Cover

Auf ein Bier von Gamespodcast.de

Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen.Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.

Alle Folgen

  • 02.10.2022
    135 MB
    02:40:50
    Cover

    Runde #391: The Witcher 3 - Hearts of Stone

    Es ist soweit! Andre und Jochen kehren zurück in die Welt von Witcher 3 und knöpfen sich gemeinsam das AddOn "Hearts of Stone" vor. Wie das Hauptspiel, wird auch "Hearts of Stone" besungen als eines der besten AddOns aller Zeiten. Die bange Frage lautet daher: Finden wir wenigstens das AddOn total super, oder muss man uns Witcherverbot erteilen? P.S. Die im Podcast angekündigte Wertschätzung zu Blood&Wine erscheint am kommenden Dienstag, dem 04.10.2022Timecodes:00:00 - Witcher 3 & Bier 16:27 - Das Add-On 28:45 - Einstieg in die Story 49:05 - Weitere Handlung 1:07:20 - Eine fragwürdige Quest 1:20:26 - Weitere Quests 1:42:55 - Die Story geht weiter 2:02:57 - Das Finale 2:19:26 - Darstellung von Charakteren 2:34:50 - Fazit

    ...mehr
  • 25.09.2022
    111 MB
    02:12:34
    Cover

    Runde #390: Return to Monkey Island

    Liebe Hörerinnen und Hörer,über 30 Jahre lang haben Dom und Falko auf ein neues Monkey Island aus den Händen des Urschöpfers Ron Gilbert gewartet, der das Duo Anfang der 1990-er mit zwei der besten Adventures der Genre-Geschichte (schreibt Dom) beschenkt hat. Und jetzt ist es da: Return to Monkey Island, mit neuem Look, aber auch altem Charme? Und wäre das überhaupt gut? Dom und Falko diskutieren, in angemessener Überlänge!Viel Spaß damit! Dom & FalkoPS: Hier geht's zum besprochenen Artikel im Spoilerteil: https://mixnmojo.com/features/sitefeatures/The-Many-Epilogues-of-Return-to-Monkey-IslandTimecodes:00:00 - Einstieg 03:02 - Die Franchise und Vorfreude 33:25 - Spieleinstieg 53:21 - Wie das Spiel mit seinem Erbe umgeht 1:16:29 - Tonalität 1:33:21 - Rätseldesign 1:51:30 - Fazit 1:55:07 - Spoilerteil

    ...mehr
  • 18.09.2022
    87 MB
    01:44:10
    Cover

    Runde #389: Ladebildschirme

    Liebe Hörerinnen und Hörer,sie sind Teil eines jeden Spiels, mal blinzeln sie uns nur kurz an, mal starren sie uns minutenlang in Grund und Boden: Ladebildschirme, die angezogene Handbremse des gemütlichen Spielenachmittags. Gemeinsam diskutieren Dom und Sebastian über die Geschichte und Notwendigkeit von Ladebildschirmen und tauschen persönliche Favoriten wie auch Hass-Screens aus, als plötzlich ein weiterer Gast erscheint, dessen Ladebalken ein klein wenig länger gebraucht hat.Viel Spaß mit dieser Folge! Dom, Sebastian & [LADEN…]Timecodes:0:00 - Einstieg 08:00 - Grundlegendes zum Thema Ladebildschirme 21:21 - Verschiedene Typen 40:43 - Ladebildschirme ganz früher und Lieblinge 1:13:46 - Hass- Ladebildschirme 1:19:40 - Sterben Ladebildschirme bald aus?

    ...mehr
  • 11.09.2022
    108 MB
    02:08:41
    Cover

    Runde #388: Ein Feuerwerk und eine Ente

    Heute haben wir mal wieder ein knalliges Themen-Feuerwerk für Euch. Wir sprechen unter anderem über die Preiserhöhung der PS5 (jetzt könnt Ihr sie noch teurer nicht kaufen!), hirnverbrannte Entwickler-Aussagen zum Dauerthema Crunch und die wahrscheinlich größte Ente des Jahres.Timecodes:00:00 - Einstieg 09:32 - Greenwashing bei der Gamescom 24:57 - Glen Schofield und Crunch 54:24 - Amazon & Electronic Arts Meldung 1:29:05 - Spiele-Gerüchte und Activision-Deal 1:52:22 - Preiserhöhung PS5

    ...mehr
  • 09.09.2022
    110 MB
    02:11:43
    Cover

    Nachgeforscht: Computerspielsucht (ft. Daniel Illy)

    Zum Abschluss unserer Themenwoche geht es um den Elefanten im Raum: Sind all die Monetarisierungstricks der Free-2-Play-Spiele einfach nur gewiefte Manipulation oder nehmen die Hersteller mindestens fahrlässig inkauf, dass ein kleiner Teil ihrer Spieler in die Abhängigkeit rutschen? Wie gut ist das Thema Computerspielsucht überhaupt erforscht? All diese Fragen und viele mehr diskutieren wir mit Dr. Daniel Illy, Autor des Praxishandbuchs Computerspielsucht und Mit-Initiator einer Beratungsstelle für Computerspielsucht.Timecodes:00:00 - Einstieg 02:03 - Erklärung von Spielsucht 20:56 - Krankheitsbild und Behandlung 32:49 - Sucht als Bewältigungsmechanismus 49:12 - Häufigkeit und Demografie 57:09 - Besonders Sucht bildende Mechanismen in Spielen 1:17:34 - Mögliche Maßnahmen innerhalb der Branche 1:34:23 - Herangehensweisen 1:49:48 - Tipps und Ratschläge 1:57:33 - USK Interview

    ...mehr
  • 08.09.2022
    75 MB
    01:29:54
    Cover

    Nachgeforscht: Diablo Immortal #2: Die Lootbox im Schafspelz

    Mit der Ankunft in Westmarch legt Diablo Immortal seine wichtigste Geldquelle offen: Das Ältestenportal - eine dürftig kaschierte Lootbox. In dieser Folge besprechen wir, wie selbst das Layout der Stadt Westmarch verrät, was den Entwicklern am Herzen liegt und resümieren: Diablo Immortal setzt wirklich alle Hebel in Bewegung, um den Spieler dauerhaft zu binden. Am liebsten sogar an feste Uhrzeiten.Timecodes:00:00 - Battle Pass & andere Belohnungssysteme 18:08 - Lootboxen (Das Ältesten Portal) 28:47 - Wirkung von Glücksspielmechanismen 41:39 - Ressourcen & Multiplayer 57:51 - Monetarisierung & Sammeln von Daten 1:15:20 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    80 MB
    01:35:03
    Cover

