Cover

Reise-Radioshow auf Antenne Mainz - jede Woche neue Reisetipps

Die beliebte Reise-Radioshow auf Antenne Mainz jetzt auch als Podcast. Jede Woche neue praktische Urlaubstipps für Euch schnell und direkt auf den Punkt gebracht. Hans-Mario Praetor begrüßt in seiner Reise-Radioshow Gäste und Experten und stellt coole Urlaubsziele, spannende Regionen oder andere interessante Themen aus der ganzen Welt vor - egal ob ganz weit weg oder direkt um die Ecke - wir machen Euren Urlaub klar!

Alle Folgen

  • 26.09.2022
    26 MB
    25:38
    Cover

    Teneriffa

    Ab nach Teneriffa - der Insel des ewigen Frühlings… stimmt das überhaupt? Klar - Temperaturen über 20 Grad, Wasser auch meist richtig warm. Wandern in den Bergen klappt auch mega gut bis auf Höhen um die 3700 Meter oder ab auf eine Citytour durch die Hauptstadt macht auch richtig Spaß! Wir stellen Euch die größte Insel der Kanaren vor und das wieder ganz praktisch! Alle Tipps zur Anreise, zur Mobilität vor Ort und den Sehenswürdigkeiten. Aber auch die Strände kommen zu Wort - egal ob schwarz mit vulkanischem Ursprung oder ganz weiß als Import aus der Sahara! Teneriffa hat so viel zu bieten und ist immer eine Reise wert! Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch Teneriffa vor - genau richtig für einen Urlaub im Herbst und Winter - das wär’ doch was für Euch …. einfach den Sommer verlängern!

    ...mehr
  • 18.09.2022
    31 MB
    30:31
    Cover

    Malta

    Lust auf Sommerverlängerung? Dann seid Ihr in Malta genau richtig - der kleine europäische Inselstaat im Süden des Mittelmeeres verspricht noch bis in den Dezember warme Temperaturen über 20 Grad. Und das Leben verläuft hier typisch mediterran in einer großartigen Mischung aus Sightseeing, Baden, Kultur erkunden und Kulinarisches genießen. Und das alles auf kleinsten Raum - So kommt Ihr bequem mit dem Bus in alle Winkel der Insel. Aber auch Valletta, die Hauptstadt Maltas hat viel zu bieten: Voll erfüllt mit künstlerischen und architektonischen Erinnerungen und besitzt eine geschichtsträchtige Vergangenheit. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor nimmt Euch mit nach Malta und stellt Euch zusammen mit einer Expertin alles vor. Dann geht’s auch rüber die beiden Schwesterinseln Gozo und Comino.

    ...mehr
  • 15.09.2022
    24 MB
    23:18
    Cover

    Zürich & Umgebung

    „Weiter geht es mit unseren Zürcher Erkundungen - diesmal starten wir durch mit den kulinarischen Höhepunkten in der Stadt - und gleich am Morgen mit einem deftigen Frühstück in der Altstadt, zwischendurch ein leckerer süßer Snack und abends dann eine Einkehr in die internationale Küche mit den Schweizer Trends. Aber wir bleiben diesmal auch nicht in der Stadt, sondern nutzen die Gelegenheit zu Ausflügen in die Region - unter anderem an den Rheinfall bei Schaffhausen, nach Luzern an den Vierwaldstättersee oder nach Liechtenstein mit Schloss und Bankenwelt. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Region, um Zürich zu erkunden. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor nimmt Euch wieder mit nach Zürich und drumherum.

    ...mehr
  • 06.09.2022
    21 MB
    19:50
    Cover

    Zürich

    Zürcher Geschnetzeltes, Birchermüsli oder Luxemburgerli“ - das sind ganz bekannte kulinarische Höhepunkte aus Zürich, die sicher jeder kennt. Aber Zürich hat natürlich noch mehr zu bieten - ganz viele Highlights, die man ganz einfach zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch per Bus und Tram erreichen kann. So präsentiert sich die Altstadt als der historische Puls links und rechts der Limmat. Hier schmiegen sich Zunfthäuser, Kirchen, besondere Plätze und versteckte Winkel aneinander. Aber auch Niederdorf, die Augustinergasse oder Bahnhofstraße haben einiges zu bieten. Auch das Nachtleben zeigt sich von seiner vielfältigen Seite. Alleine 500 Bars und Clubs gibt es. Und wer lieber Ruhe mag, ist auf dem Zürichsee genau richtig. Genau diese Mischung aus allem macht Zürich so faszinierend und ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor zeigt Euch die Stadt mit allen Highlights und natürlich wieder ganz praktisch vom Busticket bis zur Stadtführung.

    ...mehr
  • 29.08.2022
    30 MB
    28:22
    Cover

    London

    Ab in die ultimative Metropole Europas - es geht wieder mal nach London. Für viele von Euch vielleicht das erste Mal, für andere schon zum X-ten Mal. Wir checken die Highlights der Metropole … was Ihr auf jeden Fall gesehen haben müsst. Nicht nur Buckingham Palace, Tower Bridge und eine Shopping Tour entlang der Oxford Street. Da gibt es ja noch so viel mehr wie trendige Märkte und ruhige Ecken inmitten der Stadt. Und für alle, die schon mal hier waren, gibt’s ein Update der Stadt: Was hat sich getan und was gibt es Neues zu erkunden. Unser Reisexperte Hans-Mario Praetor blickt nicht nur auf die wichtigen „Musst-Sees“ der Stadt, sondern wirft auch einen Einblick auf versteckte Schönheiten und Ruhepole der Megacity. Es wird also wieder mal Zeit London zu entdecken nach dem Brexit und jetzt mit dem Reisepass im Gepäck. Aber warum nicht - die Stadt ist einfach mega und immer eine Reise wert.

    ...mehr
  • 22.08.2022
    20 MB
    19:55
    Cover

    Stockholm

    Stockholm liegt auf 14 Inseln und verbunden mit mehr als 50 Brücken - eine trendige und quirlige Metropole, in die man sich sofort verliebt. Sehr einladend und überaus freundlich. Kein Wunder, denn die moderne urbane Kultur der schwedischen Hauptstadt steht im Einklang mit jahrhundertealter Geschichte und Liebe zur Natur. Hier passt einfach alles zusammen - die Altstadt mit ihren kleinen Boutiquen und Cafés, die vielen Kanäle und Schären, die sich durch die Stadt ziehen. Und dann das mondäne mit den Schlössern und Königspalast. Und dann liegt ja noch die Inseln Djurgården und Skeppsholmen mit Museen und Freilichtpark. Es macht viel Spaß diese schöne Stadt zu erleben, egal ob im Sommer oder Winter zu jeder Jahreszeit. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor nimmt Euch mit auf eine Stockholm-Tour mit allen Sehenswürdigkeiten, die Ihr erleben müsst.

