Cover

Unnützes Wissen der 90er

Täglich um viertel vor 2 taucht Silli Riegler gemeinsam mit unserem 90er Experten Andy Hohenwarter ein in die Geheimnisse der 90er auf Life Radio. Jetzt gibts den Podcast zur Sendung, immer Freitags! Die kultige Akte X Melodie ist nur entstanden weil der Komponist mit dem Ellbogen ausgerutscht ist, in der Serie "Friends" haben sich alle 6 Hauptdarsteller irgendwann gegenseitig auf den Mund geküsst, kein Promi war öfter bei "Wetten Dass" zu Gast als Peter Maffay, Nirvana Legende Kurt Cobain hat als Hausmeister gearbeitet und in Japan gibts seit den 90ern einen Tom Cruise Tag. Du hast Feedback zum Podcast? Schreib uns an [email protected]!

Alle Folgen

  • 14.01.2022
    10 MB
    07:07
    Cover

    König der Löwen Karaoke

    Hört Silli Riegler mit ihrer progressiven Interpretation des Kinosong Klassikers, wann ihr in der Sitcom "Hör mal wer da hämmert" Nachbar Wilson mit ganzem Gesicht bewundern könnt und mit welcher irren Geschichte sich Nirvana Sänger Kurt Cobain seine erste Gitarre finanziert hat.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    7 MB
    05:23
    Cover

    Fuck - seit wann?

    Welchen Bock "Nintendo" in den 90ern geschossen hat, wer eigentlich in "Austin Powers" mitspielen hätte sollen und der exklusive Wikipedia Eintrag zum Wort "Fuck"

    ...mehr
  • 30.12.2021
    7 MB
    04:48
    Cover

    Wer schafft es länger ohne Dusche?

    Welche zwei Hollywood Stars diese Wette laufen hatten, welcher deutsche 90er Song momentan auf der 1 in China ist und welche Welle das Video zu "Runaway Train" von Soul Asylum losgetreten hat.

    ...mehr
  • 23.12.2021
    10 MB
    00:00
    Cover

    Xena töte Fantaghiro

    Wie die Kriegerprinzessin Xena Prinzessin Fantaghiro in die Absetzung getrieben hat, welchen Tick Bruce Willis in "Stirb Langsam" hatte und wie viele Stunden "Der Grinch" für seine Schminke gebraucht hat.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    8 MB
    05:38
    Cover

    Wie die Sonne über Fujiyama!

    Warum "Mila Superstar" eigentlich eher für unsere Eltern gedacht war als für uns, wie sich Sänger Prince bei einem Supermodel singend einschleimen wollte und mit welchem einfachen Trick der schwierigste Special Effect bei "Jurassic Park" entstanden ist.

    ...mehr
  • 09.12.2021
    6 MB
    04:29
    Cover

    Von Aliens, Erdnüssen und Krokodilen

    Warum die Serie "Akte X" überhaupt geschrieben wurde, welche tragische Liebesgeschichte einem der größten 90er Hits zu Grunde liegt und wie Stefan Raab seine erste große Kohle verdient hat.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    6 MB
    04:39
    Cover

    "Du klingst wie eine Ziege!"

    Wie lange es gedauert hat, bis Cher`s Nummer 1 Hit "Believe" im Kasten war, warum der Film "Speed" schneller ins Kino kam als geplant und welches traumatische Ereignis Shakira im Kirchenchor hatte.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    6 MB
    04:13
    Cover

    "Summer of 69" für Lady Diana

    Welchem Bond Darsteller "Das Schweigen der Lämmer" zu abstoßend war, was Kevin von den Backstreet Boys vorher für einen großartigen Job hatte und welchen Rockmusiker Lady Diana offenbar vernascht hat.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    9 MB
    06:31
    Cover

    Hosen runter bis zum Mauerfall

    Wo Enigma ihren größten Hit geklaut haben, wer am Set von "Buffy" die Hosen runter gelassen hat und wie das wirklich war mit David Hasselhoff und der Berliner Mauer.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    7 MB
    05:22
    Cover

    Mehr ist mehr!

    Brad Pitt als Hendl, Michael Jackson und der unromantischste Heiratsantrag des Jahrzehntes und so viele weitere Dinge, dass uns die Top 3 in dieser Woche einfach zu wenig waren.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    6 MB
    04:25
    Cover

    3x Sex

    Wie Brad Pitt seine erste Kohle verdient hat, in welchem zarten Alter der Sänger der Red Hot Chilli Peppers seine Unschuld verloren hat - und die ominöse Zahnpasta-Affäre.

