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Auf ein Bier von Gamespodcast.de

Interesse an 100% unabhängigem Spielejournalismus - ohne Werbung, direkt finanziert von den Menschen, für die er gemacht wird? An einem Spielemagazin zum Hören? An Bier? Dann schauen Sie doch bitte mal hierher: “Auf ein Bier” ist zwar der zigtausendste Podcast über Computerspiele – aber der erste und einzige (und beste), in dem das Gespräch von einem Bier (oder sieben) unterstützt wird. Wem das nicht genügt, um Stammhörer zu werden, der kann seinen deutschen Pass beim Weg nach draußen an der Garderobe abgeben. Für die wird übrigens keine Haftung übernommen.Die drei Menschen, die da über Spiele reden, sind Andre Peschke (ehemals Krawall.de, GameStar), Jochen Gebauer (ehemals GameStar-Chefredakteur Print) und Sebastian Stange (ebenfalls ehemals GameStar... man erkennt ein Muster). Zusammen haben sie circa 40 Jahre Branchenerfahrung als Journalisten in der Spielebranche. Jochen muss man sich als distinguierten, belesenen, gutaussehenden (Anm. d. Red.), aber desillusionierten zynischen Print-Journalisten vorstellen. Und Andre … Andre stellt man sich besser gar nicht vor. Wer es trotzdem nicht lassen kann (für unbeaufsichtige Selbstversuche wird übrigens noch weniger Haftung übernommen als für die Garderobe), denke sich einfach ein Glas, das gleichzeitig halb leer und halb voll ist, und haue sich anschließend einen stumpfen Gegenstand auf den Kopf.

Alle Folgen

  • 01.08.2021
    97 MB
    01:55:18
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    Runde #330: Am Ende kackt die Ente

    Meine Damen und Herren, liebe Enten,heute sprechen wir bei Bier (André & Jochen) sowie Nicht-Bier (Sebastian) über alles, was dann kommt, wenn die fette Lady singt. Das Ende! Gute Enden, schlechte Enden, multiple Enden, Twist-Enden, und alles, was sonst noch irgendwie endet – oder lieber nie geendet wäre. Eröffnen Sie sich also mit uns ein Bier (oder das, was Falko Löffler dafür hält), lauschen Sie unseren liebreizenden Stimmchen (oder dem, was Jochen dafür hält, wenn er den Portal-Song singt) und geben Sie uns die verdiente 5-Sterne-Wertung vielleicht ausnahmsweise, bevor Sie auf Play drücken.Die Firma dankt!Timecodes:00:00 - Biertalk 12:36 - Lieblingsarten und enttäuschende Enden 38:48 - Wahlmöglichkeiten, Fallout: New Vegas 1:04:41 - Warum eigentlich immer Bosskämpfe? (und Jochens Rant gegen den Papst) 1:18:21 - Ob Spiele immer ein Ende brauchen und Singleplayer- Service- Games

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  • 25.07.2021
    80 MB
    01:35:46
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    Runde #329 - Dom & Andre & Seb bei den Olympischen Spielen 2020 (eigentlich 2021)

    Wir wollten schon eine Weile mal über eine Minispielesammlung sprechen. Am besten eine Sportspiel-Kollektion, wie in der guten alten Zeit. Und da fiel unser Auge auf den neuen Sega-Titel zu den Olympischen Spielen. "Da können wir ja mal brandaktuell sein UND eine andere Gattung Spiel behandeln!", riefen wir laut und ruderten mit den Armen. Leider stellte sich raus: Das war nicht nur eine Minispiele-Sammlung, sondern auch - Achtung, jetzt kommt's! - eine Minispielspaß-Sammlung! Boom! Yeah! Highfive! Goldmedaille!Timecodes:00:00 - Biertalk 10:17 - Einleitung 17:28 - Präsentation, allgemeiner Eindruck 1:00:27 - High- und Lowlights, Fazit

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  • 18.07.2021
    70 MB
    01:23:25
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    Runde 328: Heute buddeln wir!

    Liebe Freunde,wir haben zu tief und zu gierig gegraben und bringen euch heute eine Folge aus unserem Archiv. Das nur vorweg zur Einordnung. Diese Folge behandelt zwar kein aktuelles Thema, aber womöglich merkt man ihr das an. Im Podcast nehmen Dom und Sebastian Spitzhacke und Schaufel in die Hand und sprechen über das Buddeln in Videospielen, über das Erforschen des Untergrunds, das Bewegen von Erdreich und den Reiz am Videospiel-Tiefbau.Viel Spaß mit dieser Sendung!Dom & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 06:00 - Faszination Buddeln 28:57 - In Strategiespielen, die Schaufel als kulturelles Symbol 48:04 - Archäologie, Physik beim Buddeln, Bodenschätze und EverQuest Next 1:03:08 - Unterirdische Welten, verschiedenes, Fazit

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  • 11.07.2021
    108 MB
    02:08:34
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    Runde #327 - Über Gewicht

    Dom hat vorgeschlagen, dass wir mal über die Darstellung von übergewichtigen Menschen in Spielen sprechen. Also ritten wir los in einen Podcast, in dem wir uns erst ein wenig an einer Diskussion über den Duke aus Resident Evil 8 festbeißen, aber dann geht es los auf eine wilde Kreuzfahrt quer durch die Karibik der Körpferästhetik, der Wirkungs- und Ernährungsforschung. Viel Spaß!Timecodes:00:00 - Biertalk 13:34 - Der Baron aus Resident Evil Village, Definition von Übergewicht und kulturelle Zuschreibungen 1:02:21 - Entkopplung von Körpergewicht und Charaktereigenschaften, Glaubwürdigkeit in Spielen, Idealkörper in verschiedenen Sportarten 1:49:21 - Positive übergewichtige Figuren in Spielen und Young Adult- Romanen

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  • 04.07.2021
    109 MB
    02:10:45
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    Runde 326: Der Steam Summer Sale Battle

    Liebes Freunde,heute erwarten euch Schnäppchen und Tiefschläge, Spielspaß und Konflikt – denn Sebastian und Jochen treten zum Steam-Summer-Sale-Battle gegeneinander an. Denn während euch anderswo die Spielejournalisten der Nation einfach nur ihre Empfehlungen für die bis 8. Juli laufende Steam-Rabatt-Aktion nennen, hauen sich die zwei ihre Empfehlungen um die Ohren. Und zwar mit Schmackes! So geht Produktjournalismus!Beide haben ein Budget von 50 Euro, beide haben es in insgesamt elf PC-Spiele investiert und beide halten ihre Auswahl für die beste. Es kommt also zum verbalen Schlagaustausch, bei dem die Argumente wie Fäuste fliegen, wo Schwachstellen gezielt unter Beschuss genommen werden und wo sich niemand zu fein ist, unter die Gürtellinie zu zielen.Nebenbei sind wir übrigens durchaus an eurem Urteil interessiert. Wer hat denn eurer Meinung nach gewonnen?Viel Spaß bei der Schlacht um den Summer-Sale! Euer The-Pod-TeamTimecodes:00:00 - Biertalk 11:08 - Shadow Tactics, Grim Dawn, Undertale, Hearts of Iron IV, Titanfall 2 40:38 - FTL, Payday 2, Monkey Island 3, Puzzle Agent, What Remains Of Edith Finch, Celeste 1:06:31 - Talisman, Darkwood, Phasmophobia, Distance, Sherlock Holmes: The Devil's Daughter, Earth Defense Force 4.1 1:43:16 - Master of Magic, Middle Earth: Shadow of War, Euro Truck Simulator 2, Pyre

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  • 01.07.2021
    134 MB
    02:40:17
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    Mass Effect Madness #3 - Showdown auf Virmire

    Diesmal steht der eigentliche Höhepunkt des Spiels auf dem Programm: Die große Konfrontation von Wrex und Shepard am Strand von Virmire! Bevor es aber dazu kommt, sprechen wir darüber, wieso das Renegade-System nichtmal einen guten Psycho-Shepard produziert, über unpassend platzierte Nebenquests und das Grauen der antiklimaktischen Textbox.

