Cover

Hörer machen Programm von MDR AKTUELL

Der Name ist Programm. Mit diesem Podcast ist MDR AKTUELL nah dran am Alltag der Menschen. Unser Reporterteam greift ihre Fragen und Probleme unmittelbar auf, recherchiert und präsentiert die Antworten. So rücken Themen in den Fokus, die sonst vielleicht nie dargestellt worden wären. Die Themenpalette ist bunt. Viele Hörerinnen und Hörer treiben ganz praktische Fragen um, etwa warum es manchmal so lange dauert, bis die Elterngeldstelle Anträge bearbeitet oder was die Polizei gegen den grassierenden Fahrraddiebstahl in den Städten unternimmt. Aber auch hochpolitische und naturwissenschaftliche Themen wie der Klimawandel stoßen auf reges Interesse. Der Strom an Fragen reißt nicht ab.

Alle Folgen

  • 05.10.2022
    3 MB
    03:41
    Cover

    Illegaler Müll – teure Beseitigung

    Der Landkreis Gotha klagt über eine zunehmende Vermüllung der Landschaft. Obwohl es sieben Wertstoffhöfe in der Region gibt, bringen viele Menschen ihren Müll illegal in den Wald. Die Beseitigung zahlt der Steuerzahler.

    ...mehr
  • 04.10.2022
    3 MB
    03:58
    Cover

    Warum die Einspeisevergütung für private Solaranlagen geringer ist

    Wegen der steigenden Energiepreise steigt auch die Nachfrage nach Photovoltaikanlagen. Wer den Strom ins Netz einspeist bekommt eine Vergütung. Im Vergleich zum Kilowatt-Preis für Solarstrom ist sie deutlich niedriger.

    ...mehr
  • 30.09.2022
    4 MB
    04:14
    Cover

    Lässt sich die kalte Progression abschaffen?

    Wer wegen der Preiserhöhungen mehr Lohn erhält, muss damit aktuell auch mehr Steuern zahlen. Denn die Steuersätze sind noch nicht an die Inflation angepasst. Ein Hörer wollte wissen, wann das grundsätzlich geändert wird.

    ...mehr
  • 29.09.2022
    3 MB
    03:56
    Cover

    Keine Belege für Sozialbetrug durch ukrainische Flüchtlinge

    Gibt es massenhaften Sozialtourismus bei Ukrainiern? Dies jedenfalls behauptete CDU-Chef Friedrich Merz vor einigen Tagen. Unserer Recherche zeigt: Dafür gibt es keine Anhaltspunkte.

    ...mehr
  • 28.09.2022
    3 MB
    04:01
    Cover

    Was Halle gegen illegale Graffiti unternimmt

    In den vergangenen Jahren haben die illegalen Graffiti in Halle zugenommen. Das ist teuer und ärgert nicht nur Anwohner. Ein Hörer wollte wissen, wie die Stadt dagegen vorgeht.

    ...mehr
  • 27.09.2022
    4 MB
    04:15
    Cover

    Kranke Kinderpsyche und langes Warten auf Therapie

    Seit Beginn der Corona-Pandemie erkranken immer mehr Kinder und Jugendliche psychisch. Therapie- und Hilfsangebote sind aber rar gesät. Ein Überblick zur aktuellen Situation.

    ...mehr
  • 26.09.2022
    4 MB
    04:34
    Cover

    Vormundschafts-Reform: Sind die Gerichte auf mehr Ehrenamtler vorbereitet?

    Ein Großteil der Kinder in Jugendheimen und bei Pflegeeltern wird von beruflichen Vormündern betreut. Anfang kommenden Jahres soll sich das ändern. Unser Hörer fragt: Sind die Familiengerichte darauf vorbereitet?

    ...mehr
  • 23.09.2022
    3 MB
    03:58
    Cover

    Können Eltern den Unterricht ihrer Kinder einklagen?

    In Thüringen fehlen Lehrerinnen und Lehrer. Geschätzt fallen fünf bis zehn Prozent des Unterrichts aus. Eltern machen sich Sorgen um die Bildung ihrer Kinder, die das Land gewährleisten müsste. Lohnt eine Klage?

    ...mehr
  • 22.09.2022
    4 MB
    04:17
    Cover

    Volkskrankheit Neurodermitis: Woran liegt das?

