Cover

EinKindKeinKind

Dieser Podcast ist nichts weniger als ein Kommunikationsversuch zwischen zwei komplett unterschiedlichen Welten: Eltern und Nicht-Eltern. Dass ein Kind das komplette Leben auf den Kopf stellt, wissen nämlich nicht nur Eltern, sondern auch Nicht-Eltern.Die Beziehungen zu Freunden ändern sich, die Art Urlaub zu machen, der ganze Alltag. Und weil es um Babys geht, müssen das alle immer süß finden. Nein, meint Pat, der als Nicht-Vater ganz plötzlich damit klar kommen muss, dass alle seine Freunde Kinder bekommen.Im Gegensatz zu Pat ist Sascha selber Vater und versucht Freunde und Familie unter einen Hut zu bekommen. Er gibt Pat Antworten auf die Fragen, die man jungen Eltern normalerweise nicht stellt. Wir ziehen in diesem Podcast die rosa-rote Brille ab und schauen auf die Momente, in denen Eltern nicht alles mit dem Gedanken “aber wenn sie dich dann anlächeln” wegkommentieren können - und beleuchten so auch die schlimmen Momente des Elterndaseins, die so gerne verschwiegen werden: Was man vermisst und welche Momente ohne Kinder man sich zurückwünscht.

Alle Folgen

  • 28.02.2021
    14 MB
    22:35
    Cover

    #21 - "Papa, was macht der Hurensohn da?" - Kinder und Schimpfwörter

    Wenn wir uns über etwas oder jemanden ärgern, dann rutscht uns schon mal das ein oder andere Fuck, Scheisse oder verdammte Kackpisse raus - zumindest ist das bei Pat so. Sascha ist da eher zurückhaltend. Aber hat das Damit zu tun, dass er wegen seiner Tochter nicht so viel fluchen möchte? Und wie geht man generell mit der Kombination Kinder und Schimpfwörtern um? Und warum ist es verdammt nochmal so lustig, wenn Kinder fluchen und wann genau sollte man das unterbinden?

    ...mehr
  • 17.01.2021
    24 MB
    39:08
    Cover

    #20 - Helikoptereltern: Der gemeinsame Feind

    Ja, ausnahmsweise ziehen Sascha und Pat mal an einem Strang. Müssen sie auch! Denn: Der gemeinsame Feind, die Helikoptereltern, vermehren sich mit einem Affenzahn. Aber wer ist Schuld daran? Das Internet? Donald Trump? Gluten? Und viel wichtiger ist noch die Frage: Wie begegnet man dem Feind? Mit Waffengewalt oder einem guten Gespräch? Sascha und Pat versuchen es mit Humor... Das wird den Feind zwar nicht in die Knie zwingen, aber dann reiten wir eben lachend in die Helikoptereltern-Apokalypse.

    ...mehr
  • 13.12.2020
    18 MB
    29:40
    Cover

    #19 - Weihnachtsgrüße aus dem Kinderzimmer

    Ho ho ho... Es weihnachtet schwer! Während Pat noch so gar nicht in Weihnachtsstimmung ist, freut der liebe Sascha sich schon tierisch auf das Weihnachtsfest. Vor allem darauf, seine Tochter dabei zu beobachten, wie der Weihnachtszauber sie wiederum verzaubert. Generell geht's aber natürlich einfach nur darum, Weihnachten mit Kindern und Weihnachten ohne Kinder miteinander zu vergleichen. Ist die besinnliche Zeit mit Kind wirklich anstrengender? Oder ist gerade zu der Zeit vielleicht sogar alles etwas entspannter, weil die Verwandten den Nachwuchs durchgehend umsorgen wollen? So oder so: Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit einen guten Rutsch und dass ihr uns alle gesund bleibt! Küsschen!

