Cover

Hörer machen Programm von MDR AKTUELL

Der Name ist Programm. Mit diesem Podcast ist MDR AKTUELL nah dran am Alltag der Menschen. Unser Reporterteam greift ihre Fragen und Probleme unmittelbar auf, recherchiert und präsentiert die Antworten. So rücken Themen in den Fokus, die sonst vielleicht nie dargestellt worden wären. Die Themenpalette ist bunt. Viele Hörerinnen und Hörer treiben ganz praktische Fragen um, etwa warum es manchmal so lange dauert, bis die Elterngeldstelle Anträge bearbeitet oder was die Polizei gegen den grassierenden Fahrraddiebstahl in den Städten unternimmt. Aber auch hochpolitische und naturwissenschaftliche Themen wie der Klimawandel stoßen auf reges Interesse. Der Strom an Fragen reißt nicht ab.

Alle Folgen

  • 26.10.2021
    3 MB
    04:00
    Cover

    Zertifizierungsstau bei Solaranlagen

    Wer eine Solaranlage betreiben möchte, sieht sich mit viel Bürokratie konfrontiert. Das ist schlecht für die Energiewende. Wir haben eine Firma in Halle besucht, die lange auf ein Zertifikat gewartet hat.

    ...mehr
  • 25.10.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    DFL: Impfquote in der Bundesliga bei 94 Prozent

    Bayern-Profi Kimmich hat seine Bedenken gegen die Corona-Impfung geäußert. Offenbar ist Impfskepsis in der Bundesliga nicht all zu stark verbreitet. Die Impfquote ist höher als im Durschnitt der Bevölkerung.

    ...mehr
  • 22.10.2021
    3 MB
    03:49
    Cover

    Kampf um die Parkplätze in Dresden

    In der sächsischen Landeshauptstadt wird es immer schwieriger, einen Parkplatz zu finden, selbst wenn man einen Anwohnerparkausweis hat. Ein Hörer wollte wissen, ob die Stadt mehr auf auswärtige, zahlende Gäste setzt.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    Wie hoch ist die Corona-Impfquote wirklich?

    Die Zahlen schwanken seit Wochen, die tatsächliche Quote kann selbst das RKI nur noch als Schätzung angeben. Wo hakt es also, wollte ein Hörer wissen.

    ...mehr
  • 21.10.2021
    4 MB
    04:20
    Cover

    Weiße Fassaden für den Klimaschutz?

    Im Zuge des Klimawandels wird zunehmend auf weiße Dächer und Fassaden gesetzt, um die Erwärmung der Innenstädte abzumildern. In Magdeburg wurde ein Teil der Fassade des Einkaufs-Carrés schwarz gestrichen. Warum?

    ...mehr
  • 19.10.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    Migration: Ignoriert die Bundesregierung das Problem an der Grenze zu Polen?

    Täglich kommen hunderte Flüchtlinge über Belarus und Polen nach Sachsen und Brandenburg. Eine Hörerin hat den Eindruck, dass die Bundesregierung nichts dagegen tut. Ist das wirklich so? Unser Reporter hat recherchiert.

    ...mehr
  • 18.10.2021
    3 MB
    03:21
    Cover

    Bezahlter Bildungsurlaub in Sachsen?

    Als eines von nur zwei Bundesländern gibt es in Sachsen keinen Anspruch auf bezahlten Bildungsurlaub. Woran liegt das? Und wird die jetzige Koalition aus CDU, SPD und Grünen etwas daran ändern?

    ...mehr
  • 15.10.2021
    3 MB
    03:40
    Cover

    Wie viel CO2 lässt sich beim Militär einsparen?

    Ein Hörer aus Weimar fragt nach CO2-Einsparmöglichkeiten in der Rüstungsindustrie oder bei Militärübungen. Die Bundeswehr verweist darauf, ihren eigenen Ausstoß von Treibhausgasen zuletzt gesenkt zu haben.

    ...mehr
  • 14.10.2021
    3 MB
    03:13
    Cover

    Was tun gegen betrügerische Onlineshops?