    Nachgeforscht: Diablo Immortal #1: Eine Maschine zum Geldeintreiben

    Diablo Immortal ist eine Maschine zum Geldeintreiben, die wenige Tricks der Branche auslässt. SUPER! Denn dadurch haben Andre und Helge Gelegenheit das unübersehbare Feld der Free-2-Play-Monetarisierung an einem Paradebeispiel zu sezieren! In dieser ersten Folge, sprechen sie darüber, wie bereits vor dem Start der Entwicklung eines solchen Spiels, vor allem die spätere Geldgewinnung im Fokus steht. Anschließend analysieren sie den kompletten Spieleinstieg. Aber eine Folge reicht nicht für all das, was in Diablo Immortal den Spieler zur Kasse manövrieren will.Timecodes:00:00 - Intro Themenwoche 15:28 - Erklärung Diablo Immortal 21:11 - Verschiedene Arten von Spielern 30:42 - Mechanismen & Konditionierung 39:59 - Das On-Boarding 57:58 - Der Weg in den Shop 1:12:00 - Das Heranführen an größere Käufe 1:25:01 - Ingame-Währung

    ...mehr
  • 08.09.2022
    85 MB
    01:40:44
    Cover

    Runde 387: Cult of the Lamb

    Liebe Hörerinnen und Hörer,gestartet sind Jochen Gebauer und Dom Schott mit der gleichen, heiligen Mission: Einen treuen Kult errichten und vier böse Gottheiten vom Thron stoßen, das erklärte Ziel von Cult of the Lamb. Die Wege aber, die die beiden dafür einschlugen, hätten unterschiedlicher nicht sein können. Und so kommt das Duo nach vielen Stunden wieder zusammen, um über das große Kot-Müsli-Fiasko, Opferrituale, unheilige Festessen, Hamsterräder und süchtig machende Arbeitsroutinen zu sprechen - und ihren Kultführungsstil miteinander zu vergleichen.Viel Spaß! Dom & JochenTimecodes:00:00 - Einstieg 04:10 - Spielidee & Grafik 22:41 - Aufbau des Kults 37:01 - Rituale 53:28 - Die Runs 1:17:45 - Probleme des Spieles 1:29:03 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    139 MB
    02:24:49
    Cover

    Runde #386: Gamescom Opening Night Live

    Statt Vor-Ort-Besuch, mal was anderes: Wir analysieren die Live-Show zum Auftakt der Gamescom: Die Opening Night Live! Wie hat sich der Keighley-Bot geschlagen? Warum war die Präsentation der Gamescom-Awards in etwa so liebevoll wie die Pflegeeltern von Harry Potter? Was steckt hinter dem Gamescom goes green Award? All diese essentiellen Fragen werden beantwortet und über das Thema "Games" reden wir tatsächlich auch noch!Timecodes:00:00 - Einstieg 12:03 - Opening Night 31:53 - Spielankündigungen 1:07:38 - Gamescom-Awards 1:29:42 - Astronautin & Pokemon-Auto 1:50:35 - Die Highlights

    ...mehr
  • 08.09.2022
    103 MB
    02:02:52
    Cover

    Runde #385 - As Dusk Falls

    Die Bravo-Fotolovestory trifft auf ehemalige Quantic-Dream-Entwickler. Ergebnis: Ein Familiendrama in animierten Standbildern. Basierend auf Filmaufnahmen echter Schauspieler. Vermischt mit 3D-Hintergründen und künstlerischer Nachbearbeitung. Klingt bekloppt, funktioniert aber irgendwie tatsächlich. Nur je nach Spieler unterschiedlich gut - wie die drei Podcaster beweisen.Timecodes:00:00 - Kaffeemaschinen (Intro) 08:38 - Einstieg ins Spiel 24:29 - Visuals 41:49 - Anfängliche Handlung 1:04:45 - Weiterführende Handlung 1:31:08 - Enden & mögliche Fortsetzungen 1:52:52 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    91 MB
    01:48:13
    Cover

    Runde #384 - JFK Reloaded...Reloaded

    Sagt, was ihr wollt, aber: Mit dieser Spielebesprechung habt ihr nicht gerechnet! Andre & Jochen werfen einen Blick zurück auf das Skandalspiel des Jahres 2004, in dem man als Lee Harvey Oswald die Ermordung von John F. Kennedy reproduzieren soll. Ist es wirklich nur provokanter Schund, wie damals größtenteils befunden wurde, oder ist es ein Beispiel für ein Spiel das sich traut, das allgegenwärtige Ballern in Spielen in einen unbequemen, zeithistorischen Kontext zu packen?Timecodes:00:00 - Einstieg 04:23 - Das Spiel & Verschwörungstheorien 28:47 - Reaktionen und andere mediale Darstellungen 56:57 - Weitere Details im Spiel 1:22:21 - Darstellung in Spielen

    ...mehr
  • 08.09.2022
    110 MB
    02:11:23
    Cover

    Runde 383: Über Kritik

    Liebe Hörerinnen und Hörer,Kritik ist unser Job und auch ein bisschen unsere Leidenschaft. Und doch hat sich in den vergangenen Podcasts immer wieder herauskristallisiert, dass unsere Herangehensweise an Kritik und die Bewertung von Spielen nicht immer gleich ist. Manchmal unterscheidet sie sich frappierend, manchmal nur im Detail. Höchste Zeit also, endlich für Klarheit zu sorgen und über die ganz großen Fragen unserer Arbeit zu diskutieren: Welche sind die wichtigsten Eigenschaften von guten Kritikerinnen und Kritikern? Was macht "gute Kritik" überhaupt aus? Und wie wichtig ist breites Spielewissen wirklich? Fragen wie diese und viele weitere werden vom flammenden Triumvirat bestehend aus Andre Peschke, Dom Schott und Jochen Gebauer in dieser Sonntagsrunde einmal gründlich durchgearbeitet.Viel Spaß!Timecodes:00:00 - Einstieg 06:41 - Grundlage von Spielejournalismus 18:15 - Journalismus und Sozialwissenschaft 52:22 - Veränderung der Spielekritik 1:22:36 - Relevanz von Erfahrung und Expertise 1:41:37 - Interessante Aspekte & Kontexte finden

    ...mehr
  • 08.09.2022
    80 MB
    01:35:57
    Cover

    Runde #382: Fühlen wir uns repräsentiert?

    Eine Frage brennt mir schon seit längerem unter den Nägeln: Fühlen wir uns in Spielen eigentlich repräsentiert? Und wenn ja, warum? Und wenn nein, warum nicht? Und wie ändert sich die Perspektive, wenn zum Beispiel ein anderes Geschlecht ins Spiel kommt? Das diskutiere ich in dieser Folge zusammen mit Janna, die sich trotz weiblicher Heldin von Spielen wie Far Cry 6 gar nicht repräsentiert fühlt.Timecodes:00:00 - Einstieg 02:42 - Repräsentation in Spielen 21:03 - Details von Repräsentation 46:11 - Repräsentation in Aufstiegsgeschichten 1:01:26 - Verschiedene Kontexte von Repräsentation 1:16:41 - Charaktererstellung

    ...mehr
  • 08.09.2022
    86 MB
    01:42:30
    Cover

    Runde #381 - MIEEETZ! (aka: Stray)

    Die Katzenfans des Podcasts saßen bereits schnurrend auf dem Fenstersims und warteten auf das ultimative Katzenspiel: Als kleine, verlorene Mietz müssen wir in einer Cyberpunk-Welt überleben, die teilweise deutlich düsterer und grausamer daher kommt, als zumindest von einem Teil der Crew erwartet. Und als wäre das nicht nervenzehrend genug, gibt es da auch noch in Teilen sehr unterschiedliche Bewertungen der Spielerfahrung zu überbrücken.Timecodes:00:00 - Einstieg 03:19 - Andres & Doms Katzen 21:42 - Die Idee des Spieles 37:48 - Gameplay (Ab hier Spoiler) 57:29 - Das Setting des Spieles 1:21:11 - Die Begleiterin und besondere Momente 1:31:35 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    48 MB
    57:15
    Cover

    Prototy: Wie findet ihr ... Islands - Non Places?

