Cover

fußball inside

"Tacheles. Aussem Pott." Das bekommt Ihr bei fußball Inside. Der Fußball-Podcast mit den Experten von Funke Sport und den Lokalradios im Ruhrgebiet. Wir diskutieren Woche für Woche über die Lage bei unseren großen Revierklubs Borussia Dortmund, VfL Bochum, Schalke 04, MSV Duisburg und Rot-Weiss Essen. Informativ, unterhaltsam - und immer aktuell. Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge.Ihr wollt uns erreichen? Schreibt uns eine Mail an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht per Whatsapp: 01523 1040572fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

Alle Folgen

  • 21.05.2022
    25 MB
    29:32
    Cover

    Sonderfolge: Olaf Thon über 25 Jahre Eurofighter

    Am 21.05.1997 haben sie sich unsterblich gemacht: Die Schalker Eurofighter holen den UEFA-Cup im Finale gegen Inter Mailand. Die Entscheidung fällt nach 120 Minuten im Elfmeterschießen. Einer der Schützen: Kapitän Olaf Thon. Zusammen mit Nils Halberscheidt und unserem Schalke-Experten Andi Ernst nimmt er uns in der Sonderfolge mit auf eine Zeitreise. Von Roda Kerkrade, über Brügge, bis nach Italien. Warum man Huub Stevens auch mal mit Papierkügelchen bewerfen durfte und was Rudi Assauer wohl zum direkten Wiederaufstieg der Schalker sagen würde - ihr hört es in der aktuellen Folge!

    ...mehr
  • 20.05.2022
    15 MB
    18:12
    Cover

    Sonderfolge: Dortmund trennt sich von Rose

    Ein Paukenschlag, den so keiner erwartet hat. Borussia Dortmund trennt sich von Trainer Marco Rose. Alles Wichtige dazu liefern WAZ-Reporter Marian Laske und (Radio-)Moderator Timo Düngen in unserer brandheißen Sonderfolge. Viel Spaß! ---Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    53 MB
    01:03:28
    Cover

    Euphorie schürt Erwartungen: Die Aufstiege von Schalke und RWE

    Eine lange Saison ist zu Ende. Und für Schalke und Essen endete sie in der Liga im maximalen Erfolg. Meister und Aufstieg. Die beiden WAZ-Reporter Andi Ernst und Martin Herms lassen zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen die Saison Revue passieren und blicken in die Zukunft der beiden Aufsteiger. Zum Schluss gibt es auch noch die Noten für den Saisonverlauf der anderen Revierklubs. Außerdem wird unser Podcast in dieser Folge zum Vodcast mit passendem Video. Viel Spaß! ---Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    43 MB
    51:07
    Cover

    Dortmund auf Shoppingtour und Essen auf Aufstiegskurs

    Überraschend kam der Abgang von Erling Haaland nicht mehr, aber immerhin haben die Dortmunder jetzt Gewissheit. Und mit dieser Gewissheit im Rücken geht der BVB weiter auf eine durchaus beeindruckende Shoppingtour. Ein paar Kilometer weiter westlich im Ruhrgebiet gehen sie zwar (noch) nicht auf Shoppingtour, trotzdem steht Essen Kopf. Schafft RWE endlich den erlösenden Aufstieg? Unter anderem darüber diskutieren die beiden WAZ-Reporter Marian Laske und Martin Herms zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß! ---Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 08.05.2022
    21 MB
    24:44
    Cover

    Sonderfolge zum Aufstieg: Schalke ist zurück in der 1.Liga

    Es war eine magische Nacht in Gelsenkirchen. Durch ein 3:2 gegen St.Pauli haben die Schalker den direkten Wiederaufstieg geschafft. Nicht nur für die Fans war es ein besonderes Erlebnis, sondern auch für uns Journalisten. WAZ-Reporter Andreas Ernst und (Radio-)Moderator/Kommentator Timo Düngen lassen den Abend noch einmal Revue passieren. Natürlich kommt auch die Analyse nicht zu kurz. Viel Spaß! ---Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    43 MB
    51:38
    Cover