    Die Neurodermitis-Fälle häufen sich. Aber woher kommt das? Mediziner sagen, Ursache könne die Ernährung sein. Aber auch Stress oder das Rauchen könnten zu einer Neurodermitis führen.

    ...mehr
  • 21.09.2022
    3 MB
    04:02
    Cover

    Warum werden E-Bike-Fahrer vom CO2-Zertifikat-Verkauf ausgeschlossen?

    Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos können CO2-Zertifikate an Mineralölkonzerne verkaufen. Ein Hörer aus Wien wollte wissen, warum das nicht auch für Elektrofahrräder gilt.

    ...mehr
  • 20.09.2022
    3 MB
    03:31
    Cover

    Mietpreise: Setzt Sachsen das Bauland-Mobilisierungs-Gesetz um?

    In vielen Kommunen ist der Wohnungsmarkt angepannt. Deshalb hat der Bund das Bauland-Mobilisierungs-Gesetz erlassen. Ein Hörer wollte wissen, ob das auch in Sachsen gilt.

    ...mehr
  • 19.09.2022
    3 MB
    03:12
    Cover

    Kann die Energiepreispauschale gepfändet werden?

    Wer sich in Privatinsolvenz befindet, hat oft ein Pfändungsschutzkonto. Dort können monatlich 1340 Euro eingehen. Der Rest geht an die Gläubiger. Ein Hörer wollte wissen, ob das auch die Energiepreispauschale betrifft.

    ...mehr
  • 16.09.2022
    4 MB
    04:21
    Cover

    Darf man trotz Erwerbsminderungsrente etwas dazu verdienen?

    Ab 2023 soll die Hinzuverdienstgrenze für Bezieher einer Erwerbsminderungsrente steigen. Eine Hörerin will wissen, warum überhaupt ein Zuverdienst möglich ist. Die Rente sei doch für die, die nicht mehr arbeiten könnten.

    ...mehr
  • 15.09.2022
    3 MB
    03:38
    Cover

    Was passiert, wenn Gaskunden nicht zahlen?

    Die Energiepreise steigen und für einige wird es im Winter finanziell eng. Doch was passiert, wenn Kundinnen und Kunden sich die hohen Abschlagzahlungen nicht mehr leisten können? Das wollte eine Hörerin von uns wissen.

    ...mehr
  • 14.09.2022
    3 MB
    04:03
    Cover

    "Das Wasser ist knapp, befüllt eure Pools bitte nicht!"

    Der Sommer war trocken, vielerorts sank der Grundwasserspiegel. Einige Kommunen reagierten mit Gießverboten. Ein Hörer befürchtet, dass er eines Tages seinen Pool nicht mehr mit Wasser füllen darf. Wir haben nachgefragt.

    ...mehr
  • 13.09.2022
    3 MB
    03:51
    Cover

    Dresdner Bürgerämter: Termin nach 12 Wochen

    Die Corona-Maßnahmen haben in vielen Bürgerämter zu lange Wartzeiten geführt. Die Maßnahmen endeten, doch in Dresden muss man immer noch 12 Wochen bis zum Termin warten. Ein Hörer fragt, woran das liegt.

    ...mehr
  • 12.09.2022
    3 MB
    03:13
    Cover

    Daten fernauslesbarer Verbrauchszähler selbst verarbeiten

    Die Mietwohnung eines Hörers hat fernablesbare Heizungs- und Wasserzähler. Er möchte seinen Verbrauch per Computer ablesen und überwachen, doch die Anbieter geben ihm nicht die nötigen digitalen Schlüssel. Warum nicht?

    ...mehr
  • 09.09.2022
    3 MB
    03:52
    Cover

    Irak-Krieg und Ukraine-Krieg: Zweierlei Maß in der Bewertung?

    Der Krieg in der Ukraine wird in Medien meist ausdrücklich als Angriffskrieg benannt. Ein Hörer findet: Bei der Invasion der USA im Irak gab es diese Schuldzuschreibung nicht so deutlich. Stimmt das? Und wenn ja: warum?

    ...mehr
  • 08.09.2022
    3 MB
    03:18
    Cover

    9-Euro-Ticket: Nachfolgelösung durch Verkehrsunternehmen?

