Cover

OMR Silicon Valley Update

Über 20.000 Deutsche leben in San Francisco und der Bay Area. Viele von ihnen sind erfolgreiche Unternehmer, Gründer und interessante Leader weltweit führender Tech-Unternehmen wie Google, Facebook oder Apple – oder arbeiten zum Teil bei spannenden Startups und Hidden Champions. Wer sind diese Menschen, was machen sie, was hat sie zu dem gemacht, wie sie heute sind und wo sie heute stehen. Host Christian Byza – OMR Co-Founder und Product Manager bei LinkedIn in San Francisco – findet es heraus: Der OMR Silicon Valley Update Podcast erzählt genau diese Geschichten von Deutschen, die es im Valley “geschafft” haben. Wir wollen aus ihren Fehlern lernen und uns von den Geschichten inspirieren lassen. Jetzt reinhören und abonnieren!

Alle Folgen

  • 24.08.2021
    47 MB
    55:54
    Cover

    #030 mit Daniel Hundt von Nuro

    Heute im OMR Silicon Valley Update Podcast: Daniel Hundt, Chef Designer bei Nuro. Daniel hat schon als Kind bei seinem Großvater in der Werkstatt mit Holz gearbeitet und ihm war früh klar, dass er Designer werden würde. Ein paar Jahrzehnte später leitet er bei einem der Top “Autonomous Purpus Built Vehicle Companies” hier im Valley - Nuro - das gesamte Design. Nuro ist in der letzten Finanzierungsrunde mit über $5 MRD bewertet und hat über $500 Millionen eingesammelt. Neben Waymo, Zoox und Cruise sicher einer der am besten finanzierten Unternehmen in diesem Bereich - im Bezug auf Robot-Delivery vielleicht sogar am allerbesten. Dass Daniel auch an der Stanford University als Dozent gearbeitet hat, haben wir ganz vergessen zu besprechen. Dass er mit Marc Zuckerberg vor über 10 Jahren zusammen am Facebook Phone gearbeitet hat, besprachen wir aber schon. Diese und noch viele weitere Stories aus seiner beeindruckenden Karriere gibt es in der aktuellen Folge von diesem Podcast.Interessante Links Daniel bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/danielhundt/ Nuro: https://www.nuro.ai/ Nuro und Fedex: https://newsroom.fedex.com/newsroom/nuro

    ...mehr
  • 24.08.2021
    39 MB
    46:15
    Cover

    #029 mit Dr. Yvonne Lutsch von Bosch Venture Capital

    Heute im OMR Silicon Valley Update Podcast: Dr. Yvonne Lutsch, Investorin bei Bosch Venture Capital mit einer fast klassischen deutschen Karriere. Nach einem Top Studium in Tübingen inklusive Physik Promotion, ist Yvonne vor 19 Jahren bei Bosch eingestiegen und hat dort nach und nach auf ganz vielen Stationen gearbeitet. Aus einem geplant kurzen Auslandsaufenthalt wurden knapp 6 Jahre hier im Valley. Wer wusste schon, dass Bosch einen 700M Dollar Fund hat und mit über 20 Investoren und Investorinnen weltweit nach spannenden Geschäftsideen scouted und investiert? Yvonne ist eine von diesen 20 und wir sprechen im Podcast über ihre Karriere, ihre Zeit hier im Valley und was Bosch als VC so besonders macht.Interessante Links und Follow Up reads: https://www.rbvc.com/ https://www.linkedin.com/in/yvonne-lutsch/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    42 MB
    49:53
    Cover

    #028 mit Anne Cocquyt, CEO & Gründerin von The GUILD

    Anne ist Serienunternehmer, Mentorin, Investorin und baut mit The Guild ein Frauen Netzwerk vor allem für junge Unternehmerinnen auf. Von Konferenzen über eine Akademie und viele Networking Sessions schafft Anne ein Business in einer ganz spannenden Nische, wo es vielleicht nicht um Millionen von Investments geht aber darum Frauen zu helfen ins Unternehmertum zu wechseln. Anne ist darüber hinaus eine Person mit so vielen verschiedenen Stationen in Ihrem Lebenslauf mit extrem viel Energie und Erfolg in den letzten 10 Jahren hier im Valley. Wie sie Ihr Handy Hüllen Business in 14 Ländern aufgebaut hat und bis zum Exit gebracht hat oder wie sie innerhalb von 2 Monaten auf einem USA Roadtrip Ihren Mann kennen gelernt und direkt geheiratet hat sind dabei nur zwei kleine Geschichten aus Ihrer Reise. Mehr gibt es im Gespräch mit Anne Cocquyt von The Guild.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    49 MB
    58:09
    Cover

    #027 mit Paul Bakaus, Web Creator & AMP Developer Relations bei Google

    Mit 14 hat Paul angefangen zu programmieren. Mit 18 hat er sein Abi abgebrochen, dann jQuery UI erfunden, das heute noch auf 20-30% aller Websites der Welt eingesetzt wird. Statt Studium hat Paul 2010 sein erstes Unternehmen aus Mainz heraus nach nur 9 Monaten an Zynga verkauft, einer der weltweit größten Gaming Firmen. Seit fast 8 Jahren ist er bei Google für Web Creator & AMP Developer Relations verantwortlich. Wieder einmal ein sehr beeindruckender Lebenslauf: Es gibt Entwickler:innen, die programmieren und dann gibt es ein paar Hände voll Menschen auf der Welt, die das Internet weiterbringen, neue Sprachen und Systeme entwickeln. Paul ist auf jeden Fall einer dieser Menschen. Außerdem geht es im Podcast viel um die Walled Gardens der großen Tech Player und das Ungleichgewicht im Publishern Markt, um Cookie Wahnsinn, oder die aktuellen Trends (oder vielleicht auch Wahnsinn) im Crypto und NFT Markt.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    57 MB
    01:08:15
    Cover

