Cover

Hörer machen Programm von MDR AKTUELL

Der Name ist Programm. Mit diesem Podcast ist MDR AKTUELL nah dran am Alltag der Menschen. Unser Reporterteam greift ihre Fragen und Probleme unmittelbar auf, recherchiert und präsentiert die Antworten. So rücken Themen in den Fokus, die sonst vielleicht nie dargestellt worden wären. Die Themenpalette ist bunt. Viele Hörerinnen und Hörer treiben ganz praktische Fragen um, etwa warum es manchmal so lange dauert, bis die Elterngeldstelle Anträge bearbeitet oder was die Polizei gegen den grassierenden Fahrraddiebstahl in den Städten unternimmt. Aber auch hochpolitische und naturwissenschaftliche Themen wie der Klimawandel stoßen auf reges Interesse. Der Strom an Fragen reißt nicht ab.

Alle Folgen

  • 23.07.2021
    3 MB
    03:58
    Cover

    Warum werben Branchenverbände nicht fürs Impfen?

    Nicht alle Branchenverbände werben für Corona-Impfungen, darunter die Verbände für Luftverkehr und Gaststätten. Darüber wundert sich ein Hörer. Müssten sie nicht ein großes Interesse an einer hohen Impfquote haben?

    ...mehr
  • 22.07.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Warum starten die Ferien in Sachsen-Anhalt mitten in der Woche?

    In Sachsen und Thüringen beginnen am Montag die Sommerferien. In Sachsen-Anhalt haben die Schüler schon heute ihren ersten Ferientag. Ein Hörer möchte wissen, was dahinter steckt?

    ...mehr
  • 21.07.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    Warum bleiben in Leipzig viele Hallenbäder geschlossen?

    Seit Mitte Juni haben viele Hallenbäder wieder geöffnet. Doch bei weitem nicht alle. In Leipzig sind es nicht einmal die Hälfte. Eine Hörerin will wissen, wie lange sich Schwimmer noch gedulden müssen.

    ...mehr
  • 20.07.2021
    4 MB
    04:12
    Cover

    Können Windkraftanlagen Luftströmungen in unserer Atmosphäre verändern?

    Windkraftanlagen liefern saubere Energie. Sie entziehen sie der Atmosphäre. Welche Auswirkungen das auf das Klima hat, wollte ein Hörer wissen.

    ...mehr
  • 19.07.2021
    4 MB
    04:18
    Cover

    Kann man Leitungswasser bedenkenlos trinken?

    Gerade bei Hitze ist es wichtig, regelmäßig und viel zu trinken. Eine Hörerin hat uns deshalb gefragt, ob Leitungswasser dafür bedenkenlos geeignet ist oder Rückstände, etwa durch Medikamente, schädlich sein können?

    ...mehr
  • 16.07.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    Was bedeuten Raketenstarts für Klima und Umwelt?

    Der Weltraum-Tourismus steht in den Startlöchern. Den jüngsten Beweis lieferte der Milliardär Branson, der Mitte Juli einen Kurztripp Richtung All unternahm. Welche ökologischen Folgen hat aber der Tourismus im All?

    ...mehr
  • 15.07.2021
    3 MB
    03:47
    Cover

    Warum man in der Telefon-Warteschleife hängt

    "Zur Zeit sind alle Leitungen belegt. Bitte haben Sie einen Moment Geduld." Sätze wie diese nerven viele Verbraucher. Ein Hörer will wissen, wieso etwa Banken oder Versicherungen ihre Kunden in Warteschleifen stecken.

    ...mehr
  • 14.07.2021
    3 MB
    04:07
    Cover

    Warum tut sich Sachsen so schwer beim Radwegebau?

    Seit Jahren geht der Radwegebau in Sachsen zurück. Die Mittel im Haushalt reichen für die beiden kommenden Jahre nur für 13 Kilometer neue Radstrecke. Dabei ist der Verkehr zentrales Thema, um Klimaziele zu erreichen.

    ...mehr
  • 13.07.2021
    3 MB
    04:08
    Cover

    Warum kein Genesungszertifikat trotz Antikörpernachweis?

