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Auf ein Bier von Gamespodcast.de

Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen.Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.

Alle Folgen

  • 28.11.2021
    124 MB
    02:28:27
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    Runde #347: Das Geheimnis des dummen Detektivs

    Es gibt viele Dinge, an denen Sherlock Holmes Chapter One scheitern könnte. An der Open World zum Beispiel. Oder an dem Versuch, das Detektivgeschehen vom viktorianischen London auf eine fiktive Mittelmeerinsel zu übertragen. Oder am 21jährigen Titelhelden. Aber letztlich scheitert das neue Spiel von Frogwares bloß an der banalsten Sache der Welt: an Dummheit.Timecodes:00:00 - Biertalk und Einleitung 06:59 - Prämisse, Spieleinstieg, Sexismus und Rassismus, Referenzen 42:56 - Das Zimmer 221, gar nicht so deepe Gespräche und der erste Fall 1:19:13 - Die Seance, Jon und verrückte Deduktionen 1:58:52 - Die Lösung, Physiognomik und nochmal Rassismus 2:19:49 - Fazit

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  • 21.11.2021
    119 MB
    02:22:03
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    Runde #346 - Industria - Das Half-Life 2 aus D...oh! Sorry. (ft. David Jungnickel)

    Industria ist ein beinahe-nur-zwei-Mann-Projekt aus Deutschland. Es ist ein Egoshooter. Es hat Puzzle-Elemente. Es sieht dank Raytracing auf Screenshots ziemlich sexy aus. Es beginnt am Abend des Mauerfalls in der DDR. Es erinnert oft sehr an Half-Life 2. Uns wir sprechen mit David Jungnickel vom Entwickler Bleakmill darüber, warum es einen als Indie-Entwickler ganz schön ins Schwitzen bringt, wenn die Leute einen ständig mit Half-Life 2 in Verbindung bringen.Timecodes:00:00 - Biertalk und Einleitung 08:02 - Industria: Entwicklungsgeschichte, Planung, finanzieller Erfolg / Misserfolg 55:03 - Zweifel und Feedback, Anfang und Mittelteil des Spiels 1:43:45 - Soundtrack, surreale Abschnitte, Rätsel, Auflösung der Story

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  • 14.11.2021
    75 MB
    01:29:17
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    Runde #345: Age of Empires 4

    Liebe Hörerinnen und Hörer,eines der bekanntesten und erfolgreichsten Echtzeitstrategie-Franchises überhaupt hat einen neuen Teil vom Stapel rollen lassen: Age of Empires 4 ist da und hat sich in die starken Arme von Ralf Adam und Dom Schott fallen lassen. Die beiden haben sich daraufhin Teil 4 eingehend angeschaut und sich dann vor dem Mikro getroffen, um Anekdoten aus der Vergangenheit (Ralfs Besuch bei Ensemble vor über 20 Jahren) und Erfahrungsberichte aus der Gegenwart (diese verdammte KI!) auszutauschen.Viel Spaß damit! Dom & RalfTimecodes:00:00 - Biertalk 06:17 - AoE 2- eine Liebesgeschichte 26:49 - Erwartungen an AoE 4, Grafik, neue Features, Schwierigkeitsgrad 51:01 - Single-Player Kampagnen 1:07:32 - Fazit

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  • 07.11.2021
    94 MB
    01:52:16
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    Runde #344 - AddOns

    Eine Woche voller AddOns liegt hinter uns und nun besprechen Dom, Andre und Seb ihre Erfahrungen in der Welt der kleinen bis mittelgroßen Zusatzhäppchen: Woran stößt man sich gern, warum kommen die Dinger gern erst so spät und für wen sind sie (scheinbar) gedacht? All das und viel mehr - wirklich VIEL mehr, inklusive Badezusätzen und Pokemon-Umfragen - erlebt ihr in dieser Folge. Hören Sie jetzt!Timecodes:00:00 - Biertalk 09:13 - Add-On- Erfahrungen und verschiedene Arten 42:33 - Zielgruppen und Genres und Mods vs. Add-Ons 1:13:45 - Implementierung ins ursprüngliche Spiel, Wunsch- Add-Ons und versteckte Perlen

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  • 31.10.2021
    67 MB
    01:20:09
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    Runde #343: Minute of Islands

    Liebe Hörerinnen und Hörer,Diese Woche schauen wir mal ganz genau unter die Haube eines faszinierenden Indie-Spiels von Studio Fizbin: Minute of Islands, das eine findige Mechanikerin losschickt, um die Welt zu retten. Klingt irgendwie nach klassischer Heldenreise, ist aber - zumindest, was die Inszenierung angeht - alles andere als das. Denn wer hier dank der knuffigen Screenshots ein süßes Abenteuer erwartet, trifft auf eine blutige, teils verstörende Überraschung.Und eben weil dieses Spiel so faszinierend ist, haben wir den hauptverantwortlichen Game Director, Anjin Anhut, einfach direkt mit an unseren Sonntagstisch gesetzt und mit ihm über den Puzzle-Plattformer gesprochen.Viel Spaß mit dieser Folge! Dom & SebastianTimecodes:00:00 - Zum Spiel, Entwicklungsgeschichte, art style und Charakterzeichnung von Mo 29:25 - Entwicklerkultur, Titel 49:22 - Erwartungshaltung der Spieler, Bugs, Spieldauer 1:04:39 - Nachfolger, Learnings, Multiplattform- Veröffentlichung

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  • 24.10.2021
    112 MB
    02:14:14
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    Runde #342 - The Artist formerly known as Pro Evo (ft. Matthias Schmid)

    eFootball 2022 soll ja ganz scheußlich sein, sagt uns die Welt. Das wollten wir mal nachprüfen. Und dann war's... irgendwie nicht so toll. Warum hat uns keiner gewarnt?!! Und wie schlimm ist es eigentlich wirklich? Und wie konnte das passieren? Und warum macht Konami sowas? Und was hat Andre hier zu suchen, sagt er etwa am Ende wieder Dinge über Fussba...ohneeeiiiiiinnnnN! Um die Sache zu entschärfen haben wir Ex-4Players und Ex-MGames-Mann Matthias Schmid dabei, der immerhin weiß, dass der Ball rund ist und am Ende gewinnt...trotzdem Konami. Vielleicht.Timecodes:00:00 - Biertalk und Vorstellung von Matthias 13:42 - Das neue PES / eFootball und sein Gameplay 53:51 - Als mobile game, Umgang mit der Community 1:19:53 - Entwicklung PES vs. Fifa 1:53:53 - Mysteriöse Handtaschen, exploits und Bugs

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  • 17.10.2021
    109 MB
    02:09:44
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    Runde 341: Überraschung!