    Freundinnen und Freunde des Experimentalpodcasts!Andre wollte dringend wissen, ob Dom und Sebastian beim Betrachten des Indie-Kunstspiels "Islands - Non Places" auch so viele Gedanken durch den Kopf gehen. Und er hatte da auch eine Idee, wie man das in Form eines leicht anderen Podcasts aufziehen könnte...Viel Spaß! Dom & SebTimecodes:00:00 - Erklärung des Formats 03:39 - Das Spiel und Zugang zur Kunst 14:15 - Die Szenen 28:06 - Meinungen zum Spiel 34:43 - Andres Meinung 47:06 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    104 MB
    02:04:29
    Cover

    Runde #380 - Machtfantasien

    "Dieses Spiel ist eine Powerfantasy", liest man immer mal wieder. Gemeint ist damit meistens ein Spiel, bei dem unser Held nur durch kurze Dialogzeilen von einer Dampfwalze zu unterscheiden ist. Aber: Was, wenn wir mal darüber nachdenken, welche Spiele nicht auf irgendeine Weise eine Powerfantasy darstellen? Und welche vielen unterschiedlichen Arten es gibt, auf die uns Spiele unsere Machtfantasien auslebenlassen?Timecodes:00:00 - Einstieg 10:35 - Power-Fantasy in Spielen 38:00 - Geschlechterspezifische Fantasien 1:01:20 - Lieblingsfantasie 1:11:15 - Kritische Power-Fantasy 1:31:32 - Abschweifungen und ähnliches 1:57:44 - Sebastian macht ein Fass auf

    ...mehr
  • 08.09.2022
    93 MB
    01:50:42
    Cover

    Runde #379: Sniper Elite 5

    Wir sind locked, wir sind loaded, wir sind die Rettung der freien Welt: Andre, Seb & Dom frönten in Sniper Elite 5 dem heimlichen Naziabknallen. Wie das gemundet hat, erzählen sie hier! NUR! HIER! PS: Die Folge "Feierabendbier", die im Intro erwähnt wurde, werden wir bald nachliefern. Wir mussten da aus aktuellem Anlass die Reihenfolge ein wenig umstellen.0:00:00 - Biertalk 0:12:54 - Worum es geht 0:26:54 - Das Sniper-Gameplay 0:33:04 - Dumme KI & Open World 0:43:21 - Die Talentbäume: Ungewöhnlich schlecht oder normal "meh"? 0:48:17 - Hans! Das Weg schießt! 0:54:46 - Der Historiker ist gefeuert! 1:06:19 - Der Multiplayer 1:16:45 - Du erwartest zu viel von Rebellion 1:21:50 - Man mochte es dennoch, irgendwie 1:25:26 - Ein Blick auf die Historie von Sniper-Spiel und Sniper-Helden

    ...mehr
  • 08.09.2022
    108 MB
    02:09:21
    Cover

    Runde #378 - Diab-NO! Immortal (ft. Maurice Weber)

    Diablo-Papst Maurice Weber gibt sich die Ehre um mit Andre über Blizzard, Diablo Immortal und schwierige moralische Bewertungen zu sprechen. Außerdem stellen wir fest, dass wir zukünftig vielleicht nervös werden, wenn sich Bobby Kotick ein neues Paar Kolibri-Leder-Handschuhe kauft. Also, rein hypothetisch. Nur so als Gag. Vermutlich.Die von Maurice erwähnte Studie zu den Lootboxen ist übrigens diese hier: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0306460321000368Timecodes:00:00 - Einstieg 03:03 - Blizzards Vergangenheit 32:47 - Glücksspiel in Videospielen 48:12 - Diablo Immortal - Gameplay & Release 1:17:28 - PvP & Loot-Boxen 1:48:53 - Zusammenfassungsversuche

    ...mehr
  • 08.09.2022
    128 MB
    02:32:27
    Cover

    Runde #377: The Quarry

    Liebe Leute,zur heutigen Besprechung von The Quarry, dem neuen Horrorspiel von Supermassive Games (Until Dawn), freue ich mich ganz besonders, eine langjährige Freundin und Horror-Expertin einladen zu können. Zusammen mit Janna spreche ich über ein Spiel, das vielleicht nichts so richtig gut macht – aber am Ende trotzdem mehr als die Summe seiner Einzelteile ist. Und das in manchen Aspekten so gut mit Horror-Klischees spielt und bricht, dass man sich umso mehr wundert, dass es an anderer Stelle ganz tief in die Mottenkiste greift.Ach, Quarry! Du hättest so gut sein können. Aber leider bist du nur so gut.Viel Freude beim Hören! JochenTimecodes:00:00 - Biertalk 03:18 - Prämisse, Prolog, Horror- Genres 33:57 - Charaktere, Tropes und Klischées 1:04:14 - Gameplay, Grusel- Faktor, Tode 1:19:22 - Entscheidungen, Längen, Technik und Darstellung von Minderheiten 1:50:52 - Fazit 2:00:38 - Spoilerteil

    ...mehr
  • 08.09.2022
    55 MB
    01:06:02
    Cover

    Prototyp: Jochens Schatztruhe

    Liebe Leute,herzlich willkommen zum Prototyp einer neuen Podcast-Staffel. Das Konzept ist simpel: Jochen wühlt in seiner Spiele-Schatzkiste nach kleinen und großen Kostbarkeiten, die im Laufe der Jahre unverdient in Vergessenheit gerieten oder von anderen – womöglich schlechteren! - Spielen überstrahlt wurden. Und Dom muss die dann spielen und entzückt „oooh“ und „aaaah“ rufen. Oder entsetzt „pfui Teufel“, je nachdem.Den Auftakt macht Arcanum, ein fantastisches Rollenspiel aus dem Jahre 2001 von Troika Games (Vampire: Bloodlines), über das heute viel zu selten gesprochen wird, obwohl es sich vor Baldur‘s Gate und Co. nicht verstecken muss. Wird Dom meine Begeisterung für dieses unscheinbare Meisterwerk teilen? Oder wird er entsetzt die Haare raufen, irgendwas von „die alten Leute hat doch alle der Hafer gestochen murmeln“ und sich in die Elbe werfen?Kommen Sie herein, hören Sie selbst! Und haben Sie hoffentlich viel Freude dabei!JochenTimecodes:00:00 - Über das Format 02:40 - Arcanum: Szenario, Entwickler, warum Jochen es liebt 25:02 - Story, Questdesign 40:25 - Kampfsystem 54:03 - Fazit und Verkaufszahlen

