Cover

Aus dem Effeff

Warum dauert das mit dem Berliner Flughafen so lange? Was war das 0. Weltwunder? Und in welches Bockshorn jagt man die Leute?Diese Fragen und noch viele mehr beantworten wir Woche für Woche mit fantastischen fiktiven Fakten aus dem Effeff. Niemand weiß im Vorhinein, was passieren wird und wir sind häufig auch sehr überrascht vom Ergebnis.Eine*r von uns dreien übernimmt abwechselnd die moderierende Rolle und bringt eine Frage und ein Thema mit; die anderen beiden beantworten die Frage dann aus dem Stegreif mit Fantasie, Blödsinn, Fake-Fachwissen und viel Spaß.In jeder Folge quatschen wir zuerst ein bisschen über uns und das aktuelle Thema. Danach geht es los mit der Beantwortung der Frage und am Schluss geben wir noch ein bisschen Feedback zu dem Prozess und teilen mit euch unsere Impro-Tipps.Für alle Tagträumenden, Fantasie-Fanatiker*innen, Kreativitätsliebhaber*innen, alle, die dem Blödsinn frönen oder das Gefühl haben, Ferien von den Fakten zu brauchen!Unser Podcast ist interaktiv und wir freuen uns, wenn ihr uns Inputs für unsere Impro-Fakten gebt: Wenn ihr also eine Frage habt, die wir beantworten sollen, schickt sie uns an: [email protected]

Alle Folgen

  • 02.05.2021
    39 MB
    40:48
    Cover

    Welches ist der erfolgreichste Anmachspruch?

    Ich habe meine Nummer verloren, kann ich deine haben? Hat es wehgetan, als du vom Himmel gefallen bist? Solche und noch bescheuerte Sprüche gelten schon lange als albern und überzogen. Doch gibt es vielleicht Anmachsprüche, die erfolgreich sind? Und wenn ja, welche sind das? Wir blicken in dieser Woche auf das Thema Lügen und erzählen euch mehr über die Geschichte von Anmachsprüchen. Dabei übernehmen wir wie immer keinerlei Verantwortung für irgendeine Richtigkeit der von uns dargestellten Fakten, denn wir immer improvisieren wir alles.Improvisation ist nichts ohne Input aus dem Publium. Und unser Podcast ist nichts ohne euch! Also schickt uns gerne eure Fragen und wir beantworten sie dann in unseren Folgen. [email protected] lautet die E-Mail-Adresse und "juhuu" lautet unsere Reaktion darauf, wenn wir eure Namen im Posteingang sehen!

    ...mehr
  • 25.04.2021
    33 MB
    35:08
    Cover

    Warum werden Politikixi korrupt?

    Gehört es irgendwie zur Berufsbeschreibung dazu, korrupt zu sein, wenn man in der Politik ist? Oder starten die meisten Politikixi mit guten Absichten in die Politik und werden dann korrupt? Diese Frage haben sich bestimmt schon viele gestellt und sie ist derzeit aktueller denn je. Zum Glück haben wir eine sehr amüsante und kreative Antwort auf die Frage! Wer sich übrigens über den Ausdruck "Politikixi" wundert: Wir haben eigene Endungen kreiert, die alle Geschlechter umfassen sollen und auch diejenigen, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen, weil wir das Gefühl haben, dass das Gendersternchen immer noch sehr nach männlich/weiblich klingt und außerdem die Wörter sehr lang werden lässt.Wir haben Bock auf eure Fragen! Unser Podcast ist nur halb so cool ohne euch und deshalb freuen wir uns über Einsendungen mit Fragen, die wir dann in unseren Folgen beantworten. Schreibt uns einfach eine Mail an: [email protected] wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 18.04.2021
    31 MB
    32:47
    Cover

    Hat der Teufel eine Schwester?