    #026 mit Hans-Ulrich Südbeck, Deutscher Generalkonsul in San Francisco

    Hans-Ulrich oder auch Uli Südbeck ist der deutsche Generalkonsul in San Francisco. Er hat die deutsche tech Community hier zusammengebracht wie vielleicht kein anderer zuvor und kurz vor dem Ende seiner Amtszeit hier vor Ort (er zieht weiter nach Bangkok) konnten wir eine Stunde über sein extrem spannendes Leben sprechen. Eine ganz andere Karriere von Bonn über Belgrad, Masar-I-Sharif in Afghanistan nach San Francisco. Also ein ganz anderer Winkel auf die Stadt und das Valley. :Interessante Links und Follow Up reads: Uli bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/hansulrichsuedbeck/ Generalkonsulat San Francisco: https://www.linkedin.com/company/german-consulate-general-sf/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    52 MB
    01:00:54
    Cover

    #025 mit Holger Luedorf von Google Maps

    Holger ist wahrscheinlich einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Business Development Manager im Valley. Er ist schon seit 16 Jahren hier und hat bei Firmen wie Yahoo, Foursquare oder Postmates gearbeitet bevor er vor 4 Jahren zu Google Maps gekommen ist, wo er das ganze Partnergeschäft verantwortet. Google Maps hat sich in den letzten Jahren gerade auf der Partnership Seite einfach immer wieder weiterentwickelt. Bahnreisen oder Fluginfos kennt jeder, aber Essen bestellen oder einen Lime Roller ausleihen, sind einfach extrem smarte Ideen und von Holger sowie seinen Teams perfekt umgesetzt. Holger kann dabei einige klasse Geschichten erzählen. In seiner Zeit bei Yahoo wurde er auch mal von Steve Jobs als “f***** Idiot” beschimpft - mehr dazu im Podcast. Aber auch bei Postmates einer der ersten Mitarbeiter*innen zu sein, (die wurden ja gerade letztes Jahr für $2.6 MRD von Uber akquiriert) hat sich sicher für Holger sehr positiv ausgezahlt. Eine weitere spannende Bilderbuch Silicon Valley Karriere. Nur im OMR Silicon Valley Update, alle 2 Wochen neu, überall, da wo du deinen Podcast hörst. Diese Woche also mit Holger Luedorf von Google Maps.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    44:55
    Cover

    #024 Godard Abel, CEO & Co-Founder von G2

    Heute im OMR Silicon Valley Update: CEO und Founder von G2: Godard Abel. Wenn man zwei Exits mit über $400M gemacht hat und das aktuelle Startup über $450M wert ist, dann ist man schon mal ein top Gesprächspartner. Wenn dann noch einer der ersten Investoren John Sculley war (das ist der Typ, der damals bei Apple Steve Jobs rausgeworfen hatte) und man ein super entspannter und sympathischer Mensch ist, dann ist das ein Garant für einen vielversprechenden Podcast. Godard ist sicher einer der erfolgreichsten deutschen Unternehmer, die bei mir zu Gast waren: Master am MIT, MBA in Standford, erster Exit an Oracle, zweiter Exit an Salesforce. Und jetzt ein globaler Player im Software Insights und Bewertungsbereich. Was für eine Story, hört sie Euch an. Wie immer alle zwei Wochen neu der OMR Silicon Valley Update Podcast.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    54 MB
    01:03:41
    Cover

    #023 Thomas Neubert, Senior Director Innovation bei Intel

    Heute im OMR Silicon Valley Update Podcast: Thomas Neubert, Senior Director Innovation bei Intel. Seit 30 Jahren lebt Thomas im Valley. Er hat die ersten Videokonferenz Solutions gebaut, hat Google überredet, Google Meet zu bauen, war neben zig Tech-Firmen im Valley aber auch für Deutsche Konzerne wie die Deutsche Telekom aktiv und hat dazu die ganze Welt bereist. Thomas arbeitet seine ganze Karriere an innovativen Themen. Wir besprechen im Podcast Themen wie VR, Big Data, AI, Machine Learning und stolpern aber auch über deutsche Autos und unsere deutsche Risikobereitschaft. Neben seiner berufliche Laufbahn ist er Gründer der GABA, der German American Business Association, und pusht genau wie auch ich hier in meinem Podcast den Austausch zwischen Deutschland und dem Valley.Interessante Links und Follow Up reads: https://www.gaba-network.org/ https://www.linkedin.com/in/tneubert/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    40 MB
    47:33
    Cover