    ...mehr
  • 08.09.2022
    58 MB
    01:08:58
    Cover

    Weltherrschaft XLIX: Wir bergen Schätze

    Damen und Herren,nach längerer Funkstille sind wir endlich zurück mit einem Update der Weltherrschaft. Und diesmal gibt‘s nicht nur ein neues Format, bei dem Jochen seine Schatztruhe öffnet und Dom entzückt „ooooh“ und „aaaaah“ ruft (oder angeekelt „igitt“, aber das ist eine andere Geschichte für einen anderen Tag), sondern auf vielfachen Wunsch auch einiges an Zahlenmaterial rund um dieses Projekt.Denn wie sagt man so schön: Die Weltherrschaft kommt auf leisen Sohlen. Na gut, niemand sagt das, aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass es nicht stimmt!Viel Spaß wünschen André & JochenTimecodes:01:10 - Neues Format: Schatztruhe 15:49 - Zur Hymne 37:03 - Zahlen und Daten zu den Unterstützern

    ...mehr
  • 08.09.2022
    84 MB
    01:40:41
    Cover

    Runde #376 - Starfield & Die Nicht-E3

    Es war keine E3 und wir reden drüber! Natürlich ziemlich viel über Bethesdas "Starfield", das Andre mal wieder bewiesen hat, dass es keinen Gott gibt. Zumindest keinen, der sich für seine Spielfantasien interessiert. Aber wir reden auch über das interessante Miniprojekt "Pentiment" von Obsidian und wie schlimm sie dessen Vorstellungstrailer vergeigt haben. Oder über die goldene Zukunft der E3, als Suchbegriff. Und über Diablo 4 reden wir auch. Und Empfehlungen! Empfehlungen haben wir auch noch!Timecodes:00:00 - Biertalk 04:15 - Probleme der Nicht-E3 und Trailern 36:34 - Starfield & Bethesda 1:04:38 - Diablo 4 1:17:20 - Weitere HighlightsHier unsere Trailer-Empfehlungen plus die wichtigsten der übrigen besprochenen Trailer:Cocoon https://www.youtube.com/watch?v=jMHBSUZvs5kThe Plucky Squire https://www.youtube.com/watch?v=Yr1YO7nxZLUSkate Story https://www.youtube.com/watch?v=vMgUBMkQMBsThe Callisto Protocol https://www.youtube.com/watch?v=5XEc18jMIokFinal Fantasy 16 https://www.youtube.com/watch?v=yr6PtdY0i7MWitchfire https://www.youtube.com/watch?v=lrcTVYDGXqoDer Herr der Ringe: Return to Moria https://www.youtube.com/watch?v=bzxoZISD23wPentiment https://www.youtube.com/watch?v=buowL-MtuvYStarfield https://www.youtube.com/watch?v=jMHBSUZvs5k

    ...mehr
  • 08.09.2022
    78 MB
    01:33:20
    Cover

    Runde 375: Darkest Roguelites

    Liebe Hörerinnen und Hörer,auf den ersten Blick könnten sich die beiden Spiele Darkest Dungeon und Hades kaum krasser voneinander unterscheiden: Hier ein düsterer Dungeon Crawler, in dem eine Heldengruppe gegen Monster und den eigenen Stresspegel rundenweise kämpft, dort ein sportiver Junggott, der sich in rasante Schlachten stürzt und aus der quietschbunten Unterwelt entkommen will. Eines aber verbindet die beiden Spiele dann doch: Es sind Roguelites, die sowohl Dom als auch Jochen gehörig Spaß machen. Warum das so ist, das ergründet das wagemutige Duo in dieser Folge!Viel Spaß! Dom & JochenTimecodes:00:00 - Biertalk 01:42 - Definitionen von Roguelike und Roguelite 12:01 - Darkest Dungeon 50:45 - Hades 1:25:51 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    93 MB
    01:50:42
    Cover

    Runde #374: Switch Sports (ft. Paul Kautz)

    Sapperlott, ein Sportspiel im Sonntagspodcast! Und ein Paul Kautz noch dazu! Was ist denn da passiert?Nun ja, Switch Sports ist passiert. Eine Sportspiel-Sammlung für die Nintendo Switch. Quasi der inoffizielle Nachfolger des legendären Wii Sports. Und ein Musterbeispiel für ein Spiel, das man – je nach Perspektive und Vorhandensein siebenjähriger Töchter – als ziemlich große Frechheit (Jochen) oder sehr gelungenes Partyspiel (Paul) begreifen kann.Mögen die Spiele beginnen!Timecodes:00:00 - Biertalk 04:59 - Erste Eindrücke & Erwartungen 20:23 - Volleyball 36:31 - Chanbara 43:49 - Badminton 55:19 - Fußball 1:09:04 - Tennis 1:19:38 - Bowling 1:27:50 - Freischalten & Errungenschaften

    ...mehr
  • 08.09.2022
    86 MB
    01:42:17
    Cover

    Runde #373: Diablo Eins

    Menschen da draußen,ihr habt richtig gelesen: Heute geht es um Diablo 1. Ja, eins. Das von 1996. Das von anno dazumal.Warum? Weil André einen Podcast hörte, in dem es hieß, Diablo 1 sei heute unspielbar. Und das probieren wollte. Und es keineswegs unspielbar, sondern immer noch ziemlich nett fand.Und dann kam Dom und sagte: Diablo 1? Das hab ich noch nie gespielt! Ich will auch!Und dann kam Jochen … und wollte schon nach fünf Minuten nicht mehr, weil es heute unspielbar ist.Und dann hatten wir alle einen Sonntagspodcast.Timecodes:00:00 - Biertalk 04:34 - Heute nur noch ein schlechtes Spiel? 37:09 - Inventory, Loot, Klassen 52:40 - Design, Motivation 1:08:04 - Hellfire- Addon, Hack, das Genre, verschiedenes 1:27:50 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    92 MB
    01:50:15
    Cover

