Cover

Was mit Rock und Vinyl

Schwarzes Gold für die Ohren Endlich wächst zusammen, was zusammengehört: Die Leidenschaft für Rockmusik, die Herzblutliebe zu Vinyl und die Begeisterung für Podcasts. Im neuen Podcast Was mit Rock und Vinyl sprechen Stéphan und Raoul wöchentlich über die wunderbare Welt der Rockmusik – querbeet durch die Jahrzehnte und Schallplatten-Cover. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Von A wie Arctic Monkeys, B wie Black Keys bis hin zu S wie Sonic Youth, Serge Gainsbourg oder X wie die genialen XTC. Oder doch ganz anders. Lasst diesen Podcast das Salz auf Eurem Plattenteller sein. PLAY LOUD!

Alle Folgen

  • 29.09.2022
    0 MB
    38:17
    Cover

    #36 Wham bam thank you glam – als Rock glamourös wurde

    Hurrah, Hank ist wieder da und nimmt uns mit in die frühen 70er, als alles so wunderbar war. Na, manchmal halt. Wir schauen und hören uns genau an, wann die Rockmusik kurzfristig bunter, schriller und poppiger als je zuvor wurde. Und Geschlechtergrenzen keine große Rolle mehr spielten. Ein großer Schritt für die Rockmusik, ein großer Schritt für die Menschheit. Mit so unverzichtbaren Größen wie T. Rex, David Bowie, Roxy Musik, Sweet, Cockney Rebel und natürlich den Sparks. ACHTUNG! Ab sofort gibt es zu jeder Folge die passende Spotify Playlist. Love it. Und zwar hier: Spotify Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 22.09.2022
    0 MB
    38:01
    Cover

    #35 Von motorisch bis kosmisch: Krautrock – damals und heute

    Deutschland hat der Rockmusik mehr gegeben als the Scorpions und Rammstein. Und das hat nur am Rande etwas mit Gemüse zu tun. Ein aufregender Einblick in die einzigartige Geschichte des Krautrock - damals und heute. Mit Harmonia, Pharaoh Overlord, Kosmischer Läufer, C.A.R., WF 48 ACHTUNG! Ab sofort gibt es zu jeder Folge die passende Spotify Playlist. Love it. Und zwar hier: Spotify Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 15.09.2022
    0 MB
    37:27
    Cover

    #34 Das Vinyljahr 2022 – ein Zwischenfazit

    Mit der Hälfte des Jahres sind wir schon mehr als durch. Mehr als ein ausreichender Anlass also für ein Zwischenfazit. Welche Vinylschätzchen hat das Jahr bisher so in petto gehabt? Welche Alben machen Spaß und taugen etwas in Vinyl? Raoul gibt seinen Senf ab. Mit Wet Leg, Black Country - New Road, Jochen Distelmeyer, Soccer Mommy, Kathryn Joseph... ACHTUNG! Ab sofort gibt es zu jeder Folge die passende Spotify Playlist. Love it. Und zwar hier: Spotify Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 08.09.2022
    0 MB
    31:10
    Cover

    #33 Unterwegs zum nächsten Rockfestival? Hier ist das perfekte Mixtape dazu!

    Eigenlob stinkt zwar, aber nicht immer! Heute erstellen wir das perfekte Mixtape auf dem Weg zum nächsten Rockfestival. Wir steigern uns in jeder Kurve und erreichen ungeahnte Geschwindigkeiten auf den Geraden! Mit Graveyard, Sonic Youth, Heatmiser, Samiam, the Whitest Boy Alive, Orchestra Baobab... ACHTUNG! Ab sofort gibt es zu jeder Folge die passende Spotify Playlist. Love it. Und zwar hier: Spotify Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 01.09.2022
    0 MB
    35:07
    Cover

    #32 Punkrock in Deutschland – ein kleiner Einblick in 45 Jahre Musikgeschichte!

