Cover

Formel Schmidt

Die auto motor und sport-Formel 1 Experten Michael Schmidt, Tobias Grüner und Andreas Haupt sind bekannt für ihr Youtube-Format Formel Schmidt. Jetzt gibt es die Formel Schmidt auch für die Podcast Liebhaber unter euch.Nach jedem Rennen analysieren sie die wichtigsten Fakten und Hintergründe - und wenn einmal kein Rennen ansteht, sprechen sie mit den Größen aus der Formel 1.Abonniert Formel Schmidt in einem Podcastplayer eurer Wahl, um keine Folge mehr zu verpassen.Weitere interessante Themen rund um die Formel 1 findet ihr auf der Website www.auto-motor-und-sport.de/ und auf unserem Instagram Kanal automotorundsport.formel1/

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    21 MB
    17:13
    Cover

    Vorschau GP England: Favoritenschreck Mercedes? Vettel-Aston mit Upgrades

    Red Bulls dominierte die letzten Wochen und ist zwangsläufig der Favorit für den GP England. Ferrari muss endlich zurück auf die Siegerstraße. Mercedes träumt, die Topteams in Silverstone herauszufordern. Einige Teams bringen Upgrades – darunter Alpine und Sebastian Vettels Aston Martin. Andreas Haupt versorgt euch mit allen wichtigen Infos in der Vorschau!

    ...mehr
  • 21.06.2022
    35 MB
    29:24
    Cover

    Motor-Reglement verschoben: Werden Porsche & Audi nervös? GP Kanada 2022

    Am Rande des Kanada-Grand-Prix wurde nicht über das Thema Bouncing diskutiert. Auch beim Motorreglement für 2026 gibt es Neuigkeiten. In der aktuellen Folge von Formel Schmidt bringen wir euch auf den letzten Stand.

    ...mehr
  • 17.06.2022
    22 MB
    18:44
    Cover

    Vorschau GP Kanada: Die FIA greift ein! Neues Kräfteverhältnis in der WM?

    Die FIA schaltet sich ein, und verhängt eine neue Technische Direktive gegen das Bouncing. Wird dadurch die WM auf den Kopf gestellt? Oder liefern sich Red Bull und Ferrari weiter einen Zweikampf auf Augenhöhe? Was passiert mit Charles Leclerc? Andreas Haupt versorgt euch mit allen wichtigen Infos in der Vorschau!

    ...mehr
  • 14.06.2022
    34 MB
    28:18
    Cover

    Hamilton hat Rücken – braucht die Formel 1 neue Autos? GP Aserbaidschan 2022

    Red Bull siegt weiter, Ferrari schaltet sich selbst aus. Die Scuderia hat ein Problem mit dem Motor. Die Mercedes-Fahrer beschweren sich über ihr bretthartes Auto. Auch andere Piloten klagen. Was die Frage aufwirft, ob die Formel 1 reagieren muss.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    12 MB
    09:52
    Cover

    Vorschau GP Aserbaidschan: Red Bull gegen Ferrari, Schumis Millionengrab

    Das Formel-1-Rennen in Baku ist bekannt für Chaos. Auf dem Highspeed-Stadtkurs ist Red Bull leichter Favorit gegen Ferrari. Doch es dürfte wieder extrem eng werden. Mercedes beschäftigt sich weiter mit dem springenden Silberpfeil. Mick Schumacher muss sich aus der Krise fahren. Andreas Haupt versorgt euch mit allen wichtigen Infos in der Vorschau!

    ...mehr
  • 31.05.2022
    31 MB
    26:15
    Cover

    Red-Bull-Party in Monaco: Vergeigt Ferrari die WM? GP Monaco 2022

    Ferrari hatte in Monaco das schnellste Auto. Doch Red Bull schnappte sich den Sieg. In der neuen Folge Formel Schmidt erklären wir die Taktik-Pleite der Scuderia. Und wir diskutieren über die Pannenserien von Mick Schumacher und Daniel Ricciardo.

    ...mehr
  • 24.05.2022
    33 MB
    27:40
    Cover

    Mercedes wieder siegfähig: Wird die WM zum Dreikampf?

    Mercedes schaffte mit dem Barcelona-Upgrade einen großen Schritt nach vorne. Das Ergebnis hätte sogar noch besser ausfallen können. In der neuen Folge unseres Video-Talks „Formel Schmidt“ sprechen unsere F1-Experten über die WM-Chancen des Silberpfeils, den Ausfallgrund von Leclerc und die Probleme bei Red Bull.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    36 MB
    30:00
    Cover

    Ferrari mit Warnschuss an Red Bull! GP Miami 2022

    Max Verstappen war der König von Miami. Es war kein einfacher Sieg für ihn, weil Charles Leclerc im Finale dank Safety Car aufkam. Mercedes war nur am Freitag schnell – aber warum? Wie ist der Unfall zwischen Mick Schumacher und Sebastian Vettel zu bewerten? Und wieso verweist Ferrari-Teamchef Mattia Binotto mehrmals auf den Budgetdeckel?