    ...mehr
  • 09.08.2022
    13 MB
    12:36
    Cover

    Amsterdam

    Amsterdam ist eine der quirligsten Städte der Welt und eigentlich immer wieder eine Reise wert. Neben den klassischen und wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Museumsplein, die Negen Straatjes, die vielen Coffeeshops, das Anne-Frank-Haus und Van Gogh Museum gibt es aber noch viel mehr zu entdecken. Manches liegt versteckt, anderes liegt nicht unbedingt im Zentrum. Wir stellen Euch diesmal ein paar ganz besondere Amsterdam-Highlights vor - unter anderem das NDSM-Werftgelände, wo einmal im Monat ein großer Flohmarkt stattfindet, oder sich auch viele Künstler niedergelassen haben. Aber auch Amsterdam-Noord - einer der lebendigsten und kulturellen Hotspots. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor nimmt Euch mit auf eine Amsterdam-Tour zu ganz versteckten Juwelen. Schwing Euch auf ein Fahrrad oder ab mit Tram, Bahn oder Boot.

    ...mehr
  • 01.08.2022
    12 MB
    11:56
    Cover

    Nordseeküste Niederlande

    Einmal quer entlang der Nordseeküste der Niederlande - 610 Kilometer von Cadzand-Bad an der belgischen Grenze bis nach Bad Nieuweschanz im Norden geht es „fast“ immer am Meer lang. Der Wind ist immer Eurer treuer Partner, mal bläst er von vorn und mal von hinten. Im Süden locken die langen Strände mit vielen Sonnenstunden und der Norden bietet Natur pur mit Wattenmeer, Blumenfeldern. Zwischendurch dann sehenswerte Städte wie Rotterdam, Harlem, Den Haag. Und in den bekannten Badeorten wie Noordwijk, Zandvoort, Scheveningen neue Energie am Strand tanken, ein erfrischendes Getränk in einem Strandpavillon oder einem Café genießen, am Boulevard entlang spazieren oder durch die Dünen wandern. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor nimmt Euch mit auf eine Tour, die Ihr bequem mit dem Rad oder auch mit dem Auto unternehmen könnt und stellt Euch die Highlights vor.

    ...mehr
  • 26.07.2022
    28 MB
    26:56
    Cover

    Korsika

    Korsika ist die viertgrößte Insel im Mittelmeer und präsentiert sich sehr vielfältig. Denn wo gibt es schon mehr als 120 Zweitausender-Gipfel auf so kleiner Fläche und gleich daneben Sandstrände und kleine Buchten mit herrlichem feinem Sandstrand. Und dann die vielen kleinen Orte mit einer Mischung aus französischem und italienischem Charme. Man nennt Korsika auch gerne die Insel der Schönheit und steht für mehr als eintausend Urlaubsmöglichkeiten. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor nimmt Euch mit auf eine Rundtour über die Insel und zeigt Euch ganz praktisch die Schönheiten, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die vielen netten Orte. Es geht auch auf Wanderung und Napoleon Bonaparte spielt auch eine Rolle.

    ...mehr
  • 18.07.2022
    25 MB
    23:39
    Cover

    Sommerferien

    Endlich Sommerferien - Sommer, Sonne, Strand und Spaß im Urlaub. Doch in den heutigen Zeiten sieht alles etwas anders aus: Koffer-Chaos an den Flughäfen, Verspätungen, Gepäck, das liegengeblieben ist und am Zielort nicht ankommt. Aber auch Corona ist überall noch sehr präsent. Wir wollen Euch in der Reise-Radioshow ein paar wichtige und hilfreiche Tipps für den Urlaub geben. Wann solltet Ihr am Flughafen erscheinen, was ist zu tun, falls das Gepäck nicht mitkommt. Wie hoch sind die Freigepäckgrenzen bei den Airlines. Und gibt es auch noch bestimmte Einreiseregelungen in Sachen Corona, wie beispielsweise Maskenpflicht, Quarantäne oder andere Einschränkungen. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor bringt Euch in der Reise-Radioshow auf den neuesten Stand mit hilfreichen Tipps, damit Ihr entspannt in den Urlaub starten könnt.

    ...mehr
  • 11.07.2022
    23 MB
    24:53
    Cover

    Citadines Apart'hotels

    Nach zwei Jahren Pause geht es endlich wieder los - ab in die Metropolen Europas, ab auf eine spannende Städtereise mit Erkundung der vielen Sehenswürdigkeiten: London, Paris, Barcelona oder bei uns in Deutschland. Vielleicht zu Zweit oder auch mit der ganzen Familie in den Ferien. Da bieten sich die Citadines Apart’hotels direkt für die perfekte Übernachtung an. Sie verbinden die Privatsphäre des eigenen Zuhauses mit den Annehmlichkeiten eines klassischen Hotels. Alle Studios und Apartments verfügen über großzügige Schlaf- und Badezimmer sowie eine voll ausgestattete Küche. Die größeren Apartments bieten darüber hinaus einen eigenen Ess- und Wohnbereich. Alle die Apart’hotels sind zentral gelegen und eignen sich somit als hervorragender Ausgangspunkt für gemeinsame Unternehmungen. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch die Citadines Apart’hotels vor mit einem Gast, der alles kennt.

    ...mehr
  • 04.07.2022
    33 MB
    26:40
    Cover

    SeaWorld Parks

    Endlich wieder in die USA und dann auch gleich ab in die beliebten Themenparks von SeaWorld Parks & Entertainment. Natürlich ganz bekannt SeaWorld Orlando oder der Wasserpark Aquatica oder Busch Gardens Tampa Bay mit echten Safari-Abenteuern. Und gleich gegenüber Adventure Island. Und alle, die in Kalifornien Urlaub machen, haben ebenfalls die Möglichkeit die Parks mit den bis zu 120 Kilometer schnellen Roller Coastern zu besuchen. Ein Besuch der Parks gehört bei einem USA-Urlaub einfach dazu. Wir stellen Euch die SeaWorld Parks vor mit allen wichtigen Tipps für einen entspannten Besuch. Wir checken nach, wo Ihr am schnellsten die Tickets bekommt und wie man am Besten den Tag im Park plant. Und natürlich gibt es auch auch einen Überblick der vielen Attraktionen. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor mit einem Experten, der alles perfekt kennt.

    ...mehr
  • 26.06.2022
    27 MB
    26:33
    Cover

    Gräflicher Park Health & Balance Resort

    Wir sind zu Gast im Vier-Sterne-Superior-Hotel „Gräflicher Park Health & Balance Resort“, das eingebettet in einen 64 Hektar großen englischen Landschaftspark am Fuße des Teutoburger Waldes liegt. Und es geht ab auf einen ganz langen Rundgang durch das Hotel mit vielen Stopps und vielen Gesprächspartnern - unter anderem mit dem Geschäftsführer, dem ärztlichen Leiter und der Chefin aus dem Medical Spa. Wir blicken aber auch in die Küche und stellen Euch das traditionsreiche Hotel mit langer Geschichte vor. Architektonisch ein klassizistisches Juwel, übernachten die Gäste hier in sechs historischen Logierhäusern, mitten in dem über 240 Jahre alten und mehrfach ausgezeichneten Park. Hier könnt Ihr richtig gut entspannen, aber auch aktiv unterwegs sein auf Wanderung oder per Bike in der Natur. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor mit vielen Experten.

