Cover

fensterplatz

Moin Leute, willkommen bei fensterplatz – eure Cockpitansage mit Felix & Flo. Wir, beide Verkehrspiloten, bringen Euch alle zwei Wochen die Welt der Luftfahrt direkt in’s Ohr: Wie wird man Pilot? Wie läuft die Ausbildung ab? Was unterscheidet Fracht- und Passagierfliegerei? Wir beleuchten die spannenden Themen und ermöglichen Euch den Blick hinter die Kulissen – willkommen an Bord bei fensterplatz! Alle zwei Wochen sonntags neu auf Spotify, iTunes, Deezer und Podcast.de sowie Amazon Music und audio now.

Alle Folgen

  • 05.09.2021
    146 MB
    01:29:06
    Cover

    32A - Tue Gutes und rede darüber

    Moin liebe Luftfahrt-Fans! Wir haben heute einen besonderen Leckerbissen für euch: Fokko Doyen, langgedienter MD11-Kapitän im Ruhestand hat sich bereit erklärt für ein Interview. Wir kennen ihn aus zahlreichen Dokus als Flottenchef bei Lufthansa Cargo. Er hat aber neben seinem aviatischen Sachverstand auch ein großes Herz für Afrika. Sein Verein "CargoHumanCare" unterstützt zahlreiche Projekte zur Bildung, medizinischen Versorgung und der Bereitstellung von Trinkwasser. Das Interview ist absolut hörenswert und bitte unterstützt unsere Spendenaktion für CargoHumanCare. Folgende Möglichkeiten gibt es dafür: 1.) Direkt als Spende bei https://cargohumancare.de/spenden (Gerne das Kennwort "Fensterplatz" benutzen). 2.) Tretet direkt in den Verein ein (ab 10€ im Monat) oder werdet Pate über www.cargohumancare.de 3.) Besucht unser Instagramprofil "fensterplatz_podcast" und spendet über die in den Beiträgen verlinkte Spendenaktion bis zum Ende des Monats 4.) Paypal "[email protected]" mit dem Vermerk "CargoHumanCare"Wir würden uns sehr freuen, wenn wir am Ende eine ansehnliche Summe für CHC bereit stellen können - wie Fokko erwähnt hat: Jeder Cent kommt an. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!Der Link zu Fokkos Abschiedsflug: https://www.youtube.com/watch?v=csosRnt-ooI

    ...mehr
  • 22.08.2021
    37 MB
    44:10
    Cover

    31A - The Big Five (Flugsafari)

    Ein herzliches Willkommen an Sie, liebe Zuhörende! Nach Berichten der aktuellen Luftlage in der nahen und fernen Fliegerwelt geht es heute um die Top 5 der Momente beim Fliegen. Wir haben das Ganze etwas - sagen wir mal "freier" - interpretiert. Wir hoffen, es gefällt Ihnen. Mit freundlichen Grüßen verbleiben wir herzlichst in unseren Aluröhren bis zum nächsten Mal.

    ...mehr
  • 08.08.2021
    35 MB
    42:00
    Cover

    30A - Verlässlich unzuverlässig

    Grüßt euch, ihr Lieben! Nach der ungewollten Sommerpause sind wir zurück kurz vor (oder nach, wer weiß) unserem einjährigen Jubiläum! Nach einer kurzen Traumreise nach Sylt reden wir heute endlich über das Thema "Unreliable Airspeed". Was ist das genau und was macht man dagegen? Wir hoffen, wir konnten euren aviatischen Horizont mal wieder mit viel fun erweitern. Bis in zwei Wochen!AVHERALD-Links: https://avherald.com/h?article=4ddae9b2 http://avherald.com/h?article=4920a18a

    ...mehr
  • 11.07.2021
    54 MB
    46:48
    Cover

    29A - Unreliable on air

    Moin moin und ahoi zu Folge 29A! Eigentlich wollten wir über unreliable airspeed reden, leider haben wir uns aber etwas verquatscht. Mit Google Maps geht es über den Pazifik, Felix erzählt von seiner ersten BER-Landung und Flo hat die erste Crewbus-Erfahrung mit Kabinenmädels. Zum Schluss reden wir ein bisschen über den Unterschied vom Jet fliegen zum kleinen Propellerflugzeug. Gute Unterhaltung und bis zum nächsten Mal!

