Cover

Hörer machen Programm von MDR AKTUELL

Der Name ist Programm. Mit diesem Podcast ist MDR AKTUELL nah dran am Alltag der Menschen. Unser Reporterteam greift ihre Fragen und Probleme unmittelbar auf, recherchiert und präsentiert die Antworten. So rücken Themen in den Fokus, die sonst vielleicht nie dargestellt worden wären. Die Themenpalette ist bunt. Viele Hörerinnen und Hörer treiben ganz praktische Fragen um, etwa warum es manchmal so lange dauert, bis die Elterngeldstelle Anträge bearbeitet oder was die Polizei gegen den grassierenden Fahrraddiebstahl in den Städten unternimmt. Aber auch hochpolitische und naturwissenschaftliche Themen wie der Klimawandel stoßen auf reges Interesse. Der Strom an Fragen reißt nicht ab.

Alle Folgen

  • 19.05.2022
    3 MB
    03:38
    Cover

    Rentner bekommen Energiepreispauschale nur mit Arbeitsvertrag

    Die Energiepreispauschale soll Arbeitnehmer unterstützen, die gestiegenen Kosten für Energie und Lebensmittel zu kompensieren. Aber Rentner bekommen das nur, wenn sie nebenbei arbeiten – mit Arbeitsvertrag.

    ...mehr
  • 18.05.2022
    3 MB
    03:35
    Cover

    Sanierung der Ballsäle Coßmannsdorf zieht sich hin

    Sie sind ein Stück sächsische Kulturgeschichte und stehen seit einigen Jahren leer - die Ballsäle Coßmannsdorf in Freital. Die Wiedereröffnung nach der Sanierung wird immer wieder verschoben. Dafür gibt es viele Gründe.

    ...mehr
  • 17.05.2022
    3 MB
    03:17
    Cover

    Energiepreispauschale geht auch an Selbstständige

    Auch Freiberufler und Solo-Selbstständige erhalten die Energiepreispauschale. Sie müsse auch nicht extra beantragt werden, erklärt der Bund der Selbständigen. Die IHK erläutert, wie die Auszahlung erfolgt.

    ...mehr
  • 16.05.2022
    3 MB
    04:00
    Cover

    Warum gelten die Kindertarife in Bus und Bahn nur bis 15?

    Bahnfahren mit der ganzen Familie kann ganz schön teuer sein. Tickets für Eltern und Kinder gehen ins Geld. Und ab einem Alter von 15 zahlen Jugendliche den vollen Preis. Ein Hörer hat uns gefragt, warum das so ist.

    ...mehr
  • 13.05.2022
    3 MB
    03:50
    Cover

    Grundsteuer wird in Deutschland ab 2025 neu berechnet

    Wer ein Grundstück sein Eigen nennt, bekommt Post vom Finanzamt. Denn: Die Grundsteuer dafür muss neu berechnet werden. Ein Hörer wollte von uns wissen, was er als Eigentümer zu beachten hat.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    3 MB
    03:32
    Cover

    Was, wenn man nicht mehr als genesen gilt?

    Eine Hörerin wollte wissen, wer Beschäftigte in der Pflege kontrolliert, deren Genesenennachweis abgelaufen ist. Für Arbeitgeber sind die Nachmeldungen gar nicht so einfach, wie unsere Reporterin herausgefunden hat.

    ...mehr
  • 11.05.2022
    4 MB
    04:26
    Cover

    Warum keine Autos mit Solardach?

    Für Elektroautos muss ausreichend Strom erzeugt werden - und das möglichst aus erneuerbaren Energien. Eine Hörerin fragt sich und uns, warum man die Autos nicht gleich mit Solarmodulen ausstattet.

    ...mehr
  • 10.05.2022
    3 MB
    04:02
    Cover

    Wie läuft die Aufarbeitung von Zwangsadoptionen in der DDR?

    Das Kind unseres Hörers Andreas Leyh wurde gegen seinen Willen zur Adoption freigegeben. Er fühlt sich von Behörden im Stich gelassen und möchte wissen, warum gerichtliche Verfahren als verjährt abgelehnt werden.