    Der Pott zwischen Freude, Spannung und Abstiegsangst

    Bochum macht am vergangenen Spieltag alles klar, kann entspannt auf die nächste Saison in der ersten Liga schauen. Welche Risiken das verflixte zweit Jahr birgt und wie Bochum für die kommende Spielzeit plant? Wir reden mit Christian Woop darüber. In Gelsenkirchen geht es am Wochenende wiederum um deutlich mehr: Der coronageschwächte FC St. Pauli besucht Schalke 04. Warum die Partie wohl kein Spaziergang in Richtung Aufstieg wird, besprechen wir mit unserem Schalke-Experten, Andi Ernst. Und dann gibt es da ja auch noch den MSV Duisburg. Schon vor Wochen hätten die Zebras den Klassenerhalt in Liga 3 klarmachen können, in den letzten Spielen hat es aber nur dicke Packungen gegeben. Jetzt wurde, zwei Spieltage vor dem Ende der Saison, ein neuer Trainer vorgestellt. Wie viel Sinn das macht? MSV-Reporter Dirk Retzlaff schätzt es für uns ein. Einen ähnlichen Impuls will wohl auch Rot-Weiss Essen setzen. Auch an der Hafenstraße wurde der Trainer entlassen. Allerdings nicht um den Abstieg zu verhindern, sondern um den Aufstieg in die dritte Liga doch noch zu wuppen. Martin Herms hat die Infos dazu. Moderiert wird die aktuelle Folge von Nils Halberscheidt. --- Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    56 MB
    01:06:06
    Cover

    Ein Revierderby, Aufstiegsträume und eine Voll-Blamage

    Vor dem Fußballwochenende bekommt Ihr diesmal die komplette Ladung Revierfußball. Die beiden WAZ-Reporter Martin Herms und Andreas Ernst blicken zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen auf das Ruhrgebietsduell Dortmund gegen Bochum, den Schalker Aufstiegskampf, die Duisburger Blamagen der letzten Tage und die Essener Aufstiegschancen. Viel Spaß! --- Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    37 MB
    43:49
    Cover

    Dortmund und Schalke vor Liga-Krachern

    Der FC Schalke 04 sieht das Ziel ganz klar vor sich: Der direkte Wiederaufstieg ist möglich. Dafür sind aber noch einige Hürden zu nehmen. Eine wird das Spiel gegen Werder Bremen am Samstag sein. Schalke-Experte Robin Haack redet mit uns über die anstehende Partie, über den Wahnsinn am im Stadion am Böllenfalltor am vergangenen Spieltag und die Euphorie vor dem Match gegen Bremen. BVB-Reporter Sebastian Weßling ordnet die Chancen der Borussia für das anstehende Spiel gegen den FC Bayern München ein. Schafft der BVB es, die vorzeitige Meisterfeier in der Allianz Arena zu unterbinden? Über all das reden unsere Experten mit Nils Halberscheidt. --- Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    46 MB
    54:24
    Cover

    Vorentscheidende blau-weiße Ostern

    Dieses Osterwochenende hat es für Schalke und den MSV Duisburg in sich. Schalke muss zum Tabellenvierten nach Darmstadt und könnte mit einem Sieg einen Big Point im Aufstiegskampf landen. Für den MSV Duisburg geht es zum direkten Konkurrenten im Abstiegskampf Viktoria Berlin. Unsere beiden WAZ-Reporter Andreas Ernst und Dirk Retzlaff blicken zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen auf den womöglich vorentscheidenden Spieltag und werfen schon jetzt ein Auge auf die Planungen für die neue Saison. Viel Spaß!---Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    41 MB
    48:36
    Cover

    Zwei Welten in Dortmund und auf Schalke

    Während in Dortmund schon über die Planung für die kommende Saison gesprochen wird, dreht sich beim FC Schalke 04 alles um einen möglichen direkten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Und die Knappen haben es in der eigenen Hand: Bremen, Pauli, Darmstadt - alles direkte Konkurrenten im Aufstiegsrennen, gegen die noch gespielt wird. Wie die Chancen für Schalke stehen und wie es nach den letzten sechs Spielen der Saison weitergeht - Schalke-Experte Andi Ernst erzählt es euch. Nach der vorausgesagten Niederlage gegen Leipzig spricht Marian Laske mit uns darüber, wie es um die Zukunft von Marco Rose beim BVB bestellt ist, wie ein Umbruch bei Dortmund aussehen könnte und was für die letzten Spiele der Saison die Linie sein muss. Moderiert wird die Folge von Nils Halberscheidt --- Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 31.03.2022
    25 MB
    29:36
    Cover

    Mit voller Hütte rein ins Topspiel

    Wir sind nach einer Woche krankheitsbedingter Pause wieder da - genauso wie die Bundesliga. Und da steigt direkt nach der Länderspielpause das Topspiel Borussia Dortmund gegen RB Leipzig. BVB-Experte und WAZ Reporter Marian Laske blickt zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen auf die Länderspiele aus Dortmunder Sicht zurück. Und alles Wissenswerte zum Duell gegen Leipzig gibt es natürlich auch. Viel Spaß!---Folgt uns bei Facebook und Instagram @fussball.inside und lasst uns gerne eine Bewertung bei Spotify und Apple Podcast da.Ihr habt Feedback oder Fragen? Dann schreibt uns an [email protected], oder schickt uns eine Sprachnachricht an: 01523 1040572Jeden Donnerstag gibt es eine neue Folge!fußball inside ist ein Podcast von FUNKE Sport, WAZ und den Lokalradios im Ruhrgebiet.