    ...mehr
  • 27.06.2021
    41 MB
    48:47
    Cover

    28A - Zwei Landungen zum Preis von einer

    Guten Tag, dear Aviation-Fans, wir hoffen, Euch geht es gut! Wir sind beide wieder fleißig am Flugmeilen schrubben und im EM-Fieber: Felix verbrachte den Mittwoch in Ungarn - Layover-Glück. Anschließend besprechen wir kurz, was wir von Airbus und Haifischen halten und wie der Weg zum Einmanncockpit aussieht. Im Anschluss besprechen wir nach eurer Insta-Abstimmung das Thema "Go Around" - also durchstarten, der Abbruch des Landeanfluges. Was können Gründe dafür sein, wie läuft das Ganze ab und ist es vielleicht sogar gefährlich? Schreibt uns gerne Eure Stories und Meinungen auf Insta oder per E-Mail. Und wenn ihr Piloten werden wollt und Hilfe braucht, checkt unser Angebot auf www.fensterplatz-cockpit.de! CREDITS Music by Ken Dravis: https://kendravis.com/ Video zum Song: https://www.youtube.com/watch?v=Ccq30minme8

    ...mehr
  • 13.06.2021
    30 MB
    35:33
    Cover

    27A - Mit Sangria zurück ins Cockpit

    Willkommen zurück an Bord zu dieser sonnigen Folge! Passend zu den sinkenden Infektionszahlen sinkt auch unsere Tonqualität - sorry dafür. Im Gegenzug steigt der Fun durch das Hören der Folge wie nach einigen Sangrias/Sangrien/Sangrii in Asien! Das Hauptthema ist der Weg von Felix zurück ins Cockpit - endlich geht es wieder los. Viel Spass, danke fürs Hören und geniesst den Sommer!

    ...mehr
  • 30.05.2021
    36 MB
    43:36
    Cover

    26A - Island Hopping

    Moin liebe Leute, der Sommer steht vor der Tür und Felix ist nach fast zehn Monaten Pause wieder auf den Weg ins Cockpit. Darum möchten wir mal einen Blick auf Flughäfen werfen, die etwas spannender als der 0815-Standard-Flughafen ist, wie etwa die Sommerdestinationen in Griechenland. Was macht manche Flughäfen anspruchsvoller als andere und was für Konsequenzen hat das für die Arbeit im Cockpit? Viel Spass beim Zuhören und schönen Sonntag (oder den Tag, an dem ihr es hört)!

    ...mehr
  • 16.05.2021
    85 MB
    01:41:36
    Cover

    25A - Geh los, russischer Lastenesel #pilotstories

    110 000 Follower, 1 Buch und 101 Dinge über die Luftfahrt, die ihr schon immer wissen wolltet: Aaron Püttmann ist heute bei uns zu Gast, den viele vermutlich bei Instagram unter dem Namen "pilotstories" folgen. Aaron erzählt etwas von seiner Vita, wie in ihm die Begeisterung für Luftfahrt wuchs und in welchem Bereich er heute tätig ist: Was ist ein "Go Now" und wieso fliegt eine russische Transportmaschine mit riesiger Nutzlast plötzlich Masken und Schnelltests durch die Welt? Wie kam es, dass er im Cockpit mit einer Boeing 777 an die amerikanische Westküste fliegen durfte? "Passt scho", denkt ihr - wir auch! Und was denken Flo und Aaron, wenn sie die Stiege zur Triple Seven erklimmen?! Danke, Aaron, dass du deine Podcast-Premiere mit uns verbracht hast und wir hoffe, bald mal wieder mit dir Quatschen zu können. Euch allen viel Spaß beim Hören, zwar wieder etwas lang geworden, aber im Lockdown ist man doch für jede Minute Unterhaltung dankbar :D Folgt uns gern bei Insta, abonniert den Podcast und checkt auch mal unsere Website www.fensterplatz-cockpit.de

