Cover

FLAKE. Des Tastenfickers Podcast. | radioeins

Flake ist der „Tastenficker“ von Rammstein und Autor von Bestellern. Seine Kenntnis ungewöhnlicher Musiktitel ist grenzenlos; seine Themen ungewöhnlich und die Geschichten, die er erzählt, könnte man sich einrahmen und an die Wand hängen. Ein Podcast über und vor allem mit Musik, gestaltet von einem liebenswerten Weirdo, dem verrückt-genialen Künstler Flake.

Alle Folgen

  • 28.07.2021
    135 MB
    01:52:54
    Cover

    Klassik in der Rockmusik

    Die Songs "Streets Of London", "Go West", "English Man In New York" und "All Together Now" haben eine Gemeinsamkeit. Sie haben alle die gleiche Akkordfolge, die auf den barocken Canon des Komponisten Johann Pachelbel zurückgehen. Und damit sind wir beim Thema, dieses Podcast: Klassik in der Rockmusik. Flake spielt in dieser Folge Musik, deren Urheber Chopin, Beethoven, Mozart oder Bach sind. Die Komponisten der sogenannten "ernsten" Musik. Die Rockmusiker adaptierten die Ideen aus der Klassik und wir erfahren von Flake, welche Komponisten er gut findet und was er von der Trennung in E- und U-Musik hält.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    136 MB
    01:53:27
    Cover

    Straßen

    Was Wilhelm Tell mit der Armbrust und dem Apfel auf dem Kopf seines Sohnes in diesem Podcast zum Thema Straßen zu suchen hat, das kann nur einer erklären: Flake, der Keyboarder von Rammstein. Seine Gedanken führen zu Bands, die von Straßen singen bis hin zum Zitat: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen." Und all seine Geschichten umrahmt Flake mit vielen Klassikern der Musikgeschichte.

    ...mehr
  • 23.06.2021
    134 MB
    01:51:58
    Cover

    Mädchenbands

    In diesem Podcast geht es fast ausschließlich um Mädchenbands. Flake erzählt wieder viele Anekdoten und lässt seinen Gedanken freien Lauf. So erfährt man, warum zwei Kinder für ihn optimal wären oder was er an den Texten der Ärzte schätzt. Außerdem erzählt uns Flake, was er von Casting Shows hält und warum ein altes Auto ihn zum Hören einer Band animiert hat. Aber das Hauptthema sind die Songs von Musikerinnen.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    137 MB
    01:54:19
    Cover

    Bestimmte harmonische Abfolgen

    Was haben "The Last Time" von den Rolling Stones und "Bitter Sweet Symphony" von The Verve gemeinsam? Es sind die Harmonien die verwendet wurden. "Bitter Sweet Symphony" ist keine Coverversion. Nur die Ordnung des Zusammenklangs mehrerer Töne und die Abfolge der Klänge ist bei beiden Songs identisch. In diesem Podcast hat Flake noch mehr bestimmte harmonische Abfolgen untersucht. Ohne wissenschaftlich zu werden, führt er uns, geschmückt mit einigen seiner Anekdoten, durch die Harmonien der Rockmusik.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    133 MB
    01:50:56
    Cover

    Instrumentals

    "Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist" - dieses Zitat stammt nicht von Flake, sondern von Victor Hugo. Und Flake erzählt, warum auch Instrumentalmusik für ihn Geschichten erzählt, Stimmungen erzeugt und auch ohne Texte viel vermitteln kann. Knappe zwei Stunden Musik mit Worten von Flake, aber fast ohne Gesang.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    138 MB
    01:55:30
    Cover

    Bands, die wie Städte heißen

    Ein guter Bandname ist für alle Musiker ein absolutes Muss. Es muss ein Name gefunden werden, der bei Suchanfragen im Netz sofort auftaucht, der wie die Musik ins Ohr geht und einen hohen Wiedererkennungswert hat. Musiker sind da zum Teil sehr kreativ und es sind Namen wie z.B. "Hirsche nicht aufs Sofa" oder "Joghurt ohne Gräten" entstanden. Es geht aber auch viel einfacher, indem man sich einfach so nennt, wie die Stadt heißt in der man lebt. Flake stellt in diesem Podcast viele dieser Bands vor, die Städte als Bandnamen haben.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    134 MB
    01:51:55
    Cover