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  • 01.07.2021
    112 MB
    02:13:22
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    Mass Effect Madness #4 - Ist Mass Effect 1 aus heutiger Sicht noch gut?

    Im Herzschlag-Finale von Mass Effect 1 erleben Sie: Das Council entdeckt plötzlich, dass sie ja unsere Chefs sind! Schmierige Journalistinnen machen mit Shepard was sie wollen! Die freundliche Expositions-KI hat ihren großen Auftritt! Wie rasieren sich Protheaner ihren Tentakelbart? Und: Wir retten die Welt und ziehen ein Fazit zu Teil 1 aus heutiger Sicht.

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  • 01.07.2021
    126 MB
    02:30:53
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    Mass Effect Madness #2 - Wo hat Liara ihren Doktortitel gekauft?

    Wir verlassen die Citadel und steigen in den eigentlichen Kern des Spiels ein. Der ideale Zeitpunkt um dabei das Gameplay von Mass Effect zu diskutieren: Von den verhassten Ausflügen mit dem planetaren Erkundungsfahrzeug "Mako" über Ludonarrative Dissonanzen im Missionsdesign bis hin zum Deckungsshooter-Gameplay. Außerdem treffen wir Liara T'Soni, die große Protheaner-Forscherin, die keine Ahnung von Protheanern hat - dafür aber gern nach Bauchgefühl entscheidet.

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  • 01.07.2021
    116 MB
    02:18:46
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    Mass Effect Madness #1 - Und ab die Post!

    Jochen und Andre spielen alle drei Teile von Mass Effect nochmal komplett durch und gehen dabei mit dem feinen Kamm durch die Spiele. In diesem Spektakulären Auftakt designen sie ihre Commander Shepards, schwärmen über das Worldbuilding des Spiels auf der Citadel und analysieren sich durch die Einführung in diese neue Spielwelt.

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  • 30.06.2021
    119 MB
    02:21:45
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    Blattkritik Prototyp: Resident Evil Village

    Liebe Hörerinnen und Hörer,in euren Händen haltet ihr ein ganz neues Format, in dem wir unsere Lesebrillen aufsetzen und dem Spielejournalismus mal ein bisschen genauer bei der Arbeit zuschauen wollen: "Blattkritik" dreht sich um die Frage, wie ganz unterschiedliche Magazine, Redaktionen und Blogs mit ein und dem gleichen Spiel umgehen. Welche Schwerpunkte setzen die Autorinnen und Autoren? Woran messen sie die Qualität des Spiels? Welche Wertungspunkte fallen stark ins Gewicht, welche werden ausgeblendet? Und was verrät uns all das über das Selbstverständnis des modernen Spielejournalismus in Deutschland und der Welt? Diesen und weiteren Fragen gehen Dom und Jochen fortan in diesem Format nach und sind begierig darauf von euch zu erfahren, wie euch dieser erster Versuch gefallen hat. Also: Überhäuft uns mit Feedback, Kommentaren, Gedanken, aber auch Blog- und Magazinvorschlägen, die wir in künftigen Ausgaben berücksichtigen sollen!Wir wünschen viel Spaß mit dieser ersten Folge von Blattkritik! Dom & JochenTimecodes:00:00 - Zum Format 09:12 - Headline 47:38 - Vortext 1:08:04 - Text

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  • 28.06.2021
    105 MB
    02:05:58
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    Runde 325: Unsere Fantasy-E3

    Liebe Freunde,habt ihr auch das Steam Next Fest mitbekommen? Diese Aktion, während der hunderte kommende PC-Spiele in Form kurzer oder längerer Demos anspielbar waren – und es teils bis heute sind? André und Sebastian machten da mit und stellten fest: Das ist ja die perfekte Ersatz-Befriedigung für die ausgefallene E3! Denn diese Demos fühlen sich nicht an wie Werbemittel, sondern wirklich wie Preview-Versionen, wie wir einst an Messeständen ausprobieren konnten – authentisch, enthüllend, ernüchternd, frustrierend oder inspirierend! Und so geben sich die zwei Jungs in dieser Folge der Fantasie hin, sie hätten all den Kram wirklich auf der E3 oder GDC gespielt.Auf ihrem fiktiven Terminkalender stehen dabei:Sable, Succubus, Death Trash, Project Haven, Unpacking und Grapple Hoops. Wir wünschen euch viel Spaß beim Besuch der Fantasy-E3, einer Mischung aus Tatsachenbericht und Nostalgie!André & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk und Einleitung 13:54 - Sable 35:57 - Project Haven 55:11 - Succubus 1:11:52 - Unpacking 1:26:22 - Death Trash 1:41:22 - Grapple Hoops

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  • 28.06.2021
    45 MB
    53:43
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    Weltherrschaft: Mass Effect Madness

    Meine Damen und Herren,wir sind mal wieder ein bisschen gehirnalbern geworden. Tun wir ja gerne. Dieses Mal dachte André: Warum nicht mit der Legendary Edition von Mass Effect das größte En Detail aller Zeiten machen? Und Jochen dachte: Oh, Mass Effect. Und dann eskalierte die ganze Angelegenheit. Aber das hören Sie am Besten selbst. Außerdem stellen wir ein neues Format namens Blattkritik vor, klären, wann Jochen endlich König von Irland wird (Spoiler: kann nicht mehr lange dauern, einen Guinness-Hut hat er schon!) und bieten unsere Premium-Inhalte bald sündhaft teuer auch bei Apple an, was aber gar nicht unsere Schuld ist. Aber das hören Sie am Besten auch einfach selbst.Àndale!André & JochenTimecodes:01:02 - Neues Format: Blattkritik 05:11 - Jochen lernt Kreuzzüge 14:30 - Mass Effect 28:30 - Premium- Podcasts auf Apple und Spotify 50:19 - Jochen macht Urlaub

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  • 28.06.2021
    110 MB
    02:10:59
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    Runde #324 - Keiner braucht so eine E3

    Der Kipplaster mit den Rendertrailern ist vorgefahren und nannte sich E3. Bekanntlich sind wir sowieso nicht die allergrößten Fans der internationalen Woche der Spielewerbung. Aber dieses Jahr hat sich scheinbar die Messe der großen Ankündigungen endgültig zur Messe der großen Andeutungen gewandelt. Wir versuchen daher unser PTSD (Post Trailer Stress Syndrom) mit alten Hausmitteln abzubauen: Bier und Podcast.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:50 - Vorabfazit 27:48 - Redfall, Steelrising und Sonys neue IP 50:52 - Koch Media, Devolver, Salt & Sacrifice, 12 Minutes und das neue Battlefield 1:24:18 - One more thing, Plague Tale 2, Elden Ring, Movie Games, Gearbox 1:42:22 - Ubisoft und Fazit