    Liebe Freunde,wir tun ja immer sehr klug und weise und wir haben allesamt schon einige Jahre in der Spielebranche auf dem Kerbholz. Und so leicht lassen wir uns nicht ins Bockshorn jagen, von irgend einem Hype anstecken oder von einem Spiel überraschen. Aber manchmal passiert das halt doch: Trends entwickeln sich völlig anders als geahnt, Spiele und Entwickler tun Dinge, mit denen wir nie im Leben gerechnet hätten – wir wurden überrascht! Und es dürfte keinen von euch überraschen, das wir all diese Momente heute gemeinsam besprechen.Viel Spaß beim Zuhören!Jochen & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 03:44 - Mobile Gaming? Lächerlich! 28:13 - Let's Plays, Streaming und eSports 43:38 - Portal und die XBox 360 1:05:34 - VR 1:20:43 - Deus Ex, Brothers, Star Wars KotoR 1:46:03 - Origin macht zu, der Song in Red Dead Redemption

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  • 10.10.2021
    91 MB
    01:49:07
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    Runde #340: Auf ein Bier mit Jörg Luibl von 4Players

    Jörg Luibl, langjähriger Chefredakteur von 4Players, ist ab sofort arbeitslos. Nachdem wir schon mehrere Folgen damit zugebracht haben über ihn und sein Magazin zu sprechen, nutzen wir nun die Chance endlich direkt mit Jörg über 4Players, seine Zeit in der Branche und seine Philosophie als Chefredakteur zu sprechen - soweit rechtlich möglich.Timecodes:00:00 - Biertalk 07:49 - 4Players: Aktuelle Lage, Außenwirkung 58:28 - Über Jörg, Reichweite und Einfluss der Autoren 1:20:11 - Kritischer Herbst, Unberechenbarkeit und Spielvertiefung.de

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  • 06.10.2021
    65 MB
    01:17:20
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    Weltherrschaft XLVI: Apple, Hacks und freshe Cribs

    Wir berichten mal wieder aus den heiligen Hallen des Podischen Reiches. Dabei im Fokus: Gleich zwei Umzüge! Einmal wechselt Jochen sein Domizil, ein anderes Mal mussten wir unseren beachtlichen Katalog an Folgen irgendwie zu Apple umtopfen... was gar nicht so leicht war, wie man denken mag. Dann wurden wir ja auch noch gehackt, was gar nicht so spaßig ist, wie alle immer tun!Timecodes:05:50 - The Pod ist jetzt auf Apple verfügbar 29:47 - Der Server wurde gehackt 54:17 - Jochen ist umgezogen

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  • 03.10.2021
    103 MB
    02:03:04
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    Runde 339: Die Lost Generation?

    Liebe Freunde,irgendwie ist doch gerade der Wurm drin, oder? PS5 und Xbox Series? Bekommt man nicht zu kaufen? Eine neue Grafikkarte für den PC? Hahaha, viel Spaß bei den Mondpreisen! Gibt es denn wenigstens tolle Exklusivspiele? Nee, nicht wirklich. Das meiste ist verschoben – und kommt eh auch für die alte Hardware! Und wo bleiben all die großen Spiele, auf die wir uns seit Jahren freuen?Was ist da los? Wo drückt der Schuh? Liegt es wirklich nur an SARS-CoV2, dass die Spielebranche weltweit gerade etwas durchhängt? Nein, tut es nicht! Wir besprechen das Thema mit dem Producer-Veteranen und Freund unseres Podcasts, Ralf C. Adam und verhandeln, ob wir es hier wirklich mit einer „Lost Generation“ zu tun haben.Viel Spaß beim Zuhören!Ralf, Jochen & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 03:53 - Zahlen und Fakten rund um die PS5, Grafikkarten 25:54 - Spiele derzeit und Zukunftsprognosen 1:00:23 - Lost Generation der Entwickler und die neue Konsolengeneration 1:52:05 - Fazit und Skyrim- Exkurs

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  • 26.09.2021
    99 MB
    01:58:33
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    Runde 338: Deathloop

    Liebe Freunde,in Arkane Studios’ neuem Shooter Deathloop finden wir uns in einer Zeitschleife wieder und erleben immer wieder denselben Tag. Das ist praktisch „Und täglich grüßt das Murmeltier“, nur mit Waffen. Unsere Spielfigur sucht nun einen Ausweg aus der Zeitschleife, unser Jochen hingegen suchte die Faszination am Zeitschleifen-Shooter. Er fand vieles, das er mochte – so richtig „klick!“ machte es aber nicht. Sebastian fand mehr Spielspaß und so berichten wir aus zwei Perspektiven aus unserer kleinen Zeitreise. Prost!Jochen & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 03:30 - Ersteindruck und Prämisse 26:39 - Writing, Leveldesign, Gameplay, KI, Multiplayer 1:45:00 - Wertschätzung

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  • 19.09.2021
    93 MB
    01:51:10
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    Runde #337: Das beste Spiel des Jahres?

    Meine Damen, meine Herren, liebe Römer,feiern wir heute große Clickbait-Party? Das beste Spiel des Jahres Fragezeichen? Mitnichten! Denn Jochen ist sich zu Folgenbeginn noch nicht sicher, ob er The Forgotten City zum (bislang) besten Spiel des Jahres küren soll, so gut hat es ihm gefallen. Dom hingegen ist sich sehr sicher, dass es ihm überhaupt nicht gut gefallen hat, auch wenn er uns beiden das Spiel überhaupt erst einbrockte. Lauschen Sie also Ihrem liebgewonnen Glas-ist-immer-halb-Voll-Jochen, dem unerschütterlichen Optimisten und Alles-Gutfinder des Podcasts, wie er den zynischen Grummelgrolsch Dom Schott zum Lachen in den Keller schickt. So kennt man das von uns, so wollen wir bleiben.Mit überhaupt nicht einmal dem Ansatz eines ironischen Kicherns: Jochen&DomTimecodes:00:00 - Biertalk 08:07 - Hintergrund, Prämisse und Spielmechanik 1:02:28 - Soundtrack, der Bogen, Details in der Spielwelt 1:15:29 - Wertschätzung 1:29:06 - Spoilerteil

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  • 12.09.2021
    83 MB
    01:38:43
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    Runde 336: Charakter-Editoren

