Cover

GameFeature

GameFeature bietet ein einfaches Konzept um Podcasts genießen zu können. Daher lautet auch unser Slogan: Just Play it! Einfach zurücklehnen und genießen!Für uns bedeutet das Spaß am Spiel und an unserem Projekt, das es bereits seit September 2007 gibt! Wir sind insgesamt 7 Redakteure, die dieses Projekt in ihrer Freizeit gestalten und gemeinsam mit der Zielgruppe ihrem Hobby nachgehen. Zusammen über aktuelle Spielethemen diskutieren ist unsere Leidenschaft und die möchten wir unseren Hörern und Besuchern natürlich näher bringen.Aber was hebt uns eigentlich von anderen Spieleportalen ab? Natürlich unsere Podcasts! Alle Formate, sei es ein Test, ein Magazin, ein Interview oder eines unserer zahlreichen Spezialformate.Alles kannst du online direkt und ohne Umwege anhören. Dabei ist es uns wichtig on Demand 24/7 jederzeit verfügbar zu sein! Natürlich liegt unser Fokus darauf, schnell den gewünschten Podcast zu finden. Die Webseite bietet hierzu den passenden Überblick, während reine Podcastbegeisterte uns direkt via RSS Feed von überall her hören können.

Alle Folgen

  • 02.07.2022
    2 MB
    02:38
    Cover

    GameFeature Noir - Part 2

    Eine dunkle Zeit für alle Gamer! Kaum neue Spiele wohin man sieht. Zeit, dass wir einmal genauer ermitteln.

    ...mehr
  • 29.06.2022
    13 MB
    15:08
    Cover

    The Elder Scrolls Online - High Isle Test

    Das neueste Elder Scrolls Online Addon führt uns in die Heimat der Bretonen, auf Hochinsel und ihre Nachbarinsel Amenos. Dabei bekommen wir erneut ein richtig tolles, atmosphärisches Gebiet präsentiert, was diesmal weniger Fantasy-lastig ist, sondern mehr Mittelalter-Feeling beinhaltet. Im Land der Bretonen herrscht nämlich Krieg der drei Banner und ein ganz neuer Feind nutzt dies aus, um seine eigene Ordnung etablieren zu wollen, der Orden der Emporstrebenden. Dabei erkunden wir Schlösser, treffen auf Ritter und erkunden den Dschungel auf der Insel Amenos. Wer neue Spielmechaniken sucht, der wird hier lediglich das Kartenspiel Ruhmesgeschichten finden, welches richtig Spaß macht. Es erinnert an ein Deckbau-Spiel wie Dominion und ist daher kaum mit bekannten Kartenspielen zu vergleichen. Ich hatte richtig viel Spaß damit, da ich Kartenspiele liebe. Es gibt natürlich auch jede Menge Belohnungen für gewonnene Partien gegen NPCs oder Spieler. Dafür gibt es diesmal keine neue Klasse, aber TESO bleibt seiner Linie der Addons treu und enttäuscht nie mit den neuen Welten, die wir erkunden können.

    ...mehr
  • 28.06.2022
    17 MB
    21:14
    Cover

    The Quarry Test

    The Quarry kommt endlich mal wieder an die Qualität von Until Dawn dran! Supermassive Games schafft es durch guten Einsatz der Unreal Engine ein tolles Teenie Horror Spiel zu präsentieren. Hierbei geizt das Spiel nicht an Blut und natürlich den üblichen Quick Time Events. Diese sind jedoch ungewöhnlich leicht zu meistern, aber dennoch mussten wir uns oft durch falsche Entscheidungen von unseren Helden trennen. Man kann jetzt darüber streiten wieviel Spiel sich in dem eigentlich interaktiven Film befindet, jedoch habe ich wirklich spannende gute 10 Stunden Spielspaß je Durchgang und freue mich bereits jeglichen Weg zu gehen. Insgesamt gibt es nämlich 186 verschiedene Endszenen, wobei man hier sehr vorsichtig sein muss. Denn viele Enden sind halt nur sehr leicht andere Dialoge. Aber nichtdestotrotz möchte ich mehr davon, auch gerne in anderen Genres.

    ...mehr
  • 17.06.2022
    60 MB
    01:12:08
    Cover

    GameFeature, das Magazin Level 206

    Viele Videospiele wurden auf den Summer Games Festival 2022 angekündigt. Da blickt nicht einmal unsere Redaktion durch. Wir versuchen das ganze noch einmal einzuordnen.

    ...mehr
  • 14.06.2022
    11 MB
    12:59
    Cover

    Road 96 Test

    Road 96 bietet ein interessantes, innovatives Spielkonzept. Wir spielen zunächst einen Jugendlichen, welcher das Land verlassen möchte, um über die Road 96 und die Grenze zu fliehen, auf Grund von politischem Tumult im eigenen Land. Dabei ist das Spiel in einzelne Kapitel auf unserer Reise zur Grenze aufgebaut. Jede Etappe ist ein Ort, an dem wir auf viele unterschiedliche Menschen treffen, mit denen wir interagieren können. Auch finden wir Dinge, wie Geld oder Nahrung, welche auch essenziell wichtig sein können für unserer Ausdauer oder unsere Möglichkeiten beispielsweise per Taxi weiterzureisen. Nach jeder Etappe entscheiden wir, mit welchem Fortbewegungsmittel die Reise weitergeht. Auf der Reise lernen wir unterschiedlichste Charaktere kennen, welche wir auch im nächsten Durchlauf wiedertreffen, um noch mehr über sie zu erfahren. Und hier steckt auch der Clou, denn sobald wir mit unserem Teen geflohen sind, so spielen wir mit dem nächsten Teen wieder von vorne. Der Zeitstrahl wandert aber weiter, bis zum großen Finale, der Wahl. Trotz der Begrenzten Spiel-Möglichkeiten fand ich das Spielprinzip großartig und mir wurde kein Durchlauf langweilig, da ich immer mehr über alle Leute herausfinden wollte.

    ...mehr
  • 10.06.2022
    34 MB
    40:11
    Cover

    GameFeature Talk 28 - Diablo Immortal

    Die Welt spricht derzeit über Diablo Immortal! Doch ist das Handyspiel eigentlich noch ein Diablo Spiel im eigentlichen Sinn? Welche Zielgruppen werden hier angesprochen und wie intensiv ist der Pay2win Gedanke? Darüber reden wir mit Alice, Dennis und Sebastian.