    ...mehr
  • 19.03.2022
    22 MB
    25:42
    Cover

    Sonderfolge: Der Spielabbruch in Bochum und die Folgen

    Es ist ein trauriger Rekord. Schon zum dritten Mal gehen mit einer Sonderfolge zu einem Spielabbruch bei uns im Pott an den Start. Diesmal beim VFL Bochum, wo die Partie gegen Gladbach nach einem Bierbecherwurf in Richtung des Linienrichters zum Spielabbruch geführt hat. Welche Folgen hat das für den VFL? Wie muss der Verein reagieren? Ist es gar ein größeres Problem in Bochum? Unter anderem diese Fragen diskutieren VFL-Experte Ralf Ritter und (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 17.03.2022
    21 MB
    24:34
    Cover

    Ist Borussia Dortmund wieder im Meisterschaftsrennen?

    Wer nur auf die Tabelle schaut und alles andere ausblendet, der könnte sagen: "Wow! Das ist in der Bundesliga in diesem Jahr aber knapp!". Wer allerdings um die durchwachsenen Leistungen des BVB in den vergangenen Wochen und Monaten weiß, der darf an der oben genannten Annahme durchaus zweifeln. Unser Dortmund-Experte Sebastian Weßling ordnet die Chancen der Dortmunder ein und redet mit Moderator Nils Halberscheidt außerdem über die unfassbaren Beträge, die rund um den Wechsel von Erling Haaland im Sommer durch das World Wide Web geistern.

    ...mehr
  • 10.03.2022
    38 MB
    44:30
    Cover

    Neue alte Wege auf Schalke

    Schalke geht in den Endspurt der Saison mit einem neuen Trainer und zwar mit einem alten Bekannten. Mike Büskens soll die Schalker doch noch irgendwie zum Aufstieg führen. Eine nachvollziehbare Lösung, aber auch eine gute? Unter anderem darüber diskutieren die beiden WAZ-Reporter Andreas Ernst und Martin Herms zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Den zweiten Themenschwerpunkt, neben Schalke, legen die Drei auf den MSV Duisburg, der sich wieder im Aufwind befindet. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 06.03.2022
    25 MB
    30:05
    Cover

    Sonderfolge: Schalke trennt sich von Grammozis

    Etwas mehr als ein Jahr hat Dimitrios Grammozis auf Schalke gehalten. Nach dem 3:4 gegen Rostock geht aber auch er als Schalker Ex-Trainer in die Statistik ein. Ist die Trennung richtig? Kommt zu vielleicht schon spät? Wer könnte Grammozis nun beerben? Unter anderem darüber diskutieren unsere Schalke-Experte WAZ-Reporter Andreas Ernst, Sportchef Peter Müller und (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 03.03.2022
    41 MB
    48:37
    Cover

    Geplatzte Träume und neue Wege

    Es sollte ein Pokalfest werden, doch ein einziger Fehler ließ die Bochumer Träume vom Einzug ins DFB-Pokalhalbfinale platzen. Dennoch zeigte der VFL in der Niederlage Größe und einen beeindruckenden Zusammenhalt. Gleiches gilt für den FC Schalke, wenn auch nicht auf sportlicher Ebene und zwar mit der Trennung von Hauptsponsor GAZPROM. Unter anderem darüber sprechen die beiden WAZ-Reporter Ralf Ritter und Andreas Ernst zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 24.02.2022
    28 MB
    33:22
    Cover

    Wie geht es mit Gazprom und Schalke weiter?

    Die meisten von uns konnten es sich wohl nicht wirklich vorstellen: Russland ist tatsächlich in die Ukraine einmarschiert, führt Krieg gegen das GESAMTE Land. Das hat auch Einfluss auf den FC Schalke 04 in Gelsenkirchen. Nils Halberscheidt spricht mit Andi Ernst über den Einfluss auf das Verhältnis zwischen Verein und Sponsor Gazprom. Außerdem redet er mit unserem Schalke-Experten über das Pfosten-Festival gegen Paderborn, Chancen für den Nachwuchs und die anstehende Partie gegen den KSC.