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  • 28.06.2021
    121 MB
    02:24:52
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    Runde #323 - Die Anatomie des Hype

    Zum E3-Vorglühen, sprechen wir über Hype und beantworten all die Fragen, die dringend mal zum Thema Hype beantwortet gehören. Namentlich und unter anderem: Ist Hype eigentlich nur schlecht? Ist Hype im Grunde, wie eine Seifenoper? Ist er ein modernes Phänomen? Beweisen Cyberpunk und Biomutant, dass es auch sowas wie "zu viel Hype" geben kann?Timecodes:00:00 - Biertalk 11:37 - Zum Begriff und E3 43:34 - Identifikation mit Marken, Fankulturen und lustvolles Hassen 1:19:48 - Social Media 1:47:00 - Cyberpunk und Biomutant, Rolle der Presse und wie man mit negativem Backlash umgeht

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  • 28.06.2021
    93 MB
    01:51:00
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    Runde #322 - Stille Örtchen

    Es wird Zeit, das wir mal zu Potte kommen und über Videospiel-Toiletten reden! Dom und Andre werden daher mal so richtig tief in dieses Thema eintauchen und euch mit neuen Erkenntnissen über Funktion und Historie unser aller liebsten Mehrzweck-Leseecke innerhalb und außerhalb von Videospielen wegspülen! Wozu werden Toiletten in Spielen eingesetzt, wie werden sie designed, welche kulturellen Fehltritte werden dabei gemacht und warum sind gerade Horrorspiele so verliebt in ihre Bedarfsanstalten? All diese quälenden Fragen haben euch lang genug nachts wach gehalten! Wir sind für euch da!Timecodes:00:00 - Biertalk 09:29 - Einleitung und magische Toiletten- Erlebnisse 34:10 - Toiletten- Horror, soziale Regeln in Toiletten und Nutzen für das Narrative Design 1:08:09 - Als Item- Container, Kritzeleien an Klowänden, Kämpfe, Humor und verschiedenes

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  • 28.06.2021
    95 MB
    01:54:05
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    Runde #321 - Pokemon: Bis auf's Blut gequält (aka New Pokemon Snap)

    Ja, wir sprechen über Pokemon Snap! Ja, dieses Fotografierspiel auf der Switch. Uns geht es gut, danke der Nachfrage. Nein, keine erhöhte Temperatur. Dafür aber ein Gespräch darüber, wie pädagogisch wertvoll es ist, niedlichen Tieren einen Apfel ins Gesicht zu knallen, damit sie das richtige Gesicht für ein Foto machen! Und wir stellen die harten Fragen, wie zum Beispiel: Was ist das für ein Wissenschaftler, der abgeschieden im Wald lebt und ausschließlich Minderjährige als Assistenten beschäftigt? Oder: Warum hat Andres brillanter Akademiker-Wal nur 75 Apfelmedaillen erhalten? Schaut ihn euch an! Das ist ein 1000-Apfelmedaillen-Bild! LOCKER!Timecodes:00:00 - Erster Teil, Prämisse, Zielgruppe 24:21 - Charaktere, Spieleinstieg, Gameplay 59:29 - Glaubwürdigkeit der Spielwelt, Langzeitmotivation, Musik, Intransparenz 1:42:26 - Fazit

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  • 28.06.2021
    93 MB
    01:50:40
    Cover

    Runde #320: Loop Hero

    Liebe Freunde,mit Loop Hero ist im Frühjahr ein wunderbar eigentümliches Indiespiel erschienen, praktisch ein „Kreislaufsimulator“. Denn darin begibt sich unser Rollenspiel-Held unermüdlich auf eine unendliche Rundwanderung, die wir nur indirekt beeinflussen. Gekämpft und marschiert wird automatisch, wir rüsten Items aus und platzieren Geländekarten in der Spielwelt. Wie daraus ein Spiel entsteht, wieso es unterhält und wo der Spielidee am Ende ein wenig die Luft ausgeht, besprechen André, Jochen und Sebastian heute – nachdem sie sich ein Bier auf gemacht haben.Viel Spaß mit dieser Sendung!André, Jochen & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 07:54 - Prämisse und Gameplay 1:05:18 - Spielregeln, Inventarmanagement, Unzulänglichkeiten 1:35:27 - Ästhetik und Story 1:43:01 - Fazit

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  • 28.06.2021
    53 MB
    01:03:00
    Cover

    A wie Account-Spielereien [Prototyp]

    Liebe Freunde,wir geben so schnell nicht auf. Wir haben einfach Lust, uns am Alphabet entlang zu hangeln und über Spiele zu sprechen. Die erste Prototyp widmete sich dabei allerlei Fachbegriffen und zündete nicht wirklich. Daher legen wir diesmal mit einem leicht veränderten Konzept nach:- es gibt nur noch ein Thema pro Folge - wir fangen erneut mit A an, sind aber nicht mit der Idee verheiratet, jeden Buchstaben abzuhaken - fürs Thema wählen wir aus all den seltsamen, schrägen und eigentümlichen Facetten unseres Gaming-Hobbys - intern nennen wir das Format derzeit „Weird World of Gaming“.In dieser Auftakt-Folge behandeln wir Accounts. Klingt zunächst banal, aber wenn wir einmal Smurfing, Account-Boosting oder den Handel mit Spieler-Accounts betrachten, dann ist das plötzlich ein erstaunlich ergiebiges Thema.Viel Spaß mit dem neuen Protoypen. Schreibt uns bitte im Forum, was ihr davon haltet!Benjamin & SebastianTimecodes:00:00 - Themenüberblick 06:29 - Account- Boosting 20:35 - Smurfing, Twinks, Mule- Accounts und Account-Sitting 49:52 - Sucht- und Belastungs-Faktoren, Multi-Boxing 1:00:56 - Fazit

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  • 28.06.2021
    126 MB
    02:30:39
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    Runde #319 - Die Dorftrottel (aka Resident Evil 8: Village)

    Resident Evil 8 ist einfach sagenhaft dumm - da sind sich die Herren Peschke und Gebauer einig. Zu klären gilt es, ob es den Sprung in die Kategorie "so dumm, dass es wieder gut ist" geschafft hat, warum das Spiel teilweise unfertig wirkt, an welchen Stellen es trotzdem eine gute Figur macht und wo ihm gehörig die Puste ausgeht. Und das klären wir, nach der bewährten Peschke-Gebauer-Methode zum Erkenntnisgewinn: Mit Bier und ausführlichem Sezieren unserer Spielerfahrungen.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:14 - Zur Reihe, Story, Writing 36:55 - Charaktere, Spielstruktur 1:03:40 - Gameplay, Crafting 1:32:07 - Schauplätze, Progression, Technisches 1:54:35 - Fazit 2:02:42 - Spoilerteil

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  • 28.06.2021
    80 MB
    01:36:06
    Cover

    Runde #318: God Games

    Liebe Freunde,die Gretchenfrage* stellen wir uns heute nicht. Aber wir sprechen wir über Gott. Gottheiten spielt man nämlich in den bekannten God Games, populär gemacht durch den britischen Game-Designer Peter Molyneux. Jeder weiß, was God Games sind. Trotzdem gibt es insgesamt nur eine überschaubare Zahl davon. Warum eigentlich? Und wie sieht Game Design für eine Spielfigur aus, deren Haupt-Charakterzug „allmächtig“ ist? Dom, Jochen und Sebastian diskutieren drüber.Viel Spaß mit dieser Sendung!Dom, Jochen & Sebastian* „Nun sag’, wie hast du’s mit der Religion?“ - Faust I., J.W. v. GoetheTimecodes:00:00 - Biertalk 05:15 - Definition von God Games und Abgrenzung zu Strategiespielen 26:01 - Glaube als Ressource, Wirkmächtigkeit vs. Regelwerk und Merkmale 58:06 - Der God Mode und das Götterbild von God Games 1:12:17 - Religion in Spielen

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  • 28.06.2021
    30 MB
    35:55
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    Magazin Spezial: Wie funktioniert der automatisierte Jugendschutz?