    ...mehr
  • 06.06.2022
    13 MB
    16:10
    Cover

    Evil Dead: The Game Test

    Hat Dead by Daylight endlich Konkurrenz? Meiner Meinung nach ja! Bei Evil Dead können wir den Spieß endlich mal umdrehen und uns wehren. Wir suchen uns Waffen, Heilitems und Munition und los geht’s! Als Überlebende haben wir einiges zu tun, während der Dämon auf der anderen Seite nur ein Ziel hat, unsere Köpfe. Das Katz und Maus Spiel findet auf einer riesigen Karte statt, wo man sich erstmal zurechtfinden muss. Für große Strecken stehen den Überlebenden sogar Autos zur Verfügung, aber Vorsicht, Autos sind ziemlich laut. Während die Überlebenden also versuchen ihre Aufgaben zu bewältigen, wird der Dämon im Laufe der Zeit stärker, verteilt Fallen und ruft seine Schergen herbei und gegen Ende auch einen Boss, um die Überlebenden aufzuhalten. Auch wenn ich so meinen Spaß hatte, ist das Spiel noch ziemlich unausgeglichen, oder ich hatte einfach nur Pech. Kein Match als Überlebender gewonnen, als Dämon dafür schon. Oder vielleicht bin ich einfach nur ein höllisch guter Dämon…? Anfangs war es noch etwa schwierig sich zurecht zu finden, aber nach ein paar Matches geht es. Mit Freunden zusammen überleben macht bestimmt wie in Dead by Daylight mehr Spaß, denn allein kann man gerne einfach mal Pech haben was die Teammitglieder angeht… Mal schauen, wie sich Evil Dead entwickeln wird, ich werde zumindest weiterspielen und weiter nach dem Leben anderer Spieler trachten!

    ...mehr
  • 04.06.2022
    8 MB
    09:29
    Cover

    Kirby und das vergessene Land Test

    In seinem ersten 3D-Spiel präsentiert uns Kirby direkt ein ziemlich gutes Spiel mit einigen Innovationen. Der Vollstopfmodus lässt unseren kleinen rosa Freund in viele Dinge verwandeln, wie Autos, Getränkeautomaten oder auch Treppen.All diese Verwandlungen haben einzigartige Fähigkeiten und wir benötigen sie, um im Spiel weiter zu kommen. Die Level an sich sind recht einfach, aber an vielen Stellen gibt es Gehimnisse zu entdecken und auch Herausforderungen erhöhen den Wiederspielwert.Besonders hervorheben möchte ich den 2-Spieler-Koop-Modus, welcher wunderbar funktioniert und in dem auch der zweite Spieler nicht nur nutzlose Aufgaben hat, sondern vollwertig mitkämpfen kann. Insgesamt handelt es sich hier um ein sehr unterhaltsames Jump'n'Run, was auch optisch ansprechend ist und mich keine Sekunde gelangweilt hat.

    ...mehr
  • 31.05.2022
    15 MB
    18:51
    Cover

    Vampire - The Masquerade Swansong Test

    Die Maskerade kehrt zurück! Während alle Welt gespannt auf Bloodlines 2 wartet und mit Blood Hunt ein eher weniger mit der Maskerade zu tun habendes Battle Royal erschienen ist, bringt Publisher Nacon zusammen mit Big Bad Wolf ein etwas anderes Rollenspiel auf dem Markt. In Swansong spielen wir drei unterschiedliche Protagonisten, jeder mit seinen eigenen Ambitionen, in welchen wir in der Welt der Vampire einen spannenden Krimifall lösen dürfen. Toll hierbei ist, dass wir jeden der drei Protagonisten bezogen auf die Skills, frei nach unserem Belieben anpassen können. So können wir also selber entscheiden, soll Emem unsere Detektivin sein, die entsprechend in den Dialogen die passenden Fragen stellt, oder lieber doch Leysha oder Galeb? Wer soll mit der Psyche anderer spielen? Auch toll sind die Konfrontationen, die wir am Ende einer Szene mit einzelnen Charakteren führen dürfen. Diese sind mit einem Bosskampf vergleichbar und hier kommt es darauf an, wie man unseren Gegenüber am besten überzeugen will. Schade ist nur, dass es sehr wenige, kaum herausfordernde Rätsel gibt und man im Prinzip nur von A nach B rennt und den Dialogen lauscht….

    ...mehr
  • 24.05.2022
    3 MB
    03:30
    Cover

    GameFeature Noir - Part 1

    Eine dunkle Zeit für alle Gamer! Kaum neue Spiele wohin man sieht. Zeit, dass wir einmal genauer ermitteln.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    12 MB
    14:32
    Cover

    Dune: Spice Wars Vorschau

    Dune: Spice Wars Erwartungshaltung ist falsch! Denn das größte Missverständnis ist die Erwartungshaltung. Denn Dune Spice Wars ist kein RTS wie Command & Conquer oder Dune 2. Vielmehr möchte das Spiel von Shiro Games ein 4X Spiel sein und nur am Rande ein RTS. Woran ich das festmache? Spice Wars kommt mit nur wenigen Einheiten aus und bietet keinesfalls Massenschlachten. Besonders kommt es auf Ressourcenmanagement und Politik an. Der Skirmish Modus gegen 3 KI Gegner funktioniert tatsächlich schon sehr gut und bietet einen guten Einblick ins finale Spiel. Wenn der fehlende Multiplayer, sowie die Story Kamapgne noch dazu kommen, könnte sicherlich das 4X Universum durch ein gutes Spiel bereichert werden.

    ...mehr
  • 14.05.2022
    16 MB
    19:08
    Cover

    Dorfromantik Test

    Dorfromantik schafft es immer wieder mich zu motivieren eine weitere Runde zu spielen. Die Motivationsspirale durch das gute Belohnungssystem kann durchaus überzeugen immer größere Landschaften zu erstellen. Die Early Access Phase hat das Entwickler Team dazu genutzt ein gutes Pilotprojekt zu verbessern. Dorfromantik sollte jeder einmal gespielt haben, der Aufbauspiele und Puzzles mag. Die Verbindung zu Brettspielen soll anscheinend bewusst gewählt worden sein und zeigen, dass die Verbindung durchaus bestehen kann.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    21 MB
    24:35
    Cover

    Festival Tycoon Test

    Falls die nächste Pandemie kommt, sind wir mit Festival Tycoon gut vorbereitet. Zuerst bauen wir erstmal alles auf. Von Zeitplätzen über Imbissbunden, Freizeitaktivitäten, Toiletten und nicht zu vergessen den Fan-Artikeln. An alles soll gedacht sein. Steht die Örtlichkeit, schauen wir uns an mal an welche Bands es so gibt. Wollen wir Metal oder doch lieber Hip Hop, oder doch vielleicht Folk? Und dann haben die Bands auch noch Ansprüche, die erfüllt werden sollten. Wenn dann die Sponsoren-Verträge unter Dach und Fach sind, die Bands gebucht geht’s an die Ticketverkäufe, allen voran die Early Bird-Tickets. Und dann kanns los gehen! Die Gäste treffen ein, die Bands kommen langsam und wir kümmern uns weiter um das Management der Mitarbeiter. Zone A braucht nen Techniker und bei der Mainstage hat sich jemand übergeben. Wir haben also alle Hände voll zu tun. Leider nur ist der Einstieg nicht optimal, das Tutorial ist kaum vorhanden und nur sperrig erklärt, die KI muss man hinterherrennen und die Bugs sind auch nicht gerade wenig, aber es gibt auch nur einen Entwickler und dafür macht das Spiel schon gut Spaß! Für ca. 6 Euro könnt ihr aktuell euer eigener Manager für euer eigenes Festival werden.