    Liebe Freunde,folgendes Gedankenspiel: Ihr beginnt ein neues Videospiel und bevor es los geht, müsst ihr euch einen Charakter erstellen, sein Aussehen formen, seine Kleidung auswählen, vielleicht sogar Talentpunkte und ähnliches verteilen. Wie reagiert ihr?Wählt ihr eine vorgefertigte oder zufallsbestimmte Figur aus und seid in wenigen Sekunden durch damit?Gebt ihr euch Mühe und erkundet alle Optionen?Oder verbringt ihr direkt mehr als eine Stunde und gebt nicht auf, bevor euer Avatar absolut perfekt aussieht?Jochen, Dom und Sebastian widmen sich dieser absolut essenziellen Frage und noch viel mehr Facetten von Charakter-Editoren in Videospielen. Dazu genießen sie traditionell ein Bi... ähm.. Getränk! Na dann, Prost!Viel Spaß mit dieser Sendung!Jochen, Dom & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 03:13 - Themenwahl und Optisches 54:42 - Klassenwahl und Editoren in Strategiespielen 1:22:33 - Alternative Charaktererschaffungen, Waffen editieren

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  • 10.09.2021
    25 MB
    29:58
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    The Pod Magazin #108

    Liebe Backer,willkommen zum The Pod Magazin #108, wie immer ein bunter Blumenstrauß aus Neuigkeiten in der Spielebranche. Diesmal schauen wir etwa nach China, wo Spieler und Spielehersteller seit kurzem allerlei neue Einschränkungen hinnehmen müssen. Und wir schauen ins Internet, wo es in den letzten Wochen so manche Empörung gab und die teils in derart lauter Form, dass etwa Studio-CEO zurücktreten musste oder dass geplante Preisgestaltungen kassiert wurden. Es ist immer was los in der Welt der Spiele und hoffentlich interessiert und unterhält euch diese Folge!Viel Spaß beim Zuhören!

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  • 05.09.2021
    104 MB
    02:04:27
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    Runde #335: Video-Seuche, Kaufberatung & Klimawandel

    Meine Damen und Herren,bevor André in den Urlaub aufbrach („wie eine Ratte aus dem Aquädukt“, um mit Leben des Brian zu sprechen), wollte er nochmal über die heuschreckenartige Verbreitung von Spiele-Videos reden. Und über die Frage, ob eigentlich noch irgendjemand Kaufberatung braucht. Und über Battlefield 2042 und den Versuch, irgendwie vom Klimawandel zu profitieren.Wenn wir jetzt bloß so einen Stammtischpodcast hätten, wo man über solche Themen bei einem oder zwei Alkohol diskutieren könnte. Zu dumm, dass wir so was nicht haben. Deshalb gibt‘s hier auch über zwei Stunden lang überhaupt nichts zu hören. Gehen Sie einfach weiter, klicken Sie nicht auf Play und machen Sie sich um Gottes willen kein Alkohol mit uns auf!Prost.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:29 - Spieletests in Video und Text 1:04:35 - Analysen und Erörterungen in Deutschland, Neutralität von Presse 1:32:44 - Narrative in Multiplayer- Shootern und Klimawandel in Spielen allgemein

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  • 29.08.2021
    113 MB
    02:14:31
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    Runde #334 - 4Players - Abgang mit erhobenem Haupt

    Die Kollegen von 4Players werden geschlossen. Wir nehmen das zum Anlass zu erläutern, warum hier nicht irgendeine austauschbare Seite von der Bühne des Spielejournalismus in Deutschland abtritt und diskutieren bei der Gelegenheit erneut den Gesamtzustand des Journalismus in Deutschland.00:00 - Biertalk 08:06 - Einleitung 18:02 - Der kritische Herbst und weitere Verdienste 56.04 - Menge an Tests und Computec- Übernahme 1:15:15 - Digitalstrategie und Marktentwicklung

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  • 22.08.2021
    91 MB
    01:48:34
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    Runde #333: Returnal: So großartig, ABER...

    Wenn Returnal-Spieler ausspannen wollen, spielen sie Dark Souls: Andre und Dom haben sich den bockschweren Rogue-Lite-Bullethell-3rd-Person-Shooter vergeknöpft und erzählen in dieser Folge davon, mit wie vielen Platz- und Schürfwunden sie mitbrachten, als sie nach dieser Begenung wieder nach Hause gekrochen sind. Und warum sie direkt weiter um Nachschlag betteln.Timecodes:00:00 - Biertalk 04:49 - Prämisse, Story, world building 47:46 - Artdesign, Gameplay & Schwierigkeitsgrad 1:20:20 - Waffen, Sound Design, Grafik, Items & Loot 1:40:50 - Fazit 1:43:02 - Spoilerteil

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  • 15.08.2021
    99 MB
    01:58:30
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    Runde 332: Vom Konzept zum Charakter

    Liebe Freunde,heute unterhalten wir uns mit Johannes Figlhuber, der als Concept Artist 2D-Zeichnungen von Charakteren und Umgebungen anfertigt, die danach in animierte 3D-Modelle umgesetzt werden und in unseren Spielen landen. Wie seine Arbeit funktioniert, welche Werkzeuge nutzt und welche spannenden Themen und Gedanken Johannes zum Thema Charakter-Design hat – das alles und viel mehr gibt es in dieser Folge!Viel Spaß mit dieser Sendung!Links zu dieser Folge:Airborn Studios, Johannes’ Arbeitgeber: https://www.airborn-studios.com/Johannes’ Portfolio auf artstation.com (klickt auf die einzelnen Bilder für mehr Konzept-Zeichnungen zu den einzelnen Projekten): https://www.artstation.com/johannesfiglhuberTimecodes:00:00 - Biertalk 04:43 - Der Beruf des Charakter- Designers 59:27 - Übertragung von 2D zu 3D, Kohärenz von Spielwelten, Work-Life-Balance im Beruf und Entwicklung des Arbeitsfeldes 1:31:29 - Silhouetten, Archetypen, Gesichter, Monster und verschiedenes

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  • 08.08.2021
    92 MB
    01:50:32
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    Runde #331 - Schwerter zum Schwochenende