    ...mehr
  • 21.02.2022
    18 MB
    21:39
    Cover

    Sonderfolge: Der Spielabbruch in Essen und die Folgen

    Es sollte ein Fußballfest an der Hafenstraße und DAS Spitzenspiel in der Regionalliga West werden, aber das Duell zwischen Rot-Weiss Essen und Preußen Münster endete mit einem Abbruch. Schuld war ein Böllerwurf aus dem Essener Block, der zwei Auswechselspieler von Preußen Münster verletzt hat. Hätte man diese Tat verhindern können? Hat Essen ein Fan-Problem? Und welche Konsequenzen drohen RWE? Unter anderem darüber diskutieren die beiden WAZ-Reporter Ralf Wilhelm und Martin Herms zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 17.02.2022
    48 MB
    56:51
    Cover

    So unterschiedlich können blau-weiße Welten sein

    Blau-weiß ist eindeutig nicht blau-weiß. Jedenfalls am letzten Wochenende. Der VFL Bochum putzt im Jahrhundertspiel die Bayern, Schalke vergeigt das Auswärtsspiel beim Tabellensechzehnten Düsseldorf. Die beiden WAZ-Reporter Ralf Ritter und Andreas Ernst analysieren zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen die aktuelle Lage bei den beiden Klubs. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 10.02.2022
    53 MB
    01:02:30
    Cover

    Bochum vor Mammutaufgabe gegen Bayern - BVB in Bringschuld - Schalke-Vorstand will neue Wege gehen

    Der FC Bayern besucht den VfL Bochum im Ruhrstadion. Diese Begegnung löst zwangsläufig nostalgische Gefühle aus. Für den Aufsteiger gilt es am Samstag die Klatsche in der Hinrunde in Vergessenheit geraten zu lassen und es vor den eigenen Fans besser zu machen. Wie das klappen kann - VfL-Experte Ralf Ritter erklärt es. Peter Müller hat schon einige Siege der Bochumer über den Rekordmeister live erleben dürfen. Neben Anekdoten hat er aber auch seine Eindrücke der Schalker Vorstandsrunde im Gepäck. Vorstandschef Bernd Schröder hatte sich am Dienstag auf einer Pressekonferenz den Fragen der Kollegen gestellt. Und unser BVB-Experte Marian Laske arbeitet zusammen mit uns die Pleite gegen Leverkusen auf ordnet ein, was der Süle-Transfer für den Verein und die Liga bedeutet. Moderiert wird die Folge von Nils Halberscheidt.

    ...mehr
  • 07.02.2022
    22 MB
    26:20
    Cover

    Sonderfolge: Der Grlic-Rücktritt beim MSV Duisburg - Sinnbild für die Krise oder Chance auf einen Neuanfang?

    Die 1:3 Niederlage gegen Borussia Dortmund II hat das Fass beim MSV Duisburg zum Überlaufen gebracht. Sportdirektor Ivo Grlic konnte dem Druck nicht mehr standhalten und ist zurückgetreten. Und auch MSV-Trainer Hagen Schmidt dürfte kaum noch eine Zukunft bei den Zebras haben. Wie geht es also weiter beim MSV? Darüber diskutieren unser MSV-Experte Dirk Retzlaff und (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 03.02.2022
    40 MB
    47:18
    Cover

    Rien ne va plus

    Das Transferfenster ist geschlossen und es wurde im Ruhrgebiet ziemlich unterschiedlich genutzt. Während es in Dortmund relativ ruhig zugegangen ist, wurde der Kader auf Schalke nochmal etwas aufgemotzt. Unter anderem drüber sprechen und diskutieren die beiden WAZ-Reporter Marian Laske und Andreas Ernst zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 27.01.2022
    42 MB
    49:46
    Cover

    Marco Rose will Schärfe - MSV Coach Hagen Schmidt kein dummes Gequatsche

    Zwei Trainer, zwei Vereine, zwei Ligen. Beide können die Erwartungen ihrer Vereinsbosse bis jetzt nicht erfüllen. Trotzdem liegen zwischen beiden Coaches Welten. BVB-Trainer Marco Rose muss beweisen, dass die Mannschaft unter ihm auch konstant stabil auftreten kann. Dafür hat er aber noch Zeit, findet auch Dortmund-Experte Marian Laske. MSV-Coach Hagen Schmidt geht aber die Luft aus. Nach dem 0:5 gegen Magdeburg in der dritten Liga steht er vor einem Scherbenhaufen, verlässt genervt das Interview, als ein Reporter von einer "Bankrotterklärung" spricht. Warum das kein "dummes Gequatsche" ist, sondern auf den MSV zutrifft, erläutert Martin Herms. Moderiert wird die Folge von Nils Halberscheidt.Feedback & Anregungen, gerne an [email protected]