    ...mehr
  • 02.05.2021
    83 MB
    01:39:06
    Cover

    24A - Willkommen am Board

    Guten Tag, Deutschland, good mornin' USA: Willkommen am Board, Nils ist wieder da und beantwortet Eure Fragen zum Thema Fluglotse! Flo ist zugeschaltet aus seinem Crewhotel in den Vereinigten Staaten, hat es geschafft trotz leichtem Flieger einigermaßen soft einzuschlagen und nicht wieder alle sein Hemden beim Bügeln mit Brackwasser zu zerstören ;-) Am Ende gibt das erste Mal ein Spiel bei uns - ratet gerne mal mit und schreibt uns Euren Score! Schönes Wochenende, und folgt uns gerne bei Instagram und besucht unsere Website www.fensterplatz-cockpit.de, für Infos zum Thema Pilot werden und Interessenten am Fluglotsen-Job!

    ...mehr
  • 18.04.2021
    55 MB
    00:00
    Cover

    23A - Kontra C

    Moin Moin und Hallo aus dem Podcast-Zimmer im Westflügel der Casa asiento de ventana (Sprecherton Sendung mit der Maus: Das war Spanisch)! Nach unserem üblichen kritischen literarischen Empfehlungen und einer Kabinenstory von Sina starten wir mit dem Thema "Schattenseiten" des Pilotenberufs. Obwohl es nach wie vor unser Traumjob ist weicht natürlich nach einiger Zeit die Euphorie einer gewissen Routine und so werden auch die ein oder anderen unvermeidbaren negativen Punkte des Berufs deutlich. Wir wünschen euch viel Spass und schönen Sonntag!

    ...mehr
  • 04.04.2021
    48 MB
    57:27
    Cover

    22A - Harry Pilot und die Kammer des Schreckens

    Ja, nicht nur der Folgentitel ist sehr kreativ. Wir kommen sogar in der Nummerierung durcheinander: Folge 22A ist da von fensterplatz! Herzliches Servus zusammen. Wir möchten euch in dieser Folge einen Einblick darin geben, wie eigentlich der Beginn des Berufs bei Antritt des ersten Jobs erfolgt. Es wird nicht nur im Schwimmbecken geschwommen, sondern manchmal auch im Simulator - so viel sei verraten. Viel Spass und frohe Ostern! Hier geht's zum Voting! :) https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/fensterplatz/

    ...mehr
  • 21.03.2021
    76 MB
    00:00
    Cover

    21A - Das blanke Entsetzen

    Premiere bei uns: Die erste "Live"-Folge, wir haben auf Instagram gestreamt und es aufgezeichnet - Eure Fragen zum Thema Flugangst. Denn nicht für jeden ist Fliegen ein gelungener Start in den Urlaub, viele Passagiere haben Angst vor Kontrollverlust, Turbulenzen oder technischen Problemen. Nach einem kurzen Smalltalk haben wir zunächst die Psychologiestudenten Vanessa vom Podcast "how to human being" gebeten, einmal die wissenschaftliche Perspektive auf das Thema einzunehmen und die Tipps aus psychologischer Sicht abzugeben. Im Anschluss daran haben wir Joyce dazugeschaltet, die in der Luftfahrt arbeitet, aber trotzdem mit ungutem Gefühl in den Flieger steigt (und außerdem unter dem Label Darkoh hervorragende Anzüge schneidert). Sie erzählt auch noch einmal aus der Sicht einer Betroffenen, wo die Probleme liegen. Außerdem haben wir weitere Fragen von Euch zum Thema Aviophobie angegangen und hoffen, dass Euch die Folge hilft, bald entspannter in den Urlaub zu kommen oder zum Geschäftstermin. Danke für Eure Nachrichten und den Support und bis in zwei Wochen!

    ...mehr
  • 07.03.2021
    51 MB
    01:01:01
    Cover

    20A - Ice, ice, Baby

    Aloha, Luftfahrtfreunde! Das kleine Jubiläum mit Folge 20A geht nach einem Cessna-Ausflug über die Deutsche Bahn und Corona zum eigentlichen Thema "Eis/Schnee/Enteisen". Pünktlich zu den frühlingshaften Temperaturen möchten wir euch gerne etwas über die technischen und operationellen Verfahren bei niedrigen Temperaturen erzählen. Wir hoffen, es unterhält und klärt eure Fragen dazu. Hasta luego!