    Wer Spiele rein digital veröffentlicht, kann sich sein Alterskennzeichen per Fragebogen selbst generieren lassen. Betrieben wird dieser Dienst von der International Age Rating Coalition, kurz IARC, einem Verbund von Selbstkontrolleinrichtungen aus aller Welt, der auch die USK angehört. In diesem Interview sprechen wir mit USK-Geschäftsführerin Elisabeth Secker über die Vorzüge von IARC und welche Rolle menschliche Nachkontrollen spielen, aber auch darüber, warum das autoamtisierte Jugendschutzsystem so intransparent ist.

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  • 28.06.2021
    57 MB
    01:07:51
    Cover

    Weltherrschaft: Der heimliche Aufwand

    Meine Damen und Herren,ist die Weltherrschaft etwa ins Stocken geraten, habt ihr euch gefragt. Wird in Zukunft Armin Laschet unseren Job übernehmen, wolltet ihr wissen. Und wo in der Welt ist Wolfgang Walk? Keine Bange: Auf all diese Fragen haben wir Antworten. Und meistens sogar gute! Außerdem sprechen wir – auch das habt ihr euch gewünscht – in dieser Folge einmal umfangreich über den Aufwand und die Arbeit, die in unseren Formaten steckt. Den Auftakt machen Wertschätzungen und Viertelstunden, und wer jetzt denkt, ja spielen das Zeug und drüber quatschen, der hat nur so mittel Recht, wenn überhaupt. Denn denken müssen wir manchmal auch, und gelegentlich hilft das sogar.Weltherrschaft olé, André&JochenTimecodes:02:44 - Wolfgangs Abwesenheit 06:40 - Was wurde aus Format X? 16:39 - Ein Blick hinter die Kulissen: Wieviel Aufwand steckt hinter einer Viertelstunde?

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  • 28.06.2021
    83 MB
    01:39:39
    Cover

    Runde #317: Cancel Culture?

    Liebe Hörerinnen und Hörer,Seit einigen Wochen ist Genshin Impact der Welt nicht nur wegen Jochens Lobpreisungen als durchaus gelungener Free-to-Play-Vertreter bekannt, sondern auch wegen auffällig rassistischer Bildsprache im Spiel selbst - das zumindest ist der Vorwurf der Menschen hinter dem viralen Hashtag #BoycottGenshinImpact, die sich über die Darstellung einer Fraktion im Spiel ärgern. Jochen und Dom haben sich die Vorwürfe einmal genauer angesehen und nutzen diesen Anlass, um den Bogen noch etwas weiter zu spannen: Sie tauschen sich über "Cancel Culture" und Kulturkritik aus, warum sich deutscher Spielejournalismus mit derlei Themen so schwer zu tun scheint und wie die Sehnsucht nach mehr als nur Produktjournalismus ihre eigene Arbeit beeinflusst.Viel Spaß! Dom & JochenTimecodes:00:00 - Kaffeetalk 03:19 - #boycottgenshin 27:06 - Rechercheprozesse im Journalismus, Kulturjournalismus und Drohbriefe 51:37 - Doms Anno- Artikel

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  • 28.06.2021
    91 MB
    01:48:12
    Cover

    Runde #316 - Künstliche Intelligenz

    KI-Experin Xenija Neufeld ist zu Gast um mit uns eine ganze Reihe von Themenfeldern zu durchleuchten: Wie funktioniert KI im Spiel, warum ist eine gute KI scheinbar so schwer umzusetzen, wie gut wollen wir sie eigentlich wirklich haben und an welchen Stellen meckern wir gern über KI, wenn gar nicht die KI schuld ist? Dieses und vieles mehr, gibt's diese Woche zu hören. Kleine Vorwarnung: Die Sprachqualität von Xenijas Mikrofon ist nicht so ganz Next Gen.Timecodes:00:00 - Biertalk 04:35 - Der Begriff KI in Spielen 37:12 - Strategiespiele, Diplomatiesysteme und was tun, wenn die KI zu klug wird? 1:13:34 - machine learning 1:30:04 - KI- Vergleiche unterschiedlicher Spiele

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  • 28.06.2021
    108 MB
    02:09:09
    Cover

    Runde #315 - Mundaun - Ein alpines Kunstwerk

    Horror in den Schweizer Alpen, gehüllt in eine Welt aus Bleistiftzeichnungen: Das ist Mundaun, ein Spiel das gerade durch Rückbesinnung auf regionale Mythen und traditionelle Inszenierungstechniken extrem viel frischen Wind in seine Segel bläst. Andre und Dom sind sich zwar über die spielerischen Qualitäten des Titels nicht besonders einig, dafür aber einhellig begeistert vom Gesamtwerk.Timecodes:00:00 - Biertalk 07:57 - Was ist Mundaun? 24:05 - Gameplay 51:59 - Was es besonders macht 1:50:04 - Sound & Musik

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  • 28.06.2021
    89 MB
    01:46:09
    Cover

    Runde #314 - Besser stark & dumm, als nett & klug!

    Die Welt er Erfahrungspunkte: Wo "Intelligenz" meistens nicht unbedingt "klug" bedeutet, Werte wie Empathie erst gar nicht gesteigert werden wolle und der Gamedesigner froh ist, dass er sich mit dem Thema "Skill" jetzt erstmal nicht weiter groß befassen muss! Andre und Jochen werfen in diesem trüben Wasser mal die Angel aus um zu schauen, welche Erkenntnisse so anbeißen.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:27 - Ursprung der Erfahrungspunkte, Sinn und Zweck damals und Entwicklung zur modernen Gamifizierung 44:48 - Die Gamification von Spielen 1:08:47 - Was sagen Skills über Werte in Spielwelten aus?

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  • 28.06.2021
    79 MB
    01:33:52
    Cover

    Runde #313 - It takes two (aber nicht Andre & Sebastian)

    It takes two ist das neue Spiel von Hazelight und ein kleiner Koop-Hit mit exzellenten Bewertungen von Medien und Spielern gleichermaßen. Andre und Sebastian hingegen haben sich eher durch das Spiel gelangweilt. Sie finden trotzdem, dass es seine positiven Bewertungen verdient hat. Wie dieser Widerspruch zustande kam und wie er sich auflösen lässt, erklären sie in dieser Folge.Timecodes:00:00 - Biertalk 05:02 - Entwickler, Prämisse, Handlung 29:57 - Zielgruppe und Gameplay 1:02:14 - Minispiele, düstere Passagen, easter eggs, visuelle Gestaltung und Fazit

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  • 28.06.2021
    99 MB
    01:58:51
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    Runde #312: Tell me why

