Cover

Wie erkläre ich’s meinem Kind? (Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ)

Warum gruseln wir uns so gerne und feiern Halloween? Warum dürfen die Leute beim Fußball so rumschreien? Warum gibt es heute noch Könige? Jeder kennt solche Kinderfragen, oft fällt den Eltern die passende Antwort erst viel zu spät ein. In der FAZ.NET-Kolumne „Wie erkläre ich’s meinem Kind?“ geben Redakteure der Frankfurter Allgemeinen Zeitung seit dem Sommer 2014 Antworten – unterhaltsam, witzig und überraschend. Oft kommen solche Fragen direkt aus den Familien der Journalisten, vom Esstisch, vom Fernsehsofa oder aus dem Kinderbett beim Gute-Nacht-Sagen. Manchmal liegt die Frage, die in der Kolumne behandelt wird, auch in der Luft. In seltenen Fällen nimmt sie sogar eine mögliche Erklärungsnot vorweg. Gleich die erste Folge, zwei Tage vor dem Endspiel der Weltmeisterschaft 2014 veröffentlicht, sollte die Gefühlsausbrüche Erwachsener beim Fußballgucken verständlich machen. Oder genauer: die Diskrepanz zwischen diesen Gefühlsausbrüchen und dem Gebot der Mäßigung im Alltag. Kollegen aus allen Ressorts der Zeitung schreiben für die Kolumne – mal direkt auf Augenhöhe der Kinder formuliert, mal so gedacht, dass die Eltern sich mit ein, zwei zusätzlichen Stichwörtern, Bezügen oder Quellen für etwaige Nachfragen wappnen können. Ihnen gemeinsam ist: Es geht um etwa neun, zehn, elf Jahre alte Kinder, die also in einem Alter sind, in dem das Hinterfragen der Welt das Zufällige, Spielerische verliert, dabei an Verständnis und Interesse gewinnt, in dem einzelne Auffälligkeiten mit dem abgeglichen werden, was Kinder über die Welt schon wissen. Oder zu wissen glauben. Aus den Rückmeldungen unserer Leser wissen wir, dass Kinder manche Beiträge auch selbst gelesen und an ihnen Gefallen gefunden haben. Aus anderen, dass auch Erwachsene mit Gewinn gelesen haben, wenn sie gerade nicht in einer Erklärungsnot gegenüber Kindern waren. Also haben wir ein Buch daraus gemacht: Unter dem Titel "Warum bekomm' das Kindergeld nicht ich? – Antworten auf neugierige Kinderfragen" haben Jürgen Kaube und Fridtjof Küchemann im Sommer 2017 eine Kolumnenauswahl im Reclam Verlag herausgegeben. Das Buch kostet 11,95 Euro. Schließlich erreichte uns die Frage, ob „Wie erkläre ich’s meinem Kind?“ nicht auch als Podcast angeboten werden könnte. Ein Vorschlag, den wir nur zu gerne umsetzen: Jetzt gibt es unsere Kolumne auch zum Hören. Wenn Ihnen kniffelige Kinderfragen unterkommen, die sich für die Kolumne eignen, freuen wir uns über Ihre Mail an [email protected]

Alle Folgen

  • 05.03.2021
    3 MB
    03:57
    Cover

    #150: Wie sich Blüten öffnen

    Im Frühling, wenn es langsam wärmer wird und die Tage wieder länger werden, öffnen viele Pflanzen ihre Blüten - viel schneller, als sie wachsen können. Wie machen sie das nur, ganz ohne Muskeln?

    ...mehr
  • 26.02.2021
    3 MB
    03:30
    Cover

    #149: Wie sinnvoll Klassenarbeiten in Corona-Zeiten sind

    Bei der heftigen Diskussion über den Sinn schulischer Prüfungen wird eines leicht übersehen: dass man nicht nur für sie lernen sollte, sondern auch aus ihnen lernen kann.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    7 MB
    07:49
    Cover

    #148: Wieso selbst Politiker in derselben Partei nicht immer einer Meinung sind

    Dass Politiker aus verschiedenen Parteien unterschiedlicher Meinung sind, ist eine gute Sache für die Demokratie. Und innerhalb einer einzigen Partei? Sollte die nicht lieber zusammenhalten?

