seines ersten Präsidenten nach der Sowjetzeit. Einerder besten Köche des Landes präsentiert uns traditionelle aserbaidschanische Küche und die beste Sommeliere des Landes lädt uns zur Weinprobe ein. Am Ende der Radioreise unternehmen wir einen Ausflug in den sagenhaften Quobustan-Nationalpark. Hier entdecken wir Schriften aus der Steinzeit und beobachten Schlammvulkane beim Speien. Dazu der Klang eines Landes zwischen Kaukausus und Kaspischem Meer. Viel Spaß auf dieser Reise nach Asien!

    ...mehr
  • 24.09.2022
    56 MB
    58:32
    Cover

    MALLORCA-KONTRASTE - Vom jüdischen Viertel in Palma an die Playa de Muro

    In dieser Radioreise zeigt Ihnen Alexander Tauscher ein paar der Mallorca-Kontraste. Folgen Sie uns auf diese beliebte Balearen-Insel. Für die Deutschen ist sie die beliebste Ferieninsel, die weit mehr als nur den Ballermann zu bieten hat. In der historischen Altstadt von Palma de Mallorca schlenden wir durch das nicht so bekannte jüdische Viertel und entdecken hier besondere Höfe, kleine Boutiquen und feine Cafes. Direkt am Rathausplatz haben wir unsere Zelte aufgeschlagen in einem historischen Gebäude, welches heute ein edles Boutique-Hotel ist. Dort treffen wir einen der vielen Mallorca-Auswanderer und genießen das abendliche Treiben auf diesem Platz mit einem hunderte Jahre alten Olivenbaum. Aus dem quirrligen Palma wechseln wir an die ruhige Nordküste der Insel und erholen uns am Playa de Muro. Der längste Sandstrand Mallorcas ist gleichzeitig Ausgangspunkt für spannende Biketouren über die Insel. Wir sprechen mit dem führenden Anbieter über Radurlaub auf Mallorca. Unser Basiscamp ist ein Hotel am Naturpark, dass sich dem Umweltschutz besonders verschrieben hat. Unsere Reise garnieren wir mit spanischen Klängen und Liedern über Mallorca. Viel Spaß unter der Sonne Spaniens!

    ...mehr
  • 19.09.2022
    54 MB
    56:37
    Cover

    REISELUST - Dalmatinische Perlen Unterwegs zwischen Šibenik und Zadar

    In dieser Radioreise stellt Ihnen Alexander Tauscher einige dalmatinische Perlen vor. Freuen Sie sich auf Urlaub in Kroatien entlang der Adriaküste. Die Reise beginnt in Šibenik. Von der Festung aus bestaunen wir das Archipel der vorgelagerten Inseln und erkennen am Horizont eine besondere Perle, die Kornati-Inseln. Dorthin schippern wir auf einem Motorboot und erkunden zwei der Inseln mit den idyllischen Buchten und einer unglaublichen Natur, teils noch abgeschieden vom Touristentrubel der Küste. Der Krka-Nationalpark ist eine weitere Perle dieser Reise, eine doch bekannte. Recht unbekannt ist dagegen der bei Pakoštane gelegene Naturpark Vransko Jezero mit dem größten natürlichen Süßwassersee Kroatiens. In der Inselhauptstadt Pag bestaunen wir jahrhundertealte Stickereien und in dem kleinen Örtchen Nin die kleinste Kathedrale der Welt. Dazu erwartet uns der Klang Dalmatiens und ausreichend Sonne. Viel Spaß im Traumurlaub!

    ...mehr
  • 06.09.2022
    53 MB
    55:31
    Cover

    REISELUST - Ostfriesland Auf der Nordkurve der Deutschen Fehnroute

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf den Nordkurs der Deutschen Fehnroute durch das Ostfriesland und einen kleinen Teil des Ammerlandes. Kanäle und Mühlen als prägendes Bild unserer Tour. Die Mühle in Remels st eine der rund 70 noch aktiven Mühlen in dieser Region. Ein Müller zeigt uns das Innenleben, welches sogar die Kulisse einer Hochzeitszeremonie sein kann. In der Alten Seilerei in Oldersum lassen wir uns das traditionelle Handwerk erklären, dass für den Schiffsbau im Norden sehr wichtig war. Wir besuchen die historische Gattersäge, die aus einem langen Dornröschenschlaf erwacht wurde. In der Gemeinde Apen schauen wir uns besondere Schmuckstücke im Grünen an und in Wiesmoor tauchen wir in das Blumenreich ein. Warum die Ostfriesen mehr Tee als Briten oder Russen trinken, lassen wir uns im Bünting-Teemuseum in Leer erklären. Und was das Alleinstellungsmerkmal dieser Fehnroute im Vergleich zu anderen deutschen Ferienstraßen ist, erfahren Sie vom Koordinator dieser Route. Wir wünschen viel Spaß im Norden!

    ...mehr
  • 30.08.2022
    53 MB
    54:40
    Cover

    REISELUST - Tannheimer Jungbrunnen - Ein Wässerchen im schönsten Hochtal Europas

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins schönste Hochtal Europas, in das Tannheimer Tal. Unser Basiscamp ist ein echter Gutzeitort, das Hotel Jungbrunn. Benannt nach der Jungbrunn-Quelle am Fuß des Neunerköpfle ist das Resort ein Wellnessort der Superlative, in dem Wasser eine wichtige Rolle spielt. Wir treffen eine Familie, die den Grundstein dafür legte, dass sich aus einem kleinen Bauerndorf ein lebendiger touristischen Ort entwickelte, mit einem Hotel, welches weit über die Grenzen von Tannheim ein Begriff ist. Dabei sprechen wir mit Menschen, die dafür sorgen, dass wir einen sorglosen Urlaub erleben. Ein Brotbotschafter wird uns außerdem die Vielfalt der Backwaren in Österreich erklären. Viel Spaß am Tannheimer Jungbrunnen!

    ...mehr
  • 22.08.2022
    48 MB
    49:59
    Cover

    REISELUST - James Bond mit Spectre im Ötztal - Auf den Spuren des Geheimagenten in den Tiroler Alpen

    In dieser Radioreise ist Alexander Tauscher im Ötztal auf die Spuren von James Bond 007. Wie Daniel Craig als Geheimagent ihrer Majestät in Sölden unter anderem das ice Q besuchte und sich auf eine rasante Verfolgungsjagd entlang der Gletscherstraße begab, erleben wir hautnah am Gaislachkogl. Auf rund 3.000 Meter Höhe besuchen wir 007 ELEMENTS, die James-Bond-Erlebniswelt. Andreas Munt begleitet uns auf einer Zeitreise durch Jahrzehnte der Filmgeschichte. Madeleine Hausegger spricht mit uns über die Gastronomie im neuen Falcon und über Österreichs höchstes Haubenlokal über dem Ötztal. Im Hotel THE SECRET in Sölden sehen wir mit Felicia Kneisel die Pistolenläufe von James Bond in den Leuchten und gönnen uns mit Aleksandar Aleksov einen Drink in der Skybar, geschüttelt oder gerührt. Das andere Abenteuer ist ein Vier-Seen-Weg oberhalb des Ötztals, den wir mit Waller Wille gehen. Er bringt uns später auch zum höchsten Wasserfalls Tirols. Viel Spaß in den Tiroler Bergen!

