Cover

Bibelperspektiven

Für wen sind die Bücher der Bibel geschrieben worden? Für die Kirchen? Für die Eingeweihten in eine religiöse Kultur, die sich mit den theologischen Begriffen auskennen und deshalb sofort verstehen, was dort geschrieben steht? Der Eindruck lässt sich nicht immer vermeiden - es sind Texte, die zumeist ein gewisses Vorverständnis voraussetzen. Zugleich haben aber diese Texte eine eigene, geradezu geheimnisvolle Qualität, eine Art "Wirkmacht", die bei vielen Menschen eine Ahnung von einer ganz anderen Wirklichkeit anregt, von einer Welt, die hinter der äußerlich erfahrbaren Welt bis in die tiefste Tiefe unseres Menschseins hinein wirksam wird. Dieser Podcast will dabei helfen, Perspektiven dieser "anderen Welt" zu fördern, indem unsere alltäglichen Erfahrungen mit uns selbst und mit anderen als Einstieg verwendet werden, um Aspekte eines ausgewählten Bibeltextes so direkt wie möglich als Zugang zu einer Wahrheit zu nutzen, die alles durchdringt und trägt und unser Denken, Fühlen, Empfinden und Wollen grundlegend verändern kann.

Alle Folgen

  • 02.08.2022
    13 MB
    14:14
    Cover

    "... du sollst ihn lieben wie dich selbst …"

    Wozu sollte man Menschen lieben, wenn man nichts von ihnen hat und sie zudem unerträglich sind? Kann man das überhaupt "sollen"? Reicht es nicht, wenn wir anderen nicht schaden? Das Liebesgebot von Jesus findet sich schon im Alten Testament. Dann muss es doch wohl einen Sinn haben, oder?

    ...mehr
  • 02.08.2022
    11 MB
    12:06
    Cover

    "… es wird ein Ende haben mit den Tyrannen …"

    Ach wie schön wäre es, wenn alle Menschen ... - So beginnt die Sehnsucht nach dem Paradies. Die Welt ist aber anders, und die meisten Menschen in ihr auch. Kann die Verheißung einer besseren Welt dennoch wahr werden? Wenn ja, - wo fängt das an?

    ...mehr
  • 02.08.2022
    10 MB
    10:29
    Cover

    "Denn wer sich selbst erhöht …"

    Wir vergleichen uns gerne und oft. Nicht immer zu unseren Gunsten, aber dafür finden wir schnell etwas anderes, was wir besser können oder machen würden, wenn man uns nur lassen würde. Und moralisch stehen wir sowieso auf der besseren Seite, oder? Jesus ist da ganz anderer Meinung.

    ...mehr
  • 02.08.2022
    12 MB
    13:30
    Cover

    "... nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen."

    Menschen machen Gesetze. Gott hat auch Gesetze gemacht, z.B. Naturgesetze, gegen die zu verstoßen nicht ratsam ist. Aber was ist mit all dem anderen Gesetzen, von denen Jesus sagt, dass er sie bis zum letzten erfüllen wird? Und was passiert mit uns, wenn wir sie nicht erfüllen?

    ...mehr
  • 22.07.2022
    12 MB
    13:06
    Cover

    "… verkaufte alles, was er hatte…"

    Kann man das Himmelreich oder wenigstens eine Eintrittskarte dafür kaufen? Was muss dafür gezahlt werden? Jeder hat seine eigene Vorstellung vom Himmel, und viele zahlen eine Menge dafür, ihn schon hier auf der Erde zu erleben. Was will Jesus aber mit seinem Gleichnis zum Himmelreich sagen?

    ...mehr
  • 22.07.2022
    12 MB
    12:46
    Cover

    "… alles, was sie zum Leben hatte."

    Ist Gottvertrauen vernünftig? Oder bloß naiv und im schlimmsten Fall verantwortungslos? Was können wir gewinnen, wenn wir vieles im Leben verlieren, aber dennoch am unserem Vertrauen festhalten? Eine arme Witwe und ihr "Scherflein" ist jedenfalls für Jesus der Anlass, ein Beispiel für Vertrauen in die allgemeine Aufmerksamkeit zu rücken.

    ...mehr
  • 22.07.2022
    11 MB
    12:20
    Cover

    "… täglich einmütig beieinander …"

    Der Traum von einer "urchristlichen" Gemeinde, in der alle Menschen mit "lauterem" Herzen füreinander einstehen - er wird immer wieder geträumt, auch wenn er in der Praxis immer wieder scheitert. Was sind denn die Bedingungen, um eine solche Gemeinschaft wirklich leben zu können? Haben wir auch heute noch die Chance, so miteinander zu leben?

    ...mehr
  • 22.07.2022
    14 MB
    14:45
    Cover

    "Verstehst du auch, was du liest?"

    Macht Wahrheit fröhlich und zufrieden? Kann man sie weiterverschenken? Wenn jemand ernsthaft auf der Suche ist, wird Wahrheit kostbar, und wenn man sie geschenkt bekommt, wird sie köstlich. Diese Erfahrung durfte ein äthiopischer Minister bei seiner Heimreise aus Jerusalem machen ...

    ...mehr
  • 22.07.2022
    12 MB
    13:30
    Cover

    "Kommt und seht!"

    Gibt es eine Sehnsucht nach dem "Heiligen"? Wonach suchen wir in der Tiefe unseres Herzens? Was kann unsere Bedürfnisse befriedigen? Vier Männer entdecken jemanden, der ihre tiefsten Wünsche anspricht und wollen ihn näher kennenlernen. Sie finden mehr, als sie jemals zu hoffen wagten ...

    ...mehr
  • 22.07.2022
    10 MB
    10:52
    Cover

    "… suche Frieden und jage ihm nach."

    No description available

    ...mehr