    Wer auf einen betrügerischen Onlineshop reingefallen ist, hat es schwer, sein Geld wiederzubekommen. Oft sitzen die Anbieter im Ausland oder sind nicht aufindbar. Besser ist es, vorher auf Betrugsanzeichen zu achten.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    3 MB
    03:41
    Cover

    Wie werden ehemalige Moore wiederbelebt?

    Im sächsischen Erzgebirge werden aktuell zehn ehemalige Moorlandschaften wiederhergestellt. Ein Hörer aus Pegau hat uns gefragt, wie das genau funktioniert, wie lange es dauern wird und was es dem Klima bringt.

    ...mehr
  • 12.10.2021
    2 MB
    03:07
    Cover

    Reicht der Schülerausweis immer als Testnachweis?

    Da Schüler ohnehin regelmäßig getestet werden, will Sachsen ihnen den Extra-Test ersparen. Unsere Hörerin hat jedoch erfahren, dass manche Einrichtungen dennoch einen tagesaktuellen Nachweis wollen. Zurecht?

    ...mehr
  • 11.10.2021
    3 MB
    03:12
    Cover

    Wird die Erde durch Vulkanausbrüche weniger stabil?

    Auf der Kanareninsel La Palma sorgt ein Vulkanausbruch mitsamt mehreren Laveströmen seit Wochen für Zerstörung. Ein Hörer fragt: Fehlt Material im Erdinneren, wenn bei Vulkanausbrüchen Lava austritt?

    ...mehr
  • 08.10.2021
    4 MB
    04:10
    Cover

    Mögliche Konsequenzen für Ungeimpfte bei Corona-Weitergabe?

    Muss ein Ungeimpfer rechtliche Konsequenzen befürchten, wenn er jemand mit Corona ansteckt? Das ist die Frage eines Hörers. Experten sagen: Eher nicht. Die Voraussetzungen sind hoch.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    3 MB
    03:24
    Cover

    3G: "Vollständige Kontrolle ist nicht möglich"

    3G bedeutet: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete. Ein Hörer hat beobachtet, dass oft zwar Impfzertifikate, nicht aber die Ausweise kontrolliert werden. Er fragt, warum die Identität nicht überprüft wird.

    ...mehr
  • 07.10.2021
    4 MB
    04:27
    Cover

    Krankentransporte: Taxi-Unternehmer fordern bessere Bezahlung

    Krankentransporte werden nicht nur durch Rettungsdienste abgedeckt, sondern auch Taxis. Die Unternehmer bekommen für die Fahrten nur wenig Geld von den Krankenkassen. Einige fordern nun Nachbesserungen der Verträge.

    ...mehr
  • 05.10.2021
    4 MB
    04:21
    Cover

    Eine Entgiftungsstation, auf der Drogen im Umlauf sind?

    Wer beispielsweise von Crystal Meth abhängig ist, schafft den Entzug kaum allein. Hilfe gibt es in Entzugskliniken. Was aber, wenn die Einrichtung offen ist und mancher dort illegal Drogen konsumiert, fragt ein Hörer.

    ...mehr
  • 04.10.2021
    3 MB
    03:24
    Cover

    Kein Anschluss bei der Familienkasse in Sachsen-Anhalt und Thüringen?

    Für das Thema Kindergeld beispielsweise ist die Familienkasse zuständig. In Sachsen-Anhalt und Thüringen ist ein persönlicher Kontakt seit Beginn der Pandemie schwierig. Warum erreicht man auch telefonisch kaum jemanden?

    ...mehr
  • 01.10.2021
    3 MB
    03:43
    Cover

    Schulen verteidigen Stopp für Eltern vor dem Schultor

    Ein MDR AKTUELL-Hörer aus Leipzig fragt, warum er sein Kind nicht bis ins Schulgebäude bringen darf, obwohl die Corona-Regeln das erlauben. Die Schulen verteidigen ihr Vorgehen und nennen dafür mehrere Gründe.

    ...mehr
  • 30.09.2021
    3 MB
    03:25
    Cover

    Tempo 30 gilt auch während der Ferien

    Um den Schulweg sicherer zu machen, haben viele Kommunen vor Schulen Tempo-30-Zonen eingerichtet. Ein Hörer fragt, gilt das Tempolimit auch an Feiertagen und zu Ferienzeiten? Unser Reporter ist dem nachgegangen.