    ...mehr
  • 20.01.2022
    43 MB
    51:08
    Cover

    Pokaltraum und Pokaltrauma im Pott

    Zum ersten Mal seit 2016 steht der VFL Bochum wieder im Pokal-Viertelfinale und träumt schon ein bisschen vom Titel. Den kann der BVB als Titelverteidiger im DFB-Pokal schon abschminken. Die Pokalanalyse und den großen Ruhrgebietsrundumschlag mit Blick auf den kommenden Spieltag liefern die beiden WAZ-Reporter Andreas Ernst und Martin Herms im Gespräch mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 13.01.2022
    38 MB
    45:38
    Cover

    Störche auf Schalke und Karnevalswochen für Bochum

    Bochum hat schon, Schalke will noch! Der VfL ist gegen Wolfsburg solide aus der Winterpause gestartet und hat mit 1:0 im leeren Ruhrstadion gewonnen. Lag das an desaströsen Form der Wolfsburger oder weiß Bochum einfach langsam, wie die Uhr in der ersten Bundesliga tickt - VfL-Experte Ralf Ritter ordnet es für Euch ein. Schalke-Experte Andi Ernst schaut mit uns derweil auf die erste Begegnung nach der Winterpause in der VELTNIS-Arena. Holstein Kiel ist zu Gast. 750 Fans dürfen ins Stadion. Außerdem gucken wir für Euch auf die bisherigen Transfermarkaktivitäten beider Vereine. Als Moderator ist heute Nils Halberscheidt mit an Bord.

    ...mehr
  • 06.01.2022
    28 MB
    32:54
    Cover

    Raus aus der Mini-Winterpause

    Gerade einmal eine Woche Pause haben wir uns zwischen den Jahren gegönnt, jetzt sind wir wieder am Start. Genauso wie die Bundesliga, die allerdings coronagebeutelt in die Rückrunde startet. Was rollt da auf den Profifußball zu? Wie ist die aktuelle Lage beim BVB? Was ist der Mannschaft zum Rückrundenauftakt in Frankfurt zuzutrauen? Wie geht Schalke mit dem abgesagten Trainingslager um? Und warum herrscht in Sachen Transfers plötzlich doch Zurückhaltung? Unter anderem darüber diskutieren die beiden WAZ-Reporter Sebastian Weßling und Robin Haack mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 23.12.2021
    50 MB
    58:55
    Cover

    Halbjahreszeugnisse für Dortmund und Duisburg

    Wir ziehen eine Halbjahresbilanz. Nachdem letzte Woche Bochum und Schalke an der Reihe waren, widmen wir uns diesmal Borussia Dortmund und dem MSV Duisburg. BVB-Experte Sebastian Weßling und MSV-Experte Dirk Retzlaff analysieren zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen die Lage bei den beiden Revierclubs. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 20.12.2021
    14 MB
    16:37
    Cover

    Sonderfolge: Der Duisburger Eklat und die Folgen

    Die Geschichte des MSV Duisburg ist um ein dunkles Kapitel erweitert worden. Der mutmaßliche Rassismus-Skandal im Spiel gegen Osnabrück hat die Zebras deutschlandweit in die Schlagzeilen gebracht. Doch so eindeutig scheint die Sachlage aber vielleicht gar nicht mehr zu sein. WAZ-MSV-Experte Dirk Retzlaff arbeitet die Vorkommnisse zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen auf.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    40 MB
    47:06
    Cover

    Vonne Castroper bis zur Schalker Meile

    Heute widmen wir uns hauptsächlich dem VFL Bochum und dem FC Schalke. Die beiden WAZ-Reporter Markus Rensinghoff und Andreas Ernst analysieren zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen die Lage. Was zeichnet den VFL Bochum in bislang aus? War die Niederlage in Bielefeld nur ein Ausrutscher? Was benötigt Schalke für den Aufstieg? Welche Bedeutung hat die anstehende Partie beim HSV? Diese und noch viele weiteren Fragen werden beantwortet. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 09.12.2021
    45 MB
    53:09
    Cover

    Wenn Euphorie auf Ernüchterung trifft

    Das kleine Revierderby steht an. Der VFL Bochum trifft auf Borussia Dortmund und das Selbstvertrauen ist auf der Seite des Außenseiters. Über alles Wichtige rund um die Partie sprechen die WAZ-Reporter Sebastian Weßling und Andreas Ernst mit (Radio-) Moderator Timo Düngen. Natürlich ist auch die aktuelle Lage auf Schalke und beim MSV Duisburg ein Thema. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 02.12.2021
    44 MB
    51:49
    Cover

    Top-Spiele - ohne volle Hütten!