    ...mehr
  • 15.08.2022
    49 MB
    51:01
    Cover

    REISELUST - Toskana Deutschlands - Die Südpfalz

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die Toskana Deutschlands. Dabei sparen wir uns die Maut in Italien und erleben dennoch etliche südländische Momente. Freuen Sie sich auf die Südpfalz als ein Teil des Urlaubslandes Rheinland-Pfalz. Diese Region ist ein Geheimtipp und muss noch richtig entdeckt werden. Das Klima in der Südpfalz ist recht mild, und es wächst und gedeiht viel Gutes, von Artischocken bis Kiwi. Natürlich gedeiht hier auch der Wein, weswegen die Südpfälzer so gesellig sind. Unsere Reise verläuft entlang des guten Vaters Rhein, Deutschlands größter und bekanntester Fluß. Dabei beschäftigen wir uns auch mit Projekten, die die Menschen vor dem berüchtigten Rhein-Hochwasser schützen. Außerdem hatten die Römer vor geraumer Zeit ihre Spuren hinterlassen. Wir versuchen uns im Töpfern und beim Rudern auf einem römischen Patrouillen-Schiff. Viel Spaß in der Toskana Deutschlands!

    ...mehr
  • 12.08.2022
    50 MB
    52:00
    Cover

    TÜRKEI-FEELING - Vom Apfeltee bis zum Hamam

    In dieser Radioreise spüren Sie mit Alexander Tauscher das Türkei-Feeling. Das ist natürlich Sonne, Strand und Meer, gutes Essen und tolle Hotelresorts. Wir widmen uns in dieser Sendung ausführlich einem türkischen Ritual, das untrennbar mit dem erholsamen Urlaub zusammenhängt: Das Hamam. Es ist mehr als eine Sauna mit Waschung, es ist ein Stück türkisches Lebensgefühl. Füsun Kutbay, Wellness-Managerin in den AliBey-Hotels an der Türkischen Riviera wird uns Stück für Stück in der Hamam-Prozedur begleiten. Sie erzählt von der Geschichte dieses alten osmanischen Dampfbades und der heutigen gesellschaftlichen Bedeutung des Hamam als Treffpunkt der Menschen. Guest Relation Manager Mehmet Sarikay spricht über Türkei-Rückkehrer aus Mitteleuropa und seinen nie eintönigen Job. Denn Mehmet ist für jede Anfrage der Gäste der erste Ansprechpartner. Welche Wünsche da so mitunter aufkommen, erzählt er uns. Zwei Türkei-Urlauber erklären uns, warum sie seit Jahrzehnten ununterbrochen in dieses Land fliegen. Über die Rolle des Glaubens in der Türkei als ein Land zwischen Orient und Okzident berichtet unser Guide Nihan Yalzin. Dazu türkische Klänge und der Sound des Landes. Viel Spaß auf dieser Radioreise in die Sonne!

    ...mehr
  • 02.08.2022
    56 MB
    57:58
    Cover

    REISELUST Hall-Wattens Von den Alpengarnelen über die Kristallwelten bis zum Zirbenweg

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die Urlaubsregion Hall-Wattens im Herzen der Tiroler Bergwelt. Wir lassen uns das Geheimnis der Alpengarnelen erzählen und laufen auf dem Zirbenweg. Zwischen A und Z darf natürlich S wie Swarowski Kristallwelten nicht fehlen. Dort laufen wir durch die Wunderkammern und bestaunen das Glitzerkleid von Cher oder den Handschuh von Michael Jackson. Wir treffen Akrobaten und Artisten sowie einen Patiseur, der funkelnde Goldkristalle in Torten und Pralinen einfügt. Ein Sternekoch erzählt uns von seiner Weltreise aus Moskau über Paris und London zurück nach Tirol. Viel Spaß in der Region Hall-Wattens!

    ...mehr
  • 28.07.2022
    54 MB
    56:09
    Cover

    REISELUST - Europäische Kulturhauptstadt 2025 Chemnitz

    In dieser Radioreise stellt Ihnen Alexander Tauscher die Europäische Kulturhauptstadt 2025 vor. Freuen Sie sich auf Chemnitz! Nach dem klassischen Stadtrundgang stehen im Mittelpukt dieser Sendung ein paar der vielen Projekte im Vorfeld des besonderen Jahres für die sächsische Metropole. Wir sprechen zum Beispiel über Kunst in Garagen und die Kunst, aus einem historischen Straßenbahn-Depot ein Creative-Lab zu entwickeln. Natürlich geht es auch um Industriegeschichte. Schließlich stand in Chemnitz einst die Wiege des deutschen Automobilbaus. Chemnitz, das sächsische Manchester, hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Die Umbrüche und Narben machen jedoch das aus, warum diese Stadt den Titel verdient hat und viele Chancen hat. Viel Spaß in der Radioreise!

    ...mehr
  • 23.07.2022
    54 MB
    55:56
    Cover

    REISELUST - Berlin-Potsdam - Vom modernen Alexanderplatz zum historischen Park Sanssouci

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour von Berlin nach Potsdam. Die beiden Städte sind quasi Nachbarn Wand an Wand. Die eine ist sehr groß, die andere etwas kleiner und auch feiner. Es wird eine Reise der Kontraste. Denn wir beginnen auf der unbekannteren Seite des Alexanderplatzes in Berlin. Hier verändert sich Berlin, hier ist vieles im Umbruch. Davon wird uns Jan Bitterlich erzählen. Er hatte als Hotelier die Eröffnung des Premiere Inn Berlin Alexanderplatz begleitet. Der Urberliner erinnert sich an den Alex vor der Wende und erzählt, wie sich dieser Verkehrsknoten und Treffpunkt der Berliner nach dem Mauerfall verändert hat. Auf dem Weg nach Potsdam fahren wir vom Alexanderplatz in Richtung Südwesten in den Berliner Bezirk Schöneberg. Hier begleitet uns der Grammophon-DJ Stephan Wuthe auf einem Swing-Walk zu den Orten, die vor rund 100 Jahren ziemlich wild und verrucht waren. Dafür wird es in Potsdam prächtig, wenn wir den legendären Park von Park Sanssouci betreten. Der Schauspieler, Autor und Potsdam-Guide Sebastian Stielke wird uns durch die verschiedenen Gärten begleiten. Sebastian wohnt ganz in der Nähe des Parks und dreht hier beim Joggen regelmäßig seine Runden. Christian Müller-Lorenz leitet das Projekt „Themenjahre“ bei der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte. Er wohnt in Berlin, arbeitet in Potsdam, kennt beide Städte also bestens. Christian wird diese Reise mit Einschätzungen zur Lebensart in Potsdam abschließen. Wir wünschen viel Spaß auf der Tour vom dicken B ins feine P!

    ...mehr
  • 19.07.2022
    50 MB
    52:24
    Cover

    REISELUST - Vom Fuschlsee zum Mondsee

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour vom Fuschlsee zum Mondsee. Freuen Sie sich auf einen Urlaub im Salkkammergut. Viel Zeit verbringen wir rund um Hintersee, ein leises, idyllisches Tal in der Fuschlseeregion. Hier befindet sich der wahrscheinlich tiefste Gletscher und der erste beheizte Pool der Alpen. Wir sind kurz zu Gast im Schloss Fuschl, der Kulisse des ersten Sissi-Films. Später erreichen wir den Mondsee mit der Kulisse des Kultfilms "Sound of Music". Am Ende der Radioreise bieten wir einen gedanklich großen Sprung vom Mondsee in die tropische See. Denn dann besuchen wir Puerto Rico. Viel Spaß auf dieser Tour nah am Wasser!