    ...mehr
  • 26.04.2022
    29 MB
    24:16
    Cover

    Wieder keine Punkte: Schumacher-Cockpit in Gefahr? GP Emilia-Romagna 2022

    Red Bull war der große Gewinner des Grand Prix in Imola. Ferrari konnte beim Heimspiel nicht für Jubel bei den Tifosi sorgen. Zu den großen Verlierern gehörten auch Lewis Hamilton und Mick Schumacher. Im F1-Talkt „Formel Schmidt“ verraten wir Ihnen, ob sich der Youngster Sorgen um sein Haas-Cockpit machen muss.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    28 MB
    23:00
    Cover

    Mercedes-Titeltraum schon zerplatzt? GP Saudi-Arabien 2022

    In der aktuellen Folge unseres F1-Talks „Formel Schmidt“ diskutierten unsere Experten über den spektakulären Grand Prix von Saudi-Arabien. Warum setzte sich Max Verstappen im Duell mit Charles Leclerc durch? Warum war Mercedes so schwach? Und ist der Kurs zu gefährlich für die Formel 1?

    ...mehr
  • 22.03.2022
    40 MB
    33:32
    Cover

    Mit diesem Geheimnis siegt Ferrari! GP Bahrain 2022

    Ferrari ist das Team der Stunde. Mit einem Doppelsieg zum Saisonauftakt stechen Charles Leclerc und Carlos Sainz die Konkurrenz um Red Bull aus. Ist Ferrari in dieser Saison titelreif? Und wie lange könnte die Aufholjagd von Mercedes dauern?

    ...mehr
  • 02.03.2022
    28 MB
    23:39
    Cover

    Ferrari vorn, aber wie lange noch? F1-Testfahrten in Barcelona

    Alles ist neu in der Formel 1: Autos, Reifen, Motoren. Der erste Eindruck sieht Ferrari an der Spitze und McLaren in guter Verfassung. Mercedes und Red Bull könnten in Bahrain groß aufschlagen. Unsere Experten analysieren die derzeitige Situation in der Formel 1.

    ...mehr
  • 22.12.2021
    43 MB
    35:46
    Cover

    Jahresrückblick 2021 – Retrospektive auf eine turbulente Saison

    Mercedes hat den Ausgang der Weltmeisterschaft zähneknirschend akzeptiert. Damit kehrt in der Formel 1 nach einem ereignisreichen Jahr so etwas wie Ruhe ein. Michael Schmidt und Andreas Haupt blicken zurück und analysieren die Performance der zehn Teams.

    ...mehr
  • 14.12.2021
    37 MB
    30:29
    Cover

    GP Abu Dhabi 2021 – Hamilton um den Titel gebracht?

    Die Saison endete mit einem Finale in der letzten Runde, Max Verstappen als neuem Weltmeister und zwei Protesten von Mercedes. Die Sportkommissare wiesen beide Einsprüche ab. Max Verstappen feierte so gleich zwei Mal. Was denken unsere Experten über den GP Abu Dhabi? Sollte die FIA am umstrittenen Rennleiter Michael Masi festhalten?

    ...mehr
  • 07.12.2021
    32 MB
    26:32
    Cover

    GP Saudi Arabien 2021 - Knallt’s im WM-Finale?

    Die Formel 1 hat ihr großes Finale. Nach dem GP Saudi-Arabien stehen Max Verstappen und Lewis Hamilton bei jeweils 369,5 Punkten. Was erwartet uns im letzten Showdown? Unsere Experten sprechen darüber in der neuen Episode unserer „Formel Schmidt“.

    ...mehr
  • 23.11.2021
    29 MB
    23:42
    Cover

    GP Katar 2021 - Verspielt Red Bull die WM?

    Max Verstappens Vorsprung in der Fahrerwertung schrumpft. Nach dem zweiten Sieg von Lewis Hamilton in Serie sind es nur noch acht Punkte. Red Bull scheint auf dem Weg, die Weltmeisterschaft zu verspielen. Wir sprechen darüber im F1-Video "Formel Schmidt".

    ...mehr
  • 18.11.2021
    19 MB
    15:54
    Cover

    GP Mexiko 2021 - Kostet Bottas Hamilton den Titel?

    Max Verstappen hatte in Mexiko leichtes Spiel. Am Start leistete Valtteri Bottas überraschend wenig Gegenwehr. In der aktuellen Folge von Formel Schmidt diskutieren wir darüber, was das Resultat für den Titelkampf bedeutet. Dazu gibt es die letzten News zur Fahrerwahl bei Alfa Romeo und den F1-Plänen von Audi und Porsche.

