Cover

Reise-Radioshow auf Antenne Mainz - jede Woche neue Reisetipps

Die beliebte Reise-Radioshow auf Antenne Mainz jetzt auch als Podcast. Jede Woche neue praktische Urlaubstipps für Euch schnell und direkt auf den Punkt gebracht. Hans-Mario Praetor begrüßt in seiner Reise-Radioshow Gäste und Experten und stellt coole Urlaubsziele, spannende Regionen oder andere interessante Themen aus der ganzen Welt vor - egal ob ganz weit weg oder direkt um die Ecke - wir machen Euren Urlaub klar!

Alle Folgen

  • 09.05.2022
    20 MB
    20:07
    Cover

    Eurovision Song Contest 2022

    Italien ist immer eine Reise wert und da fragen sich auch gerne viele von Euch - auch Turin? Denn früher galt die Stadt als Industriezentrum mit Fiat und vielen anderen Unternehmen… das hat sich aber in den letzten Jahrzehnten gewaltig geändert. Turin präsentiert sich heute ganz anders, sehr kulturell mit vielen Museen, als Shopping Metropole und mit herrlichen Ausblicken auf die nahen Alpen. Turin ist aber auch der Austragungsort des Eurovision Song Contest 2022 - das größte Musikevent in diesem Jahr. Die Show startet in der großen Arena Pala Alpitour mit mehr als 15.000 Besuchern vor Ort und mehr als 200 Millionen Menschen an den Bildschirmen weltweit. Turin hat aber noch viel mehr zu bieten - viele kulturelle Höhepunkte, Museen, eine große Altstadt, das bekannte Turiner Grabtuch und abends natürlich die Bars und Cafés. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor erkundet für Euch die Stadt und stellt alles vor: Die Sehenswürdigkeiten, Höhepunkte und wirft auch einen Blick auf den ESC’2022.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    19 MB
    18:54
    Cover

    Oberitalienische Seen

    Man könnte auch sagen - eine Sehnsucht nach Italien - die herrlichen oberitalienischen Seen: Lag Maggiore, Comer See, Idrosee oder der Luganer See. Und zusammen mit dem Gardasee präsentieren sie so richtig das Flair in Norditalien mit Charme und Palmen, Olivenhainen, Weinbergen und farbenprächtigen Blumen- und Parklandschaften. Geschützt durch die Alpen ist die Region weitgehend frost- und schneefrei, im Sommer zwar heiss, aber nicht drückend. Jeder See hat seine Besonderheiten aber alle besitzen eine vielfältige Natur mit submediterranen Charme. Überall findet Ihr Palmen, Olivenhaine, Weinberge und farbenprächtigen Landschaften. Das macht den Reiz der oberitalienischen Seen aus. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor erkundet für die vielen Seen mit Sehenswürdigkeiten, Hoteltipps und Höhepunkten.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    21 MB
    20:39
    Cover

    Gardasee

    Der Gardasee mit wunderschöner Landschaft und einem mediterranen Klima. Ein ideales Urlaubsziel jetzt im Frühling und Sommer - Der größte See in Italien hat für jeden etwas zu bieten: Die herrliche Lage zwischen Mailand und Venedig, die hohen Berge im nördlichen Teil, die kleinen Orte entlang des Sees und die weite Fläche im Süden. Gerade der Süden besticht durch seine Vielseitigkeit insbesondere für einen perfekten Familienurlaub mit Badestränden, Wandermöglichkeiten und sportlichen Aktivitäten. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor erkundet für Euch den Gardasee ganz praktisch mit einer Rundtour um den See - immerhin besitzt der Gardasee eine Uferlänge von 158 Kilometern. Außerdem gehts um kulinarische Höhepunkte und auch ein bisschen Geschichte wird erzählt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    25 MB
    24:28
    Cover

    Osterferien

    Die Osterferien stehen in wenigen Wochen an und damit steht auch die wärmende Sonne in den Startlöchern. Wer von Euch in den kommenden Wochen einen Urlaub plant und gerne ein bisschen Sonne genießen möchte, hat die Qual der Wahl aus vielen südeuropäischen Zielen: Soll es nach Mallorca gehen oder lieber auf die Kanaren? Kroatien ist auch mega schön! Das spanische Festland bietet für Sportler durchaus schon viele Urlaubsmöglichkeiten oder soll es doch lieber Griechenland werden? Wie wäre es mit einem Urlaub weiter südlich Richtung Zypern oder Ägypten? Viele von Euch sind noch unsicher auch in Hinblick der politischen Situation oder Corona. Natürlich scheint schon überall mehr oder weniger die Sonne aber reicht das für einen entspannten Badeurlaub vielleicht auch schon mit einem Sprung ins Meer. Wir checken für Euch die Urlaubsziele in Südeuropa rund um das Mittelmeer für einen entspannten Urlaub in den Osterferien. Hans-Mario Praetor macht für Euch den … sagen wir mal Temperatur- und Wettercheck und hat die Tipps für die schönsten Osterferien. Freut Euch wieder auf tolle Aus- und Einblicke. Alles in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    26 MB
    23:31
    Cover

    Rheinland Pfalz im Frühling

    Es geht los: Der Frühling mit seinen wärmenden Sonnenstrahlen verwandelt ab sofort Tag für Tag die karge Winterlandschaft in ein duftendes Blütenmeer. Jede Region in Rheinland-Pfalz hat dabei ihre ganz eigene Färbung: So erstrahlt die Mosel in Pfirsichtönen, die Pfalz im Rosarot der Mandelblüte. Der Hunsrück leuchtet gelb wie seine Narzissen und die Eifel schneeweiß mit den Blüten des Märzenbächers. Und am Romantischen Rhein legen die Kirschbäume ihr rotweißes Frühlingskleid an. Und da gilt es alles zu bewundern auf einer Wanderung, mit dem Fahrrad oder einfach nur ganz frisch und luftig in der Natur - egal ob an Mosel, Rhein, in der Pfalz oder im Hunsrück. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch die schönsten und farbenfrohesten Tipps aus der Region vor. Wir erkunden schon jetzt den Frühling und seiner schönsten Seite. Es geht aber auch in kleine Gassen mit großem Charme - zu den Kleinstadtperlen in Rheinland-Pfalz - Oppenheim, Montreal oder Meisenheim. Alles tolle Ziele für einen Ausflug in die Region. Freut Euch auf tolle Ein- und Ausblicke mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor, der Euch alles vorstellen wird.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    24 MB
    23:37
    Cover

    Vila Vita Marburg

    Genußvoll und entspannt melden wir uns direkt aus Marburg in Hessen: Nur 45 Minuten von der Finanzmetropole Frankfurt entfernt, bietet VILA VITA hier ein einzigartig vielfältiges Portfolio. So präsentiert sich das VILA VITA Rosenpark als ein mehrfach ausgezeichnetes Tagungs- und Wellnesshotel mit 196 Zimmern, 12 Tagungsräumen, zwei Restaurants, einer Bar sowie einem 1.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit Pool. Das Congresszentrum Marburg für bis zu 500 Teilnehmer sowie das Hofgut Dagobertshausen mit Event- und Tagungskapazitäten für bis zu 300 Personen bieten den idealen Rahmen für jede Veranstaltung. Zur VILA VITA Kulinarik gehören vier weitere Restaurants, zwei Cafés, ein Bistro & Eisbar sowie ein Feinkostgeschäft. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und ist mit dem Geschäftsführer verabredet, der Euch auch die Stadt Marburg ganz besonders vorstellen wird - nicht nur die Altstadt, es geht auch in die Wälder drumherum und wir sprechen über Geschichtliches und es wird so richtig kulinarisch.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    22 MB
    22:19
    Cover