    In diesem Jahre unseres Herrn 2021 wurde für euch angeschafft ein Podcast zum Schwerte, mit allerlei gar köstlichem Spektakel. Es wird berichtet über Schwert-Stereotypen, Schwert-Trivia und allerlei Frohlocken des Nahkampfes. So ergötzet euch denn an diesem unseren Werke, welches frei von Wegzoll in aller Länder getragen wurde!Timecodes:00:00 - Biertalk 02:20 - Zur HEMA, Lieblingsarten von Schwertern 28:36 - Faszination Nahkampf, Charakterisierung des Trägers 46:06 - Darstellung von Schwertkampf in Spielen 1:18:10 - Besondere Schwerter und solche mit Namen

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  • 01.08.2021
    97 MB
    01:55:18
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    Runde #330: Am Ende kackt die Ente

    Meine Damen und Herren, liebe Enten,heute sprechen wir bei Bier (André & Jochen) sowie Nicht-Bier (Sebastian) über alles, was dann kommt, wenn die fette Lady singt. Das Ende! Gute Enden, schlechte Enden, multiple Enden, Twist-Enden, und alles, was sonst noch irgendwie endet – oder lieber nie geendet wäre. Eröffnen Sie sich also mit uns ein Bier (oder das, was Falko Löffler dafür hält), lauschen Sie unseren liebreizenden Stimmchen (oder dem, was Jochen dafür hält, wenn er den Portal-Song singt) und geben Sie uns die verdiente 5-Sterne-Wertung vielleicht ausnahmsweise, bevor Sie auf Play drücken.Die Firma dankt!Timecodes:00:00 - Biertalk 12:36 - Lieblingsarten und enttäuschende Enden 38:48 - Wahlmöglichkeiten, Fallout: New Vegas 1:04:41 - Warum eigentlich immer Bosskämpfe? (und Jochens Rant gegen den Papst) 1:18:21 - Ob Spiele immer ein Ende brauchen und Singleplayer- Service- Games

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  • 25.07.2021
    80 MB
    01:35:46
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    Runde #329 - Dom & Andre & Seb bei den Olympischen Spielen 2020 (eigentlich 2021)

    Wir wollten schon eine Weile mal über eine Minispielesammlung sprechen. Am besten eine Sportspiel-Kollektion, wie in der guten alten Zeit. Und da fiel unser Auge auf den neuen Sega-Titel zu den Olympischen Spielen. "Da können wir ja mal brandaktuell sein UND eine andere Gattung Spiel behandeln!", riefen wir laut und ruderten mit den Armen. Leider stellte sich raus: Das war nicht nur eine Minispiele-Sammlung, sondern auch - Achtung, jetzt kommt's! - eine Minispielspaß-Sammlung! Boom! Yeah! Highfive! Goldmedaille!Timecodes:00:00 - Biertalk 10:17 - Einleitung 17:28 - Präsentation, allgemeiner Eindruck 1:00:27 - High- und Lowlights, Fazit

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  • 18.07.2021
    70 MB
    01:23:25
    Cover

    Runde 328: Heute buddeln wir!

    Liebe Freunde,wir haben zu tief und zu gierig gegraben und bringen euch heute eine Folge aus unserem Archiv. Das nur vorweg zur Einordnung. Diese Folge behandelt zwar kein aktuelles Thema, aber womöglich merkt man ihr das an. Im Podcast nehmen Dom und Sebastian Spitzhacke und Schaufel in die Hand und sprechen über das Buddeln in Videospielen, über das Erforschen des Untergrunds, das Bewegen von Erdreich und den Reiz am Videospiel-Tiefbau.Viel Spaß mit dieser Sendung!Dom & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 06:00 - Faszination Buddeln 28:57 - In Strategiespielen, die Schaufel als kulturelles Symbol 48:04 - Archäologie, Physik beim Buddeln, Bodenschätze und EverQuest Next 1:03:08 - Unterirdische Welten, verschiedenes, Fazit

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  • 11.07.2021
    108 MB
    02:08:34
    Cover

    Runde #327 - Über Gewicht

    Dom hat vorgeschlagen, dass wir mal über die Darstellung von übergewichtigen Menschen in Spielen sprechen. Also ritten wir los in einen Podcast, in dem wir uns erst ein wenig an einer Diskussion über den Duke aus Resident Evil 8 festbeißen, aber dann geht es los auf eine wilde Kreuzfahrt quer durch die Karibik der Körpferästhetik, der Wirkungs- und Ernährungsforschung. Viel Spaß!Timecodes:00:00 - Biertalk 13:34 - Der Baron aus Resident Evil Village, Definition von Übergewicht und kulturelle Zuschreibungen 1:02:21 - Entkopplung von Körpergewicht und Charaktereigenschaften, Glaubwürdigkeit in Spielen, Idealkörper in verschiedenen Sportarten 1:49:21 - Positive übergewichtige Figuren in Spielen und Young Adult- Romanen

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  • 04.07.2021
    109 MB
    02:10:45
    Cover

    Runde 326: Der Steam Summer Sale Battle

    Liebes Freunde,heute erwarten euch Schnäppchen und Tiefschläge, Spielspaß und Konflikt – denn Sebastian und Jochen treten zum Steam-Summer-Sale-Battle gegeneinander an. Denn während euch anderswo die Spielejournalisten der Nation einfach nur ihre Empfehlungen für die bis 8. Juli laufende Steam-Rabatt-Aktion nennen, hauen sich die zwei ihre Empfehlungen um die Ohren. Und zwar mit Schmackes! So geht Produktjournalismus!Beide haben ein Budget von 50 Euro, beide haben es in insgesamt elf PC-Spiele investiert und beide halten ihre Auswahl für die beste. Es kommt also zum verbalen Schlagaustausch, bei dem die Argumente wie Fäuste fliegen, wo Schwachstellen gezielt unter Beschuss genommen werden und wo sich niemand zu fein ist, unter die Gürtellinie zu zielen.Nebenbei sind wir übrigens durchaus an eurem Urteil interessiert. Wer hat denn eurer Meinung nach gewonnen?Viel Spaß bei der Schlacht um den Summer-Sale! Euer The-Pod-TeamTimecodes:00:00 - Biertalk 11:08 - Shadow Tactics, Grim Dawn, Undertale, Hearts of Iron IV, Titanfall 2 40:38 - FTL, Payday 2, Monkey Island 3, Puzzle Agent, What Remains Of Edith Finch, Celeste 1:06:31 - Talisman, Darkwood, Phasmophobia, Distance, Sherlock Holmes: The Devil's Daughter, Earth Defense Force 4.1 1:43:16 - Master of Magic, Middle Earth: Shadow of War, Euro Truck Simulator 2, Pyre

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  • 01.07.2021
    134 MB
    02:40:17
    Cover

    Mass Effect Madness #3 - Showdown auf Virmire

    Diesmal steht der eigentliche Höhepunkt des Spiels auf dem Programm: Die große Konfrontation von Wrex und Shepard am Strand von Virmire! Bevor es aber dazu kommt, sprechen wir darüber, wieso das Renegade-System nichtmal einen guten Psycho-Shepard produziert, über unpassend platzierte Nebenquests und das Grauen der antiklimaktischen Textbox.