    ...mehr
  • 12.07.2022
    51 MB
    53:26
    Cover

    REISELUST - Trentino Inside

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins grüne Italien. Unter dem Motto "Trentino Inside" besuchen wir eine Region, die auf der Karte die Form eines Schmetterlings darstellt. Viel Natur steht auf dem Programm, wenn wir in den Tälern Vallesalus und Valle di Ledro unterwegs sind. Der Ledrosee ist der kleine Bruder des legendären Gardasees, dessen nördlicher Teil ebenfalls zur Region Trentino gehört. Auf unseren Streifzügen durch die Natur bestaunen wir Orchideen am Wegesrand, sammeln Kräuter und bereiten mit einem Chefkoch ein Mittagessen nach dem Motto "Von der Wiese auf den Tisch" zu. Außerdem entspannen wir beim Waldbaden. Als akustisches Italofeeling spielen legendäre und kaum bekannte, aber stets passende italienische Lieder an. Berge, Täler, Wiesen, Weinreben, Apfelbäume und schimmernde Seen - viel Spaß beim Urlaub im Trentino!

    ...mehr
  • 09.07.2022
    53 MB
    55:17
    Cover

    REISELUST - Der Vorgarten von New York - Das Hudson Valley

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach New York. Doch nicht der Big Apple hat es uns angetan, sondern das ruhige Hudson Valley. Wir sind unterwegs entlang des Hudson River. Der Fluss wirkt stellenweise wie gemalt. Kein Wunder, dass er viele Malern, Dichtern und Bildhauern als Inspirationsquelle diente. In dieser Tour besuchen wir das Anwesen der Familie Vanderbilt und weitere berühmte Villen aus dem goldenen Zeitalter. Wir wandeln auf den Spuren von Franklin D. Roosevelt und heben mit einem historischen Flugzeug in die Lüfte ab. Außerdem gehen wir auf Rekordjagd, denn wir überqueren die längste erhöhte Fußgängerbrücke der Welt. Unsere Kulisse ist in erster Linie also der Fluss, den Henry Hudson Anfang des 17. Jahrhunderts für die Ostindien-Kompanie erkundete und der deswegen seinen Namen trägt. Doch auf dem Weg dahin legen wir eine Zwischenlandung mit Wellness in Island ein. Viel Spaß auf dem Weg übern großen Teich!

    ...mehr
  • 05.07.2022
    53 MB
    54:37
    Cover

    REISELUST - Insel Wangerooge

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf die Nordsee-Insel Wangerooge. Freuen Sie sich auf Urlaub am größten Wattenmeer der Welt. Wir erholen uns in einem besonderen Reizklima, entspannen im Strandkorb und schauen auf die legendären Nordseewellen. In der Sendung erfahren Sie viel Interessantes über den besonderen Lebensraum der Salzwiesen, durch die man mit der kleinen Inselbahn nach der Fährankunft durchfährt. Wir testen auch den Inselflieger und sprechen mit einem Piloten über die mit vier Minuten Flugzeit wohl kürzeste Flugstrecke der Welt. Wahlinusalner erzählen uns von ihrem Leben auf diesem kleinen Stück Land im großen Meer. Dazu erwartet Sie der Sound des Nordens. Viel Spaß auf dieser Radioreise nach Wangerooge!

    ...mehr
  • 28.06.2022
    53 MB
    54:39
    Cover

    REISELUST - Europareise Potsdam - Von Holland über Italien bis nach Russland

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Europareise durch Potsdam. Freuen Sie sich auf eine Tour ins französisches Quartier, in die russische Kolonie „Alexandrowka“, ins italienische Dorf am Krongut Bornsted und zu den italienischen Palastfassaden am Alten Markt sowie den italienisierende Schlossbauten am Belvedere Pfingstberg. Wir sprechen über Schweizer Häuser im Ortsteil Klein-Glienicke und über die kaiserliche Matrosenstation aus Norwegen. Das Nauener Tor kommt uns schottisch vor und das Schloss Babelsberg mutet englisch daher. Wir laufen durch prächtige Gärten und schmucke Plätze und schnuppern ganz kurz in die Filmgeschichte Babelsbergs. Denn der Autor und Schauspieler Sebastian Stielke begleitet uns. Diese Europatour legen wir ausschhließlich mit dem Rad zurück. Es sind ja nur ein paar Schritte von Land zu Land. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 21.06.2022
    53 MB
    55:09
    Cover

    REISELUST - Kroatien Kvarner Bucht - Die Inseln Cres und Lošinj

    In dieser Radioreise begleitet Sie Alexander Tauscher in die Inselwelt der Kvarner Bucht in Kroatien. Auf dem Programm stehen die Inseln Cres und Lošinj und damit zwei Naturjuwele des Archipels. Hier lebt die einzige kroatische Population der Gänsegeier. Deren Schutz ist eines unserer Themen. Auch der Schutz der Delfine beschäftigt uns in einem spannenden Gespräch. Auf Cres leben mehr Schafe als Menschen. Wir treffen eine Frau, die aus der Wolle dieser Schafe Kunst kreiert, die es bis in die New Yorker Carnegie Hall schaffte. Eines unser Basiscamps ist ein beliebter Campingplatz. Wir sprechen über diese Form des Urlaubs an der Adria. Dazu erwartet uns Schafskäse, Lammfleisch und Olivenöl. Viel Spaß beim Urlaub an der himmelblauen Adria!

    ...mehr
  • 15.06.2022
    54 MB
    56:03
    Cover

    REISELUST - Oderland Kultur und Lebenskunst im Osten Brandenburg

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Reise in den Osten Brandenburgs. Unsere Tour führt vom prächtigen Kloster Neuzelle über die Grenzstadt Frankfurt Oder bis ins Oderbruch. Wir besuchen Orte, die Kultur und Lebenskunst bieten und das oft versteckt und nicht lautmalerisch. Freuen Sie sich auf einen Rundgang durch den Klostergarten in Neuzelle, lernen Sie mit uns die Traditionen im Oderbruch kennen und kosten Wein aus Brandenburgs Reben. Laufen Sie mit uns entlang der Oder in Frankfurt mit Blick auf die polnische Schwesterstadt Slubice. Die beiden Oberbürgermeister erklären uns, wie diese beiden Teile der Oder immer näher zusammenwachsen. Viel Spaß auf dieser Radioreise ins Oderland!

    ...mehr
  • 07.06.2022
    51 MB
    52:37
    Cover

    REISELUST - Türkei Side Manavgat

    In dieser Radioreise lädt Sie Alexander Tauscher zum Urlaub an der türkischen Mittelmeerküste ein. Es geht an den Strand der Region Side-Manavgat. Wir besuchen zuvor die antiken Säulen in Side, treten in das große Theater ein und laufen über historisches Pflaster. Wir stehen vor dem Wasserfall am Manavgat-Fluss und schauen auf das mächtige Taurus-Gebirge. Unser Basiscamp sind zwei tolle Urlaubsresorts an der Küste. Ali Bey Club & Park Manavgat und Ali Bey Resort Sorgun. Dabei üben den Aufschlag auf einem der weltweit größten Tennisanlagen. Viel Spaß im All Inclusive Urlaub, inclusive Sonne!

    ...mehr
  • 01.06.2022
    52 MB
    53:44
    Cover

    REISELUST - Chemnitz - Ein Stadtrundgang mit vielen Erinnerungen

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in seine Heimatstadt Chemnitz. Wir besuchen natürlich den größten Mann dieser Stadt: Er ist mehr als sieben Meter hoch in der Brückenstraße und bildet das Wahrzeichen von Chemnitz, Karl Marx. Nach ihm war diese Stadt ein paar Jahre benannt, Karl-Marx-Stadt. Seit 1990 trägt sie wieder den alten Namen. In diesem Rundgang beschränken wir uns auf Chemnitz früher und heute und lassen die Kulturhauptstadt-Projekte außen vor. Viel Spaß im sächsischen Manchester auf einer Radioreise "back to the roots".