    Bund und Länder streiten um die Finanzierung eines Nachfolgers für das 9-Euro-Ticket. Ein Hörer möchte wissen, ob die Verkehrsunternehmen nicht einfach selber handeln können, anstatt auf die Politik zu warten.

    ...mehr
  • 07.09.2022
    4 MB
    04:10
    Cover

    Flächenversiegelung: Warum wird nichts dagegen getan?

    Der Ukraine-Krieg hat weltweit zu Nahrungsmittelknappheit geführt. In Deutschland gehen dennoch täglich Ackerflächen für Bauprojekte verloren. Warum eigentlich? Das fragte ein Hörer.

    ...mehr
  • 06.09.2022
    3 MB
    03:54
    Cover

    Was ist, wenn der Internethändler nicht pünktlich liefert?

    Geklickt, bestellt, bezahlt: Einkaufen im Internet kann so einfach sein. Nur was passiert, wenn die Lieferfrist nicht eingehalten wird? Wie lange muss ich mich gedulden?

    ...mehr
  • 05.09.2022
    3 MB
    04:08
    Cover

    Mikrozensus: Warum müssen Fragen doppelt beantwortet werden?

    Mehr als 800.000 Personen werden in diesem Jahr bundesweit im Rahmen des Mikrozensus befragt. Wer in den Vorjahren schon dabei war, muss viele Fragen doppelt beantworten. Warum ist das so? Das wollte ein Hörer wissen.

    ...mehr
  • 02.09.2022
    3 MB
    04:08
    Cover

    Vereine fordern Investitionsstrategie für Sportstätten

    Fußballplätze, Leichtathletikanlagen oder Turnhalle - Sportstätten sind oft in einem dürftigem Zustand, kritisieren Vereine und Kommunen. Zum Jahresende läuft nun noch ein Förderprogramm aus. Wie geht es dann weiter?

    ...mehr
  • 31.08.2022
    3 MB
    03:26
    Cover

    Kann an der Straßenbeleuchtung mehr gespart werden?

    In den nächsten Monaten soll möglichst viel Energie gespart werden. Schon jetzt haben sich viele Städte in Mitteldeutschland Gedanken um die Straßenbeleuchtung gemacht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zu sparen.

    ...mehr
  • 30.08.2022
    3 MB
    03:20
    Cover

    Die Energiepreispauschale bei Selbstständigen

    Die 300-Euro-Energiepreispauschale soll jeder erhalten, der einkommensteuerpflichtig arbeitet. Eine Hörerin will gerne wissen, wie sich das bei Solo-Selbstständigen dann auf die Einkommensteuer im Jahr darauf auswirkt.

    ...mehr
  • 29.08.2022
    2 MB
    02:55
    Cover

    Osteuropa-Experte: Berlin ist beim AKW Saporischschja machtlos

    Das ukrainische Kernkraftwerk Saporischschja ist seit März in russischer Hand. Seit Wochen wird das AKW beschossen. Ein Hörer fragt, warum sich Berlin nicht dafür einsetzt, dass wenigstens Kiew den Beschuss stoppt.

    ...mehr
  • 26.08.2022
    4 MB
    04:10
    Cover

    Nato-Erweiterung: Lässt sich der Westen erpressen?

    Schweden und Finnland wollen der Nato beitreten. Die Türkei macht Zugeständnisse in der Kurdenfrage zur Bedingung. Gibt der Westen zu sehr nach?

    ...mehr
  • 25.08.2022
    2 MB
    02:41
    Cover

    Warum meldet MDR AKTUELL, wann die Sonne aufgeht?

    Jeden Morgen um 6.00 Uhr und jeden Abend um 19.00 Uhr werden bei MDR AKTUELL die Zeiten für den Sonnenaufgang und Sonnenuntergang genannt. Was ist der Grund dafür und warum werden die Zeiten für Halle vermeldet?

    ...mehr
  • 24.08.2022
    3 MB
    04:01
    Cover

    Kann Biogas Erdgas ersetzen?

    Angesichts der Gaskrise stellte sich ein Hörer die Frage, ob Erdgas durch Biogas ersetzt werden kann. Das Ergebnis ist überraschend. Erdgas und Biogas ähneln sich nämlich stark. Allerdings hakt es noch bei den Anlagen.