    ...mehr
  • 21.02.2021
    47 MB
    56:38
    Cover

    19A - Arztbesuch bei Dr. Sommer

    Willkommen zurück an Bord! Wir reichen noch ein zwei Dinge aus den Q & A's nach sowie zum Thema Rollen in feinsten Beamtendeutsch nach. Außerdem ist Felix neidisch, dass man sich noch vor einiger Zeit (vor Ausgangsbeshränkungen) in Amerika die Haare schneiden lassen durfte. Und dann geht es um die jährlichen Flugtauglichkeitsuntersuchungen: Was wird dabei eigentlich untersucht, ist das belastend oder vielleicht sogar angenehm -Stichwort körperliche Untersuchung? Gute Unterhaltung und verschneite Grüße

    ...mehr
  • 07.02.2021
    69 MB
    01:03:24
    Cover

    17B - Fragen über Fragen über Fragen

    Hello again liebe Leute, es folgt Teil 2 vom Q&A. Vielen Dank nochmal für die Zusendung eurer Fragen! Wir hoffen, es ist mal wieder spannend und wünschen euch viel Spass. Solltet ihr an den Mitschriften vom Podcast interessiert sein schreibt uns gerne eine Mail an [email protected] Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!

    ...mehr
  • 31.01.2021
    73 MB
    01:07:48
    Cover

    17A - Fragen über Fragen

    Buenas tardes, Amigos! Oder sollten wir eher sagen: Servus! Nach einem kurzen Intro widmen wir uns euren Fragen: Vielen Dank für die Zusendung und viel Spass mit der Folge. Es sind sowohl ernste als auch leichte Themen dabei und damit hoffentlich etwas für jedermann/-frau. Solltet ihr an einem Transkript interessiert sein, sendet eine Mail an fensterplatz_podc[email protected] Die erwähnte Petition findet ihr hier: https://www.stern.de/gesundheit/pflegepetition/

    ...mehr
  • 17.01.2021
    51 MB
    01:00:39
    Cover

    16A - Ein kontinuierliches Auf und Ab

    Girls and Boys, es ist wieder so weit: Die 16. Ausgabe fensterplatz erscheint. Heute soll es um die Arbeit auf der Kurzstrecke gehen - mehrmals am Tag boarden, tanken, Flieger säubern, beladen und becatern. Von der Homebase aus geht es bis zu fünf Mal am Tag in die Luft, unterwegs hat man mit dem Wetter oder anderen Widrigkeiten zu kämpfen. Und natürlich ist es auch immer ein Kampf gegen die Uhr, denn die Gäste erwarten eine pünktliche Ankunft. Außerdem erfahrt ihr in der Episode, wie es ist, älter zu werden und ob das automatisch bedeutet, Ornithologe zu werden. Eine Stunde voller Kerosin und HEPA-reiner Flugzeugluft - viel Spaß und großes Sorry für die italienischen Tonverhältnisse ;-)

    ...mehr
  • 03.01.2021
    58 MB
    01:09:22
    Cover

    15A - Radio Check

    Bye bye 2020, hello 2021! Wir hoffen, ihr hattet ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel, und startet motiviert in das neue Jahr! In der ersten Folge 2021 möchten wir Euch das Gespräch mit Nils präsentieren, den wir im Oktober letzten Jahres bereits bezüglich Inbetriebnahme des neuen Flughafens in Berlin sprechen durften. Heute erklärt Nils uns die spannenden Facetten seines Berufes als Fluglotse im Bremer Controllcenter, erzählt Euch, wie man Lotse werden kann und natürlich auch, was ihn an Piloten manchmal etwas stört :D An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön, dass wir mit dir reden konnten, lieber Nils! Wir hoffen, Euch gefällt das Interview ebenfalls und wir wünschen Euch alles Gute, Gesundheit & Glück für das neue Jahr! .................................................................................. SHOWNOTES: @dfs_campuswelt auf Instagram für tolle Einblicke in den Alltag bei der Deutschen Flugsicherung und ATC.TV auf YouTube!