    ...mehr
  • 24.06.2022
    26 MB
    24:40
    Cover

    Costa Brava

    Blaues Meer, kleine Buchten, weiße Strände - so präsentiert sich die wilde Küste Spaniens - die Costa Brava. Sie zählt zu den beliebtesten Urlaubszielen in Spanien. Hier gibt es die Ferienorte für jeden Geschmack von ganz ruhig, kuschelig mit weichen Häuschen bis zu Partyoase fast rund um die Uhr. Auch das Klima noch recht moderat besonders im Sommer mit leichten kühlenden Winden aber trotzdem viel Sonne. Und da kann man das Sonnenbad an den vielen Stränden und kleinen Buchten so richtig genießen. Aber auch das Kulturelle kommt nicht zu kurz - Salvador Dalí lebte und wirkte hier an der Costa Brava. Und auch die Natur hat einiges zu bieten, insbesondere in den kleinen Dörfern im Hinterland. Ein Urlaub an der rund 200 Kilometer langen Costa Brava lohnt sich also auf jeden Fall. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch die Küste vor.

    ...mehr
  • 18.06.2022
    29 MB
    28:34
    Cover

    Cote D'Azur

    Unvergleichlich zauberhaft präsentiert sich die Cote D’Azur an der Mittelmeerküste in Frankreich - 120 Kilometer zwischen Nizza und Saint Tropez mit herrlichen Stränden und Landschaften mit atemberaubender Schönheit. Wir erkunden für Euch die bekannten Städte wie Nizza, Cannes und Antibes. Aber auch ein Besuch des Hinterlandes solltet Ihr auf keinen Fall versäumen. Gerade jetzt im Frühsommer, wo der Lavendel der Provence in voller Blüte steht. Auch die Stadt Aix en Provence bietet jetzt herrliche Ein- und Ausblicke. Und wir schnuppern ein bisschen Luft der Reichen und Schönen im Fürstentum Monaco, welches gleich um die Ecke liegt.

    ...mehr
  • 11.06.2022
    27 MB
    26:12
    Cover

    Mallorca Strände

    Ab an die Strände auf den Balearen - nach Mallorca, Ibiza, Menorca oder Formentera. Diese vier Inseln sind nicht nur leicht und schnell von Deutschland mit dem Flieger zu erreichen, sonder bieten auch tolle Strände für die ganze Familie. Die einen feiern gerne an der bekannten Playa de Palma mit den vielen Partylocations. Andernfalls finden die Ruhe an den einsamen Buchten auf Menorca. Und wer gerne bei den Sonnenuntergängen an den Westküsten Ibizas chillen möchte, hat auch unzählige Möglichkeiten. Welcher Strand für den einen oder die andere genau der Richtige ist, stellt unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor in der Reise-Radioshow vor. Außerdem beleuchten wir die Preise für Essen und Trinken, Parkplätze und schauen auf die gesamte Infrastruktur.

    ...mehr
  • 29.05.2022
    28 MB
    28:04
    Cover

    MSC Cruises

    Ahoi Ihr Lieben - die Reise-Radioshow geht wieder on Tour und unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor meldet sich diesmal direkt von Bord auf einer Kreuzfahrt von Kiel über Kopenhagen in die norwegischen Fjorde mit der MSC Grandiosa - einem der neuesten und umweltfreundlichsten Schiffe der Reederei MSC Cruises. Hier spielt nicht nur die Nachhaltigkeit eine große Rolle, sondern auch das Leben an Bord bietet viele Highlights - 13 Restaurants und 20 Bars, dazu perfektes Entertainment im Theater mit vielen Shows. Auch die Auswahl an Unterhaltungsangeboten für die ganze Familie ist nahezu grandios! Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor nimmt Euch mit auf die Reise und begrüßt natürlich auch wieder Experten, die Euch das Schiff ganz genau vorstellen!

    ...mehr
  • 09.05.2022
    20 MB
    20:07
    Cover

    Eurovision Song Contest 2022

    Italien ist immer eine Reise wert und da fragen sich auch gerne viele von Euch - auch Turin? Denn früher galt die Stadt als Industriezentrum mit Fiat und vielen anderen Unternehmen… das hat sich aber in den letzten Jahrzehnten gewaltig geändert. Turin präsentiert sich heute ganz anders, sehr kulturell mit vielen Museen, als Shopping Metropole und mit herrlichen Ausblicken auf die nahen Alpen. Turin ist aber auch der Austragungsort des Eurovision Song Contest 2022 - das größte Musikevent in diesem Jahr. Die Show startet in der großen Arena Pala Alpitour mit mehr als 15.000 Besuchern vor Ort und mehr als 200 Millionen Menschen an den Bildschirmen weltweit. Turin hat aber noch viel mehr zu bieten - viele kulturelle Höhepunkte, Museen, eine große Altstadt, das bekannte Turiner Grabtuch und abends natürlich die Bars und Cafés. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor erkundet für Euch die Stadt und stellt alles vor: Die Sehenswürdigkeiten, Höhepunkte und wirft auch einen Blick auf den ESC’2022.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    19 MB
    18:54
    Cover

    Oberitalienische Seen

    Man könnte auch sagen - eine Sehnsucht nach Italien - die herrlichen oberitalienischen Seen: Lag Maggiore, Comer See, Idrosee oder der Luganer See. Und zusammen mit dem Gardasee präsentieren sie so richtig das Flair in Norditalien mit Charme und Palmen, Olivenhainen, Weinbergen und farbenprächtigen Blumen- und Parklandschaften. Geschützt durch die Alpen ist die Region weitgehend frost- und schneefrei, im Sommer zwar heiss, aber nicht drückend. Jeder See hat seine Besonderheiten aber alle besitzen eine vielfältige Natur mit submediterranen Charme. Überall findet Ihr Palmen, Olivenhaine, Weinberge und farbenprächtigen Landschaften. Das macht den Reiz der oberitalienischen Seen aus. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor erkundet für die vielen Seen mit Sehenswürdigkeiten, Hoteltipps und Höhepunkten.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    21 MB
    20:39
    Cover

    Gardasee

    Der Gardasee mit wunderschöner Landschaft und einem mediterranen Klima. Ein ideales Urlaubsziel jetzt im Frühling und Sommer - Der größte See in Italien hat für jeden etwas zu bieten: Die herrliche Lage zwischen Mailand und Venedig, die hohen Berge im nördlichen Teil, die kleinen Orte entlang des Sees und die weite Fläche im Süden. Gerade der Süden besticht durch seine Vielseitigkeit insbesondere für einen perfekten Familienurlaub mit Badestränden, Wandermöglichkeiten und sportlichen Aktivitäten. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor erkundet für Euch den Gardasee ganz praktisch mit einer Rundtour um den See - immerhin besitzt der Gardasee eine Uferlänge von 158 Kilometern. Außerdem gehts um kulinarische Höhepunkte und auch ein bisschen Geschichte wird erzählt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    25 MB
    24:28
    Cover