    ...mehr
  • 17.11.2021
    31 MB
    25:51
    Cover

    GP Brasilien 2021 – Der Titelkampf wird schmutzig

    Mercedes und Red Bull bekriegen sich auf und abseits der Rennstrecke. Die Disqualifikation für Lewis Hamilton war der Anstoß für eine Schlammschlacht. Der Weltmeister selbst fuhr in Brasilien weltmeisterlich.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    16:43
    Cover

    #015 GP England 2020: Wieder Reifenchaos in Silverstone?

    Erwartungsgemäß gewinnt Lewis Hamilton seinen Heim-Grand Prix in Silverstone. Doch ein Reifenschaden brachte die Dominanz am Ende des Rennens ins Wanken. Auch andere Fahrer hatten Probleme mit dem linken Vorderreifen. Was steckt dahinter? Unsere Experten Michael Schmidt und Tobias Grüner versuchen Licht in die Angelegenheit zu bringen und sprechen auch über das missglückte Comeback von Niko Hülkenberg. Des Weiteren geben sie eine Aussicht auf das kommende Rennen und Stellen die Frage, ob Hamilton noch zu stoppen ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    17:02
    Cover

    #014 Welche Optionen hat Vettel | möglicher Rennkalender und das Budget-Cap

    Die Formel 1 pausiert, aber das Transferkarussell rotiert. Sebastian Vettel verlässt Ferrari. Ist damit der endgültige Abschied des Heppenheimers aus der Formel 1 besiegelt? Und warum verpflichtet Ferrari als Ersatz Carlos Sainz und nicht Daniel Ricciardo? Dazu wird hinter den Kulissen viel über den neuen Kalender und die Budget-Cap-Regeln diskutiert. Wir bringen Sie in Formel Schmidt auf den neuesten Stand.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    20 MB
    16:32
    Cover

    #013 Budget Cap, Rennkalender und Stirling Moss

    Auch in diesen Zeiten gibt es für unsere F1-Experten viel zu besprechen. In der neuen Folge Formel Schmidt informieren wir Sie über den aktuellen Stand im Budget-Cap-Streit und haben die neuesten Rennkalender-Pläne.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    15 MB
    12:24
    Cover

    #012 Weitere Grand Prix Absagen und Zukunftsfragen

    Auf den Rennstrecken dieser Welt dreht sich aktuell kein Rad. Doch hinter den Kulissen wird dafür umso heißer diskutiert. Zwischen den Verantwortlichen der F1-Teams glühten in den letzten Wochen die Drähte. Es wurden jede Menge Maßnahmen beschlossen, damit die Königsklasse möglichst unbeschadet durch die Zwangspause kommt. Doch auch in diesen schweren Zeiten informieren wir euch über die aktuellen Entwicklungen in der Formel 1. Michael Schmidt und Tobias Grüner diskutieren unter anderem über die letzten Sparmaßahmen und die Kalenderpläne.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    18:55
    Cover

    #11 Abgesagter GP Australien, Coronavirus, Streitigkeiten unter den Teams

    Das Coronavirus hat die Formel 1 fest im Griff. Da stellen sich jede Menge Fragen. War es richtig, überhaupt nach Australien zu fahren? Wann und wo geht es weiter? Was machen die Teams in der rennlosen Zeit? Aber auch sonst gibt es jede Menge Krisenherde. Der Streit um Ferraris Motor-Mogelei. Der angedrohte Red Bull-Protest gegen den DAS-Trick von Mercedes. Die illegale Hinterachse der Silberpfeile. In der aktuellen Folge von Formel Schmidt gehen wir auf alle Themen ein und versorgen Sie mit den letzten News.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    63 MB
    53:03
    Cover

    #10 Formel Schmidt | Michael Schmidt trifft Mika Häkkinen

    Mika Häkkinen war zwei Mal Weltmeister und der große Gegenspieler von Michael Schumacher. Der fliegende Finne schaffte auch das Kunststück, Ayrton Senna im ersten direkten Duell zu schlagen. Im Gespräch mit Michael Schmidt erzählt Häkkinen von seinen Triumphen, aber auch von Selbstzweifeln.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    19 MB
    15:09
    Cover

    #9 Testfahrten 2020, Mercedes DAS-System, FIA kontrolle bei Ferrari und Corona

    Wie sieht die Hackordnung nach den Testfahrten aus? Warum spürt Ferrari jetzt noch die Nachwirkungen der Motoren-Trickserei aus dem Vorjahr? Und welche Rennen sind durch die Corona-Epidemie in Gefahr? In der aktuellen Folge von Formel Schmidt haben wir die letzten Infos aus dem Fahrerlager.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    53:47
    Cover