    ...mehr
  • 20.12.2020
    58 MB
    51:20
    Cover

    14A - Schulbankdrücken

    Und, wie viel drückt ihr so auf der Schulbank? Wir haben's fast geschafft: 2020 ist durch! Was ein Jahr! Kurzarbeit, Angst um den Job, gaaanz viel Frachtverkehr, Lockdown, Hotelzimmerquarantäne etc pp. In Deutschland sind seit Mitte der Woche die Schulen wieder geschlossen. Wir nehmen das als Anlass, einmal über unsere Schullaufbahn zu berichten - auch, da uns relativ viele Fragen dazu erreicht haben! Wir erzählen über unsere Lehrer, unsere Lieblingsfächer, unsere Abi-Phase und natürlich auch, was abseits des Schulhofes so los war. Hoffentlich ist für den ein oder anderen zukünftigen Kollegen auch etwas Wertvolles dabei. Zum Jahresabschluss ein großes Dankeschön für eure Nachrichten, euer Feedback und das Interesse. Aller Anfang ist schwer und wir versuchen, uns kontinuierlich zu verbessern - umso schöner, wenn es Euch jetzt schon gefällt! Hoch die Glühweintassen also: Für Euch und Eure Familien und Freunde nur das Beste für 2021: Glück, Gesundbeit, Zufriedenheit und Gelassenheit - und vielleicht auch die ein oder andere Dose Impfstoff, damit wir bald wieder fliegen können! In dem Sinne: Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

    ...mehr
  • 06.12.2020
    57 MB
    00:00
    Cover

    12B - Tante Ju ist (immer noch) 'ne alte Umweltsau

    Hallo und Willkommen zurück zur "zweiten" Nummer Zwölf pünktlich zum Nikolaus auf dem unbequemen Mittelsitz! Fliegerisch gibt es wenig Neues, nur Kurzarbeit und Simulator. Dafür ist in den zwei Wochen zwischen den Folgen umwelttechnisch Einiges passiert. Nach dem kurzen Update geht es dann nach dem Bahnbashing aus 12A weiter. Viel Spass, danke für's Zuhören und eine schöne Weihnachtszeit!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    55 MB
    01:06:30
    Cover

    12A - Tante Ju ist 'ne alte Umweltsau

    Grüßt Euch! Durch Kurzarbeit und Urlaub gibt es fliegerisch nix zu berichten. Die nächsten beiden Folgen sind dafür dem großen Thema Umweltschutz gewidmet. Insbesondere die Luftfahrt tut unser Meinung nach enorm viel zur Emissionseinsparung und dem effizienten Einsatz von Ressourcen, trotzdem gilt sie als "Klimakiller". Ein Ausflug in das Thema alternative Antriebe, Flugverfahren und vieles mehr erwartet euch in den beiden Folgen. Ausserdem habt ihr uns einige sehr gute Fragen zukommen lassen, die wir versucht haben, durch Recherche und unsere eigene, höchst subjektive Meinung zu beantworten. Willkommen an Bord und viel Spass!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    44 MB
    52:16
    Cover

    11A - Ordnung ist das halbe Fliegerleben

    Ein kurzer Sprint sollte Folge 11 werden - naja, wer mittlerweile 50 min sprinten kann - Glückwunsch! Ihr werdet auch die vier Wochen Lockdown ohne Sport problemlos überstehen. Nach den Glückwünschen an Trader Joe geht es um die Arbeitsweisen von Crews und Medizinern - beide halten sich mittlerweile an SOPs, Standard Operating Procedures, aber wie läuft es beispielsweise in Bezug auf Checklisten oder Kommunikation? Außerdem wollen wir euch ganz kurz einmal etwas über die Organisation einer Airline erklären - wer ist eigentlich der Chef der Piloten und an wen wenden die sich, wenn sie etwas besprechen müssen? In dem Sinne einen schönen Sonntag - und farewell TXL!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    182 MB
    01:16:08
    Cover

    10A - Was lange währt, wird endlich ...