    Osterferien

    Die Osterferien stehen in wenigen Wochen an und damit steht auch die wärmende Sonne in den Startlöchern. Wer von Euch in den kommenden Wochen einen Urlaub plant und gerne ein bisschen Sonne genießen möchte, hat die Qual der Wahl aus vielen südeuropäischen Zielen: Soll es nach Mallorca gehen oder lieber auf die Kanaren? Kroatien ist auch mega schön! Das spanische Festland bietet für Sportler durchaus schon viele Urlaubsmöglichkeiten oder soll es doch lieber Griechenland werden? Wie wäre es mit einem Urlaub weiter südlich Richtung Zypern oder Ägypten? Viele von Euch sind noch unsicher auch in Hinblick der politischen Situation oder Corona. Natürlich scheint schon überall mehr oder weniger die Sonne aber reicht das für einen entspannten Badeurlaub vielleicht auch schon mit einem Sprung ins Meer. Wir checken für Euch die Urlaubsziele in Südeuropa rund um das Mittelmeer für einen entspannten Urlaub in den Osterferien. Hans-Mario Praetor macht für Euch den … sagen wir mal Temperatur- und Wettercheck und hat die Tipps für die schönsten Osterferien. Freut Euch wieder auf tolle Aus- und Einblicke. Alles in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    26 MB
    23:31
    Cover

    Rheinland Pfalz im Frühling

    Es geht los: Der Frühling mit seinen wärmenden Sonnenstrahlen verwandelt ab sofort Tag für Tag die karge Winterlandschaft in ein duftendes Blütenmeer. Jede Region in Rheinland-Pfalz hat dabei ihre ganz eigene Färbung: So erstrahlt die Mosel in Pfirsichtönen, die Pfalz im Rosarot der Mandelblüte. Der Hunsrück leuchtet gelb wie seine Narzissen und die Eifel schneeweiß mit den Blüten des Märzenbächers. Und am Romantischen Rhein legen die Kirschbäume ihr rotweißes Frühlingskleid an. Und da gilt es alles zu bewundern auf einer Wanderung, mit dem Fahrrad oder einfach nur ganz frisch und luftig in der Natur - egal ob an Mosel, Rhein, in der Pfalz oder im Hunsrück. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch die schönsten und farbenfrohesten Tipps aus der Region vor. Wir erkunden schon jetzt den Frühling und seiner schönsten Seite. Es geht aber auch in kleine Gassen mit großem Charme - zu den Kleinstadtperlen in Rheinland-Pfalz - Oppenheim, Montreal oder Meisenheim. Alles tolle Ziele für einen Ausflug in die Region. Freut Euch auf tolle Ein- und Ausblicke mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor, der Euch alles vorstellen wird.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    24 MB
    23:37
    Cover

    Vila Vita Marburg

    Genußvoll und entspannt melden wir uns direkt aus Marburg in Hessen: Nur 45 Minuten von der Finanzmetropole Frankfurt entfernt, bietet VILA VITA hier ein einzigartig vielfältiges Portfolio. So präsentiert sich das VILA VITA Rosenpark als ein mehrfach ausgezeichnetes Tagungs- und Wellnesshotel mit 196 Zimmern, 12 Tagungsräumen, zwei Restaurants, einer Bar sowie einem 1.000 Quadratmeter großen Wellnessbereich mit Pool. Das Congresszentrum Marburg für bis zu 500 Teilnehmer sowie das Hofgut Dagobertshausen mit Event- und Tagungskapazitäten für bis zu 300 Personen bieten den idealen Rahmen für jede Veranstaltung. Zur VILA VITA Kulinarik gehören vier weitere Restaurants, zwei Cafés, ein Bistro & Eisbar sowie ein Feinkostgeschäft. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und ist mit dem Geschäftsführer verabredet, der Euch auch die Stadt Marburg ganz besonders vorstellen wird - nicht nur die Altstadt, es geht auch in die Wälder drumherum und wir sprechen über Geschichtliches und es wird so richtig kulinarisch.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    22 MB
    22:19
    Cover

    Valentinstag

    Also um es ganz klar zu sagen - der Valentinstag ist eigentlich der sagen wir mal künstliche Feiertag der Blumen- und Geschenkeindustrie. Da gibt es Blumen beim Discounter in Herzchenform, Kekse mit verschwenderisch viel Frucht und Nudeln in rosa Farbtönen… Aber der Tag am 14. Februar hat es doch so in sich. Denn die Zuneigung zu seinem oder seiner Liebsten zu zeigen, finden wir doch schon ganz richtig. Liebe zueinander fördert natürlich auch das Zusammensein. Und da geht natürlich auch mehr als nur der rosa Blumenstrauß oder das Essengehen zu Zweit. Wir stellen Euch in der Reise-Radioshow ganz besondere Urlaubstipps für Verliebte vor - Da gehts vom Tripp um die Ecke auch ganz weit weg. Nicht nur die Stadt der Liebe - Paris spielt eine große Rolle, sondern auch ganz kleine Orte… und sogar die Hütte auf den Bergen und die frische Luft in Skandinavien. Lauscht unseren Tipps, damit der so ganz besondere Tag der Liebe auch für Euch ganz besonders werden kann. Überrascht Euch doch einfach mal mit einer schönen Reise.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    25 MB
    24:16
    Cover

    Gran Canaria

    Gran Canaria ist so vielfältig - man bezeichnet die drittgrößte Insel der Kanaren auch als einen Miniaturkontinent mit ganz ausgeprägten Kontrasten. Im Norden warm mit ausgedehnten Obstplantagen - da wachsen die Zitronen und der Wein in den Bergen. Dann geht es ab auf die Anhöhen der Vulkane in der Mittel der Insel, die man noch nicht als erloschen bezeichnen darf. Da liegen auch kleine kuschelige Dörfer, die es zu entdecken gilt! Und im Süden präsentieren sich die ausgedehnten Dünen, die Strände und quirligen Badeorte wie Playa del Ingles und Maspalomas. Und bitte nicht vergessen die große Hauptstadt Las Palmas im Norden. Alle diese Orte auf der Insel sind eine Reise wert. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und diesmal wieder ganz praktisch!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    24 MB
    21:49
    Cover

    Portugal

    OLIMAR Reisen ist seit 1972 der Spezialist für Portugal mit Angeboten auf dem portugiesischen Festland sowie auf Madeira, Porto Santo und den Azoren sowie für die südeuropäischen Reiseziele Spanien, Italien, Kroatien und für die Kapverdischen Inseln. Das Spektrum reicht vom entspannten Strandaufenthalt bis zu vielfältigen Städte-, Rund- und Erlebnisreisen, individuellen Mietwagen-Rundreisen, Bus-, Bahn- und Kombireisen, maßgeschneiderten Inselhopping-Programmen, Golfurlaub, Genuss- und Gruppenreisen sowie Pauschalreisen. Und in diesem Jahr feiert OLIMAR Reisen ihr 50-jähriges Jubiläum. Grund genug mal für uns, den langjährigen Veranstalter zu präsentieren und das Programm vorzustellen zusammen mit einem Experten, der sich gut auskennt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    20 MB
    20:17
    Cover

