Cover

GameStar Podcast

Jeden Samstag spricht die GameStar-Redaktion über die Themen, die sie bewegt - PC- und Konsolenspiele von Diablo bis Battlefield, Gaming-Hardware oder Maurice Webers Lieblingspizza.Jeden Mittwoch erscheint zudem eine Bonusfolge des GameStar-Podcasts exklusiv bei GameStar Plus, mehr Infos gibt's unter https://www.gamestar.de/podcast

Alle Folgen

  • 14.05.2022
    70 MB
    01:23:47
    Cover

    Die 20 besten Steam-Spiele nach User-Wertungen

    Viel Indie, wenig AAA: Die 20 bestbewerteten Spiele der Steam-User kommen ohne die üblichen Verdächtigen daher, dafür mit viel Herz, Humor - und Blut.

    ...mehr
  • 07.05.2022
    70 MB
    01:23:07
    Cover

    Traumjob Hardware-Tester? Ja, aber ihr müsst leiden können - mit iKnowReview

    Hardware zu testen, ist ein Traumjob: immer die neusten Geräte, immer die neuste Technik! Doch das hat Schattenseiten, berichtet auch Youtuber Kilian von iKnowReview.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    73 MB
    01:26:04
    Cover

    Die Klassiker-Formel: Was macht Spiele unsterblich? - mit Stay Forever

    Was müssen Spiele haben, damit wir sie auch Jahrzehnte nach Release noch super spielen können? Diese Klassiker-Formel ergründen wir mit Stay Forever.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    68 MB
    01:20:42
    Cover

    Wie Spiele die Star-Wars-Müdigkeit bekämpfen können - mit Nerd & Kultur

    Vor dem Kenobi-Start schleicht sich eine gewisse Star-Wars-Müdigkeit ein. Spiele können das Gegenmittel sein - falls Disney der dunklen Seite widersteht.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    70 MB
    01:22:21
    Cover

    Von Gothic bis Dragon Age: Das Rollenspiel unserer Träume - mit PhunkRoyal

    Das perfekte Rollenspiel existiert nicht - noch nicht. Mit PhunkRoyal und Manu von Insert Moin nähen wir unser Traum-RPG aus Gothic, Dragon Age, KotOR & Co.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    69 MB
    01:21:33
    Cover

    Diablo 4, Lost Ark und die Zukunft der Hack and Slays - mit jessirocks

    Ist Diablo 4 auf dem richtigen Weg, was wird aus Diablo Immortal, und sieht die Zukunft des Genres aus? Darüber sprechen wir mit Diablo-Streamer jessirocks.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    4 MB
    04:42
    Cover

    Unser Podcast-Festival: Heute um 20 Uhr geht's los mit Diablo!

    Micha fasst noch mal das Programm und die Gäste unseres Festivals zusammen, das heute Abend um 20 Uhr mit einem Diablo-Talk beginnt.

    ...mehr
  • 30.04.2022
    70 MB
    01:23:50
    Cover

    Die 100 besten Story-Spiele: Was passt, was stört uns, was fehlt?

    Unsere 100 besten Story-Spiele befeuern Diskussionen - auch innerhalb der Redaktion. Mit Christian Schiffer besprechen wir Für und Wider unseres Rankings.

    ...mehr
  • 23.04.2022
    63 MB
    01:15:18
    Cover

    WoW: Dragonflight, Overwatch 2 und Blizzards Service-Game-Misere

    Mit World of Warcraft und Overwatch betreibt Blizzard zwei große Online-Spiele, die in der Kritik stehen. Doch jetzt stellt das Studio die Weichen neu.

    ...mehr
  • 16.04.2022
    68 MB
    01:21:04
    Cover

    The Witcher 4 muss neue Wege gehen - aber nicht unbedingt mit Ciri

    Geralt war gestern: Das neue Witcher-Spiel bekommt eine neue Hauptfigur. Doch die muss nicht Ciri sein. Und auch spielerisch könnte CD Projekt umdenken.

    ...mehr
  • 09.04.2022
    59 MB
    01:11:07
    Cover

    Die Sims 5 darf kein Online-Albtraum werden

    Dass Die Sims 5 den Fokus auf Multiplayer legen wird, gilt als sicher. Das hieße aber auch, dass die eigentlichen Probleme von Die Sims 4 ungelöst blieben.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    58 MB
    01:08:52
    Cover

    Grafikkarten 2022: Preise, nächste Generation, und was sich jetzt lohnt

    Die Grafikkartenpreise sinken! Wir diskutieren, ob ihr jetzt zuschlagen oder lieber auf RTX 4000 und RX 7000 warten solltet. Und was macht eigentlich Intel?