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  • 01.07.2021
    112 MB
    02:13:22
    Cover

    Mass Effect Madness #4 - Ist Mass Effect 1 aus heutiger Sicht noch gut?

    Im Herzschlag-Finale von Mass Effect 1 erleben Sie: Das Council entdeckt plötzlich, dass sie ja unsere Chefs sind! Schmierige Journalistinnen machen mit Shepard was sie wollen! Die freundliche Expositions-KI hat ihren großen Auftritt! Wie rasieren sich Protheaner ihren Tentakelbart? Und: Wir retten die Welt und ziehen ein Fazit zu Teil 1 aus heutiger Sicht.

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  • 01.07.2021
    116 MB
    02:18:46
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    Mass Effect Madness #1 - Und ab die Post!

    Jochen und Andre spielen alle drei Teile von Mass Effect nochmal komplett durch und gehen dabei mit dem feinen Kamm durch die Spiele. In diesem Spektakulären Auftakt designen sie ihre Commander Shepards, schwärmen über das Worldbuilding des Spiels auf der Citadel und analysieren sich durch die Einführung in diese neue Spielwelt.

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  • 01.07.2021
    126 MB
    02:30:53
    Cover

    Mass Effect Madness #2 - Wo hat Liara ihren Doktortitel gekauft?

    Wir verlassen die Citadel und steigen in den eigentlichen Kern des Spiels ein. Der ideale Zeitpunkt um dabei das Gameplay von Mass Effect zu diskutieren: Von den verhassten Ausflügen mit dem planetaren Erkundungsfahrzeug "Mako" über Ludonarrative Dissonanzen im Missionsdesign bis hin zum Deckungsshooter-Gameplay. Außerdem treffen wir Liara T'Soni, die große Protheaner-Forscherin, die keine Ahnung von Protheanern hat - dafür aber gern nach Bauchgefühl entscheidet.

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  • 30.06.2021
    119 MB
    02:21:45
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    Blattkritik Prototyp: Resident Evil Village

    Liebe Hörerinnen und Hörer,in euren Händen haltet ihr ein ganz neues Format, in dem wir unsere Lesebrillen aufsetzen und dem Spielejournalismus mal ein bisschen genauer bei der Arbeit zuschauen wollen: "Blattkritik" dreht sich um die Frage, wie ganz unterschiedliche Magazine, Redaktionen und Blogs mit ein und dem gleichen Spiel umgehen. Welche Schwerpunkte setzen die Autorinnen und Autoren? Woran messen sie die Qualität des Spiels? Welche Wertungspunkte fallen stark ins Gewicht, welche werden ausgeblendet? Und was verrät uns all das über das Selbstverständnis des modernen Spielejournalismus in Deutschland und der Welt? Diesen und weiteren Fragen gehen Dom und Jochen fortan in diesem Format nach und sind begierig darauf von euch zu erfahren, wie euch dieser erster Versuch gefallen hat. Also: Überhäuft uns mit Feedback, Kommentaren, Gedanken, aber auch Blog- und Magazinvorschlägen, die wir in künftigen Ausgaben berücksichtigen sollen!Wir wünschen viel Spaß mit dieser ersten Folge von Blattkritik! Dom & JochenTimecodes:00:00 - Zum Format 09:12 - Headline 47:38 - Vortext 1:08:04 - Text

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  • 28.06.2021
    105 MB
    02:05:58
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    Runde 325: Unsere Fantasy-E3

    Liebe Freunde,habt ihr auch das Steam Next Fest mitbekommen? Diese Aktion, während der hunderte kommende PC-Spiele in Form kurzer oder längerer Demos anspielbar waren – und es teils bis heute sind? André und Sebastian machten da mit und stellten fest: Das ist ja die perfekte Ersatz-Befriedigung für die ausgefallene E3! Denn diese Demos fühlen sich nicht an wie Werbemittel, sondern wirklich wie Preview-Versionen, wie wir einst an Messeständen ausprobieren konnten – authentisch, enthüllend, ernüchternd, frustrierend oder inspirierend! Und so geben sich die zwei Jungs in dieser Folge der Fantasie hin, sie hätten all den Kram wirklich auf der E3 oder GDC gespielt.Auf ihrem fiktiven Terminkalender stehen dabei:Sable, Succubus, Death Trash, Project Haven, Unpacking und Grapple Hoops. Wir wünschen euch viel Spaß beim Besuch der Fantasy-E3, einer Mischung aus Tatsachenbericht und Nostalgie!André & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk und Einleitung 13:54 - Sable 35:57 - Project Haven 55:11 - Succubus 1:11:52 - Unpacking 1:26:22 - Death Trash 1:41:22 - Grapple Hoops

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  • 28.06.2021
    45 MB
    53:43
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    Weltherrschaft: Mass Effect Madness

    Meine Damen und Herren,wir sind mal wieder ein bisschen gehirnalbern geworden. Tun wir ja gerne. Dieses Mal dachte André: Warum nicht mit der Legendary Edition von Mass Effect das größte En Detail aller Zeiten machen? Und Jochen dachte: Oh, Mass Effect. Und dann eskalierte die ganze Angelegenheit. Aber das hören Sie am Besten selbst. Außerdem stellen wir ein neues Format namens Blattkritik vor, klären, wann Jochen endlich König von Irland wird (Spoiler: kann nicht mehr lange dauern, einen Guinness-Hut hat er schon!) und bieten unsere Premium-Inhalte bald sündhaft teuer auch bei Apple an, was aber gar nicht unsere Schuld ist. Aber das hören Sie am Besten auch einfach selbst.Àndale!André & JochenTimecodes:01:02 - Neues Format: Blattkritik 05:11 - Jochen lernt Kreuzzüge 14:30 - Mass Effect 28:30 - Premium- Podcasts auf Apple und Spotify 50:19 - Jochen macht Urlaub

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  • 28.06.2021
    110 MB
    02:10:59
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    Runde #324 - Keiner braucht so eine E3