    Westbands, die in der DDR vielleicht beliebter waren als im Heimatland

    Westplatten hatten in der DDR Kultstatus. Und auch Westbands, die auf dem Amiga Label in der DDR erschienen waren, standen damals hoch im Kurs. Kennen Sie George Moustaki oder Keith Jarrett? Oder John McLaughlin, Paco DeLucia und Al DiMeola? Kann es vielleicht sein, dass es Westbands gab, die in der DDR bekannter waren als in ihrem Heimatland? Flake wird im Podcast dieser These auf den Grund gehen und an internationale Künstler*innen erinnern, die in der DDR fast jeder kannte.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    136 MB
    01:53:20
    Cover

    Afrika

    Heute geht es bei Flakes Podcast um Afrika. Stilistisch wird der Rammstein Keyboarder einen großen Bogen von Blues über Schlager bis hin zu Jazz und Hip Hop spannen. Flake macht sich Gedanken über den Kontinent und seine Geschichte, und er erzählt auch von seinen Erlebnissen in Afrika.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    133 MB
    01:51:19
    Cover

    Pfeiflieder

    Gepfiffen wird auf der Baustelle, auf der Kreuzung, auf dem Bahnsteig oder einfach so zu Hause. Und auch in der Musik wird gepfiffen. Flake hat in dieser Folge viele Lieder zusammengetragen, in denen gepfiffen wird. Und diese Songs haben ein ganz eigenes Stimmungsbild. Und das ist nicht immer leicht und beschwingt. Flake hat natürlich seine ganz eigenen Gedanken dazu.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    139 MB
    01:55:59
    Cover

    Sprache - Lieder in denen gesprochen wird

    "Merken Sie sich Komplimente, vergessen Sie Beleidigungen. Falls Ihnen das gelingt, verraten Sie mir wie." Dieses Zitat ist aus Baz Luhrmanns "Sonnencreme - Everybody's free (to wear sunscreen)". In diesem Stück wird mehr gesprochen als gesungen. Dieses und viele andere Lieder, in denen gesprochen wird, sind das Thema in diesem Podcast. Und Flake macht sich unter anderem darüber Gedanken, ob das dann noch ein Lied ist.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    134 MB
    01:51:41
    Cover

    Radio

    Schon als Kind hat Flake vor dem Radio gesessen und sich von den Stimmen und der Musik verzaubern lassen. Flake wird in dieser Folge u.a. erzählen, wie er sich fühlte, als seine Band das erste Mal im Radio gespielt wurde: "Seit dem war mein ganzes Leben ein bisschen anders, seit dem war ich auf einmal ein Musiker der im Radio kam"

    ...mehr
  • 12.04.2021
    136 MB
    01:53:42
    Cover

    Jugend

    In dieser Folge hat Flake seine Tochter Mimi mit ins Studio genommen. Flakes Musikgeschmack entspricht wohl nicht dem der heutigen Jugend. Hier erfahren sie, was Flake von der Musik hält, die seine Tochter ihm vorspielt.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    133 MB
    01:50:53
    Cover

    Humormusik

    "Wenn ich lache war es lustig" Dieses Statement kann eigentlich jeder Comedian über sein Programm schreiben. In dieser Folge ist Flakes Motto: „Humor in der Musik“. Gibt es das? Viele Titel hat Flake aus der Vergangenheit zusammengetragen, die zum Teil auch heute noch lustig sind, zumindest für ihn und die Künstler.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    136 MB
    01:53:46
    Cover

    Vater

    In diesem Podcast spannt Flake einen Bogen vom „Vaterunser“ aus der Bibel bis hin zu „Daddy Cool“ von Boney M. Sein Thema ist heute der Vater und ein bisschen lernen wir Flake auch selbst als Vater kennen.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    134 MB
    01:51:53
    Cover

    Rocklieder mit einem Klavier

    Flake, der Keyboarder von Rammstein, mag Rockmusik mit Klavier. Das ist ja auch kein Wunder, denn Flake hat selbst dieses Instrument gelernt. Welche Titel mit Klavier seine Favoriten sind, erfahren sie in dieser Folge vom Tastenficker ganz persönlich.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    135 MB
    01:53:09
    Cover