    Runde #372 - Die besten Spieletrailer aller Zeiten

    Wenn euch in Zukunft jemand fragt, welcher eigentlich der beste Spieletrailer aller Zeiten ist, dann ohrfeigt ihr ihn, drückt ihm euer Telefon mit diesem Podcast in die Hand und geht weg. (Die The Pod Redaktion übernimmt keine Verantwortung für Strafanzeigen, verlust von Mobiltelefonen oder Gefühle von enormer Rechtschaffenheit!)Platz 3 Dom: Assassin's Creed Revelations https://www.youtube.com/watch?v=HMsbMK9OdocPlatz 3 Andre: Halo 3 ODST: https://www.youtube.com/watch?v=XRMUYpH7bQkPlatz 2 Dom & Platz 1 Andre: Battlefield 1: https://www.youtube.com/watch?v=P-UciWUiIXYEhrenhafte Erwähnung: Anthem: https://www.youtube.com/watch?v=ZFwylDNpgFcPlatz 2 Andre: Need for Speed Heat: https://www.youtube.com/watch?v=9ewiJJe_nYIPlatz 1 Dom: For Honor: https://www.youtube.com/watch?v=zFUymXnQ5z8Ehrenhafte Nennung: Call of Duty Modern Warfare 3 Redemption: https://www.youtube.com/watch?v=2p1KVX67NYcGurken-Erwähnung: Need for Speed Underground 2: https://www.youtube.com/watch?v=ZFwylDNpgFcGurkige Erwähnung: Dark Souls 2 - I am Undone: https://www.youtube.com/watch?v=EHgUuhOsHoABestes Erklärbär-Video: Portal - Now you're thinking with Portals: https://www.youtube.com/watch?v=BePtsISQQpkTimecodes:00:00 - Biertalk 06:57 - Arten von Trailer 19:35 - Assassin's Creed: Revelations 40:50 - Halo 3: ODST 52:48 - Battlefield 1 & Anthem 1:09:54 - Need For Speed: Heat 1:19:30 - For Honor 1:35:17 - Modern Warfare 3 (Redemption Trailer) 1:42:40 - Weitere Trailer

    ...mehr
  • 08.09.2022
    84 MB
    01:39:49
    Cover

    Runde #371: Als Lara Croft nach Schweden ging

    Damen und Herren,vor ein paar Wochen verkaufte Square Enix die Überreste des einstigen Eidos an Embracer. 1.100 Mitarbeiter und rund 50 Spiele-Marken – darunter Tomb Raider und Deus Ex – wechselten den Besitzer. Und zwar für lausige 300.000 Millionen Euro. Ein überragendes Schnäppchen für Embracer, so hieß es (fast) überall. Aber war der Deal wirklich so einseitig? Warum verschleudert Square große Marken und talentierte Entwickler? Wie stellt sich Embracer für die Zukunft auf?Das alles und noch viel, viel mehr besprechen wir bei Bier (André) und Rhönsprudel (Jochen). Ja, Röhnsprudel. Scheiß-Antibiotika.Viel Vergnügen!Timecodes:00:00 - Biertalk 05:31 - Ein Schnäppchen? Gründe für den Kauf 29:23 - Status Quo der Branche, Marken und Marktpositionen 1:21:46 - Was ist mit Final Fantasy? 1:31:00 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    86 MB
    01:43:11
    Cover

    Runde 370: The Stanley Parable Ultra Deluxe

    Liebe Freunde,heute sprechen wir zunächst nicht über The Stanley Parable. Wir raten eh davon ab, diesen Podcast zu hören, ohne das Spiel zu kennen. Später sprechen wir über The Stanley Parable, aber nicht die neue Ultra-Deluxe-Version. Danach aber sprechen wir auch über die. Aus Gründen. Und wir trinken Bier! Und Tee!Prost und viel Spaß mit dieser Sendung,Sebastian & DomP.S.: Heute ist Muttertag. Denkt dran, Mama anzurufen!Timecodes:0:00 - Biertalk 05:59 - The Stanley Parable damals und heute, Vorabfazit 17:23 - Spoilerteil 59:52 - The Stanley Parable Ultra Deluxe 1:28:35 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    94 MB
    01:51:48
    Cover

    Sonntagscast: Quests, Quests, Quests

    Liebe Hörerinnen und Hörer,"Quests ist die Sprache, mit denen Spiele zu uns sprechen" - diese Weisheit stammt nicht etwa aus der biblischen Überlieferung, sondern aus dem Mund von Dom Schott, der gemeinsam mit Jochen Gebauer in dieser Folge gründlich über Quests in Spielen gesprochen hat. Dabei verglichen sie Quest Designs aus den Rollenspielklassikern der 90-er mit modernen Rollenspielwelten, sinnierten über die Heldenreise und stellten einander ihre Lieblingsquests in Spielen vor. Man war dabei nicht immer einer Meinung, aber am Ende gingen trotzdem alle glücklich nach Hause!Viel Spaß! Dom & JochenTimecodes:00:00 - Biertalk 6:48 - Der Begriff Quest 36:29 - Questdesign früher und heute, Tonalitäten und Narrationen 1:10:20 - Werden Spiele bald wieder kleiner? 1:15:57 - Lieblingsquests 1:37:40 - Ob die uns alle für dumm halten und die Karotte vor der Nase

    ...mehr
  • 08.09.2022
    88 MB
    01:45:08
    Cover

    Runde #368: Triangle Strategy

    Wir haben Rundenstrategie gespielt! *Pause für Applaus* Und zwar das neue Spiel der Octopath-Traveler-Macher! *Pause für Raunen* Ein Spiel, dass ein wirklich tolles Worldbuilding mitbringt und eine ganze Reihe von wirklich interessanten, kreativen Ideen... *Pause für böse Vorahnung* ABER... es hat eine ganze Latte an Problemen. *Pause für wissendes Stöhnen* Und eine ganze Menge unnötiger Pausen im Pacing, die einem ganz schön auf den Keks gehen können.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:52 - Prämisse 15:52 - Story, Writing und Charaktere 48:25 - Entscheidungen 1:03:36 - Gameplay 1:12:51 - Kampfsystem 1:33:18 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    106 MB
    02:06:41
    Cover

    Runde #367 - Die Inseln des Schreckens 3

    Donner grollt, Wellen brechen und drei Schiffbrüchige schleppen sich durchnässt ans Ufer! Doch just als sie denken, das Schlimmste sei überstanden, stellt sich heraus: Nein! Das ist erst der Anfang! Zum dritten Mal stellen wir die Frage: Welche Spiele nimmst du mit auf eine einsame Insel - auf eine GANZ spezielle Insel?Timecodes:00:00 - Bier & Star Wars 10:15 - Erklärung der Regeln 12:48 - Die Sidekick-Insel 31:27 - Die Insel des Hasses 43:40 - Die Kneipentour-Insel 52:52 - Die Retro-Insel 1:16:16 - Die Insel des Ich-Avatars 1:25:49 - Die Insel des Werbespots 1:42:40 - Die Ohrfeigen-Insel 1:55:20 - Die DLC-Insel

    ...mehr
  • 08.09.2022
    110 MB
    02:11:31
    Cover

    Runde #366 - Playstation Plus Extra Premium Gold Ultimate!