    Huhu, wir bewegen uns weiterhin mit der Leichtigkeit des Seins in der bunten Welt der Rockmusik und landen zunächst tatsächlich in Deutschland bzw. genauer der Bundesrepublik der 70er, in denen es - Überraschung - offensichtlich noch mehr gibt als Lindenberg und Westernhagen. Mit Pack, the Shocks, Hammerhead, die Verlierer und Mutter... ACHTUNG! Ab sofort gibt es zu jeder Folge die passende Spotify Playlist. Love it. Und zwar hier: Spotify Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 25.08.2022
    0 MB
    27:14
    Cover

    #31 Dazed and confused – die irrsten Songs der 60er

    Bitte einsteigen, wir machen mal wieder eine Zeitreise und halten an - Oh Wunder - in den 60ern. Raoul wird uns vermeintlich beweisen, warum die 60er (wahrscheinlich) das beste Musikjahrzehnt der Rockmusik überhaupt sind. Und Stéphan wird sich seinen (ganz speziellen) Teil dazu denken… Zu hören gibt es auch was - von Screamin´ Jay Hawkins, Beatles, Velvet Underground, Led Zeppelin und den Silver Apples… Die passende Liste auf Spotify dazu https://open.spotify.com/playlist/0bNtd6PBQ39qrzNWyjS7R3?si=63186597aa614882 Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 18.08.2022
    0 MB
    31:48
    Cover

    #30 Fälschung schlägt Original – Coverversionen, die einfach besser sind

    Jim schlägt das nächste Kapitel zum Thema Coversongs auf. „Fälschungen“, die viel besser sind als die Originalversion des Songs. Eine wahre Fundgrube des guten Geschmacks. Mit Link Wray, Gary McFarland, the Saints, Barbara Trent, den Krontjong Devils und den Eagles of Death Metal In unserer Auffälligkeit der Woche geht es unter anderem um die Wiederbelebung unseres YouTube-Kanals mit unserem nagelneuen Format Vinyl-Express, in dem wir jeweils unsere neuesten Schätzchen vorstellen. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 11.08.2022
    0 MB
    24:32
    Cover

    #29 harder, better, faster, stronger – das ist French Electro!

    Die Entwicklung der elektronischen Musik ist maßgeblich durch französische Künstler*innen geprägt worden. Warum, wieso und überhaupt erklärt uns Stéphan wieder auf unwiderstehliche Art und Weise… Mit Jean-Michel Jarre, Daft Punk, Air und Justice… Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 04.08.2022
    0 MB
    25:42
    Cover

    #28 Math-Rock: Pi mal Schnauze oder was?

    Math wie Mathematik? Und das soll Musik sein? Ja, und wie! Stéphan stellt uns ein wunderbar durchgeknalltes Thema vor. Wieder ein Fest für die Sinne. Und gut schmecken tut es auch noch. Mit King Crimson, Toe, Elephant Jim, und Achtung: the Dillinger Escape Plan! Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 28.07.2022
    0 MB
    46:27
    Cover

    #27 Die gute alte neue deutsche Welle

    Heute machen wir mal Experiment: Wir haben zum ersten Mal einen unserer treuen Hörer eingeladen. Und Hank schlägt direkt voll ein! Er gibt tiefe Einblicke in das immer wieder spannende Thema Neue deutsche Welle und dröselt die komplexen Zusammenhänge diese Musikgenres auf, die bisher nicht so offensichtlich waren. Anfang, Höhepunkt und Ende von NDW werden endlich nachvollziehbar erklärt. Nach dieser Folge dürften keine Fragen mehr offen sein. Und schaut euch den knackigen Reel auf YouTube/TikTok oder Instagram dazu an. Unsere Auffälligkeit der Woche dreht sich tatsächlich um den King. Ätschsch… YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 21.07.2022
    0 MB
    48:46
    Cover

    #26 No fillers, only killers – fünf Meisterwerke in Folge

    Raoul will es wissen und Jim und Stéphan müssen es ertragen. Welcher Solokünstler der Rock/Popmusik haben es in den vergangenen Jahrzehnten geschafft und einen kreativen Lauf hingelegt von mindestens 5 Meisterwerken in Folge? Also no fillers, only killers. Höret! U.a. mit den unüblichen Verdächtigen - Scott Walker, Randy Newman, Prince, Tom Waits und natürlich Fiona Apple Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 14.07.2022
    0 MB
    30:41
    Cover

    #25 Rockmusik auf Deutsch – muss das sein?