    Valentinstag

    Also um es ganz klar zu sagen - der Valentinstag ist eigentlich der sagen wir mal künstliche Feiertag der Blumen- und Geschenkeindustrie. Da gibt es Blumen beim Discounter in Herzchenform, Kekse mit verschwenderisch viel Frucht und Nudeln in rosa Farbtönen… Aber der Tag am 14. Februar hat es doch so in sich. Denn die Zuneigung zu seinem oder seiner Liebsten zu zeigen, finden wir doch schon ganz richtig. Liebe zueinander fördert natürlich auch das Zusammensein. Und da geht natürlich auch mehr als nur der rosa Blumenstrauß oder das Essengehen zu Zweit. Wir stellen Euch in der Reise-Radioshow ganz besondere Urlaubstipps für Verliebte vor - Da gehts vom Tripp um die Ecke auch ganz weit weg. Nicht nur die Stadt der Liebe - Paris spielt eine große Rolle, sondern auch ganz kleine Orte… und sogar die Hütte auf den Bergen und die frische Luft in Skandinavien. Lauscht unseren Tipps, damit der so ganz besondere Tag der Liebe auch für Euch ganz besonders werden kann. Überrascht Euch doch einfach mal mit einer schönen Reise.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    25 MB
    24:16
    Cover

    Gran Canaria

    Gran Canaria ist so vielfältig - man bezeichnet die drittgrößte Insel der Kanaren auch als einen Miniaturkontinent mit ganz ausgeprägten Kontrasten. Im Norden warm mit ausgedehnten Obstplantagen - da wachsen die Zitronen und der Wein in den Bergen. Dann geht es ab auf die Anhöhen der Vulkane in der Mittel der Insel, die man noch nicht als erloschen bezeichnen darf. Da liegen auch kleine kuschelige Dörfer, die es zu entdecken gilt! Und im Süden präsentieren sich die ausgedehnten Dünen, die Strände und quirligen Badeorte wie Playa del Ingles und Maspalomas. Und bitte nicht vergessen die große Hauptstadt Las Palmas im Norden. Alle diese Orte auf der Insel sind eine Reise wert. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und diesmal wieder ganz praktisch!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    24 MB
    21:49
    Cover

    Portugal

    OLIMAR Reisen ist seit 1972 der Spezialist für Portugal mit Angeboten auf dem portugiesischen Festland sowie auf Madeira, Porto Santo und den Azoren sowie für die südeuropäischen Reiseziele Spanien, Italien, Kroatien und für die Kapverdischen Inseln. Das Spektrum reicht vom entspannten Strandaufenthalt bis zu vielfältigen Städte-, Rund- und Erlebnisreisen, individuellen Mietwagen-Rundreisen, Bus-, Bahn- und Kombireisen, maßgeschneiderten Inselhopping-Programmen, Golfurlaub, Genuss- und Gruppenreisen sowie Pauschalreisen. Und in diesem Jahr feiert OLIMAR Reisen ihr 50-jähriges Jubiläum. Grund genug mal für uns, den langjährigen Veranstalter zu präsentieren und das Programm vorzustellen zusammen mit einem Experten, der sich gut auskennt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    20 MB
    20:17
    Cover

    Südafrika

    Es geht wieder los - ab ins Dschungelcamp mit den Promis, die sich über Baumwipfel schwingen und die eine oder andere Portion Kakerlaken essen müssen. Diesmal startet die Show im Dschungel Südafrikas. Aber das Land hat noch viel mehr zu bieten, als den Dschungel in der Nähe des Krüger Nationalparks - da gibt es herrliche Landschaften, eine absolut faszinierende Tierwelt und dann sind da noch die Garden-Route im Süden, Kapstadt und der Tafelberg. Alles faszinierende Ziele. Wir stellen Euch passend zum Dschungelcamp die Schönheiten Südafrikas vor - zusammen mit einer Expertin, die für Euch extra aus Südafrika angereist ist. Tolle Tipps aus einem tollen Land. Freut Euch wieder auf schöne Aus- und Einblicke. Alles dazu in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    27 MB
    25:24
    Cover

    Lanzarote

    Man sagt, es gibt Orte in der Welt, die ganz besonders sind - und dazu gehört sicherlich Lanzarote, die östlichste Insel der Kanaren mitten im Atlantik gelegen. Hier steht die Natur absolut im Vordergrund - hier gibt es die Vulkane, weite Lavafelder und bizarr geformte Felsen und die Erde präsentiert sich schwarz und rot, je nach Lage und Hitze. Hier könnt Ihr an herrlichen Strandbuchten das Meer genießen inklusive der traumhaften Sonnenuntergänge am Atlantik. Hier könnt Ihr aber auch die aktive Vulkanlandschaft entdecken, da wo es nur kurz unter der Erdoberfläche bis zu 400 Grad heiß werden kann. Und dann ist da noch der Künstler Cesar Manrique, der Lanzarote nachhaltig künstlerisch prägte. Alles zusammen macht richtig viel Spaß, Lanzarote zu entdecken und auf einer Rundtour zu erkunden. Wir stellen Euch in unserer Serie „ganz praktisch“ die Insel Lanzarote vor - wir machen für Euch eine Rundtour über die Insel mit allen Highlights. Freut Euch auf tolle Aus- und Einblicke.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    26 MB
    24:45
    Cover

    Fuerteventura

    Kilometerlange weiße Sandstrände und safte Dünen, ideales Wetter auch im Winter und Frühling mit angenehmen Temperaturen und eine Landschaft, die schon ein bisschen an Wüste erinnert. So präsentiert sich die zweitgrößte Insel der Kanaren: Fuerteventura. Gerade jetzt, wenn es bei uns noch so richtig kalt und ungemütlich ist, kann man hier auf der Insel schon die warmen Sonnenstrahlen genießen - sei es beim Sonnenbad am Strand von Jandia Playa oder auf einer Wanderung durch die Dünen von Corralejo im Norden. Auch wenn man Fuerteventura eher als eine karge Insel bezeichnet, hat sie Spektakuläres zu bieten. Eine grandiose Natur, tolle Strände und natürlich bestes Wetter. Wir stellen Euch in unserer Serie „ganz praktisch“ die Insel Fuerteventura vor - wir machen für Euch eine Rundtour über die Insel und stellen Euch die Schönheiten vor - es geht aber auch an die Strände und Orte der Insel - ganz praktische Tipps also für Fuerteventura. Freut Euch auf tolle Aus- und Einblicke. Alles dazu in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    24 MB
    23:13
    Cover

