Cover

Die Polizeiklasse

Wie ist es wirklich bei der Polizei? Wir haben für euch zwei Jahre lang eine Klasse in der Polizei-Ausbildung begleitet. Vom ersten Schuss über den ersten Einsatz bis zum ersten Job nach der Ausbildung.

Alle Folgen

  • 23.03.2022
    32 MB
    33:38
    Cover

    #07 Die Polizeitasse

    Die Ausbildung geht zu Ende und unser Podcast auch. Während die Polizeischüler sich ihre Urkunden abholen, werden wir zum Polizeipräsidenten nach Bamberg zitiert. Kurze Zeit später treffen wir Marina wieder - an ihrem neuen Arbeitsplatz.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    25 MB
    26:13
    Cover

    #04 Der erste Einsatz

    Zimmerkontrolle. Wie immer bei der Polizei geht es auch in Sachen Sauberkeit streng zu. Besonders heute, denn die Auszubildenden werden Eichstätt für ein paar Monate verlassen. Unsere vier Polizeischüler wechseln ins Praktikum. Hasan nach Nürnberg, Annelie in eine bayerische Kleinstadt. Und Marina geht zu einer Dienststelle, wo man sie schon von früher kennt. Dort hat sie ihren ersten richtigen Einsatz.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    29 MB
    30:31
    Cover

    #03 Zu nett für die Polizei

    Zum ersten Mal üben die Auszubildenden draußen in der Stadt: Fahrradkontrollen. Annelie macht sich Sorgen: Ist sie zu nett für die Polizei, oder kann sie lernen, mehr Autorität auszustrahlen? Und dann bekommen die Polizeischüler auch noch doppelt Besuch: von ihren Familien und vom Innenminister.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    34 MB
    36:09
    Cover

    #02 Die Angst vor dem Rückstoß

    Endlich kommen die Uniformen an. Unsere vier Polizeischüler sehen schon aus wie richtige Polizisten. Bei einem Teambuilding-Wochenende kommt es zu einem Konflikt. Und dann steht auch noch das erste Schießtraining an - und einer unserer Auszubildenden trifft einfach nicht.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    26 MB
    27:14
    Cover

    #06 Runter von der Parkbank

    Mitten in der Ausbildung ist auf einmal alles anders. Corona. Die Polizei braucht dringend Leute und verlängert das zweite Praktikum unserer Polizeischüler. Statt Einsätze zu üben, müssen sie raus auf die Straße und die strengen Corona-Regeln der ersten Lockdowns durchsetzen.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    26 MB
    27:19
    Cover

    #01 Die Verwandlung

    Ein neuer Jahrgang beginnt die Polizei-Ausbildung. Wir lernen Annelie, Fabian, Hasan und Marina kennen. Der Polizeiberuf ist ihr Traum. Aber die Ausbildung ist hart. Auf einmal herrschen Ordnung und Disziplin und manchen fällt es schwer, sich in diesem neuen Leben zurechtzufinden.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    24 MB
    25:53
    Cover

    #05 Kriegen Sie noch Luft

    Wir sind geschockt: Einer unserer vier Polizeischüler bricht die Ausbildung ab. Die anderen machen weiter und trainieren schwierige Einsätze: Wie nimmt man einen gewalttätigen Straftäter fest? Und was tut man, wenn der auf einmal keine Luft mehr bekommt?

    ...mehr
  • 21.03.2022
    1 MB
    01:04
    Cover

    Die Polizeiklasse - ab dem 24.03.2022

    Die Polizeiklasse gibt es ab dem 24.03.2022 überall, wo es Podcasts gibt. Schon jetzt abonnieren und keine Folge verpassen.

    ...mehr