Cover

FLAKE. Des Tastenfickers Podcast.

Flake ist der „Tastenficker“ von Rammstein und Autor von Bestellern. Seine Kenntnis ungewöhnlicher Musiktitel ist grenzenlos; seine Themen ungewöhnlich und die Geschichten, die er erzählt, könnte man sich einrahmen und an die Wand hängen. Ein Podcast über und vor allem mit Musik, gestaltet von einem liebenswerten Weirdo, dem verrückt-genialen Künstler Flake.

Alle Folgen

  • 22.06.2022
    138 MB
    01:55:37
    Cover

    Krank

    Flake interessiert sich dieses Mal für das Thema Krankheiten und stellt zu Beginn gleich einmal fest, dass das Fieber ja eigentlich nichts Schlechtes ist. Im Gegenteil, es soll helfen, den Körper zu heilen. Nach der passenden aussagekräftigen musikalischen Unterstützung hangelt er sich von Krankheit zu Krankheit und vergisst dabei auch nicht, seinen alten Bandkollegen Aljoscha von Feeling B, der alkoholkrank war. Am Ende resümiert er, dass sein eigenes Leben anders verlaufen wäre, wenn er als Kind nicht so oft krank gewesen wäre. Wie immer Philosophie a lá Flake.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    138 MB
    01:55:44
    Cover

    Zeit

    "Wir hatten eine schöne Zeit. Wir hatten eine große Zeit. Vor Glück verrückt, im Schmerz verzückt. Waren wir zu zweit." So singt Charles Aznavour in diesem Podcast. Flake erzählt dazu nicht über die Liebe, sondern über die Zeit und hat noch viele weitere Titel zu diesem Thema gesucht und auch gefunden.

    ...mehr
  • 13.04.2022
    140 MB
    01:56:52
    Cover

    Fliegen

    Das Thema Fliegen hat für Flake eine große Bedeutung. Nicht nur in diesem Podcast, sondern auch in seinem Leben. Denn Flugangst beschäftigt ihn immer wieder. In den nächsten zwei Stunden kann man sich aber ganz entspannt zurücklehnen und Flakes Geschichten lauschen. Und natürlich viel Musik übers Fliegen hören.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    131 MB
    01:49:54
    Cover

    Küsse

    "..wenn man ein Frosch ist, muss man geküsst werden, um ein Prinz zu werden..." - diese und andere Gedanken hat Flake, wenn es um das Thema "Küssen" geht. Flake hat Kuss-Musik von Prince, den Lollipops, Tic Tac Toe bis hin zu Trude Herr rausgesucht. Und viel Musik, die man sonst eher selten hört.

    ...mehr
  • 09.03.2022
    137 MB
    01:54:22
    Cover

    Einsam

    Einsamer Künstler in der Garderobe, einsame Menschen im Altenheim. Ein Hund oder eine Katze als Freund, um nicht allein zu sein. Flake erzählt hier über Alleinsein und Einsamkeit und hat die passende Musik zum Thema gefunden.

    ...mehr
  • 23.02.2022
    135 MB
    01:53:09
    Cover

    Schiffe

    Flake mag Schiffe und spinnt hier sein Seemannsgarn von Achtern bis zum Bug. Seine Gedanken versuchen Kurs zu halten. In welche Richtung, das erfahren Sie hier in den nächsten zwei Stunden mit viel Musik zum Thema Schiffe.

    ...mehr
  • 09.02.2022
    138 MB
    01:55:02
    Cover

    Arbeit

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht". Dieses Zitat stammt von Albert Einstein und er würdigt die Befriedigung, die man durch Arbeit erzielt. Nicht nur Einstein hat sich Gedanken über die Arbeit gemacht, sondern auch Flake in diesem Podcast. Und wie immer hat Flake eine Menge Songs im Repertoire, die er uns zu diesem Thema vorstellt.

    ...mehr
  • 26.01.2022
    135 MB
    01:52:48
    Cover

    Musik über Musik

    Wenn ein*e Künstler*in ein Bild eines Zimmers malt, dessen Wände mit Gemälden behangen sind, dann müsste sie/er diese Gemälde für sein eigenes Bild abmalen. Ein Bild im Bild. So ungefähr ist es wohl auch in der Musik, wenn Musiker*innen über Musik singen. Flake hat sich mit diesem ungewöhnlichen Thema auseinandergesetzt und viele Titel gefunden, in denen die Musik selbst das Thema ist.