    ...mehr
  • 12.02.2021
    4 MB
    05:08
    Cover

    #147: Warum wir zittern, um nicht zu erfrieren

    Bei kaltem Wetter und Schnee macht es großen Spaß, draußen zu sein. Nur wenn wir zu frieren beginnen, hört der Spaß langsam auf. Bevor es sogar gefährlich werden kann, kennt der Körper ein paar Tricks zu seinem Schutz.

    ...mehr
  • 05.02.2021
    4 MB
    05:07
    Cover

    #146: Warum es im Winter so schöne Sonnenuntergänge gibt

    Als wollte uns der Winter für die wenigen Sonnenstunden entschädigen, beschert uns diese Jahreszeit die schönsten Sonnenuntergänge. Deren Farbenpracht hat einen einfachen Grund mit einem komplizierten Namen.

    ...mehr
  • 29.01.2021
    6 MB
    07:15
    Cover

    #145: Warum im Februar gleich drei Marssonden den Planeten erreichen

    Sie heißen „Al Amal“, „Tianwen-1“ und „Perseverance“: Drei Sonden sind im vergangenen Sommer fast gleichzeitig auf der Erde gestartet und erreichen bald fast gleichzeitig den Mars. Hätte eine nicht gereicht?

    ...mehr
  • 22.01.2021
    5 MB
    05:27
    Cover

    #144: Warum fast alle Tiere symmetrisch aufgebaut sind

    Die meisten Wirbeltiere sehen auf ihrer rechten und ihrer linken Seite annähernd gleich aus. Das scheint sich in der Evolution bewährt zu haben. Warum ist das so? Und was ist mit den Ausnahmen?

    ...mehr
  • 15.01.2021
    4 MB
    04:13
    Cover

    #143: Wie Schneekristalle ihre Form bekommen

    Wer sich im Schnee austobt, merkt oft gar nicht, wie zauberhaft die einzelnen Flocken sind, aus denen sich all die Schneebälle und Schneemänner formen lassen. Schneeflockenforscher wissen, wie die kleinen Kunstwerke der Natur entstehen.

    ...mehr
  • 08.01.2021
    5 MB
    06:04
    Cover

    #142: Warum Corona-Zahlen so praktisch (und auch gefährlich) sind

    Ob Infektions-, Todes- oder Ansteckungszahlen: Solche Kennwerte sind in der Corona-Pandemie wichtig, weil sie es uns erlauben, die Entwicklung schnell und einfach einzuschätzen. Sie haben allerdings auch ihre Tücken.

    ...mehr
  • 01.01.2021
    3 MB
    03:08
    Cover

    #141: Woher die besonderen Tage im Kalender kommen

    Ostern, Tag der Arbeit, Hobbit-Tag – das ganze Jahr über gibt es im Kalender besondere Tage. Manche kennt jeder, manche sind ziemlich unbekannt. Wer legt die eigentlich fest?

    ...mehr
  • 25.12.2020
    6 MB
    07:06
    Cover

    #140: Wann eigentlich Weihnachten ist

    Die einen feiern am 24. Dezember Weihnachten, die anderen am Tag danach, und wieder andere sogar erst zwei Wochen später: Ausgerechnet bei einem unserer größten Feste gibt es ein großes – und interessantes – Durcheinander.

    ...mehr
  • 18.12.2020
    3 MB
    03:30
    Cover

    #139: Wie eine Kerze brennt – und wie sie erlischt

    Kerzen sind aus der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Wenn man nicht nur verträumt in die Flamme schaut, sondern einmal genauer hinsieht, gibt es einiges zu entdecken. Und zu erklären.

    ...mehr
  • 11.12.2020
    3 MB
    03:21
    Cover

    #138: Ob man Nächstenliebe lernen kann

    Wer die Gefahr durch das Coronavirus nicht ernstnimmt, benimmt sich, als würde er die Gefährdung und die Ängste anderer nicht anerkennen. Oder nicht einmal erkennen? Mit Empathie und Nächstenliebe ist es so eine Sache.

