Cover

ANTIPÄDAGOGIK

Wir sind Sandra und Amelie und hier in unserem Podcast bearbeiten wir alle möglichen pädagogischen Themen, die bei uns ein G'schmäckle hinterlassen. An jedem zweiten Mittwoch gibt es ein bestimmtes Oberthema dem wir uns widmen. Dabei setzen wir uns mit Theorie, Praxis und unseren Erfahrungen auseinander.

Alle Folgen

  • 28.09.2022
    61 MB
    01:04:33
    Cover

    #3 Eingewöhnung

    Jeden Sommer ist es soweit: Die Großen gehen in die Schule und viele neue Kinder starten in der Kita. Diese Zeit ist für alle immer wieder aufregend. Wir beleuchten in dieser Folge genau diese Momente und haben uns mit unseren Interviewpartnerinnen die Frage gestellt: Braucht man Eingewöhnung noch oder kann das weg? P.S. Wenn ihr möchtet, dürft ihr uns gerne mit Kaffee unterstützen :) https://www.buymeacoffee.com/antipaedagogik Ciao Kakao!

    ...mehr
  • 14.09.2022
    53 MB
    56:01
    Cover

    #2 Partizipation

    Hallo ihr Lieben! Partizipation ist in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein treuer Begleiter. Hier findet ihr unsere zweite Folge und die Frage: Was ist diese "Partizipation" eigentlich und wie lebt man das in der täglichen Arbeit mit Kindern, ohne selbst wahnsinnig zu werden, respektvoll aus? Geht mit uns auf die Spuren dieses Phänomens. P.S. Wenn ihr möchtet, dürft ihr uns gerne mit Kaffee unterstützen :) https://www.buymeacoffee.com/antipaedagogik Ciao Kakao!

    ...mehr
  • 31.08.2022
    55 MB
    57:40
    Cover

    #1 Verantwortung

    Hallo ihr Lieben! Wir haben uns mit der Frage beschäftigt welche Verantwortung wir in unserem Alltag als Erzieher:innen gegenüber den Kindern haben und welche Konsequenzen bei fahrlässigem Handeln für alle Beteiligten entstehen können. P.S. Wenn ihr möchtet, dürft ihr uns gerne mit Kaffee unterstützen :) https://www.buymeacoffee.com/antipaedagogik Ciao Kakao!

    ...mehr