    ...mehr
  • 12.01.2022
    144 MB
    02:00:13
    Cover

    Chile

    In diesem Podcast erfährt man einige prägende Erlebnisse aus Flakes Kindheit. Er schloss früh Freundschaften mit geflüchteten Chilenen, die er aus der Schule kannte. Daraus entstanden Beziehungen, die bis heute halten. Auch die Musik spielte dabei eine große Rolle. Chile ist das heutige Thema und es gibt nicht nur chilenische Musik zu hören. Keyboarder Flake wird dieses Mal auch als Sänger zu hören sein.

    ...mehr
  • 29.12.2021
    135 MB
    01:52:53
    Cover

    Uncoole Bands

    Auch wenn Flake in diesem Podcast uncoole Bands spielt, wird man trotzdem viel Freude an den Titeln haben, weil man sie kennt, weil sie vertraut sind und weil man sie sich sonst nicht unbedingt anhört. Was ist nun cool oder uncool? Flake wird es uns erklären...

    ...mehr
  • 15.12.2021
    136 MB
    01:53:54
    Cover

    Essen

    Es gibt zwei Gründe dafür, dass Flake "Eis auf Ex" von Acht Eimer Hühnerherzen in diesem Podcast spielt: Es geht ums Essen. In den knapp zwei Stunden kann man ungewöhnliche und auch grenzwertige Musik über das Essen hören. Flake erzählt darüber gutgelaunt wie immer und garniert das Ganze mit Sprüchen wie: Wenn es nur Klöße gab, ist mir Fleisch völlig Wurst gewesen...

    ...mehr
  • 24.11.2021
    135 MB
    01:53:13
    Cover

    Autos

    Wollen Sie mal der König der Straßen sein? Einmal mit der Stretchlimousine abgeholt werden? Oder im Wagen vor mir sitzen? Sportwagen fahren? Wie sich das anfühlt und wie sinnvoll das wäre, überlegt Flake zum Thema Auto. Fährt der alte Lord fort ... dann fahren Sie hier mit Flake durch die Musikgeschichte der Auto Songs.

    ...mehr
  • 10.11.2021
    140 MB
    01:57:29
    Cover

    Bemerkenswerte Plattentitel

    Es gibt viele Listen, in denen die hässlichsten Plattencover aller Zeiten gesammelt werden. Geschmacksunfälle aller Art werden dort aufgeführt. Flake kümmert sich aber heute nicht um die Grafik, sondern um die Worte auf dem Cover. Wie originell sind die Namen der Alben. Wie bemerkenswert sind diese Plattentitel. Das interessiert Flake in dieser Folge des Tastenfickers Podcast.

    ...mehr
  • 27.10.2021
    137 MB
    01:54:33
    Cover

    Krieg - Soldaten - Frieden

    Wenn Flake über Krieg und Soldaten spricht, dann redet er auch über Frieden. Dazu fallen ihm natürlich Protestsongs ein, und zwar welche der besonderen Art, aber auch die klassischen. So gibt es im Podcast die Wahrheit zu hören über die Entstehung des weltberühmten Antikriegs-Songs „Sag mir wo die Blumen sind“. Selbstverständlich gibt es auch Protestsongs gegen Protestsongs, in ihrer Stimmung eigentümliche Partisanenlieder und es gibt auch einige Bands, die sich auf den Krieg beziehen. Einige schon mit dem eigenen Bandnamen. Sogar Elvis The Pelvis hat ein Kriegslied gesungen. Seltsamer - oder vielleicht bezeichnenderweise in Teilen auf Deutsch. Deutschland befindet sich nicht im Krieg und doch vermitteln hasserfüllte Kommentare im Netz den Eindruck, als würden die Menschen vor allem gegen Minderheiten einen virtuellen Krieg führen. Solange derartige Kommentare ungestört im Netz stehen, gebe es einen Grund, sich für Deutschland zu schämen, sagt Flake. Das Thema Krieg, oder insbesondere Kalter Krieg, lässt Flake an eine Zeit denken, in der vor allem in der DDR einige Bands von Karat bis Berluc ihre Lieder gegen diesen Krieg schrieben. Doch auch Udo Lindenberg hat damals zurecht gefragt: „Wozu sind Kriege da“. Eine etwas verspätete Zuneigung hat Flake für den Song „Es ist an der Zeit“ von Hannes Wader entdeckt. Doch jetzt findet er: „Der Song ist astrein“! Eine Ode an den Frieden. Für den Frieden sind auch „Die beiden Bobs“. Schnell ist herauszufinden, wer gemeint ist, oder lassen sie sich überraschen.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    138 MB
    01:55:38
    Cover