    ...mehr
  • 06.12.2020
    37 MB
    01:01:00
    Cover

    #18 - Die große EinKindKeinKind-Quizshow

    Hefte raus - Klassenarbeit! ...oder so ähnlich! In den ersten 17 Folgen hat Sascha versucht, Pat Wissen aus dem Reich der Väter, Familien und Kinder zu übermitteln. In dieser Folge überprüft Sascha, wie viel von seiner väterlichen Weisheit bei Pat hängen geblieben ist. Und das Beste daran: ihr könnt natürlich fleißig mitraten! Viel Spaß!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    25 MB
    41:35
    Cover

    #17 - Die Rache der Väter

    Jetzt drehen wir den Spieß mal um! Nachdem Sascha sich 16 Folgen lang Fragen und Vorwürfe von Pat anhören musste, darf er sich jetzt rächen und einfach mal all die Sprüche und Fragen raushauen, die ihn von kinderlosen Menschen nerven! Pat steht dabei stellvertretend für alle Menschen ohne Kinder und muss sich für deren unangemessene Fragen und Sprüche rechtfertigen! Naja... er hat's ja so gewollt! In diesem Sinne: Feuer frei!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    28 MB
    46:08
    Cover

    #16 - Was ein Kind mit deinen Freundschaften macht

    Ihr wolltet immer schon mal wissen, wie es sich anhört, wenn der eine Podcast-Host glaubt, dass jetzt eine total harmonische Folge aufgenommen wird und sich der andere fest vorgenommen hat: "Jetzt gibt's auf die Fresse"? - Perfekt! Dann ist das hier genau die richtige Folge für euch. Pat und Sascha sprechen darüber, was ein Kind mit typischen Männerfreundschaften anstellt. Wie fühlt sich das als Kinderloser an und wie als Vater? Und wie pflegen Pat und Sascha ihre Freundschaften? Wer von beiden in dieser Folge die Krawall-Maus ist, dürft ihr übrigens gerne selber herausfinden - viel Spaß dabei!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    20 MB
    33:08
    Cover

    #15 - Zeitmanagement mit Kindern

    Mal kommen sie zu spät, mal tauchen sie gar nicht auf und dann behaupten sie, dass sie es nichtmal mehr schaffen würden zu duschen. Klar, dass Kinder das Zeitmanagement ein wenig durcheinanderbringen, verstehen sogar Menschen ohne Kinder. Aber wie bekommt man dieses Problem in den Griff? Es gibt doch schliesslich auch Dinge und Termine, bei denen sogar Eltern pünktlich auftauchen müssen - mit ihrem Nachwuchs. Sascha erklärt Pat Probleme, an die der natürlich mal wieder gar nicht gedacht hat, bietet aber dankenswerter Weise auch Lösungsansätze an...

    ...mehr
  • 04.12.2020
    16 MB
    25:57
    Cover

    #14 - Das verstehst du nur, wenn du Kinder hast!

    Der schrecklichste Satz der Welt, oder? Sobald dieser Satz fällt, sieht Pat nur noch rot. Aber warum sagen Eltern genau diesen Satz? Was steckt dahinter? Pat und Sascha sprechen über genau diesen Lieblings-Hass-Satz von Pat. Und ganz vielleicht gehen die beiden sich an die Gurgel... Aber nur vielleicht. Vermutlich eher nicht und sie haben sich trotzdem lieb.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    26 MB
    42:07
    Cover

    #13 - Terror auf jedem Quadratmeter - Wie es ist mit einem Kind zusammenzuwohnen

    Kinder verändern ja bekanntermaßen nicht nur das ganze Leben, sondern auch den Lebensraum, genauer gesagt: den Wohnraum. Aber wie bereitet man das Zusammenleben mit einem Kind eigentlich am besten vor? Wo muss man eigentlich Kompromisse eingehen? Und was vermisst man am meisten, wenn man mit einem Kind zusammenlebt? Ordnung? Lebenswillen? Diese Woche hat Pat sich Saschas Kopf ganz besonders zerbrochen, über Probleme, wo Sascha noch nie welche gesehen hat. Wer nach dieser Folge professionelle Einrichtungstipps von Pat haben möchte, meldet sich am besten über Instagram @einkindkeinkind bei uns. Wer wissen will, warum er genau die Tipps von Pat braucht, kann sich übrigens auch dort melden! :)

    ...mehr
  • 04.12.2020
    23 MB
    37:30
    Cover

    #12 - Hilfe! Ich habe ein Arschlochkind!