    Mykonos

    Mykonos - die Partyinsel, die Insel der Kykladen, aber auch die Insel mit schönen Stränden und einer kuscheligen Altstadt. Alles könnt Ihr hier erleben. Morgens und am Vormittag geht es auf Erkundungen über die Insel - die Highlights - Windmühlen, Kirchen und ab auf Wandertour. Am Nachmittag dann ein bisschen shoppen: Klamotten für die Party am Abend. Und dann später ab zum Essen in die coolen Restaurants der Insel - Mykonos-Stadt bietet da hier viel Möglichkeiten. Später am Abend heißt es dann - ab in die Beach Clubs mit cooler Musik und richtige Partytime. Und es wird wieder hoffentlich ganz spät! Das war auch vor Corona so und alle hoffen auf den Sommer 2022. Und auch die Gays freuen sich wieder auf Mykonos - die hier gerne Party machen! Also für alle die ideale Insel. Warum nicht auch für Euch. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor. Freut Euch auf tolle griechische Aus- und Einblicke.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    22 MB
    23:09
    Cover

    Italien

    Italien, ein ganz spannendes Land mit einer Fläche von rund 300.000 Quadratkilometern - von Nord nach Süd etwa 1.200 Kilometer lang, an der breitesten Stelle etwa 700 Kilometer breit und drei Meere drumherum. Da dürfte natürlich ein ganz entspannter Badeurlaub genau passend sein - viele lange Sandstrände wechseln sich mit kleinen Buchten ab - Ihr habt also die Wahl. Italien hat aber noch so viel mehr zu bieten: Zum Beispiel die hohen Berge der Alpen, die abwechslungsreichen Regionen in der Mitte und Richtung Süden. Auch die großen Metropolen, die sich weltoffen präsentieren aber auch unzählige kleinere Dörfer mit viel Charme sind einen Besuch wert. Und da gibt es ja noch diese herrliche Naturschätze mit vielen Wander- und Radwegen - zwischendurch dann noch Schlemmen und Kulturschätze erkunden - Italien ist einfach so vielfältig und viele Urlaube wert. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und meldet sich direkt von der Italienischen Zentrale für Tourismus mit den Experten, die Euch das Land ganz besonders vorstellen.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    20 MB
    19:41
    Cover

    Rhodos

    Die viertgrößte Insel Griechenlands und mehr als 300 Sonnentage im Jahr machen Rhodos zu einer der beliebtesten Ziele für Sommerurlauber. Aber auch die Geschichte spielt auf Rhodos eine bedeutende Rolle. Es gab zwar in den vergangenen Jahrhunderten immer ein paar Zuwanderer, aber übernommen wurde die Insel nie und blieb immer Griechisch. Heute zeugt davon noch die Altstadt von Rhodos-Stadt: UNESCO Weltkulturerbe und die beeindruckenden Orte auf der Insel. Der Tourismus konzentriert sich an den Stränden der Ostküste - flach ins Meer abfallend, feinsandig und teilweise auch kieselig. Der Westen bietet dagegen herrliche Flächen für Surfer und Wassersportler. Aber auch das Inselinnere ist ein Besuch wert. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor. Und das wieder ganz praktisch: die Urlaubsorte, die Sehenswürdigkeiten und Strände!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    30 MB
    27:37
    Cover

    Azoren

    Wer Ruhe und Erholung sucht, der Natur ganz nah sein will und gerne die Abwechslung der Inseln liebt, ist auf den Azoren genau richtig. Sie liegen mitten im Atlantik fast auf halber Strecke von Europa nach Amerika - alles ist vulkanischen Ursprungs. Hier blubbert und brodelt es eigentlich den ganzen Tag auf den Inseln. Und die Azoren sind vielfältig - endlose Wanderwege, kleine Badebuchten, Naturschwimmbäder und im Atlantik seid Ihr bereit für die Walbeobachtung. Die Azoren bestehen aus neun Inseln - alle sind sie einen Besuch wert und alle bieten sie viele Möglichkeiten eines frischen und luftigen Urlaubs. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor war für Euch vor Ort auf der Inselgruppe und stellt Euch alles vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    27 MB
    26:37
    Cover

    Madeira

    Wandern in Winter - Sonne tanken und echt wieder frische Luft tanken - das könnt Ihr auf Madeira richtig gut - man sagt auch „Madeira - die grüne Oase im Atlantik“. Madeira ist vielleicht der Geheimtipp für richtig coolen und trendigen Urlaub jetzt im Winter - bester Weihnachtsmarkt, tolle Wanderwege und angenehme Temperaturen. Alles ist möglich und für uns genau das richtige Urlaubsziel im Winter. Wir erkunden für Euch alles! So geht es mit bisschen Entspannung an die Buchten im Meer, wir machen kulinarische Entdeckungen in Funchal und geht’s dann ab on Tour auf die spektakulären Wanderungen durch die schöne Natur entlang der Levadas, an die Klippen des Atlantiks oder einfach nur durch die Wälder im Inneren der Insel. Wanderstiefel an und los geht’s! Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor war für Euch vor Ort und stellt Euch alles vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    31 MB
    29:38
    Cover

    Ägypten

    Ihr habt es sicherlich schon bemerkt - es wird bei uns in Deutschland richtig winterlich und ungemütlich. Wir aus der Redaktion der Reise-Radioshow hätten da einen ganz guten Tipp: Sonne tanken bei mehr als 20 Grad und ein warmes Bad im Meer genießen. Das klappt in Ägypten jetzt so richtig gut. Mit einem Blick auf das aktuelle Wetter dürfte ein Urlaub am Roten Meer jetzt richtig entspannend sein - nicht nur das Baden, auch mal ein Schnorchelgang im Meer sorgt für eine farbenfrohe Pracht bei dem Anblick der vielen bunten Fische im Meer. Aber auch die Landgänger genießen herrliche Ausblicke, auf Ausflügen in die Vergangenheit oder in die Wüste auf dem Sattel von Quad oder Kamel. Also wer jetzt schnell noch die Sonne sucht, ist hier in Ägypten genau richtig - bei uns gibts die besten Tipps - Ägypten und das Rote Meer ganz praktisch - alles was Ihr wissen müsst und ein Überblick der Orte entlang der Küste. Was Ihr alles erleben könnt…. unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    21 MB
    20:09
    Cover

    Malta im Winter

    Bestens Wanderwetter, lauschige Parks zum Entspannen, ein Kaffee auf den steilen Treppen in Vallettas Altstadt genießen und ab auf die quirligen Karnevalsparaden. Auf Malta ist auch im Herbst und Winter richtig viel los. Kein Wunder, die Temperaturen laden ja gerade für einen Trip in das südlichste europäische Land ein. Selbst im tiefsten Winter ist es mit durchschnittlich 15 Grad immer noch so angenehm warm, dass man in Freien sitzen kann. Und hier gibts auch das perfekte Wanderwetter mit viel Sonne, fantastischen Aussichten und vielseitigen Routen. Unser Tipp für ein Kurzurlaub, wenns bei uns so richtig kalt wird - ab nach Malta.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    41 MB
    17:25
    Cover