    Südafrika

    Es geht wieder los - ab ins Dschungelcamp mit den Promis, die sich über Baumwipfel schwingen und die eine oder andere Portion Kakerlaken essen müssen. Diesmal startet die Show im Dschungel Südafrikas. Aber das Land hat noch viel mehr zu bieten, als den Dschungel in der Nähe des Krüger Nationalparks - da gibt es herrliche Landschaften, eine absolut faszinierende Tierwelt und dann sind da noch die Garden-Route im Süden, Kapstadt und der Tafelberg. Alles faszinierende Ziele. Wir stellen Euch passend zum Dschungelcamp die Schönheiten Südafrikas vor - zusammen mit einer Expertin, die für Euch extra aus Südafrika angereist ist. Tolle Tipps aus einem tollen Land. Freut Euch wieder auf schöne Aus- und Einblicke. Alles dazu in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    27 MB
    25:24
    Cover

    Lanzarote

    Man sagt, es gibt Orte in der Welt, die ganz besonders sind - und dazu gehört sicherlich Lanzarote, die östlichste Insel der Kanaren mitten im Atlantik gelegen. Hier steht die Natur absolut im Vordergrund - hier gibt es die Vulkane, weite Lavafelder und bizarr geformte Felsen und die Erde präsentiert sich schwarz und rot, je nach Lage und Hitze. Hier könnt Ihr an herrlichen Strandbuchten das Meer genießen inklusive der traumhaften Sonnenuntergänge am Atlantik. Hier könnt Ihr aber auch die aktive Vulkanlandschaft entdecken, da wo es nur kurz unter der Erdoberfläche bis zu 400 Grad heiß werden kann. Und dann ist da noch der Künstler Cesar Manrique, der Lanzarote nachhaltig künstlerisch prägte. Alles zusammen macht richtig viel Spaß, Lanzarote zu entdecken und auf einer Rundtour zu erkunden. Wir stellen Euch in unserer Serie „ganz praktisch“ die Insel Lanzarote vor - wir machen für Euch eine Rundtour über die Insel mit allen Highlights. Freut Euch auf tolle Aus- und Einblicke.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    26 MB
    24:45
    Cover

    Fuerteventura

    Kilometerlange weiße Sandstrände und safte Dünen, ideales Wetter auch im Winter und Frühling mit angenehmen Temperaturen und eine Landschaft, die schon ein bisschen an Wüste erinnert. So präsentiert sich die zweitgrößte Insel der Kanaren: Fuerteventura. Gerade jetzt, wenn es bei uns noch so richtig kalt und ungemütlich ist, kann man hier auf der Insel schon die warmen Sonnenstrahlen genießen - sei es beim Sonnenbad am Strand von Jandia Playa oder auf einer Wanderung durch die Dünen von Corralejo im Norden. Auch wenn man Fuerteventura eher als eine karge Insel bezeichnet, hat sie Spektakuläres zu bieten. Eine grandiose Natur, tolle Strände und natürlich bestes Wetter. Wir stellen Euch in unserer Serie „ganz praktisch“ die Insel Fuerteventura vor - wir machen für Euch eine Rundtour über die Insel und stellen Euch die Schönheiten vor - es geht aber auch an die Strände und Orte der Insel - ganz praktische Tipps also für Fuerteventura. Freut Euch auf tolle Aus- und Einblicke. Alles dazu in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    24 MB
    23:13
    Cover

    Mykonos

    Mykonos - die Partyinsel, die Insel der Kykladen, aber auch die Insel mit schönen Stränden und einer kuscheligen Altstadt. Alles könnt Ihr hier erleben. Morgens und am Vormittag geht es auf Erkundungen über die Insel - die Highlights - Windmühlen, Kirchen und ab auf Wandertour. Am Nachmittag dann ein bisschen shoppen: Klamotten für die Party am Abend. Und dann später ab zum Essen in die coolen Restaurants der Insel - Mykonos-Stadt bietet da hier viel Möglichkeiten. Später am Abend heißt es dann - ab in die Beach Clubs mit cooler Musik und richtige Partytime. Und es wird wieder hoffentlich ganz spät! Das war auch vor Corona so und alle hoffen auf den Sommer 2022. Und auch die Gays freuen sich wieder auf Mykonos - die hier gerne Party machen! Also für alle die ideale Insel. Warum nicht auch für Euch. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor. Freut Euch auf tolle griechische Aus- und Einblicke.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    22 MB
    23:09
    Cover

    Italien

    Italien, ein ganz spannendes Land mit einer Fläche von rund 300.000 Quadratkilometern - von Nord nach Süd etwa 1.200 Kilometer lang, an der breitesten Stelle etwa 700 Kilometer breit und drei Meere drumherum. Da dürfte natürlich ein ganz entspannter Badeurlaub genau passend sein - viele lange Sandstrände wechseln sich mit kleinen Buchten ab - Ihr habt also die Wahl. Italien hat aber noch so viel mehr zu bieten: Zum Beispiel die hohen Berge der Alpen, die abwechslungsreichen Regionen in der Mitte und Richtung Süden. Auch die großen Metropolen, die sich weltoffen präsentieren aber auch unzählige kleinere Dörfer mit viel Charme sind einen Besuch wert. Und da gibt es ja noch diese herrliche Naturschätze mit vielen Wander- und Radwegen - zwischendurch dann noch Schlemmen und Kulturschätze erkunden - Italien ist einfach so vielfältig und viele Urlaube wert. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und meldet sich direkt von der Italienischen Zentrale für Tourismus mit den Experten, die Euch das Land ganz besonders vorstellen.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    20 MB
    19:41
    Cover

    Rhodos

    Die viertgrößte Insel Griechenlands und mehr als 300 Sonnentage im Jahr machen Rhodos zu einer der beliebtesten Ziele für Sommerurlauber. Aber auch die Geschichte spielt auf Rhodos eine bedeutende Rolle. Es gab zwar in den vergangenen Jahrhunderten immer ein paar Zuwanderer, aber übernommen wurde die Insel nie und blieb immer Griechisch. Heute zeugt davon noch die Altstadt von Rhodos-Stadt: UNESCO Weltkulturerbe und die beeindruckenden Orte auf der Insel. Der Tourismus konzentriert sich an den Stränden der Ostküste - flach ins Meer abfallend, feinsandig und teilweise auch kieselig. Der Westen bietet dagegen herrliche Flächen für Surfer und Wassersportler. Aber auch das Inselinnere ist ein Besuch wert. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor. Und das wieder ganz praktisch: die Urlaubsorte, die Sehenswürdigkeiten und Strände!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    30 MB
    27:37
    Cover