    Tell me why wirbt damit, als erster größerer Titel einen Trans-Mann als Protagonisten zu bieten. Den Teil finden wir sehr cool. Jetzt müsste man aber natürlich mit diesem Mann in einer von zwei Hauptrollen auch eine interessante und dramaturgisch kohärente Geschichte erzählen. Aber daran hapert es. Wir diskutieren, warum uns DontNod hier vermutlich nicht trotz sondern gerade wegen seiner besten Absichten im Regen stehen lies - und seinen Protagonisten Tyler gleich mit.Timecodes:00:00 - Biertalk 04:34 - Vorabfazit, Prämisse, Protagonist 20:19 - Glaubwürdigkeit und innere Kohärenz 43:24 - Figur der Mutter, Umgang mit dem Motiv Transgender 1:31:16 - Sexualität in der Spieleindustrie

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  • 28.06.2021
    103 MB
    02:03:04
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    Runde #311: Valheim

    Meine Damen und Herren, liebe Wikinger,Sebastian wollte endlich einmal wieder über so ein richtiges Hype-Spiel reden. Also eins, was bei Twitch hoch und runter läuft, den Weg in die Gazetten der Republik gefunden hat und von jedermann (und jederfrau) als großartig empfunden wird - auch wenn sie sich alle nicht so wirklich sicher oder einig sind, warum eigentlich. Tja, und dann ist André schreiend davongelaufen und Jochen hat - aus Gründen, die ihm inzwischen entfallen sind - einfach mal "ja" gesagt und nun haben wir alle den Salat.Kurz: Wir haben Valheim gespielt. Dieses Survival-Crafting-Building-Koop-Wikinger-Dingensbummens, das gerade von jedermann (und jederfrau) über den allergrünsten Klee gelobt wird. Die hygellige Alternative zu Corona und so. Bei uns war's eher nicht so hygellig, dafür gab's Trolle mit der Nazikeule in Stalingrad. Ohne Scheiß.Viel Spaß wünschen: Jochen&SebbeTimecodes:00:00 - Biertalk 04:45 - Grundlegendes 49:29 - Was Valheim so besonders macht und Rolle des Publishers für den Erfolg 1:27:31 - Zukunft des Spiels, neue Erfolgsformel im Gaming, Fazit

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  • 28.06.2021
    110 MB
    02:11:02
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    Runde #310: The Quiz IV: Bürgerkrieg

    Das Quiz kehrt zurück! Doch diesmal stellen wir uns nicht den Fantastereien irgendeines Quizmasters, sondern müssen gegen Fragen antreten, die unser aller liebsten Menschen zusammengetragen haben: Ihr. Unsere Community. Quasi wir gegen euch. Bruder gegen Bruder, Mann gegen Maus, Mücke gegen Elefanten... Bürgerkrieg im Capybaraland. Natürlich aber zivilisiert ausgetragen in einer Quizrunde und (zu?) viel Bier.Timecodes:00:00 - Biertalk und Regeln 10:58 - Runde 1 28:01 - Runde 2 47:52 - Runde 3 1:09:51 - Runde 4 1:25:42 - Runde 5 1:44:38 - Runde 6 2:07:00 - Ergebnis

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  • 28.06.2021
    97 MB
    01:55:52
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    Runde #309: Genres!

    Liebe coolen Leute,wenn man Jochen mit Scout durch Wiesen und Wälder bummeln lässt, dann kommt der manchmal auf Ideen. Dass wir doch zum Beispiel mal über Genres sprechen könnten. Und bei der Gelegenheit: Dass Fifa ja eigentlich ein raffiniert getarntes Jump'n'Run sei, wenn man mal genauer darüber nachdenke. Schnapsidee? Möglicherweise. Aber genau dazu gibt es ja den einzigen besten Podcast der Welt, bei dem die Schnapsidee quasi zum Konzept gehört.Lehnen Sie sich also zurück, genießen Sie den Flug mit Air Bier und die einzige beste Genre-Analyse der Welt (tm). Viel Spaß!Timecodes:00:00 - Biertalk 08:55 - Definition, Sinn und Zweck von Genres 37:46 - Relevanz älterer Genres heutzutage, Fifa als Jump'n Run 1:01:51 - Schwammige Genrebezeichnungen, Kommunikation von Spielinhalten 1:33:50 - Pinballs, Göttersimulationen und verschiedenes

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  • 28.06.2021
    110 MB
    02:11:20
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    Runde 308: The Medium

    Liebe Freunde,heute widmen wir uns dem neuesten Grusel-Abenteuer des polnischen Indie-Studios Bloober Team und einem der ersten, größeren Microsoft-Exklusivtitel seit dem Launch der Xbox-Series-Modelle. Als titelgebendes Medium Marianne erkunden wir in den 90ern ein verfallenes Ferien-Resort. Und natürlich spukt es da. Außerdem wechseln wir dort immer wieder in eine geisterhafte Parallelwelt – gerne mittels geteiltem Bildschirm. Das ist eines der zentralen Features des Spiels.André, Jochen und Sebastian haben dann auch wirklich großen Gesprächsbedarf. Denn das Spiel hat so viele interessante Ideen und Versatzstücke … und es trifft so den Nagel so selten auf den Kopf. Aber hört euch das einfach selber an.+Timecodes:05:09 - The Medium: Prämisse, Schauplatz, fehlender Horror und Grusel 28:45 - Musik und Sound, technische Performance, Protagonistin 41:09 - Gameplay- Elemente, Rätsel, Verfolgungspassagen 1:09:38 - Künstlerische Vorlage und Story (spoilerfrei) 1:36:10 - Spoilerteil

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  • 28.06.2021
    28 MB
    33:18
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    Prototyp: Dark Souls Diaries #2 - Dom Schott - Expoiter-Genie?

    In unserer zweiten Folge geht es quasi richtig los mit unserer Fortsetzungsgeschichte aus dem Spiel. Diesmal haben wir uns durch die Undead Burg bis zum nicht-ganz-aber-irgendwie-doch-ersten Endgegner durchgeprügelt und sinnieren über cool-fiese Gegnerplatzierungen, erste strategische Erkenntnisse und Dom gelingt bereits früh in seiner Dark-Souls-Karriere ein kleiner Coup.Timecodes:00:00 - Safe space, Spielwelt 19:42 - Kämpfe

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  • 28.06.2021
    45 MB
    54:29
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    Prototyp: Dark Souls Diaries #1 - Noch sind sie optimistisch

    Dom und Andre haben beschlossen Dark Souls nachzuholen und ihre Reise in regelmäßigen Tagebucheinträgen zu protokollieren. In dieser ersten Folge sprechen wir über den Spieleinstieg, meckern schonmal über das Interface, fragen uns, ob das Spiel seiner Aura des Schreckens wohl gerecht werden wird und tapsen in vorsichtigen Schritten zum ersten Mal in die Welt von Lordran hinaus.Timecodes:00:00 - Einleitung 10:32 - Story, Charaktererstellung, Spieleinstieg, UI 34:38 - Tutorial, erster Boss

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  • 28.06.2021
    97 MB
    01:55:58
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    Runde 307: Ressourcen in Spielen

    Liebe Freunde, heute holen wir uns Games-Producer Ralf Adam in den Podcast und sprechen ein wenig über Ressourcen in Spielen. Und darüber, wie man die gut implementiert, wie man die balanced und wer diesen Job übernimmt. Außerdem lernen wir: Gold ist keine Ressource! Aber das erklärt euch Ralf besser selbst.Viel Spaß mit dieser Sendung!André, Ralf & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 06:23 - Ressourcen in Aufbausimulationen, Moral als Ressourceq 24:53 - Definition, Zeit 58:01 - Bauzeit, Balancing, Testing, Spielerführung 1:30:40 - Ingame economies, infinite money glitches & verschiedenes