    Hiwweltouren

    Auch im November noch mal die frische Luft genießen und ab auf eine Wanderung oder Spaziergang durch Rheinhessen. Diesmal unser ganz besonderer Tipp: Auf Hiwweltour durch Rheinhessen. Da fragen sich doch einige… was sind Hiwweltouren? Hier die Antwort: Es sind Wanderungen und Touren entlang der sanften Hügel in Rheinhessen. Wir stellen Euch alle neun Hiwweltouren vor. Alle mit herrlichen Ausblicken, es geht entlang der rheinhessischen Heidefelder bis zum Trulli im Weinberg. Wir wandern auf den Dächern Rheinhessens und es wird auch kulinarisch. Natürlich auch gerne mit Rucksack und dem Schlückchen Wein drin… Oder Ihr kehrt ein in den vielen Straußwirtschaften und Gutsschänken entlang der Route.Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor - also die Wanderstiefel an und ab auf Hiwweltour.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    65 MB
    27:27
    Cover

    Kanaren ganz praktisch

    Ab auf die Kanaren auf die Inseln des ewigen Frühlings - passt doch ideal jetzt im kalten Herbst und Winter bei uns. Mehr als 20 Grad draußen und die Wassertemperaturen sind auch noch ganz ok - viele von Euch planen daher eine Tour auf die Kanaren, egal ob Lanzarote, Teneriffa, Gran Canaria oder Fuerteventura. Wer von Euch dann die Reise bucht, kennt sich vielleicht doch nicht so gut aus. Wir helfen da gerne weiter und stellen Euch die Inseln vor mit ganz praktischen Tipps - unsere neue Serie damit Ihr immer den perfekten Urlaub genießen könnt. Wir fragen nach wie es mit dem Essen vor Ort aussieht, checken ob lieber All Inclusive angesagt ist und welche Inseln für Wanderfreaks die besten sind. Also irgendwie rundum die besten praktischen Tipps für einen Urlaub auf den Kanaren damit Ihr Euch so richtig wohlfühlt. Und dazu schnell die aktuellen Temperaturen an Land oder im Wasser.Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor - die Kanaren ganz praktisch.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    61 MB
    25:27
    Cover

    Die Sonne Frankenberg

    Kulinarische Vielfalt und Entspannung pur - so könnte man einen Aufenthalt im Hotel Die Sonne Frankenberg auch bezeichnen - es liegt direkt am Marktplatz von Frankenberg mitten im herrlichen Ederbergland, da wo Ihr die Natur auf ausgedehnten Wanderungen zu Fuß oder auch mit dem Rad erleben könnt. Und nach Euren spannenden Entdeckungen genießt Ihr die kulinarischen Höhepunkte in einem von zwei tollen Restaurants, zum einen mit nachhaltigen regionalen Leckereien in den SonneStuben und zum anderen im Philipp Soldan. Hier bereitet der prämierte Sternekoch Erik Arnecke vorzügliche Gerichte für Euch. Wir laden Euch ein auf einen Live-Rundgang durch das historische Hotel „Die Sonne Frankenberg“, welches schon seit 1833 als einen Ort der Gastfreundschaft gilt. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch das Hotel ganz genau vor - mit vielen Gästen im Talk, wir werfen einen Blick in den SonneSpa mit Erholung & Entspannung für Körper und Geist. Die kulinarischen Entdeckungen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und es gibt Tipps zur Umgebung und den Ausflügen in die nahe Region. Oldtimer spielen auch eine Rolle.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    55 MB
    23:00
    Cover

    Fernreisen

    Herbst und Winter kommen mit großen Schritten auf uns zu - und sonniger Urlaub in Europa ist dann kaum noch möglich. Viele von Euch freuen sich endlich wieder auf die 30 Grad in der Karibik, auf die weißen Sandstrände der Malediven oder auf entspannten Urlaub auf der Trauminsel Mauritius. Wir stellen Euch diesmal die Top-Reiseziele für Herbst und Winter vor - da wo Ihr aktuell ohne Reisewarnung einen ganz herrlichen sommerlich warmen Urlaub in der kalten Jahreszeit verbringen könnt. Wo geht was? Wir stellen Euch die Top-5-Ziele mit bestem Wetter im Winter vor! Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor macht sich auf die Suche und wird fündig - schrill und mondän in Dubai, aber auch bisschen ruhiger auf den Kapverden. Er findet für Euch das warme Wetter in der Karibik oder im Indischen Ozean. Alles ganz tolle Ziele für einen Traumurlaub, wenn’s bei uns kalt und ungemütlich wird.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    60 MB
    25:02
    Cover

    Nördlicher Schwarzwald

    Auf schmalen Pfaden entlang wildromantischer Schluchten, weiter durch dichte Wälder und in der Ferne leuchten die sanften Berghügel in der Herbstsonne. So präsentiert sich der Nördliche Schwarzwald. Eine ganz besondere Urlaubsregion gerade jetzt in den leuchtenden Farben des Herbstes. Hier könnt Ihr die Natur ganz hautnah genießen auf sehr gut ausgebauten Wanderwegen - fast 1500 Kilometer lang ist das Netz und Ihr habt die Wahl unter den verschiedensten Schwierigkeitsgraden mit Fernsicht oder nahen Erlebnissen in den Baumwipfeln: Stichwort Waldbaden…Aber Ihr könnt auch super gut entspannen bei Wellness und Spa oder in den fünf Thermen der Region. Und schließlich genießt Ihr die kulinarischen Höhepunkte des Herbstes bei Wild, Pilzen und besonderen Leckereien der Schwarzwälder Küche. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und begrüßt einen Experten aus den Nördlichen Schwarzwald der alles perfekt kennt und Euch seine besonderen Tipps geben wird.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    42 MB
    17:53
    Cover

    Lissabon

    Während sich der Sommer bei uns in der Region auch so ganz langsam dem Ende neigt, könnt Ihr als Freunde der Sonne den Sommer in Lissabon noch in vollen Zügen genießen. Denn im Herbst liegen hier die Temperaturen meist über 20 Grad, im September sogar über 25 Grad. Bestes Wetter, um die Sehenswürdigkeiten in der Region zu erkunden oder für gemütliche Stunden im Park oder an einem von zahlreichen Stränden in der Nähe der Stadt. Lissabon ist vielleicht die trendigste Metropole in Europa mit netten Menschen. Es geht bei uns ab auf eine Tour quer durch die Stadt, nicht nur mit der Straßenbahnlinie 28 über die Hügel der Innenstadt, sondern auch raus in die Umgebung - an den Tejo-Fluss, nach Cascais oder ins Sintra Gebirge mit einem gemütlichen Glas Portwein. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und begrüßt eine portugiesische Expertin, die alles kennt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    73 MB
    30:00
    Cover