    Sony, so sagen manche, hat seine Antwort auf Microfts Gamepass präsentiert. Und die Antwort lautet: "Meh!". Wir diskutieren, ob es vielleicht schon zu viel der Ehre ist, die Konsolidierung von Playstation Now und Playstation Plus bereits als Reaktion auf den Gamepass zu bezeichnen, warum sich Sony nicht ganz zu Unrecht bequem einigeln kann und schweifen dann ab zur Frage, wie man wohl in einem Abo-Modell hinterher "Erfolg" messen und definieren kann.Timecodes:00:00 - Biertalk 21:27 - Klassiker- Kataloge und Triangle Strategy 38:33 - Das Modell Jahresabo: Pricing & Motivation von Sony 1:12:30 - Zukunftsentwürfe für die Branche und was sich durch Abomodelle am Game Design verändern könnte 1:29:03 - Wie misst man nun Erfolg? 2:02:00 - Die Herr der Ringe- Serie und Diversität bei Tolkien

    ...mehr
  • 08.09.2022
    89 MB
    01:46:42
    Cover

    Runde #365: This War of Mine

    Es ist so eine Sache, mit Spielen die eine starke Botschaft transportieren wollen: Einerseits sind sie nach wie vor recht seltene Erscheinungen und ihre Absichten extrem begrüßenswert. Andererseits stolpern sie im unwegsamen Gelände zwischen schmalen Indie-Budgets und unerwünschten Gameplay-Nebenwirkungen derart oft, dass sie es meist nur mit zerschundenen Knien über die Zielinie schaffen. Das gilt auch für den Kult-Klassiker "This War of Mine", wie unsere Besprechung zeigt.Timecodes:00:00 - Intro 10:35 - Release-Zeitpunkt & Erwartungen 33:24 - Spielerfahrungen 56:41 - Immersion & Realismus 01:23:13 - Crafting & Base-Management

    ...mehr
  • 08.09.2022
    120 MB
    02:23:22
    Cover

    Runde #364: Über eine signifikante Null

    Liebe Leute,heute sprechen wir über ein Buch. Und keine Angst: Es handelt sich nicht um eine feindliche Übernahme durch Jochens Buchpodcast, denn dieses Buch hat sehr viel mit Spielen zu tun. Es stammt nämlich von einem der Autoren des viel gelobten Antikriegs(?)-Shooters Spec Ops: The Line, der darin unter anderem schildert, wie er sich diese Autorenrolle … nun ja … mit allerlei miesen und asozialen Methoden ermobbt hat. Und das ist natürlich längst nicht alles, was wir über diese Autobiographie zu erzählen und diskutieren haben.Viel Vergnügen André & JochenP.S. Noch ein Hinweis in eigener Sache: Diese Folge entstand, bevor die aktuellen Anschuldigungen zu toxischen Arbeitsbedingungen in der Spiele-Industrie öffentlich wurden. Wir werden uns dieses Themas in einem zukünftigen Podcast annehmen.Timecodes:00:00 - Intro & Einstieg ins Buch 16:28 - Aufstieg in der Spielebranche 01:09:10 - Spieleentwicklng & Crunch 01:56:24 - Charakterdesign & Stories

    ...mehr
  • 08.09.2022
    87 MB
    01:43:25
    Cover

    Runde 363: Spielt doch wie ihr wollt!

    Liebe Freunde,wir machen uns heute ein Bier auf und sprechen drüber, dass man Spiele ja nicht unbedingt so spielen muss, wie es die meisten Leute tun. Man kann ja auch „Hausregeln“ aufstellen, um sich ein zu leichtes Spiel etwas schwerer zu machen – für eine Extra-Herausforderung oder einfach ein anderes Spielgefühl. Oder man spielt, um schöne Screenshots zu knipsen, um Speedruns zu machen oder einfach nur „schön“ zu spielen.Ausgangspunkt hierfür ist Jochens jüngstes Experiment, in dem er eine messerschwingende Heldin in Fallout 4 erschuf – mit einem Minimum an Intelligenz. Und was hat er damit gerade Spaß. Was für ein schöner Anlass, bei einem Bier über solche ungewöhnlichen Spielweisen zu philosophieren!Prost und viel Spaß mit dieser Folge!Jochen & SebastianTimecodes:00:00 - Intro 06:00 - Fallout 4- Anekdote 30:08 - Eigene Regeln in Spielen 53:57 - Speedruns 01:04:48 - Screenshots & Videos 01:28:54 - Looten & AufräumenYouTuber RocketSloth erforscht, inwiefern man in der Halo-Trilogie Levels beenden kann, ohne zu töten – als so genannter „Pacifist Run“: https://www.youtube.com/watch?v=b8YKacEI-z0SunhiLegend auf Twitter spielt, um möglichst coole GIFs zu erstellen: https://twitter.com/SunhiLegendDuncan Harris hat mit „Dead End Thrills“ eine Sammlung spektakulärer Screenshots online – und wird inzwischen gar von Spieleherstellern für seine Arbeit bezahlt: https://www.deadendthrills.com/Der brasilianische Fotograf Leonardo Sang hat ebenfalls tolle Screenshots. Sie zeigen, wie ein „gutes Auge“ auch in Spielwelten einen Mehrwert bringt. Schau doch mal, Jochen! https://leosang.com/Erinnert ihr euch, als es mal in Mode war, in Skyrim Käse zu sammeln? https://www.gamebyte.com/player-who-collects-cheese-in-skyrim-is-the-funniest-thing-youll-see-today/

    ...mehr
  • 08.09.2022
    137 MB
    02:43:29
    Cover

    Runde #362 - Elden Ring

    "Ist es wirklich ein Meisterwerk?" - die beliebteste Diskussionsgrundlage seit bestehen das Podcasts. Diesmal mit Elden Ring, dem international Top-Wertungen in den Rachen gestopft werden, als wären sie ein Embedded-Key aus "Dark Souls 2". Sind wir ebenfalls kaum zu bändigen vor Begeisterung? Oder gibt es da hier und da vielleicht eine kritische Anmerkung zu tätigen? Finden wir es alle gemeinsam heraus!Timecodes:00:00 - Biertalk 10:29 - Hype, Spielerfahrungen, Open World und Leveln 57:49 - Strategien, Game Design 1:34:26 - Quests 2:04:48 - Weitere Kritikpunkte 2:28:03 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    110 MB
    02:11:18
    Cover

    Runde #361 - Das große "Aber, warum?!"

    Es ist quasi die große Sonntagsausgabe unseres Formats "Aber Warum?!": Jochen und Andre haben querbeet Dinge ausprobiert. Diesmal sind allerdings viel mehr bekannte Titel dabei, wie zum Beispiel Ex-Hype-Darling "Among us", die Kapitalismus-Simulation mit Zombies namens "State of Decay 2" und das längst tiefer als Atlantis versunkene "Assassin's Creed: Odyssey". Viel Spaß!Die The Pod Hymne auf Amazon kaufen: https://www.amazon.de/Freude-sch%C3%B6ner-Weltherrschaft-Tobi-Weiss/dp/B09NWGCDHWTimecodes:0:00 - Intro & Biersorten 10:23 - Assassin's Creed: Odyssey 42:38 - Among Us 59:03 - Among Us Klon: Goose Goose Duck 1:07:57 - State of Decay 2 1:37:52 - If on a Winter's Night Four Travelers 1:46:07 - Diablo Prime Evil

    ...mehr
  • 08.09.2022
    130 MB
    02:35:24
    Cover

    Runde #360 - Im Westen nix Neues (Horizon 2: Forbidden West)

    Wir liebten "Horizon: Zero Dawn". Erste Eindrücke zum Nachfolgern fielen jedoch ernüchternd aus. Jetzt sind nochmal 35 Stunden mehr Spielzeit und ein Dom hinzugekommen, um im Sonntagspodcast all unsere "Feels" episch auszubreiten!Die The Pod Hymne auf Amazon kaufen: https://www.amazon.de/Freude-sch%C3%B6ner-Weltherrschaft-Tobi-Weiss/dp/B09NWGCDHWTimecodes:00:00 - Biertalk & Hörerstammtisch 09:49 - Einleitung 19:16 - Gameplay 1:03:00 - Loot, Fliegen, Crafting, Skilltrees 1:30:07 - Charakter von Aloy, Darstellung der Völker 2:19:22 - Story

    ...mehr
  • 08.09.2022
    81 MB
    01:36:03
    Cover

    Runde 359: Wieso macht Vampire Survivors Spaß?