    Eine Hörerin fragt sich, wieso sie nicht als genesen gilt, obwohl der Arzt Antikörper gegen SARS-CoV-2 in ihrem Blut gefunden hat. Dazu muss man wissen, dass Antikörper nicht gleich Antikörper sind.

    ...mehr
  • 12.07.2021
    4 MB
    04:15
    Cover

    Warum werden die Renten erst am Monatsende ausgezahlt?

    Es gab eine Zeit, da haben der Staat und die Sozialkassen die Renten am Monatsanfang ausgezahlt. Vor 17 Jahren verschob die damalige Bundesregierung die Zahlungen dann aber auf das Monatsende. Warum?

    ...mehr
  • 09.07.2021
    3 MB
    04:03
    Cover

    Warum ist der digitale Corona-Impfpass nur ein Jahr gültig?

    Seit ein paar Wochen können sich Geimpfte einen digitalen Impfnachweis ausstellen lassen. Das Handyzertifikat ist allerdings nur ein Jahr lang gültig. Warum ist das so?

    ...mehr
  • 08.07.2021
    3 MB
    03:50
    Cover

    Wer hilft bei gesundheitlichen Problemen nach einer Corona-Impfung?

    Nach einer Impfung gegen Covid-19 können Nebenwirkungen auftreten. In seltenen Fällen zeigen Patienten Impfreaktionen, die bislang noch nicht beschrieben wurden. Wer kann dann helfen?

    ...mehr
  • 07.07.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    Müssen in Dresden 800 Wartehäuschen abgerissen werden?

    In Dresden wird die Konzession für den Betrieb von Wartehäuschen an Haltstelle neu ausgeschrieben. Ein Hörer fragt: Stimmt es, dass dann alle alten Unterstände abgerissen werden? Und ist das ökologisch sinnvoll?

    ...mehr
  • 06.07.2021
    3 MB
    03:33
    Cover

    Zurück zur Stoffmaske? In Sachsen bisher keine Option.

    Die Corona-Inzidenzen bleiben auf niedrigem Niveau, beim Einkaufen, Arzt und im ÖPNV gilt aber weiter die Pflicht zur medizinischen Maske. Die Hörerfrage: Warum ist das so und können wir nicht zurück zur Stoffmaske?

    ...mehr
  • 05.07.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    Warum hinkt Sachsen beim Impfen hinterher?

    Im bundesweiten Vergleich ist Sachsen Schlusslicht bei den Corona-Erstimpfungen. Nicht mal die Hälfte der Bevölkerung hat die erste Spritze bekommen. Warum ist das so? Wir sind dieser Frage einer Hörerin nachgegangen.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    3 MB
    03:30
    Cover

    Wie gut werden Profi-Fußballer gesundheitlich geschützt?

    Der Fall des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen hat viele schockiert. Dieser war beim EM-Spiel gegen Finnland zusammengebrochen. Wie gut Vereine ihre Profi-Fußballer schützen und welche Untersuchungen es gibt.

    ...mehr
  • 01.07.2021
    3 MB
    04:08
    Cover

    Wo bleibt der Mindestabstand für Windräder in Sachsen?

    Der Koalitionsvertrag sieht für Windräder in Sachsen einen Mindestabstand von 1.000 Metern zu Wohnhäusern vor. Wie wird das umgesetzt und warum ist das noch nicht überall passiert? Wir haben nachgefragt.

    ...mehr
  • 30.06.2021
    4 MB
    04:16
    Cover

    Nitrat im Grundwasser: Wie kommen die Messwerte zustande?

    Das Grundwasser wird regelmäßig kontrolliert. Dazu werden Proben entnommen. Auch die Nitratbelastung wird gemessen. Wie funktioniert das? Wir waren bei der Messung dabei.

    ...mehr
  • 29.06.2021
    4 MB
    04:22
    Cover

    Wann können Studierende wieder nach Japan einreisen?