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  • 28.06.2021
    88 MB
    01:45:16
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    Runde #306 - There is no Podcast

    Jochen bekam eine dieser kleinen Spieleperlen empfohlen, die keiner kennt. Ein subversives Adventure-Puzzle-Game namens "There is no game", welches sich dem Leumund nach satirisch mit vielen Stereotypen von Computerspielen und Spieleentwicklung auseinandersetzt. Und da haben wir uns nun also zu dritt hingesetzt, gespielt was vorgeblich gar nicht da war und reden nun darüber. Eine Weile zumindest, bevor wir dann möglicherweise ein wenig abgeschwiffen sind...? Aber nein, nein... there was no Abschweifen!Timecodes:00:00 - Biertalk 09:06 - There is no game: Rahmeninfos 15:02 - Achtung, ab hier kommen Spoiler: Spieleinstieg, Inhalte und Gameplay- Elemente 31:14 - Humor, Vertonung, Anspielungen 1:21:37 - Meta- Diskurs und verschiedenes

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  • 28.06.2021
    98 MB
    01:56:44
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    Runde #305 - Ghost of Tsushima & Open-World-Müdigkeit

    Jochen hat Ghost of Tsushima nachgeholt und ist nicht ganz so begeistert, wie Andre & Sebastian es waren. Wir quatschen drüber, wo wir wirklich unterschiedlicher Meinung sind, wo persönliche Vorlieben sichtbar werden und an welcher Stelle der Doktor die Diagnose "Chronisches Open-World-Erschöpfungssyndrom" ausstellen muss.Timecodes:00:00 - Biertalk 06:33 - Ghost of Tsushima 36:24 - Dynamik, Reiz und Schwächen von open worlds 1:18:04 - Alte Tugenden, was man mal anders machen könnte und kommende Spiele

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  • 28.06.2021
    95 MB
    01:51:53
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    Runde #304: Unavowed (ft. Falko Löffler)

    Mit klassischen Adventures ist es für Jochen wie mit der SPD: früher fand er sie mal gut, aber dann haben sie die Ideale von Willy Brandt verraten, heute gehen sie sinnlose Koalitionen mit anderen Spielgenres an und eigentlich braucht man sie nicht mehr. Deswegen spielt Jochen sie auch nicht mehr freiwillig. Kosten nur wertvolle Zeit, wenn man in „Genshin Impact“ in der Zeit ein paar, wasweißich, Juwelen, Reittiere, Zauberstäbe, Unterwäsche oder so Zeug einsammeln kann. Jochen und ich, Falko, hatten uns gedacht: reden wir über Geschichten in Spielen, so wie wir’s nebenan beim Buchpodcast machen. Hat nicht so ganz geklappt, denn Überraschung: Spiele sind DOCH Spiele. Potztausend! Und „Unavowed“ hat, zugegeben, nicht die tiefgründigste Geschichte und versucht beim Gameplay noch ein paar Sachen, die man schwer ausklammern kann. Das Adventure von WadjetEye aus dem Jahr 2018 versucht Rollenspielelemente ins Adventure zu bringen. Es hat einige Preise bekommen, viele Fans gefunden. Jochen gehört nicht dazu. Es ist fast schon philosophisch: er mag das aristotelische Ideal des Adventures, aber die Realität hält diesen Erwartungen nicht stand. Sogar „Monkey Island“ hält er für den Helmut Schmidt der Adventurespiele (war gar nicht so toll, wie alle sagen, und stinkt immer nach Rauch). Natürlich hat Jochen damit auf ganzer Linie unrecht. Adventures sind toll, sogar diejenigen, die nicht nur aus Peniswitzen bestehen. Also habe ich mir fast zwei Stunden Zeit genommen, um ihn davon zu überzeugen, aber hat es was gebracht? Nein, Jochen bleibt dabei: lieber nicht Adventures spielen als falsch Adventures spielen! Dann soll er doch Bücher lesen, wenn er die nicht mag!!!11 Für alle anderen, die „Unavowed“ vielleicht auf dem Radar haben und ein klassisches Adventure mit Pixeloptik, Dämonen und sanften (von hinten brüllt Jochen: „MISSLUNGENEN!“) RPG-Elementen näher kennen lernen möchten, haben hier die Chance.(Anmerkung von Jochen: Falko den Gast-Beitrag für diese Folge schreiben zu lassen, war eine Scheißidee)Timecodes:00:00 - Biertalk 05:36 - Unavowed: Entwickler, Prämisse, Charakterwahl 40:54 - Ob Adventures ein auserzähltes Genre sind, Rätseldesign bei Unavowed und Charakterzeichnung 1:05:01 - Entwicklungsprozess von Adventures, Enden und Fazit 1:38:15 - Spoilerteil

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  • 28.06.2021
    107 MB
    02:08:19
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    Prototyp: Ein Spaziergang durch Cyberpunk

    Dom hatte eine Vision: Was, wenn wir einfach mal nur durch virtuelle Welten flanieren, als wären wir virtuelle Touristen und uns danach über unsere Eindrücke austauschen? Was fällt uns so auf, wie verändert sich die Wahrnehmung der Welt und warum haben die Entwicklungsgötter eigentlich diese Stadt so gebaut, durch die Virtua-Dom und Virtua-Andre laufen? Darüber und über vieles mehr, sprechen wir in dieser Folge.Hier ist das Video von einem von Andres Spaziergängen. Wie gesagt: Nur als Gedächtnisstütze, der Podcast braucht das Video nicht (denken wir): https://youtu.be/sRGtXSaV1O8Timecodes:00:00 - Über das Format 11:07 - Soundkulisse und Stadtbild 35:26 - Obdachlosensiedlung, Verkehr in Night City, Sicherheitskräfte und Müll auf den Straßen 56:24 - Ideologie, Night City als modernes Babylon, Sexualisierung und Politik 1:18:33 - Im Afterlife 1:40:42 - Zum Restaurant

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  • 28.06.2021
    100 MB
    01:59:06
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    Runde 303: Das erste Mal Skyrim

