Cover

GartenMAYster

Und nicht vergessen, den grünen Daumen haben Sie - Sie müssen ihn nur benutzen!

Alle Folgen

  • 18.11.2021
    5 MB
    05:39
    Cover

    #20 Himbeeren im Garten

    Mit diesen einfachen Kniffen können Sie viele große Himbeeren ernten. Welche das sind, hören Sie hier.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    5 MB
    06:03
    Cover

    #19 Rosen - die Königinnen unter den Blumen

    Viele angehende Gärtner haben vor Rosen riesigen Respekt – so auch ich vor mehr als 30 Jahren. Dabei können wir viel schon beim Pflanzen richtig machen. Dazu ein paar kleine Dauerpflegegriffe und fertig - schöne Rosen im Garten sind keine Zauberei!

    ...mehr
  • 28.10.2021
    4 MB
    05:05
    Cover

    #18 Kakteen im Garten

    Kakteen und Mexicofeeling bei uns im Garten? Das geht! Die robusten Hingucker sind zum Teil sogar winterhart.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    4 MB
    05:25
    Cover

    #17 Obstbaumschnitt kann jeder

    Viele trauen sich nicht so recht, ihren Obstbaum zu schneiden. Dabei sind die Grundregeln ganz einfach.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    5 MB
    05:59
    Cover

    #16 Sonne im Garten - Licht und Schatten

    Den Garten kann man wie eine Bühen betrachten und die Sonne ist der Betrachter. Soll sie viel sehen, dann müssen die kleinen Requisiten nach vorne und die Großen nach hinten. Wichtig ist, dass wir uns nach dem Süden richten.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    5 MB
    05:41
    Cover

    #15 Igel im Garten

    Was können wir tun, damit die Igel sich wohl bei uns fühlen und vielleicht sogar Nachwuchs bekommen? Ich verrate es Ihnen in dieser Ausgabe.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    5 MB
    05:45
    Cover

    #14 Die Totholzhecke alias Benjeshecke

    ine Hecke mal ganz anders. Dem Namen nach tot, aber trotzdem voller Leben. Ihr zweiter Name, Benjeshecke, klingt doch gleich viel ansprechender.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    5 MB
    05:43
    Cover

    #13 Mehr Schmetterlinge im Garten

    Bei mir flattert es an manchen Tagen in allen Farben - das geht auch bei Ihnen im Garten! Auf das richtige Futter für die Raupen der Schmetterlinge kommt es an. Außerdem sprechen wir darüber, wie Sie auch für viele andere Insekten die richtige Auswahl an Pflanzen und Gehölzen treffen.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    4 MB
    05:19
    Cover

    #12 Obst richtig Ernten und Lagern

    Ist immer wieder ein Highlight, wenn selbst angebautes Obst und Gemüse auf dem Tisch landet. Aber wann sind die Äpfel und Pflaumen reif? Und wie halten sie besonders lang?

    ...mehr
  • 13.08.2021
    5 MB
    06:08
    Cover

    #12 Robuster und schöner Rasen

    Was macht einen robusten und schönen Rasen aus? Neben Nährstoffen und Wasser vor allem regelmäßiges Mähen und die richtige Schnitthöhe.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    4 MB
    05:32
    Cover

    #11 Lavendel - der Inbegriff von Sommer

    Welchen Boden mag der Lavendel und wie überwintere ich ihn so, dass ich auch nächsten Sommer ein blaues und duftendes Beet habe?

    ...mehr
  • 08.07.2021
    5 MB
    05:59
    Cover

    #10 Igel, Eidechse & Co

    Wie schaffe ich mit einfachen Mitteln und ohne groß ins Portemonnaie zu greifen, Lebensräume für Igel, Eidechse, Mauswiesel und viele andere Wildtiere und Nützlinge schaffen können.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    5 MB
    05:46
    Cover

    #9 Kompost

    Thermokomposter, Komposter aus Holz oder Kunststoff, heute erfahren Sie ob sich die Anschaffung lohnt und woraufs beim Kompost zu achten gilt.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    5 MB
    05:40
    Cover

    #8 Oleander wie im Süden

    Rot weiß Pink, über und über voller Blüten, strotzend dunkelgrünes Laub – den Anblick kennt man vor allem aus dem Urlaub im Süden, wo sich scheinbar kaum ein Mensch um den Oleander kümmert, aber es wuchert!

    ...mehr
  • 04.06.2021
    4 MB
    04:51
    Cover

    #7 Nacktschnecken-Schreck

    Angefressener Salat, hohl gefressene Erdbeeren. Was kann ich gegen Nacktschnecken im Garten tun und welche Schneckenarten gibts hier überhaupt?

    ...mehr
  • 03.06.2021
    4 MB
    05:17
    Cover

    #6 Hilfe - Die Äste sterben ab

    Alles braun und abgestorben, das Obst fault noch am Baum? Da ist wahrscheinlich die Spitzendürre schuld. Was kann ich tun, wenn die Äste absterbe und welche Faktoren begünstigen so eine Pilzerkrankung? Ich habe die Antworten für Sie.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    #5 Richtig Gießen

    Das Prinzip viel hilft viel bringt uns beim Thema Gießen nicht weiter. Häufigkeit, Wassertemperatur und Tageszeit spielen eine Rolle.

    ...mehr
  • 03.06.2021
    4 MB
    05:04
    Cover

    #4 Blühfaule Tulpen & Co

    Doch nach ein paar Jahren kommt zwar das Kraut der Frühblüher, aber mit der Blüherei wird es immer dünner. Im Extremfall verschwinden die Blüten sogar. Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

    ...mehr
  • 03.06.2021
    4 MB
    05:25
    Cover

    #3 Klettergewächse

    Wie wird meine Mauer oder mein Zaun grün? Gibt es Alternativen zum Klassiker Efeu? Welche Kletterer brauchen Sonne, welche Schatten?

    ...mehr
  • 03.06.2021
    6 MB
    06:53
    Cover

    #2 Laubhecken

    Es gibt so viele Laubhecken zur Auswahl und jede hat ihre Vor- und Nachteile. Aber welche ist nun die beste Wahl für mich?

    ...mehr
  • 03.06.2021
    4 MB
    05:26
    Cover

    #1 Immergrüne Hecken

    Hecken sind mehr als nur Sichtschutz, sie haben viele Vorteile. Aber welche immergrüne Hecke ist bei der großen Auswahl die richtige Wahl für mich?

    ...mehr