    Bald sind Olympische Sommerspiele in Tokio. Tausende Athleten und Gäste werden nach Japan reisen. Japanologie-Studierende werden jedoch nicht ins Land gelassen. Ein Student aus Leipzig wollte wissen: Wie kann das sein?

    ...mehr
  • 28.06.2021
    3 MB
    03:29
    Cover

    Wie viele Zertifikate braucht man für den digitalen Impfpass?

    Auch Apotheken bescheinigen einen vollständigen Corona-Impfschutz. Dafür muss jede Impfung nachgewiesen werden. Anderswo reicht ein Nachweis. Eine Hörerin fragt: Erhalten Apotheken damit zweimal die Gebühr?

    ...mehr
  • 25.06.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Hat Thomas Kemmerich seine Bezüge als Regierungschef gespendet?

    Nach drei Tagen trat FDP-Politiker Thomas Kemmerich im vergangenen Jahr als Thüringer Ministerpräsident zurück. Seine Bezüge wollte er spenden. Ist das passiert?

    ...mehr
  • 23.06.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    Werden Parkplätze in Leipzig künstlich knapp gehalten?

    Leipzigs Westen ist im Trend, viele Menschen wollen dort wohnen – und auch parken. Mehrere Hörerinnen und Hörer haben sich beschwert, es gebe Halteverbote, aber gar keine Baustellen. Ist das so?

    ...mehr
  • 22.06.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    Warum Discounter selten die Produkthersteller angeben

    Wer im Discounter regional einkaufen möchte, kommt nicht unbedingt weit. Bei verarbeiteten Produkten fehlt meist der Hersteller. Wieso das so ist und welche Strategien die Discounter noch haben, hören Sie hier.

    ...mehr
  • 21.06.2021
    3 MB
    03:47
    Cover

    Brillenkauf: Wieso sind die Preisunterschiede so groß?

    Kunden haben die Wahl zwischen selbstständigen Optikern und großen Filialisten wie Fielmann oder Apollo. Der Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker erklärt die unterschiedlichen Preise.

    ...mehr
  • 18.06.2021
    4 MB
    04:17
    Cover

    Warum werden nur Eltern von Kitakindern im Lockdown entlastet?

    Während des Lockdowns waren Schulen und Kitas zeitweise geschlossen. Eltern in Sachsen bekamen die Kitagebühren anteilig zurück. Eltern von Schulkindern hingegen mussten für den Schulbus weiter zahlen. Ist das gerecht?

    ...mehr
  • 17.06.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Hilft die Mars-Rover-Technik gegen den Klimawandel?

    Mit dem Gerät "Moxie" an Bord des Mars-Rovers "Perseverance" gelang es, auf dem Mars CO2 in Sauerstoff umzuwandeln. Ein Hörer aus Weißenfels fragt, ob das nicht auch auf der Erde geht - eine Lösung gegen den Klimawandel?

    ...mehr
  • 16.06.2021
    3 MB
    04:01
    Cover

    Zoobesuch in Dresden wegen Corona teurer?

    Die Zoos in Deutschland waren wegen der Corona-Pandemie lange geschlossen. Der Zoo Dresden hat zur Wiederöffnung nun die Preise erhöht. Tagestickets kosten drei Euro mehr. Eine Hörerin fragt nach den Gründen.

    ...mehr
  • 15.06.2021
    4 MB
    04:45
    Cover

    Keine Handhabe gegen Telegram?

    Telegram gilt als ein sicherer Messenger: Alles ist verschlüsselt, die Nutzer bleiben anonym. Deshalb nutzen Extremisten gern diesen Kanal. Eine Hörerin fragt, ob der Staat etwas gegen extremistische Inhalte tun kann.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    3 MB
    03:47
    Cover

    Impfstoff-Produktion: Kommen andere Medikamente zu kurz?

    In der Pandemie haben viele Pharma-Unternehmen auf die Produktion von Corona-Impfstoffen umgesattelt. Auch in Mitteldeutschland. Leidet dadurch die Herstellung von Medikamenten, die normalerweise produziert werden?