    #022 Lisa Kleinsorge, Director Business Development bei Twitter

    Heute im OMR Silicon Valley Update Podcast: Twitters Global Director für Business Development und Product Partnerships – Lisa Kleinsorge. Lisa kennt, glaube ich, im Valley so ziemlich jeden. Auch wenn sie erst seit sieben Jahren hier ist, ist ihre Karriere extrem beeindruckend. Columbia MBA, Firmen wie Universal, RTL, Spotify, Headspace und jetzt Twitter stehen in ihrem Lebenslauf. Nebenbei ist Lisa als Business Angel schwer aktiv und investiert bald auch mit ihrem eigenen Fond neben Geld auch ihr Wissen aus den letzten 15 Jahren Tech. Wenn Lisa noch im Office bei Twitter sitzen würde, wäre ihr Schreibtisch direkt neben dem von Jack Dorsey und das ist nur eine von vielen Geschichten in dieser Folge. Dabei ging ihre Karriere ganz anders los. Ihre Mutter hatte eine verrückte Geschäftsidee mit Särgen als Design Möbel-Bar-Stücke, über die dann RTL Explosiv berichtet hat. Lisa hat die Redakteure noch zur Schulzeit nach einem Praktikum gefragt und ist so in die Medienwelt abgetaucht. Sie hat für Peter Kloeppel gearbeitet, aber auch den damaligen Youtube-Konkurrenten Clipfish mit aufgebaut. Dank Lisa war übrigens auch Andy Puddicombe, der Gründer von Headspace, vor zwei Jahren auf der OMR Festival Bühne. Aus dem Sauerland über Köln in die große weite Welt bis ins Valley. Und dabei ist sie total auf dem Boden geblieben und einfach eine klasse Gesprächspartnerin. Aber jetzt ab, direkt in den Podcast mit Lisa Kleinsorge von Twitter.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    48 MB
    57:07
    Cover

    #021 Sören Sudhof, Investor bei Maverick Capital

    Heute im OMR Silicon Valley Update: Investor und Hedge-Fund Manager bei Maverik Capital: Sören Sudhoff. Yale Bachelor, Stanford MBA, ehemaliger Unternehmensberater und seit vielen Jahren bei einem der erfolgreichsten Investoren im Valley. Das ist Sören Sudhof. Mit Sören spreche ich im Podcast einmal über die aktuelle verrückte Situation an den Finanzmärkten (Gamestock und co.) und lerne dabei super spannende Insights aus Investoren oder Hedge-Fund Sicht. Außerdem gehen wir einmal durch sein Leben und beleuchten auch seinen Blick auf Unterschiede zwischen Deutschland und den USA. Also eine vollgepackte Stunde mit top Insights und Stories. So etwas gibt es wie immer alle 2 Wochen neu im OMR Silicon Valley Update.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    36 MB
    42:19
    Cover

    #020 Aprajita Jain, Google's Lead Brand Marketing Evangelist

    Heute im OMR Silicon Valley Update Podcast: Google's Lead Brand Marketing Evangelist Aprajita Jain. Abrajita ist schon seit 16 Jahren bei Google und hat pre-IPO dort schon direkt nach dem Studium angefangen. Sie sagt selbst über sich, dass sie eine “global soul with Indian roots and a German upbringing” sei und genau das trifft es glaube ich besonders gut. In den USA bei den indischen Großeltern in LA geboren, in Deutschland aufgewachsen und jetzt eben eine super Karriere im Valley bei Google. Im Podcast sprechen wir über ihren beruflichen Weg, warum ihr Bachelor im Saarland mindestens genauso viel wert war, wie ihr MBA an der Warton Business School. Dann steigen wir tiefer in ihren Job bei Google ein, wie sich dieser durch Covid-19 verändert hat und wie es in Zukunft vielleicht aussehen wird. Schließlich sprechen wir auch darüber, wie es Aprijita als “braune Frau” (wie sie selber sagt) auch im Valley nicht immer einfach hatte.Interessante Links und Follow Up reads: Aprajita Jain auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/aprajita/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    45 MB
    53:10
    Cover

    #019 Kevin Indig, SEO Chef von Shopify

    Heute im OMR Silicon Valley Update: Kevin Indig, SEO Chef von Shopify.Auch wenn Kevin Indig seit ein paar Monaten nicht mehr in San Francisco wohnt, sondern wie so viele andere in den letzten 12 Monaten dem Valley den Rücken gekehrt hat und nach Chicago gezogen ist, ist seine Geschichte nicht weniger beeindruckend. Kevin hat eine derartige Vorzeige-Karriere im Valley hingelegt. Er ist heute einer der Top SEOs weltweit und war bei Firmen wie Searchmetrics, Dailymotion, Atlassian, G2 und eben heute bei Shopfiy. Falls jemand Shopify nicht kennen sollte, kann ich Euch sehr den OMR Podcast mit seinem Gründer Tobias Lütke empfehlen. Wenn Amazon die eine Seite vom weltweiten E-Commerce ist, ist Shopify die andere und dort für SEO verantwortlich zu sein, ist echt eine Monster-Aufgabe. Wir gehen einmal durch Kevins verschiedene berufliche Stationen – angefangen in Hamburg bei Thomas Promny und TRG bis heute in den USA und sprechen viel über Google, die Relevanz von neuen Suchmaschinen und aber auch über die aktuelle Situation im Valley, das viele Tech-Worker verlassen und warum es vielleicht nie wieder so sein wird, wie es einmal war. Ich will aber gar nicht mehr verraten - ab gehts in ein Gespräch, aus dem ich schon wieder unfassbar viel mitgenommen habe.Interessante Links und Follow Up reads: Kevins Blog: https://www.kevin-indig.com/ Kevins Podcast: https://www.kevin-indig.com/ The 15 Commitments of Conscious Leadership: A New Paradigm for Sustainable Success https://www.amazon.com/15-Commitments-Conscious-Leadership-Sustainable-ebook/dp/B00R3MHWUE Kevin bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/kevinindig/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    52 MB
    01:01:25
    Cover