    Sascha und Pat philosophieren darüber, wie sehr Eltern es beeinflussen können, ob sie jetzt ein Arschlochkind heranzüchten, oder doch ein ganz normales. Aber können Eltern es überhaupt erkennen, wenn sie ein Arschlochkind haben? Und was kann man machen, wenn man tatsächlich eins hat? Pat wünscht sich von Eltern, dass sie ihr Kind ab und an mal durch eine kaputte Brille betrachten. Wie das gemeint ist, hört ihr am besten direkt im Podcast.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    35 MB
    58:05
    Cover

    #11 - Social Media, Smartphones, Instagram - Müssen wir Kinder vor Medien schützen?

    In den Kinderwägen der Republik liegen fast so viele Smartphones und Tablets wie Kinder. Aber Ist das die beste Art und Weise den Nachwuchs an den Umgang mit Medien heranzuführen? Vermutlich nicht. Da sind Sascha und Pat einer Meinung. Aber wie bringt man Kindern den Umgang mit Medien bei? Und wann? Und was ist eigentlich der richtige Umgang mit Instagram, Snapchat, TikTok und den anderen Konsorten? Egal, wie ihr eure Kinder an Medien heranführt - erstmal EinKindKeinKind bei Instagram folgen und den Podcast abonnieren. Wir wollen nur euer Bestes - versprochen!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    27 MB
    44:53
    Cover

    #10 - Kindererziehung in Coronazeiten

    Eieieiei... Verkehrte Welt! Heute zieht Sascha mal so richtig einen vom Leder. Was ist da los? Pat und Sascha sprechen wie man mit Kindern gemeinsam die Coronazeiten erlebt und das bringt Sascha ganz schön auf die Palme. Was genau den sonst so sanftmütigen Riesen Sasche so zum kochen bringt, hört ihr in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    29 MB
    47:21
    Cover

    #9 - Die Dos and Don'ts der Kinderernährung

    Abends keine Kohlenhydrate mehr essen, am besten überhaupt keinen Zucker, sehr abwechslungsreich und zu ganz geregelten Zeiten - Ernährung ist ja bei uns Erwachsenen ja schon mehr als nur "eine Wissenschaft für sich". Wird das Thema um ein vielfaches komplexer, wenn es um die Ernährung der Kinder geht? Die stopfen sich doch ohnehin alles in den Mund, was sie zwischen ihre kleinen klebrigen Finger bekommen. Macht das die ganze Sache nicht eigentlich viel einfacher? Hat Pat in dieser Folge vielleicht endlich den Grund für seinen dicken Bauch gefunden? Liegt die Schuld vielleicht ganz alleine bei seiner Mutter? Findet's raus!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    35:38
    Cover

    #8 - Sind Kinder gute Partygäste?

    Wie sagt man seinen Freunden, dass man sie zu einer Party einlädt, sie aber gefälligst ohne Kinder kommen sollen - ohne es ihnen tatsächlich zu sagen? Und wenn der Nachwuchs doch mitgebracht wird, wie bereitet man sich angemessen darauf vor? Ab wann kann man Kinder eigentlich alleine zu Hause lassen, ohne gleich als Rabenvater oder -mutter entlarvt zu werden?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    17 MB
    28:40
    Cover

    #7 - Kinder und die Wahrheit

    „Mama und Papa gehen auch gleich ins Bett“ – das ist vermutlich die am häufigsten ausgesprochene Lüge gegenüber von Eltern. Aber ist ja nur eine kleine Alltagslüge, oder? Wie sieht's bei den großen Themen aus: Weihnachten? Tod? Holocaust? Und wie viele Lügen führen Eltern eigentlich fort, nur weil andere Eltern sie angefangen haben? Pat hat viele Fragen an Sascha, der nicht immer eine Antwort parat hat, aber sich auf ein paar große Kinderfragen jetzt schon mal vorbereiten möchte. Welche das sind – einfach reinhören!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    34:20
    Cover

    #6 - Was kostet ein Kind?