    ...mehr
  • 29.09.2021
    4 MB
    04:11
    Cover

    Haben Erdgas-Tankstellen eine Zukunft?

    Bei der Frage nach umweltfreundlicheren Antrieben liegt der Fokus vor allem E-Autos. Alternativen wie Erdgas stehen dagegen im Schatten – vielerorts fehlt es an Tankstellen. Ein Hörer will wissen, ob Erdgas Zukunft hat.

    ...mehr
  • 28.09.2021
    3 MB
    04:07
    Cover

    Kalte Kernfusion - warum nicht in Deutschland?

    Die LENR-Technologie stammt aus den 1980er Jahren. Zwei US-Chemiker weckten damit die Hoffnung auf eine revolutionäre Art der Energiegewinnung. Was ist daraus geworden? Sollte Deutschland in Forschung daran investieren?

    ...mehr
  • 24.09.2021
    3 MB
    03:30
    Cover

    Sind Vollkasko-Versicherungen für Elektroautos teurer?

    Welche Auswirkungen haben die hohen Preise von Elektroautos auf die Vollkaskoversicherung? Diese Frage beschäftigt einen Hörer, nachdem er die Versicherungskosten für Hybrid-Autos und Benzin verglichen hat.

    ...mehr
  • 23.09.2021
    4 MB
    04:17
    Cover

    Klimawandel: Ist CO2 der alleinige Klimakiller?

    Der Klimaschutz ist großes Thema im Bundestagswahlkampf. Um der Klimaerwärmung entgegenzuwirken, wollen die Parteien den CO2-Ausstoß reduzieren. Aber ist nur Kohlendioxid für die Erderwärmung verantwortlich?

    ...mehr
  • 22.09.2021
    3 MB
    03:42
    Cover

    Umweltschutz: Wie werden Wahlplakate entsorgt?

    Umwelt- und Klimaschutz - das sind Hauptthemen dieser Bundestagswahl. Trotzdem hängen die Parteien überall Plakate auf, die nach der Wahl im Müll landen. Ein Hörer hat uns gefragt, ob die wenigstens recycelt werden.

    ...mehr
  • 21.09.2021
    3 MB
    03:44
    Cover

    Welchen Einfluss hat der sächsische Bildungsrat wirklich?

    Der Landesbildungsrat in Sachsen berät die oberste Schulaufsichtsbehörde bei grundlegenden Angelegenheiten. Ein Hörer hat uns gefragt: Was heißt das konkret und welchen Einfluss hat der Rat tatsächlich?

    ...mehr
  • 20.09.2021
    3 MB
    03:20
    Cover

    Wirft Höffner zurückgegebene Artikel ohne Mängel in den Müll?

    Ein Hörer schildert uns den Verdacht, dass neue Produkte, die falsch geliefert wurden, einfach entsorgt werden. Wir haben bei dem Möbelhaus nachgefragt und eine Stichprobe in einer Filiale in Günthersdorf gemacht.

    ...mehr
  • 20.09.2021
    3 MB
    03:46
    Cover

    Wahlplakate: Was ist Aufruf zum Mord, was Satire?

    "Hängt die Grünen" und "Hier könnte ein Nazi hängen" – ein Plakat stammt von der rechtsextremen Partei "Der III. Weg", das andere von der Satirepartei "Die Partei". Eine Hörerin fragt: Ist das nicht gleich schlimm?

    ...mehr
  • 16.09.2021
    3 MB
    03:28
    Cover

    Ohne Krankenversicherung auch keine Corona-Impfung?

    Wenn man sich gegen das Coronavirus impfen lässt, werden die Kosten dafür über die Krankenkassen bezahlt. Wie bekommen aber Menschen eine Impfung, die nicht krankenversichert sind bzw. keine Krankenkarte haben?

    ...mehr
  • 15.09.2021
    3 MB
    04:05
    Cover

    Warum gibt es noch keine Windparks auf Tagebauflächen?

    Spätestens 2038 soll es in Deutschland keinen Strom aus Kohle mehr geben. Die großen Tagebaue werden dann nicht mehr gebraucht. Doch warum eigentlich gewinnt man dort nicht nachhaltig Strom aus Windkraft?

