Cover

GameStar Podcast

Jeden Samstag sprechen die GameStar-Redakteure über Themen, die sie bewegen - Spiele, Trends, Branchen-Anekdoten und Maurices Lieblingspizza.Jede zweite Folge des GameStar-Podcasts erscheint exklusiv bei GameStar Plus, mehr Infos gibt's unter www.gamestar.de/podcast

Alle Folgen

  • 17.07.2021
    51 MB
    01:00:35
    Cover

    An Anno 1800 kommt kein Aufbauspiel vorbei - aber es gibt Hoffnung

    Das Aufbauspiel-Genre erlebt gerade einen zweiten Frühling - und gleichzeitig eine lange Durststrecke. Jetzt müssen neue Spiele das Ruder rumreißen.

    ...mehr
  • 03.07.2021
    53 MB
    01:03:18
    Cover

    Wie uns der Steam Summer Sale psychologisch lenkt

    Sales auf Steam & Co. sind toll, weil wir alle gerne sparen. Sie nutzen aber auch psychologische Tricks - und lassen damit unseren Pile of Shame weiter wachsen.

    ...mehr
  • 19.06.2021
    56 MB
    01:06:44
    Cover

    So läutet die Unreal Engine 5 die Zukunft der Spielegrafik ein

    Die Spielegrafik der nächsten Generation - darüber sprechen wir mit einem Designer, der bei Epic an den Demos der Unreal Engine 5 mitarbeitet.

    ...mehr
  • 16.06.2021
    70 MB
    01:12:51
    Cover

    Chefredaktions-Fazit: Die E3 2021 sollte keine Schule machen

    Die Chefredaktionen von GameStar, GamePro und Mein-MMO fällen ein Urteil: Es war keine schlechte Messe. Wiederholen sollte sie sich trotzdem nicht.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    57 MB
    59:10
    Cover

    Starfield, Elden Ring & Co. - Die Highlights und Enttäuschungen der E3

    Micha, Dimi und Maurice ziehen ihr persönliches E3-Fazit: Was hat uns begeistert, was gelangweilt, und was hat Dimi nur immer mit diesem Forza?

    ...mehr
  • 05.06.2021
    67 MB
    01:09:41
    Cover

    Die E3 darf niemals sterben

    Die E3 und andere Spielemessen gehören zu den Höhepunkten das GameStar-Jahres. Wir fordern aus purem Egoismus: So muss es auch bleiben!

    ...mehr
  • 22.05.2021
    82 MB
    01:25:33
    Cover

    Mit Victoria 3 lenkt Paradox erfolgreich von seinen Problemen ab

    Dass Victoria 3 ausgerechnet jetzt angekündigt wird, dürfte kein Zufall sein. Denn Paradox musste zuletzt einige schlechte Nachrichten verkraften.

    ...mehr
  • 08.05.2021
    77 MB
    01:20:21
    Cover

    Die wichtigsten MMOs 2021 - New World, Lost Ark, Ashes of Creation & mehr

    Leya von MeinMMO und Youtuber Entenburg sprechen über kommende MMO-Highlights: New World, Ashes of Creation - und Lost Ark, das Leya in höchsten Tönen lobt.

    ...mehr
  • 24.04.2021
    52 MB
    54:55
    Cover

    Battlefield 6, AoE 4 & Co. - Die (für uns) wichtigsten Spiele 2021

    Das Spielejahr 2021 hat schleppend angefangen, nimmt aber langsam Fahrt auf. Wir sprechen über unsere persönlichen Hoffnungsträger - und was uns kalt lässt.

    ...mehr
  • 10.04.2021
    77 MB
    01:20:36
    Cover

    Macht Age of Empires 4 das Mittelalter völlig falsch oder als erstes Spiel endlich richtig?

    Maurice hat lautstarke Meinungen dazu, Fabiano ist studierter Historiker und hat tatsächlich Ahnung. Eindeutig eine ebenbürtige Diskussion, in der beide gleichermaßen Recht haben könnten!

    ...mehr
  • 27.03.2021
    88 MB
    01:31:39
    Cover

    Die besten Spiele 2020

    Die GameStar-Community hat die besten Spiele des Jahres 2020 gewählt, gewonnen hat Cyberpunk 2077. Maurice, Micha und Manu analysieren das Ergebnis.