    Unverwechselbare Lieder

    Viele Titel erkennt man beim Hören sofort wieder, weil besondere Merkmale den Song ganz typisch machen. Die Instrumentierung, die Rhythmik, die Stimme oder auch bestimmte Wörter und vieles mehr. Ein Popsong mit Oboe wird gesucht und man denkt sofort an Tanita Tikaram und ihr „Twist In My Sobriety“. Oder man hört eine männliche Stimme „Hip Hip“ singen und sofort hat man „Island In The Sun“ von Weezer im Ohr. Flake hat viele dieser Titel gesucht und hier erzählt er von seinen unverwechselbaren Songs.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    134 MB
    01:52:24
    Cover

    Flüsse

    Wegen des Fließens sind Flüsse ein Symbol für Zeit und Vergänglichkeit. Außerdem sind Flüsse auch Sinnbild für Erneuerung. Flake hat in diesem Podcast Musik zum Thema Flüsse ausgewählt und wir erfahren seine eigenen Gedanken und Geschichten über die fließenden Gewässer.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    137 MB
    01:54:42
    Cover

    Rennen

    Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft. In diesem Podcast widmet sich Flake dem Rennen des Menschen. Flake läuft täglich viel durch Berlin und dabei denkt er sich Geschichten aus und macht sich unter anderem Gedanken darüber, was es dann ist, wenn er nicht rennt. Ist es Laufen oder Gehen? Und natürlich hat er wieder eine Menge Musik zu diesem Thema gesucht und auch gefunden.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    135 MB
    01:52:43
    Cover

    Musik in Fernsehserien

    "Wer das liest ist doof" damit fängt dieser Podcast von Flake an. Und was er dazu zu sagen hat und was "Musik in Fernsehserien" damit zu tun hat? Hier werden Sie es erfahren. Flake erzählt von seinen Lieblingsserien, aber das Hauptthema ist wie immer die Musik.

    ...mehr
  • 11.08.2021
    136 MB
    01:53:54
    Cover

    Geräusche in der Musik

    Flake fragt sich in diesem Podcast: Was ist Musik überhaupt? Ist Musik Geräusch? Kann der Ursprung der Musik der Herzschlag, die Atmung sein? Kommen dann die künstlichen Geräusche durch Musikinstrumente hinzu? Viele Gedanken und interessante Musikbeispiele hat Flake zum Thema "Geräusche in der Musik" in petto. Ganz nach Wilhelm Busch: Musik wird oft nicht schön gefunden, weil sie stets mit Geräusch verbunden.

    ...mehr
  • 28.07.2021
    135 MB
    01:52:54
    Cover

    Klassik in der Rockmusik

    Die Songs "Streets Of London", "Go West", "English Man In New York" und "All Together Now" haben eine Gemeinsamkeit. Sie haben alle die gleiche Akkordfolge, die auf den barocken Canon des Komponisten Johann Pachelbel zurückgehen. Und damit sind wir beim Thema, dieses Podcast: Klassik in der Rockmusik. Flake spielt in dieser Folge Musik, deren Urheber Chopin, Beethoven, Mozart oder Bach sind. Die Komponisten der sogenannten "ernsten" Musik. Die Rockmusiker adaptierten die Ideen aus der Klassik und wir erfahren von Flake, welche Komponisten er gut findet und was er von der Trennung in E- und U-Musik hält.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    136 MB
    01:53:27
    Cover

    Straßen

    Was Wilhelm Tell mit der Armbrust und dem Apfel auf dem Kopf seines Sohnes in diesem Podcast zum Thema Straßen zu suchen hat, das kann nur einer erklären: Flake, der Keyboarder von Rammstein. Seine Gedanken führen zu Bands, die von Straßen singen bis hin zum Zitat: "Durch diese hohle Gasse muss er kommen." Und all seine Geschichten umrahmt Flake mit vielen Klassikern der Musikgeschichte.

    ...mehr