    ...mehr
  • 24.05.2022
    51 MB
    52:52
    Cover

    REISELUST - Vitalreise nach Bad Kissingen

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Vitalreise nach Bad Kissingen. Dabei schärfen wir unsere Sinne bei verschiedensten Aktivitäten. Wir testen das Waldbaden und und gehen auf eine Gesundheitswanderung, teils auch Barfuß. Uns erwarten überraschende Übungen, wenn wir beispielsweise mit dem Spiegel über die Bäume laufen. Wir wandern auf den Spuren von Kaiserin Sisi und joggen durch den Kurpark. Natürlich kosten wir auch das vitale Heilwasser aus den Quellen in Bad Kissingen. Thorn Plöger, Lisa Schleicher, Camillo Floth und Susanne Preuß sind die vitalen Gastgeber hier an der Fränkischen Saale. Viel Spaß in diesem unterfränkischen Staatsbad!

    ...mehr
  • 17.05.2022
    54 MB
    56:17
    Cover

    REISELUST - Frankreich-Burgund - die Schlemmertour durch die Bourgogne

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Frankreich in die Bourgogne, bei uns als Burgund bekannt. Weinliebhaber bekommen da sicher sofort Durst. Bei uns gibt es neben edlen Tropfen auch feine Speisen. Dazu zählt zum Beispiel das feine Fleisch der gut gebauten Charolais-Rinder oder der patriotischen Hühner aus Bresse, deren Federn in den Farben der Trikolore leuchten. Natürlich darf beim Rundgang durch Dijon der gleichnamige Senf nicht fehlen. Dazu erwartet Sie der Sound der Grande Nation und Urlaub nach dem Motto "Art de Vivre".

    ...mehr
  • 10.05.2022
    52 MB
    53:39
    Cover

    REISELUST Israel und Palästina

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Israel und Palästina. Freuen Sie sich auf eine spannende Tour mit vielen interessanten, bewegenden, manchmal sogar traurigen Momenten. Wir laufen durch das alte Jerusalem und besuchen all das, was man dort gesehen haben muss. Aber wir wechseln auch die Seiten und fahren durch die hohe Mauer nach Palästina. Dort besuchen wir einen Ort, in den nur sehr selten Touristen kommen, das historische Hebron. Auch Bethlehem darf nicht fehlen. Wir besuchen aber nicht nur die Geburtskirche, sondern sprechen auch darüber, wie es Christen in Palästina geht. Auf dieser Radioreise begleitet uns unter anderem der ehemalige Weihbischof Siebler, ein Mann, der das heilige Land sehr gut kennt. Außerdem treffen wir den Buchautor Marko Martin. Er kennt und liebt das heilige Land. Dazu der Klang aus der jüdischen, der christlichen und der arabischen Welt. Viel Spaß auf dieser Radioreise nach Israel und Palästina!

    ...mehr
  • 03.05.2022
    51 MB
    53:17
    Cover

    REISELUST - Swiss Tasting - die Kulinariktour in der Region Fribourg

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die Fribourg-Region zu einer Tour unter dem Motto "Swiss Tasting". Wir kosten die Schweiz kulinarisch aus und sind dazu in einem schmackhaften Konton zwischen Gruyères und dem Murtensee. Im Mittelpunkt steht zunächst einer der besten Käse des Landes, der "Gruyère AOP". Er ist einer der Zutaten des ebenso bekannten Fonduegerichts der Gerichten, Moitié-Motié. Dessen Zubereitung lassen wir uns erklären und kehren zum Fondueplausch in der malerischen Altstadt von Gruyères ein. In Fribourg kosten wir die Cuchaule und erfahren mehr über die historische Bedeutung dieses Safranbrötchens. Der kulinarische Rundgang durch die Kantonshauptstadt führt uns zu den schönsten Orten von Fribourg. Was es mit dem Röstigraben auf sich hat, erfahren Sie unterwegs. Schließlich warten in Murten der dort sehr beliebte Nidelkuchen auf uns. Viel Spaß beim Swiss-Tasting!

    ...mehr
  • 26.04.2022
    53 MB
    55:35
    Cover

    REISELUST - Deutsche Fehnroute durch Ostfriesland, Emsland, Ammerland und Oldenburger Münsterland

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour entlang der Deutschen Fehnroute. Diese interessante Auto- und Radstrecke im äußersten Nordwesten von Niedersachsen bietet viele zum Entdecken und erleben. Wir sind unterwegs zwischen dem Ostfriesland und dem Emsland, zwischen dem Ammerland und dem Oldenburger Münsterland. Wir lassen uns die ostfriesische Teekultur erklären und besuchen die kleinste Sprachinsel Europas, in der heute noch wenige Menschen das Saterfriesisch sprechen. Wir passieren Museen und Baudenkmale und erleben eine weite Landschaft aus Deichen, Wiesn, Wasserläufen und Naturschutzgebiete. Spannend wird die Geschichte sein, wie aus einer acht Meter hohen Moorschicht in dieser Region einst urbanes Leben möglich wurde. Welche Bedeutung der Schiffbau früher und heute hatte, erfahren Sie ebenfalls. Dazu der Klang des Nordens und ein Bäckermeister, der eine echte Stimmungskanone ist. Viel Spaß auf der Radioreise entlang der Deutschen Fehnroute!

    ...mehr
  • 19.04.2022
    56 MB
    58:05
    Cover

    REISELUST - Spree-Elbe - Die Goldenen Zwanziger in Berlin und Sachsen

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher auf eine Tour von der Spree zur Elbe. Die längste Zeit sind wir in Berlin unterwegs, mit einem besonderen DJ. Dieser DJ hat keine Sticks dabei, keine normalen Platten oder Singles. Er trägt ein altes Grammophon bei sich und spielt unterwegs Schellack-Platten. Freuen Sie sich auf eine exclusive Berlin-Tour mit dem Schellack-DJ Stefan Wuthe. Im Zwanziger Outfit geht es zu den Orten in Berlin, an denen vor 100 Jahren der Bär steppte. Nach den Golden Twenties an der Spree erleben wir die Wiedergeburt der Goldenen Zwanziger in Sachsen. Die Radioreise trifft Tom Pauls, der aus Gedichten der sächsischen Mundartdichterin Lene Voigt liest. Seine Figur Ilse Bähnert ist weit über die Grenzen des Freistaates bekannt. Eine besondere Kultur-Tour von der Spree an die Elbe. Viel Spaß !

    ...mehr
  • 09.04.2022
    47 MB
    49:09
    Cover

    REISELUST - Oslo und Südnorwegen

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf einen Citytrip nach Oslo und später in die Fjordlandschaft Südnorwegens. Unsere Stationen in der norwegischen Hauptstadt sind unter anderem das Königsschloss und die moderne Oper mit dem schrägen Dach zum Besteigen. Wir besuchen das Rathaus von Oslo, in dem alljährlich der Friedensnobelpreis verliehen wird. Wir sprechen über urbanes Saunieren am Oslofjord und Wintersport am Holmenkollen. Außerdem erinnern wir an an einen dunklen Tag in der jüngeren Geschichte des Landes. Von Oslo aus reisen wir zum blaugefärbten Folgefonna-Gletscher und besuchen die berühmten Baronie in Rosendal. Am Lysefjord sind wir nah am Preikestolen und bestaunen die Schönheit der Natur. Später lassen wir uns vom Nebel des gigantischen Svandalsfoss-Wasserfall einhüllen. Vom Sauda-Fjord geht es weiter in Richtung Skavenik-Fjord. Schließlich erreichen wir Bergen bei glücklicherweise sonnigem Wetter. Und am Ende macht uns der Norwegen-Kenner und Buchautor Reinhard Ilg Lust auf weitere Entdeckungen in diesem landschaftlich so schönen Land. Viel Spaß in der Radioreise nach Oslo und Südnorwegen!