    #018 Matthias Wagner, CEO Flux.ai

    Heute im OMR Silicon Valley Update: CEO und Gründer von Flux.ai und außerdem Co-Autor und Erfinder vom "Crazy Frog" Ringtone.Was für eine Story, wie facettenreich und beeindruckend. Matthias' Leben ist bisher eine Geschichte, die man unbedingt erzählen muss und ich bin echt mega stolz, genau das hier machen zu können. Matthias ist in der Nähe von Hannover in einem 5000 Seelendorf aufgewachsen und hat wie schon angekündigt neben vielen anderen Electronic und Techno Hits unter anderem den "Crazy Frog" Klingelton erfunden. Wer kennt ihn nicht, wer hat ihn nicht bei MTV und Viva bis zum Erbrechen gehört. Im Podcast fangen wir da an, klären auf, wie durch den Crazy Frog Smartphones weltweit etabliert wurden. Wir sprechen aber auch über seinen ganz besonderen Weg ins Valley, wie das Musik und Art Festival "Burning Man" ihn seit über 10 Jahren extrem positiv in seinem Leben beeinflusst bis hin zu seinen verschiedenen beruflichen Schritten unter anderem bei Facebook. Heute ist Matthias CEO und Gründer von Flux.ai, einer Firma, die das “hard” aus Hardware nehmen will. Sie sind zwar erst zu acht aber haben Großes vor mit einem super Team. All das und noch viel mehr gibt es von einem extrem sympathischen und entspannten Matthias Wagner.Überall da, wo du Deinen Podcast hörst.Mehr zu Matthias und flux.ai: - https://www.linkedin.com/in/matthias-wagner-5220b047/ - https://www.flux.ai/p

    ...mehr
  • 24.08.2021
    41 MB
    49:05
    Cover

    #017 Dr. Mario Herger, Trend Researcher

    Heute im OMR Silicon Valley Update: Dr. Mario Herger, Technologie Researcher und Autor von vielen Büchern über das Silicon Valley und das Mindset hier vor Ort.Mario lebt schon seit vielen Jahren im Valley und ist mit damals mit SAP von Walldorf hier er gezogen.Seit fast 10 Jahren Mario aber jetzt Autor vieler verschiedener Bücher - vor allem über das Mindset im Valley, die Unternehmen und Gesachäftsmodelle hier und hat auch eine sehr krasse Meinungen - vor allem im Vergleich zu Deutschland. Außerdem ist er Berater und wenn Corona nicht gerade Reisen schwer macht ist er als Keynote speaker und Silicon Valley Reiseguide eine super Anlaufstelle.Wir haben seine Karriere einmal von SAP hin zur Selbstständigkeit besprochen und diskutieren vor allem über aktuelle Themen, die gerade so im Valley passieren.Elon Musk zieht nach Texas, der Airbnb IPO kreirt über 3000 neue Millioäre in San Francisco, Valley Institutionen wie HP oder Oracle verlassen Californien, Uber verkauft seine Self Driving Car Unit oder Zoox stellt sein Purpuse built Vihicle vor. Es ist extrem viel passiert und wir sprechen drüber.Interessante Links: Mario bei LinkedIn:https://www.linkedin.com/in/marioherger/https://futureangst.com/https://derletztefuehrerscheinneuling.com/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    56 MB
    01:06:31
    Cover

    #016 Rocky Jacob, Founding Team Member von Chewie Labs

    Heute im Podcast: Founding Team Member von Chewie Labs Inc und ehemaliger Chief Product Officer von Rimowa: Rocky Jacob. Als Teenager war er schon bei den esports Weltmeisterschaften überall auf der Welt und wurde dort sogar Drittplatzierter. Nach dem Studium und verschiedenen Stationen in New York und San Francisco landete Rocky dann bei Nest, der Smart Home Company, war da der erste Industrial Designer und hat dann die Akquisition durch Google mitgemacht. Danach ging es für ihn für einige Zeit zurück nach Deutschland, um dort für die berühmte Koffer Marke Rimowa (LVHM) als Chief Product Officer zu arbeiten. Rocky ist aber zum Glück seit vier Jahren wieder zurück in San Francisco und nach drei Jahren bei Lyft ist er jetzt Founding Member von Chewie Laps, einem Startup, das von den ehemaligen Nest Gründern gestartet wurde. So schließt sich der Kreis. Auch wenn ich leider nicht genau herausgefunden habe, was genau die Jungs und Mädels da genau machen: Es soll um Müll gehen und um ein nachhaltiges Konzept und ich hoffe Rocky dazu in Zukunft noch mal ausquetschen zu können. Auf jeden Fall extrem spannender Content - eine Silicon Valley Erfolgsgeschichte wie man sie sich wünscht. Jetzt reinhören!

    ...mehr
  • 24.08.2021
    47 MB
    56:43
    Cover

    #015 Matthias Hohensee, Silicon Valley Chef bei der Wirtschaftswoche

    Wenn jemand seit 25 Jahren als investigativer Journalist im Valley lebt. Bei mehr oder weniger jeder Gründung hier ganz nah dabei gewesen ist – dann sind das schon mal super Voraussetzungen für ein klasse Gespräch.Wenn dazu noch super Storytelling-Skills über persönliche Erlebnisse mit Steve Jobs, Elon Musk, Marc Zuckerberg, Elizabeth Holmes oder auch den Samwer Brüdern zum Einsatz kommen, dann ist das ein Garant für einen super Podcastgast.In der Folge heute geht es genau um diese Namen und was Matthias Hohensee alles in seiner Karriere hier im Valley erlebt hat. Was für Erlebnisse, was für Stories und oben drauf gibt es auch noch seine Perspektive auf aktuelle Trends im Valley und in welche Richtung es mit dem Journalismus in Zukunft seiner Meinung nach gehen wird.Matthias hat selbst so ziemlich jeden einflussreichen Internet-Unternehmer interviewt. Für seine Reportagen über Google und den Silicon-Valley-Unternehmer Andreas von Bechtolsheim erhielt er den Georg von Holtzbrinck Preis für Wirtschaftspublizistik.Eine Reise durch ein viertel Jahrhundert Silicon Valley von Yahoo über Dotcom Crash, erfolgreiche und weniger erfolgreiche Gründungen und den Trends von heute. Matthias ist dazu ein extrem sympathischer Typ. Runde Sache würde ich sagen - kann ich sehr empfehlen, anzuhören.Interessante Links: Matthias bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/matthiashohensee/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    31 MB
    37:39
    Cover