    Jubiläum! 10 Folgen fensterplatz, erstmal vielen Dank bisher für's Zuhören, Folgen, Liken, Abonnieren und eure Nachrichten und Feedback! In der zehnten Folge widmen wir uns dem Sorgenkind der Ingenieursnation Deutschland: Dem Berlin-Brandenburg Willy-Brandt-Airport BER. Ursprünglich für den Sommer 2011 geplant, verschob sich die Eröffnung mehrfach, bis nun, mit fast zehnjähriger Verspätung, der BER endlich die Pforten öffnen soll. Grund für uns, die Tester der Probeläufe mal zu interviewen und zu befragen, wie ihr erster Eindruck war. Außerdem haben wir einen Fluglotsen befragt, wie die Deutsche Flugsicherung sich auf die neue Operation vorbereitet. Wir hoffen sehr, dass trotz unseren DJ-Kalle-Moves und der getrennten Moderation diese Folge bei euch Anklang findet und ihr uns auch weiter supportet! Auf die nächsten 10! F+F

    ...mehr
  • 04.12.2020
    66 MB
    00:00
    Cover

    9A - Begleitetes Fliegen

    Guten Tag, Freunde des guten Geschmacks, nach der Theorie folgt heute das Vergnügen: Das erste Mal selber am Steuer eines Flugzeugs sitzen und abheben - mit einem Fluglehrer nebenan natürlich - begleitetes Fliegen sozusagen. Zunächst erläutert euch Florian kurz, weshalb er am Boden die Landeklappen ausfahren musste - bevor es für schnelle 24 Stunden an die nordamerikanische Pazifikküste zum Burgeressen ging. Heute erklären wir euch einmal den Ablauf und die Organisation des praktischen Flugtrainings: Zunächst muss man in den verschiedenen Handbüchern schwelgen und den Syllabus studieren, um zu wissen, was einen in der nächsten Flugstunde erwartet. Irgendwann sitzt man dann tatsächlich im Cockpit - allerdings mit Fluglehrer, der die ein oder andere Überraschung bereit hält - vorausgesetzt, er redet mit dir :D Naja, freut euch auf Einblicke in das Pilotentraining, schreibt uns für Feedback oder Fragen - liked uns, teilt uns, abonniert uns gern! Genießt den Tag und nie vergessen #weareinthistogether - always keep the blue side!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    82 MB
    01:25:16
    Cover

    8A - Erst die Theorie, dann das Vergnügen

    Moin Leute aus der Kurzarbeit bzw. aus dem kurzen Boxenstopp zu Hause. Heute reden wir über die theoretische Ausbildung an der Flugschule und erläutern kurz, was für Prüfungen man absolviert und welche Lizenzen man erwerben kann und muss. Wir erzählen, wie wir die Zeit erlebt haben und wie wir die Tests geschafft haben. In etwa einem Jahr lernen Flugschüler in 14 Fächern viele Facetten des Fliegens kennen: Von Luftrecht über Navigation bis Aerodynamik werden in kurzer Zeit viele interessante, aber teilweise auch praktisch eher unrelevante Themenbereiche gelehrt und abgefragt. Freizeit ist in diesem Jahr wirklich rar gesäht - gebt Gas, es ist viel, aber machbar. Außerdem drücken wir natürlich allen Flugschülern derzeit die Daumen, das zumindest die Ausbildung beendet werden kann und ihr bald durchstarten könnt! Auch wenn das eine Jahr hart und entbehrungsreich ist, seid euch sicher: Das kalte Bierchen danach und die Party sind es wert :D Bis bald

    ...mehr
  • 04.12.2020
    56 MB
    01:07:06
    Cover

    7A - Lange Strecke, großer Flieger

    Hallo Leute und herzlich Willkommen zur Folge 7! Während Felix in Kurzarbeit ist, genießt Flo die kalifornische Sonne. Wie bei Instagram gewünscht wollen wir in dieser Folge mal über die Langstreckenfliegerei sprechen. In gewohnt chaotischer Manier verfehlen wir das Thema nur leicht. Wir hoffen, es gefällt Euch trotzdem. Danke für's Zuhören und bis zur nächsten Folge!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    57 MB
    59:35
    Cover