    ...mehr
  • 29.10.2021
    5 MB
    03:53
    Cover

    Von Massenmördern, Luschen und Feministinnen

    Wer bei der Serie "Dawsons Creek" wirklich ein Paar war, was Silli mit Massenmördern gemeinsam hat und was eine Feministin mit eurem ersten Game Boy Spiel zu tun hat.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    8 MB
    06:06
    Cover

    Die Geschichte mit den Achselhaaren

    Was Kultregisseur Quentin Terentino bei den "Golden Girls" zu suchen hatte, bei welchem Promi Rapper Eminem einen Drogenentzug gemacht hat und welche Hollywoodschauspielerin mit Achselhaaren für Aufsehen gesorgt hat.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    7 MB
    05:02
    Cover

    Von Phobien, Unglückszahlen und Kündigungen

    Das legendäre Nokia Handy und warum es ein 3310 gab, aber kein 4410, wovor sich Schauspieler Johnny Depp am meisten fürchtet und warum Harry Potter Autorin J.K. Rowling in ihrem 90er Job verloren hat.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    5 MB
    03:59
    Cover

    Octopussy bei "Baywatch"

    Ein "Baywatch" Drehbuch, das so schlecht war, dass jemand gekündigt hat, Nerd-Wissen über Bluetooth und wie in "Men in Black" Kakerlaken Leben gerettet wurden.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    7 MB
    04:52
    Cover

    Wie bei den Anonymen Alkoholikern

    Eine der bekanntesten Stimmen im Film "Sister Act" ist Fake, was DJ Bobo mit Michael Jackson gemeinsam hat und eine beeindruckende Zahl über Tennisstar Steffi Graf.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    6 MB
    04:43
    Cover

    Xena sollte sterben

    Warum es Serienheldin Xena eigentlich nur 3 Folgen lang geben sollte, wie Schauspielerin Alicia Silverstone groß rausgekommen ist und warum Schauspieler Keanu Reeves ganz viele Motorräder verschenkt hat.

    ...mehr
  • 16.09.2021
    7 MB
    05:32
    Cover

    Alf als deutscher Bundeskanzler

    Warum der Mambo Nr. 5 eigentlich die 5 im Namen hat, warum die Filmreihe "Zurück in die Zukunft" eigentlich mit einem anderen Hauptdarsteller gedreht worden ist, und wie Alf in den 90ern deutscher Kanzler werden wollte.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    6 MB
    04:42
    Cover

    "Du musst mich an der richtigen Stelle reiben, Honig"

    Spannende Botschaften im ersten Hit von Christina Aguilera, warum Schauspieler Jim Carrey für seinen größten Flop am meisten Kohle bekommen hat und wie Supermodel Naomi Campbell klingt, wenn sie singt.

    ...mehr
  • 19.08.2021
    8 MB
    05:59
    Cover

    Guns N' Herzschrittmacher

    Warum Slash von Guns N' Roses fast gestorben wäre, wie lange vor "Big Brother" das Zeitalter des Reality TV begonnen hat und wie man es schafft, mit den Backstreet Boys in einem Pool Urlaub zu machen.

    ...mehr
  • 12.08.2021
    6 MB
    04:31
    Cover

    Nicht ohne meine High Heels

    Welchen beachtlichen Rekord Oli P. aufgestellt hat, warum eine Dame in "Sex and the city" nur in hohen Schuhen am Set war und wie ein italienisches Dorf wegen Michael Schumacher seinen Pfarrer verloren hat.

    ...mehr
  • 05.08.2021
    10 MB
    07:05
    Cover

    Croissant Gate bei Pretty Woman

    Britney Spears und Mickey Mouse, ein gschmackiger Filmfehler bei Pretty Woman und warum nur reiche Menschen in den 90ern einen DVD Brenner hatten.

    ...mehr
  • 30.07.2021
    8 MB
    05:37
    Cover

    Vorteilscard à la David Beckham

    Wie Verona Feldbusch sich etwas dazu verdient hat, warum bei "Akte X" in der Pilotfolge eine Hauptfigur nachträglich rausgeschnitten wurde und wie ein Zugticket Spice Girl Victoria und Fußballprofi David Beckham schlussendlich vereint hat.