    ...mehr
  • 07.05.2022
    11 MB
    13:24
    Cover

    LEGO Star Wars: Die Skywalker Saga Test

    Ich kann behaupten, dass ich so gut wie jedes LEGO Spiel der letzten Jahrzehnte gespielt habe und eigentlich war die Erwartung vor jedem neuen Teil nicht sonderlich groß, da es immer hieß: More of the same. Was ich auch eigentlich nie schlimm fand, denn das Gameplay, vor allem im Couch Koop macht mir einfach unheimlich Laune. Umso erfreuter bin ich über die Skywalker Saga, denn sie bringen tatsächlich ein paar Neuheiten ins Gameplay. Das Kampfsystem wurde verbessert und bietet eine Mischund aus Shooter und Nahkampf, es gibt jetzt ein minimales Rollenspiel-System, bei dem man die Fähigkeiten der einzelnen Klassen aufwerten kann durch Kyber Steine, welche man überall sammeln kann. Generell ist der Sammelwahn diesmal besonders groß, denn es gibt so viele Dinge zu sammeln, wie noch nie, leider fühlt es sich im freien Spiel manchmal ein wenig wie Extrem-Grinding an. Der gewohnte Humor ist wieder gut eingefangen und auch die Story der neun Filme wurde gut in "Lego" übersetzt. Wer gerne Couch-Koop-Spiele mag, der wird sowieso nicht um dieses Lego-Erlebnis herum kommen.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    15 MB
    16:25
    Cover

    MotoGP 22 Test

    Es ist das Jahr 1 ohne die Teilnahme eines der wahrscheinlich erfolgreichsten Motorsportler aller Zeiten. Die Rede ist natürlich von Valentino Rossi. Und wie im echten Leben ist er auch nicht mehr in der aktuellen Saison von MotoGP 22. Aber halt! Er ist doch noch hier. Allerdings im NINE Season 2009 Modus, in welchem man wie der Name schon sagt die Highlights der Saison 2009 nachspielt. Und wäre das nicht schon genug Anlass zur Freude, gibt es auch etwas auf das wir lange gewartet haben. Der Splitscreen-Modus ist hier. In diesem kann man im Couch-Koop ein Rennen mit dem gesamten Fahrerfeld bestreiten. Natürlich sind auch die Moto 2 und 3 vertreten, sowie der bekannte Multiplayer. Technisch spielt sich das Spiel sehr gut. Die Optik ist sehr hübsch, die Fahrphysik ist klasse, und das Feedback vom PS5 Controller ist wirklich gut. Leider sind die Sounds eintönig und die Gegner KI ist zum Fürchten. Das zieht schon runter, denn da wäre mehr drin gewesen. Wie bei den Vorgängern stellt sich natürlich auch hier die Frage ob das Upgrade vom Vorjahr sein muss. Das muss natürlich jeder für sich selbst beantworten. MotoGP Fans werden zugreifen und alle anderen sollten einen Blick riskieren. Insgesamt ist das neue MotoGP aber wieder einmal ein tolles Spiel für Fans der Zweiradfraktion.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    36 MB
    42:49
    Cover

    GameFeature, das Magazin Level 205 - Steam Deck Erfahrungen

    Die ganze Steam-Bibliothek für unterwegs! Valve hat das Steam Deck endlich auch zu uns gebracht. Hannah und von Dennis berichten von ihren persönlichen Erfahrungen mit den neuen Handheld von Valve.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    6 MB
    07:24
    Cover

    The Cruel King and the Great Hero Test

    Wie niedlich sieht dieses Spiel bitte aus? Von Anfang an war die hübsch gezeichnete Grafik der klare Star in diesem Spiel für mich. Wir spielen ein kleines Mädchen, Yuu, das vom Drachenkönig adoptiert und großgezogen wurde, weil ihr Vater als echter Held starb, Fortan ist es ihr Bestreben, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und selber zur Heldin zu werden, stets begleitet von ihrem großen grünen Beschützer. Dabei erkunden wir mit Yuu die handgezeichneten Areale und es gibt auch sehr vieles zu entdecken. Kämpfe erscheinen zufällig und werden auch recht schnell knackig. Sie laufen klassisch rundenbasiert ab und wir nutzen Angriff, Verteidigung, Fähigkeiten und Items. Vom Gameplay ist es also recht klassisch gehalten. Die Story und die niedlichen Charaktere tragen für mich das Spiel und laden zum Abschalten ein. Ab und an zieht sich das Spiel allerdings auch, wenn wir für eine Aufgabe etwa einen sehr langen Fußmarsch durch bereits erkundete Areale bestreiten müssen. Und man muss manchmal wirklich aufpassen nicht einzuschlafen, da schnell Monotonie aufkommen kann. Mir hat das Spiel aber trotzdem sehr gut gefallen und ich hatte meine Freude daran, mit Yuu anderen zu helfen.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    27 MB
    32:30
    Cover

    GameFeature Talk 27 - Monkey Island ist wieder da

    Du kämpfst wie eine Kuh! Die Ankündigung letzte Woche seitens Ron Gilbert hat uns allesamt überrascht. Die Wiederbelebung eines alten Lucas Arts Adventures steht unmittelbar vor uns. Bereits 2022 soll es wieder zurück nach Monkey Island gehen. Darüber müssen wir reden!

    ...mehr
  • 11.04.2022
    12 MB
    15:11
    Cover

    Tiny Tina's Wonderlands Test

    Borderlands gehört für mich zu meinen absoluten Lieblings-Franchises, daher war ich sehr gespannt auf den neuen Ableger, welcher aus dem besten DLC aus Borderlands 2 entstanden ist. In Tiny Tinas Wonderlands erwartet euch knallharte Boderlands-Action im Fantasy-Pen-and-Paper-Setting. Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Die Story strotzt nur so vor nerdigen Anspielungen und Humor und auch das Setting passt perfekt zum gewohnten Gamplay. Zum ersten mal erstellen wir uns einen komplett eigenen Charakter und wählen eine Klasse, welche wir später noch durch eine zweite erweitern können. Zusätzlich gibt es mit der Oberwelt einen neuen Ansatz, hier laufen wir mit unseren Spielfiguren entlang und erkunden neue Gebiete, welche wir dann im gewohnten First-Person erkunden können, wenn wir sie betreten. Auch hier gibt es, wie überall, viel zu entdecken und vor allem zu looten! Wer gerne mit Freunden zusammen spielt, hat hier alle Möglichkeiten, auch im Closs-Play. Besonders lobe ich mir aber immer den Couch-Koop, auch wenn die Schrift und die Menüs im Splitscreen noch fummeliger wirken, als sie es eh schon sind. Wer Borderlands liebt, der wird von diesem Spiel auf jeden Fall begeistert sein!

