Cover

Sparen mit Finanztest von MDR AKTUELL

Wer sein Geld auf dem Sparbuch oder dem Girokonto parkt, kann zusehen, wie es an Wert verliert. Doch was kann man stattdessen damit anfangen? Zum Thema Geld und Vermögen stehen MDR AKTUELL jede Woche Experten von "Finanztest" Rede und Antwort. In diesem Service-Podcast geht es einerseits um Finanzanlagen, aber auch um Mieten und den Kauf von Immobilien. Außerdem schauen wir auf Versicherungen: Welche braucht man und was dürfen sie kosten? Dazu gibt es stets die neuesten Testergebnisse.

Alle Folgen

  • 12.06.2021
    5 MB
    05:18
    Cover

    Die Fallen bei alten Bausparverträgen

    Die Bausparkassen lassen sich gerade so einiges einfallen, damit sie um große Bonus-Zahlungen herumkommen. Sie versuchen, Altverträge loszuwerden. Worauf muss man also achten? Das weiß Michael Bäumer von Finanztest.

    ...mehr
  • 05.06.2021
    3 MB
    03:37
    Cover

    Ratenkredite und wie sie funktionieren

    Autos, Möbel und neue Technik - ihr Kauf wird oft mit Ratenkrediten finanziert. Wenn man das OK von der Bank bekommt. Wie das funktioniert und worauf man achten sollte, sagt Stephanie Pallasch von Stiftung Warentest.

    ...mehr
  • 29.05.2021
    4 MB
    04:46
    Cover

    Was der elektronische Personalausweis kann

    Kaum jemand nutzt den elektronischen Personalausweis. Dabei kann der E-Perso hilfreich sein, sagt Jonas Schönfelder von "Stiftung Warentest". Zum Beispiel, wenn man online ein Auto zulassen oder BAföG beantragen will.

    ...mehr
  • 22.05.2021
    5 MB
    05:30
    Cover

    Welche Krankenversicherung für Auslandsreisen in Corona-Zeiten?

    Barbara Bückmann von "Finanztest" rät, bei Auslandsreisen auf jeden Fall eine Versicherung zu wählen, die Pandemien mit abdeckt. Außerdem erklärt sie, welche Kosten übernommen werden und welche Anbieter günstig sind.

    ...mehr
  • 15.05.2021
    4 MB
    04:38
    Cover

    Steuererklärung: Tipps für Pflegende und Pflegebedürftige

    Wer Angehörige pflegt oder selbst pflegebedürftig ist, kann in diesem Jahr höhere Pauschbeträge von der Steuer absetzen. Was es noch zu beachten gilt, weiß "Finanztest"-Chefredakteur Michael Beumer.

    ...mehr
  • 08.05.2021
    4 MB
    04:23
    Cover

    Berufsunfähigkeitsversicherungen: Was zu beachten ist

    Zusätzliche finanzielle Absicherungen bieten Berufsunfähigkeitsversicherungen. Was macht eine gute BU aus, für wen ist sie sinnvoll und bis wann kann man sie abschließen? Dazu Beate-Kathrin Bextermöller von Finanztest.

    ...mehr
  • 01.05.2021
    7 MB
    08:08
    Cover

    Wie kann man 100.000 Euro ansparen?

    Viele Menschen wollen Geld für später zurücklegen. Welche Möglichkeiten es gibt, beispielsweise ein Sparziel von 100.000 Euro zu erreichen, erklärt Karin Bauer von Finanztest.

    ...mehr
  • 24.04.2021
    4 MB
    04:28
    Cover

    7 Steuertipps für junge Eltern

    Das Baby ist da - und das Leben ändert sich. Auch finanziell müssen frisch gebackene Eltern einiges stemmen. Antje Hardenberg von Finanztest hat da bezüglich des Steuerrechts ein paar Tipps.

    ...mehr
  • 17.04.2021
    3 MB
    04:03
    Cover

    Sparen mit vermögenswirksamen Leistungen

    Die meisten Arbeitnehmer haben Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen, doch längst nicht alle wissen das. So entgehen ihnen bis zu 40 Euro im Monat. Bostjan Krisper von Finanztest erklärt, wie man an das Geld kommt.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Wie uns die Schufa durchleuchtet

    Die Schufa errechnet anhand verschiedener Daten unsere Bonität. Aber wie kommt sie an diese Daten? Und wie wirkt sich ein negativer Eintrag aus? Dazu Stephanie Pallasch von der Stiftung Warentest.

    ...mehr
  • 03.04.2021
    5 MB
    06:03
    Cover

    Bitcoin und Co. - eine gute Geldanlage?

    Kryptowährungen sind ein großer Trend an den Börsen: Der Bitcoin-Kurs hat in den letzten Monaten rasant zugelegt. Viele fragen sich, ob sie selber investieren sollen. "Finanztest"-Redakteur Yann Stoffel gibt Tipps.

    ...mehr
  • 27.03.2021
    4 MB
    04:15
    Cover

    Was man beim privaten Verkauf im Internet beachten sollte

    Dinge, die im Haushalt nicht mehr gebraucht werden, können privat im Internet verkauft werden. Doch wo lauern juristische Fallstricke? Christoph Herrmann von Finanztest erklärt, worauf Verkäufer achten sollten.

    ...mehr
  • 20.03.2021
    5 MB
    05:49
    Cover

    Verkehrsrechtsschutz: Diese Fälle deckt die Versicherung ab

    Führerscheinverlust, Einspruch gegen Strafpunkte oder Gerichtskosten bei Unfall-Streitigkeiten - für all das ist eine Verkehrsrechtsschutzversicherung sinnvoll. Finanztest-Redakteur Michael Sittig hat weitere Tipps.

    ...mehr