    ...mehr
  • 09.05.2022
    3 MB
    03:44
    Cover

    Warum die Politik die Galeria-Schließung in Halle nicht stoppt

    Ende des Jahres schließt die Galeria-Karstadt-Kaufhof-Filiale am Marktplatz in Halle. Ein Hörer möchte wissen, warum die Landesregierung hier nicht eingreift. Schließlich werde die Kette mit staatlichem Geld unterstützt.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    3 MB
    03:39
    Cover

    Darf der Arbeitgeber die Lohnfortzahlung bei Corona kürzen?

    Ein Hörer hat uns berichtet, dass ihm sein Arbeitgeber Geld vom Lohn abgezogen hat, weil er an Covid-19 erkrankt war. Darf der Arbeitgeber das? Nein, darf er nicht. Die Rechtslage ist hier ziemlich eindeutig.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    3 MB
    03:19
    Cover

    Was tun, wenn die Fluglinie bei Stornierung nicht zahlt?

    Ein Hörer möchte sein Geld zurück, nachdem er Flüge storniert hat, doch die Airline zahlt zunächst nicht. Die Rechtslage ist dabei eindeutig. Nur ein paar Kniffe gilt es zu berücksichtigen.

    ...mehr
  • 04.05.2022
    3 MB
    03:59
    Cover

    Wie erklärt man Ukraine-Flüchtlingen die Sirenen bei uns?

    Für Geflüchtete aus der Ukraine bedeuten Sirenen Bomben-Alarm. In Deutschland heulen Sirenen nur zu Testzwecken. Aber wie erklärt man das den Menschen?

    ...mehr
  • 03.05.2022
    3 MB
    03:18
    Cover

    Wieso ist das Thema Waffenlieferungen medial so präsent?

    Ein Hörer wollte wissen, wie Waffenlieferungen als mediales Thema so wichtig wurden. Unser Reporter nimmt ihn mit in den Arbeitsalltag vom Nachrichtenradio MDR AKTUELL und erklärt, wie etwas zum Top-Thema wird.

    ...mehr
  • 02.05.2022
    3 MB
    03:14
    Cover

    Warum zahlt das DRK für Blutspenden kein Geld?

    Das Deutsche Rote Kreuz deckt einen Großteil des Bedarfs an Blutspenden in Deutschland. Doch anders als private Anbieter oder Kliniken bekommen Spender keine finanzielle Entschädigung. Ein Hörer wollte wissen, warum.

    ...mehr
  • 29.04.2022
    3 MB
    03:58
    Cover

    Wann kommt die Väterfreistellung nach der Geburt?

    Väter sollen nach der Geburt eines Kindes zwei Wochen Extra-Urlaub bekommen. So steht es sogar im Koalitionsvertrag. Doch nach der Ankündigung hat man von dem Vorhaben lange nichts gehört. Was ist draus geworden?

    ...mehr
  • 28.04.2022
    4 MB
    04:13
    Cover

    Kriegen gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer zu viel Geld?

    Wer nicht in der Lage ist, für sich selbst zu entscheiden, kann eine gesetzliche Betreuung bekommen. Ein Hörer hat sich über den Lohn seiner gesetzlichen Betreuerin gewundert und wollte wissen, wie er sich zusammensetzt.

    ...mehr
  • 27.04.2022
    3 MB
    04:02
    Cover

    Warum wurde die Brücke auf der A 14 bei Halle abgerissen?

    Baustellen sind ein leidiges Thema für Autofahrerinnen und Autofahrer. So auch auf der A 14 bei Halle. Dort entsteht eine neue Autobahnbrücke. Ein Hörer hat sich gefragt, warum die alte Brücke überhaupt abgerissen wurde.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    3 MB
    03:31
    Cover

    Warum ist die Einspeisung von Solarenergie gedeckelt?

    Bald soll der Strom in Deutschland zu 80 Prozent aus erneuerbaren Energien stammen. Das soll auch über den Ausbau von Solaranlagen gelingen. Ein Hörer fragt sich aber, warum private Anlagen dann gedrosselt werden müssen.

