Cover

Aigners Universum

Für Ö1 fasst der streitbare und originelle Quantenphysiker Florian Aigner seine Gedanken über spektakuläre Wissenschaft, Verwerfungen des Kosmos, über weit verbreitete Denkfehler, gut abgehangene Klischees oder elegant versteckten Aberglauben in eine Kolumne.

Alle Folgen

  • 05.05.2022
    5 MB
    04:02
    Cover

    Unwiderlegbare Schwerkraft

    Die Gravitation wirkt so leicht verständlich. Dabei bereitet gerade diese Kraft den Physiker:innen das schlimmste Kopfzerbrechen. Nicht mal Einstein und Newton sind sich punkto Schwerkraft einig.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    6 MB
    04:25
    Cover

    Warum wir Negativemissionen brauchen

    Der Plan, Kohlenstoff großindustriell aus der Luft zu filtern, um den Klimawandel zu stoppen: das klingt wie ein Freibrief, weiter fossile Ressourcen zu verbrennen. Aber ohne Carbon Capture wird es nicht gehen.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    5 MB
    03:35
    Cover

    Simpsons Paradoxon oder wie man sich die Welt schönrechnen kann

    Florian Aigner erkundet diesmal Fallstricke der Statistik und was passiert, wenn man zugunsten von Gruppen das Gesamte aus den Augen verliert.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    6 MB
    04:18
    Cover

    Die langweiligsten Sterne des Universums

    Aus chemischer Sicht waren die ersten Millionen Jahre nach dem Urknall ur-langweilig. Das Einzige, womit sich der einsame Wasserstoff die Zeit vertreiben konnte, war die Suche nach Bindungspartnern. Physikalisch hingegen ging die Post ab.

    ...mehr
  • 03.03.2022
    5 MB
    04:01
    Cover

    Lebenslang für einen Rechenfehler

    Der Mensch kann mit Risiken und Wahrscheinilchkeiten sehr schlecht umgehen. Und wenn man sich verrechnet, kann das sogar zu langjährigen Gefängnisstrafen führen - wie im Fall der Sally Clark.

    ...mehr
  • 17.02.2022
    8 MB
    05:34
    Cover

    Fotos von Alien-Planeten

    Um Leben im All zu finden, könnte man die Sonne als gigantisches Teleskop benutzen. Das ist jedoch sehr aufwändig. Aber wer weiß: vielleicht machen das andere Zivilisationen bereits und starren verwirrt auf unsere Meere.

    ...mehr
  • 03.02.2022
    5 MB
    03:39
    Cover

    Größenordnungen

    Wir sind als Menschen vielleiicht relativ klein, aber wir haben viel Zeit über das Universum nachzudenken, meint Florian Aigner. Warum das so ist, erklärt er in dieser Kolumne.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    7 MB
    04:52
    Cover

    Wie Semmelweis Leben rettete

    Eine Geburt auf Semmelweis' Station war für viele Mütter ein Todesurteil. Mit naturwissenschaftlichen Methoden fand der unbeirrbare Arzt den Grund heraus.

    ...mehr
  • 13.01.2022
    5 MB
    03:45
    Cover

    Gibt es Planet Neun?

    Es ist noch lange nicht gesagt, dass es in unserem Sonnensystem nur acht Planeten gibt. Vielleicht kreisen hinter Neptun noch ein paar weitere herum.

    ...mehr
  • 30.12.2021
    6 MB
    04:46
    Cover

    Sauerstoff-Katastrophe

    Es war eine Revolution, als Bakterienvorfahren es schafften, mit Hilfe der Sonne Sauerstoff zu erzeugen - und sie lösten damit einen Evolutionsschub aus. Florian Aigner nimmt uns diesmal mit auf einen Streifzug durch die bewegte Erdgeschichte.

    ...mehr
  • 16.12.2021
    6 MB
    04:12
    Cover

    Parkplatzsuche im Weltraum

    Wenn das James Webb-Teleskop kurz vor Weihnachten ins All geschossen wird, hat es nicht sehr viele Parkmöglichkeiten. Welche die besten sind, klärt Physiker Florian Aigner.

    ...mehr
  • 02.12.2021
    5 MB
    03:46
    Cover

    Warum autonome Autos keine Verkehrsprobleme lösen

    Vielleicht rufen wir in Zukunft morgens unsere Autos von weit entfernten Parkplätzen und lassen uns eine Stunde zur Arbeit chauffieren. Florian Aigner findet das in seiner Kolumne keine so gute Idee.

    ...mehr
  • 18.11.2021
    5 MB
    03:58
    Cover

    Hände schütteln mit Quantenteilchen

    Atomteilchen verhalten sich nicht wie Kirschkerne. Das tut unserem Verstand weh, ist aber so. Der Physiker Florian Aigner mit einem Loblied auf die Quantenphysik.

    ...mehr
  • 04.11.2021
    5 MB
    03:29
    Cover

    Lieblingsplanet Erde

    Auf einen anderen Planeten zu übersiedeln, ist nicht ganz so einfach, wie sich das gelangweilte Milliardäre vorstellen. Florian Aigner setzt ihren Phantasien eine Liebeserklärung an den blauen Planeten entgegen.

    ...mehr