    Keine vollen Hütten in Dortmund und Hamburg! Die Begegnungen "Schalke - Pauli" und "Dortmund - Bayern" werden ohne vollgestopfte Fanblöcke auskommen müssen. Das sehen die neuen Coronaregeln vor. Nils Halberscheidt redet mit Sebastian Weßling und Andi Ernst über die - zum Zeitpunkt der Aufzeichnung gerade beschlossene - Regelung, die vorsieht, dass nur noch bis zu 15.000 Fans in die Stadien dürfen. Außerdem schauen sie natürlich genau auf die anstehenden Begegnungen, reden darüber, wie der BVB den FCB schlagen kann und was die Schalker am Millerntor erwartet.

    ...mehr
  • 25.11.2021
    33 MB
    39:26
    Cover

    VAR-Ärger, Championsleague-Blamage und der Blick nach vorne

    Der Ärger über den VAR ist in Bochum und Schalke noch nicht ganz verflogen, da sorgt der BVB mit seinem Championsleague-Aus für den nächsten Stimmungskiller im Revier. Die passenden Analysen und den Blick in die Zukunft liefern die beiden WAZ-Reporter Marian Laske und Ralf Ritter im Gespräch mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 18.11.2021
    45 MB
    52:56
    Cover

    Dellen ausbeulen auf Schalke und in Dortmund

    Es könnte alles so schön sein. Schalke hat in der Liga schön regelmäßig gepunktet und auch der BVB war auf Kurs. Dann kommen - aus Dortmunder Sicht - Ajax Amsterdam und RB Leipzig um die Ecke und zeigen auf: Es gibt noch einige Baustellen. Die Schalker fliegen erst gegen Drittligist München aus dem Pokal und verlieren dann gegen Heidenheim und Darmstadt. Schalke-Experte Andi Ernst berichtet darüber, wie Coach Grammozis mit der Kritik an seiner Person umgeht. Marian Laske redet in der Runde über die anhaltenden Personalsorgen in Dortmund, aber auch über mögliche Rückkehrer und schätzt das anstehende Spiel im Signal-Iduna Park gegen den VfB Stuttgart ein. Außerdem hat sich das Coronavirus wieder in unseren Podcast geschlichen. Die 2G-Regel in NRW wird auch die Stadien bei uns im Pott betreffen. Los geht's aber erstmal mit einem kleinen Rückklapp auf die Performance der Nationalmannschaft. UND: Last - aber sowas von nicht Least - lösen wir unser "Pöhler, Typen, Zauberer" Gewinnspiel auf und hauen eure Fußballgeschichten raus. Und natürlich auch Alben und Stickerboxen. Moderiert wird die aktuelle Folge von Nils Halberscheidt.

    ...mehr
  • 11.11.2021
    40 MB
    47:43
    Cover

    Pöhler, Typen, Zauberer!

    Diesmal gibt es wirklich das volle Programm. Die beiden WAZ-Reporter Andreas Ernst und Marian Laske sprechen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen über die Nationalmannschaft, über das zurückliegende Fußballwochende im Pott und über frühste Fußballerinnerungen. Und was zu gewinnen gibt es auch noch. In diesem Sinne, Viel Spaß!

    ...mehr
  • 04.11.2021
    46 MB
    54:52
    Cover

    Ernüchterung im Pott

    Aus der Wiedergutmachung wurde die nächste Niederlage gegen Ajax. Für den größten Ärger sorgte beim BVB aber nicht die Niederlage, sondern der Platzverweis für Mats Hummels. Auch auf Schalke war die Niederlage in Heidenheim nicht das Schlimmste, sondern wie sie zustande kam. Die kurze Euphorie scheint jedenfalls verflogen. Unter anderem darüber diskutieren die beiden WAZ-Reporter Sebastian Weßling und Andreas Ernst mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 28.10.2021
    55 MB
    01:04:57
    Cover

    Der Pott zwischen Pokaleuphorie und Wiedergutmachung

    In der Liga mit zwei Siegen in Folge und dann auch noch der Einzug in Achtelfinale des DFB-Pokals. Der VFL Bochum schwebt auf Wolke 7. Da könnte auch Schalke schweben, wenn die Pokalblamage bei 1860 München nicht wäre. Welche Auswirkungen haben die Pokalspiele auf den Ligaalltag. Unter anderem darüber diskutieren die WAZ-Reporter Ralf Ritter und Andreas Ernst mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 21.10.2021
    36 MB
    43:14
    Cover