    ...mehr
  • 06.04.2022
    51 MB
    53:21
    Cover

    REISELUST - Saarland Urlaub rund um den Bostalsee im Sankt Wendeler Land

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins Saarland zu einer Tour durch das Sankt Wendeler Land. Freuen Sie sich auf Urlaub rund um den Bostalsee. Sie erfahren bei uns, welche Aktiviräten an diesem saarländischen Meer angeboten werden. Wir besuchen den Keltenpark Otzenhausen als eine der eindrucksvollsten keltischen Befestigungsanlagen in Europa. Wir betreten die Abtei Tholey als ältestes Kloster auf deutschem Boden. Im Weltraum-Atelier Nohfelden treten wir in Kontakt zum Universum und reisen mit der Apollo 13-Raumkapsel zum Mond. Auch das schmucke Sankt Wendel mit der Wendelinus-Basilika statten wir einen Besuch ab. Unser Basis-Camp ist eine Wellness-Oase am Bostalsee. Seezeit Lodge Hotel & Spa bietet nicht nur alle Annehmlichkeiten eines 4*S-Hotels, sondern auch ein keltisches Saunadorf. In diesem Sinne wünschen wir gute Erholung und viel Spaß beim Urlaub im Sankt Wendeler Land.

    ...mehr
  • 26.03.2022
    54 MB
    56:27
    Cover

    REISELUST - Khao Lak & Pukhet Tropisches Thailand

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins tropische Thailand zu einer Tour von Khao Lak bis nach Pukhet. Avani+Khao Lak Resort und Anantara Pukhet Resorts sind unsere Basicamps. Dort erwarten uns neben den tollen Hotelanlagen hellen Strände und badewannenwarmes Meereswasser. Wir wollen auch das Hinterland der Küstenorte erkunden, zum Beispiel beim Bamboo-Rafting und beim Besuch einer historischen Handelstadt. Wir kosten hausgemachte Thaiküche und belegen einen Schnupperkurs im Thaiboxen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 20.03.2022
    52 MB
    54:17
    Cover

    REISELUST - Bangkok

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Bangkok. Freuen Sie sich auf eine Fernosttour in die Hauptstadt von Thailand. Im legendären Tuk Tuk erkunden wir diese wuselige, quirllige, laute und aufregende Millionenmetropole. Für diesen Aufenthalt haben wir leider nur die berühmte "One Night in Bangkok". Aber diese Zeit wird intensiv. Unser Guide Sally von den HiveSters zeigt uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Wir halten an einigen der vielen hundert prächtigen Tempel und schlendern über ein paar der Märkte dieser Stadt. Das wäre zum Beispiel der Blumen- und der Süßmarkt. Wir kosten sternegekrönte Thai-Küche und gutes Streetfood. Auf dem sicher coolsten Rooftop dieser Stadt nehmen wir zum Sonnenuntergang einen Sundowner und schauen auf das Wahrzeichen der Stadt. Unser Basis-Camp ist das legendärste Hotel der Metropole, das Anantara Siam Bangkok Hotel. Viele Promis stiegen und steigen hier ab. Wir plaudern darüber, beim besten Sonntagsbrunch der Stadt. Viel Spaß in Bangkok!

    ...mehr
  • 09.03.2022
    54 MB
    56:32
    Cover

    REISELUST - Dolomiten-Dalmatien Von Italien über Slowenien nach Kroatien

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour von den Dolomiten nach Dalmatien. Freuen Sie sich auf die Reise von Italien über Slowenien nach Kroatien. Wir starten in einem ruhigen abgeschiedenen Tal der Dolomiten, dem Lüsnertal. Das Vier-Sterne-S Naturhotel Lüsnerhof liegt oberhalb des Dorfes Lüsen auf 1.100 Metern. Von hier aus startet Franz Hinteregger mit seinen Gästen zu Wanderungen über die längste Alm der Alpen. Er nimmt uns gedanklich mit auf historische Heuziehwege dieser Region. Franz konnte sich als jahrzehntelanger Gemeinderat dafür einsetzen, dass dieses Lüsnertal sine Ursprünglichkeit behalten. Erholung finden wir auf dem längsten Sauna-Pfad der Alpen. Von Südtirol aus steuern wir einen historischen Grenzort von Italien zu Slowenien an. In Nova Gorica hören wir bewegende Geschichten aus der Zeit, als hier noch der eiserne Vorhang verlief. Auf dem Weg zur Küste besuchen wir im slowenischen Karstgebirge das traditionelle Gestüt der Lipizzaner-Pferde. In Piran erreichen wir die 46 Kilometer lange, aber eben vergleichsweise kurze Adria-Küste von Slowenien. Wir besuchen eine besondere Meeresfischzucht und einen duftenden Kräutergarten. Vom slowenischen Teil der Halbinsel Istrien führt uns die Reise nach Zadar und auf die Insel Pag und damit nach Kroatien. Neben dalmatinischen Klängen können Sie sich auf Musik aus einer Meeresorgel freuen. Schließlich erreichen wir eine Perle der Adria, die Insel Korcula. Viel Spaß auf dieser Radioreise von den Dolomiten nach Dalmatien!

    ...mehr
  • 05.03.2022
    53 MB
    55:24
    Cover

    REISELUST - Thüringer Wald Auf dem Rennsteig rund um Oberhof

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Oberhof in den Thüringer Wald. Freuen sie sich auf eine Rennnsteig-Wanderung über die Schmücke zum Schneekopf und zur Neuen Gehlberger Hütte. Vom Schneekopf bietet sich uns das 360-Grad-Panorama vom Harz bis in die Rhön. Wir machen unterwegs halt am Rennsteiggarten und einer Rennsteig-Brücke über die Bundesstrasse. In Oberhof erleben wir eine spektakuläre Fahrt beim Ice-Rafting am Herrenstart im Schlauchboot. Es geht über 1.100 Meter Strecke und durch 15 Kurven. Außerdem besuchen wir die erste Ski-Langlauf-Halle Deutschlands, die Lotto-Thüringen-Skihalle. Zum Genießen gibt es Thüringer Küche im Haus Vergissmeinnicht und usner Basicamp ist das Wahrzeichen von Oberhof. Das Ahorn-Panorama-Hotel in Form von zwei umgedrehten Sprungschanzen war zu DDR-Zeiten auch die Kulisse für einen Ost-West-Spionagekrimi. Natürlich dürfen in dieser Sendung Herbert Roth und Waltraud Schulz mit ihrem legendären Rennsteiglied nicht fehlen. Viel Spaß im Thüringer Wald!

    ...mehr
  • 02.03.2022
    49 MB
    51:28
    Cover

    REISELUST - Deutschlands größter Schneemann in Bischofsgrün

    In dieser Radioreise besucht Alexander Tauscher Deutschlands größten Schneemann in Bischofsgrün. Die ganze Sendung dreht sich um einen weißen Herren, der zwar ein eiskalter Typ ist, aber warmherzig auf uns schaut. Jacob ist der Gastgeber unserer Reise. Das traditionelle Schneemanfest in dieser Gemeinde im Fichtelgebirge ist weit über die Grenzen der Region einfach Kult. Wir sprechen mit Schneemannbauern und Schneemann-Feiernden. Außerdem gehen wir auf eine Schneemannwanderung und treffen Menschen, die in diesem Heilklima neue Kräfte tanken. Wir sind damit das dritte Mal zu Gast in diesem heilklimatischen Kurort im Landkreis Bayreuth. Viel Spaß auf dieser Schneemannreise!