    Ja, wie viel denn jetzt eigentlich - im Leben, im Jahr, im Monat, am Tag? Und wie viel Unterstützung bekommen Eltern bei der Aufzucht der kleinen Fressmaschinen? Einer der beiden wird auf jeden Fall etwas ungehalten, ob die Unterstützung, die Eltern in Deutschland bekommen. Wer? Das findet ihr am besten selber raus!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    16 MB
    26:40
    Cover

    #5 - Mein Kind ist mein Hobby

    Sind Kinder der einzige Freizeitspaß, den man als Eltern noch hat? Bei Sascha ist das mit den Hobbies auf jeden Fall deutlich weniger geworden. Und wie sehr dürfen Eltern ihre Kinder eigentlich zu Hobbies und neuen Dingen zwingen? Pat hätte sich gewünscht, seine Eltern hätten ihn als Kind mehr gezwungen bei einem Hobby zu bleiben, dann wäre er heute vielleicht Profifußballer - vielleicht.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    19 MB
    30:45
    Cover

    #4 - Urlaub mit Kindern

    "Also du kannst nicht planen, aber du planst natürlich", so beschreibt Sascha den letzten Familienurlaub. Nicht verstanden? Dann geht's euch wie Pat. Was genau hinter dieser etwas konfusen Aussage von Sascha steckt, und wie ausgerechnet Pat sich den perfekten Urlaub mit Kindern vorstellt, gibt's in diesem Podcast.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    18 MB
    30:18
    Cover

    #3 – Was macht ein Kind mit der Liebe?

    Während Pat ganz spontan mit seiner Freundin ins Kino gehen kann, oder einfach mal entspannt in eine Bar, ist das bei Sascha und seiner Frau etwas komplizierter. Aber belastet es eine Beziehung, wenn das Kind die meiste Zeit beansprucht? Wo und wann ist noch Zeit für die Liebe? Und wie erkläre ich meinem Partner, dass man einfach auch mal Zeit für sich braucht – ganz ohne Kind und Partner?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    21:10
    Cover

    #2 – Ich hasse meine Nachbarn!

    Über Pat’s Wohnung wohnt eine Familie mit zwei Kindern. Das eine ist zwei oder drei Jahre alt, das andere ein halbes Jahr. Während das kleinere Kind einfach nur ruhig ist, spielt das andere Seiltanzen auf Pat’s Nerven. Es schreit, heult, stampft und rennt den ganzen Tag. Muss ich das okay finden? Wie gehst du als Elternteil damit um, wenn du merkst, dass dein Kind das ganze Haus terrorisiert?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    12 MB
    19:53
    Cover

    #1 – Kinder² – Es gibt nur noch ein Gesprächsthema

    Da freut man sich seit Wochen auf das eine Treffen mit dem Kumpel und dann gibt es natürlich nur das eine Thema: Die Kleine kann jetzt ein Glas halten! Schau mal hier, wie sie guckt! Egal, wie ernst in diesem Moment mein Gesprächsthema ist, ob ich meinem besten Freund gerade mein Herz ausschütte – sobald das Kind furzt, bin ich nur noch Luft für meinen “Freund”. Wie kann ich das Problem aus der Welt schaffen?

    ...mehr
  • 04.12.2020
    8 MB
    14:06
    Cover

    #0 – Die wichtigen W-Fragen!

    Wer sind wir und warum zur Hölle machen wir diesen Podcast? Dafür gibt's diese Folge Nummer 0. Was bewegt Nicht-Vater Pat und Wunschdaddy Sascha dazu diesen Podcast zu machen? Haben wir überhaupt genug Lebenserfahrung, um über Kinder und den Alltag mit ihnen zu philosophieren? All diese Fragen werden hier geklärt!

    ...mehr