Cover

Sportbusiness kompakt

Was ist los im Sportbusiness? Von internationalen Großevents über Sportvermarktung bis hin zum Vereinsmanagement. Darüber diskutieren Gerhard Nowak und Lennart Varwick. Jede Woche präsentieren Prof. Dr. Gerhard Nowak, Dekan für Sport und Management an der IST-Hochschule sowie der Master-Student Lennart die aktuellen News und diskutieren leidenschaftlich über Fußball, Basketball, F1, Handball und Co.

Alle Folgen

  • 03.08.2021
    23 MB
    24:26
    Cover

    Testimonials und olympischer Zauber

    Die Olympischen Spiele in Tokio liefern tolle Geschichten, haben aber auch ihre Schattenseiten. Lennart und Gerhard diskutieren über historisches Doppelgold und den Politkrimi um die Belarussin Kristina Timanowskaja. Und abseits von Olympia geht es heute um die Testimonialwerbung im Vergleich zum Sponsoring. Welche Gefahren bringen Testimonials mit? Oder welche Chancen stecken dahinter?

    ...mehr
  • 28.07.2021
    22 MB
    23:35
    Cover

    Olympia-Start und die Macht der Medien

    Die Olympischen Spiele starten mit einer symbolisch herausragenden Eröffnungsfeier, was Gerhard und Lennart Vorfreude auf die laufenden Spiele macht. Diskussionsbedarf liefert der neue Sponsoringvertrag zwischen dem DFB und Lufthansa sowie der Idee der Serie A, die Größe der Liga von 20 auf 18 Teams zu reduzieren. Etwas ausführlicher werden die Medien unter die Lupe genommen. Wie viel Macht haben die Medien im Sport? Wie manipulativ können sie sein und welche Gefahren bringt das mit sich?

    ...mehr
  • 20.07.2021
    22 MB
    23:22
    Cover

    Katastrophenhilfe des Sports & ESport

    In der heutigen Folge würdigen Gerhard und Lennart die tatkräftige Unterstützung verschiedener Sportorganisationen für die Opfer der Unwetterkatastrophe in Deutschland. Dass Olympia ohne viele Spitzensportler startet macht die beiden nachdenklich, vor allem aber die Frage: Wird der DFB ernsthaft eine Kooperation mit Qatar Airways eingehen? Dazu wird der ESport mal genauer unter die Lupe genommen: Ist es ein richtiger Sport? Und was für Potentiale verstecken sich hier noch?

    ...mehr
  • 13.07.2021
    21 MB
    21:54
    Cover

    UEFA-Tadel und Namenssponsoring

    Die UEFA Euro 2020 ist vorbei und somit ist der richtige Zeitpunkt gekommen, die UEFA in dieser Folge mal so richtig unter die Lupe zu nehmen. Kleiner Spoiler: Der Verband kommt bei Gerhard und Lennart nicht sonderlich gut weg! Dazu schauen wir uns das Namenssponsoring an und überlegen: Wie effektiv ist diese Art von Sponsoring? Wie kreativ muss man sein? Und gibt es Beispiele, die völlig in die Hose gehen?

    ...mehr
  • 06.07.2021
    20 MB
    20:54
    Cover

    Glücksspiel-Gefahren und Salary Cap

    Welche Auswirkungen hat der neue Glücksspielstaatsvertrag auf das Sportsponsoring und ist die Altersgrenze für Schiedsrichter im deutschen Profifußball gerechtfertigt? Darüber diskutieren Gerhard und Lennart. Vor allem schauen die Beiden auf den Salary Cap und ob die so heiß diskutierten Gehälter und Ablösesummen im Profisport auch nur ansatzweise gerechtfertigt sind. Dazu die Frage, ob ein Salary Cap in Europa umsetzbar und sinnvoll wäre. Diskutiert mit und schreibt uns: [email protected]

    ...mehr
  • 29.06.2021
    19 MB
    19:49
    Cover

    Regenbogen-Zoff und der schlafende Riese Merchandising

    Wie ist das Verbot politischer Statements durch die UEFA einzuschätzen und wie steht es um das Geschäftsfeld Merchandising? Darüber diskutieren Gerhard und Lennart in der heutigen Folge. Diskutiert mit auf den sozialen Netzwerken der IST-Hochschule oder mit einer Mail an [email protected] Außerdem: Was haben Flutlicht, der VFL Bochum und Merchandising miteinander zu tun? Hat Merchandising im Basketball oder Handball überhaupt eine Bedeutung? Und warum werden die deutschen Ligen im internationalen Vergleich hier immer weiter abgehängt?

    ...mehr
  • 21.06.2021
    19 MB
    20:23
    Cover

    Sponsor-Schreck Ronaldo und Prämien im Sport

    Der neue Sportbusiness-Podcast der IST-Hochschule für Management. In dieser Folge diskutieren Gerhard und Lennart über Christiano Ronaldos Abneigung zu Cola und den Folgen für das Sponsoring, die Prämienausschnüttung im Profisport und dem Ungleichgewicht zwischen Männer- und Frauenteams und der Instrumentalisierung von Sportveranstaltungen.

    ...mehr