    ...mehr
  • 14.09.2021
    3 MB
    03:41
    Cover

    Wann wird UKW in Sachsen endgültig abgeschaltet?

    Sachsen schaltet UKW nun doch nicht 2025 ab, sondern verlängert die Übergangsphase auf Wunsch privater Radiosender. Wann ist nun endgültig Schluss mit UKW und wie steht es um den DAB+-Ausbau?

    ...mehr
  • 13.09.2021
    3 MB
    03:59
    Cover

    Warum sind Geimpfte von der Testpflicht ausgenommen?

    Geimpfte sind vor einer schweren Corona-Infektion geschützt, können das Virus aber weitergeben. Warum dürfen sie dann trotzdem ungetestet Seniorenheime und Kliniken betreten?

    ...mehr
  • 10.09.2021
    6 MB
    06:17
    Cover

    So hat unser USA-Korrespondent den 11. September 2001 erlebt

    Die Bilder der Anschläge vom 11. September 2001 in den USA haben sich vielen Menschen ins Gedächtnis gebrannt. Ein Hörer fragt: Wie hat die Nachrichtenredaktion den Tag erlebt? USA-Korrespondent Sebastian Hesse erzählt.

    ...mehr
  • 09.09.2021
    3 MB
    03:30
    Cover

    Bundestag: Taktisch wählen gegen Überhangmandate?

    Der Bundestag hat regulär 598 Sitze. Mit Überhang- und Ausgleichsmandaten sind es derzeit aber 709 – was mehr Kosten verursacht. Kann eine taktische Verteilung von Erst- und Zweitstimme Überhangmandate verhindern?

    ...mehr
  • 08.09.2021
    3 MB
    03:54
    Cover

    Was der Digitalpakt sächsischen Schulen gebracht hat

    Der Bund hat viel Geld für die Digitalisierung der Schulen zur Verfügung gestellt. Wo ist das Geld in Sachsen angekommen und wofür wurde es verwendet?

    ...mehr
  • 07.09.2021
    3 MB
    03:49
    Cover

    Hat die Medizin-Fakultät in Dresden einen Sonderstatus?

    Von Budget über Prüfungsverordnungen und Corona-Richtlinien - ein Hörer fragt, warum gelten für die Medizinische Fakultät an der TU Dresden eigene Regeln?

    ...mehr
  • 06.09.2021
    3 MB
    03:50
    Cover

    Elektronische Patientenakte - sicher oder unsicher?

    Eine Dresdener Ärztin und Psychotherapeutin hat Zweifel an der Sicherheit der elektronischen Patientenakte, die dieses Jahr eingeführt wird. Wie kann die Sicherheit garantiert werden?

    ...mehr
  • 03.09.2021
    3 MB
    03:58
    Cover

    Warum werden Tablets nicht kostenlos gestellt?

    Schulen verlangen oft ab einer bestimmten Klasse, dass Schüler zu Hause ein eigenes Tablet haben. Aber dürfen Lehrer festlegen, welches? Und warum müssen Eltern das Tablet überhaupt selbst bezahlen?

    ...mehr
  • 02.09.2021
    3 MB
    03:47
    Cover

    GDL-Streik: Wer bezahlt Bahnmitarbeiter, die nicht in der Gewerkschaft sind?

    Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihren Streik auf den Personenverkehr ausgeweitet. Die Mitglieder bekommen Streikgeld. Ein Hörer aus Ostrau hat nun gefragt, wie die anderen Bahnmitarbeiter weiterbezahlt werden?

    ...mehr
  • 01.09.2021
    3 MB
    04:01
    Cover

    Was mit Polizei-Videoaufnahmen nach einer Demo passiert

    Um Straftaten verfolgen zu können, werden bei Demonstrationen häufig Video- oder Fotoaufnahmen gemacht. Wer ordnet das an und wer überwacht die Einhaltung des Datenschutzes? Das wollte ein Hörer wissen.

    ...mehr
  • 31.08.2021
    3 MB
    03:53
    Cover

    Viele Heimbewohner auf Sozialhilfe angewiesen

    In Sachsen sind 24 Prozent der Heimbewohner auf Sozialhilfe angewiesen, weil sie sich den Eigenanteil nicht leisten können. Der Betrag ist zuletzt um 172 Prozent gestiegen. Das hat Auswirkungen.