    ...mehr
  • 05.04.2022
    49 MB
    58:18
    Cover

    Witcher vs. Elden Ring: Lieber starke Hauptfiguren oder leere Hüllen?

    Manche Spiele geben uns starke Spielfiguren: Geralt, Kratos, Ezio! Andere - etwa Skyrim oder Elden Ring - lassen uns leere Hüllen steuern. Was ist besser?

    ...mehr
  • 02.04.2022
    61 MB
    01:12:56
    Cover

    War Elden Ring nur so erfolgreich, weil es sonst nichts gab? - mit Etienne Gardé

    Gemeinsam mit Etienne von den Rocketbeans ziehen wir ein Elden-Ring-Fazit. Denn insbesondere ein GameStar-Kollege kann dem Spiel nichts abgewinnen.

    ...mehr
  • 01.04.2022
    8 MB
    09:19
    Cover

    Text langweilig, Video zu teuer: GameStar ab sofort nur noch als Podcast

    Wir haben eine unausweichliche Entscheidung getroffen: GameStar wird alle Text- und Videoaktivitäten einstellen und sich ab sofort komplett auf Podcasts konzentrieren.

    ...mehr
  • 28.03.2022
    71 MB
    01:24:59
    Cover

    Wie Spiele unserer geistigen Gesundheit helfen (und wie nicht)

    Psychische Erkrankungen sind häufig immer noch ein Tabuthema. Videospiele können uns helfen, sie besser zu verstehen - und damit gleichzeitig uns selbst.

    ...mehr
  • 26.03.2022
    66 MB
    01:19:27
    Cover

    Battlefield 2042, Age of Empires 4 und die Service-Game-Krise

    Selbst Großprojekte à la Battlefield scheitern am regelmäßigen Content-Nachschub. Die Probleme liegen meist tiefer - auch im Umgang mit der Community.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    70 MB
    01:23:42
    Cover

    Warum Serien zu Spielen eine gute Idee sind

    Spiele-Verfilmungen waren lange Zeit klare Fremdschäm-Garanten und können es immer noch sein. Doch die Zeiten scheinen sich zu wandeln - aus guten Gründen.

    ...mehr
  • 19.03.2022
    86 MB
    01:42:50
    Cover

    Die höchsten GameStar-Wertungen aller Zeiten

    Battlefield, Minecraft, Warcraft, The Witcher und mehr: Wir sprechen über die 14 höchsten Wertungen der fast 25-jährigen GameStar-Geschichte.

    ...mehr
  • 12.03.2022
    66 MB
    01:18:53
    Cover

    Wie verdient man mit Spielen eigentlich Geld?

    Steigende Preise, mehr Mikrotransaktionen und NFT-Seifenblasen: Ist es so schwer geworden, mit Spielen Geld zu verdienen? Ein Indie-Publisher klärt auf.

    ...mehr
  • 08.03.2022
    67 MB
    01:20:33
    Cover

    Stirbt Age of Empires 4?

    Age of Empires 4 hat einen schweren Stand, die Spielerzahlen sinken. Maurice diskutiert mit Marco Giesel und Niklas von Bonjwa, ob das Spiel noch zu retten ist.

    ...mehr
  • 05.03.2022
    60 MB
    01:12:01
    Cover

    Elden Ring ist ein Meisterwerk, aber die Wertungen können täuschen

    Elden Ring hat Höchstwertungen eingesammelt, doch davon solltet ihr euch nicht täuschen lassen. Das Open-World-Spiel ist nichts, was jeder spielen sollte.

    ...mehr
  • 01.03.2022
    46 MB
    54:44
    Cover

    Hat das Steam Deck eine Zukunft, oder kann das weg?

    Valve hat mit dem Steam Deck mehr als eine Spielerei abgeliefert, sagt unser Hardware-Guru Alexander Köpf. Im neuen Hardware-Format muss er sich erklären.

    ...mehr
  • 26.02.2022
    74 MB
    01:28:51
    Cover

    Warhammer 3 könnte Total War krönen, aber noch fehlt die Krone

    Warhammer 3 ist hervorragend, aber noch kein klassisches Total War. Maurice diskutiert mit Fabiano und Shurjoka, was es schon kann, und was noch fehlt.

    ...mehr
  • 19.02.2022
    83 MB
    01:38:41
    Cover

    Die besten Spiele 2021

    Die GameStar-Community hat die besten Spiele des Jahres 2021 gewählt. Zum großen Sieger gesellen sich viele kleine, dafür stürzt manch bekannter Name tief.