    ...mehr
  • 23.07.2021
    9 MB
    06:45
    Cover

    Als Barbie`s Oberweite schrumpfte

    Der Song "Barbie Girl" und seine weitreichenden Folgen, wie viel wir in den 90ern ferngesehen haben und der Moment, als Alanis Morissette bei einer Castingshow in der ersten Runde rausgeflogen ist.

    ...mehr
  • 16.07.2021
    9 MB
    06:25
    Cover

    Alle sehen aus, wie Silli

    Warum Sänger Meat Loaf keinen unpassenderen Künstlernamen haben könnte, Parallelen zur Realität in der Serie "Die Nanny" und warum Tom Cruise bei "Mission Impossible" Geld in den Schuhen haben musste.

    ...mehr
  • 09.07.2021
    8 MB
    05:58
    Cover

    A bsoffene Gschicht

    Warum Beverly Hills 90210 erst durch einen Krieg erfolgreich wurde, die Männer der Serie Baywatch auch heute noch dankbar sein müssen und: die ersten Wörter und Unwörter des Jahres.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    10 MB
    07:02
    Cover

    Der Bikini auch für ohne Bikini-Figur

    Ohne Madonna keine PINK, ein Gefängnis - gefährdeter Hauptdarsteller von Beverly Hills und die womöglich einzigen Details aus dem Leben von "TV Total" Star Stefan Raab.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    12 MB
    08:53
    Cover

    "Bum Bum" mit "Banana Joe"

    Eissorten der 90er, ein Film Fehler bei "My Girl" und wie verlief denn die damals die Fußball EM + ein Satz, der euch als auch als Nicht-Fußball Experte nicht entlarvt.

    ...mehr
  • 11.06.2021
    10 MB
    06:58
    Cover

    Der erste Online-Einkauf

    Die schönsten Frauen der Welt im Video eines Horrorschocker-Regisseurs, MTV Unplugged und der erste Deutsche Act sowie: welcher Gegenstand war der erste, der jemals im Internet verkauft worden ist.

    ...mehr
  • 04.06.2021
    9 MB
    06:28
    Cover

    Der "Terminator" braucht einen neuen Namen!

    Die eigenartigsten Barbie Puppen der 90er, was der Autor von "Dawsons Creek" als nächstes geschrieben hat und wie es Silli schafft, alle Aussprache - Möglichkeiten von "Terminator 2" in einem zu vereinen.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    10 MB
    07:24
    Cover

    Kurt Cobain spuckt auf Elton John

    Der Inzestskandal im ersten Video von Britney Spears, eine notwendige Alien-Entführung der Hauptdarstellerin in Akte X und Kurt Cobain, der irrtümlich auf das falsche Klavier gespuckt hat.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    10 MB
    07:20
    Cover

    ....die so schön geprickelt hat in dein Bauchnabeeeel!

    Das heitere 90er Werbespotraten, der Dalai und sein Lieblingsessen in Österreich und warum die Serie "Marienhof" laut Silli so viel besser war als GZSZ.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    10 MB
    07:03
    Cover

    "Die Ärzte" und diese verdammten Schweine

    Der Kultfilm "Muttertag" mit Geldproblemen, Brad Pitt war mal ziemlich billig und die große Meinungsverschiedenheit zwischen Silli und Andy über einen Songtitel der "Ärzte".

    ...mehr
  • 17.05.2021
    9 MB
    06:49
    Cover

    Drogeneskapaden von "Iron Man" ruinieren Serienfinale

    Gibt es eigentlich noch die Zeitansage, Basketballlegende Michael Jordan hat mal einen Korb bekommen, und das Serienfinale von "Ally McBeal", das wegen Drogen improvisiert werden musste.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    8 MB
    06:06
    Cover

    Die Serienmörderin mit dem Kruzifix

    Die Heroinanleitung für "Trainspotting", die Serie "Melrose Place" gab es auch in Wasserflaschen abgefüllt und Österreichs bekannteste Serienmörderin Elfriede Blauensteiner und ihr Gruselzitat.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    8 MB
    05:33
    Cover

    Axel Rose steht auf Honig-Bärchen

    Eine Watschn wegen einer nicht vorhandenen Unterhose in "Basic Instinct", Sonya Kraus` erster TV Auftritt und wie die Tourgarderobe bei Guns N` Roses ausschauen musste.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    7 MB
    05:20
    Cover

    Netflix war mal analog

    Mit welchem Geheimnis man die Hunde bei "101 Dalmatiner" zum auszucken gebracht hat, unsere ersten CDs und mit welchem Konzept Netflix in den 90ern an den Start gegangen ist.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    8 MB
    06:14
    Cover

