Cover

Alles Kindergarten

Ein Podcast für Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher und Eltern, einfach für alle die das Thema Kindergartenpädagogik interessiert. Themen sind u.a. Wie finde ich einen guten Kindergarten und worauf muss ich achten? Eingewöhnung; Freispiel; Wald, Waldorf oder Montessori oder was?; Wie wichtig ist Vorschulpädagogik und was ist das oder was kann das alles sein?; Immer betrachtet aus zwei Perspektiven. Aus der einer Mutter von drei Kindern und aus der einer Pädagogin. Ich bin Beides und versuche beide Seiten zu Wort kommen zu lassen.

Alle Folgen

  • 19.09.2021
    23 MB
    24:23
    Cover

    Partizipation - Kinder entscheiden

    Mitsprache von Kindern ist seit den Bildungs-& Erziehungsplänen ist fast jeder Konzeption verankert. Was bedeutet Partizipation? Wie geht das? Wo sind die Chancen und wo die Grenzen in Kita und Familie.

    ...mehr
  • 28.08.2021
    21 MB
    21:49
    Cover

    Elternabend - geliebt und gefürchtet

    Elternabende sind nicht immer so wie man es sich wünscht. Manchmal zu wenig Eltern, zu oft oder zu selten, bis spät in die Nacht….ich gebe euch ein paar praktische Anregungen und Denkanstöße für die Vorbereitung.

    ...mehr
  • 20.08.2021
    36 MB
    37:52
    Cover

    Freispiel - nur gespielt?!

    Was ist Freispiel? Wann ist es kein Freispiel? Welche Rolle kommt den Pädagogen in dieser Zeit zu? Welche Lernerfahrungen sind im Freispiel möglich? Welche Kompetenzen werden „nebenbei“ erworben?

    ...mehr
  • 09.08.2021
    26 MB
    27:30
    Cover

    Vom Zumuten und Abnehmen

    Wenn Eltern vor ihrem Kind knien und ihm die Hausschuhe anziehen, den Rucksack tragen…, stellt es so manchen Pädagog*innen die Nackenhaare auf. Ist dem Kind etwas abnehmen gleich verziehen? Ist ihm etwas zuzumuten gleich überfordern?

    ...mehr
  • 26.07.2021
    38 MB
    39:28
    Cover

    Aggression zwischen Kindern. Ist das tolerierbar oder sogar wichtig?

    Was ist der Unterschied zwischen Aggression und Gewalt. Brauchen Kinder Auseinandersetzungen für ihre Entwicklung? Geschwisterstreit betrachten, aushalten und begleiten. Körperliche Auseinandersetzung im Kindergarten.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    31 MB
    32:53
    Cover

    Vorschulerziehung im Kindergarten. Wieso, weshalb, warum!?

    Vorschulkind sein ist für viele Kinder ein großes Ziel. Schulreife für PädagoInnen und Eltern ein oft sorgenvolles Thema. Was bedeutet schulreife und wie können mögliche Wege dahin aussehen

    ...mehr
  • 26.07.2021
    19 MB
    20:15
    Cover

    Sag „Entschuldigung“! Vom Sinn und Unsinn einer Entschuldigung eines Kindergartenkindes.

    Wir erzwingen oftmals das Wort „Entschuldigung“ von Kindern. Erreichen wir damit wirklich was wir erreichen wollen oder erreichen wir damit das Gegenteil. Gibt es bessere Methoden?

    ...mehr
  • 26.07.2021
    26 MB
    27:25
    Cover

    Trennungsschmerz bei eigentlich eingewöhnten Kindern. Was können wir als Eltern und Pädagogen tun.

    Manchmal kommt aus dem Nichts der morgendliche Trennungsschmerz über die Kinder. Nun ist es an uns Erwachsenen die Kinder hier hindurch zu begleiten. Was können wir für das Kind und uns tun. Pädagogen und Eltern können hier viel dazu beitragen diese Phase liebevoll miteinander durchzustehen und gemeinsam als Team herauszufinden.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    34 MB
    35:34
    Cover

    Entwicklungsgespräche professionell und empathisch führen.

    Ich teile mit euch in dieser Folge meine Tools und Erfahrungen. Vielleicht könnt ihr das Eine oder Andere mitnehmen, darüber nachdenken und umsetzen. Entwicklungsgespräche dürfen leicht, locker und entspannt sein. Und ich gebe euch Werkzeug an die Hand um etwas heiklere Themen anzusprechen.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    23 MB
    24:15
    Cover

    Pädagogische Haltung-brauche ich diese und wenn ja, wie komme ich zu einer.

    Was ist eine pädagogische Haltung? Gibt es eine Richtige und eine Falsche? Wie kann ich meine ganz persönliche finden? Was habe ICH davon?

    ...mehr
  • 26.07.2021
    31 MB
    32:51
    Cover

    Eingewöhnung. Wer hat welche Bedürfnisse und wie kriegen wir die unter einen Hut?

    Eingewöhnung ist in der Kindergartenpädagogik ein heißes Eisen. Zwischen ErzieherInnen kontrovers diskutiert und für viele Eltern der Endgegner.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    19 MB
    19:55
    Cover

    Der beste Kindergarten. Was macht eigentlich einen guten Kindergarten aus?

    Heute möchte ich mit euch beleuchten wie man einen guten Kindergarten finden kann. Was meine Schwerpunkte sind und worauf ihr achten könnt.

    ...mehr
  • 26.07.2021
    822 MB
    00:50
    Cover

    Alles Kindergarten (Trailer)

    No description available

    ...mehr