    ...mehr
  • 25.04.2022
    3 MB
    03:46
    Cover

    Mitteldeutsche Autobranche im Wandel: Gehen Jobs verloren?

    Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Zahl der Carsharing-Nutzer verdoppelt. Gleichzeitig stellen die Autobauer zunehmend E-Autos her. Ein Hörer wollte deshalb wissen, ob viele Jobs verloren gehen.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    3 MB
    04:00
    Cover

    Warum in den Mietspiegel nur die letzten sechs Jahre einfließen

    In Dresden wird ein neuer Mietspiegel erstellt. Berücksichtigt werden nur Verträge oder Mieten, die nicht älter als sechs Jahre sind. Eine Hörerin fragt, wird der Mietspiegel vielleicht absichtlich nach oben getrieben?

    ...mehr
  • 21.04.2022
    3 MB
    04:04
    Cover

    Wie umweltfreundlich ist die Entsorgung alter Windräder?

    Der Rückbau alter Windkraftanlagen ist kompliziert und oft auch eine Belastung für die Umwelt. Ein Hörer wollte wissen, welche Fortschritte es beim Recycling alter Anlagen gibt.

    ...mehr
  • 20.04.2022
    3 MB
    03:21
    Cover

    Dürfen Geschäfte die Maskenpflicht beibehalten?

    Geschäfte, Kitas und andere Einrichtungen verlangen zum Teil weiterhin das Tragen einer Maske, obwohl keine Maskenpflicht mehr besteht. Ein Hörer wollte wissen, ob das rechtens ist. Wir haben bei Juristen nachgefragt.

    ...mehr
  • 19.04.2022
    3 MB
    03:43
    Cover

    Werden Ukrainer bei Arzttermin-Vergabe bevorzugt?

    Wer zum Arzt will, muss sich oft in Geduld üben. Ein Hörer berichtet von Anweisungen, die wenigen freien Termine bevorzugt an Ukraine-Flüchtlinge zu vergeben. Doch stimmt das? Wir haben bei Ärzte-Verbänden nachgefragt.

    ...mehr
  • 12.04.2022
    3 MB
    03:44
    Cover

    Warum ist AdBlue so teuer geworden?

    Viele Diesel-Fahrzeuge brauchen nicht nur Treibstoff, sondern auch "AdBlue". Doch wie der Sprit ist auch dieser Zusatz zuletzt deutlich teurer geworden. Unser Hörer aus Hartmannsdorf fragt nach den Gründen dafür.

    ...mehr
  • 11.04.2022
    3 MB
    03:52
    Cover

    Wie viel teuer ist Kerosin durch den Krieg?

    Die Auswirkungen des Krieges können Autofahrer täglich an den Tankstellen verfolgen. Doch wie ist das bei Flugreisen? Das wollte ein Hörer aus Chemnitz wissen.

    ...mehr
  • 08.04.2022
    3 MB
    03:50
    Cover

    Thüringen: Unterschiedlichste Familien-Tarif-Modelle

    Egal ob Spaßbad, Skihalle oder Zoo - in Thüringens Freizeiteinrichtungen gibt es meist nicht nur einen Familientarif, sondern mehrere. Zwei Erwachsene, zwei Kinder - das war gestern.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    3 MB
    04:00
    Cover

    Leipzig: Mussten Obdachlose für Geflüchtete Platz machen?

    In Leipzig haben kürzlich Obdachlose ihre Winterunterkunft verlassen – und geflüchtete Ukrainer zogen ein. Eine Hörerin fragt: Mussten die Obdachlosen dafür vorzeitig gehen? Doch laut Betreiber war der Termin so geplant.

    ...mehr
  • 06.04.2022
    4 MB
    04:26
    Cover

    Geschirrspültabs und das Plastik-Problem

    Viele Geschirrspültabs sind mit Plastikfolie umhüllt. Da Plastik schädlich für die Natur ist, wollte ein Hörer wissen, wie es mit der Umweltbilanz dieser Folien aussieht.

    ...mehr
  • 05.04.2022
    3 MB
    03:43
    Cover

    Warum geht die Volksbefragung so sehr ins Detail?