    ...mehr
  • 11.06.2021
    3 MB
    04:05
    Cover

    Nach dem Lockdown: Wann gibt es die Kita-Gebühren zurück?

    Eine Hörerein aus Döbeln betreute während des Lockdowns ihre beiden Kinder zu Hause. Trotzdem wurden Kita-Beiträge von ihrem Konto abgebucht. Sie fragt nun: Wann werden die Gebühren erstattet - und von wem?

    ...mehr
  • 10.06.2021
    3 MB
    03:20
    Cover

    Warum Testpflicht beim Vereinssport?

    Ein Hörer wundert sich über eine Corona-Testpflicht bei Vereinssport im Freien. Unser Reporter fasst die aktuellen Regeln für Mitteldeutschland zusammen. Dabei wird deutlich: Es wird Erleichterungen geben.

    ...mehr
  • 09.06.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    Wie schlimm sind Klebeband und Folien im Altpapier?

    In der Pandemie haben viele mehr online bestellt. Damit sind auch mehr Kartons und Pappen im Altpapier gelandet. Auf den Paketen kleben aber Etiketten und Folientaschen. Werden diese im Recyclingprozess herausgefiltert?

    ...mehr
  • 08.06.2021
    3 MB
    03:56
    Cover

    Flexstrom: Was wurde aus dem Insolvenzverfahren?

    2013 ging der Stromanbieter Flexstrom pleite. Hunderttausende Kunden hatten Vorauszahlungen geleistet. Es ist fraglich, ob sie das Geld je wiedersehen, das Insolvenzverfahren zieht sich hin.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    4 MB
    04:24
    Cover

    Warum hat die Deutsche Bahn die automatische Fahrplanauskunft abgeschafft?

    Die Deutsche Bahn bot bis 2019 eine kostenlose telefonische Fahrplanauskunft an. Das Angebot wurde vor allem von Blinden und Sehbehinderten genutzt. Ein Hörer fragt: Warum wurde das barrierefreie Angebot eingestellt?

    ...mehr
  • 04.06.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Wie werden Impfstoffe auf Haus- und Betriebsärzte verteilt?

    Ab kommenden Montag impfen auch Betriebsärzte gegen das Coronavirus. Gut 700.000 Impfdosen von BioNTech/Pfizer werden den Unternehmen zur Verfügung gestellt. Zum Nachteil für die Hausärzte?

    ...mehr
  • 03.06.2021
    3 MB
    03:50
    Cover

    Impfungen für alle: Kommt die Öffnung zu früh?

    Am 7. Juni wird bundesweit die Impf-Priorisierung aufgehoben. Allerdings haben bislang noch nicht alle Angehörigen der Risikogruppen einen Termin bekommen. Was spricht trotzdem dafür, die Priorisierung schon zu beenden?

    ...mehr
  • 02.06.2021
    3 MB
    04:04
    Cover

    Verursacht die Impfkampagne ein Müll-Problem?

    Spritzen, leere Impfstoffflaschen, Schutzkleidung: Bei massenhaften Corona-Impfungen fällt viel Müll an. Was passiert damit, und gibt es Alternativen zu medizinischen Wegwerfartikeln?

    ...mehr
  • 01.06.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    Wie werden Kinder für Impfstudien ausgewählt?

    Ab nächstem Montag können auch Kinder ab zwölf Jahren gegen das Coronavirus geimpft werden. Die Ständige Impfkommission kritisiert, dass die Datenlage bei dem Thema zu dünn sei. Wie laufen Impfstudien mit Kindern ab?

    ...mehr
  • 31.05.2021
    4 MB
    04:55
    Cover

    MDR-Wahlarena: Wie wird entschieden, wer dabei ist?

    Nächsten Sonntag wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Im MDR-Fernsehen treffen heute die Spitzenkandidaten und -kandidatinnen von CDU, AfD, Linke, SPD, Grüne und FDP aufeinander. Warum wurden sie ausgewählt?

    ...mehr
  • 28.05.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    Reicht der Mai-Regen, um die Dürrejahre auszugleichen?