    Um den Teufel ranken sich viele Mythen und man begegnet ihm nur allzu häufig in Sprichwörtern. Wer dabei häufig vergessen wird, ist die Schwester des Teufels. Aber wir vergessen sie nicht! Wer sich schon immer gefragt hat, wie die Familienverhältnisse im teuflischen Hause so waren, ist bei uns an der richtigen Adresse: Wir beleuchten vor dem Thema Geschwister die Geschichte der Schwester des Teufels und gewähren euch dabei Einblick in einige sehr absurde Fakten. Wie immer ist unsere Antwort natürlich improvisiert und nicht allzu ernst zu nehmen - wir möchten damit also keinerlei religiöse Überzeugungen hinterfragen!Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns auch eine Frage schickt und werden sie dann so schnell wie möglich in einer der folgenden Folgen beantworten (wie immer mit viel Liebe, genausoviel Bullshit und vielen fiktiven, fantastischen Fakten). Schickt uns die Frage an: [email protected] wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 11.04.2021
    36 MB
    37:44
    Cover

    Die erste Gebrauchsanleitung

    Wir alle kennen das befriedigende Gefühl, wenn man es geschafft hat, etwas ganz nach Gebrauchsanleitung zusammengebaut zu haben. Doch wie kam es überhaupt zu dem Konzept "Gebrauchsanleitung"? Welches war die erste Gebrauchsanleitung überhaupt, was hat Griechenland damit zu tun und wie passen eigenartige Schreibtische in die Geschichte? Wir geben euch unsere Erklärung für das Ganze ab und da ist sicher Einiges an Überraschungen dabei.Es macht uns großen Spaß in diesem Podcast unsere mitgebrachten Fragen zu beantworten. Noch mehr Spaß haben wir allerdings dabei, EURE Fragen zu beantworten. Also schickt uns eine Frage und wir improvisieren euch darauf eine Antwort, die ihr so sicher noch nicht gehört habt! Einfach eine Mail an: [email protected] schicken!Ihr wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 04.04.2021
    20 MB
    20:55
    Cover

    In welches Bockshorn jagt man die Leute?

    Wie wär's mit etwas alternativer Osterunterhaltung? Statt uns damit zu beschäftigen, warum der Osterhase eigentlich Eier verteilt, vertagen wir diese Frage auf ein anderes Mal und widmen uns stattdessen einem Sprichwort, dessen Herkunft (bisher) absolut unklar war: "Jemanden ins Bockshorn jagen" - welches Bockshorn? Warum jagen? Und wieso ist das eine Strafe? So viel sei verraten: Das wird sicher nicht das einzige Sprichwort bleiben, von dem wir der Herkunft auf den Grund gehen! Wir freuen uns sehr, wenn ihr uns auch eine Frage schickt und werden sie dann so schnell wie möglich in einer der folgenden Folgen beantworten (wie immer mit viel Liebe, genausoviel Bullshit und vielen fiktiven, fantastischen Fakten). Schickt uns die Frage an: [email protected] Frohe Ostern!Ihr wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 28.03.2021
    30 MB
    31:47
    Cover

    Welchen Zweck erfüllt die Dunkelheit?

    Seit heute Nacht wird es eine Stunde später dunkel und wir nehmen uns das zum Anlass, um uns das mit der Dunkelheit mal genauer anzugucken. Warum wird es überhaupt dunkel? Welchen Zweck erfüllt die Dunkelheit? Wir haben nicht so richtig Ahnung, aber umso mehr Spaß dabei, uns dazu eine Erklärung zusammen zu improvisieren. Wenn ihr auch Lust auf eine Mischung aus Physik, Halbwissen, Unwissenheit und Bullshit habt, schaltet ein! Außerdem freuen wir uns, wenn ihr uns auch eine Frage schickt, die wir beantworten können. Schreibt uns an [email protected]!Ihr wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 21.03.2021
    33 MB
    34:50
    Cover

    Wie wurde Stabhochsprung erfunden?

    Es wird sportlich und antik zugleich in dieser Woche. Wir klären für euch, wer den Stabhochsprung erfunden hat, wie es dazu kam und was das Ganze mit dem alten Griechenland zu tun hat. Dabei assoziieren wir zuerst ein wenig zum Thema "Ruhm" und improvisieren euch dann eine Antwort, die garantiert nicht das ist, was ihr erwartet. Wenn euch unser Podcast gefällt, empfehlt ihn gerne weiter oder gebt eine Bewertung ab. Außerdem freuen wir uns über noch mehr Interaktion mit euch - also schickt uns doch auch mal eine Frage, die wir dann im Podcast beantworten! Schreibt uns eine Mail an: [email protected] und wir beantworten eure Frage so schnell wie möglich :) Habt einen wundervollen Sonntag!Ihr wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 14.03.2021
    38 MB
    40:00
    Cover

    Wieso heißen die Oscars Oscars?