    Vasco Da Gama

    Es geht wieder an Bord - wir stellen Euch die Vasco Da Gama vor, ein kleines Schiff mit großen Erlebnissen - der Neuzugang von Nicko Cruises. Die Experten kennt Ihr sicherlich schon auf den Flusskreuzfahrten und jetzt geht es ab auf’s Meer. Die Vasco Da Gama ist seit wenigen Wochen auf Hochseetouren unterwegs, unter anderem nach Norwegen, Schweden und im Herbst auch im Mittelmeer und Atlantik von den Kanaren. Wir stellen Euch das herrliche Schiff vor und unser Experte in der Show kennt es perfekt und hat für Euch die besten Tipps an Bord. Wir fragen dann mal nach, wie sieht das Bordleben aus auch mit den vielen kulinarischen Möglichkeiten. Und blicken auch schon mal auf die Touren im Herbst und Winter - da stehen unter anderem die Kapverdischen Inseln auf dem Programm. Echt ein tolles Zielgebiet - hier könnt Ihr Baden, die Natur auf Wanderungen erkunden, mit den Jeeps über die Hügel düsen oder einfach nur ganz entspannt baden im Atlantik. Und es geht mit einem Abstecher rüber nach Afrika nach Dakar, der Hauptstadt des Senegals. Also Afrika ganz pur. Hans-Mario Praetor begrüßt in der Show einen Experten, der Euch das Schiff und die Inselwelt der Kapverden vorstellt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    53 MB
    22:00
    Cover

    St. Maarten

    Eine wirklich tolle Insel - St. Maarten mitten in der Karibik, ein Teil der Kleinen Antillen, der Inseln über dem Wind. Auf nur 87 Quadratkilometern trefft Ihr zwei Länder mit ganz unterschiedlichen Lebensweisen. Auf der einen Seite im Norden liegt Saint Martin, der französische Teil, ein Überseegebiet Frankreichs. Und im Süden dann Sint Marten, ein autonomes Land innerhalb der Niederlande. Sint Maarten und Saint Martin sind zwei wunderschöne und vielseitige Reiseziele mit einer reichen Kultur, weißen Sandstränden, viel Grün, einer tropischen Atmosphäre sowie einer vielfältigen, kulinarischen Mischung. Die Insel selbst bezeichnet sich als kulinarische Hauptstadt der Karibik mit einem großartigen Angebot. Hier vermischen sich die kreolische Küche mit den europäischen Leckereien. Auch die Wassersport-Möglichkeiten sind extrem vielfältig. Hier gibt es die einsamen Buchten bis hin zu langen Küstenabschnitten, die jeglichen Komfort bieten. Hans-Mario Praetor begrüßt in der Show einen Experten, der Euch die herrliche Insel vorstellt. Freut Euch auf tolle Aus- und Einblicke. Alles dazu in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor

    ...mehr
  • 30.04.2022
    61 MB
    26:00
    Cover

    Norwegen live

    Viele Monate konnten wir alle nicht mehr nach Norwegen reisen; in das Land der Mitternachtssonne, das Land der herrlichen Fjorde und schroffen Berge der Lofoten und natürlich dem berühmten Nordkap. Seit wenigen Tagen sind diese Reisen wieder möglich, egal ob mit dem Kreuzfahrtschiff oder ganz individuell mit Auto oder Camper. Wir durften auf der allerersten Kreuzfahrt dabei sein und unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor meldet sich direkt von Bord auf einer herrlichen Reise. Es. geht auf eine Tour in das Land mit einer Küstenlänge von mehr als 1700 Kilometern. Die Strecke führt von Kristiansand im Süden, da wo auch gerne Norweger an den Stränden Urlaub machen, weiter in die Fjordmetropole Bergen und hoch hinaus ans Nordkap. Natürlich dürfen die Eismeermetropole Tromsø und die schroffe Natur der Lofoten nicht fehlen. Hans-Mario Praetor hat viele Experten aus den Regionen zu Gast, die Euch ihre Landschaften vorstellen. Freut Euch auf herrliche Aus- und Einblicke und vielen Gästen.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    72 MB
    30:00
    Cover

    Nordkap

    Und es geht weiter nach Norwegen. Wir erkunden im zweiten Teil unseres Norwegen-Checks jetzt den Norden des Landes, nördlich vom Polarkreis, da wo die Sonne im Sommer nicht mehr untergeht und im Winter hinter dem Horizont verborgen ist! Das Land der rauen Natur, des goldgelben Lichts der Mitternachtssonne und der arktischen Abenteuer. Willkommen im Land, wo die Natur Euch überraschen wird und auch die Kultur passende Akzente setzt. Auf unserer Tour geht es von Bodø aus weiter über die rauen Inseln der Lofoten mit ihren kleinen Fischerdörfern auf die Versterålen, da wo Wale zu beobachten sind. Wir setzen über mit der Fähre nach Senja, der zweitgrößten Insel Norwegens mit den unberührten Wanderwegen. Auch sie sind einen Besuch wert. Und wir erreichen die Eismeermetropole Tromsø und das legendäre Nordkap. Ja und was geht wieder - insbesondere für alle die mit dem Schiff nach Norwegen reisen? Wir fragen nach, welche Highlights auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor, der schon so oft in Norwegen war, stellt Euch die wichtigsten Höhepunkte vor. Alles im zweiten Teil unseres Norwegen-Checks diese Woche mit herrlichen Aus- und Einblicken!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    66 MB
    27:42
    Cover

    Norwegen

    Willkommen zurück in Norwegen - endlich können wir aus Deutschland wieder in eines der schönsten Länder der Erde einreisen und die herrlichen Fjorde, die Berge und die spektakuläre Natur genießen. Egal ob individuell mit dem Auto, auf einer Rundreise oder mit dem Kreuzfahrtschiff. Wir freuen uns alle auf die großartigen Erkundungen in Skandinavien. Ja und was geht wieder - insbesondere für alle die mit dem Schiff nach Norwegen reisen? Wir fragen nach, welche Highlights auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor, der schon so oft in Norwegen war, stellt Euch die wichtigsten Höhepunkte vor. Es geht ab in die Hauptstadt nach Oslo durch die Altstadt, aber auch weiter entlang der Nordseeküste nach Stavanger, Haugesund und in die Hauptstadt von Fjord-Norwegen, nach Bergen. Alles, was Ihr wissen müsst, alles was auf jeden Fall zu erkunden ist… Geiranger Fjord, Sognefjord, Alesund und noch viel mehr! Hier Teil 1 unseres Norwegen-Checks diese Woche und es geht dann weiter hoch über die Lofoten und der Eismeermetropole Tromsö ans Nordkapp! Den 2. Teil unseres Podcasts könnt Ihr separat hören!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    38 MB
    16:00
    Cover

    Umbrien

    Eine Region mit einem „stillen“ Charme und für viele noch der Geheimtipp Italiens - die Region Umbrien. Sie liegt ganz zentral im Land und grenzt an die Toskana und das Latium. Umbrien ist zwar nicht so berühmt, wie die Toskana. Aber hier im herrlich grünen Italien kommen die Genießer, Kunstliebhaber und Naturfans richtig voll auf ihre Kosten. Hier genießt man ein Meer voller Erlebnisse. Viele Kulturen haben in Umbrien ihre Spuren hinterlassen: die Etrusker, die Römer und die Langobarden. Alle prägten Umbrien und das zeigt sich heute in der Region. Kunst, Kultur und Wissenschaft besitzen hier einen hohen Stellenwert. Bekannt ist unter anderem der Heimatort von Franz von Assisi. Er zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Aber auch die Natur und Gastronomie präsentieren sich außergewöhnlich. Umbrien ist also überaus vielfältig.Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch zusammen mit einer Expertin diese Region vor. Aber es gibt auch ganz viele praktische Tipps zur Einreise und den Landerkundungen.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    53 MB
    22:00
    Cover