    Ein Franzose und ein Deutscher unterhalten sich über deutschsprachige Rockmusik. Kann das gut gehen? Aber sicher, der eine ist fasziniert und der andere auch. Stéphan und Raoul bestätigen auf die ihnen eigene Art und Weise, dass Rockmusik made in Germany, Austria und Co. sehr viel Sinn und Spaß machen kann. Es gibt viel zu wundern in dieser typisch deutschen Episode, denn Lindenberg, Westernhagen und Grönemeyer werden (extra) nicht einmal erwähnt. Es spielen dafür natürlich mit - Element of Crime, Blumfeld, Farin Urlaub und Bilderbuch Ein Zitat aus der Folge: „Deutsche Sprache in der Rockmusik war nie aufregender als mit Blumfeld…“ Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: Twitter Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 07.07.2022
    0 MB
    27:39
    Cover

    #24 Garagenpunk – ungeschliffene Sounds aus dem Untergrund

    Jim stellt uns heute Perlen aus der Welt des Garagenpunk vor. Unvergleichlich erfrischend und mal wieder unschlagbar. Für alle Nerds unter uns und die, die es werden wollen. Mit the Chob, the third bado, Jacqueline Taieb und den Misanthropes Unsere Auffälligkeit der Woche ist für alle interessant, die auf der Suche nach besonderem Vinyl sind (Anost, Bis aufs Messer und HHV). Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 30.06.2022
    0 MB
    31:29
    Cover

    #23 Am Anfang war das Wort: Spoken Word – was ist das denn?

    Wir schlagen mal wieder ein ganz neues Kapitel in der großen weiten Welt der Rock- und Popmusik auf und reden über das "gesprochene Wort". Stéphan stellt uns das besondere Genre spoken word vor. Unter anderem mit Lee Hazlewood, Archie Shepp, Kae Tempest und MA.MOYO. In der Auffälligkeit der Woche gibt es ein paar hochinteressante Podcast Tipps… Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 23.06.2022
    0 MB
    27:23
    Cover

    #22 Das Wunder von Bristol – Trip-Hop und was danach kam

    Premiere: Ab heute mit noch mehr Power als sonst. Endlich das Treffen der Giganten, denn Jim wird ab sofort regelmäßig das Team verstärken. Heute geht es - zum ersten Mal gemeinsam - nach Bristol zur aufregenden Welt des Trip-Hop und allem, was danach kam. Ein Ohrenöffner. Und dass zwei davon noch Fans von XTC sind, der fast besten Welt der Band, ist das Sahnehäubchen auf der Torte. Mit Beak, Thought Forms, Goldfrapp und Adrian Utley In der Auffälligkeit der Woche geht es um das wunderbare Buch Dust & Grooves. Ein Must Have (nicht nur) für Vinyl-Fetischisten… https://dustandgrooves.com/ Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: Twitter Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 16.06.2022
    0 MB
    26:14
    Cover

    #21 Alben zum Niederknien: Grace von Jeff Buckley – das Über-Album der 90er

    Heute starten wir eine neue Serie: Alben zum Niederknien. Wir widmen uns in einer Episode komplett einem einzigen Album und werden dessen überragende Bedeutung für die Rockmusik hervorheben. Beginnen werden wir mit "Grace" von Jeff Buckley - wahrscheinlich das Über-Album der 90er - und der Tragödie, die hinter seinem Leben steckt. Die 90er waren nie besser... und dramatischer. Das Album auf Spotify https://open.spotify.com/album/7yQtjAjhtNi76KRu05XWFS?si=NJCM1SBgSiebz7pqde2t3Q Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: Twitter Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 09.06.2022
    0 MB
    30:52
    Cover

    #20 Die Generation MTV und ihre Leichtigkeit des Seins

    Stéphan, ein Kind der MTV Generation, outet sich als großer Fan des einzigartigen Musikformats "MTV Unplugged" und stellt uns seine Lieblingsmomente vor. Es wird emotional... Passend dazu die Auffälligkeit der Woche von Raoul über die neue Supergruppe (!) des Grunge. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 02.06.2022
    0 MB
    28:35
    Cover

    #19 Die 500 besten Alben aller Zeiten des Rolling Stone – Sinn oder Unsinn?

    Heute geht es um die wohl bekannteste und berüchtigste Liste der Rockmusik und um die Frage, ob man sie überhaupt braucht. Stéphan und Raoul kommen da nicht zum gleichen Ergebnis, aber sonst ist alles fein. Auch mit Kanye West. Die Musik stammt ausnahmslos aus der Liste und zeigt ihre Diversität und Widersprüchlichkeit. In der Auffälligkeit der Woche dreht sich alles um Tocotronic. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 26.05.2022
    0 MB
    19:26
    Cover

    #18 Vive le rock français!