    #014 Sina Schanz, Market Lead von WhatsApp in Deutschland

    Heute im Podcast: Sina Schanz, Market Lead von WhatsApp in Deutschland. Sina passt vielleicht nicht in die Reihe der Founder und Multi-Millionen Exits, von denen es im Podcast hier bisher schon so viele gegeben hat. Aber ihre Story ist mindestens genauso spannend und genau diese Vielfalt will ich in diesem Format auch abbilden.Nach dem Studium an der Universität Mannheim und einigen Jahren im Online Marketing bei dm-drogerie markt hat Sina einfach gekündigt und ist ohne Job oder Wohnung nach San Francisco gezogen. Nach Kellnerjob und einer Station im Marketing in einem Startup kam dann die perfekte Opportunity, vor drei Jahren bei WhatsApp einzusteigen, wo sie bis heute für den Deutschen Markt mitverantwortlich ist. Sina ist eine absolute Self Made Person. Die Erste in ihrer Familie mit Studium, Auswanderung in die USA, dort ganz von vorne angefangen und dann der Weg zu WhatsApp.Im Podcast besprechen wir ihren beeindruckend-mutigen Weg und zudem lerne ich super viel über WhatsApp und wie vor allem kleine Unternehmen noch erfolgreicher damit arbeiten können.Mehr zu den WhatsApp Business-Lösungen zum Nachlesen: https://www.whatsapp.com/business/ https://www.facebook.com/business/m/dach-podcasts/marketing-experten/04-Whatsapp-Chatbot

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:52
    Cover

    #013 Katharina Schmitt, Chief Business Officer von symphony

    Heute im Podcast: Katharina Schmitt, Chief Business Officer von symphony. Katharina hat wirklich einen Traum-Lebenslauf. Sie studierte erst in St. Gallen und arbeitete nach der Uni als Beraterin bei McKinsey weltweit auf vielen verschiedenen Projekten. McKinsey bezahlte ihr dann den MBA in Stanford und nach ein paar weiteren Jahren dort hat Katharina dann vier Jahre lang bei Ampush hier im Valley eine extrem beeindruckende Karriere bis zum Senior Vice President hingelegt.Seit 2 Monaten ist sie jetzt als Chief Business Officer bei Symphony, einer ganz spannenden Outsourcing Firma, die vor allem Talente aus dem Balkan beschäftigt. Die komplett bootstrapped Company hat aktuell 350 Mitarbeiter und Katharina denkt nun darüber nach, wie man das vervielfachen kann. Wer mehr über diesen wirklich Wahnsinns-Lebenslauf erfahren will und von einer extrem entspannten und auf dem Boden gebliebenen Katharina lernen will, sollte sich diese Folge nicht entgehen lassen.Interessante Links zum Nachlesen:'Rising Talent @ the Annual Women Forum in Paris": https://twitter.com/womens_forum/status/911181921018925056 https://www.nytimes.com/2017/10/03/business/women-career-goals.html?mwrsm=Facebook&fbclid=IwAR1a65UcDP9pEtSNalLPCLbzPTvpmyzE59HSFJ0WMzYh_uw0WEvvMXSNe14Mehr über symphony https://www.inc.com/dorcas-cheng-tozun/how-one-startup-is-crossing-cultures-to-fight-hate-and-build-community.htmlDer Digitale Optimisten Podcast von Alexander Mrozek: https://digitaleoptimisten.de/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    55 MB
    01:06:06
    Cover

    #012 Konstantin Guericke, Co-Founder von LinkedIn

    Heute im Podcast: LinkedIn Co-Founder Konstantin Guericke. Konstantin hat vor 17 Jahren zusammen mit Reid Hoffmann, Allen Blue, Eric Ly und Jean-Luc Vaillant LinkedIn gegründet. Für diejenigen, die den regelmäßig Podcast hören, ist es vielleicht schon klar: aber diese Aufnahme ist für mich als Host etwas ganz Besonderes. Denn ich arbeite ja ebenfalls seit 4.5 Jahren bei LinkedIn als Produktmanager.Konstantin ist jetzt schon über 30 Jahre im Valley und LinkedIn hat er damals erst mit zehn Jahren Berufserfahrung mit gegründet. Im Podcast geht es um den Weg dahin, was die ursprüngliche Idee von LinkedIn war und dass auch heute genau diese immer noch der Kern von LinkedIn ist. Konstantin hat aber auch nach LinkedIn noch viele andere spannende Stationen gemacht und ist heute wie er sagt im “sozusagen Ruhestand” und fokussiert sich darauf, junge Menschen zu mentoren - vor allem aus seiner Alma Mater, der Stanford University. Wer über die frühen Jahre vom Silicon Valley, den Wert eines richtigen Netzwerks, Konstantins Blick auf den Deutschen Start-Up-Markt und mehr über LinkedIn selber erfahren möchte, sollte diese Folge nicht verpassen.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    51 MB
    01:00:07
    Cover