    Mit dem Zensus 2022 soll ermittelt werden, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Dabei werden persönliche Daten erfragt. Warum ist das nötig? Und wie wird der Datenschutz gewährleistet?

    ...mehr
  • 04.04.2022
    4 MB
    04:21
    Cover

    BahnCard 100: Warum ist das Monats-Abo so viel teurer als die Einmalzahlung?

    Unser Hörer pendelt von Berlin zur Arbeit nach Leipzig. Er würde gern mit dem Zug und der BahnCard 100 fahren. Die Einmalzahlung kann er nicht leisten. Das Monats-Abonnement ist aber um einiges teurer. Warum ist das so?

    ...mehr
  • 31.03.2022
    3 MB
    03:43
    Cover

    Wie sind die Fristen beim Lastschriftverfahren?

    Man hat mit der EC-Karte bezahlt, aber erst nach Monaten taucht die Abbuchung auf dem Kontoauszug auf. Ist das erlaubt? Wann verjährt eine Lastschrift, fragte uns ein Hörer.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    3 MB
    03:59
    Cover

    Warum werden öffentliche Bauprojekte oft teurer als geplant?

    Viele öffentliche Großprojekte kosten am Ende deutlich mehr als geplant – etwa der Magdeburger City-Tunnel, dessen Baukosten sich verfünffacht haben. Ein Hörer hat gefragt, wie es zu solchen Preissprüngen beim Bau kommt.

    ...mehr
  • 29.03.2022
    3 MB
    04:03
    Cover

    Falsche Schnelltests: Qualitätskontrollen für Testzentren?

    Viele Corona-Schnelltests sind gerade bei Omikron nicht verlässlich. Das haben Studien gezeigt. Auch aus Testzentren kommen falsch negative Ergebnisse. Ein Arzt aus München fragt nun nach besserer Kontrolle.

    ...mehr
  • 25.03.2022
    3 MB
    04:00
    Cover

    Ukraine-Spenden: Warum sind Überweisungen so teuer?

    Wer Freunde, Familie oder Bekannte in der Ukraine mit Geld unterstützen möchte, der muss zum Teil hohe Bankgebühren für die Überweisung zahlen. Doch wie kommen diese zustande – und wie lassen sie sich umgehen?

    ...mehr
  • 24.03.2022
    3 MB
    03:50
    Cover

    Wo bleibt das Wasser für einen Euro an Flughäfen?

    Die EU hatte die Flughäfen vor Jahren aufgefordert, im Sicherheitsbereich Ein-Liter-Flaschen Wasser für einen Euro anzubieten. Eine Hörerin stellte nun fest, dass es die zu diesem Preis nicht gibt.

    ...mehr
  • 23.03.2022
    3 MB
    03:51
    Cover

    Wann wird die Pleiße bei Leipzig wieder sauber sein?

    Der Abbau von Braunkohle hinterlässt zerstörte Landschaften. Nach und nach werden sie renaturiert. Nicht so gut funktioniert es bei der Pleiße im Süden von Leipzig. Ein Hörer fragt, wann wird der Fluß wieder sauber sein?

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:41
    Cover

    Haben Pumpspeicherwerke Zukunft?

    Auch in Pumpspeicherwerken kann ohne fossile Energie Strom erzeugt werden. Allerdings sind die Kraftwerke auf Preisdifferenzen beim Strom angewiesen. Ein Hörer fragt, ob sie wirtschaftlich betrieben werden können.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:17
    Cover

    Wie soll die Aufrüstung der Bundeswehr aussehen?

    Ein Hörer fragt, wie die Aufrüstung der Bundeswehr funktionieren soll. 100 Milliarden Euro seien ja richtig, aber müsse man nicht auch über die Wiedereinführung der Wehrpflicht und den Bau neuer Kasernen reden?

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:20
    Cover

    Warum ist Diesel inzwischen teurer als Benzin?

    Seit Beginn des Kriegs in der Ukraine sind die Preise für Benzin und Diesel explodiert. Das gilt vor allem für Diesel - obwohl der in der Herstellung billiger ist. Eine Hörerin wollte wissen, warum das so ist.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    4 MB
    04:11
    Cover

    Wird der Erzgebirgstunnel das neue Stuttgart 21?