    ...mehr
  • 21.02.2022
    51 MB
    52:45
    Cover

    REISELUST - Highlife in Seefeld Das Olympiadorf in Tirol

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Seefeld in Tirol. Freuen Sie sich auf Highlif auf dem Sonnnplateau rund um dieses Olympiadorf. Die ersten Pilger kamen vor mehr als 500 Jahren ins Kloster. An diesem historischen Ort beginnt unsere Tour. Cristina und Alois Seyrling vom Hotel Klosterbräu rollen die Geschichte auf. An legendäre Zeiten im Night Club Kanne erinnert sich bei uns Werner Zanders, einer der Stammgäste des Hauses. In der Kanne gingen Stars aus aller Welt ein und aus, von La Toya Jackson bis Chris Barber. Promi-Geschichten aus Seefeld erzählt uns Charly Seyrling in der Sportalm. Promis stehen auch immer wieder bei Toni Rantner auf dem Eis. Wir schauen uns diesen alten Tiroler Volkssport auf Tonis Eisschießbahn an. Im Mittelpunkt dieser Sendung steht eine Seefelder Legende, Walter Frenes. Der langjährige Tourismusdirektor hatte vor Jahrzehnten das Skilanglaufen von Norwegen nach Seefeld importiert. Ihm sind auch die vielen olympischen Wettkämpf in Seefeld zu verdanken. 1964, 1976 und 2012 war Seefeld dreimaliger Olympiaaustragungsort der nordischen Wettbewerbe. 1985 ging in Seefeld die Nordischen Skiweltmeisterschaft über die Piste und alljährlich ist die Olympia-Region der Veranstalter des Nordischen Weltcups. Im Jahr 2019 kamen die Nordischen Skiweltmeisterschaften auf das Sonnenplateau. Viel Spaß in dieser Radioreise nach Seefeld!

    ...mehr
  • 14.02.2022
    52 MB
    53:39
    Cover

    REISELUST - Arlberger Winter

    In dieser Radioreise bringt Sie Alexander Tauscher in den Arlberger Winter. Freuen Sie sich auf das internationale Feriendorf St. Anton am Arlberg. Hier treffen sich im Winter Skifahrer aus aller Welt. Es geht aber auch ohne Bretter. Denn wir wandern in das abgeschiedene Verwalltal und erleben unberührte Winteridylle. Auf der Hospizalm sitzen wir auf der Sonnenterasse und plaudern mit dem Weinguro Adi Wenzel. Denn er ist Meister der historischen Bruderschaft St. Christoph. Eine lange Tradition hat auch der inzwischen legendäre Skiclub Arlberg, der dutzende Olympia-Medaillienträger als Mitglied zählen kann. Aber auch einfache Wintersportbegeisterte. Wir sprechen mit der Frau im Vorstand seit mehr als 100 Jahren. Außerdem tauchen wir in die Filmgeschichte am Arlberg ein, trinken einen Schnaps von den Arlen und sprechen über eine Gemeinde, die das Ökologische Schritt für Schritt lebt. Viel Spaß in dieser Radioreise in den Arlbeger Winter!

    ...mehr
  • 07.02.2022
    52 MB
    53:43
    Cover

    REISELUST - Taste Slovenia Eine kulinarische Tour durch Ljubljana

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine kulinarische Reise nach Ljubljana. Unter dem Motto „Taste Slovenia“ stellt er ein kleines Land in Europa mit vielen Geschmacksrichtungen vor. Slowenien ist ein kulinarischer Schmelztiegel mit Einflüssen vom Mittelmeer, aus Ungarn, aus Österreich und Italien. Wir besuchen den wichtigsten Wochenmarkt des Landes und sind zu Gast bei einem Sternekoch. Wir treffen die Frau, die das erste Buch in deutscher Sprache über die slowenische Küche geschrieben hat. Und wir stellen eine Frau vor, die sich aus reinem Hobby am Gin inzwischen zu einer der weltweit besten Destillerie entwickelt hat. Außerdem geht es um eine süße Köstlichkeit des Landes, die einfach Kult ist. Slowenien durch den Magen getestet, viel Spaß!

    ...mehr
  • 01.02.2022
    58 MB
    59:55
    Cover

    REISELUST - Engelberg-Titlis Swiss Winter-Wonderland

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die winterliche Schweiz in die Region Engelberg-Titlis. Mit einem Kloster begann die Geschichte dieses Dorfes im alpinen Hochtal, das heute eines der größten Wintersport-Zentren der Schweiz ist. Wir rollen zunächst die Geschichte von Engelberg auf. Dazu besuchen wir das altehrwürdige Kloster und sprechen mit Abt Christian Meyer. Geschichtenerzählerin Anni Infanger erzählt uns die Sage von der Entstehung dieses Klosters. Nicole Eller-Risi erinnert an die Zeit der Grandhotels in Engelberg. Und dann schlagen wir das Geschichtsbuch zu und gehen auf die Piste. Urs Egli nimmt uns mit auf den Titlis und Snowflake Heini Giesker spricht über seine wilden Sprünge im Tiefschnee. Schließlich erzählt uns Peter Kuhn, wie auch das kleine Engelberg dazu beitragen will, dass die Gletscher nicht so schnell schmelzen. Viel Spaß im Swiss-Winter-Wonderland!

    ...mehr
  • 24.01.2022
    52 MB
    53:38
    Cover

    REISELUST - Go Galilee! Von der Schwefelquelle in Bad Füssing zur Taufstelle Jardenit am See Genezareth

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher unter dem Motto „Go Galilei“ mit auf eine Reise von einer Schwefelquelle zu zu einer heiligen Taufstelle, eine Reise zu besonderen Wassern. Die Reise beginnt in Bad Füssing, wo im Jahr 1938 aus einer Tiefe von rund 1.000 Metern heißes Schwefelwasser in die Höhe spritzte, als man nach Öl bohrte. Bettina Ortner-Zwicklbauer und Christian Schaumberger von Ortners Resort in Bad Füssing erzählen uns die spannende Geschichte. Denn dank des zufälligen Fundes der Quelle auf dem Bauernhof der Familie Ortner konnte sich Bad Füssing zu so einem renomierten Kurbad entwickeln und das Resort zur größten Hotel-Therme Bayerns. Weiter südostwärts in Richtung Israel führt uns die Reise durch abgelegene Klöster an wilden Gewässern in Serbien. Wir übernachten in den heiligen Gemäuern und erleben das Leben der Geistlichen auf dem Balkan. In Belgrad philosophieren wir über das Image Serbiens nach den Balkankriegen der 1990-iger Jahre. Schließlich erreichen wir das heilige Land. Wir pilgern dorthin, wo Jesus durch Johannes den Täufer getauft wurde. Im Land Galiläa im Norden Israels bestaunen wir Ausgrabungen in Tiberias und sind natürlich in Nazareth. Hier verbrachte Jesus seine Jugend und hier aus breitete sich die christliche Heilslehre in der ganzen Welt aus. Auf den Golan-Höhen schauen wir in Richtung Syrien und wissen, wie Kostbar Frieden in der heutigen Zeit ist. Schließlich hören wir die Botschaft von Jesus auf dem Berg der Seligpreisung. Viel Spaß auf dieser besonderen Reise ins Land Galiläa!

    ...mehr
  • 19.01.2022
    53 MB
    55:33
    Cover

    REISELUST - Winterliches Serfaus Fiss Ladis

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in die Familiendestination Serfaus-Fiss-Ladis. Wo einst die Römer an der Via Claudia Augusta eine Raststation errichten, sind noch historische Bauwerke erhalten, hier wird Brauchtum gelebt und gleichzeitig befindet sich hier eine moderne Urlaubsregion aus drei Gemeinden. Freuen Sie sich auf Urlaub unter dem Motto „We are Family“ und erlebe Sie den Winter auf einem Sonnenplateau der Tiroler Alpen. Drei Bergdörfer über dem Inntal haben einiges zu bieten: Ski und Rodel, Adrenalin- und einen Kunstweg. Uns erwarten Gaumenfreuden auf höchstem Niveau und die höchste U-Bahn Europas. Neben vielen netten Gastgebern begleitet uns das liebe Murmli. Viel Spaß im winterlichen Serfaus-Fiss-Ladis!