    Volle Hütten, neuer Trainer und Mentalitätsprobleme

    Bochum hat es geschafft! Im Kellerduell hat sich der VfL den zweiten Dreier der Saison geholt und Greuther Fürth 1:0 geschlagen. Jetzt darf es natürlich gerne eine Serie sein. Unser Bochum-Experte Ralf Ritter hat mit uns besprochen, was er vor 20.000 in Bochum gegen die Eintracht aus Frankfurt erwartet. Sebastian Weßling diskutiert in der aktuellen Folge außerdem über den Alptraum von Amsterdam, den die Borussia gegen Ajax erlebt hat. Ein Thema: die bereits viel diskutierte Körpersprache der Dortmunder. Darf es dann auch bei einem Rückstand etwas mehr Engagement sein? Und es geht auch nochmal runter in die Liga 3. Der MSV Duisburg ist in Liga nach wie vor auf Talfahrt. Jetzt soll es - mal wieder - ein neuer Trainer richten. Dirk Retzlaff erzählt, was für ein Typ der Neue - Hagen Schmidt - ist. Moderiert wird die heutige Folge von Nils Halberscheidt.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    42 MB
    49:45
    Cover

    Star Wars im Pott

    "Das Imperium schlägt zurück" oder "Die Rache der Sith". Egal, welche Rolle der MSV meint einzunehmen, man hat das Gefühl in Duisburg wurden die Lichtschwerter rausgeholt. Nur gegen wen kämpft der MSV eigentlich? Und warum? Die Duisburger Medienschelte wird den MSV wohl kaum den "Todesstern" namens "Erfolg" jedenfalls kaum schneller bauen lassen. Was erhofft sich der MSV also davon? Diese Frage diskutieren die WAZ-Redakteure Dirk Retzlaff, Marian Laske und Martin Herms zusammen mit (Radio-) Moderator Timo Düngen. Außerdem blicken die Vier auf den kommenden für die Pottklubs richtungsweisenden Spieltag in der 1. und 2.Bundesliga. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 07.10.2021
    30 MB
    35:57
    Cover

    Gruß aus dem Tabellenkeller - Wasserstandsmeldungen aus Duisburg und Bochum

    Schauen wir auf die jeweilige Tabelle, dann sieht es sowohl beim MSV Duisburg, als auch beim VfL Bochum schlecht aus. Der kleine aber feine Unterschied: zwei Ligen. Während die Zebras den nächsten Trainer in die Wüste schicken, liegt der Bochumer Fokus auf dem Kellerduell gegen Greuther Fürth. VfL-Experte Ralf Ritter erläutert in der aktuellen Folge, welche Art von Spiel er gegen das Kleeblatt erwartet. Die Situation der Meidericher ordnet Dirk Retzlaff ein. Er fordert: der Verein müsse endlich wieder eine deutliche, greifbares Vision für die Zukunft auf den Weg bringen. Moderiert wird die aktuelle Folge von Radiomoderator Nils Halberscheidt

    ...mehr
  • 30.09.2021
    44 MB
    52:12
    Cover

    Siege, Torjäger und ein Derby

    Na guck, es geht doch. Das Dortmunder 1:0 gegen Sporting hat gezeigt, auch ohne Haaland kann der BVB Tore schießen - nur halt nicht so viele. Auf Schalke hingegen würde ohne Terodde wohl gar nix laufen. Unsere WAZ-Experten Sebastian Weßling und Andreas Ernst diskutieren zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen unter anderem über die Rolle der beiden Ausnahmestürmer, lassen ihren Blick aber auch bis zur Regionalliga schweifen, wo am Wochenende DAS Derby der Liga steigt. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 23.09.2021
    39 MB
    46:37
    Cover

    Die volle Pott-Kapelle

    Dortmund, Bochum, Schalke - diesmal gibt es den großen Rundumschlag. Warum macht es sich der BVB immer wieder selbst schwer? Wie verarbeitet der VFL das 0:7 in München? Welche Spielidee hat Schalke eigentlich? Diese und viele weitere Fragen klären unsere Experten Marian Laske, Markus Rensinghoff und Andreas Ernst zusammen mit Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 16.09.2021
    51 MB
    01:00:32
    Cover

    Pralle Fußballwoche im Pott

    Egal ob Championsleague, Bundesliga oder 3.Liga. Jeden Tag rollt in dieser Woche der Ball. Und mittendrin unsere Revierklubs. Der BVB hat die erste Aufgabe in der Championsleague gemeistert. Borussia-Experte Sebastian Weßling berichtet von seinen Eindrücken aus Istanbul. Ansonsten dreht sich in unserer neuen Folge alles um Bochum und Schalke. VFL-Experte Markus Rensinghoff und Schalke-Experte Andreas Ernst analysieren zusammen mit Moderator Timo Düngen die Lage und blicken voraus auf das Wochenende. Viel Spaß! Anmerkung: Die schwere Verletzung von Bochums Simon Zoller wurde erst nach der Aufzeichnung bekannt.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    37 MB
    43:44
    Cover