    Liebe Freunde,jetzt ist es passiert: Über neun Jahre nach dem Release des weltweit erfolgreichsten Rollenspiels, schaut sich Sebastian endlich Skyrim an. Das hat der Mann tatsächlich bis jetzt ignoriert. Wie schön, dass es im Januar so wenige neue Spiele gibt. Da konnte er diese Wissenslücke schließen und er berichtet unserem hauseigenen Skyrim-Experten, wie er die Kult-Reihe so ganz ohne Vorwissen empfunden hat. Und nein, er hat nicht alle Spielsysteme verstanden. Und er hat einige Zeit gebraucht, bis es „klick“ gemacht hat. Am Ende stellt er fest: „Solche Rollenspiele gibt es sonst einfach nicht!“. Bei einem Bier erklärt Sebastian einem wissend grinsenden Jochen, wie er zu dieser Erkenntnis kam.Wir wünschen euch viel Spaß bei der Folge – und werft nebenher schonmal den Skyrim-Download an!Jochen & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 07:14 - Sebastian hat noch nie Skyrim gespielt: Der Spieleinstieg 31:34 - Charakterentwicklung, main quest und UI 1:02:43 - Mods und Spielwelt 1:22:28 - Wiederspielwert, Kinder, Häuser, Pferde und DrachenAddendum:Folgende Mods hatte Sebastian am Ende seiner Spielzeit installiert:- Eine Ultrawidescreen-Mod mit dem Tool Flawless Widescreen: https://www.flawlesswidescreen.org/- Skyrim Script Extener als Basis für viele der Mods: https://store.steampowered.com/app/365720/Skyrim_Script_Extender_SKSE/–Pure Waters für besseres Wasser: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=20709–Better Embers für bessere Feuer: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=92898178&searchtext=Better+Embers– Realistic Lighting für bessere Beleuchtung: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=7648&searchtext=realistic+lighting–Improved Interior Lighting für besser beleuchtete Innenräume: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=13434&searchtext=Improved+Interior– Kill Moves – No Blur: Keine Blur-Effekte bei den Kill-Moves. https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=11757&searchtext=No+Blur– Towns and Villages Enhanced für hübschere Dörfer: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=68336872&searchtext=towns+and+villages=> hier gerne auch die Zusatz-Mods für die einzelnen Städte installieren– SkyUI – eine absolut essenzielle Interface-Mod, mit der das Inventar erst benutzbar wird: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=8122&searchtext=SkyUI– HD Plants & Herbs – leicht aufgehübschte Flora: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=15165&searchtext=hd+plants– Lanterns of Skyrim verteilt Laternen in der Spielwelt: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=77247783&searchtext=Lanterns+of+Skyrim– Lightweight Potions & Poisons spart Gewicht im Inventar. Fast schon ein Cheat: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=7520&searchtext=Lightweight+Potions– Enhanced Blood Textures 3.8 für naja... schönere Blut-Effekte. Obacht: Hier lauern Probleme für Leute, die eine ältere Version der Mod schonmal installiert hatten: https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=1720679049&searchtext=Blood+Texture+2.0%22

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  • 28.06.2021
    97 MB
    01:56:10
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    Runde #302 - Demon Souls

    Es ist soweit, die erste Besprechung eines Souls-Spiels im Podcast (zumindest von denen mit Souls im Namen)! Andre und Dom haben sich durch Boletaria geprügelt und sind nun angetreten um ihre Erfahrungen mit der Welt zu teilen. War's wirklich so schlimm und schwer und brutal und gnadenlos? Was macht das Kampfsystem des Spiels so gut, dass gefühlt alle Welt hin und weg ist davon? Wie erzeugt "Demon Souls" seine Atmosphäre? Und warum treibt der bloße Anblick von schmalen Dachbalken Dom neuerdings den Angstschweiß auf die Stirn? Die Antworten: In diesem Podcast!Timecodes:00:00 - Biertalk 11:27 - Ersteindruck, Prämisse, Story 29:24 - Spieleinstieg, world building, Spielgefühl und Kampfsystem 1:17:37 - Kamera, Interface, Untererklärung 1:34:18 - Accessibility, Schwierigkeitsgrad und Bossfights

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  • 28.06.2021
    42 MB
    49:22
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    A wie Aim Assist [Prototyp v2]

    Liebe Freunde,wir haben euch ja am 1. Januar bereits unsere Prototyp-Folge zum neuen Spiele-Alphabet-Format präsentiert. Und dann, ein paar Tage später, bemerkten wir erst den Schlamassel: Wir haben versehentlich unseren ersten Versuch hochgeladen, praktisch eine Alpha-Version. Dabei hatten wir längst auf internes Feedback reagiert und einen neuen, strafferen Prototypen aufgezeichnet. Den reichen wir jetzt nach. Und immer noch freuen wir uns über euer Feedback. Wollt ihr mehr davon? Oder Änderungen? Diskutiert mit im Forenthread zum Format.Nachfolgend die ursprüngliche Beschreibung der Folge, wie auch am 1. Januar gepostet.Wir haben uns was ausgedacht: Ein ABC der Spiele Fachbegriffe. Eine Podcast-Reihe zu den Abkürzungen, Slang-Begriffen und Fachwörter des Spiele-Hobbys.Die Regel ist simpel: Alle Begriffe sind zur Diskussion freigegeben, so lange es sich nicht um Spiele-Marken, Eigennamen oder Unternehmen handelt. KD-Ratio ist okay, Kratos nicht. UI ist okay, Ubisoft nicht. Rogue-Lite (das Konzept) ist okay, nicht aber Rogue Legacy (das Spiel). Und wir fangen an mit A wie Aim Assist, Abandonware oder any%.Obacht! Diese erste Folge ist noch ein Prototyp, ausgeführt von Benjamin Strobel und Sebastian Stange.Unsere Idee, wie wir sie auch im Podcast erklären, war ursprünglich die, alle zwei Wochen eine neue Folge zu bringen. Würde etwa das Jahr füllen. Aber ist das eine gute Idee? Hört mal rein und gebt uns Feedback, bitte!* Habt ihr Bock auf ein solches Format und in dieser Form? * Wollt ihr es strukturierter, mehr „on topic“? Dann vielleicht mit mehr Begriffen? Oder sind Abschweifungen und Anekdoten okay? * Ist eine Folge pro Buchstabe mit maximal einer Stunde Länge cool für euch? Oder wie wäre es mit einer Folge im Monat, dann länger und zu mehreren Buchstaben? * Habt ihr eigene Vorschläge für Begriffe? Bitte ins Forum damit!Vielen Dank für euer Feedback. Wir hoffen, wir haben mit der Sendung den richtigen Riecher für ein Format, das euch gefällt und gut unterhält.Benjamin & SebastianViel Spaß beim Zuhören!Timecodes:02:28 - Abandonware 16:04 - Aim Assist 34:56 - Any%

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  • 28.06.2021
    49 MB
    58:57
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    Weltherrschaft XLI: Formatideen & Spaß mit Patreon

    Bürgerinnen und Bürger der Pod-Nation, versammelt euch auf dem Dorfplatz! Eure Herolde sind erschienen um die neuesten Edikte eurer Monarchen in spe zu verkünden! Diesmal mit neuen Geschichten aus der Welt von Patreon, einer winzigkleinen Panne bei der Veröffentlichung unseres jüngsten Prototypen (wirklich mini, miniklein!) und drei - in Worten DREI ...oh, das war vorher schon in Worten? Egal! - DREI neuen Formatideen!Timecodes:00:00 - Eurozahlungen auf Patreon 23:07 - Alphabet- Format: Neuer Prototyp 30:37 - Neues Format: Jochen holt nach 40:41 - Neues Crossover- Format mit Falko 48:14 - Spaziergänge durch virtuelle Welten mit Dom

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  • 28.06.2021
    84 MB
    01:40:21
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    Runde #301 - Der große Mailbag - Wolfgang & Ralf Edition

    Vor wenigen Äonen haben wir euch aufgefordert, Fragen für einen großen Mailbag an Wolfgang und Ralf zu stellen. Und nun haben wir sie beide mit eine Spur aus Keksen vor die Mikros gelockt, die Türen fest verschlossen und versprochen, sie nach Beantwortung wieder raus zu lassen. Haben wir nicht gemacht, aber das wussten sie da noch nicht!Timecodes:00:00 - Biertalk 07:02 - Gehalt von Spieldesignern 11:16 - Erfolgreiche mobile Games ohne f2p- Mechaniken 20:12 - Warum immer in 3D? 26:49 - Deutschland in Spielen 41:32 - Inspirierendes Game Design 1:00:59 - Planung von Launchtiteln 1:09:12 - Sollten in der Ausbildung auch andere Medien vermittelt werden? 1:20:51 - Der Begriff Spiel im Kontext von Preisverleihungen 1:26:38 - Der Jagged Alliance 2- Fanblock 1:31:06 - Laufgeschwindigkeit von sprechenden NPCs