    Pünktlich zum Vatertag: Der Vater Stéphan stellt seine liebsten französischen Bands vor und der Vater Raoul darf dabei viel lernen. Mit Téléphone, Indochine, Noir Désir, Dashiell Hedayat und Mano Negra. Viva la France. Es gibt wahrscheinlich nichts besseres. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 19.05.2022
    0 MB
    24:33
    Cover

    #17 Gutes Cover, schlechtes Cover?

    Wann ist ein Coversong gut, wann ist er schlecht? Dieser Frage widmen sich Stéphan und Raoul heute gemeinsam und kommen mit ein paar sehr aussagekräftigen Beispielen daher, die keine Fragen offen lassen. Und dieses mal gibt es auch ein Happy End. Die Auffälligkeit der Woche widmet sich türkischer Rockmusik. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 12.05.2022
    0 MB
    26:49
    Cover

    #16 Classic Rock Alben für Anfänger und Bekloppte

    Was ist eigentlich genau Classic Rock, was nicht? Wo fängt das an, wo hört das auf? Und warum? Raoul versucht sich an einer Definition, stellt die für ihn wichtigsten Künstler vor und scheitert dann bei der Suche nach einem roten Faden auf sehr unterhaltsame Weise. U. a. mit den Doobie Brothers, Fleetwood Mac, Eagles und natürlich Steely Dan. In der Auffälligkeit der Woche widmen wir uns dem kürzlich verstorbenen Mark Lanegan. Und wer nicht genug von uns bekommen kann... (kann passieren)... Unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Twitter Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 05.05.2022
    0 MB
    21:33
    Cover

    #15 Die Rückkehr der guten, alten Audiocassette und eine vinyle Gutenachtgeschichte

    Audiocassette? Wie bitte? Ja, ehrlich! Und von ganzem Herzen, wie immer bei uns. Wir erzählen heute die Sage von einem unfassbaren Comeback, von einem Geheimnis und von ein paar Pubsern... (Raoul ist noch immer sprachlos.) Und wie es sich gehört, gibt es zum Schluss eine Gutenachtgeschichte - auf Vinyl. Musikalisch begleiten uns dazu Agnes Obel und Henry Mancini. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Twitter Instagram Facebook Ach, und unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 28.04.2022
    0 MB
    25:45
    Cover

    #14 Jazz Alben für Anfänger und Bekloppte – vocal

    Wir setzen unsere Jazz-Reihe fort und machen da weiter, wo wir in Folge 10 aufgehört haben. Nämlich mit den besten Sänger*innen, die man auf Vinyl bekommen kann. Unter anderem treffen wir Billie Holiday, Nina Simone, Chet Baker, Frank Sinatra, Helen Merrill, Sarah Vaughn, Norah Jones und Howlin´Wolf. (Denn wo Jazz ist, ist der Blues nicht weit entfernt.) Erweckungserlebnisse sind also garantiert. Wenn nicht jetzt, dann später. Mit Billie Holiday - Strange Fruit Nina Simone - Feeling good Etta James - At last Howlin´Wolf - Backdoor Man Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Ach, und unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 21.04.2022
    0 MB
    19:04
    Cover

    #13 No whiskey in the jar – Musik und Eskapismus

    Nachdem die erste Folge (Episode 11) mit Jim Brisante derart erfolgreich gewesen ist, haben wir ihn doch glatt ein zweites Mal zu uns eingeladen. Heute geht es um Musik und Eskapismus in Zeiten wie diesen. Sahnehäubchen sind wieder die exquisiten Songs, die er mitgebracht hat und die fast nicht von dieser Welt zu sein scheinen. Alles besser als ein Liter Whisky. Wir besuchen Ecken, in denen sich noch kein deutscher Musikpodcast aufgehalten hat, und verlassen das Hier und Jetzt… Mit Kevin Morby - All of my life Mário Rui Silva - Sung‘ali Funkees - Akula Owu Onyeara Komodo Kolektif - Temple Ball In unserer Auffälligkeit der Woche geht es um die Fernsehserie The Detectorists! Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Twitter Instagram Facebook Ach, und unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    0 MB
    25:20
    Cover