    ...mehr
  • 12.02.2022
    62 MB
    01:14:12
    Cover

    Wird Crusader Kings 3 mit Royal Court wirklich besser? - mit Shurjoka und Steinwallen

    Der erste große Crusader Kings 3-DLC Royal Court bringt viele Neuerungen - aber wie wichtig sind die? Wir diskutieren mit Maurice, Shurjoka und Steinwallen.

    ...mehr
  • 05.02.2022
    57 MB
    01:07:41
    Cover

    Dying Light 2 könnte die Open-World-Seuche heilen, doch das Geld fehlt

    Dying Light 2 braucht die Open World, stopft aber auch viel Füllwerk rein. Dabei zeigt Techland, dass sie es besser könnten. Nur das Geld hat wohl gefehlt.

    ...mehr
  • 29.01.2022
    49 MB
    58:45
    Cover

    Horizon Forbidden West gespielt: Die Open World ist nicht die wahre Stärke

    Die Open World von Horizon Forbidden West weicht kaum vom formelhaften Aufbau des Vorgängers ab. Aber wie schlimm ist das, wenn man Spaß darin hat?

    ...mehr
  • 22.01.2022
    78 MB
    01:33:39
    Cover

    Microsofts Activision-Übernahme ist reines Glücksspiel

    Ist Activision-Blizzard wirklich 68,7 Milliarden Dollar wert? Wir sind skeptisch, denn hinter Microsofts Übernahmeplänen scheint keine klare Vision zu stecken.

    ...mehr
  • 15.01.2022
    73 MB
    01:26:40
    Cover

    Die Siedler war von Anfang an zum Scheitern verurteilt

    Das neue Siedler ist nicht das Spiel, das uns Ubisoft versprochen hat. Es ist nicht einmal ein gutes Spiel. Das hat mehrere Gründe, darunter Anno 1800.

    ...mehr
  • 11.01.2022
    58 MB
    01:08:48
    Cover

    Hardware 2022: Düsternis bei Grafikkarten, Hoffnung für Laptops, VR und Monitore

    Lange Gesichter bei den neuen Grafikkarten, dafür lässt Sony die VR-Katze aus dem Sack - und mobiles Gaming liegt im Trend. Unser Fazit-Podcast zur CES.

    ...mehr
  • 08.01.2022
    55 MB
    01:05:59
    Cover

    Die nervigsten Spiele-Charaktere: Diese Figuren treiben uns zur Weißglut

    Manche Charaktere bleiben uns nicht im Gedächtnis, weil sie so liebenswert sind, sondern weil sie uns tierisch auf den Zeiger gehen. Ein Wut-Cast.

    ...mehr
  • 01.01.2022
    77 MB
    01:31:28
    Cover

    Starfield, Homeworld 3 & Co.: Warum Sci-Fi das beste Spiele-Genre ist

    Jetzt, wo Maurice Urlaub hat, können wir's ja sagen: Die Science-Fiction ist das beste Genre - und erlebt gerade ein Revival. Eine große Chance für Spiele.

    ...mehr
  • 25.12.2021
    74 MB
    01:28:34
    Cover

    Rückblick 2021 - Das Jahr, in dem die Spiele-Industrie stillstand

    Das Jahr 2021 hat uns unvergessliche Spiele beschert, aber nur wenige kamen von großen Studios. Denn die plagen immer größere Probleme.

    ...mehr
  • 18.12.2021
    60 MB
    01:13:48
    Cover

    Die wichtigsten Spiele 2022: Starfield, Assassin's Creed und so viel mehr

    Das Spielejahr 2022 wird aus allen Nähten platzen. Und wir werden fast verrückt beim Versuch, die anrollende Spiele-Flutwelle nach Wichtigkeit zu ordnen.

    ...mehr
  • 11.12.2021
    62 MB
    01:13:35
    Cover

    Staffel 2 von The Witcher steckt in einem Dilemma (spoilerfrei)

    Die zweite Netflix-Staffel von The Witcher weckt Gesprächsbedarf. Denn sie steckt in einem Dilemma, bei dem fast zwangsläufig etwas auf der Strecke bleibt.

    ...mehr
  • 04.12.2021
    54 MB
    01:04:20
    Cover

    Stellaris vs. Hunt: Showdown - Wie uns Spiele zu Missionaren machen

    Micha predigt Stellaris, Dimi huldigt Hunt: Showdown - bei jeder Gelegenheit. Im Podcast ergründen wir, was in uns diesen missionarischen Eifer entflammt.