    Liebe Freunde,in den Top 20 der meistgespielten Titel auf Steam hat es sich vor einer Weile ein rotziges, grobes, kleines Spiel breitgemacht: Vampire Survivors. Es sieht nicht gut aus und es hat kaum Gameplay, eure Spielfigur ballert etwas von ganz allein. Ihr bewegt sie nur. Und natürlich ist das noch im Early Access. Und geklaut obendrein?Wieso hat Sebastian es dann doch wie im Rausch gespielt? Wieso bringt ein derart rumpeliges, dummes Spiel so viel Spaß und erzeugt solch eine Sogwirkung? Ist das packend, nur weil man pro Run 40.000 Gegner tötet?Sebastian hat sich Dom eingeladen, um diesem Genre der ultra-simplen Arcade-Hits auf die Spur zu kommen. Als Anschauungsobjekte dienen dabei neben Vampire Survivors auch Crimsonland und Neon Drift.Viel Spaß mit dieser Sendung,Sebastian & DomTimecodes:00:00 - Biertalk 05:19 - Vampire Survivors 49:20 - Nova Drift 1:03:39 - Crimsonland und Dynasty Warriors 1:19:00 - Herr der Ringe 2 und 3, verschiedenes

    ...mehr
  • 08.09.2022
    105 MB
    02:05:55
    Cover

    Runde #358: Dying Light 2

    Werte Freundinnen und Freunde der gepflegten Zombie-Unterhaltung,500 Stunden lang soll man Dying Light 2 spielen können. Behaupten zumindest die Entwickler von Techland. Wir haben das nicht überprüft, denn hier ist eine unvollständige Liste von Dingen, die wir lieber ertragen würden, als 500 Stunden Dying Light 2 zu spielen:- chinesische Wasserfolter- eine deutsche Soap im Öffentlich-Rechtlichen gucken- Reden von Friedrich Merz hörenFairerweise muss man allerdings sagen: So 20 Stunden lang kann man mit diesem Zombie-Geschnetzel durchaus Spaß haben. Bevor alles in sich zusammenbricht wie die CDU nach Angela Merkel. Aber das hören Sie lieber selbst!Viel Freude, André&JochenTimecodes:00:00 - Biertalk 08:23 - Prämisse, technischer Zustand und deutsche Version 37:06 - Geschnittene Version und Gameplay 1:12:39 - Schnellreise-System, Loot, Weltendesign, Nebenquests 1:33:30 - Writing 2:02:22 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    101 MB
    02:00:35
    Cover

    Runde 357: Der Knarren-Podcast

    Liebe Freunde,heute packen wir den Schießprügel aus, heute polieren wir den Lauf, wir laden durch, wir drücken ab – wir reden über Knarren, Waffen, übers Ballern! Eigentlich hatten sich André, Dom und Sebastian ja zu einem Podcast über die „Waffen“ allgemein verabredet, aber nachher waren sie schlauer: Das war vor allem ein Knarren-Podcast!In diesem Sinne: Feuer frei!Viel Spaß mit dieser Sendung,André, Sebastian & DomTimecodes:00:00 - Biertalk 05:22 - Waffen in der Realität 20:43 - Waffen im Spiel 1:10:25 - Auto Aim, Futuristische Waffen, etc. 1:31:52 - Blöde Waffen und nervige Mechanismen

    ...mehr
  • 08.09.2022
    87 MB
    01:43:41
    Cover

    Runde 356: Wir lieben Flipper!

    Liebe Freunde,heute reden wir nicht über Delfine, sondern über Flipper- oder Pinball-Automaten. Dom findet, da ist der beste Wortwitz des Jahres verborgen. Und zusammen mit Sebastian ist er sich einig, dass diese Arcade-Klassiker superspannend sind. Denn mit wenigen Spieler-Inputs werden da sagenhaft kreative und spannende Spielmechaniken verwirklicht. Und dann gibt es ja auch noch Pinball-Videospiele – befreit von den Fesseln der Physik und Logik! Was für ein Spaß! Und darüber haben wir echt noch nie geplaudert? Irre!Viel Spaß mit dieser Sendung,Dom „Sling Shot“ Schott & Sebastian „Slam Tilt“ StangeTimecodes:00:00 - Biertalk 09:38 - Flippertische 27:34 - Techniken und Missionen beim Flippern 43:23 - Von Flippertischen zu Spielen 1:00:21 - Verschiedene Pinball-Spiele 1:17:14 - Noch mehr Spiele und Ideen

    ...mehr
  • 08.09.2022
    52 MB
    01:02:49
    Cover

    Weltherrschaft XLVIII: Mehr Dom!

    Machen wir es zumindest im Beschreibungstext kurz: Wir haben endlich Dom so richtig für den Podcast verpflichtet, aber dabei natürlich für sein eigenes Projekt OK Cool ein paar Atemlöcher in die Box gebohrt. Wann, was, wie, warum: Das erklären wir alles in diesem Podcast!Timecodes:00:00 - Was haben The Pod und Microsoft gemeinsam? 09:50 - Was bedeutet das für Dom und The Pod? 26:14 - Doms Werdegang 46:09 - Konkrete Pläne & Gedanken

    ...mehr
  • 08.09.2022
    116 MB
    02:18:09
    Cover

    Runde #355 - Microsoft kauft Activision

    Seit Anfang der 2000er fabulieren Menschen darüber, was Microsoft alles kaufen könnte, wenn sie wollen würden. Doch von den legendär tiefen Taschen des Megakonzerns war bisher gar nicht mal so viel zu spüren. Ein Rare hier, ein Gears of War dort. Klar, nicht geschenkt, aber auch keine Rechnung, die sich nicht auch zig andere hätten leisten können. Jetzt allerdings, haben sie es knallen lassen - und wir analysieren, was da los ist, was da noch schief gehen kann und warum sie nicht einfach 70 Milliarden Mal unsere Hymne gekauft haben!Die The Pod Hymne auf Amazon kaufen: https://www.amazon.de/Freude-sch%C3%B6ner-Weltherrschaft-Tobi-Weiss/dp/B09NWGCDHWTimecodes:00:00 - Einleitung 07:28 - Wie kam es zum Verkauf? 21:41 - Bobby Kotick 33:53 - Risiken für Microsoft 46:10 - Jochens Vortrag zum Kartellrecht 1:02:13 - Ziele von Microsoft 1:42:01 - Wie reagiert Sony? 2:10:55 - Die letzte Microsoft-Konsole?