    Der Kipplaster mit den Rendertrailern ist vorgefahren und nannte sich E3. Bekanntlich sind wir sowieso nicht die allergrößten Fans der internationalen Woche der Spielewerbung. Aber dieses Jahr hat sich scheinbar die Messe der großen Ankündigungen endgültig zur Messe der großen Andeutungen gewandelt. Wir versuchen daher unser PTSD (Post Trailer Stress Syndrom) mit alten Hausmitteln abzubauen: Bier und Podcast.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:50 - Vorabfazit 27:48 - Redfall, Steelrising und Sonys neue IP 50:52 - Koch Media, Devolver, Salt & Sacrifice, 12 Minutes und das neue Battlefield 1:24:18 - One more thing, Plague Tale 2, Elden Ring, Movie Games, Gearbox 1:42:22 - Ubisoft und Fazit

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  • 28.06.2021
    121 MB
    02:24:52
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    Runde #323 - Die Anatomie des Hype

    Zum E3-Vorglühen, sprechen wir über Hype und beantworten all die Fragen, die dringend mal zum Thema Hype beantwortet gehören. Namentlich und unter anderem: Ist Hype eigentlich nur schlecht? Ist Hype im Grunde, wie eine Seifenoper? Ist er ein modernes Phänomen? Beweisen Cyberpunk und Biomutant, dass es auch sowas wie "zu viel Hype" geben kann?Timecodes:00:00 - Biertalk 11:37 - Zum Begriff und E3 43:34 - Identifikation mit Marken, Fankulturen und lustvolles Hassen 1:19:48 - Social Media 1:47:00 - Cyberpunk und Biomutant, Rolle der Presse und wie man mit negativem Backlash umgeht

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  • 28.06.2021
    93 MB
    01:51:00
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    Runde #322 - Stille Örtchen

    Es wird Zeit, das wir mal zu Potte kommen und über Videospiel-Toiletten reden! Dom und Andre werden daher mal so richtig tief in dieses Thema eintauchen und euch mit neuen Erkenntnissen über Funktion und Historie unser aller liebsten Mehrzweck-Leseecke innerhalb und außerhalb von Videospielen wegspülen! Wozu werden Toiletten in Spielen eingesetzt, wie werden sie designed, welche kulturellen Fehltritte werden dabei gemacht und warum sind gerade Horrorspiele so verliebt in ihre Bedarfsanstalten? All diese quälenden Fragen haben euch lang genug nachts wach gehalten! Wir sind für euch da!Timecodes:00:00 - Biertalk 09:29 - Einleitung und magische Toiletten- Erlebnisse 34:10 - Toiletten- Horror, soziale Regeln in Toiletten und Nutzen für das Narrative Design 1:08:09 - Als Item- Container, Kritzeleien an Klowänden, Kämpfe, Humor und verschiedenes

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  • 28.06.2021
    95 MB
    01:54:05
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    Runde #321 - Pokemon: Bis auf's Blut gequält (aka New Pokemon Snap)

    Ja, wir sprechen über Pokemon Snap! Ja, dieses Fotografierspiel auf der Switch. Uns geht es gut, danke der Nachfrage. Nein, keine erhöhte Temperatur. Dafür aber ein Gespräch darüber, wie pädagogisch wertvoll es ist, niedlichen Tieren einen Apfel ins Gesicht zu knallen, damit sie das richtige Gesicht für ein Foto machen! Und wir stellen die harten Fragen, wie zum Beispiel: Was ist das für ein Wissenschaftler, der abgeschieden im Wald lebt und ausschließlich Minderjährige als Assistenten beschäftigt? Oder: Warum hat Andres brillanter Akademiker-Wal nur 75 Apfelmedaillen erhalten? Schaut ihn euch an! Das ist ein 1000-Apfelmedaillen-Bild! LOCKER!Timecodes:00:00 - Erster Teil, Prämisse, Zielgruppe 24:21 - Charaktere, Spieleinstieg, Gameplay 59:29 - Glaubwürdigkeit der Spielwelt, Langzeitmotivation, Musik, Intransparenz 1:42:26 - Fazit

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  • 28.06.2021
    93 MB
    01:50:40
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    Runde #320: Loop Hero

    Liebe Freunde,mit Loop Hero ist im Frühjahr ein wunderbar eigentümliches Indiespiel erschienen, praktisch ein „Kreislaufsimulator“. Denn darin begibt sich unser Rollenspiel-Held unermüdlich auf eine unendliche Rundwanderung, die wir nur indirekt beeinflussen. Gekämpft und marschiert wird automatisch, wir rüsten Items aus und platzieren Geländekarten in der Spielwelt. Wie daraus ein Spiel entsteht, wieso es unterhält und wo der Spielidee am Ende ein wenig die Luft ausgeht, besprechen André, Jochen und Sebastian heute – nachdem sie sich ein Bier auf gemacht haben.Viel Spaß mit dieser Sendung!André, Jochen & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 07:54 - Prämisse und Gameplay 1:05:18 - Spielregeln, Inventarmanagement, Unzulänglichkeiten 1:35:27 - Ästhetik und Story 1:43:01 - Fazit

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  • 28.06.2021
    53 MB
    01:03:00
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    A wie Account-Spielereien [Prototyp]

    Liebe Freunde,wir geben so schnell nicht auf. Wir haben einfach Lust, uns am Alphabet entlang zu hangeln und über Spiele zu sprechen. Die erste Prototyp widmete sich dabei allerlei Fachbegriffen und zündete nicht wirklich. Daher legen wir diesmal mit einem leicht veränderten Konzept nach:- es gibt nur noch ein Thema pro Folge - wir fangen erneut mit A an, sind aber nicht mit der Idee verheiratet, jeden Buchstaben abzuhaken - fürs Thema wählen wir aus all den seltsamen, schrägen und eigentümlichen Facetten unseres Gaming-Hobbys - intern nennen wir das Format derzeit „Weird World of Gaming“.In dieser Auftakt-Folge behandeln wir Accounts. Klingt zunächst banal, aber wenn wir einmal Smurfing, Account-Boosting oder den Handel mit Spieler-Accounts betrachten, dann ist das plötzlich ein erstaunlich ergiebiges Thema.Viel Spaß mit dem neuen Protoypen. Schreibt uns bitte im Forum, was ihr davon haltet!Benjamin & SebastianTimecodes:00:00 - Themenüberblick 06:29 - Account- Boosting 20:35 - Smurfing, Twinks, Mule- Accounts und Account-Sitting 49:52 - Sucht- und Belastungs-Faktoren, Multi-Boxing 1:00:56 - Fazit