    Azoren

    Wer Ruhe und Erholung sucht, der Natur ganz nah sein will und gerne die Abwechslung der Inseln liebt, ist auf den Azoren genau richtig. Sie liegen mitten im Atlantik fast auf halber Strecke von Europa nach Amerika - alles ist vulkanischen Ursprungs. Hier blubbert und brodelt es eigentlich den ganzen Tag auf den Inseln. Und die Azoren sind vielfältig - endlose Wanderwege, kleine Badebuchten, Naturschwimmbäder und im Atlantik seid Ihr bereit für die Walbeobachtung. Die Azoren bestehen aus neun Inseln - alle sind sie einen Besuch wert und alle bieten sie viele Möglichkeiten eines frischen und luftigen Urlaubs. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor war für Euch vor Ort auf der Inselgruppe und stellt Euch alles vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    27 MB
    26:37
    Cover

    Madeira

    Wandern in Winter - Sonne tanken und echt wieder frische Luft tanken - das könnt Ihr auf Madeira richtig gut - man sagt auch „Madeira - die grüne Oase im Atlantik“. Madeira ist vielleicht der Geheimtipp für richtig coolen und trendigen Urlaub jetzt im Winter - bester Weihnachtsmarkt, tolle Wanderwege und angenehme Temperaturen. Alles ist möglich und für uns genau das richtige Urlaubsziel im Winter. Wir erkunden für Euch alles! So geht es mit bisschen Entspannung an die Buchten im Meer, wir machen kulinarische Entdeckungen in Funchal und geht’s dann ab on Tour auf die spektakulären Wanderungen durch die schöne Natur entlang der Levadas, an die Klippen des Atlantiks oder einfach nur durch die Wälder im Inneren der Insel. Wanderstiefel an und los geht’s! Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor war für Euch vor Ort und stellt Euch alles vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    31 MB
    29:38
    Cover

    Ägypten

    Ihr habt es sicherlich schon bemerkt - es wird bei uns in Deutschland richtig winterlich und ungemütlich. Wir aus der Redaktion der Reise-Radioshow hätten da einen ganz guten Tipp: Sonne tanken bei mehr als 20 Grad und ein warmes Bad im Meer genießen. Das klappt in Ägypten jetzt so richtig gut. Mit einem Blick auf das aktuelle Wetter dürfte ein Urlaub am Roten Meer jetzt richtig entspannend sein - nicht nur das Baden, auch mal ein Schnorchelgang im Meer sorgt für eine farbenfrohe Pracht bei dem Anblick der vielen bunten Fische im Meer. Aber auch die Landgänger genießen herrliche Ausblicke, auf Ausflügen in die Vergangenheit oder in die Wüste auf dem Sattel von Quad oder Kamel. Also wer jetzt schnell noch die Sonne sucht, ist hier in Ägypten genau richtig - bei uns gibts die besten Tipps - Ägypten und das Rote Meer ganz praktisch - alles was Ihr wissen müsst und ein Überblick der Orte entlang der Küste. Was Ihr alles erleben könnt…. unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    21 MB
    20:09
    Cover

    Malta im Winter

    Bestens Wanderwetter, lauschige Parks zum Entspannen, ein Kaffee auf den steilen Treppen in Vallettas Altstadt genießen und ab auf die quirligen Karnevalsparaden. Auf Malta ist auch im Herbst und Winter richtig viel los. Kein Wunder, die Temperaturen laden ja gerade für einen Trip in das südlichste europäische Land ein. Selbst im tiefsten Winter ist es mit durchschnittlich 15 Grad immer noch so angenehm warm, dass man in Freien sitzen kann. Und hier gibts auch das perfekte Wanderwetter mit viel Sonne, fantastischen Aussichten und vielseitigen Routen. Unser Tipp für ein Kurzurlaub, wenns bei uns so richtig kalt wird - ab nach Malta.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    41 MB
    17:25
    Cover

    Hiwweltouren

    Auch im November noch mal die frische Luft genießen und ab auf eine Wanderung oder Spaziergang durch Rheinhessen. Diesmal unser ganz besonderer Tipp: Auf Hiwweltour durch Rheinhessen. Da fragen sich doch einige… was sind Hiwweltouren? Hier die Antwort: Es sind Wanderungen und Touren entlang der sanften Hügel in Rheinhessen. Wir stellen Euch alle neun Hiwweltouren vor. Alle mit herrlichen Ausblicken, es geht entlang der rheinhessischen Heidefelder bis zum Trulli im Weinberg. Wir wandern auf den Dächern Rheinhessens und es wird auch kulinarisch. Natürlich auch gerne mit Rucksack und dem Schlückchen Wein drin… Oder Ihr kehrt ein in den vielen Straußwirtschaften und Gutsschänken entlang der Route.Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor - also die Wanderstiefel an und ab auf Hiwweltour.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    65 MB
    27:27
    Cover

    Kanaren ganz praktisch

    Ab auf die Kanaren auf die Inseln des ewigen Frühlings - passt doch ideal jetzt im kalten Herbst und Winter bei uns. Mehr als 20 Grad draußen und die Wassertemperaturen sind auch noch ganz ok - viele von Euch planen daher eine Tour auf die Kanaren, egal ob Lanzarote, Teneriffa, Gran Canaria oder Fuerteventura. Wer von Euch dann die Reise bucht, kennt sich vielleicht doch nicht so gut aus. Wir helfen da gerne weiter und stellen Euch die Inseln vor mit ganz praktischen Tipps - unsere neue Serie damit Ihr immer den perfekten Urlaub genießen könnt. Wir fragen nach wie es mit dem Essen vor Ort aussieht, checken ob lieber All Inclusive angesagt ist und welche Inseln für Wanderfreaks die besten sind. Also irgendwie rundum die besten praktischen Tipps für einen Urlaub auf den Kanaren damit Ihr Euch so richtig wohlfühlt. Und dazu schnell die aktuellen Temperaturen an Land oder im Wasser.Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor - die Kanaren ganz praktisch.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    61 MB
    25:27
    Cover

    Die Sonne Frankenberg

    Kulinarische Vielfalt und Entspannung pur - so könnte man einen Aufenthalt im Hotel Die Sonne Frankenberg auch bezeichnen - es liegt direkt am Marktplatz von Frankenberg mitten im herrlichen Ederbergland, da wo Ihr die Natur auf ausgedehnten Wanderungen zu Fuß oder auch mit dem Rad erleben könnt. Und nach Euren spannenden Entdeckungen genießt Ihr die kulinarischen Höhepunkte in einem von zwei tollen Restaurants, zum einen mit nachhaltigen regionalen Leckereien in den SonneStuben und zum anderen im Philipp Soldan. Hier bereitet der prämierte Sternekoch Erik Arnecke vorzügliche Gerichte für Euch. Wir laden Euch ein auf einen Live-Rundgang durch das historische Hotel „Die Sonne Frankenberg“, welches schon seit 1833 als einen Ort der Gastfreundschaft gilt. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch das Hotel ganz genau vor - mit vielen Gästen im Talk, wir werfen einen Blick in den SonneSpa mit Erholung & Entspannung für Körper und Geist. Die kulinarischen Entdeckungen dürfen natürlich auch nicht fehlen. Und es gibt Tipps zur Umgebung und den Ausflügen in die nahe Region. Oldtimer spielen auch eine Rolle.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    55 MB
    23:00
    Cover