    In der sächsischen Schweiz ist ein Mammutprojekt geplant: Ein Bahntunnel soll quer durch das Erzgebirge bis nach Tschechien gebaut werden. Ein Hörer aus Leipzig will wissen, ob sich Sachsen da nicht finanziell übernimmt.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:58
    Cover

    Warum gibt es keine zertifizierte Stroke Unit am Klinikum Dessau?

    Jedes Jahr erleiden etwa 200.000 Deutsche einen Schlaganfall. Dann ist schnelle Hilfe gefragt. In vielen Kliniken gibt es Stroke Units, also Spezialstationen, dafür. Warum nicht in Dessau, fragt ein Hörer.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:34
    Cover

    Warum gibt es keine Ministersprechstunde in Sachsen-Anhalt?

    In Sachsen-Anhalt bieten die Ministerien keine Bürgersprechstunden an. Ein Hörer aus Magdeburg möchte wissen, warum es diese Möglichkeit nicht gibt.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:55
    Cover

    Warum dürfen nicht alle Erzieher in Sachsen arbeiten?

    Wer in einer Kita in Sachsen als Erzieherin arbeiten will, braucht einen staatlich anerkannten Berufsabschluss. Anders als in anderen Bundesländern reicht ein Abschluss als Kindheitswissenschaftler nicht. Warum?

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:15
    Cover

    Dürfen Raucherpausen von der Arbeitszeit abgezogen werden?

    Ein Chef trifft Mitarbeiter nicht am Arbeitsplatz an, weil sie gerade auf der Toilette sind oder eine Raucherpause einlegen. Aber darf der Chef dann pauschal Zeit von der Arbeitszeit abziehen?

    ...mehr
  • 22.03.2022
    4 MB
    04:12
    Cover

    Energiewende: Die Rolle der Biogasanlagen

    Biogasanlagen spielen in der Diskussion zur Energiewende nur eine untergeordnete Rolle. Doch die Anlagen sind wichtig, so Experten. Denn sie lieferten auch dann Strom, wenn kein Wind wehe und die Sonne nicht scheine.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:45
    Cover

    Warum müssen Pflegebedürftige eine Ausbildungsumlage zahlen?

    Einer Hörerin ist aufgefallen, dass die Heimrechnung für ihren pflegebedürftigen Angehörigen eine monatliche Ausbildungsumlage enthält. Wir klären auf, woher die kommt und wie es mit der Pauschale weitergeht.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    4 MB
    04:22
    Cover

    Was passierte mit den NVA-Waffen nach der Wende?

    80 Prozent der NVA-Waffenbestände wurden laut Bundesregierung nach 1990 ausgesondert, der Rest von der Bundeswehr übernommen. Wo lagern die Waffen, die jetzt in die Ukraine gehen sollen? Und sind sie noch einsatzbereit?

    ...mehr
  • 22.03.2022
    4 MB
    04:18
    Cover

    Warum importieren die USA noch Öl aus Russland?

    Während die USA der EU nahelegen, sich nicht von russischem Erdgas abhängig zu machen, kaufen sie selbst Erdöl aus Russland. Warum es diese Diskrepanz gibt, hat einen Hörer interessiert.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:52
    Cover

    Europas Kulturhauptstadt Chemnitz und der Brunnenbau

    Chemnitz wird 2025 die Europäische Kulturhauptstadt. Auf dem Marktplatz sollte dafür schon jetzt ein neuer Brunnen entstanden sein. Doch bisher ist noch nicht viel zu sehen. Ein Hörer wollte wissen, woran das liegt.

    ...mehr
  • 22.03.2022
    3 MB
    03:54
    Cover

    Müssen Hilfsorganisationen für Spendengelder Strafzinsen zahlen?

    Hilfsorganisationen sammeln oft Millionen Spendengelder. Doch bis die verteilt sind, kann viel Zeit vergehen. Ein Hörer fragt, müssen Hilfsorganisationen für Spendengelder Strafzinsen bei der Bank zahlen?

    ...mehr