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  • 28.06.2021
    126 MB
    02:30:39
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    Runde #319 - Die Dorftrottel (aka Resident Evil 8: Village)

    Resident Evil 8 ist einfach sagenhaft dumm - da sind sich die Herren Peschke und Gebauer einig. Zu klären gilt es, ob es den Sprung in die Kategorie "so dumm, dass es wieder gut ist" geschafft hat, warum das Spiel teilweise unfertig wirkt, an welchen Stellen es trotzdem eine gute Figur macht und wo ihm gehörig die Puste ausgeht. Und das klären wir, nach der bewährten Peschke-Gebauer-Methode zum Erkenntnisgewinn: Mit Bier und ausführlichem Sezieren unserer Spielerfahrungen.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:14 - Zur Reihe, Story, Writing 36:55 - Charaktere, Spielstruktur 1:03:40 - Gameplay, Crafting 1:32:07 - Schauplätze, Progression, Technisches 1:54:35 - Fazit 2:02:42 - Spoilerteil

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  • 28.06.2021
    80 MB
    01:36:06
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    Runde #318: God Games

    Liebe Freunde,die Gretchenfrage* stellen wir uns heute nicht. Aber wir sprechen wir über Gott. Gottheiten spielt man nämlich in den bekannten God Games, populär gemacht durch den britischen Game-Designer Peter Molyneux. Jeder weiß, was God Games sind. Trotzdem gibt es insgesamt nur eine überschaubare Zahl davon. Warum eigentlich? Und wie sieht Game Design für eine Spielfigur aus, deren Haupt-Charakterzug „allmächtig“ ist? Dom, Jochen und Sebastian diskutieren drüber.Viel Spaß mit dieser Sendung!Dom, Jochen & Sebastian* „Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?“ - Faust I., J.W. v. GoetheTimecodes:00:00 - Biertalk 05:15 - Definition von God Games und Abgrenzung zu Strategiespielen 26:01 - Glaube als Ressource, Wirkmächtigkeit vs. Regelwerk und Merkmale 58:06 - Der God Mode und das Götterbild von God Games 1:12:17 - Religion in Spielen

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  • 28.06.2021
    30 MB
    35:55
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    Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

    Wer Spiele rein digital veröffentlicht, kann sich sein Alterskennzeichen per Fragebogen selbst generieren lassen. Betrieben wird dieser Dienst von der International Age Rating Coalition, kurz IARC, einem Verbund von Selbstkontrolleinrichtungen aus aller Welt, der auch die USK angehört. In diesem Interview sprechen wir mit USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker über die Vorzüge von IARC und welche Rolle menschliche Nachkontrollen spielen, aber auch darüber, warum das autoamtisierte Jugendschutzsystem so intransparent ist.

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  • 28.06.2021
    57 MB
    01:07:51
    Cover

    Weltherrschaft: Der heimliche Aufwand

    Meine Damen und Herren,ist die Weltherrschaft etwa ins Stocken geraten, habt ihr euch gefragt. Wird in Zukunft Armin Laschet unseren Job übernehmen, wolltet ihr wissen. Und wo in der Welt ist Wolfgang Walk? Keine Bange: Auf all diese Fragen haben wir Antworten. Und meistens sogar gute! Außerdem sprechen wir – auch das habt ihr euch gewünscht – in dieser Folge einmal umfangreich über den Aufwand und die Arbeit, die in unseren Formaten steckt. Den Auftakt machen Wertschätzungen und Viertelstunden, und wer jetzt denkt, ja spielen das Zeug und drüber quatschen, der hat nur so mittel Recht, wenn überhaupt. Denn denken müssen wir manchmal auch, und gelegentlich hilft das sogar.Weltherrschaft olé, André&JochenTimecodes:02:44 - Wolfgangs Abwesenheit 06:40 - Was wurde aus Format X? 16:39 - Ein Blick hinter die Kulissen: Wieviel Aufwand steckt hinter einer Viertelstunde?

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  • 28.06.2021
    83 MB
    01:39:39
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    Runde #317: Cancel Culture?

    Liebe Hörerinnen und Hörer,Seit einigen Wochen ist Genshin Impact der Welt nicht nur wegen Jochens Lobpreisungen als durchaus gelungener Free-to-Play-Vertreter bekannt, sondern auch wegen auffällig rassistischer Bildsprache im Spiel selbst - das zumindest ist der Vorwurf der Menschen hinter dem viralen Hashtag #BoycottGenshinImpact, die sich über die Darstellung einer Fraktion im Spiel ärgern. Jochen und Dom haben sich die Vorwürfe einmal genauer angesehen und nutzen diesen Anlass, um den Bogen noch etwas weiter zu spannen: Sie tauschen sich über "Cancel Culture" und Kulturkritik aus, warum sich deutscher Spielejournalismus mit derlei Themen so schwer zu tun scheint und wie die Sehnsucht nach mehr als nur Produktjournalismus ihre eigene Arbeit beeinflusst.Viel Spaß! Dom & JochenTimecodes:00:00 - Kaffeetalk 03:19 - #boycottgenshin 27:06 - Rechercheprozesse im Journalismus, Kulturjournalismus und Drohbriefe 51:37 - Doms Anno- Artikel

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  • 28.06.2021
    91 MB
    01:48:12
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    Runde #316 - Künstliche Intelligenz

    KI-Experin Xenija Neufeld ist zu Gast um mit uns eine ganze Reihe von Themenfeldern zu durchleuchten: Wie funktioniert KI im Spiel, warum ist eine gute KI scheinbar so schwer umzusetzen, wie gut wollen wir sie eigentlich wirklich haben und an welchen Stellen meckern wir gern über KI, wenn gar nicht die KI schuld ist? Dieses und vieles mehr, gibt's diese Woche zu hören. Kleine Vorwarnung: Die Sprachqualität von Xenijas Mikrofon ist nicht so ganz Next Gen.Timecodes:00:00 - Biertalk 04:35 - Der Begriff KI in Spielen 37:12 - Strategiespiele, Diplomatiesysteme und was tun, wenn die KI zu klug wird? 1:13:34 - machine learning 1:30:04 - KI- Vergleiche unterschiedlicher Spiele

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  • 28.06.2021
    108 MB
    02:09:09
    Cover

    Runde #315 - Mundaun - Ein alpines Kunstwerk

    Horror in den Schweizer Alpen, gehüllt in eine Welt aus Bleistiftzeichnungen: Das ist Mundaun, ein Spiel das gerade durch Rückbesinnung auf regionale Mythen und traditionelle Inszenierungstechniken extrem viel frischen Wind in seine Segel bläst. Andre und Dom sind sich zwar über die spielerischen Qualitäten des Titels nicht besonders einig, dafür aber einhellig begeistert vom Gesamtwerk.Timecodes:00:00 - Biertalk 07:57 - Was ist Mundaun? 24:05 - Gameplay 51:59 - Was es besonders macht 1:50:04 - Sound & Musik

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  • 28.06.2021
    89 MB
    01:46:09
    Cover

    Runde #314 - Besser stark & dumm, als nett & klug!