    ...mehr
  • 30.03.2022
    8 MB
    09:52
    Cover

    Young Souls Test

    Was habe ich doch Young Souls unterschätzt. Diese Mischung aus RPG Elementen und Beat'em Up macht einfach so viel Spaß, dass ich glatt die Zeit mehrfach vergessen habe. Das Kampfsystem ist simpel, aber nicht zu unterschätzen. Vor allem die Boss-Kämpfe nicht und erst recht nicht das Mausoleum oder die Schweren-Bereiche. Dann gibt’s immer wieder neue Waffen oder Rüstungen, wo man sich direkt fragt: „Wie gut sind sie und wie sehen die an den Charakteren aus?“. Ein bisschen schade finde ich schon, dass es keine richtige Magie gibt, also schon, nur nicht so als Standard-Angriff. Wir haben zwar Waffen, die Zauber-Angriffe draufhaben, aber um diese zu nutzen müssen wir erstmal ordentlich zuschlagen. Dank Steam Remote Play kann man sich dann gleich mit einem Freund in den Kampf stürzen, wobei ich ja finde dass es dann manchmal etwas chaotisch werden könnte. Daher habe ich es größtenteils alleine gespielt. Der Soundtrack war immer passend, nur leider ohne Wiedererkennungswert. Wer mal ein Wochenende nichts vor hat, dem kann ich Young Souls nur ans Herz legen. Ein großartiges Indie Spiel für ein bisschen Abwechslung.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    9 MB
    11:06
    Cover

    Atelier Sophie 2: The Alchemist of the Mysterious Dream Test

    Ein Spiel mit einem endlos langen Titel? Das muss doch wieder ein Atelier Spiel sein. Diesmal handelt es sich um ein Wiedersehen mit unserer Nachwuchs-Alchemistin Sophie und Plachta. Sophie befindet sich auf einmal in einer anderen Welt, nachdem sie durch einen Vortex befördert wurde. Sie wird dabei von Plachta getrennt und ihr Ziel ist es nun, ihre Freundin wiederzufinden. Erde-Wiege ist dabei keine normale Welt, denn hier folgt jeder seinem großen Traum und dadurch begegnet Sophie schnell ganz vielen unterschiedlichen Charakteren, welche sie dann auch auf ihrer Reise begleiten. Die Nebenmissionen sind dabei auch echt unterhaltsam. Das Gameplay ist altbewährt mit einem frischen dynamischen Kampfsystem, welches ohne Ladesequenzen auskommt. Die Dungeons laden zum Erkunden ein und durch bestimmte Wettersteine müssen wir sogar ab und an zurückkehren, da diese neue Wege freischalten können. Das Alchemiesystem ist mal wieder ein Puzzlegame, bei dem man ein Raster möglichst gut ausfüllen muss mit den Zutaten. Insgesamt ist Atelier Sophie 2 also ein gewohnt gutes Atelier Spiel für Kenner der Reihe.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    11 MB
    13:15
    Cover

    Elex II Test

    Wer Spiele von Piranha Bytes kennt, der weiß genau, was ihn hier erwartet. Eine offene Welt mit sehr vielen Geschichten, "patzig" vertonten Dialogen, einer Menge zu entdecken, Entscheidung für eine Fraktion, Sammeln ohne Ende, aber eben auch eine hakelige Steuerung, weniger ansprechende Grafik und einen sehr schweren Einstieg. Man wird in Elex 2, wie im Vorgänger, sich selbst überlassen, bekommt wenig Hinweise auf die Quests und wo man als nächstes hin soll. Doch genau das macht für mich auch den Reiz aus. Man muss sich selber einen Weg suchen und wo man zuerst hingeht. Nach und nach ergibt sich dann eine sehr spannende Geschichte. Das Levelsystem ist auch gelungen, wir haben einmal Attrubutspunkte und Lernpunkte, mit denen wir dann bei NPCs neue Fähigkeiten kaufen können. All das kennt man bereits aus Piranha Bytes Spielen und ich war so froh darüber, dass ich all das auch hier wieder bekomme. Neulingen könnte das sperrige Spielprinzip weniger gefallen, aber wer es nicht ausprobiert ist selber Schuld.

    ...mehr
  • 15.03.2022
    36 MB
    42:41
    Cover

    Faszination Elden Ring Talk 26

    Wir kommen ja wirklich nicht um das Thema Elden Ring! Doch was steckt eigentlich hinter der Faszination des Spiels? Ist der Hype gerechtfertigt bzw. sind die Top Wertungen vielleicht übertrieben? Diese Fragen und mehr wollen wir im aktuellen Talk Podcast mit Dennis, Robin und Sebastian klären. Wir freuen uns auf euch!

    ...mehr
  • 15.03.2022
    28 MB
    32:47
    Cover

    Gran Turismo 7 Test

    Gran Turismo bleibt auch im siebten Teil seiner Linie treu. Das bedeutet der Fokus auf Simulation und langsamem Fortschritt bleibt hier weiter vorhanden. Ein wenig mehr Pepp gibt es durch das neu dazugekommene Café. Hier werden wir langsam zusammen mit den bekannten Prüfungen an das Spiel herangeführt. Die zusätzlichen Hintegrundinformationen zu den entsprechenden Autos nehmen wir dankend in Kauf. Sehr viel Liebe ins Detail wurden in die entsprechenen Autos gesteckt. Sowohl im aber auch um das Auto ist der Detailreichtum schlichtweg wahnsinn. Umso weniger können wir es verstehen warum das optische Schadensmodell immer noch nicht den gleichen Detailreichtum erhält. Bis auf leichte Beulen gibt es hier nämlich nichts zu sehen. Das Handling dank des Controller Feedbacks und der große Fuhrpark von 424 Autos machen jedoch die wenigen Mängel deutlich wett. Auch das dynamische Wetter und die Strecken mit tollen Lichteffekten können sich sehr gut sehen lassen. Gran Turismo bleibt ein Simulationstraum für alle Autoliebhaber.

    ...mehr
  • 01.03.2022
    27 MB
    32:32
    Cover

    Horizon Forbidden West Test

    Keine Frage, der erste Horizon Zero Dawn hatte den großen WOW-Faktor. Da war das Setting, die Story und die Art des Spiels recht neu. Ein zweiter Teil würde es auf jeden Fall sehr schwer haben anzuknüpfen. Dennoch hat man insbesondere in der Grafik und beim Sound bei Forbidden West ordentlich zugelegt. Noch nie sah eine Open World so fantastisch aus und auch soundtechnisch würden wir sagen, dass sich der zweite Teil nochmal verbessert hat. ZumGameplay hat man spielerische Elemente wie einen Greifhaken, Gleitschirm oder ein Unterwasseratemgerät hinzugefügt. Hierdurch ist der Gameplay Flow deutlich gestiegen. Leider gibt es in der Steuerung ein paar Elemente, die vom Spiel Abzüge in der B Note verlangen. Auch die Hauptstory will bei uns nicht so einfach überzeugen, bleibt aber auf einem soliden Niveau. Die Spielwelt ist einfach riesig und mit Leben, sowie Aufgaben prall gefüllt. Daher gehört Horizon Forbidden West sicherlich zu einem der besten Open World Spiel der letzten Jahre.

