Cover

Aigners Universum

Für Ö1 fasst der streitbare und originelle Quantenphysiker Florian Aigner seine Gedanken über spektakuläre Wissenschaft, Verwerfungen des Kosmos, über weit verbreitete Denkfehler, gut abgehangene Klischees oder elegant versteckten Aberglauben in eine Kolumne.

Alle Folgen

  • 15.09.2022
    5 MB
    04:00
    Cover

    Klimakiller Erdgas

    Erdgas klingt nur auf den ersten Blick ökologischer als Kohle.

    ...mehr
  • 01.09.2022
    5 MB
    03:50
    Cover

    Hawthorne-Effekt und Quanten-Beobachtung

    Menschen haben mehr mit den unberechenbaren Quanten gemeinsam als wir uns denken. Das zeigt Florian Aigner anhand des Hawthorne-Effekts.

    ...mehr
  • 18.08.2022
    6 MB
    04:12
    Cover

    Die geheimnisvollen N-Strahlen oder Selbsttäuschung ist menschlich

    Manche sehen Außerirdische, andere entdecken neue Strahlen mit interessanten Farbeffekten, wie der Physiker René Blondlot. Aber manchmal sehen selbst Wissenschaftler:innen Dinge, die nur ihnen "erscheinen".

    ...mehr
  • 04.08.2022
    5 MB
    03:45
    Cover

    Der beste Mond der Welt

    Ohne Mond würde die Erde torkeln. Die Jahreszeiten würden sich relativ rasch verschieben - keine gute Voraussetzung für die Entwicklung von komplexem Leben. Und für Aliens wäre er eigentlich auch eine Reise wert.

    ...mehr
  • 21.07.2022
    5 MB
    03:31
    Cover

    Was Marshmallows mit Erfolg zu tun haben

    Wer auf die flauschigen Süßigkeiten warten kann, statt sie gleich zu verspeisen, ist im Leben erfolgreicher. Behauptete zumindest das Marshmallows-Experiment. In Wahrheit geht es um Vertrauen.

    ...mehr
  • 07.07.2022
    5 MB
    03:48
    Cover

    Dieser Satz ist falsch

    Der Physiker Florian Aigner erklärt diesmal, was das "Lügen-Paradoxon" mit Kurt Gödel und seinem Unvollständigkeitssatz zu tun hat

    ...mehr
  • 16.06.2022
    5 MB
    03:48
    Cover

    Das Leben ist krebserregend

    Schon ein einzelnes Photon kann den DNA-Strang zertrümmern und damit Krebs auslösen. Daran hat keiner Schuld, Dagegen helfen auch keine vermeintlichen Wundermittel. Sehr wohl aber wissenschaftliche Therapien.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    5 MB
    03:35
    Cover

    Emmy Noether und die Symmetrie des Universums

    Naturgesetze haben gewisse Symmetrien. Welch fundamentale Auswirkungen dies auf das Verständnis unseres Universums hat, hat die geniale Mathematikerin Emmy Noether gezeigt.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    6 MB
    04:32
    Cover

    Energiespeicher in rauen Mengen

    Wenn wir die Energiewende schaffen wollen, müssen wir Energie speichern können. Die Möglichkeiten sind vielfältig: von der Schwungradbatterie bis zum Pumpspeicher-Kraftwerk.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    5 MB
    04:02
    Cover

    Unwiderlegbare Schwerkraft

    Die Gravitation wirkt so leicht verständlich. Dabei bereitet gerade diese Kraft den Physiker:innen das schlimmste Kopfzerbrechen. Nicht mal Einstein und Newton sind sich punkto Schwerkraft einig.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    6 MB
    04:25
    Cover

    Warum wir Negativemissionen brauchen

    Der Plan, Kohlenstoff großindustriell aus der Luft zu filtern, um den Klimawandel zu stoppen: das klingt wie ein Freibrief, weiter fossile Ressourcen zu verbrennen. Aber ohne Carbon Capture wird es nicht gehen.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    5 MB
    03:35
    Cover

    Simpsons Paradoxon oder wie man sich die Welt schönrechnen kann

    Florian Aigner erkundet diesmal Fallstricke der Statistik und was passiert, wenn man zugunsten von Gruppen das Gesamte aus den Augen verliert.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    6 MB
    04:18
    Cover

    Die langweiligsten Sterne des Universums

    Aus chemischer Sicht waren die ersten Millionen Jahre nach dem Urknall ur-langweilig. Das Einzige, womit sich der einsame Wasserstoff die Zeit vertreiben konnte, war die Suche nach Bindungspartnern. Physikalisch hingegen ging die Post ab.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    04:01
    Cover

    Lebenslang für einen Rechenfehler

    Der Mensch kann mit Risiken und Wahrscheinilchkeiten sehr schlecht umgehen. Und wenn man sich verrechnet, kann das sogar zu langjährigen Gefängnisstrafen führen - wie im Fall der Sally Clark.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    8 MB
    05:34
    Cover

    Fotos von Alien-Planeten

    Um Leben im All zu finden, könnte man die Sonne als gigantisches Teleskop benutzen. Das ist jedoch sehr aufwändig. Aber wer weiß: vielleicht machen das andere Zivilisationen bereits und starren verwirrt auf unsere Meere.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    5 MB
    03:39
    Cover

    Größenordnungen

    Wir sind als Menschen vielleiicht relativ klein, aber wir haben viel Zeit über das Universum nachzudenken, meint Florian Aigner. Warum das so ist, erklärt er in dieser Kolumne.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    7 MB
    04:52
    Cover

    Wie Semmelweis Leben rettete

    Eine Geburt auf Semmelweis' Station war für viele Mütter ein Todesurteil. Mit naturwissenschaftlichen Methoden fand der unbeirrbare Arzt den Grund heraus.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    5 MB
    03:45
    Cover

    Gibt es Planet Neun?

    Es ist noch lange nicht gesagt, dass es in unserem Sonnensystem nur acht Planeten gibt. Vielleicht kreisen hinter Neptun noch ein paar weitere herum.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    6 MB
    04:46
    Cover

    Sauerstoff-Katastrophe

    Es war eine Revolution, als Bakterienvorfahren es schafften, mit Hilfe der Sonne Sauerstoff zu erzeugen - und sie lösten damit einen Evolutionsschub aus. Florian Aigner nimmt uns diesmal mit auf einen Streifzug durch die bewegte Erdgeschichte.

    ...mehr