    #011 Christoph Frehsee, President von Tonies® USA

    Heute im Podcast: Christoph Frehsee, Stanford Adjunct Professor und USA Chef vom Lieblingsprodukt meines 2.5 Jahre alten Sohns: Der Tonie Box!Man glaubt es kaum, aber die Amis kennen kein Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg - nicht mal TKKG. Auch wenn sie andere Helden-Charaktere in ihrer Kindheit hatten, wurde der amerikanische Markt sicher schon in den frühen 80er Jahren durch Kabel TV geprägt. In meiner Generation war die Kassette ganz klar ein Kulturgut und ich bin mit Hörspielen aufgewachsen. Auch deshalb sind Tonies in den letzten vier Jahren zum Haushaltsprodukt geworden, weil wir unseren Kindern genau die gleiche Erfahrung in modern mitgeben wollen. In den USA ist das sicher eine andere Herausforderung – eine ganz Besondere. Aber wer ist überhaupt Christoph und wie hat er es zum Chef von Tonies in den USA geschafft?Man kann nur sagen: Was für ein Lebenslauf. Christoph Frehsee hat nach dem WHU Studium erstmal eine Firma gestartet, die Mienen geräumt und mit dem sogenannten Minewolf in extrem vielen Krisengebieten vom Sudan oder in Israel, sozusagen, “aufgeräumt” hat. Nach seinem Exit zog es ihn dann aber nach Kalifornien und ins Valley an die Stanford University und Business School. An dieser hat er neben dem MBA auch noch einen Master gemacht.Nach einer super erfolgreichen, gemeinsamen Gründung mit seiner Frau im ‘sustainable fashion’-Bereich (Amour Vert - oder auch “Green Love”) und dem Exit, ist Christoph heute Adjunct Professor an der Stanford University und seit Anfang des Jahres 2020 President von Tonies in den USA.Im Podcast gehen wir einmal durch seine spannende Vita (er ist zum Beispiel in Ruanda geboren und dann in Marokko aufgewachsen!), sprechen über seinen Drang, Impact zu haben und warum gerade frühe Erziehung von Kindern ihn dazu gebracht hat, sogar in zwei Kindergärten zu investieren. Der Schritt zu Tonies macht auch gerade deshalb total Sinn.Christoph hat ein super spannendes Leben, weiß wie man Geschichten erzählt und ich hatte ein super Gespräch mit ihm. Hört mal direkt in diese thematisch super facettenreiche Folge - mir hat es super Spaß gemacht! Interessante Links zum Nachlesen: https://www.linkedin.com/in/christophfrehsee/ https://us.tonies.com/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    52 MB
    01:02:11
    Cover

    #010 mit Rene Reinsberg, Co-Founder von Celo.

    Heute im Podcast: Rene Reinsberg. Serienunternehmer, erfolgreicher Investor und heute Gründer von cLabs, der Firma hinter der Stabletoken Platform Celo. Celo wird in der Presse oft als offene Alternative zu Facebooks Kryptowährung Libra gehandelt.Rene ist sicher wieder einer der Kategorie “Superlative” hier im OMR Silicon Valley Update. Wer nach dem WHU Studium und MIT MBA sein erstes Startup für 70 Millionen $ an GoDaddy verkauft, dann erfolgreich in Firmen wie Gimlet oder Casey Neistat’s Beme investiert und für sein neues Startup mehr als 40 Millionen $ von Twitter’s Jack Dorsey, LinkedIn’s Reid Hoffmann oder Andreessen Horowitz eingesammelt hat, der gehört einfach auf diese Liste.Wir haben Rene’s spannende Reise aus dem Schuhladen der Eltern über verschiedene Stationen wie bei McKinsey, Morgan Stanley oder der World Bank beleuchtet, gehen auf seine unternehmerischen Projekte ein und enden in einer Diskussion über Celo. Ich selber wollte unbedingt im Detail verstehen, wie ein Stable Token wie Celo Dollars auf Celo funktioniert, wie cLabs damit das Finanzsystem grundlegend überdenken will. Eine der ersten Anwendungen ist die globale Payments-App Valora (valoraapp.com). Deshalb geht es in dieser Folge wirklich in die Krypto-Tiefe. Ich habe immer noch die eine oder andere offene Frage, aber glaube, dass ich deutlich mehr verstehe, als vorher. Rene ist dabei so unfassbar entspannt und auf dem Boden geblieben, obwohl er glaubt, dass er noch mindestens 30 bis 40 Jahre weiter an Celo arbeiten wird. Ich habe extrem viel gelernt. Ich hoffe, Ihr könnt auch etwas mitnehmen. Hört Euch die neue Folge an und lest im Anschluss mehr über Rene und Celo auf deren Website.Kleiner Disclaimer: Ich halte selber CELO Token, habe aber sonst keine weitere Affiliation zu cLabs oder Celo.Interessante Links zum Nachlesen: https://celo.org/ https://valoraapp.com/ https://www.linkedin.com/in/reinsberg/