    ...mehr
  • 26.02.2022
    9 MB
    10:29
    Cover

    Olli Olli World Test

    Skateboarding mal anders? Olli Olli World, den mittlerweile dritten Teil der Spielereihe, gefiel mir optisch und spielerisch bereits damals bei der Ankündigung April 2021 während der Nintendo Präsentation. Ein kleiner 3D Sidescroller, in welchem wir mit einem Skateboard ausgestattet durch viele kleine Level skaten, Tricks und Grinds ausführen und diese in einer großen Kombination miteinander verknüpfen. Die Level und Herausforderungen sind knackig und manch einiger Level könnten mitunter frustrieren, dennoch ist man motiviert genug diese bestmöglich abschließen zu wollen. Liebhaber von Charakteranpassungen werden sich hier freuen, gibt es als Belohnung für den Levelabschluss viele Gegenstände wie Boards, Outfits und Accessoires freizuschalten. Und wem es nach Abschluss der Story und allen Herausforderungen noch nicht reicht, kann sich im Multiplayer Modus mit anderen Spielern messen. Olli Olli World ist ein traumhaftes Skateboard-Jump and Run Spiel welches man sich definitiv anschauen sollte!

    ...mehr
  • 21.02.2022
    44 MB
    52:24
    Cover

    GameFeature Talk 25 Lost Ark

    Begib dich auf eine Odyssee nach der verschollenen Arche in einer riesigen und lebendigen Welt: Entdecke neue Länder, hebe verlorene Schätze und stelle dich packenden und actiongeladenen Kämpfen. Lege deinen Kampfstil in der Klasse oder fortgeschrittenen Klasse fest, passe deine Fertigkeit, Waffen und Ausrüstung individuell an und setze deine Fähigkeiten im Kampf gegen Feindeshorden, in epischen Bosskämpfen und gegen dunkle Kräfte bei der Quest nach der Macht der Arche ein in diesem actiongeladenen kostenlos spielbaren RPG.

    ...mehr
  • 07.02.2022
    17 MB
    20:15
    Cover

    Uncharted: Legacy of Thieves Collection Test

    Die Uncharted: Legacy of Thieves Collection umfasst zwei grandiose Action Titel der PlayStation 4 Ära. Remastered für die PlayStation 5 kann man die Grafik nun in 4k mit 30 Bildern pro Sekunde oder in 1440p/Full HD skalierter Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde erleben. Sogar ein 120 Bilder Leistungsmodus wurde eingefügt. Neben den kurzen Ladezeiten, dem 3D Audio und dem gut angepassten Controller Feedback lässt euch Naughty Dog kaum einen Wunsch offen. Okay der Multiplayer wurde komplett entfernt, aber das ist ein kleiner Punkt den sicherlich Fans verschmerzen können. Wer diese Spiele nicht gespielt hat sollte hier unbedingt zugreifen. Natürlich ist es immer fraglich ob Spieler, die bereits auf der Playstation 4 die Spiele durchgespielt haben, dieses Upgrade benötigen. Inhaltlich hat sich sonst nämlich nichts getan. Dennoch ist es einfach ein Meilenstein!

    ...mehr
  • 25.01.2022
    39 MB
    46:16
    Cover

    Alte Säcke entdecken den Xbox Game Pass

    Es wird doch wirklich einmal Zeit, dass die alten Säcke René und Sebastian über den Microsoft Gamepass plaudern. Alle Details zu den Netflix der Spiele erfahrt ihr in unseren exklusiven GameFeature Talk.

    ...mehr
  • 23.01.2022
    7 MB
    08:12
    Cover

    This is the President Test

    In dieser Simulation treten wir die Nachfolge des US-Präsidenten an und müssen uns als dieser behaupten. Gleich vorweg, man sollte schon ein wenig Interesse an der Amerikanischen Politik haben und auch der englischen Sprache mächtig sein, denn die Texte sind alle englisch und mit vielen politischen Fachbegriffen gespickt. Das hat mich tatsächlich ziemlich ermüdet, denn man liest fast pausenlos irgendwelche Texte, in denen man dann Entscheidungen trifft, wie man regieren will. Dabei dreht sich vieles darum, ein geeignetes Team um einen herum zu bilden, was uns hilft, den Zusatzartikel 28 in die Verfassung mit aufzunehmen. Wir verwalten unser Team und weisen die Mitglieder bestimmten Aufgaben zu, welche dann mehr oder weniger gut erledigt werden. Geld brauchen wir natürlich auch. Egal was wir tun, welche Kleinigkeit auch immer wir behandeln, alles hat Auswirkungen auf unsere Beliebtheit beim Volke. Ich würde das Spiel als Very Special Interest bezeichnen, da es sicher auch Fans für ein solches Spiel gibt, mich hat es aber nicht überzeugt.

    ...mehr
  • 18.01.2022
    32 MB
    38:18
    Cover

    GameFeature Talk 24 mit DigiTales Interactive

    Ein Mord. Ein Hack. Ein Bombenanschlag. Genug, um das gesamte Sonnensystem in den Krieg zu stürzen – sofern du nichts dagegen tust. In diesem modernen, narrativen 2D-Sci-Fi-Noir-Adventure hilfst du CDI-Agent Neil Conrad mit einer Reihe zunehmend schwieriger Entscheidungen.Wir haben die Gelegenheit bekommen die Macher hinter Lacuna kennenzulernen! Jasmin und Julian beantworten uns viele Fragen zum Spiel.

    ...mehr
  • 14.01.2022
    7 MB
    08:33
    Cover

    Inscryption Test

    Anfangs wirkt Inscryption wie ein klassisches Roguelike-Kartenspiel à la Slay the Spire nur im Horror-Look, doch schnell entfaltet das Spiel noch viel mehr, denn abseits der Kartenkämpfe um Leben und Tot, in denen wir mit Blut und Knochen unsere Kreaturenkarten bezahlen, können wir auch vom Tisch aufstehen und uns im Raum umsehen, in dem wir gefangen zu sein scheinen. Nach jedem Tod erfahren wir ein kleines Stückchen mehr, was es mit unserem Gegenspieler oder dem Raum auf sich hat. Dabei erwarten uns überraschende Wendungen, die uns staunen lassen, das hatte ich bei so einem Spiel schlicht nicht erwartet. Das Spielerlebnis ist hier ganz eindeutig viel tiefgehender und überraschender als bei klassischen Genre-Vertretern und das ist einfach genial!