    #12 Girls invented punk rock not England

    Der Titel sagt schon alles. In der männerdominierten Welt der Rockmusik haben Frauen oft einen schweren Stand. Viele Genres in der Rockmusik wie zum Beispiel der Punkrock sind maßgeblich von Frauen geprägt worden, die unerschrocken ihren eigenen Weg gegangen sind und damit Maßstäbe gesetzt haben. Diese Episode ist diesen tollen Frauen gewidmet. Unter anderem sind Patti Smith, Billie Eilish, Kim Gordon, Schnipo Schranke und PJ Harvey Teil unserer heutigen Geschichte. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Ach, und unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 07.04.2022
    0 MB
    35:26
    Cover

    #11 Ist psychedelische Musik wirklich tot? Jim Brisante weiß die Antwort

    Wir feiern Premiere und präsentieren heute stolz unseren ersten Gast. DJ Jim Brisante, unbekannt aus Funk und Fernsehen mit überbordendem Fachwissen und stolzer Besitzer einer gigantischen Sammlung von Vinyl-Schätzchen, gibt uns die Ehre und den schlagenden Beweis mit ganz wunderbar-skurrilen Beispielen, dass psychedelische Musik lebendiger denn je ist. Und das Verblüffendste daran ist, dass Jim neben Raoul (wahrscheinlich) der noch einzig lebende XTC Fan in Deutschland ist. Irre. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: YouTube Twitter Instagram Facebook Ach, und unsere E-Mail-Adresse lautet: [email protected] Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 30.03.2022
    0 MB
    23:42
    Cover

    #10 Jazz Alben für Anfänger und Bekloppte – instrumental

    Jazz und Vinyl gehören zusammen wie Schinken und Wurst. Und damit man auch das passende Brötchen dazu findet, gibt es diese Folge. Also bitte einfach reinbeißen. Auch für Veganer geeignet. Wir schwören. Miles auch. Takes five. Mit Yves Montand am Ende. Unsere Auffälligkeit der Woche beschäftigt sich unverblümt mit dem Doppelalbum des Jahres. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 24.03.2022
    0 MB
    21:46
    Cover

    #9 Was verbindet Isaac Hayes und Portishead mit dem iPhone X?

    Unsere Reise führt uns heute von Nirvana zu Portishead und klopft schließlich bei Isaac Hayes an, der uns sogar die Tür öffnet. Es geht von der brachialen Unart des Gitarrenriffs bis zur hohen Kunst des Sampling. Und dann noch das iPhone X dazu! Das passt nicht zusammen? Aber ja doch. Und wie. In unserer Auffälligkeit der Woche reden wir über unsere Brüder im Geiste Linus und Torsten… Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: Twitter Instagram Facebook YouTube Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 17.03.2022
    0 MB
    41:04
    Cover

    #8 Die besten Doppelalben der Rockgeschichte…?!

    Geht es hier um die üblichen Verdächtigen? Ja. Nein. Vielleicht. Wie auch immer: Raoul arbeitet sich tapfer an den Jahrzehnten ab. Unsere Auffälligkeit der Woche ist auch dieses Mal ein besonderes Schätzchen: Duophonic - Schallplattenpressungen ab 300 Stück - https://duophonic.de/vinyl-pressung/ Übrigens, wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 11.03.2022
    0 MB
    33:53
    Cover

    #7 Das Konzeptalbum – die Geschichte eines verlorenen Musikformats

    Rockmusik ist eine Kunstform. Und das Konzeptalbum ist die Krönung davon. Stéphan stellt die wichtigsten Meisterwerke der letzten 60 Jahre vor und beginnt mit einem Album an den Anfang, das wirklich niemand auf der Rechnung hat. Jede Wette. In unserer Auffälligkeit der Woche geht es um die kaputte Beziehung zwischen Neil, Joni und Spotify. Apropos Spotify: Hier sind unsere legendären Play-Liste, die längsten Pralinen der Welt: https://open.spotify.com/user/11127915244 Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und andere (!) Inhalte gibt es auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 04.03.2022
    0 MB
    28:55
    Cover

    #6 Querbeat durchs Plattenregal

    Unser Fake-Franzose plaudert bei Kaffee und Kuchen über die neuesten Schätzchen seiner Plattensammlung. Musikalische Gäste in dieser Sendung sind unter anderem die großartigen Father John Misty, Tobias Jesse Jr., David Sylvian, The Doors und last and least Coldplay. Bei unserer Auffälligkeit der Woche geht es um Sonic Youth und Kim Gordon, die ewigen Held*innen von Stéphan. Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 25.02.2022
    0 MB
    30:02
    Cover

