Cover

Aigners Universum

Für Ö1 fasst der streitbare und originelle Quantenphysiker Florian Aigner seine Gedanken über spektakuläre Wissenschaft, Verwerfungen des Kosmos, über weit verbreitete Denkfehler, gut abgehangene Klischees oder elegant versteckten Aberglauben in eine Kolumne.

Alle Folgen

  • 04.03.2021
    7 MB
    04:08
    Cover

    Wo sind all die Aliens?

    Aliens mögen Supernovae nicht. Und möglicherweise setzt uns der Mond nicht nur Flausen in den Kopf, sondern hat auch Leben auf der Erde möglich gemacht. Florian Aigner denkt diesmal über die Einzigartigkeit unseres Planeten nach.

    ...mehr
  • 19.02.2021
    10 MB
    05:34
    Cover

    Von Wissenschaft und Champagner

    Wissenschaft ist teuer. Eine Milliarde Euro braucht allein der Teilchenbeschleuniger am CERN pro Jahr. Andererseits geben die Europäer jährlich für französischen Champagner noch weitaus mehr aus. Und das Milliardengeschäft von übermorgen ist ziemlich sicher eine verrückte Idee von heute, findet Florian Aigner.

    ...mehr
  • 11.02.2021
    7 MB
    03:52
    Cover

    Von Tauben, Menschen und Aberglauben

    Wie Tauben sind auch wir Menschen ziemlich gut darin, Muster und Zusammenhänge zu erkennen sogar dort, wo es Muster und Zusammenhänge gar nicht gibt. In seiner dritten Ö1-Kolumne begründet Florian Aigner, warum Denken gut ist, aber manchmal nicht hilft.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    7 MB
    04:04
    Cover

    Wie man wissenschaftlich korrekt Angst hat

    Angst zu haben ist eine tolle Sache. Sonst wären wir alle schon tot. Andererseits ist das Leben nun mal lebensgefährlich. Und manchmal fürchten wir uns vor den falschen Dingen. Florian Aigner plädiert in seiner Kolumne für einen vernünftigeren Umgang mit dem Risiko.

    ...mehr
  • 04.03.2021
    7 MB
    03:46
    Cover

    Fehler sind keine Schande

    Selbst der vielleicht genialste Naturwissenschafter der Geschichte, Albert Einstein, irrte ein paarmal. Eseleien nannte er seine Pleiten. Und korrigierte sie. Für eine ähnliche Fehlerkultur und eine Kultur des Fehlerverzeihens plädiert Florian Aigner auch im Umgang mit Covid.

    ...mehr