    ...mehr
  • 11.01.2022
    53 MB
    54:40
    Cover

    REISELUST - Winterlicher Bayerischer Wald

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in den winterlichen Bayerischen Wald. Folgen Sie uns dazu in das Dreiländereck Deutschland–Tschechien–Österreich, in die Regionen Ostbayern-Böhmen-Mühlviertel. Wir besuchen die Huskys, die uns wie große Teddybären anstrahlen und gehen Schneeschuhwandern. Außerdem fahren wir auf dem Pistenbully und erinnern uns an einen extrem heftigen Wintersturm im Bayerischen Wald. Freuen Sie auf den Europameister im Schlittenhunderennen Kylian Klotsch und die Pferdetherapeutin Andrea Klotsch. Folgen Sie Jutta und Hans Pongratz ins Grenzgebiet zum Böhmerwald und besuchen Sie Hüttenwirt Spike in der gemütlichen Dreisesselam. Thomas Schrottenbaum erzählt uns, wie seine Schneekanonen das weiße Pulver über die Piste verteilen. Und Monika Süß erinnert an Liebesgeschichten des Dichters Adalbert Stifter. Viel Spaß auf dieser Radioreise durch den Winterlichen Bayerischen Wald!

    ...mehr
  • 04.01.2022
    57 MB
    59:15
    Cover

    REISELUST - Russischer Winter

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit in den russischen Winter. Freuen Sie sich auf Einblicke in seine ganz privaten Expeditionen ins größte Land dieser Erde. Erleben Sie Silvester auf der Datsche, mit Champagner, gutem Essen und natürlich viel Wodka. Wir spüren an vielen Orten die unglaubliche Gastfreundschaft, gerade wenn wir die Bewohner eines kleinen verschneiten Dorfes besuchten. Was kommt zum Jahreswechsel bei den Russen auf den Tisch? Das erleben, wenn wir dort einkaufen, wo Russen gerne einkaufen, auf einem ländlichen Markt. Seien Sie hautnah dabei, wenn die Cousine von Alexander Tauscher die feinsten Schokopralinen präsentiert und den teuersten Kaviar öffnet. Wir sind außerdem persönlich zu Gast bei Väterchen Frost und erleben das Ballett Schwanensee auf dem Eis. Für alle, denen der russische Winter zu kalt oder zu weit entfernt ist, haben wir noch einen Wintertraum aus Mitteleuropa. Angelika Dengg lädt uns ein in ihr Genießerhotel Post in Lermoos mit dem direkten Blick auf die Zugspitze. Im großen Wald am Fuß dieses mächtigen Gebirges kommen wir uns sicher ein wenig vor wie im russischen Winter. Viel Spaß in dieser kalten Radioreise!

    ...mehr
  • 24.12.2021
    52 MB
    53:38
    Cover

    REISELUST - Maritimes Frankreich

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins maritime Frankreich. Wir erleben den Atlantik direkt und indirekt, denn wir stehen an den Stränden des Atlantik und hören Geschichten von hoher See und aus dem Hinterland des Atlantik. In Saint Nazaire steigen wir in ein U-Boot und in Saint-Gilles Crois de Vie betreten wir ein historisches Fischerhaus. Wir stehen vor einem riesigen Fuß am Meer und steigen in eine winzige Behausung im Sumpfland des Meeres. Einem Salzbauern schauen wir über die Schulter und sind dabei, wenn die Königin des Meeres die Besitzer wechselt. Diese Tour bewegt sich in den beiden Departements Loire Atlantique und Vendée. Viel Spaß im maritimen Frankreich!

    ...mehr
  • 18.12.2021
    57 MB
    58:57
    Cover

    REISELUST - Florida: Bradenton & Sarasota

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit an die Golfküste von Florida, auf eine Tour von Bradenton nach Sarasota. Wir entspannen zunächst auf Anna Maria Island. Diese Insel verkörpert das "Old Florida Feeling". Später erleben wir Sarasota mit seiner Vielfalt an Kunst und Kultur. Wir fahren Kajak durch Mangroventunnel und gehen am Strand auf Haifischzahn-Jagd. Außerdem beobachten wir die für uns recht fremden Manatees und bemalen einen Sanddollar. Viel Spaß im Sunshine-State!

    ...mehr
  • 14.12.2021
    56 MB
    58:18
    Cover

    REISELUST - St. Petersburg-Clearwater Urlaub an der Westküste Floridas

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Florida. Freuen Sie sich auf sonnige Tage an der Küste des Golfs von Mexico in der Region St. Petersburg-Clearwater. Wir erleben Delfine, die am Ufer spielen, eine Insel für Frischverheiratete und eine riesige Seebrücke mit Blick auf die Skyline einer Stadt, die viel Kultur und Kunst zu bieten hat. Hier treffen wir einen Bierbrauer, der deutsches Hefeweizen mit Florida-Geschmack mischt und eine Bremerin, die als Schneevogel den Winter im Sunshine State verbringt. Dazwischen erwartet Sie tropischer Sound und Musik aus und über Florida. Viel Spaß im USA-Urlaub!

    ...mehr
  • 30.11.2021
    51 MB
    53:24
    Cover

    REISELUST - Christmas on the Beach Weihnachten in Lignano

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit nach Lignano Freuen Sie sich auf die Adventszeit am Mittelmeer unter dem Motto „Natale d'A...mare". Erleben Sie mit uns Weihnachten an der Adriaküste als "Christmas on the Beach".Wir besuchen zum Beispiel eine riesige Sandkrippe am Strand von Sabbiadoro. Mario Montrone, Präsident der Vereinigung Savalonda, der jedes Jahr diese Ausstellung organisiert, erklärt im Radioreise-Interview die Idee dieser Ausstellung. Die künstlerischen Leiterin der Sandkrippe, Lara Gonzo, spricht über die Figuren des Jahres 2021, die Dante Alighieri zum 700. Todestag gewidmet sind. Kulinarische Verwöhnung in der Adventszeit ist garantiert, wenn wir die Lagune im Kochtopf kosten. Eine Bootsfahrt in der Lagune mit leckeren Meeresfrüchten unter dem Motto "Laguna in tecja" ist sicher einer der Höhepunkte dieser Tour. Nico Pavan mit seinem besonderen italienischen Akzent erheitert uns besonders. Weihnachtlich geschmückt ist auch das Weingut Albafiorita von Dino di Marchi. Die stade Zeit lädt an der Adriaküste zu ausgedehnten Reitausflügen am Strand ein. Tizziana Bertazzo, die Besitzerin des Reiterhofs in Lignano, erklärt uns, warum das Reiten am Strand für Reiter und Pferd gleichermaßen gesund ist. Mario Andretta beschreibt das besondere Feeling beim Reiten am Wasser und sein Sohn Marco Andretta, mit Wurzeln in München, spricht über das kurze Wintercampen in Lignano. Martin Manera, Präsident der Hotel-Vereinigung „Lignano Holiday“ macht Lust auf Wassersport auf der Adria im Winter. Außerdem besuchen wir gedanklich einen italienischen Weihnachtsmarkt. Adventsstimmung ist garantiert, aber ebenso garantiert ist mildes Wetter und ein Hauch von Dolce far niente. Viel Spaß an der Küste und im Hinterland von Friaul-Julisch Venetien!