    Indonesien

    Wieviel Inseln es in Indonesien gibt, weiß man eigentlich gar nicht so ganz genau, aber rund 17.000 Inseln sollen es sein. Damit gilt die Republik Indonesien als der größte Inselstaat der Welt. Und das Land bietet noch viel mehr: Viele unterschiedliche Kulturen, wunderschöne Traumstrände mit feinem weißem Sand, grüne Regenwälder für ausgedehnte Trekkingtouren. Und es geht auch hoch hinaus auf die Feuerberge im Pazifik, auf die Vulkane und wieder ganz weit runter durch blaue unberührte Gewässer zum Tauchen und Schwimmen. Und dann ab in die Natur zu den letzten frei lebenden Orang Utans auf Sumatra oder den Komodawaranen, den letzten Drachenechsen weltweit. Das Land ist überaus vielfältig - nicht zu vergessen die bekannten Regionen um Bali, Lombok, Java oder der Hauptstadt Jakarta. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch zusammen mit einer Expertin das herrliche Land Indonesien vor. Was könnt Ihr dort alles erleben, welches sind die besten Destinationen für einen Besuch. Aber es gibt auch ganz viele praktische Tipps zur Einreise und den Landerkundungen.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    48 MB
    20:14
    Cover

    Griechenland

    Wir erkunden für Euch die griechischen Inseln! Es geht vom Klassiker Kreta bis zum Postkartenidyll Zakynthos - Romantik pur auf Santorin oder chillige Entspannung auf Mykonos. Die griechischen Inseln sind so vielfältig und präsentieren sich ganz unterschiedlich. Da wird’s schon schwer, den Überblick zu behalten. Deshalb machen wir rechtzeitig zu den Ferien für Euch den Griechenland-Check. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch die sieben wichtigsten Griechenland-Inseln vor: Kreta, Kos, Rhodos, Mykonos, Santorin, Zakynthos und Thassos. Wir blicken auf die Strände und Wassersport, aber auch auf Familienfreundlichkeit, Natur und Sehenswürdigkeiten. Genauso, wie Ihr die Inseln dann später im Urlaub erlebt. Damit seid Ihr für die Ferien perfekt informiert und Ihr startet perfekt vorbereitet in den Urlaub. Er vergibt wieder die Noten von 1 (weniger geeignet) bis 5 (sehr geeignet) und selektiert für Euch die Vorlieben - lieber Strand und Sonne oder Sonne und Natur und checkt auch gerne, wie es für Familien aussieht. Übrigens die griechischen Inseln bieten sich auch für einen entspannten Herbsturlaub.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    60 MB
    25:30
    Cover

    Kanarische Inseln

    Das ganze Jahr sommerliche und angenehme Temperaturen, die Sonne scheint, das Wetter stimmt. So präsentieren sich die Kanarischen Inseln im groben Überblick. Im Detail betrachtet unterscheiden sich Inseln doch schon sehr voneinander: Die einen besitzen lange Sandstrände, andere bieten einzigartige Vulkanlandschaften und dann gibt’s noch den Aktivurlaub pur: Es geht unter anderem auf Wanderung, Mountainbike-Touren und spannenden Tauchgänge. Da kommt schnell die Frage auf: Welche der sieben größeren Inseln passt zu Euch? Und genau das checken wir für Euch und stellen alle Inseln kurz vor. Damit seid Ihr für die Ferien perfekt informiert und Ihr startet perfekt vorbereitet nach Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, La Palma, El Hierro oder La Gomera. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor macht für Euch den Kanaren-Check.Er vergibt wieder die Schulnoten von 1 - 5 - und selektiert für Euch die Vorlieben - lieber Strand und Sonne oder Sonne und Natur und checkt auch gerne, wie es für Familien aussieht. Alles genau passend für Euren anstehenden Sommer-Herbst-Winterurlaub…. denn die Kanaren sind ein Ganzjahresziel.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    48 MB
    20:00
    Cover

    Balearen

    Sommer, Sonne und ab auf die Balearen: Da bietet sich der Urlaub auf Mallorca, Menorca, Ibiza oder Formentera doch so richtig an - oder? Welche Insel ist für Euch die Richtige - lieber nach Mallorca? Sagen wir mal so: Mallorca ist der Allrounder, die Insel, die alles bietet, viel Spaß, viel Meer, tolle Strände oder auch die Natur im Inselinneren. Oder was wäre mit Menorca, der kleinen Schwester, ist die eher was für Euch? Hier geht es ruhiger und beschaulicher zu. Und Naturfreunde stehen auf Formentera und alle die das Chillen bei herrlichen Sonnenuntergängen lieben, sind auf Ibiza richtig. Also wohin? Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor macht für Euch den Balearen-Check und fragt nach, welche Insel die Richtige für Euren Sommerurlaub ist. Er vergibt die Schulnoten von 1 - 5 - und selektiert für Euch die Vorlieben - lieber Strand und Sonne oder Sonne und Natur und checkt auch gerne, wie es für Familien aussieht. Alles genau passend für Euren anstehenden Sommerurlaub.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    61 MB
    25:00
    Cover

    Taubertal

    Selten wird in einer Urlaubsregion soviel Schönes perfekt verbunden wie im „Lieblichen Taubertal“. Eingebettet von sanften Hügeln, Weinbergen und Wäldern geht es entlang der Tauber durch eine ganz vielfältige Natur, die touristisch perfekt erschlossen ist. Ihr kennt sicherlich Rothenburg ob der Tauber als zentralen Ort und von hier aus geht’s los auf Erkundungen mit dem Rad auf sehr gut ausgebauten Wegen. Der seit 40 Jahren bestehende Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ wurde seit 2009 schon viermal in Folge ausgezeichnet. Aber auch das Wanderangebot kann sich sehen lassen: Neben dem mehrfach ausgezeichneten Panoramaweg von Rothenburg ob der Tauber bis nach Freudenberg am Main gibt viele Möglichkeiten auf Rundwanderwegen oder sogar auf dem Jakobswanderweg unterwegs zu sein. Wir stellen Euch alles vor, es wird kulinarisch und kulturell. Stichwort Bocksbeutel und Grünkern. Alle Tipps für einen richtig schönen Urlaub im „Lieblichen Taubertal“.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    38 MB
    17:00
    Cover