    Einen frohen Sonntag wünschen wir euch aus dem Effeff! In dieser Woche beschäftigen wir uns mit den besten Filmen aller Zeiten und mit der Frage, warum der Academy Award of Merit eigentlich auch Oscar genannt wird. Bisher war die Herkunft des Namens nicht gänzlich klar, wir klären sie für euch. Und es wird ganz anders als erwartet, das können wir euch versprechen. Wie immer ist alles frei improvisiert und mit vielen schönen absurden Gedanken gespickt. Es macht uns großen Spaß, diesen Podcast mit euch zusammen zu gestalten und wir freuen uns deshalb immer, wenn ihr uns eine Frage schickt, die wir dann in unserem Podcast beantworten - einfach eine Mail mit dem Betreff "Frage" an [email protected] schicken.Ihr wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 07.03.2021
    25 MB
    26:05
    Cover

    Wieso drehen sich Strudel immer in dieselbe Richtung?

    Lust auf Ferien von der Realität? Macht es euch gemütlich und schaltet ein! In Folge 2 beschäftigen wir uns mit Naturgesetzen und der Frage, warum sich Strudel eigentlich immer in dieselbe Richtung drehen. Wir sind uns ziemlich sicher: Die Antwort wird euch überraschen! Unser Podcast ist natürlich nur halb so cool ohne euch. Deshalb freuen wir uns, wenn ihr uns zahlreich Fragen schickt, die wir dann in der nächstmöglichen Folge beantworten - garantiert improvisiert, absurd und mit viel Freude. Schickt uns die Fragen einfach an: [email protected] wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 28.02.2021
    40 MB
    42:15
    Cover

    Wie ist die allererste Band zustande gekommen?

    Relaunch! ? Wow! Es ist so weit! Wir sind zurück und wir starten ganz neu durch!! Mit unserer aktuellen Podcastfolge ändern wir unser Konzept. Ab jetzt gibt es von allem eins: ein Thema, eine Frage, eine Assoziationsrunde, eine Nachbesprechung und unendlich viel Spaß ❤️ Wir freuen uns darauf, mit euch neu durchzustarten und beantworten gerne auch eure Fragen mit fiktiven fun facts. Schreibt uns eine Mail an [email protected] wundert euch, wohin die früheren Folgen verschwunden sind? Wir haben mit der Folge über die allererste Band unseren Podcast neu aufgesetzt und haben ein Konzept, das kürzer, knackiger und von besserer Tonqualität ist. Wenn ihr euch allerdings für die früheren Folgen interessiert, in denen wir ein bisschen ausführlicher erzählen, dann könnt ihr dies hier tun:Spotify: https://open.spotify.com/show/6z8GPXHWoqD7wi5sjVrwF3?si=LVEMC81qQJ2NJag9T_Yu3A Homepage: https://letscast.fm/sites/archiv-aus-dem-effeff-2792e3c3

    ...mehr
  • 06.04.2021
    1 MB
    01:50
    Cover

    Trailer

    Es geht los! Wir haben unseren Podcast neu aufgesetzt und präsentieren euch von nun an jede Woche das Folgende Impro-Schauspiel: Zuerst quatschen wir ein wenig über uns selbst und assoziieren zum Aufwärmen zu einem mitgebrachten Thema der/des Moderierenden. Danach wird eine Frage gestellt und wir erzählen für euch dazu eine wundervolle, absurde, fantasievolle und komplett improvisierte Antwort. Zum Schluss reflektieren wir noch über den Prozess und geben euch ein paar Tipps fürs Improvisieren. Viel Spaß und schaltet ein!Achja! Unser Podcast ist - wie meist beim Improtheater - nichts ohne euch! Wir freuen uns, wenn ihr uns Fragen schickt, denn die beantworten wir dann in unserem Podcast. Also schickt uns die Fragen an folgende E-Mail-Adresse: [email protected]

    ...mehr