    König und Königin

    Wie wäre ein Leben mit Flake als König? Wir werden es nie erfahren. Aber was Flake über Titel und Bands denkt, die den König im Namen haben oder über diese Herrschaften singen, das wird er in diesem Podcast eruieren. Mit dabei die Rolling Stones, Tocotronic, Queen, David Bowie, Roland Kaiser und viele andere.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    134 MB
    01:51:48
    Cover

    Deutsche Bands, die englisch singen

    In dieser Folge wird Flake nur deutsche Bands spielen. Aber trotzdem wird kein einziges deutsches Wort in den Titeln zu hören sein. Denn Flakes Thema lautet: Deutsche Bands die englisch singen. Viel Bekanntes und Unbekanntes der deutschen Musikszene hat Flake dazu rausgesucht. Ob nur Flake dachte: Die Skorpions kommen nicht aus Deutschland...

    ...mehr
  • 12.04.2021
    135 MB
    01:53:07
    Cover

    Missverständnisse

    Missverständnisse ergeben sich z.B. immerzu, wenn Flake Songtitel falsch versteht. Aber das führt dazu, dass er sich selbst eine passende Geschichte zu den Songs spinnt. Er empfiehlt deshalb, Missverständnisse nicht allzu tragisch zu nehmen, sie können auch zu Kreativität führen. Flake wusste jedenfalls ewig nicht, was "Carbonara" bedeuten soll und hat sich darunter ein fantastisch schmeckendes Getränk vorgestellt. Bis er es zum ersten Mal auf der Speisekarte fand, ausprobierte und nun ja, nach ein paar Bissen stehen ließ. Nicht sein Fall. Der Song von Spliff hingegen schon.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    134 MB
    01:51:50
    Cover

    Tiere

    Katzenmensch Flake fragt sich „Who let the Dogs out“ und freut sich tierisch über eine Sendung mit Songs, die aus der Art schlagen. Es geht um‘s Tier in der Musik. Schwanenkönige, Spinnen, Albatrosse, Maultiere und ein Pudel.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    136 MB
    01:53:21
    Cover

    Supergruppen

    Was bedeutet Luxus? Flake meint, dass neben Gesundheit und sauberer Umwelt auch Zeit zum Luxus zählt. Mit Musik hat das wohl erst einmal nichts zu tun. Aber wenn Flake von einer Supergruppe einen 20 Minuten langen Titel spielt, dann wird er erklären, was das mit Luxus zu tun hat. In dieser Ausgabe des Rammstein Keyboarders wird es aber nicht nur um Luxus gehen, sondern vor allem um Supergruppen.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    131 MB
    01:49:42
    Cover

    Hans im Glück

    Hans im Glück ist eines der Lieblingsmärchen von Flake. Die Essenz in dieser Geschichte lautet, je weniger man hat, desto besser geht es einem. Was Flake als Rammstein Keyboarder dazu meint und welche Musik er entsprechend ausgesucht hat, hier erfährt man es.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    135 MB
    01:52:32
    Cover

    Ausländische Bands, die deutsch singen

    Die Titel "Helden" von David Bowie oder "Waterloo" von ABBA in Deutsch kennen die meisten. Aber wer kennt schon Frank Zappa mit "Sofa No2"? Mehr davon gibt es mit Flake im Podcast.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    133 MB
    01:50:56
    Cover

    Mädchennamen

    Flake ist der „Tastenficker“ von Rammstein und Autor von Bestellern. Seine Kenntnis ungewöhnlicher Musiktitel ist grenzenlos; seine Themen ungewöhnlich und die Geschichten, die er erzählt, könnte man sich einrahmen und an die Wand hängen. Ein Podcast über und vor allem mit Musik, gestaltet von einem liebenswerten Weirdo, dem verrückt-genialen Künstler Flake.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    136 MB
    01:53:45
    Cover

    Bemerkenswerte Bandnamen

    Mit dabei Husten, Pisse, Keks oder Weather Report.

    ...mehr
  • 12.04.2021
    134 MB
    01:52:20
    Cover

    Familie

    Auch in dieser Folge wird der Rammstein Keyboarder Flake viel Musik zwischen seinen Geschichten und Erzählungen spielen. Unter anderem Songs von der Kelly Familiy, den Bee Gees oder von den Jackson 5. Alles Bands, die aus Familien hervorgegangen sind. Und genau das ist Flakes Thema in diesem Podcast: Familie.

    ...mehr