    ...mehr
  • 04.12.2020
    6 MB
    06:54
    Cover

    #137: Wie Insekten über den Winter kommen

    Die einen geben Vollgas, die anderen verkriechen sich unter die Erde: Wenn es kalt wird, bereiten sich Insekten auf einen harten Überlebenskampf vor. Auch Frostschutzmittel kommt dabei zum Einsatz.

    ...mehr
  • 27.11.2020
    5 MB
    05:48
    Cover

    #136: Was mit der politischen Mitte passiert

    Ob beim Umgang mit der Corona-Pandemie oder beim Thema Einwanderung: Überall werden die Positionen unversöhnlicher und die Extreme stärker. Die Mitte wird schwächer. Woher kommt das?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    4 MB
    04:23
    Cover

    #135: Was Emissionshandel ist

    Unternehmen müssen für das Recht bezahlen, CO2 und andere Treibhausgase freizusetzen: So funktioniert der Emissionshandel. Aber warum funktioniert er nicht so, dass wir die Klimaziele sicher erreichen?

    ...mehr
  • 25.11.2020
    5 MB
    06:10
    Cover

    #134: Neunzigprozentiger Impfschutz gegen das Coronavirus

    So sehr man auch wünschte, ein Impfstoff könnte alle Menschen vor der Ansteckung schützen: Nicht nur der Blick auf andere Krankheiten zeigt, dass auch ein neunzigprozentiger Impfschutz gegen das Coronavirus schon ein Riesenerfolg ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:11
    Cover

    #133: Was einen schlechten Verlierer ausmacht

    Schlechte Verlierer gibt es überall: auf dem Fußballplatz wie in der Politik. Niemand verliert gern. Und doch ist es bei schlechten Verlierern gut, genauer hinzuschauen. Vielleicht steckt nämlich mindestens ein Trick dahinter.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:19
    Cover

    #132: Warum Schwarz die Farbe der Trauer ist

    Hat eigentlich mal jemand entschieden, dass Schwarz bei uns die Farbe der Trauer ist? Und warum tragen auch Richter und Dirigenten Schwarz? Was Gefühle und Bräuche mit der Bedeutung von Farben zu tun haben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:13
    Cover

    #131: Warum niemand ein Wahlergebnis vorhersagen kann

    Nicht nur gerade in Amerika: Schon vor Wahlen werden immer Leute befragt, wie sie sich denn entscheiden werden. Trotzdem geht es am Ende oft überraschend anders aus. Wie kann das sein?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:19
    Cover

    #130: Warum Regentropfen unterschiedlich groß sein können

    Durchs Fenster betrachtet wirken Regentage ziemlich eintönig. Dabei haben nicht einmal die Regentropfen immer dieselbe Größe. Wie groß sie sind, wenn sie bei uns ankommen, hängt auch von der Höhe der Wolken ab.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    06:30
    Cover

    #129: Warum Vögel im Schwarm nicht zusammenstoßen

    Jetzt fliegen die Zugvögel wieder los in ihre Winterquartiere. Wenn sie als Schwärme ihre Proberunden drehen, kommen wir Menschen aus dem Staunen nicht heraus. Zum Glück können Forscher das Spektakel erklären.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:10
    Cover

    #128: Warum sich manche Leute mehr Sorgen machen als andere

    Mit Sorgen ist das so eine Sache: Sie können ganz schön an uns nagen, gerade, wenn wir sie am liebsten gar nicht haben würden. Warum Menschen unterschiedlich mit Sorgen umgehen und was man mit ihnen machen kann.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:14
    Cover

    #127: Warum Hochäuser nicht 3000 Meter hoch sind

    In Saudi-Arabien entsteht ein Wolkenkratzer mit einer Höhe von 1007 Metern. Experten halten noch weit höhere Türme für möglich. In Deutschland werden sie aber nicht stehen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:00
    Cover

    #126: Warum Katzen schnurren – und wie

    Wenn Katzen gekrault werden, schnurren sie. Aber sie tun es auch, wenn sie Hunger haben. Oder Schmerzen. Aktivieren Katzen damit sogar Selbstheilungskräfte? In der Schnurrforschung sind noch einige Fragen offen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    07:17
    Cover

