
Motorikonen – die 100 besten Autos aller Zeiten
Motorikonen ist der Podcast von Menschen, die Autos lieben. Für Menschen, die Autos lieben. Gewidmet den 100 besten Autos aller Zeiten. Erzählt von den wichtigsten Ingenieuren, Designern, Rennfahrern, Journalisten, Oldtimer-Sammlern, Prominenten und Autoliebhabern. Moderiert von Hans Neubert. Jeden Monat neu.Es gibt so viele Kriterien, die ein Auto zu einem der 100 besten Autos aller Zeiten machen können. Und damit zu einer Motorikone: Außergewöhnliche technische Lösungen. Wegweisendes Design. Besondere persönliche Erlebnisse. Die Geschichte kennt viele außergewöhnliche Automobile. Hier sind sie alle versammelt.
Alle Folgen
Der Artega GT – mit Klaus Dieter Frers
Klein, leicht, schnell. Der Artega GT war ein kompakter Sportwagen mit Großserientechnik. Initiiert und entwickelt wurde er von Klaus Dieter Frers, dem Geschäftsführer des Automobilzulieferers Paragon. Bei Motorikonen erzählt Frers alle faszinierenden Auf und Abs der Artega-Story, inklusive bisher unbekannter Details.
...mehrDer Porsche 911 S/T – mit Stefan Bogner
Stefan Bogner ist der leidenschaftliche Macher hinter dem bekannten Curves-Magazin und aufsehenerregenden Büchern wie "Porsche Unseen", "Tracks" oder "Escapes". Im Interview spricht er ausführlich über seinen Werdegang, seine Leidenschaft für das Porschefahren und vor allem über den Porsche 911 S/T – er ist SEIN bestes Auto aller Zeiten.
...mehrDer McLaren F1 – mit Raimund Kupferschmid
Lange Jahre war Raimund Kupferschmid für die historische Motorsport-Sammlung von BMW verantwortlich. Und damit auch für das BMW eigene Exemplar des McLaren F1. Kupferschmid erzählt von den Eigenheiten des Ausnahmesportwagens und wie es ist, ihn selbst zu fahren.
...mehrDer BMW M1 – mit Raimund Kupferschmid
Kaum jemand kennt den BMW M1 und seinen Motor so in und auswendig wie BMW Motorenmann Raimund Kupferschmid. Ich spreche mit ihm im Interview über den BMW Supersportwagen der späten 70er und seine technischen Details. Aber auch über Kupferschmids aufregende Zeit im Motorsport, seine Freundschaft zu Motorsportgrößen wie Nelson Piquet und über private Einblicke in das Leben von Bernie Ecclestone.
...mehrSpecial – der Verkauf des Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupés
Über die Geschichte des 300 SLR Uhlenhaut Coupés, über den Verkauf im Rahmen einer Auktion an einen privaten Sammler für 135 Millionen Euro und über die wahren Hintergründe dieses Schachzugs. Ein Special von Motorikonen.
...mehrDer Mercedes 600 – mit Roman Wörle
Der Mercedes 600 ist eine absolute Legende. Er war DIE Luxus- und Repräsentationslimousine der 60er und 70er Jahre, vollgestopft mit erlesener Technik und edlen Materialien. Roman Wörle, Experte für den Mercedes 600, erzählt detailliert über das Über-Auto der Reichen und Schönen von damals.
...mehrDer Pagani Zonda – mit Hannes Zanon
Der Pagani Zonda ist einer der exklusivsten italienischen Supersportwagen überhaupt. Extremer Leichtbau, extreme Motorisierung, extrem aufwändige Details – im Pagani Zonda kommt alles zusammen. Hannes Zanon, einer der führenden Mitarbeiter von Pagani Automobili, erzählt alles über den Zonda.
...mehrDer Mercedes C 36 AMG – mit Hans Werner Aufrecht
Hans Werner Aufrecht war zusammen mit Erhard Melcher einer der beiden Gründer der Tuningfirma AMG. Er war dabei die treibende Kraft für den Aufstieg des Unternehmens zu einer Weltmarke, die er schließlich an Mercedes verkaufte. Im Interview spricht er über sein Leben, seine Marken AMG und HWA, über Erfolge und Misserfolge. Und über den C 36 AMG, die Sportversion der C-Klasse W202. Das erste Auto, das Mercedes gemeinsam mit AMG baute.
...mehrDer Porsche Carrera GT – mit Michael Hölscher
Michael Hölscher war als Projektleiter so eng am Porsche Carrera GT dran wie kaum ein anderer Porsche-Ingenieur. Bei Motorikonen im Podcast spricht er u.a. über den Weg von der Studie zum fertigen Auto, über Kohlefaserprobleme und Testfahrten mit Walter Röhrl.
...mehrDie Mercedes S-Klasse W140 - mit Prof. Harald Leschke
Prof. Harald Leschke leitete das Exterieur-Design bei Mercedes, war Assistent der Designerlegende Bruno Sacco und leitete mehr als 30 Jahre lang das Advanced Design von Mercedes. Er spricht im Podcast über den Designprozess der S-Klasse W140.
...mehrDer Ruf CTR Anniversary - mit Alois Ruf
Alois Ruf ist seit Jahrzehnten unter Porschefans bekannt für seine außerordentlich gut gemachten Sportwagen. 20 Jahre nach dem legendären CTR Yellowbird hat er mit dem CTR Anniversary eine Neuinterpretation des 911ers erschaffen, die in Gewicht und Leistung nahezu jeden Porsche in den Schatten stellt.
...mehrDer Mercedes 300 SEL 6.8 AMG "Rote Sau" - mit Erhard Melcher
Erhard Melcher gilt nicht nur unter Tuning-Fans als absolute Legende. Der Ingenieur und Motorenbauer ist einer der beiden Gründer vom AMG. Und war der kreative Kopf hinter diversen Motorenprojekten. So auch bei der berühmten Roten Sau mit ihrem spektakulären 6,8 Liter V8.
...mehrDer BMW 507 von Elvis – mit Martin Deggelmann
Martin Deggelmann ist mit seiner Firma Martelleria DIE Instanz für die hochwertige handwerkliche Restaurierung von Oldtimer-Karosserien. Im Interview spricht er über seinen wohl spektakulärsten Auftrag: die Restaurierung des BMW 507 von Elvis.
...mehrXXXXL-Folge: Der CW311 // Isdera Imperator 108i – mit Eberhard Schulz
Eberhard Schulz ist der Macher hinter einigen der spektakulärsten Autos der 80er und 90er Jahre. In diese extralangen Version des Interviews spricht der ehemalige Porsche-Designer darüber, wie sein legendärer CW311 entstand. Und wie daraus der Isdera Imperator 108i wurde.
...mehrDer CW311 // Isdera Imperator 108i – mit Eberhard Schulz
Eberhard Schulz ist der Macher hinter einigen der spektakulärsten Autos der 80er und 90er Jahre. Im Interview spricht der ehemalige Porsche-Designer darüber, wie sein legendärer CW311 entstand. Und wie daraus der Isdera Imperator 108i wurde.
...mehr