    ...mehr
  • 15.03.2021
    76 MB
    01:19:01
    Cover

    20 Jahre Gothic: Höhen, Tiefen und ein Anruf vom Anwalt

    20 Jahre Gothic: Höhen, Tiefen und ein Anruf vom Anwalt Zum Gothic-Jubiläum kramen wir in guten und schlechten Erinnerungen an DIE deutsche Rollenspiel-Serie - intime Geständnisse inklusive (Markus, schäm dich!).

    ...mehr
  • 13.03.2021
    70 MB
    01:13:01
    Cover

    Nach diesem Podcast seht ihr Dinos in Spielen ganz anders

    Jurassic World Evolution, ARK & Co.: Wir besprechen mit Wissenschaftlern, was Dinosaurier-Spiele so beliebt macht, und welchen Irrtümer drinstecken.

    ...mehr
  • 27.02.2021
    79 MB
    01:22:43
    Cover

    Blizzcon 2021: Diablo 4 ist gut, Vertrauen wäre besser

    Maurice, Dimi und Micha ziehen das einzig wahre Blizzcon-Fazit: Was uns gefallen und gefehlt hat, und warum es uns so schwer fällt, Blizzard zu vertrauen.

    ...mehr
  • 13.02.2021
    71 MB
    01:14:20
    Cover

    Warhammer 3 und wie die Zukunft von Total War aussieht

    Total War hat sich mit den Warhammer-Teilen und Three Kingdoms rapide gewandelt - und mit Warhammer 3 neigt sich dieses Kapitel seinem Finale zu. Wir diskutieren, wie's wohl weitergeht.

    ...mehr
  • 30.01.2021
    71 MB
    01:14:19
    Cover

    Hardware 2021 - Wann wird die Verfügbarkeit besser und was kommt Neues?

    Schnelleres Raytracing auf RTX 4000 und RX 7000, Multi-Chip-Architekturen und Intels Grafikkarten-Comeback: Unsere Hardware-Profis über die Trends 2021.

    ...mehr
  • 16.01.2021
    79 MB
    01:22:44
    Cover

    Was uns an virtueller Gewalt fasziniert, und wann es zu viel wird

    Blut und Morde sind in vielen Spielen allgegenwärtig, und das kann reizvoll sein. Wir diskutieren die Faszination virtueller Gewalt - und ihre Grenzen.

    ...mehr
  • 02.01.2021
    78 MB
    01:14:58
    Cover

    Rückblick 2020 - Das schlimmste Jahr der Podcast-Zeitrechnung

    2020 war das Jahr der Gegensätze: Krise und Gaming-Boom, neue Hardware und mangelnder Fortschritt. Der GameStar-Podcast fällt ein Urteil.

    ...mehr
  • 31.12.2020
    56 MB
    58:22
    Cover

    Chefredaktions-Elefantenrunde: Wird 2021 ein gutes Spielejahr?

    Nach dem turbulenten Spielejahr 2020 fragt sich: Geht das 2021 so chaotisch weiter? Unsere Chefredaktionen diskutieren ihre Erwartungen - und Hoffnungen.

    ...mehr
  • 19.12.2020
    73 MB
    01:16:36
    Cover

    Diese Spiele müssen dringend entwickelt werden (oder auch nicht)

    Face & Tale, Blasterphobia: Wir generieren Titel und entwerfen Spielkonzepte dazu. Ein Inspirations-Podcast für aufstrebende Studios (und Peter Molyneux).

    ...mehr
  • 05.12.2020
    76 MB
    01:19:56
    Cover

    Verdienen Spiele wie Fallout 76 und Anthem eine zweite Chance?

    Service-Games entwickeln sich immer weiter - aber reicht das, um ihnen einen katastrophalen Launch zu verzeihen? Petra, Peter und Micha diskutieren.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    63 MB
    01:05:49
    Cover

    Die schlimmsten Grafik-Blender

    Eine neue Konsolengeneration! Das kann nur eins heißen: Neue Grafikblender! Irgendwie muss man die Technik der neuen Geräte ja an den Mann bringen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    62 MB
    01:04:43
    Cover

    Was den Kalten Krieg zum hervorragenden Spiele-Setting macht

    Ein Krieg, dessen Parteien überhaupt nicht gegeneinander kämpfen? Das ist viel spannender, als es klingt, sagen Micha, Dimi und Steinwallen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    68 MB
    01:11:23
    Cover