    ...mehr
  • 11.01.2022
    30 MB
    35:37
    Cover

    GameFeature, das Magazin Level 204 - Jahresvorschau 2022

    2021 war vielleicht nicht gerade das beste Spieljahr. Gerade aufgrund den zahlreichen Verschiebungen könnte das Jahr 2022 durchaus deutlich besser werden. Zahlreiche Topspiele erwarten uns auf jedenfall. Grund genug das einmal mit den Team durchzugehen. Mit dabei sind Hannah, Dennis, Sebastian und Ro..., Ro...wo ist eigentlich Robin???

    ...mehr
  • 30.12.2021
    6 MB
    07:02
    Cover

    Omno Test

    Omno ist ein sehr entspanntes und zugängliches Spiel welches für jede Altersklasse gedacht ist. Keine Kämpfe, keine schwierigen Rätsel, hier heißt es auf die Couch setzen, Kopf abschalten und Welten erkunden. Die Rätsel sind toll gemacht, wenn sie auch die meiste Zeit aus Schieberätseln bestehen, die Geschöpfe sind interessant und innerhalb der drei bzw. vier Spielstunden die man insgesamt verbringt lernt man neue Fähigkeiten kennen und lauscht der wunderbar passenden Musik. Schade nur, dass die Steuerung der Spielfigur etwas träge ist, gerade bei Sprungpassagen ist mir das sehr oft passiert, dass mein Charakter trotz rechtzeitigem Drücken des Sprungknopfes nichts getan hat. Auch hätte ich mir ein bisschen mehr Abwechslung gewünscht, da hauptsächlich nur die selbe Anzahl Kugeln erlangt werden muss um im Spielfortschritt voranzukommen. Trotz allem muss ich sagen, dass ich meinen Spaß mit Omno hatte, wer auf Indie-Titel und Entspannung steht, sollte es sich definitiv einmal anschauen.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    14 MB
    16:33
    Cover

    Chorus Test

    Es ist ein wenig ruhiger geworden in Sachen Einzelspieler SciFi Action. Dadurch interessant, dass gerade eine deutsche Produktion hier punktet. Chorus setzt mit einem guten grafischen Gerüst und starkem Gameplay dank modifiziertem Raumschiff die Messlatte wieder oben an. Die Story an sich punktet gut, nur die Präsentation hätte heutzutage etwas mehr Fokus haben können. Auch die recht kurze Kampagne kann nur mit einigen Nebenaufgaben ergänzt werden. Diese Missionen sind allesamt gut präsentiert und machen durchaus Spaß. Auch die Stimmen im Kopf wie in Hellblade können hier sehr viel dazu beitragen, dass wir uns mit dem Charakter identifizieren. Alles in allem eine gute Punktlandung für Chorus, bitte mehr davon.

    ...mehr
  • 22.12.2021
    37 MB
    44:36
    Cover

    GameFeature, das Magazin Level 203 - Jahresrückblick 2021

    Im Jahr 2021 gab es deutliche pandemiebedingte Probleme in der Spielebranche. Spiele wurden verschoben, Messen wurden ausschließlich Online abgehalten und naja richtig viele gute Spiele sind bei uns nicht gerade hängen geblieben. Aber dennoch genug Stoff um darüber ausgiebig zu diskutieren. Mit dabei sind Hannah, Robin, Dennis und Sebastian! Die ganze Redaktion wünscht euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022!Credit Song: Let i Show - Wildson, LaKesha Nguent (Epedemic Music)

    ...mehr
  • 21.12.2021
    14 MB
    16:31
    Cover

    Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Test

    An die vierte Pokémon Generation erinnere ich mich gerne zurück, da sie mir damals auf dem Nintendo DS sehr viel Spaß bereitet hat. Was ja in den Ankündigungstrailern viel kritisiert wurde ist der knuddelige Chibi-Look und dazu kann ich sagen, dass er tatsächlich gut zu Pokémon passt und man sich schnell dran gewöhnen kann. Im Vergleich zum Original gibt es einige kleine Konfortfunktionen, gleichzeitig fehlen aber einige, welche das Spiel an die heutige Zeit angepasst hätten. So ist zum Beispiel die Pokétch-Uhr sehr unhandlich zu bedienen oder aber der EP-Teiler ist direkt zu Beginn ausgerüstet und lässt sich auch nicht ausschalten, was das Spiel für Veteranen ziemlich einfach macht. Leider sind auch die Zufallsbegegnungen wieder zurück und die Animationen wirken heutzutage arg lang gestreckt. Dolle Neuerungen sucht man eher vergeblich, denn das Spiel bleibt dicht am Original, dennoch hat man unzählige Spielstunden und sehr viele Pokémon zum Sammeln. Da kommt direkt das Fieber wieder hoch!

    ...mehr
  • 20.12.2021
    10 MB
    12:38
    Cover

    BoardGameFeature Deception/Getäuscht - Murder in Hong Kong Test

    In Deception: Murder in Hongkong, finden Spieler sich in einem Szenario aus Intrigen und Mord, Schlussfolgerungen und Täuschung wieder. Ein Spieler ist der Mörder, der heimlich seine Waffe und die Beweise wählt, die er hinterlässt. Ein weiterer ist der forensische Wissenschaftler, der den Schlüssel zur Verurteilung des Verbrechers hält, aber nur in der Lage ist, sein Wissen durch Analyse der Szene auszudrücken. Die restlichen Spieler sind Ermittler. Sie interpretieren die Hinweise zur Lösung des Verbrechens - und der Mörder ist unter ihnen.Das Spiel eignet sich sehr gut als Einstiegsspiel in einen Spieleabend und ist dabei besonders gut für größere Spielrunden. Solltet ihr genauso fasziniert sein in der Kriminal- und Polizeiarbeit dann könnte das Spiel genau richtig für euch und eure Freunde sein. Bedenkt jedoch, dass die gesamte Grupe gut kommunizieren muss und der Spielleiter viel Fantasie besitzen sollte um den Tathergang gut zu vermitteln. Denn hier kann das Spiel durchaus schnell von Sieg oder Niederlage abhängen.

    ...mehr
  • 04.12.2021
    24 MB
    28:58
    Cover

    Battlefield 2042 Test

    Ich muss es hier am Anfang betonen, ich habe die PlayStation 5 Fassung getestet! Die läuft um einiges runder als LastGen oder PC zur Zeit. Dice ist bemüht mit großen Updates es für die anderen Plattformen hinzubekommen jedoch ist das heute nicht unser Thema. Technisch läuft nämlich die PS5 Fassung rund, nur wenige Sekunden vergehen und man befindet sich direkt auf dem Schlachtfeld. Dennoch wollen die neuen Spielmodi einfach nicht so fruchten. Vor allem macht der Hazard Modus zumindest derzeit gar keinen Spaß! Auch bei All Out Warface sind die Maps zwar riesig, wirkönnen aber eher bei Fahrzeugen punkten und weniger als Fußsoldat. Ich glaube der größte Fehler, den Dice machen konnte war es Spezialisten einzusetzen als die typischen Klassen. Somit kann man zwar Hybrid Spieler erschaffen und seine Bewaffnung frei wählen aber irgendwie kommt das bei den Battlefield Fans nicht so gut an. In Portal durchkämpfen wir in Rush oder Conquest z.B. auf Battlefield 1942 noch klassisch durch die Maps und das fühlt sich einfach vertraut an. Das Mittendrin-Gefühl passt mit den großen Schlachten, dennoch wird der Portal Modus wohl das Spiel eher tragen als die neuen Modi. Das ist in meinen Augen zu wenig für ein neues Battlefield.