    Fernreisen

    Herbst und Winter kommen mit großen Schritten auf uns zu - und sonniger Urlaub in Europa ist dann kaum noch möglich. Viele von Euch freuen sich endlich wieder auf die 30 Grad in der Karibik, auf die weißen Sandstrände der Malediven oder auf entspannten Urlaub auf der Trauminsel Mauritius. Wir stellen Euch diesmal die Top-Reiseziele für Herbst und Winter vor - da wo Ihr aktuell ohne Reisewarnung einen ganz herrlichen sommerlich warmen Urlaub in der kalten Jahreszeit verbringen könnt. Wo geht was? Wir stellen Euch die Top-5-Ziele mit bestem Wetter im Winter vor! Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor macht sich auf die Suche und wird fündig - schrill und mondän in Dubai, aber auch bisschen ruhiger auf den Kapverden. Er findet für Euch das warme Wetter in der Karibik oder im Indischen Ozean. Alles ganz tolle Ziele für einen Traumurlaub, wenn’s bei uns kalt und ungemütlich wird.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    60 MB
    25:02
    Cover

    Nördlicher Schwarzwald

    Auf schmalen Pfaden entlang wildromantischer Schluchten, weiter durch dichte Wälder und in der Ferne leuchten die sanften Berghügel in der Herbstsonne. So präsentiert sich der Nördliche Schwarzwald. Eine ganz besondere Urlaubsregion gerade jetzt in den leuchtenden Farben des Herbstes. Hier könnt Ihr die Natur ganz hautnah genießen auf sehr gut ausgebauten Wanderwegen - fast 1500 Kilometer lang ist das Netz und Ihr habt die Wahl unter den verschiedensten Schwierigkeitsgraden mit Fernsicht oder nahen Erlebnissen in den Baumwipfeln: Stichwort Waldbaden…Aber Ihr könnt auch super gut entspannen bei Wellness und Spa oder in den fünf Thermen der Region. Und schließlich genießt Ihr die kulinarischen Höhepunkte des Herbstes bei Wild, Pilzen und besonderen Leckereien der Schwarzwälder Küche. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und begrüßt einen Experten aus den Nördlichen Schwarzwald der alles perfekt kennt und Euch seine besonderen Tipps geben wird.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    42 MB
    17:53
    Cover

    Lissabon

    Während sich der Sommer bei uns in der Region auch so ganz langsam dem Ende neigt, könnt Ihr als Freunde der Sonne den Sommer in Lissabon noch in vollen Zügen genießen. Denn im Herbst liegen hier die Temperaturen meist über 20 Grad, im September sogar über 25 Grad. Bestes Wetter, um die Sehenswürdigkeiten in der Region zu erkunden oder für gemütliche Stunden im Park oder an einem von zahlreichen Stränden in der Nähe der Stadt. Lissabon ist vielleicht die trendigste Metropole in Europa mit netten Menschen. Es geht bei uns ab auf eine Tour quer durch die Stadt, nicht nur mit der Straßenbahnlinie 28 über die Hügel der Innenstadt, sondern auch raus in die Umgebung - an den Tejo-Fluss, nach Cascais oder ins Sintra Gebirge mit einem gemütlichen Glas Portwein. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch alles vor und begrüßt eine portugiesische Expertin, die alles kennt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    73 MB
    30:00
    Cover

    Vasco Da Gama

    Es geht wieder an Bord - wir stellen Euch die Vasco Da Gama vor, ein kleines Schiff mit großen Erlebnissen - der Neuzugang von Nicko Cruises. Die Experten kennt Ihr sicherlich schon auf den Flusskreuzfahrten und jetzt geht es ab auf’s Meer. Die Vasco Da Gama ist seit wenigen Wochen auf Hochseetouren unterwegs, unter anderem nach Norwegen, Schweden und im Herbst auch im Mittelmeer und Atlantik von den Kanaren. Wir stellen Euch das herrliche Schiff vor und unser Experte in der Show kennt es perfekt und hat für Euch die besten Tipps an Bord. Wir fragen dann mal nach, wie sieht das Bordleben aus auch mit den vielen kulinarischen Möglichkeiten. Und blicken auch schon mal auf die Touren im Herbst und Winter - da stehen unter anderem die Kapverdischen Inseln auf dem Programm. Echt ein tolles Zielgebiet - hier könnt Ihr Baden, die Natur auf Wanderungen erkunden, mit den Jeeps über die Hügel düsen oder einfach nur ganz entspannt baden im Atlantik. Und es geht mit einem Abstecher rüber nach Afrika nach Dakar, der Hauptstadt des Senegals. Also Afrika ganz pur. Hans-Mario Praetor begrüßt in der Show einen Experten, der Euch das Schiff und die Inselwelt der Kapverden vorstellt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    53 MB
    22:00
    Cover

    St. Maarten

    Eine wirklich tolle Insel - St. Maarten mitten in der Karibik, ein Teil der Kleinen Antillen, der Inseln über dem Wind. Auf nur 87 Quadratkilometern trefft Ihr zwei Länder mit ganz unterschiedlichen Lebensweisen. Auf der einen Seite im Norden liegt Saint Martin, der französische Teil, ein Überseegebiet Frankreichs. Und im Süden dann Sint Marten, ein autonomes Land innerhalb der Niederlande. Sint Maarten und Saint Martin sind zwei wunderschöne und vielseitige Reiseziele mit einer reichen Kultur, weißen Sandstränden, viel Grün, einer tropischen Atmosphäre sowie einer vielfältigen, kulinarischen Mischung. Die Insel selbst bezeichnet sich als kulinarische Hauptstadt der Karibik mit einem großartigen Angebot. Hier vermischen sich die kreolische Küche mit den europäischen Leckereien. Auch die Wassersport-Möglichkeiten sind extrem vielfältig. Hier gibt es die einsamen Buchten bis hin zu langen Küstenabschnitten, die jeglichen Komfort bieten. Hans-Mario Praetor begrüßt in der Show einen Experten, der Euch die herrliche Insel vorstellt. Freut Euch auf tolle Aus- und Einblicke. Alles dazu in der Reise-Radioshow mit unserem Reiseexperten Hans-Mario Praetor

    ...mehr
  • 30.04.2022
    61 MB
    26:00
    Cover

    Norwegen live

    Viele Monate konnten wir alle nicht mehr nach Norwegen reisen; in das Land der Mitternachtssonne, das Land der herrlichen Fjorde und schroffen Berge der Lofoten und natürlich dem berühmten Nordkap. Seit wenigen Tagen sind diese Reisen wieder möglich, egal ob mit dem Kreuzfahrtschiff oder ganz individuell mit Auto oder Camper. Wir durften auf der allerersten Kreuzfahrt dabei sein und unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor meldet sich direkt von Bord auf einer herrlichen Reise. Es. geht auf eine Tour in das Land mit einer Küstenlänge von mehr als 1700 Kilometern. Die Strecke führt von Kristiansand im Süden, da wo auch gerne Norweger an den Stränden Urlaub machen, weiter in die Fjordmetropole Bergen und hoch hinaus ans Nordkap. Natürlich dürfen die Eismeermetropole Tromsø und die schroffe Natur der Lofoten nicht fehlen. Hans-Mario Praetor hat viele Experten aus den Regionen zu Gast, die Euch ihre Landschaften vorstellen. Freut Euch auf herrliche Aus- und Einblicke und vielen Gästen.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    72 MB
    30:00
    Cover