    Der Beweis, dass Hardcore-Strategie kein Monstrum sein muss

    Crusader Kings 3 und andere Spiele zeigen, dass komplexe Strategie nicht abschrecken muss. Das diskutiert »Hobbygeneral« Alex mit Micha und Maurice.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    49:45
    Cover

    Was die Xbox Series X kann und wie das PC-Spiele verändert

    Microsofts neue Konsolengeneration feuert im Kampf mit der PlayStation 5 den ersten Schuss - im Podcast besprechen wir, warum sich PC-Spieler ducken sollten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:06:35
    Cover

    Spiele, die wir eigentlich gar nicht toll finden dürften

    Im Podcast sprechen wir über Genres, um die wir eigentlich einen großen Bogen machen - und über deren Spiele, die uns trotzdem begeistern konnten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    70 MB
    01:13:03
    Cover

    Das Tolle an Wirtschaftssimulationen ist zugleich ihr Problem

    Port Royale 4 sieht auf den ersten Blick aus wie Anno, spielt sich aber ganz anders. Das kann faszinierend sein - wenn man sich darauf einlässt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    81 MB
    01:17:54
    Cover

    Die schlechtesten Spiele, die wir je gespielt haben

    Im Podcast wühlen wir in unseren Erinnerungen an die schlimmsten Spiele, die wir jemals ertragen mussten - oder sogar geliebt haben!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    80 MB
    01:23:55
    Cover

    So verändern Nebenquests die Hauptstory von Cyberpunk 2077

    Wir sprechen mit einem Level-Designer von Cyberpunk 2077 über Haupt- und Nebenmissionen, Loot und einstürzende Brücken.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    72 MB
    01:15:15
    Cover

    Die besten Strategiespiele, jetzt aber wirklich!

    Wir küren unsere Strategiespiel-Evergreens, erzählen von unseren aktuellen Strategie-Vorlieben, und einigen uns auf das objektiv beste Spiel (außer Maurice).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    01:07:58
    Cover

    Diese Spiele sollten bloß nicht fortgesetzt werden - oder könnten es gar nicht erst!

    Wir alle wünschen uns immer neue Teile unserer Lieblingsserien - oder? Dimi und Maurice beleuchten das mal näher: Gibt es vielleicht auch tolle Serien, die man lieber nicht fortsetzen sollte? Und welche Probleme stehen solchen Sequels denn im Weg?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    01:07:44
    Cover

    Das Gothic-Remake wird ganz anders als der spielbare Teaser

    Das Remake von Gothic kommt. Wir sprechen mit dem Producer über den aktuellen Stand und die Änderungen im Vergleich zum spielbaren Teaser.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    71 MB
    01:14:46
    Cover

    Wie versteckte Geschichten eine Open World bereichern - oder ihr schaden

    Wenn wir aus Umgebungen eigene Geschichten zusammenreimen, spricht man von Environmental Storytelling. Das kann aber auch schiefgehen. Was gutes Environmental Storytelling von schlechtem unterscheidet, und wie es Welten verändern kann, besprechen Dimi und Micha im Podcast mit Ali Mazlum und Vimal Darius Seetohul, die Environmental Storytelling am Campus Gummersbach der TH Köln wissenschaftlich untersuchen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    01:04:53
    Cover

    Ein körperliches Handicap darf kein Grund sein, nicht zu spielen!

    Inklusion und Barrierefreiheit in Videospielen - geht das? Zwei Spieler mit körperlichen Einschränkungen erzählen von ihrer Leidenschaft - und ihren Hürden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    01:06
    Cover

    Service-Durchsage für Plus User: Bitte ladet den RSS-Feed für Plus Folgen neu!