    ...mehr
  • 24.08.2021
    43 MB
    50:45
    Cover

    #009 mit Kati Schmidt, Director of Growth & Campus Operations bei Course Hero

    Heute im Podcast: Kati Schmidt. Wenn man Kati googelt, findet man unfassbar viele Dinge. Sie ist Gründerin einer Dating Plattform, Mentorin im German Accelerator in San Francisco mit verschiedenen Board Seats, hat einen Auswanderer Blog "Kaliforniakati.com", einen Podcast "Kristina, Kati, Kalifornia", ist eine der ersten 100 Airbnb Mitarbeiter global und nach verschiedenen anderen Stationen im Valley jetzt bei Course Hero. Kati hat den amerikanischen Traum schon so richtig gelebt. Das Timing dieser Folge könnte außerdem kaum besser sein: Airbnb hat gerade angekündigt, an die Börse zu gehen und trotz großer Entlassungswelle im Frühjahr ist das gesamte Valley super gespannt. Es wird aktuell mit einer Bewertung von bis zu $40 Milliarden spekuliert. Im Gespräch gehen wir einmal durch Kati’s extrem spannende Vita, sprechen über den geplanten IPO von Airbnb und über Women in Tech. Und dann erzählt Kati noch, wie sie fast eine Currywurst Bude zusammen mit Jan Büttner gegründet hatte. Was für eine Reise - jetzt reinhören!Interesting follow up reads: - Medium, My Learnings from Bootstrapping an IRL Dating Service in San Francisco: RIP Piña Colada! (https://bit.ly/3lyhkv1) - German Accelerator Blog, Keep Embracing the Adventure – Learnings from Building and Folding Your Own Company in Silicon Valley: An Interview with Kati Schmidt (https://bit.ly/2DjUCFO) - Auswanderer Blog https://kaliforniakati.com/ - Podcast Kristina, Kati, Kalifornia (https://bit.ly/3jyHcFp) - Twitter: @kaliforniakati - Changemaker Chats (https://bit.ly/2EG0Lg4)

    ...mehr
  • 24.08.2021
    49 MB
    58:45
    Cover

    #008 mit Cyriac Roeding, Co-Founder von Earli.com

    +$270M an Exits, Cannes Lions Winner, Forbes 40 under 40 und jetzt mit Earli.com in der Krebs Früherkennung: Cyriac Roeding. Ein Unternehmer wie kaum ein Anderer. Storyteller, Investor, Stanford University Speaker und ein unfassbar netter und sympatischer Typ. In der Folge geht es einmal durch sein spannendes Leben. Wir sprechen unter anderem über den aktuellen technischen Innovationsstand von Retailern, das Chicken und Egg Problem im Unternehmertum, warum man aus heißer Luft gerade im Valley so gut ein neues Unternehmen entwickeln kann und am Ende dann über seine aktuelle Firma Early. Earli.com hat Cyriac zusammen mit Stanford Prof. Sanjiv Sam Gambir gegründet, der nur wenige Tage vor dem Interview tragischer Weise an Krebs verstorben ist. Wir hatten in der Folge nicht darüber gesprochen aber dennoch auch auf Diesem Wege noch einmal mein aller herzlichstes Beileid und viel Kraft in dieser Zeit. Auch deshalb wird es sicher an einer Stelle im Gespräch sehr emotional. Trotz dieser Situation ein für mich unfassbar spannendes Gespräch mit Cyriac. Ich hoffe, Euch gefällt es ebenfalls.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    34 MB
    41:06
    Cover

    #007 mit Florian Leibert, General Partner von 468 Capital

    Florian Leibert ist einer der erfolgreichsten Gründer im Valley. Nach verschiedenen Stationen als Entwickler bei Startups wie Twitter und Airbnb gründete er zusammen mit Tobias Knaub und Benjamin Hindman 2013 Mesosphere (heute D2iQ). Mehr als 252 Millionen USD haben die 3 an VC Funding in verschiedenen Runden geraised.Seit Anfang des Jahres konzentriert sich Florian vor allem auf seinen neuen VC Fund 468 Capital, wo er als General Partner zusammen mit Alexander Kudlich und Ludwig Ensthaler über 170 Millionen USD in Startups investiert.Im Podcast sprechen wir über seinen Weg ins Valley, seine verschiedenen Stationen bei Firmen wie Airbnb oder Twitter, beleuchten warum mit der Chipherstellung ein wichtiger Grundstein für den Erfolg im Valley gelegt wurde und besprechen, wie er mit seinem neuen Fund eine Brücke zwischen Berlin und dem Valley baut.Flo ist ein wahnsinns Typ und trotz des Erfolgs total auf dem Teppich geblieben - unbedingt anhören und sagt mir am besten über LinkedIn, wie es Euch gefallen hat!

    ...mehr
  • 24.08.2021
    44 MB
    52:13
    Cover

    #006 mit Nicky Hinrichsen, Gebrauchtwagen Händler mit Stanford MBA

    “Golf National Team, MIT & Stanford Business School, YCombinator, $10M Venture Capital, first startup sold to Carvana.com, went public at $15, trading $133 and now starting a FinTech company. Interested or nah?” -So kam kürzlich eine InMail auf LinkedIn bei mir an. Und was mit einem super Sales-Pitch für eine Podcast Folge beginnt, endet in einem echt netten Gespräch mit Founder, Investor und super Typ Nicky Hinrichsen.Nicky und sein Co-Founder haben aus dem Stanford MBA heraus nach nur 20 verkauften Autos $1.2M Seed Funding für ihr Startup von ein paar ihrer Professoren eingesammelt, das Unternehmen nach weiteren Funding Runden an den größten Player im Markt verkauft und deren Börsengang mitgemacht.Außer über diese Erfolgsgeschichte und wie Nicky in die USA gekommen ist, sprechen wir über sein neues Startup (Withclutch), wieso man in den USA Kredite aufnehmen muss, um kreditwürdig zu sein und wie sich der Valley VC Markt innerhalb von wenigen Wochen durch Corona verändert hat. Eine neue spannende Folge, so wie ich finde. Lasst mich am besten über LinkedIn wissen, wie es Euch gefallen hat. https://www.withclutch.com https://www.withclutch.com/faqs https://www.withclutch.com/auto-loan-refinance-calculator