    Flick-Feuer, Transfer-Flop, Fan-Freude

    12:0 Tore. Hansi Flick legt auf dem Papier einen astreinen Start als Coach der Nationalmannschaft hin. Doch wie viel Aussagekraft haben dreimal 90 Minuten gegen Liechtenstein, Armenien und Island? Andreas Ernst definiert in der aktuellen Folge außerdem den Begriff "schalkig" und spricht über den geplanten Hoppe-Ersatz-Transfer. Außerdem schauen wir mit Martin Herms auf das kommende (ausverkaufte!) Topspiel Rot-Weiß Essen gegen Preußen Münster und Edeltransfer Felix Bastians.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    34 MB
    39:50
    Cover

    Scheinwerfer auf die grauen Mäuse

    Heute widmen uns mal voll und ganz den vermeintlich grauen Mäusen im Pott. Mit drei Punkten aus drei Spielen ist der Start beim VFL Bochum als Aufsteiger noch halbwegs gelungen, während beim MSV Duisburg der Start mit nur sechs Punkten aus sechse spielen als missraten zu werten ist. Was muss besser werden? Wo liegen die größten Probleme? Welche Konsequenzen müssen gezogen werden? Darüber diskutieren die beiden WAZ-Reporter Dominik Loth und Dirk Retzlaff zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 26.08.2021
    37 MB
    43:53
    Cover

    Ein Hauch von Krise im Pott

    Auf große Begeisterung folgte beim BVB die Ernüchterung. Die Niederlage in Freiburg hat alte Schwächen offenbart. Und schon ist ganz leise erste Kritik zu hören. Auf Schalke hingegen ist die ganz große Begeisterung erst gar nicht aufgekommen, weshalb die Kritik hier umso lauter ist. Unter anderem darüber diskutieren unsere WAZ-Reporter Marian Laske und Andreas Ernst zusammen mit (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 19.08.2021
    40 MB
    47:05
    Cover

    Das erste "Fazit" der Saison

    Erst furios zum Ligaauftakt, dann unglücklich im Supercup. Unterschiedlicher hätte die Gefühlswelt innerhalb weniger Tage beim BVB kein sein können. Auch beim VFL Bochum herrschten nach der Auftaktniederlage in Wolfsburg zwiespältige Gefühle vor. Und auf Schalke und beim MSV Duisburg sind sie an "mal Hü, mal Hott" eh gewöhnt. Viel Gesprächsstoff also für WAZ-Reporter Andreas Ernst und (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 12.08.2021
    39 MB
    46:11
    Cover

    Das erste große Fußballwochenende der Saison

    Die 1.Bundesliga startet und das heißt, dass an diesem Wochenende zum ersten Mal in dieser Saison die fünf größten Vereine des Ruhrgebiets anne Schippe müssen. Unsere WAZ-Reporter Martin Herms und Andreas Ernst machen deswegen zusammen mit (Radio-) Moderator Timo Düngen den großen Rundumschlag mit einer Art Formcheck. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 06.08.2021
    37 MB
    44:04
    Cover

    Endlich wieder Auswärts! DFB-Pokal vorab

    Die erste Runde im DFB-Pokal steht an. Für die Erstligisten bedeutet das einen Pflichtspiel-Kaltstart. Reporter Marian Laske schätzt für uns den Stand der Dinge bei Borussia Dortmund ein. Dominik Loth blickt auf den VfL Bochum. Und der FC Schalke 04 durfte sich ja als Zweitligist schon etwas warmschießen. Andi Ernst berichtet uns, wie ernst die Schalker Oberligist Villigen im Pokal nehmen werden. Neu dabei ist (Radio-)Moderator Nils Halberscheidt.

    ...mehr
  • 29.07.2021
    28 MB
    33:38
    Cover

    Zu Gast im Dortmunder Trainingslager

    Ein neuer Trainer, ein neuer Star-Einkauf und Spieler, die nach und nach erst eintrudeln. Die Dortmunder Vorbereitung könnte auch im einfacher verlaufen und trotzdem sind sie beim BVB zufrieden mit dem Trainingslager in Bad Ragaz. Unser Reporter Marian Laske ist vor Ort und liefert im Gespräch mit (Radio-) Moderator Timo Düngen frische Eindrücke und Einschätzungen. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 23.07.2021
    26 MB
    31:11
    Cover

    Ob Bad Ragaz, Gais oder Gelsenkirchen - Hauptsache Ruhrpott

    Der VFL Bochum weilt bereits im Trainingslager, der BVB ist auf dem Weg und für Schalke beginnt heute schon der Ernst des Ligalebens, während der MSV coronabedingt die Vollbremsung hinlegen muss. Viel zu bereden also für die beiden Funke Sport Reporter Dominik Loth und Marian Laske und (Radio-)Moderator Timo Düngen. Viel Spaß!

    ...mehr