    ...mehr
  • 08.09.2022
    93 MB
    01:51:36
    Cover

    Runde #354 - Mal wieder Point&Click: The Darkside Detective

    Andre hatte mal wieder Bock auf Point & Click. Dom hatte eine Empfehlung. Ihr habt einen Podcast. Und zwar zum Ultra-Low-Budget-Indie-Adventure "The Darkside Detective", dass irgendwie nicht irre viel neu macht, aber dafür vieles richtig.Die The Pod Hymne auf Amazon kaufen: https://www.amazon.de/Freude-sch%C3%B6ner-Weltherrschaft-Tobi-Weiss/dp/B09NWGCDHWTimecodes:00:00 - Biertalk 08:07 - Darkside Detective: Humor, Stil und Stimmung 43:19 - Entwicklungsgeschichte & Gameplay 1:13:49 - Streaming, Entwickler, neue Zielgruppen 1:43:04 - Fazit

    ...mehr
  • 08.09.2022
    108 MB
    02:08:53
    Cover

    Runde 353: Vaporware

    Liebe Freunde,die heutige Folge ist wie diese gute Dosenwurst, die ihr euch vor langer Zeit mal in den Schrank gestellt habt – für schlechte Zeiten! Sie hat schon einige Monate auf dem Buckel. Herrje, vielleicht wölbt sich der Deckel schon ein wenig. Aber Spaß hat es gemacht, unser Gespräch zum Thema „Vaporware“ – zu diesen angekündigten, aber dann nie erschienenen Spielen. Mit dem Producer Ralf C. Adam gehen André und Sebastian diesem Phänomen auf den Grund, nennen interessante Beispiele und machen all die verschiedenen Gründe dafür aus, dass die Dinger nie erschienen sind.Und ja, man merkt dieser Aufnahme an, dass sie nicht die frischeste ist. Manch Info ist gar überholt – etwa, ob Dying Light 2 oder Ubisofts Avatar-Spiel noch am Leben sind – aber das tut der Diskussion eigentlich keinen Abbruch. Im Gegenteil: Ihr könnt ja mal raten, an welchem Datum diese Folge aufgenommen wurde.Viel Spaß mit diesem Podcast, André, Ralf & Sebastian (aus der Vergangenheit)Timecodes:4:46 - Wie wird ein Spiel zu Vaporware? 30:12 - Frühe Ankündigungen und fehlende Absagen 57:17 - Star Citizen und überambitionierte Projekte 1:26:52 - Planung 1:50:22 - Weitere Beispiele

    ...mehr
  • 08.09.2022
    118 MB
    02:20:35
    Cover

    Runde 352: Der Blick auf 2022

    Liebe Freunde,wir haben 2021 endlich hinter uns gebracht und schauen nicht mehr zurück. Nie wieder! Stattdessen lassen wir unseren Blick über die kommenden zwölf Monate schweifen. Er bleibt freilich am Release-geladenen Februar hängen, er betrachtet erstaunlich viele Open-World-Spiele und er zweifelt hart am Release-Termin von Starfield. Aber ach, das kommende Jahr wird noch so viel mehr bringen: Irrelevante Messen, Verschiebungen, große Marken, ziellose Publisher, einige garantierte Flops und auch 2022 wird bei Star Citizens Squadron 42 nicht erscheinen. Sagt mal … kann es sein, dass wir alt und verbittert geworden sind?Wir wünschen euch ein fantastisches 2022! Euer The-Pod-TeamTimecodes:00:00 - Biertalk 09:46 - Ausblick aufs Spielejahr 2022 33:21 - Potentielle Flops & Verschiebungen 2022 1:06:55 - Ubisoft in der Identitätskrise, Probleme bei CD Project Red und Crunch 1:43:09 - Technik- Knappheit 2:05:27 - Prognose zu Spielemessen

    ...mehr
  • 08.09.2022
    128 MB
    02:32:48
    Cover

    Runde #351 - Okay, 2021...es lag nicht an dir...obwohl...doch

    2021 ist vorbei und es hat sich damit unserer Meinung nach ein Jahr zu lang Zeit gelassen. Wir blicken trotzdem zurück und kratzen unsere Hilights zusammen. Die meiste Zeit meckern wir über ein Jahr, in dem wenig bemerkenswertes rausgekommen ist - außer Vorwürfe an sexuell übergriffige Vorgesetzte.Timecodes:00:00 - Biertalk 05:13 - Ein ereignisloses Jahr 16:07 - Die besten und schlimmsten Spiele 52:11 - Skandale, Aufreger und Sexismus in der Branche 1:16:35 - Enttäuschungen 1:53:16 - NFTs 2:24:21 - Apple und Epic

    ...mehr
  • 08.09.2022
    7 MB
    07:24
    Cover

    Helft dem iTunes-Chartsturm!

    AAAHHH! Wir haben die einmalige (?) Chance die iTunes Top 10 zu knacken! Ed Sheeran schwitzt schon auf seinem kuscheligen Platz 1! Daher hier der kurze "bitte, bitte, bitte"-Podcast von Andre & Tobi! Der iTunes-Chartsturm braucht euch!

    ...mehr
  • 08.09.2022
    46 MB
    54:59
    Cover

    Freude schöner Weltherrschaft: Die offizielle The-Pod-Hymne ist da!

    Bitte alle eine Runde ausflippen: Wir haben eine Hymne! Es ist das teuerste Weihnachtsgeschenk, von dem ihr nie wusstet, dass ihr es wollt. Eines, von dem ihr nie wusstet, WIE sehr es in eurem Leben gefehlt hat! Kauft sie auf iTunes und macht sie zum Chartstürmer - bitte, bitte, bitte: https://music.apple.com/de/album/freude-sch%C3%B6ner-weltherrschaft-single/1600624976Oder hört Sie einfach rauf und runter. Hier findet ihr Links zu Spotify, Amazon Music, Apple Music & Co: https://thepod.hearnow.com/In diesem Podcast erzählen wir die ganze Story der Entwicklung seit Dezember 2020 zusammen mit Komponist Tobi Weiss und am Ende gibt es die Weltpremiere der vermutlich ersten Podcast-Nationalhymne der Welt! Und damit ihr in Zukunft für immer und immer darin schwelgen könnt, gibt es sie auch ... quasi überall. Sucht einfach auf dem Musikdienst eurer Wahl nach "Freude Schöner Weltherrschaft" - sehr wahrscheinlich sind wir dort.Timecodes:00:00 - Die Hymne ist da 12:21 - Anfang der Zusammenarbeit 26:03 - Kommunikation & Feedback 36:56 - Inspiration 50:31 - Die Hymne

    ...mehr