    ...mehr
  • 29.11.2021
    34 MB
    39:46
    Cover

    GameFeature, das Magazin Level 202 - Rewind to Year 2011

    Wir schreiben das Jahr 2011. Nintendo startet weltweit den Nintendo 3DS und richtig coole Spiele stehen vor ihren Launch: The Elder Scrolls V: Skyrim, Batman: Arkham City, Portal 2, Uncharted 3, The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D oder Dead Space 2! Wir reisen zurück und reden über unsere Erfahrungen!

    ...mehr
  • 27.11.2021
    8 MB
    08:25
    Cover

    Not Tonight 2 Vorschau

    Unser Freund Eduardo wurde von den Einwanderungsbehörden gefangen genommen. Unserer Aufgabe ist es, ihn zu befreien, indem wir seine Ausweisdokumente aus Kanada beschaffen und zu ihm nach Miami bringen. Das Spiel zeichnet ein dystopisches Amerika, welches von Protesten geprägt ist. Unter Zeitdruck müssen wir uns auf die Reise begeben und dabei sowohl Geld, Lebenspunkte, als auch Moral im Auge behalten. Das interessante Türsteher-Prinzip aus Teil 1 ist auch hier wieder am Start und so verdienen wir uns Geld, indem wir Ausweise auf Gültigkeit prüfen und jeden Abend in einem anderen Club mit anderen Einlassregeln aushelfen. Je weniger Fehler wir machen, desto mehr Geld erspielen wir, das macht irgendwie eine Menge Spaß, wenn es auch für den ein oder anderen repetitiv wirken könnte.

    ...mehr
  • 27.11.2021
    8 MB
    10:05
    Cover

    Airborne Kingdom Test

    Airborne Kingdom ist das etwas andere Aufbau-Strategie-Spiel. Wir fliegen mit unserer Stadt über die Karte, sammeln so Rohstoffe ein, helfen anderen Städten, werden so immer größer, schalten weitere Gebäude frei und müssen immer schön schauen, ob unsere Bewohner zufrieden sind. Wie sind sie zufrieden? Wenn unsere Stadt im Gleichgewicht ist. Man muss also ein bisschen mit Bedacht bauen, ebenso wie sich unsere Stadt ja auch bewegen muss und somit nicht zu schwer werden darf. Das wars im Grunde schon. Hat man dann das erste Spiel geschafft geht’s mit Neues Spiel+ weiter oder aber wir versinken im Kreativmodus. Die Story hat mich so leider eher weniger interessiert, ebenso wie man das Ganze auch schnell fertig hat. Aber ganz ehrlich? Für einen Abend ist das perfekt! Mehr, aber auch nicht wirklich. Der Einstieg ist ein bisschen holprig, ebenso wie die Texte nicht gut auf die deutsche Sprache angepasst wurde, es wirkt manchmal so als ob die Texte einfach nur kopiert und eingefügt worden sind. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich ja eigentlich eh nur bauen und über die Welt fliegen.

    ...mehr
  • 21.11.2021
    14 MB
    16:26
    Cover

    Call of Duty Vanguard Test

    Nach langer Zeit habe ich mich mal wieder an einen Shooter gewagt und man, war das ein Feuerwerk. Auch wenn die Kampagne nicht über 10 Stunden kommt, sind solche Shooter ja eh für ihren Online Multiplayer bekannt. Für ein Wochenende reicht die Kampagne. Hier kann man sich von den Effekten und Explosionen umhauen lassen, dann mal eine tolle Schleichmission, versuchen, die Teils dumme KI zu ignorieren und dann ab in den Zombie Modus oder den Multiplayer. Vollpreis Titel für 10 Stunden Kampagne ist zwar viel, aber selbst im Freundeskreis bin ich einer der wenigen, der die Story gespielt hat. Von daher spielen es (fast) alle nur online und da kann man eigentlich nicht viel mit Spaß machen. Außer man ist sehr salzig und ein schlechter Verlierer (so wie ich).

    ...mehr
  • 16.11.2021
    8 MB
    10:20
    Cover

    Just Dance 2022 Test

    Irgendwie habe ich ein Déjà Vu, jedes Jahr im Herbst schnappe ich mir meinen Joy Con und begebe mich auf die wohnzimmerliche Tanzfläche. Das einzige, was sich ändert ist die Jahreszahl und die Lieder. Das Menü Interface ist komplett gleich und auch das Spielgefühl. Die neuen Songs und deren Performances sind auf gewohnt hohem Niveau und auch einen Kindermodus mit 8 einfachen Kinderliedern haben wir erneut dabei enthalten. Das einmonatige Unlimited-Probeabo ist auch wieder im Kauf enthalten, dennoch bekommt man mehr und mehr das Gefühl, dass man das Spiel nur wirklich gut mit diesem Abo-Service spielen kann, da einem an jeder Ecke Songs aus diesem Portfolio empfohlen werden und für mich persönlich waren dieses Jahr eher weniger Songs dabei, die ich wirklich cool fand, aber das ist Geschmackssache.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    12 MB
    15:08
    Cover

    Hot Wheels Unleashed Test

    Milestone kennt sich in Sachen Rennspielen wie MotoGP oder Ride aus. Ob sie aber auch Arcade Rennspiele wie MicroMachines können war bisher noch unbekannt. Aber mit Hot Wheels beweisen sie, dass auch sie in ihrer Kindheit mit den Autos intensiv gespielt haben. Denn optisch sieht es wirklich so aus, als würde ich in der Verfolgeransicht durch mein heimisches Kinderzimmer fahren. Sogar die typische Seriennummer am Boden der Autos sieht man und der optische Schaden zeigt wie solche Spielzeugautos nach jahrerlanger Benutzung aussehen. Spielerisch ist der Schwierigkeitsgrad knackig, es gibt keinerlei Fahrhilfen und es bedarf einiger Rennen um mit der KI mitzuhalten. Das könnte schon eine Einsteigerhürde sein, jedoch wer sich durchbeißt wird mit insgesamt 66 Autos belohnt. Die Präsentation der Karriere, sowie die verschiedenen Fahrmodi lassen deutlich zu wünschen übrig, dennoch wird man mit Splitscreen Multiplayer und umfangreichem Editor belohnt. Alles in allem versucht man die negativen Elemente mit anderen Dingen auszugleichen und siehe da so etwas funktioniert ganz gut.