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:39
    Cover

    #005 mit Dr. Guido Appenzeller, Chief Product Officer von Yubico

    Heute im Podcast: Dr. Guido Appenzeller, Chief Product Officer von Yubico, der Firma hinter dem Yubikey. Guido Appenzeller ist seit über 20 Jahren schon hier im Valley und hat eine Karriere wie man sie sich nicht besser vorstellen könnte.Vom PHD in Stanford (den er übrigens zusammen mit Larry Page und Sergey Brin, den Foundern von Google, gemacht hat), über mehrere Unternehmen, die er gestartet und bis zum Exit gebracht hat (unter anderem hat er Voltage Security an HP verkauft), bis hin zum Privatflugzeug in der Garage – eine extrem inspirierende Geschichte. Jetzt direkt reinhören!

    ...mehr
  • 24.08.2021
    34 MB
    40:18
    Cover

    #004 mit Francesco Wiedemann, Co-Founder von KYTE

    Nach seinem Studium an der TU München und am MIT Media Lap in Boston arbeitet Francesco Wiedemann erst bei BMW und startet dann vor gut 1.5 Jahren mit seinen 2 Deutschen Freunden Kyte hier in San Francisco. Kyte ist die Mietwagen Firma von morgen und will nach Francesco’s Aussagen mal mindestens so gross werden wie Sixt. Ihr erstes Seed Funding von über 3 Mio. Dollar haben sie schon in der Tasche und trotz Corona wachsen sie jeden Monat um mehr als 20%. Eine Startup Geschichte, wie sie im Buche steht - aus der Startup Garage in die weite Welt. Aber hört selbst - im OMR Silicon Valley Update.Für alle Hörer gibt es mit dem Code "OMR" übrigens 15% Rabatt auf die nächste Buchung auf Kyte (drivekyte.com).

    ...mehr
  • 24.08.2021
    31 MB
    37:02
    Cover

    #003 mit Dr. Sarah Mennicken, Senior Research Scientist bei Spotify

    Nach ihrem Doktor an der Uni Zürich in Mensch-Maschine-Interaction - oder auf Englisch: Human-Computer Interaction - mit dem Schwerpunkt auf Smart Homes & Home Automation zog Sarah vor 4 Jahren zuerst nach Seattle. Dort arbeitet sie erst bei Microsoft Research an dem AR/VR-Projekt “Holoportation” und kam dann über ein Startup im Bereich Computer Vision & Machine Learning nach San Francisco. Heute ist sie Forscherin bei Spotify und arbeitet an innovativen Funktionen für Sprachassistenten.Worum geht es in dieser Folge? Ein super entspanntes Gespräch mit Fokus auf Research, Wert von Patenten und die Wissenschaft im Valley. Ich fand es super klasse mit ihr zu sprechen - viel Spass in der neusten Folge vom OMR Silicon Valley Update.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    38 MB
    45:04
    Cover

    #002 mit Dr. Marc Wimmershoff von Zoox

    This week we are learning everything about autonomous driving from Dr. Marc Wimmershoff from Zoox, one of the leaders in this field. Marc did his PHD in autonomous driving at RWTH Aachen, worked for Audi/VW, launched Tesla Autopilot 1 and is since more than 4 years at Zoox. When he joined Zoox the company was about 40-50 people, today the Zoox has about 1100 employees. At Zoox Marc is in charge of the AI software that let’s the autonomous vehicle take decisions on how to behave and react in traffic.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    40 MB
    47:32
    Cover

    #001 mit Dr. Pascal Zuta von Gyant

    Über den Serien-Unternehmer, Investor und erfolgreichen Deutschen Pascal Zuta könnte man schon heute ein Buch schreiben. Unfassbarer Erfolg seit über 20 Jahren. Seine Firmen (von denen er als Hobby jedes Jahr eine neue gründet) wurden zusammen für über 150 Mio Euro verkauft. Von der Filmproduktionsfirma mit Awards in Cannes über Online Gaming hin zu Consumer brands und heute Gyant, einer AI basierten Patienten online management Firma, hat Pascal eine erfolgreiche Firma nach der anderen aufgebaut und viele davon auch wieder verkauft. Richtiges Timing war dabei sein grosser Erfolg. Selbst jetzt in Corona Zeiten. In dieser Folge sprechen wir über seinen Weg, welche Faktoren besonders wichtig sind ein Unternehmen aufzubauen und die grossen Unterschiede zwischen Deutschen und Menschen in Kalifornien. Was für eine Geschichte - hört Sie Euch auf jeden Fall an.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    5 MB
    06:06
    Cover

    Das OMR Silicon Valley Update - Teaser

    Ab dem 12. Mai 2020 entlockt Christian Byza, Co-Founder von OMR und Product Manager bei LinkedIn in San Francisco, jeden zweiten Dienstag die Erfolgsgeschichten Deutscher Unternehmer, Gründer und interessanter Leader weltweit führender Tech-Unternehmen wie Google, Facebook oder Apple, die es im Valley "geschafft" haben.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    461 MB
    00:22
    Cover

    Das OMR Silicon Valley Update startet am 12.05.20

    Ab dem 12. Mai 2020 entlockt Christian Byza, Co-Founder von OMR und Product Manager bei LinkedIn in San Francisco, jeden zweiten Dienstag die Erfolgsgeschichten Deutscher Unternehmer, Gründer und interessanter Leader weltweit führender Tech-Unternehmen wie Google, Facebook oder Apple, die es im Valley "geschafft" haben.

    ...mehr