    Der Gameboy als Scheidungsgrund

    Warum Silli Riegler wegen eines Gameboy fast zum Scheidungskind geworden wäre, Andy`s Auftritt in einer legendären 90er Game Show und Robbie Williams erster Striptease.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    7 MB
    05:25
    Cover

    Maschendrahtzaun für den "HUGO"

    Stefan Raab hat einen Umzug verursacht, Jennifer Aniston gibt es gar nicht und die Hugo Show im Fernsehen als Sprungbrett für eine der heutigen Top Stars im deutschen Fernsehen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    10 MB
    07:20
    Cover

    Scooter hat immer "Recht"

    HP Baxxter von Scooter hat studiert, warum der Film "Sieben" eigentlich ein anderes Ende haben sollte und wie Silli und Andy die RTL Traumhochzeit heute adaptieren würden.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    8 MB
    06:02
    Cover

    Trump - der Serientäter der 90er

    Jennifer Lopez ist schuld an der Google Bildersuche, die Kelly Family und ihre eigenartigen Wohnsitze und Donald Trump, der in den 90ern in vielen großen Serien aufgetreten ist.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    9 MB
    06:32
    Cover

    Auto im Filmepos "Braveheart"

    Was wurde aus Talklegende Andreas Türk, warum sah "Scully" in "Akte X" so aus, wie sie aussah und was macht ein echtes Auto mitten im historischen Film "Braveheart" mit Mel Gibson.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    8 MB
    06:01
    Cover

    Nicht ohne seine Unterhose

    Wrestling-Superstar Hulk Hogan und seine rote Glücksunterhose, Roxette haben ihren größten Hit einem Beatle zu verdanken und warum die Simpsons Charaktere heißen, wie sie heißen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    7 MB
    04:55
    Cover

    Pornos mit Til Schweiger

    Der bekannteste "Nirvana" Song hat seinen Titel einem Deo zu verdanken, warum eine SMS genau 160 Zeichen lang war und wie Deutschlands bekanntester Schauspieler Til Schweiger in der Pornobranche gelandet ist.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    7 MB
    04:53
    Cover

    Boris Becker war schneller "drin", als erwartet

    Wie eine furzende Frau für den Spontanlacher in einem 90er Blockbuster sorgte, weshalb sich Kate Winslet bei "Titanic" eine Lungenentzündung eingefangen hat und warum Boris Becker plötzlich erstaunlich schnell "drin" war.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    7 MB
    05:17
    Cover

    Herzschmerz Ballade für die kündigende Putzfrau

    Wie Lady Diana Hollywood Legende werden sollte, warum der Hund bei "Die Nanny" seine Besitzerin gehasst hat und dass "Nothing compares 2 U" eigentlich für eine Haushaltshilfe geschrieben wurde.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    7 MB
    05:04
    Cover

    Von den Anonymen Alkoholikern stammt dieser Welthit

    Wie man als Milli Vanilli Album-Besitzer Schadenersatz bekommen konnte, dank welcher Oberösterreichischen Serie es ein eigenes Sportevent gibt und wie Wilson Phillips mithilfe der Anonymen Alkoholikern zu ihrem größten Welterfolg gekommen sind.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    6 MB
    04:12
    Cover

    Ein österreichischer Kanzler, der um ein Haar Basketballstar geworden wäre

    Das erste Iphone bei den "Simpsons" bevor es überhaupt erfunden wurde, ein fast ertrunkener Hauptdarsteller beim Film "Die Truman Show" und ein österreichischer Kanzler, der gerne Körbe verteilt hat.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    6 MB
    04:14
    Cover

    Eine Mausefalle ist Schuld an der Karriere von DJ Ötzi

    Wie der Film "Pretty Woman" eigentlich wirklich geheissen hat, die stärksten Sager von 90er Fußballstar Lothar Matthäus und wie DJ Ötzi im Herzen von Oberösterreich seine Karriere gesartet hat.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    4 MB
    03:04
    Cover

    Warum Michael Schuhmacher seine Karriere einem Giftgasanschlag zu verdanken hat

    Celine Dion hat ihren grössten Hit gehasst, diese beiden Schauspieler hatten ihren ersten Kuss vor der Kamera und das gleich 15 Mal und der unglaubliche Karrierestart von Michael Schuhmacher.

    ...mehr