    Sizilien

    Sizilien ist ein ganz besonderere Ort in Europa. Die Insel ist nicht nur die Größte in Europa. Sizilien hat im Laufe der Geschichte auch viele Eroberer angezogen und sie alle haben die Insel geprägt. Die Griechen waren da, die Römer und auch die Araber. Und alle diese Spuren kann man heute noch entdecken. Das macht einen Besuch der Insel ganz besonders spannend. Und einen Besuch wert ist auch der Ätna, einer der aktivsten Vulkane weltweit. Er bricht auch gerne heute noch aus… immerhin sieht man seine Rauchfahne jeden Tag von allen Ecken der Insel - Ihr müsst einfach mal hochgucken! Und nicht vergessen! Allein die spektakulären Ausblicke auf den Gipfel in die Krater oben sind absolut sehenswert. Wieder runter in der Ebene zeigt sich die landschaftliche Prägung Siziliens. Und das schmeckt man auch, denn die Küche präsentiert sich absolut vielfältig und ein bisschen anders also sonst so in Italien. Also dann „La bella Sicilia“ bei uns. Es geht nach Palermo, Catania und quer über die Insel!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    25 MB
    10:40
    Cover

    Dänemark Nordsee

    Es geht wieder an die frische Luft und in die weite Welt. Mit einer frischen Brise stellen wir Euch Dänemark vor - in dieser Woche geht es an die Nordseeküste Dänemarks - wild und ungezähmt mit Wellen, die mal hoch und mal flach sind. Aber die Brandung kann schon mal heftig werden! Aber jede Küste hat ihren Reiz. Denn die Strände bieten viel Platz für Entspannung für die ganze Familie, auch mit Hund und Co. Es geht aber auch in die Städte zu Erkundungen in die Vergangenheit und in die Natur. Wir stellen Euch alles vor und erkunden ganz frisch die Nordseeküste Dänemarks. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor kennt sich aus und stellt Euch alle Highlights der Dänischen Nordseeküste vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    41 MB
    17:00
    Cover

    Dänemark Ostsee

    Weiter geht’s zu ganz besonderen Erkundungen nach Dänemark - wir starten durch auf die Tour entlang der Ostseeküste in Nordjütland Richtung Süden… Irgendwie ist das Licht hier im Norden so ganz magisch und die Landschaft ganz weit und so ganz anders als an der Nordsee, wo alles ziemlich rau ist. An der Ostseeküste gibt’s auch viele Städte, wo Ihr richtig cool einkaufen könnt: Arhus, Horsens, Frederikshavn. Und dann ab an die Strände, die sehr seicht ins Meer gleiten. Brandung gibt‘s an der Ostsee so gut wie kaum, also perfekt für Familien! Und ganz im Süden der Ostseeküste geht es weiter mit tollen Wanderwegen und idealen Möglichkeiten für Segler, Kanufahrer und alle, die gerne schnell mal rüber nach Dänemark reisen möchten… weil es eben sooo schön ist! Und es geht auch auf historische Entdeckungen! Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor freut sich auf die tollen Erkundungen in Dänemark – Teil 2

    ...mehr
  • 30.04.2022
    29 MB
    12:25
    Cover

    Bayerische Wald

    Habt Ihr schon Urlaub geplant - eventuell auch mit der Familie - soll es auf einen aktiven Urlaub gehen, auf Wanderung oder geht’s auch mit dem Rad on Tour? Hey… da hätten wir was für Euch! Ab in den Bayerischen Wald - mit einer unvergleichlichen Natur; viele Höhen, tollen Ausblicken, aber auch mit passenden entspannenden Momenten. Also wir würden sagen: Ideal für einen Familienurlaub gerade jetzt in den anstehenden Sommerferien, einfach mit dem Auto oder der Bahn zu erreichen. Und der Bayerische Wald gilt auch als die größte Waldlandschaft Mitteleuropas und bietet auch faszinierende Entdeckungen: So geht’s vielleicht auch für Euch ab in die Glasbläserei, ab nach Passau in die nahegelegene „Dreiflüssestadt“. Auch hier könnt Ihr viel entdecken. Der Bayerische Wald lohnt sich auf jeden Fall für einen richtig coolen Urlaub! Wir stellen Euch alles vor, auch mit dem Abstecher nach Passau! Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    30 MB
    12:47
    Cover

    Rotterdam

    Zwölf Punkte für Deutschland - oder für wen auch immer…. wir freuen uns auf den Eurovision Song Contest, der in diesem Jahr zum 65. Mal stattfindet und live aus der niederländischen Stadt Rotterdam übertragen wird. Und wir nutzen die Gelegenheit, Euch diese herrliche coole Metropole vorzustellen. Denn nicht nur in ESC-Zeiten dürfte Rotterdam eine Reise wert sein. Die ultramoderne Stadt bietet viele Sehenswürdigkeiten. Da gibt es unter anderem eine Markthalle im grandiosen Desing, Würfelhäuser, die spitz in den Boden gebaut wurden, viele Musseen und den größten Hafen Europas und der sogar vielleicht sogar der Größte weltweit ist. Alles könnt Ihr besichtigen - auch gerne als Tagesausflug von der Nordsee aus oder auch schnell erreichbar aus Amsterdam. Rotterdam lohnt sich auf jeden Fall!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    54 MB
    23:00
    Cover

    Ibiza

    Holá Ibiza - bald geht’s wieder los auf die herrliche Insel der Balearen - früher war es das Zentrum der Clubkultur mit vielen Discos, heißen Beats und chilligen Vibes am Strand…. Aktuell gibt’s leider keine coole Partyszene an der Playa D’en Bossa oder in San Antonio mehr. Ihr könnt Ibiza aber umso entspannter genießen, die Insel ist auch wegen der einmaligen Naturlandschaft und der vielen kleinen Strandbuchten bekannt und auch beliebt. Und hier kommt das auch das chillige Leben wieder richtig zur Geltung - Relaxt in der Strandliege an der Westküste mit den herrlichen Sunsets oder schnorchelt an der luftigeren Nordküste - die ist übrigens auch ideal für einen Familienurlaub. Oder „sehen oder gesehen werden“ an den vielen Stränden in Ibiza-Stadt und danach geht’s auf einen Drink in die Altstadt den Abend gemütlich ausklingen lassen. Also Ibiza entdeckt sich gerade völlig neu. Darüber mehr im reiseradioshow-Podcast mit Hans-Mario Praetor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    57 MB
    24:00
    Cover

    Korfu

    Kalimera Korfu …. und weiter geht es mit unseren griechischen Erkundungen - es geht ab auf die zweitgrößte Insel des Landes - sie liegt im Westen des Landes und bietet eine Vielzahl an Stränden, kleinen Buchten und vielen Badeorten. Das hat sogar schon die frühere Kaiserin von Österreich erkannt… Sissi ließ sich hier auf Korfu eine Sommerresidenz errichten und die Freude auf Korfu gilt auch heute noch für alle Urlauber, die hierher kommen. Badefans kommen voll auf ihre Kosten! Korfu ist 64 Kilometer lang und rund 30 Kilometer breit. Im Westen liegen die Sandstrände, im Osten wird’s da eher kieselig. Dazwischen liegt die Hauptstadt Kerkyra oder auch Korfu-Stadt genannt. Aufgrund der langen Herrschaft der Venezianer entstand hier ein ganz besonderer Baustil und sie ist auf jeden Fall ein Besuch wert. Unser Reiseexperte macht sich für Euch wieder on Tour und erkundet die Highlights! Alles dazu in der Reise-Radioshow mit Hans-Mario Praetor