    ...mehr
  • 09.11.2021
    17 MB
    20:10
    Cover

    Riders Republic Test

    Ab geht’s die Piste runter und rein ins Openworld Abenteuer. Und zwar ins Riders Republic Abenteuer. Welches euch von verschneiten Gipfeln bis hin zu Canyons führt um euch den bekannten Steep Sportspaß zu liefern auf den einige lange warteten. Denn genau um den geht es in der Republic. Ob coole Tricks oder rasante Rennen hier gibt es nahezu alles was sowohl das Herz eines Steepspielers, als auch jenes eines kompletten Azubis zum höherschlagen bringt. Das und die neuen Sponsoren, Radiosender und Disziplinen machen Riders Republic sowohl spannend als auch spaßig. Dazu liefern euch die Shackdaddybandits den Adrenalinkick den ihr so lange vermisst habt. Und falls ihr danach noch Lust drauf habt eure Tricks vorzuführen lädt euch das Trickbattle dazu ein genau das zu tun. Aber wenn man all das außen vor lässt, erlebt man die Berge wie noch in kaum einem Spiel zuvor. Dreht das Radio auf und fahrt in einem angenehmen Tempo durch einen weniger dichten Wald, um erst die volle Schönheit dieses Spieles zu genießen und einfach einmal abzuschalten. Oder Ihr vergesst es und rast mit dem Rocketwingsuit durch Canyonland um zu zeigen, dass es nur ein Gas gibt, Vollgas. Egal wir ihr die Map erkundet, ob mit dem Schneemobil, dem Fahrrad, oder gar zu Fuß, ihr werdet irgendwas Neues entdecken. Wer weiß, vielleicht findet ihr ja ein paar alte Ski oder einen wunderschönen Wasserfall. Egal wonach ihr sucht ob nach Adrenalin oder etwas Anderem, wenn ihr Schnee und Canyons gleichermaßen liebt ist dies euer Spiel.

    ...mehr
  • 06.11.2021
    13 MB
    15:45
    Cover

    The Dark Pictures: House of Ashes Test

    Der dritte Teil der Dark Pictures Anthology entführt uns in den Irak zu Zeiten des Irakkriegs. Hauptschauplatz unserer Soldaten ist diesmal ein unterirdischer Tempel, in dem natürlich mysteriöse Monster ihr Unwesen treiben. Das Setting lässt auf deutlich mehr Action schließen, als im Vorgänger und so ist der Anteil an Quick-Time-Events sehr hoch. Dennoch gibt es auch ruhigere Erkundungspassagen und natürlich sehr viele Entscheidungen über Leben und Tod. das sorgt auch für einen enorm hohen Wiederspielwert, denn wie gewohnt kann jeder Charakter auf verschiedene Arten sterben oder überleben. Das Sammeln von versteckten Items motivierte mich auch und die Story ist wirklich filmreif inszeniert. Bei mir kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Wer lieber mit Freunden spielt kann dies auch entweder online oder im Couch-Koop tun. Insgesamt handelt es sich bei House of Ashes um einen hochwertigen Teil der Reihe.

    ...mehr
  • 02.11.2021
    7 MB
    08:58
    Cover

    The Caligula Effect 2 Test

    Ein weiteres Mal versuchen wir aus einem digitalem Traum zu fliehen, ein weiteres Mal gründen wir den GO-Home Club, aber mit anderen Charakteren und einem Ort. Auch wenn es kaum große Änderungen zum Vorgänger (The Caligula Effect Overdose) gibt, gefiel mir dieser Teil nun besser. Die Musik ist wieder on Point, der Wechsel zu den Kämpfen schön flüssig, die KI hat sich meiner Meinung nach ein bisschen gebessert… Aber dennoch haben wir wieder einen stummen Protagonisten. Grafisch hat sich fast nichts geändert und wir befinden uns somit immer noch irgendwo auf PS3-Niveau. Dennoch fesselt es mich, sodass die Spielzeit immer weiter steigt. Ich weiß nun auch nicht, ob es an mir liegt, aber bei den normalen Kämpfen lief es soweit gut, aber die Bosskämpfe ziehen den Schwierigkeitsgrad ordentlich an! Dann muss man mal die Auto-Battle Funktion ausstellen und anfangen zu planen.

    ...mehr
  • 28.10.2021
    8 MB
    08:31
    Cover

    Demon Slayer - Kimetsu no Yaiba - The Hinokami Chronicle Test

    Schaue ich einen Anime oder spiele ich hier ein Spiel? Diesen Gedanken hatte ich immer wieder beim Spielen. Die Zwischensequenzen sehen so unfassbar gut aus (vorweg, der Anime sieht aber auch schon sehr gut aus), dass die Grenze zwischen Serie und Spiel verschwimmt. Das Spiel erinnert stark an die Naruto: Ultimate Ninja Storm Reihe, nur eine neue Version mit neuer Story und Charakteren. Das größte Manko allerdings ist die Charakterwahl: Wir haben zwar 18 verschiedene Charaktere, aber richtig individuell sind nur 11/12. Kämpfer Nr. 13 und folgende sind die gleichen Kämpfer, nur anderes aussehen und andere Spezialtechniken, die zwar schön aussehen, aber das hätte man auch anders lösen können. Was ich nur nicht verstehe, im Spiel selbst, kämpfen wir gegen verschiedene Dämonen, meistens Bosse, aber daraus hätte man doch spielbare Charaktere machen können? Aber vielleicht werden diese ja als DLC nachgereicht… wundern würde es mich nicht. Mit der Zeit, wenn der Anime weitergeht, werden weitere Teile kommen, sieht man ja wie vorhin schon erwähnt bei der Naruto Reihe. Demnach werden wir in der Zukunft bestimmt weitere, tolle Demon Slayer Spiele bekommen.

    ...mehr
  • 23.10.2021
    9 MB
    11:25
    Cover

    UnMetal Test

    Aufgepasst, Leute, holt eure Lachmuskeln raus, denn mit UnMetal bekommt ihr eine wunderbare Satire auf den Fernseher gezaubert die es in sich hat. Als Jesse Fox, der vom Militär gefangen genommen wurde, für ein Verbrechen, welches er nie begangen hat, müssen wir im 2D Metal Gear Style aus einer geheimen Militäreinrichtung fliehen. Naja, im Prinzip erzählt Jesse Fox eine Geschichte seiner Flucht, die wir nachspielen müssen. Also bewegen wir uns Szene für Szene, schalten Gegner aus, kombinieren Gegenstände und lösen kleine Rätsel. Hierbei darf natürlich auch der Humor nicht zu kurz kommen, denn quasi jede Szene, jeder Gegner, jedes Item, selbst NPCs werden aufs Korn genommen. Mittendrin müssen wir auch noch Entscheidungen treffen die, je nachdem wie wir uns entscheiden, die entsprechend Szene anders wirken lassen. Großartig! Dabei wollen wir doch nur endlich diese eine Frage beantwortet haben: “Woher hat er ein Seil für seine Flucht bekommen?....”

    ...mehr