    #125: Warum die Katastrophe von Moria passieren konnte

    Nach dem Brand im Flüchtlingslager Moria fragen sich viele: Wie konnten Griechenland und die EU solche Zustände zulassen? Die Antwort ist einfach. Aber sie tut weh.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:26
    Cover

    #124: Was ein Kunstwerk wertvoll macht

    Kunstwerke kann man kaufen, klar. Was ein Gemälde oder eine Skulptur aber kosten soll, darüber kommt es oft zu richtigen Wettstreiten. Und der Preis eines Kunstwerks ist noch einmal etwas anderes als sein Wert.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    07:04
    Cover

    #123: Ob Videospiele auch Sport sein können

    Die Leute, die mit Videospielen viel Geld verdienen und Tausende Zuschauer haben, heißen „E-Sportler“. Trotzdem heißt es zuhause oft, man soll lieber mal Sport machen, statt immer nur zu zocken. Wie denn nun?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    7 MB
    08:32
    Cover

    #122: Wie und warum bei Wahlen betrogen wird

    Bei einer Wahl Politiker abwählen zu können, gehört zu den grundlegenden Prinzipien einer Demokratie. Aber was, wenn die Politiker ihre drohende Abwahl nicht akzeptieren wollen?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:50
    Cover

    #121: Warum wir unseren Schlaf brauchen

    In vielen Familien entbrennt nach dem Abendbrot ein regelrechter Kampf, weil die Kinder nicht ins Bett wollen. Schlaf ist wichtig, sagen die Eltern. Warum eigentlich?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:17
    Cover

    #120: Warum wir im Urlaub manchmal mehr streiten als zu Hause

    Auch in harmonischen Familien prallen im Urlaub oft ganz verschiedene Bedürfnisse aufeinander – da kann es heftig krachen. Woran liegt das? Und was kann man dagegen tun?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:53
    Cover

    #119: Was das Tolle an Wespen ist

    Was nicht so toll an Wespen ist, weiß jeder, der schon mal im Sommer mit einem Kuchenstück im Garten saß. Dabei sind die Tiere eigentlich sogar ziemlich interessant. Man muss sie nur verstehen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    06:26
    Cover

    #118: Wie Sonnencreme unsere Haut schützt

    Jeder Tag am Strand beginnt damit, die Luftmatratze aufzupusten und sich einzucremen. Denn Sonnencreme schützt uns davor, einen Sonnenbrand zu bekommen. Das weiß doch jedes Kind! Aber wie macht sie das?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:22
    Cover

    #117: Warum man bei Durst keine Limo trinken soll

    Nach dem Spielen etwas Erfrischendes zu trinken ist besonders an heißen Tagen eine Wohltat, und kaum etwas schmeckt im Sommer so gut wie Eistee oder Limonade. Manche Erwachsene sagen, süße Getränke würden gar nicht gegen Durst helfen. Stimmt das?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:09
    Cover

    #116: Warum manche Menschen Rot und Grün nicht unterscheiden können

    Ein Feuerwehrauto, der Himmel, eine Wiese – schon im Kindergarten lernen wir, was welche Farbe hat. Doch es gibt Menschen, denen fällt es schwer, bestimmte Farben auseinanderzuhalten. Warum ist das so?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    6 MB
    06:32
    Cover

    #115: Warum wir immer noch vorsichtig sein müssen

    Es gibt mehr und mehr Lockerungen bei den Corona-Regeln, und immer mehr Menschen befolgen sie nicht gut: Kein Zeichen, dass wir das Virus im Griff haben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    03:49
    Cover

    #114: Warum Fleisch nicht billig sein kann

    Gerade reden alle über die schlimmen Zustände in unseren Schlachthöfen. Was dabei nicht so gern gesagt wird, ist eine unangenehme Wahrheit: dass diese Zustände zwei ganz klare Ursachen haben.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:52
    Cover

    #113: Warum es Streit über Rassismus gibt

    Dass es falsch ist, Menschen zu verurteilen oder zu benachteiligen, weil sie anders aussehen als andere, weiß eigentlich jeder. Dass trotzdem gerade viel über Rassismus gestritten wird, hat einen Grund.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:50
    Cover