    Uns erreichte diese Hörerfrage aus Brandenburg: Ist in der letzten Zeit genug Regen gefallen, um die letzten zwei Dürresommer zu kompensieren? Oder müsste es noch mehr regnen? Wir haben bei Bodenexperten nachgefragt.

    ...mehr
  • 27.05.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    Warum werden anti-demokratische Parteien finanziert?

    Nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt folgen die Bundestagswahl und weitere Landtagswahlen. Ein Hörer aus Leipzig wundert sich, dass auch anti-demokratische Parteien auf den Wahlzetteln stehen und finanziert werden.

    ...mehr
  • 26.05.2021
    4 MB
    04:19
    Cover

    Sind digitale Werbetafeln klimaschonender als Papierplakate?

    Digitale Werbetafeln ersetzen zunehmend die klassische Plakatwerbung. Statt Papier wird also Strom verbraucht. Eine Hörerin fragt: Ist das ökologisch wirklich besser?

    ...mehr
  • 25.05.2021
    3 MB
    03:53
    Cover

    Gibt es eine Warteliste für übrig gebliebenen Impfstoff?

    Ein Hörer aus Thüringen fragt sich, wie in Impfzentren genau verfahren wird. Die Kassenärztliche Vereinigung bestätigt: Es gibt solche Listen. Aber für die gelten auch bestimmte Regeln.

    ...mehr
  • 21.05.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    Ist Kritik an Israel für die Bundesregierung ein Tabu?

    Während die Bundesregierung die Angriffe auf Israel verurteilt, hält sie sich nach Meinung eines Dresdner Hörers mit Kritik an Israel zurück. Handelt es sich wegen der deutschen Vergangenheit um ein Tabuthema?

    ...mehr
  • 20.05.2021
    4 MB
    04:53
    Cover

    Gilt für positiv getestete Geimpfte Quarantänepflicht?

    Eine Hörerin berichtet von einer Bekannten, die zwar zweifach geimpft war, aber corona-positiv getestet wurde. Das zuständige Gesundheitsamt habe keine Quarantäne angeordnet. Wie kann das sein? Wir haben recherchiert.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Was tun gegen wildes Parken von Lieferdiensten?

    In der Corona-Zeit boomt der Bestelldienst. Negativer Nebeneffekt: Immer wieder gibt es Probleme mit verkehrswidrig parkenden Lieferwagen. Dabei gibt es durchaus Alternativen.

    ...mehr
  • 18.05.2021
    3 MB
    03:28
    Cover

    Corona: Können Hausärzte das Impfen verweigern?

    Das Corona-Impfprogramm kommt voran. Daran haben Hausärzte ihren Anteil. Jede vierte Impfung hat dort stattgefunden. Doch nicht alle Hausärzte machen mit. Was ist, wenn sich Hausarzt oder Hausärztin weigert?

    ...mehr
  • 17.05.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Kommen alle Corona-Schnelltests aus China?

    Viele Corona-Schnelltests werden in China produziert. Zu erkennen ist das aber nur im Kleingedruckten. Der Vertrieb läuft über deutsche Firmen. Ist das nur eine Kostenfrage? Und sind die Tests trotzdem sicher?

    ...mehr
  • 14.05.2021
    3 MB
    03:28
    Cover

    Sachsen-Anhalt: Ausreichend Helfer und Helferinnen für Landtagswahl

    In Sachsen-Anhalt wird in rund drei Wochen ein neuer Landtag gewählt. Dafür braucht es mehr als 20.000 Wahlhelfer und -helferinnen - die anscheinend auch zusammenkommen. Welche Rolle spielt dabei die Corona-Impfung?

    ...mehr
  • 12.05.2021
    4 MB
    04:36
    Cover

    Warum werden in Leipzig so viele Bäume gerodet?

    Leipzig hat 2019 den Klimanotstand ausgerufen, außerdem gehört die Stadt einem Bündnis für biologische Vielfalt an. Eine Hörerin fragt, warum trotzdem so viele Bäume gerodet werden - etwa auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz.

    ...mehr