    Die Welt er Erfahrungspunkte: Wo "Intelligenz" meistens nicht unbedingt "klug" bedeutet, Werte wie Empathie erst gar nicht gesteigert werden wolle und der Gamedesigner froh ist, dass er sich mit dem Thema "Skill" jetzt erstmal nicht weiter groß befassen muss! Andre und Jochen werfen in diesem trüben Wasser mal die Angel aus um zu schauen, welche Erkenntnisse so anbeißen.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:27 - Ursprung der Erfahrungspunkte, Sinn und Zweck damals und Entwicklung zur modernen Gamifizierung 44:48 - Die Gamification von Spielen 1:08:47 - Was sagen Skills über Werte in Spielwelten aus?

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  • 28.06.2021
    79 MB
    01:33:52
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    Runde #313 - It takes two (aber nicht Andre & Sebastian)

    It takes two ist das neue Spiel von Hazelight und ein kleiner Koop-Hit mit exzellenten Bewertungen von Medien und Spielern gleichermaßen. Andre und Sebastian hingegen haben sich eher durch das Spiel gelangweilt. Sie finden trotzdem, dass es seine positiven Bewertungen verdient hat. Wie dieser Widerspruch zustande kam und wie er sich auflösen lässt, erklären sie in dieser Folge.Timecodes:00:00 - Biertalk 05:02 - Entwickler, Prämisse, Handlung 29:57 - Zielgruppe und Gameplay 1:02:14 - Minispiele, düstere Passagen, easter eggs, visuelle Gestaltung und Fazit

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  • 28.06.2021
    99 MB
    01:58:51
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    Runde #312: Tell me why

    Tell me why wirbt damit, als erster größerer Titel einen Trans-Mann als Protagonisten zu bieten. Den Teil finden wir sehr cool. Jetzt müsste man aber natürlich mit diesem Mann in einer von zwei Hauptrollen auch eine interessante und dramaturgisch kohärente Geschichte erzählen. Aber daran hapert es. Wir diskutieren, warum uns DontNod hier vermutlich nicht trotz sondern gerade wegen seiner besten Absichten im Regen stehen lies - und seinen Protagonisten Tyler gleich mit.Timecodes:00:00 - Biertalk 04:34 - Vorabfazit, Prämisse, Protagonist 20:19 - Glaubwürdigkeit und innere Kohärenz 43:24 - Figur der Mutter, Umgang mit dem Motiv Transgender 1:31:16 - Sexualität in der Spieleindustrie

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  • 28.06.2021
    103 MB
    02:03:04
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    Runde #311: Valheim

    Meine Damen und Herren, liebe Wikinger,Sebastian wollte endlich einmal wieder über so ein richtiges Hype-Spiel reden. Also eins, was bei Twitch hoch und runter läuft, den Weg in die Gazetten der Republik gefunden hat und von jedermann (und jederfrau) als großartig empfunden wird - auch wenn sie sich alle nicht so wirklich sicher oder einig sind, warum eigentlich. Tja, und dann ist André schreiend davongelaufen und Jochen hat - aus Gründen, die ihm inzwischen entfallen sind - einfach mal "ja" gesagt und nun haben wir alle den Salat.Kurz: Wir haben Valheim gespielt. Dieses Survival-Crafting-Building-Koop-Wikinger-Dingensbummens, das gerade von jedermann (und jederfrau) über den allergrünsten Klee gelobt wird. Die hygellige Alternative zu Corona und so. Bei uns war's eher nicht so hygellig, dafür gab's Trolle mit der Nazikeule in Stalingrad. Ohne Scheiß.Viel Spaß wünschen: Jochen&SebbeTimecodes:00:00 - Biertalk 04:45 - Grundlegendes 49:29 - Was Valheim so besonders macht und Rolle des Publishers für den Erfolg 1:27:31 - Zukunft des Spiels, neue Erfolgsformel im Gaming, Fazit

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  • 28.06.2021
    110 MB
    02:11:02
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    Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

    Das Quiz kehrt zurück! Doch diesmal stellen wir uns nicht den Fantastereien irgendeines Quizmasters, sondern müssen gegen Fragen antreten, die unser aller liebsten Menschen zusammengetragen haben: Ihr. Unsere Community. Quasi wir gegen euch. Bruder gegen Bruder, Mann gegen Maus, Mücke gegen Elefanten... Bürgerkrieg im Capybaraland. Natürlich aber zivilisiert ausgetragen in einer Quizrunde und (zu?) viel Bier.Timecodes:00:00 - Biertalk und Regeln 10:58 - Runde 1 28:01 - Runde 2 47:52 - Runde 3 1:09:51 - Runde 4 1:25:42 - Runde 5 1:44:38 - Runde 6 2:07:00 - Ergebnis

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  • 28.06.2021
    97 MB
    01:55:52
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    Runde #309: Genres!

    Liebe coolen Leute,wenn man Jochen mit Scout durch Wiesen und Wälder bummeln lässt, dann kommt der manchmal auf Ideen. Dass wir doch zum Beispiel mal über Genres sprechen könnten. Und bei der Gelegenheit: Dass Fifa ja eigentlich ein raffiniert getarntes Jump'n'Run sei, wenn man mal genauer darüber nachdenke. Schnapsidee? Möglicherweise. Aber genau dazu gibt es ja den einzigen besten Podcast der Welt, bei dem die Schnapsidee quasi zum Konzept gehört.Lehnen Sie sich also zurück, genießen Sie den Flug mit Air Bier und die einzige beste Genre-Analyse der Welt (tm). Viel Spaß!Timecodes:00:00 - Biertalk 08:55 - Definition, Sinn und Zweck von Genres 37:46 - Relevanz älterer Genres heutzutage, Fifa als Jump'n Run 1:01:51 - Schwammige Genrebezeichnungen, Kommunikation von Spielinhalten 1:33:50 - Pinballs, Göttersimulationen und verschiedenes

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