    Nordkap

    Und es geht weiter nach Norwegen. Wir erkunden im zweiten Teil unseres Norwegen-Checks jetzt den Norden des Landes, nördlich vom Polarkreis, da wo die Sonne im Sommer nicht mehr untergeht und im Winter hinter dem Horizont verborgen ist! Das Land der rauen Natur, des goldgelben Lichts der Mitternachtssonne und der arktischen Abenteuer. Willkommen im Land, wo die Natur Euch überraschen wird und auch die Kultur passende Akzente setzt. Auf unserer Tour geht es von Bodø aus weiter über die rauen Inseln der Lofoten mit ihren kleinen Fischerdörfern auf die Versterålen, da wo Wale zu beobachten sind. Wir setzen über mit der Fähre nach Senja, der zweitgrößten Insel Norwegens mit den unberührten Wanderwegen. Auch sie sind einen Besuch wert. Und wir erreichen die Eismeermetropole Tromsø und das legendäre Nordkap. Ja und was geht wieder - insbesondere für alle die mit dem Schiff nach Norwegen reisen? Wir fragen nach, welche Highlights auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor, der schon so oft in Norwegen war, stellt Euch die wichtigsten Höhepunkte vor. Alles im zweiten Teil unseres Norwegen-Checks diese Woche mit herrlichen Aus- und Einblicken!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    66 MB
    27:42
    Cover

    Norwegen

    Willkommen zurück in Norwegen - endlich können wir aus Deutschland wieder in eines der schönsten Länder der Erde einreisen und die herrlichen Fjorde, die Berge und die spektakuläre Natur genießen. Egal ob individuell mit dem Auto, auf einer Rundreise oder mit dem Kreuzfahrtschiff. Wir freuen uns alle auf die großartigen Erkundungen in Skandinavien. Ja und was geht wieder - insbesondere für alle die mit dem Schiff nach Norwegen reisen? Wir fragen nach, welche Highlights auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor, der schon so oft in Norwegen war, stellt Euch die wichtigsten Höhepunkte vor. Es geht ab in die Hauptstadt nach Oslo durch die Altstadt, aber auch weiter entlang der Nordseeküste nach Stavanger, Haugesund und in die Hauptstadt von Fjord-Norwegen, nach Bergen. Alles, was Ihr wissen müsst, alles was auf jeden Fall zu erkunden ist… Geiranger Fjord, Sognefjord, Alesund und noch viel mehr! Hier Teil 1 unseres Norwegen-Checks diese Woche und es geht dann weiter hoch über die Lofoten und der Eismeermetropole Tromsö ans Nordkapp! Den 2. Teil unseres Podcasts könnt Ihr separat hören!

    ...mehr
  • 30.04.2022
    38 MB
    16:00
    Cover

    Umbrien

    Eine Region mit einem „stillen“ Charme und für viele noch der Geheimtipp Italiens - die Region Umbrien. Sie liegt ganz zentral im Land und grenzt an die Toskana und das Latium. Umbrien ist zwar nicht so berühmt, wie die Toskana. Aber hier im herrlich grünen Italien kommen die Genießer, Kunstliebhaber und Naturfans richtig voll auf ihre Kosten. Hier genießt man ein Meer voller Erlebnisse. Viele Kulturen haben in Umbrien ihre Spuren hinterlassen: die Etrusker, die Römer und die Langobarden. Alle prägten Umbrien und das zeigt sich heute in der Region. Kunst, Kultur und Wissenschaft besitzen hier einen hohen Stellenwert. Bekannt ist unter anderem der Heimatort von Franz von Assisi. Er zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Aber auch die Natur und Gastronomie präsentieren sich außergewöhnlich. Umbrien ist also überaus vielfältig.Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch zusammen mit einer Expertin diese Region vor. Aber es gibt auch ganz viele praktische Tipps zur Einreise und den Landerkundungen.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    53 MB
    22:00
    Cover

    Indonesien

    Wieviel Inseln es in Indonesien gibt, weiß man eigentlich gar nicht so ganz genau, aber rund 17.000 Inseln sollen es sein. Damit gilt die Republik Indonesien als der größte Inselstaat der Welt. Und das Land bietet noch viel mehr: Viele unterschiedliche Kulturen, wunderschöne Traumstrände mit feinem weißem Sand, grüne Regenwälder für ausgedehnte Trekkingtouren. Und es geht auch hoch hinaus auf die Feuerberge im Pazifik, auf die Vulkane und wieder ganz weit runter durch blaue unberührte Gewässer zum Tauchen und Schwimmen. Und dann ab in die Natur zu den letzten frei lebenden Orang Utans auf Sumatra oder den Komodawaranen, den letzten Drachenechsen weltweit. Das Land ist überaus vielfältig - nicht zu vergessen die bekannten Regionen um Bali, Lombok, Java oder der Hauptstadt Jakarta. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch zusammen mit einer Expertin das herrliche Land Indonesien vor. Was könnt Ihr dort alles erleben, welches sind die besten Destinationen für einen Besuch. Aber es gibt auch ganz viele praktische Tipps zur Einreise und den Landerkundungen.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    48 MB
    20:14
    Cover

    Griechenland

    Wir erkunden für Euch die griechischen Inseln! Es geht vom Klassiker Kreta bis zum Postkartenidyll Zakynthos - Romantik pur auf Santorin oder chillige Entspannung auf Mykonos. Die griechischen Inseln sind so vielfältig und präsentieren sich ganz unterschiedlich. Da wird’s schon schwer, den Überblick zu behalten. Deshalb machen wir rechtzeitig zu den Ferien für Euch den Griechenland-Check. Unser Reiseexperte Hans-Mario Praetor stellt Euch die sieben wichtigsten Griechenland-Inseln vor: Kreta, Kos, Rhodos, Mykonos, Santorin, Zakynthos und Thassos. Wir blicken auf die Strände und Wassersport, aber auch auf Familienfreundlichkeit, Natur und Sehenswürdigkeiten. Genauso, wie Ihr die Inseln dann später im Urlaub erlebt. Damit seid Ihr für die Ferien perfekt informiert und Ihr startet perfekt vorbereitet in den Urlaub. Er vergibt wieder die Noten von 1 (weniger geeignet) bis 5 (sehr geeignet) und selektiert für Euch die Vorlieben - lieber Strand und Sonne oder Sonne und Natur und checkt auch gerne, wie es für Familien aussieht. Übrigens die griechischen Inseln bieten sich auch für einen entspannten Herbsturlaub.

    ...mehr