    6A-Trägheit der Navigation

    Good Day! Flo ist back aus Amerika und Felix ist prä-fliegerisch vor einer Fünf-Tagestour. Thema der Folge 6 ist die Navigation in der Luft und am Boden. Wie findet die Crew den richtigen Weg, wie ist das jetzige System und wo geht die Reise hin? Vom Fliegen nach Sicht, dem "Franzen", zur heutzutage verwendeten Area Navigation und eines Tages vielleicht zum SES, dem Single European Sky ohne Airways (Luftstraßen) und Ländergrenzen. Äußerst rudimentär, dafür aber hoffentlich unterhaltsam möchten wir euch da mal einen Überblick geben. Wir hoffen, es gefällt euch. Vielen Dank noch einmal für euer Feedback bisher und bis zur nächsten Folge! Achja, hier der Parkrempler der British 747 in Jo'burg bei avherald: http://avherald.com/h?article=46d6e18c&opt=0

    ...mehr
  • 04.12.2020
    101 MB
    01:02:18
    Cover

    5A - Einstellungssache

    Hallo Freunde! Nach Neo-Rummel und französischen Annäherungsversuchen am Hotelbuffet geht es neben den "Verschlaf-Paranoia" um das Thema Einstellungstest. Wir haben natürlich nicht den einen magischen Tipp, den man beherzigen muss, um den Job zu kriegen. Sonst müssten wir ja keinen Podcast machen, sondern würden den verticken. Aber: Wir möchten euch gerne von unseren Erfahrungen berichten und vielleicht ist ja für den ein oder anderen (oder die ein oder andere) ein guter Hinweis dabei. Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spass beim Zuhören und allen, die den Test noch vor sich haben, schon einmal viel Erfolg!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    48 MB
    58:06
    Cover

    4A - Motorschaden

    Willkommen zurück an Bord! Mit frischen Ton geht es in Folge 4 nach einem Nachtrag zum Thema "Zehnhochminusacht" um den Triebwerksausfall. Rechts ranfahren geht nicht, also was hat es für Auswirkungen, wenn ein Motor den Dienst quittiert? Wir hoffen, wir können euch das Thema ein bischen unterhaltsam näher bringen. Viel Spass!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    40 MB
    48:25
    Cover

    3A - Jobaussichten

    Willkommen zurück an Bord bei fensterplatz! Nachdem Felix endlich mal wieder im richtigen Flieger sitzen durfte und Flo im Simulator war ist das Hauptthema dieser Folge "Jobaussichten", wohin sich der Pilotenberuf entwickeln wird, schließlich plant Boeing schon den "Ein-Mann-Flieger". Durch die zunehmende Automatisierung und die Coronakrise stehen momentan viele junge Leute vor der Entscheidung, den Traum vom Fliegen aufzugeben oder ihn weiter zu verfolgen. Unsere Sicht der Dinge dazu möchten wir hier mit Euch teilen. Viel Spass und gute Unterhaltung! Vorfall des A321 bei avherald: https://avherald.com/h?article=47d74074

    ...mehr
  • 04.12.2020
    108 MB
    56:32
    Cover

    2A - Der Traum vom Fliegen

    Hallo zusammen und willkommen zur zweiten Ausgabe von fensterplatz! Während Felix sich nach langer Zwangspause wieder auf den Einstieg im Simulator freut und bald auch wieder in den echten Flieger darf, hängt Flo in einem südasiatischen Hotelzimmer mit Blick auf die Lobby fest. Zeit genug also, sich darüber zu unterhalten, was genau eigentlich den Beruf Pilot zu einem Traumjob macht, was die Lieblingsflugzeuge von uns sind und was wir zum Thema Uniform denken. Viel Spass bei der zweiten Folge!

    ...mehr
  • 04.12.2020
    79 MB
    33:03
    Cover

    1A - Jetset feat. Kurzarbeit

    Meine Damen und Herren, herzlich Willkommen an Bord! In der ersten Folge von fensterplatz stellen sich Felix und Flo kurz vor und erzählen im Anschluss von ihren Erfahrungen und Erlebnissen, was Fliegen in der Zeit der Covid-19 Pandemie betrifft. Während Flo mit dem Frachter viel unterwegs ist, ist Felix seit einigen Wochen in Kurzarbeit und wartet sehnsüchtig auf seinen nächsten Einsatz. Jetset feat. Kurzarbeit, wir hoffen, Euch gefällt die erste Ausgabe!

    ...mehr