    #112: Worauf wir uns in den Sommerferien freuen können

    Am Montag wird eine ganze Reihe von Reisewarnungen aufgehoben, am Freitag beginnen dann die Sommerferien. So groß der Urlaubshunger ist: Vor lauter Regeln ist fast nicht auszumachen, worauf man sich freuen soll. Fast.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    03:04
    Cover

    #111: Warum Spielen schlau macht

    Wenn man manche Eltern so hört, könnte man meinen, Spielen sei das komplette Gegenteil von Lernen. Stimmt nicht, sagen Forscher: Beim Spielen machen wir grundlegende Erfahrungen. Von der Geburt an.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    02:53
    Cover

    #110: Was den berühmtesten Ritter aller Zeiten noch immer so beliebt macht

    Mehr als achthundert Jahre alt sind die Geschichten um König Artus. Dass sie bis heute so beliebt sind, hat seinen Gründe – in der Herrschaft und in den Vorlieben des berühmtesten aller Ritter.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:55
    Cover

    #109: Was eine Sucht ist

    Es gibt sogar Kinder, die aus eigener Erfahrung wissen, wie es ist, süchtig zu sein. So unterschiedlich auch ist, was uns abhängig machen kann: Es gibt Gemeinsamkeiten – beim Weg hinein und wieder heraus.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    5 MB
    05:45
    Cover

    #108: Warum die Deutschen ihre Autos so lieben

    Während viele Kinder und Jugendliche überhaupt nicht mehr verstehen, warum Erwachsene immer von Autos reden, diskutieren die, ob der Staat ihnen beim Kauf sogar Geld zuzahlen sollte. Was ist da los?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:13
    Cover

    #107: Wie Verschwörungstheorien funktionieren

    Wenn hinter dem, was alle betrifft, der finstere Plan noch finsterer Mächte steht: Verschwörungstheorien hatten schon immer ihre Anhänger. Dass sie gerade jetzt so beliebt sind, hat seine Gründe.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:39
    Cover

    #106: Warum Durchhalten so schwer ist

    Kein Sportverein, keine Geburtstagsfeiern, kein Urlaub: Am Anfang ging es ja noch mit den Corona-Regeln, aber irgendwann wird es echt schwer zu ertragen. Woran liegt das – und was kann man dagegen tun?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:43
    Cover

    #105: Warum Forscher streiten

    In den Naturwissenschaften ist ganz klar, wann eine Theorie für richtig gehalten wird. Dafür, dass Forscher trotzdem mitunter streiten, wer von ihnen Recht hat, gibt es Gründe – außerhalb der Wissenschaft, aber auch in ihr.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    04:49
    Cover

    #104: Warum Freunde Freunde bleiben

    Freundschaften halten ganz schön was aus. Wenn man sich mal eine Zeitlang nicht treffen kann, im Sommerurlaub oder wegen der Corona-Pandemie, ist es danach trotzdem oft so, als hätte man sich erst gestern gesehen. Forscher können das erklären.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    4 MB
    05:02
    Cover

    #103: Was es für Christen Karfreitag zu feiern gibt

    Da stirbt einer einen entsetzlichen Tod, und für seine Anhänger wird dieser Tag zu einem der wichtigsten Feste überhaupt? Für Christen ist die Kreuzigung Jesu an Karfreitag eine Geschichte der Liebe und Erlösung.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    3 MB
    04:13
    Cover

    #102: Was bei einer Rezession passiert

    Seit ein paar Tagen kann man überall lesen, dass es der Wirtschaft in Deutschland nicht gutgeht und eine Rezession droht. Was das eigentlich ist und warum das so schlecht ist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    2 MB
    03:13
    Cover

    #101: Warum wir nicht wissen, wann die Schule wieder anfängt

    Das Coronavirus ist gefährlich. Aber es ist auch gefährlich, das Leben monatelang anzuhalten. Bei der Entscheidung, wann und wie es wieder weitergeht, auch mit der Schule, muss man ein paar Dinge berücksichtigen.

    ...mehr