    ...mehr
  • 27.11.2021
    71 MB
    01:24:30
    Cover

    Um die Echzeit-Strategie zu retten, braucht es mehr als Age of Empires 4

    Selbst der Erfolg von AoE 4 kann die Misere des RTS-Genres nicht beheben. Was dafür nötig wäre, diskutieren wir mit unserem Ex-Chefredakteur Jörg Langer.

    ...mehr
  • 26.11.2021
    50 MB
    59:30
    Cover

    Community-Wahl: Euer Spiel des Jahres 2021

    Zwei ungewöhnliche Finalisten kämpfen um den Community-Preis 2021. Das passt perfekt zu einem ungewöhnlichen Jahr, sagen Maurice und Micha.

    ...mehr
  • 20.11.2021
    48 MB
    57:05
    Cover

    Ist Battlefield 2042 noch zu retten? - Talk mit Fabian Siegismund

    Battlefield 2024 kann großartig sein - in seinen besten Momenten. In allen anderen zeigt es Schwächen, die wir besprechen müssen. Mit Fabian Siegismund.

    ...mehr
  • 19.11.2021
    12 MB
    14:52
    Cover

    Was spielst du so, Nerdkultur? - »Ich kann Wild Rift seit Arcane nicht mehr aus der Hand legen«

    Marco von Nerdkultur kriegt nicht genug von League of Legends: Wild Rift, seit der die Netflix-Serie Arcane geschaut hat. Wenn ihr 15 Minuten Zeit habt, erfahrt ihr warum.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    46 MB
    55:09
    Cover

    Ein Jahr Next-Gen: Sind PS5 und Xbox Series X überhaupt schon angekommen?

    PS5 und Xbox Series X haben ein zwiespältiges Launch-Jahr hinter sich: Starke Verkäufe einerseits, schlechte Verfügbarkeit andererseits. Wir ziehen Bilanz.

    ...mehr
  • 13.11.2021
    54 MB
    01:04:21
    Cover

    Betafazit zu Lost Ark: Das »Diablo-MMO« hat uns überrascht

    Lost Ark sieht aus wie Diablo oder Path of Exile, ist aber ein MMO. Wir haben die Beta gespielt und waren positiv überrascht - allerdings nicht durchgehend.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    45 MB
    54:03
    Cover

    10 Jahre Skyrim: Die Open World, die alles veränderte (oder?)

    Im Live-Podcast zum Skyrim-Geburtstag sprechen wir mit euch über den Erfolg des Rollenspiels - oder ob euch Himmelsrand kaltgelassen hat.

    ...mehr
  • 12.11.2021
    11 MB
    13:21
    Cover

    (Prototyp) Was spielst du so? - »Wildermyth ist ein Rollenspiel, das mich seit Monaten nicht loslässt«

    Das Rollenspiel Wildermyth hat Peter seit Monaten in seinen Klauen. Wenn wir 14 Minuten Zeit habt, erfahrt ihr, was es besser macht als große AAA-Spiele.

    ...mehr
  • 06.11.2021
    54 MB
    01:05:07
    Cover

    Das Karotten-Dilemma: Wann belohnen uns Spiele falsch?

    Belohnungen sind wichtig für Spiele, aber nicht jedes Belohnungssystem motiviert. So wie aktuell in Forza Horizon 5, das gegen das MUPL-Prinzip verstößt.

    ...mehr
  • 05.11.2021
    14 MB
    17:08
    Cover

    (Prototyp) Was spielst du so? - »Wer Resident Evil nur einmal spielt, verpasst etwas«

    Vali kommt einfach nicht vom Survivalhorror-Klassiker Resident Evil los. Wenn ihr 17 Minuten Zeit habt, erzählt er euch, warum einmal Resident Evil nicht reicht.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    46 MB
    55:20
    Cover

    Zukunft der Grafikkarten: Wann sinkt der Preis, wie spielen wir morgen?

    Wann werden Grafikkarten wieder billiger, was bringen Geforce RTX 4000 & Co., und wie spielen wir in fünf Jahren? Das und mehr diskutieren wir im Podcast.

    ...mehr
  • 30.10.2021
    48 MB
    57:14
    Cover

    Age of Empires 4: Warum uns die Kampagne so enttäuscht hat

    Fabiano hatte hohe Hoffnungen, Maurice war skeptisch - und am Ende hat der Skeptiker Recht behalten. Nicht dass Maurice darauf je rumreiten würde oder so.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    14 MB
    16:23
    Cover

    (Prototyp) Was spielst du so? - »Subnautica schafft, was alle großen Open Worlds versuchen«

    Der Survivalhit Subnautica ist anderen Open Worlds einen großen Schritt voraus. Wenn ihr 16 Minuten Zeit habt, erzählt euch Elena, was sie neben den Haien so begeistert.

    ...mehr