    ...mehr
  • 21.11.2021
    54 MB
    55:55
    Cover

    REISELUST - Weihnachtliches Innsbruck

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit ins weihnachtliche Innsbruck. Freuen Sie sich auf Märchenfiguren, die uns aus Häuserfenstern zuwinken. Wir laufen über gemütliche Christkindlmärkte und probieren etwas ganz typisches Herzhaftes dieser Stadt, die Kiachl. Helga Dengg hatte sie vor Jahrzehnten erstmals auf diesem Christkindlmarkt angeboten, heute sind sie ein Verkaufsschlager. Elisabeth Grassmayr, die Mutter der Glockengießer, zeigt uns den ältesten Familienbetrieb Österreichs. Hier werden Glocken produziert, die in aller Welt schön Töne und wohlklingende Melodien erzeugen. Der weihnachtliche Gesang der Wiltener Sängerknaben geht unter die Haut, wie auch die Klänge der Turmbläser vom Goldenen Dachl im Herzen von Innsbruck. Sonja-Sophie Ultsch schaut mit uns von der Rooftop-Bar des Hotels Adler auf das weihnachtliche Innsbruck und präsentiert uns einen weihnachtlichen Punsch, der virentötend sein könnte. Dort lassen wir uns schließlich von den Lichtinstallationen von Lumagica erleuchten. Viel Spaß im weihnachtlichen Innsbruck!

    ...mehr
  • 14.11.2021
    54 MB
    56:03
    Cover

    REISELUST - Schlafreise in der romantischen Seele Bayerns

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Schlafreise. Dies ist jedoch nicht als Aufforderung gedacht, die Augen oder gar die Ohren zu schließen. Wir bieten stattdessen Tipps für Schlaflose für eine Kur in der romantischen Seele Bayerns. Füssen im Allgäu mit seinen weltbekannten Königs-Schlössern ist die Kulisse dieser Reise. Der Füssener Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier stellt uns zunächst seine Märchenlandschaft vor. Anke Hiltensberger bringt uns zu den schönsten Orten in Bayerns höchstgelegener Stadt an der historischen Via Claudia Augusta. Bettina Frankenreiter vom „Dreimäderlhaus“ am Weissensee ist eine der Schlafgastgeber, die wir besuchen. Ihr Haus steht für die Kategorie „guter Schlaf“. Der Hotelier und Therapeut Andreas Eggensberger betreibt ein Haus, dass die Zertifizierung „gesunder Schlaf“ trägt. Dr. Hans-Martin Beyer analysiert als Kneipp-Arzt das Schlafverhalten seiner Kurgäste und sieht eine positive Wechselwirkung aus Kneipp und Schlaf. Der Psychologe Sascha Maurer, ebenfalls Mitglied im Füssener Schlaf-Therapeutenteam, gibt im Radioreise-Gespräch Tipps für den gesunden Lebenswandel und Claudia Ziegler demonstriert uns auf der im Hopfensee schwimmenden Kneippinsel eine Übung im Wasser. Außerdem sprechen wir mit Petra Christ, die die Hoteliers dieser Region schult und die Zertifikate für die Schlafgastgeber erstellt. Wir wünschen ein hellwaches Vergnügen und viel Spaß in dieser Radioreise!

    ...mehr
  • 09.11.2021
    56 MB
    57:59
    Cover

    REISELUST - Bischofsgrüner Winter

    In dieser Radioreise stellt Ihnen Alexander Tauscher den Bischofsgrüner Winter vor. Das Wintersportzentrum im Fichtelgebirge lockt neben der Ochsenkopf-Schanzenarena mit einem attraktiven Loipen- und Winterwanderwegenetz im Verbund. Ob mit den Carving Skiern, mit dem Snowboard, mit Alpin- oder Langlaufski oder nur zum Rodeln sowie beim Winter- und Schneeschuhwandern – Wintersportler fühlen sich wie im Paradies. Die Seilbahnen am Ochsenkopf befördern nicht nur Skifahrer zu den Skipisten. Neben Schleppliften und Funpark steht den Wintersportlern an der Seilbahn Nord in Bischofsgrün die längste technisch beschneite Piste Nordbayerns zur Verfügung. Wilhelm Zapf, Leiter der Touristinfo Bischofsgrün, hatte die Gäste dieser Radioreise organisiert. Wir sprechen in dieser Sendung mit Rainer Schreier, Vorsitzender des Fichtelgebirgsvereins, mit dem Fotografen Manfred Sieber und Pia Pluskiewitz vom Skiverleih. Außerdem sind Janina Pohl und Christina Walter vom BLSV Camp zu Gast, ebenso der Bürgermeister Michael Schreier Jens Stenglein, 3.Bürgermeister und Kultradio-Legende, darf natürlich nicht fehlen. Der frühere Skispringer Michael Baumgärtel, Vorsitzender Ski Club, ist am Radioreise-Mikrofon wie auch der Schneemannbauer Horst Heidenreich. Außerdem ist Andreas Munder, Chef der Tourismus und Marketing GmbH Ochsenkopf an Bord, ebenso der Koch im "Deutscher Adler", Thomas Puchtler. Viel Spaß im Bischofsgrüner Winter!

    ...mehr
  • 01.11.2021
    57 MB
    59:39
    Cover

    REISELUST - Lausanne-Montreux

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Tour von Lausanne nach Montreux. Freuen Sie sich auf Urlaub am Lac Leman, dem Genfersee in der Schweizer Region Waadtland. Wir starten olympisch am Original-Kostüm von Katharina Witt, ein knappes Röckchen mit bunten Federn. Mit Franziska Werren laufen wir durch die Altstadt von Lausanne und steigen die 242 Stufen in den Glockenturm diesen schönsten gotischen Bauwerks der Schweiz. Unterwegs naschen wir bei Mathieu Brevin in "Dureg Chocolatier" und schauen bei Christel Kesselring von der "Ferme Vaudoise" über die Theke. Carlos Beiro lädt uns in seine urige, historische Pinte Besson ein. Mit Aurélia Joly vom Weingut „Cave Jacques & Aurélia Joly“ sind wir auf ein Glas Waadtländer Rebensaft verabredet und Anne Tardent wandert mit uns durch die Weinberge des Lavaux. Wir schauen uns kurz in Chaplins World um und schippern zu einer kleinen Seefahrt von Vevey nach Montreux. Die vor Jahrzehnten aus Berlin ausgewanderte Julia Garrigues von Lausanne Tourisme erzählt uns schließlich, warum sie hier am Lac Leman das Paradies gefunden hat. Viel Spaß bei diesem Urlaub in der Schweiz!

    ...mehr
  • 25.10.2021
    54 MB
    56:06
    Cover

    REISELUST - Alpen-Zypern

    In dieser Radioreise nimmt Sie Alexander Tauscher mit auf eine Reise der Kontraste. Unter dem Motto „Alpen – Zypern“ gibt er Tipps für den Urlaub gerade in der Nebensaison. Die längste Zeit verbringen wir rund um Obsteig auf dem Mieminger Sonnenplateau in Tirol. Der Gastgeber des Landhotel Stern in Obsteig René Föger zeigt uns eines der ersten Öko-Hallenbäder des Landes. Er demonstriert uns sein Modell eines nachhaltigen Tourismus in den Alpen. Wir treffen Toni Riser, einer der ersten Ökobauern in Tirol und Verfasser eines Buches über 1.000 Worte Obsteigerisch. Stern-Chefkoch Niklas Rappold erklärt uns das Prinzip „Mit Butz und Stingl“. Die Kräuterhexe Elfi Stolz geht mit uns auf Mundraubtour und Aktiv-Guide Andi Wilhelm zeigt uns das Lärchenbaden. Anschließend wechseln wir gedanklich aus den großen grünen Wiesen in die eher steinige Landschaft einer Insel. Wo das wahre Herz von Zypern liegt, erfahren aus berufenem Munde. Denn wir treffen den Tourismus-Minister der Republik Zypern Savvas Perdios zum Exclusiv-Interview. Viel Spaß auf dieser Radioreise von A bis Z!

    ...mehr