    #8 Formel Schmidt | Michael Schmidt trifft John Watson

    John Watson, der Vize-Weltmeister von 1982, hat 152 GP-Starts erlebt. Sein beeindruckendstes Rennen: Long Beach 1983. Von Startplatz 22 zum Sieg. Unser Formel-1 Experte Michael Schmidt hat John Watson besucht um mit ihm über die "gute alte Zeit" zu reden. Aber auch Watsons Ansichten zur heutigen Formel 1 zu hören.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    37:08
    Cover

    #7 Formel Schmidt | Michael Schmidt trifft Toto Wolff

    Mercedes hat mit sechs WM-Titeln in Folge neue Rekorde geschrieben. Wir haben Teamchef Toto Wolff in der Fabrik in Brackley besucht und ihn nach dem Mercedes-Geheimnis gefragt und was er zu den Ausstiegsgerüchten um Mercedes sagt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    47:00
    Cover

    #6 Formel Schmidt | Michael Schmidt trifft Damon Hill

    Interview auf Englisch. Damon Hill setzte mit seinem WM-Titel 1996 das Erbe seines Vaters fort. Im Gespräch mit auto motor und sport verrät der Engländer, wie er seine Teamkollegen Alain Prost und Ayrton Senna erlebt hat, warum er sich an der Kollision mit Michael Schumacher 1994 in Adelaide eine Mitschuld gibt, und dass er nach seinem Rücktritt 1999 Depressionen hatte.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    55 MB
    46:16
    Cover

    #5 Formel Schmidt | Michael Schmidt trifft Karl Wendlinger

    Karl Wendlinger galt Anfang der 90er Jahre als große Rennfahrer-Hoffnung. Im Video-Gespräch mit auto motor und sport F1-Experte Michael Schmidt erzählt der Österreicher von den dramatischen Ereignissen dieser Zeit und seiner Karriere danach.Info: Die Störgeräusche hören ab Minute 2:20 auf. Wir bitten Sie, diesen Fehler zu entschuldigen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    46:48
    Cover

    #4 Formel Schmidt | Michael Schmidt trifft Gerhard Berger

    Gerhard Berger gehörte zwischen 1984 und 1997 zum Establishment der Formel 1. Der 59-jährige Österreicher ist 210 Grand Prix gefahren und hat zehn Rennen gewonnen. Im Gespräch mit auto motor und sport spricht er über eine herrlich wilde Zeit.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    29:47
    Cover

    #3 Formel Schmidt | Michael Schmidt trifft Dr. Helmut Marko

    Helmut Marko kennt die Formel 1 von beiden Seiten der Boxenmauer. 1972 endete seine Rennfahrer-Karriere mit einem bizarren Unfall in Clermont-Ferrand. Seit 2005 ist der Österreicher der mächtige Strippenzieher bei Red Bull.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    34:46
    Cover

    #2 Formel Schmidt | Michael Schmidt trifft Hans Herrmann

    Es gibt nicht mehr viele Rennfahrer aus dieser Zeit. Viele aus den 50er Jahren sind im Rennauto gestorben. Bei anderen forderte das Alter seinen Tribut. Hans Herrmann ist mit seinen 90 Jahren noch unglaublich rüstig. Der Le Mans-Sieger von 1970 zählte 1954 neben Juan-Manuel Fangio und Karl Kling zum Mercedes-Werksteam. Der gebürtige Stuttgarter erzählt in einem Gespräch mit auto motor und sport aus einer wilden Zeit, in der Rennfahren noch ein gefährliches Abenteuer war.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    43:07
    Cover

    #1 Formel Schmidt | Der Formel 1 Jahresrückblick 2019

    Freude, Trauer, Begeisterung – auch dieses Jahr war die Formel 1 voller Emotionen und spannender Momente. Unsere drei Experten Michael Schmidt, Tobias Grüner und Andreas Haupt sprechen mit Markus Stier noch einmal über die gesamte Saison 2019.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    970 MB
    00:38
    Cover

    Formel Schmidt | Trailer

    Die Formel 1 Experten von auto motor und sport Michael Schmidt, Tobias Grüner und Andreas Haupt sind bekannt für ihr Youtube-Format Formel Schmidt.Nach jedem Rennen analysieren sie die wichtigsten Fakten und Hintergründe - und wenn mal kein Rennen ansteht, sprechen sie mit den Größen aus der Formel 1.Jetzt gibt es die Formel Schmidt auch für die Podcast Liebhaber unter euch.Abonniert Formel Schmidt in einem Podcastplayer eurer Wahl, um keine Folge mehr zu verpassen.

    ...mehr