    ...mehr
  • 30.04.2022
    55 MB
    22:00
    Cover

    Kreta

    Kalimera Kreta…. wir starten durch auf die größte griechische Insel auf Erkundungen. Es geht einmal über Kreta von der Hauptstadt Heraklion aus. Zunächst starten wir durch entlang der Küstenstraße an die Orte im Nordosten, Ierpetra, Agios Nikolaus oder Sitia. Aber wir steuern auch kleine Geheimtipps an - Buchten und Strände, die Ihr wahrscheinlich nicht kennt. Und dann weiter entlang der Südküste . Wir entdecken kleine Orte mit herrlichen Stränden, Orte ohne Massentourismus und auf Wanderung durch tiefe Schluchten. Und wir treffen auf Hippie-Höhlen der Achtziger Jahre, auf Traumstrände und romantische Sonnenuntergänge im Westen. Es wird also spannend. Hans-Mario Praetor stellt Euch in der Reihe „Griechenland erkunden“ diese herrliche Mittelmeerinsel vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    55 MB
    23:13
    Cover

    Palma de Mallorca

    Auf geht’s wieder nach Mallorca - auf die beliebte Insel der Deutschen im Mittelmeer. Wir sind im 2. Teil unserer Mallorca-Erkundungen wieder unterwegs auf der Balearen-Insel. Diesmal geht es entlang der Südküste, die landschaftlich sehr sehenswert ist - mit kleinen Fischerdörfern, weitläufigen Feldern und Strände mit feinem Sand. Und wir erreichen El Arenal, den „Ballermann“ und die Playa de Palma - früher wurde hier richtig abgefeiert… Und heute? Alles eher entspannt und ruhig entlang der Balnerios. Und es geht weiter in die so quirlige Hauptstadt Palma de Mallorca, die wir Euch vorstellen. Immer einen Besuch wert. Und dann fahren wir mit der Bahn nach Sollér in den Norden. Es geht ratternd durch Orangenhaine und die Berge und wir erreichen dann mit Umstieg auch den Hafen von Puerto de Sollér.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    48 MB
    20:10
    Cover

    Mallorca

    Es geht langsam wieder los, die ersten deutschen Urlauber fliegen wieder nach Mallorca, die Reisewarnung wurde aufgehoben und die beliebte Insel der Balearen ist bereit für einen entspannten Urlaub. Alles was Ihr jetzt für eine Tour beachten müsst, bei uns in der Reise-Radioshow. Außerdem geht es in unserem ersten Teil unseres Mallorca-Specials an die langen weißen feinen Sandstrände und gemütlichen Buchten im Osten. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch die schönsten Regionen und Orte vor. Neben der Bucht von ALcudia geht’s unter anderem nach Cala Millor, Cala D’Or und ganz weit runter in den Südosten Mallorcas. Alles dazu in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor

    ...mehr
  • 30.04.2022
    22 MB
    09:32
    Cover

    Lahntal

    Tolle Tipps für einen Ausflug in die Region - ab auf Wanderung zu Fuß oder mit dem Rad - aber auch mit dem Auto auf einen schönen entspannten Sonntagsausflug mit der ganzen Familie. Das Lahntal bietet viele Möglichkeiten für eine Tour am Wochenende. Knapp 250 Kilometer schlängelt sich der Fluss von der Mündung in Nordrhein-Westfalen im Rothaargebirge über Weilburg, Gießen, Limburg bis nach Lahnstein, wo der Fluss in den Rhein mündet. Es gibt viel zu entdecken - und es wird richtig herrschaftlich mit den Burgen und Schlösser entlang der Lahn. Oder begebt Euch ganz aktiv auf eine Radtour. Wir stellen Euch alles vor. Eine Expertin ist bei uns zu Gast, die alles kennt. Alles dazu in der Reise-Radioshow gab’s mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    56 MB
    23:21
    Cover

    Frühling in Rheinland Pfalz Teil 2

    Wir starten weiter durch mit ganz besonderen Frühlingsgefühlen und entdecken weiter unsere schöne Region in Rheinland Pfalz auf tollen Tagestouren - diesmal geht es raus in den Westerwald auf Wanderung, in die Pfalz auf samtigen Pfoten und ins Tal entlang der Lahn. Und wenn’s im Frühling mal regnet, kein Problem - dann gehts unter die Erde, da zeigen wir Euch auch was… und es geht noch weiter runter. Insgesamt halten wir wieder frische und luftige Tipps für Euch parat. Auch nicht vergessen, eine Wanderung durch den Urwald… den Nationalpark Hunsrück-Hochwald oder ganz entspannt durchs Ahrtal, bekannt für die Weinberge mit viel Spätburgunderreben. Also packt Euch die Brote ein, den Kaffee dazu und ab auf einen schönen Tagesausflug. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor hat die besten Tipps parat!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    44 MB
    18:43
    Cover

    Frühling in Rheinland Pfalz

    Der Frühling kommt mit großen Schritten auf uns zu und können wieder ganz viel draußen genießen - beim Wandern, beim Chillen on Tour entlang der Weinberge, vielleicht auf den Anhöhen des Rheins oder der Mosel. Oder wie wäre es mit einer Radtour im Hunsrück? Es gibt viele tolle Möglichkeiten, den Frühling frisch und luftig bei uns im Land zu erkunden. Und diese Tipps gibt’s mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor in der Reise-Radioshow. Ab an den Rhein, an die Mosel, in den Hunsrück, ins Nahetal oder wer auch ein bisschen mehr Zeit hat - in die Eifel. Und das Besondere: Ihr könnt sie alle auf einem herrlichen Sonntagsausflug unternehmen oder auch mal zwischendurch in der Woche. Einfach leckere selbst geschmierte Brötchen mitnehmen, ein Schöppsche Saft mitnehmen und ab auf eine Tagestour durchs Land. Wetten, dass Ihr auch allein, zu Zweit oder mit geimpfter Oma oder Opa im Schlepptau einen tollen Frühlingstag genießen könnt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    53 MB
    22:30
    Cover

    Istanbul

    Es geht ab in eine der aufregendsten Städte der Welt und die einzige, die auf zwei Kontinenten liegt und auf jeden Fall einen Besuch wert ist. Wir stellen Euch Istanbul vor. Natürlich die Highlights unter anderem mit Hagia Sophia, der Blauen Moschee und dem Topkapi Palast. Aber es geht auch über die Meerenge Bosporus auf die asiatische Seite in die quirlige Welt der Souks zum Shoppen von allerlei Dingen: frischen Kräutern, orientalischen Düften, leckeren Nüssen oder einfach nur das Souvenir für die Daheimgebliebenen. Wir wandern aber auch auf den Spuren der Geschichte Konstantinopels mit Blicken in die Moscheen, machen einen entspannten Bootsausflug zu den Prinzessin-Inseln und auf die Mädcheninsel und genießen dort einen leckeren türkischen Kaffee. So eine Tour nach Istanbul ist aufregend und super sehenswert. Alle Tipps für einen perfekten Istanbul-Trip bei uns im Podcast der Reise-Radioshow.

    ...mehr