    ...mehr
  • 30.08.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    4,99 statt 5 Euro - Warum gibt es so viele krumme Preise?

    Ein Schokoriegel für 1,99 Euro oder ein Fernseher für 499 Euro - runde Preise begegnen uns kaum beim Einkaufen. Bei vielen Produkten steht eine "99" am Ende. Ein Hörer aus Dresden fragt, warum das so ist.

    ...mehr
  • 27.08.2021
    3 MB
    03:55
    Cover

    Proteinbasierte Corona-Impfstoffe: Warum ist es so still um sie?

    Die Pharmaindustrie stellt seit längerem neue, proteinbasierte Corona-Impfstoffe in Aussicht. Sie sollen gut wirken und kaum Risiken haben. Eine Hörerin fragt: Warum berichten die Medien trotzdem kaum darüber?

    ...mehr
  • 26.08.2021
    3 MB
    03:45
    Cover

    Steuererklärung: Ist das neue Elster-Portal nutzerunfreundlich?

    Mit dem browsergestützten "Mein Elster" lassen sich Steuererklärungen auch auf Mac, Linux und iPad machen. Ein Hörer klagt aber, das Portal sei unübersichtlich und nutzerunfreundlich. Experten geben ihm teils recht.

    ...mehr
  • 25.08.2021
    4 MB
    04:14
    Cover

    Halle: Partylärm in der Nacht

    In Halle treffen sich junge Leute regelmäßig zum Feiern auf dem Universitätsplatz. Anwohner fühlen sich durch Lärm und Müll belästigt. Ein Hörer wollte wissen, was gegen die exzessiven Partys unternommen wird.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    3 MB
    03:32
    Cover

    Corona: Freiheit vs. Gesundheit – was ist wichtiger?

    Während der Corona-Pandemie sind viele Freiheitsrechte eingeschränkt worden. Die Kritik daran war und ist laut. Was aber ist mit dem Recht auf körperliche Unversehrtheit? Das wollte ein Hörer wissen.

    ...mehr
  • 23.08.2021
    3 MB
    03:32
    Cover

    Ölwechsel beim Auto

    Normalerweise wird ein Ölwechsel beim Auto frühestens nach 15.000 Kilometern empfohlen. Bei einem Hörer zeigte der Bordcomputer aber schon nach 5.000 Kilometern Bedarf an. Er fragt sich, wie das sein kann.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    3 MB
    03:23
    Cover

    Kann Nicht-Geimpften der Mietvertag gekündigt werden?

    Wer ins Hotel oder Restaurant will, muss künftig nachweisen, dass er entweder geimpft, genesen oder negativ getestet ist. Dürfen auch Vermieter einen Corona-Impfnachweis verlangen und ungeimpften Mietern kündigen?

    ...mehr
  • 19.08.2021
    3 MB
    03:37
    Cover

    Was tun, wenn der Impfausweis verloren geht?

    Ein Hörer hat seinen gelben Impfausweis verloren. Seit Wochen versucht er vergeblich, an ein Ersatzdokument zu kommen. Unser Reporter hat nachgeforscht und dabei festgestellt, dass es wirklich nicht so einfach ist.

    ...mehr
  • 18.08.2021
    4 MB
    04:22
    Cover

    Blinken wirklich immer weniger Autofahrer?

    Wer im Straßenverkehr unterwegs ist, lebt mitunter gefährlich. Ein Hörer aus Erfurt beklagt, dass viele Verkehrsteilnehmer nicht mehr anzeigen, wenn sie die Richtung ändern. Belegen das auch offizielle Verkehrsdaten?

    ...mehr
  • 17.08.2021
    5 MB
    05:48
    Cover

    Afghanistan: Warum die Taliban so stark sind

    Die Taliban haben in Afghanistan die Kontrolle übernommen. Dass es so schnell ging, überraschte dann doch. Warum sind die Taliban so stark und woher haben sie ihre Waffen? Das erklärt Afghanistan-Experte Thomas Ruttig.

    ...mehr