    Wichtige Service Durchsage für Plus-Feed User!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    43 MB
    59:57
    Cover

    MMO-Special: »World of Warcraft und Destiny haben den MMOs geschadet« (Englisch)

    Für die MMO-Veteranen Raph Koster und Gordon Walton ist der Singleplayer-Fokus von WoW und Destiny nicht das, wofür MMOs stehen sollten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    01:08:11
    Cover

    Nach der PlayStation 5 droht Sony eine ungewisse Zukunft

    Sony dominiert den Konsolenmarkt und könnte dem Release der PS5 entspannt entgegensehen. Doch auf lange Sicht wird das nicht reichen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    01:08:47
    Cover

    Crusader Kings (3) ist das beste Mittelalter-Rollenspiel

    Die Crusader-Kings Veteranen Dimi und Micha diskutieren die Faszination der mittelalterlichen Strategieserie mit Königs-Azubi Maurice.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    01:06:45
    Cover

    Gaming-Settings, die die Welt (nicht) braucht

    Im GameStar-Podcast findet ihr heute die geballte Expertise, denn eines wird schnell klar: Wikinger könnten einpacken, wenn Assassin's Creed stattdessen nach Japan reisen würde.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    01:08:26
    Cover

    Valorant ist alter Wein und Call of Duty endlich aufgewacht

    Aktuell sind Valorant und Call of Duty: Warzone in aller Munde, während Battle Royale à la Fortnite schwächelt. Wir analysieren die Shooter-Trends.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    01:06:30
    Cover

    Diese kuriosen Spiele unserer Kindheit hatten wir verdrängt

    Drei GameStar-Redakteure buddeln in ihren Erinnerungen an kackende Kühe, verschwundene Onkel und irreführende Computerdiskettenvertriebe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:43:09
    Cover

    So machen die Cyberpunk-Macher trotz Corona-Krise weiter

    Sowohl CD Projekt Red als auch GameStar arbeiten in der aktuellen Lage von daheim. Wie gut funktioniert das - und welche Probleme ergeben sich daraus? Das diskutiert Maurice mit Miles und Philipp von CDPR.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    01:02:45
    Cover

    Half-Life und der Durchbruch der Virtual Reality

    Was ist denn nun mit der Virtual Reality? Erst kam der große VR-Goldrausch, dann die Ernüchterung, jetzt der erneute Höhenflug - wo führt das hin? Wird die VR nun auf dem Massenmarkt ankommen oder weiter ein Nischenthema bleiben?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    01:03:12
    Cover

    Spielen mit Blindheit: »Du weißt nicht, wann der Abgrund kommt«

    Christian Ohrens ist von Geburt an blind - und passionierter Videospieler. Im Podcast erzählt er Dimi und Micha, wie man Spiele als blinder Mensch erlebt, wie er überhaupt zum Spielen gekommen ist, und warum ihn speziell für blinde Menschen entwickelte

    ...mehr
  • 12.11.2020
    57 MB
    01:19:50
    Cover

    Die besten Spiele 2019

    In den GameStars habt ihr die besten Spiele 2019 gewählt. Dimi, Maurice und Peter analysieren die Gewinner und ziehen ihr eigenes Fazit zum vergangenen Spielejahr.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    45 MB
    01:02:54
    Cover

    Die nervigsten Gegner überhaupt

    Normalerweise machen Kämpfe in Spielen häufig sogar am meisten Spaß. Doch in unseren Zocker-Karrieren gab es immer wieder Gegnertypen, die in erster Linie Erbrechen - und dann erst Gebrechen - verursachen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    01:13:39
    Cover

    Die heißeste Folge des Jahres!

    Im GameStar-Podcast geht es grundsätzlich sehr heiß zu, doch diesmal konzentrieren wir uns ganz auf Spiele gegen die kalten Tage. Inklusive heißer Wertungsskala.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    67 MB
    01:33:05
    Cover

    Schluss mit Open-World-Icons

    Gute Führung kann Spiele so viel besser machen. Entwickler können uns den Weg zeigen, ohne ihre Open Worlds mit leuchtenden Icons zu verschandeln, und sie können Informationen vermitteln, ohne den kompletten Bildschirm mit Balken und Zahlen vollzukleistern.Das müssen sie jedoch von Anfang an mitdenken.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    01:06:08
    Cover

    Rückblick 2019 - Das Jahr der zweiten Reihe

    Unser großer Podcast-Rückblick seziert erneut das vergangene Jahr. Und für 2019 vergeben wir das mysteriöse Label »Das Jahr der zweiten Reihe«.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    01:07:40
    Cover

    Die Zukunft der Open Worlds

    Geht der Open-World-Trend 2020 weiter? Auf was müssen Publisher in Zukunft verzichten, damit das funktionieren kann? Wir diskutieren die Zukunft offener Spielwelten.

    ...mehr