    ...mehr
  • 23.08.2022
    3 MB
    03:37
    Cover

    Warum dauert die Bafög-Bearbeitung in Thüringen so lange?

    Der studierende Sohn einer Hörerin aus Thüringen hat vor vier Monaten Bafög beantragt. Einen Bescheid hat er aber noch nicht. Deshalb die Frage: Warum dauert das so lange?

    ...mehr
  • 22.08.2022
    3 MB
    03:55
    Cover

    Warum sind die Preise für Flüssiggas nach oben gegangen?

    Obwohl Flüssiggas in der Regel ein Abfallprodukt ist und nicht aus Russland importiert wird, sind die Preise in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Ein Hörer wollte wissen, woran das liegt.

    ...mehr
  • 19.08.2022
    3 MB
    04:02
    Cover

    Sind Politik und Behörden auf einen "Wutwinter" vorbereitet?

    Steigende Energiepreise, Inflation und Gasumlage: Das alles könnte im Winter zu Wut und Demonstrationen führen. Unser Hörer Thomas Lehm fragt: Stellt sich die Regierung auf einen "Wutwinter" ein?

    ...mehr
  • 18.08.2022
    3 MB
    03:27
    Cover

    Warum wird die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 nicht geöffnet?

    Der Gasmangel in Deutschland aufgrund des Ukraine-Krieges beschäftigt unsere Hörer. Torsten Wauer aus Chemnitz wollte wissen, wieso durch die Pipeline Nord Stream 2 kein Gas fließt.

    ...mehr
  • 17.08.2022
    3 MB
    04:01
    Cover

    Online-Handel: Woher kommt die Pappe für die ganzen Pakete?

    Gemütlich bestellen per Mausklick, das ziehen inzwischen viele Menschen dem Gang in den Laden vor. Doch woher kommt eigentlich die ganze Pappe für die vielen Pakete – und wird sie recycelt? Das wollte ein Hörer wissen.

    ...mehr
  • 16.08.2022
    3 MB
    03:54
    Cover

    Wie pflanzt Thüringen in Städten Bäume?

    Die Natur leidet unter Hitze und Trockenheit. Viele Wiesen sind braun, Bäume ausgetrocknet. Wie gestaltet sich das Anpflanzen von neuen Bäumen in Thüringens Städten und Gemeinden? Das wollte eine Hörerin wissen.

    ...mehr
  • 15.08.2022
    3 MB
    03:48
    Cover

    Welchen Marktanteil hat die Nachrichtenagentur dpa?

    Nachrichten kommen aus verschiedenen Quellen: Eigene Berichte, Interviews oder eben Nachrichtenagenturen. Die größte in Deutschland ist die Deutsche Presseagentur. Ein Hörer wollte wissen, wie groß ihr Marktanteil ist.

    ...mehr
  • 12.08.2022
    4 MB
    04:25
    Cover

    Warum ist der 5G-Ausbau nötig?

    Leistungsfähige Mobilfunkverbindungen könnten in Zeiten von Glasfaserkabel überflüssig sein. Doch das ist nicht der Fall. Denn nicht überall gibt es eine schnelle Verbindung. Hier könnte der 5G-Standard helfen.

    ...mehr
  • 11.08.2022
    3 MB
    03:56
    Cover

    Abhängigkeit beim Rohstoff Lithium?

    Lithium-Carbonat gilt als weißes Gold. Vor allem in Chile wurde der Rohstoff gefördert. Doch längst verkaufen auch andere Länder den Stoff. Und auch in Deutschland könnte es gefördert werden.

    ...mehr
  • 10.08.2022
    3 MB
    03:53
    Cover

    Hinweisschilder zu Parkverbot vor Einfahrten überflüssig

    Einfahrt freihalten! Diese Schilder hängen an vielen privaten Einfahrten in allen möglichen Varianten. Ein Hörer wollte wissen, welche Regeln beim Anbringen der Schilder gelten und ob man sich an jedes halten muss.

    ...mehr
  • 09.08.2022
    3 MB
    04:00
    Cover

    Warum endet in Sachsen die Stromspeicher-Förderung?

    Mit 3,8 Millionen Euro hat Sachsens Umweltministerium Stromspeicher für Photovoltaikanlagen gefördert. Doch Anfang des Jahres lief das Programm aus. Ein Hörer fragt: Wie soll ohne Förderung die Energiewende gelingen?