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  • 28.06.2021
    126 MB
    02:30:18
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    Runde #300 – Ausblick 2021

    Ein neues Jahr liegt vor uns. Aber: Was ist das für ein Jahr? Was geht da ab, wie die coolen Kids sagen? Wir haben uns auf der Brücke der MS The Pod versammelt, die Ferngläser gezückt und den Horizont nach Eisbergen und Eilanden abgesucht. Viel Spaß!Timecodes:00:00 - Biertalk 13:46 - Hype- Spiele 47:53 - I have a bad feeling about this- Spiele 1:23:50 - Spiele unter dem Radar 1:51:00 - The golden fuck that was not given 1:55:27 - Zukunftsprognosen 2021

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  • 28.06.2021
    57 MB
    01:07:51
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    A wie Aim Assist [Prototyp]

    Liebe Freunde,wir wünschen euch ein frohes neues Jahr und haben auch direkt ein neues Format für euch. Wir haben uns nämlich was ausgedacht: Ein ABC der Spiele Fachbegriffe. Eine Podcast-Reihe zu den Abkürzungen, Slang-Begriffen und Fachwörter des Spiele-Hobbys. Die Regel ist simpel: Alle Begriffe sind zur Diskussion freigegeben, so lange es sich nicht um Spiele-Marken, Eigennamen oder Unternehmen handelt. KD-Ratio ist okay, Kratos nicht. UI ist okay, Ubisoft nicht. Rogue-Lite (das Konzept) ist okay, nicht aber Rogue Legacy (das Spiel). Und wir fangen an mit A wie Aim Assist, Abandonware oder any%.Obacht! Diese erste Folge ist noch ein Prototyp, ausgeführt von Benjamin Strobel und Sebastian Stange.Unsere Idee, wie wir sie auch im Podcast erklären, war ursprünglich die, alle zwei Wochen eine neue Folge zu bringen. Würde etwa das Jahr füllen. Aber ist das eine gute Idee? Hört mal rein und gebt uns Feedback, bitte!* Habt ihr Bock auf ein solches Format und in dieser Form? * Wollt ihr es strukturierter, mehr „on topic“? Dann vielleicht mit mehr Begriffen? Oder sind Abschweifungen und Anekdoten okay? * Ist eine Folge pro Buchstabe mit maximal einer Stunde Länge cool für euch? Oder wie wäre es mit einer Folge im Monat, dann länger und zu mehreren Buchstaben? * Habt ihr eigene Vorschläge für Begriffe? Bitte ins Forum damit!Vielen Dank für euer Feedback. Wir hoffen, wir haben mit der Sendung den richtigen Riecher für ein Format, das euch gefällt und gut unterhält.Benjamin & SebastianViel Spaß beim Zuhören!Timecodes:00:00 - Zum Format 05:14 - Abandonware 24:52 - Aim Assist 44:53 - any%

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  • 28.06.2021
    131 MB
    02:36:20
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    Runde #299: Cyberpunk 2077

    Meine Damen und Herren,endlich ist es da, DAS Hype-Spiel der letzten Jahre. Und es ist ... nein, keine Sorge, scheiße ist es nicht. Aber auch lange nicht so gut wie viele Kritiker zu Release behauptet haben. Und vor allem lange nicht so gut, wie es sein könnte, wenn CD Projekt es nicht viel, viel zu früh und in einem spielerisch und technisch viel, viel zu unfertigen Zustand auf den Markt geworfen hätte.Dies ist die Geschichte eines Meisterwerkes, das keins durfte und hoffentlich noch zu einem gepatcht wird. Aber hören Sie selbst!Achtung: Wir spoilern im Podcast die erste größere Hauptmission des Spiels (je nach Spielweise in den ersten 2-5 Stunden)!Timecodes:00:00 - Der "Ich-trinke-um-diese-Uhrzeit-kein-Bier"- Biertalk 04:06 - Release- Zustand, Reaktionen von Sony und Microsoft 42:46 - Prämisse, Charakter- Hintergrund, Quests, Writing 1:33:26 - Lösungswege, Skilltrees, Schein der Entscheidungsfreiheit, Loot und Inventar 2:04:44 - Shooter- Gameplay, Storyentwicklung und die Figur des Johnny Silverhand, Spielwelt

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  • 28.06.2021
    121 MB
    02:24:59
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    Runde 298: Jahresrückblick 2020

    Liebe Freunde,ursprünglich sollte an diesem Sonntag unsere Besprechung von Cyberpunk 2077 stehen, doch die wollen wir einfach nicht eilig übers Knie brechen. Dafür muss das Open-World-Rollenspiel genauer untersucht werden.Drum gibt es heute schon unseren Rückblick aufs Spielejahr 2020 – wird ja nicht mehr viel passieren, hoffentlich. André, Dom und Sebastian plaudern über ihre Spiele des Jahres, ihre Enttäuschungen, Ladebildschirme, Inventare, Dauerbrenner und gelungene Monster.Wir wünschen euch viel Freude damit und außerdem eine schöne Weihnachtszeit!André, Dom & SebastianTimecodes:00:00 - Biertalk 08:45 - Bestes Spiel, größte Enttäuschungen 45:50 - Größte Überraschung, emotionalste Momente, der beste Riecher 1:13:34 - Corona 1:29:58 - Der schönste Spaziergang, bestes verpasstes Spiel, beste Monster und Endgegner 1:57:48 - Bestes Inventar, schönster Ladebildschirm, am meisten gespielt und der Mir-Reichts-Award

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  • 28.06.2021
    96 MB
    01:54:44
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    Runde #297: Empire of Sin, wie kannst du nur?

    Andre und Dom dachten sich: "Ein X-Com im Mafia-Setting? Super! Da haben wir Bock drauf! Und machen gleich noch die Paradox-Fans unter den Hörern glücklich, die immer nach einer Besprechung ihrer Spiele rufen!". Und dann kam es ganz anders. Und dann kam noch Ralf. Der arme Ralf.Timecodes:00:00 - Biertalk und Einleitung 06:34 - Prämisse, Ersteindruck, Look 23:26 - Vertonung, Writing, UI, Balancing 55:36 - Spielsysteme 1:18:19 - Map Design, Kamera, Bugs 1:40:07 - Fazit

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  • 28.06.2021
    94 MB
    01:51:55
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    Runde #296: Die Sache mit dem Gating

    Liebe Leute,André fand, dass es allerhöchste Eisenbahn war, einmal im Detail und bei Bier über Gating zu plaudern. Von Gating spricht man, wenn Spiele Inhalte, Belohnungen, Progressionen und so weiter hinter einem Hindernis platzieren, das der Spieler erst unter bestimmten Voraussetzungen passieren kann. Und das wiederum liefert allerhand Diskussionspotenzial. Was ist eigentlich gutes Gating und welches Gating kann lieber jetzt als gleich weg? Und welche (überraschenden) Formen von Gating gibt es überhaupt?Gaten wir los! Viel Spaß!Timecodes:00:00 - Biertalk und Gatekeeping 16:56 - Region gating 46:55 - Gating durch die Story, Skills, Items und endliche Ressourcen 1:19:57 - AAA- Spiele und ihr Gating 1:34:55 - Freischalten von Waffen und Zeitinvestments

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