    ...mehr
  • 08.08.2022
    3 MB
    03:59
    Cover

    Verkaufen Händler an Aktionstagen zweitklassige Ware?

    Black Friday, Cyber Monday oder Prime Day - An Aktionstagen locken Händler mit Rabatten. Ein Hörer hat dabei drei Mal Produkte gekauft, die schnell kaputt gegangen sind. Wollen Händler beschädigte Ware loswerden?

    ...mehr
  • 05.08.2022
    4 MB
    04:24
    Cover

    Corona-Isolation: Wie lange sollte sie dauern?

    Wer sich in Deutschland mit Corona infiziert, muss fünf Tage in Isolation. Ist das noch sinnvoll? Ein Hörer wollte wissen, was die Wissenschaft empfiehlt, die Modelle berechnet und Prognosen trifft.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    4 MB
    04:15
    Cover

    Vergessene Löschmethode: Hilft Sprengstoff bei Waldbränden?

    Feuerwehrleute haben zuletzt große Brände in der Sächsischen Schweiz und bei Brandenburg unter Kontrolle gebracht. Aber nicht jede Löschmethode greift. Wie erfolgversprechend ist das Verfahren der Sprengung beim Löschen?

    ...mehr
  • 03.08.2022
    3 MB
    04:03
    Cover

    Wassertourismus auf der Saale: Wieviel verträgt der Fluss?

    Kanu- oder Paddeltouren auf Flüssen sind beliebt bei Ausflüglern. Im Sommer herrscht auf Gewässern wie der Saale Hochbetrieb. Manchen ist das zu viel Trubel in der Natur. Gibt es Richtlinen für Wassertourismus?

    ...mehr
  • 02.08.2022
    3 MB
    03:44
    Cover

    Wie steht's um den Führerschein ab 16?

    Jugendliche können schon ab 17 Jahren den Führerschein machen. Allerdings muss bis 18 noch eine Begleitperson mitfahren. Die Bundesregierung hatte angekündigt, das Alter für begleitetes Fahren abzusenken. Wann kommt das?

    ...mehr
  • 01.08.2022
    3 MB
    03:51
    Cover

    Frisst das 5G-Netz mehr Strom als seine Vorgänger?

    Unterwegs bester Qualität streamen, autonomes Fahren, schnelles Surfen: All das soll mit 5G möglich werden. Aber verbraucht so ein Hochleistungsnetz nicht extrem viel Energie? Das fragte ein Hörer von MDR AKTUELL.

    ...mehr
  • 29.07.2022
    3 MB
    03:56
    Cover

    Warum Solar-Panele fast immer liegend installiert werden

    In Solarparks werden die Module leicht geneigt, aber flach über dem Boden platziert. Wegen des Einfallswinkels ist das einem Hörer zufolge aber nur im Sommer sinnvoll. Er fragte, warum sie dennoch so stehen.

    ...mehr
  • 28.07.2022
    3 MB
    03:44
    Cover

    Warum bezahlt der Freistaat Thüringen Kirchensanierungen?

    38 Millionen Euro hat der Freistaat Thüringen bisher für Kirchensanierungen ausgegeben. Dabei gehen immer weniger Menschen in die Kirche. Ein Hörer wollte wissen, warum trotzdem Steuermittel dafür verwendet werden.

    ...mehr
  • 28.07.2022
    3 MB
    03:30
    Cover

    "Balkonkraftwerke": Warum die Leistung auf 600 Watt beschränkt ist

    Solaranlagen gibt es mittlerweile überall - auch auf dem Balkon oder Vordach. Doch deren Leistung ist auf 600 Watt begrenzt. Ein Hörer wollte wissen, warum das so ist und ob die Verbraucher hier ausgebremst werden.

    ...mehr
  • 26.07.2022
    3 MB
    03:50
    Cover

    Wie ist der Stand der Missbrauchsaufklärung im Bistum Dresden-Meißen?

    Seit Jahrzehnten kommt es in der katholischen Kirche zu Missbrauchsskandalen. Daher soll es in allen deutschen Bistümern nun dazu Aufklärungskommissionen geben. Wie kommt die Aufarbeitung im Bistum Dresden-Meißen voran?

    ...mehr