    #5 Aufstieg und Niedergang der digitalen Musik

    Na, was für ein netter Titel… worum geht es? Als die CD Anfang der 80er auf der Bildfläche erschienen ist, hat sie nicht nur rasend schnell das Vinylmedium nach Hause geschickt, sondern auch den Sound der Rockmusik massiv beeinflusst (was wir uns heute mal näher anhören werden). Und dann kam auch noch das Internet dazu. Das goldene Zeitalter der Musikindustrie schien vorbei und dann kam… Blumfeld - ach, bitte einfach selbst hören. Unserer Auffälligkeit der Woche dreht sich um den wunderbaren godfather der deutschen social media vinyl community Timo und Gründer der mittlerweile fast schon legendären Clubhouse-Talks. Hier gibt es zu Timo und seinen zahlreichen Aktivitäten alles auf einen Klick: https://clubnotes.io/rustynail82 P.S.: Happy Birthday Timo und liebe Grüße an Horst Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es auf Social Media: YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 18.02.2022
    0 MB
    14:27
    Cover

    #4 Alben des Jahres 2021, Teil 2 – die besten Reissues

    Wir machen weiter mit unserem Rückblick auf die Platten des Jahres und widmen uns den unserer Meinung nach interessantesten Reissues von 2021. Und hier gilt wirklich - einmal hin, alles drin. Denn auf unserem Plattenteller landen Alben von Nirvana, R.E.M., den Black Keys, CSN & Y, George Harrison, den Beatles und last but never least den Rolling Stones. Keine Angst, das war es jetzt aber auch mit dem Thema. Bei unserer Auffälligkeit der Woche geht es dieses Mal um die wahrscheinlich spannendste Vinyl-Reihe der Welt… Social Media Ach übrigens, wir sind ab sofort auf Twitter erreichbar, um mit Euch zu diskutieren! Zum Beispiel. Und auf Instagram gibt es das Look-and-Feel zu unserem Kanal. Ähem. Twitter YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 11.02.2022
    0 MB
    23:00
    Cover

    #3 Musikinstrumente, die die Rockmusik geprägt haben

    Heute gibt es einen Streifzug durch die Geschichte der Rockmusik. Wir beschäftigen uns mit herausragenden Musikinstrumenten, die ganze Genres in der Rockmusik geprägt haben. Wie die E-Gitarren von Fender und Gibson, Tasteninstrumente von Fender Rhodes oder der berühmte Moog Synthesizer. Alles garniert mit passenden Musikbeispielen, die alles Gesagte auf den Punkt bringen. Und unsere Auffälligkeit der Woche hat was mit David Bowie zu tun, aber ganz anders als man denkt. Gut, ein bisschen Nerd-Talk mag hier und da auch dabei sein, aber man möge uns verzeihen, denn wir können nicht anders. Zumindest nicht in dieser Episode… Social Media Ach übrigens, wir sind ab sofort auf Twitter erreichbar, um mit Euch zu diskutieren! Zum Beispiel. Und auf Instagram gibt es das Look-and-Feel zu unserem Kanal. Ähem. YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 04.02.2022
    0 MB
    26:53
    Cover

    #2 Alben des Jahres 2021, Teil 1

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Also beeilen wir uns und machen noch gerade rechtzeitig eine Folge über die besten Alben des Jahres 2021. Wobei - für gute Musik ist es nie zu spät, oder? Gäste auf unserem Plattenteller sind heute unter anderem Curtis Harding, Sufjan Stevens, Prince und Billie Eilish. Denn wozu leisten wir uns schließlich eine teure GEMA Lizenz? Play loud again. P.S.: Die Folge ist übrigens Raouls Papa gewidmet, der bei seinem Sohn die Leidenschaft zur Musik geweckt hat. Eines der großartigen Geschenke, die ein Vater seinem Sohn machen kann. Social Media Ach übrigens, wir sind ab sofort auf Twitter erreichbar, um mit Euch zu diskutieren! Zum Beispiel. Und auf Instagram gibt es das Look-and-Feel zu unserem Kanal. Ähem. YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    0 MB
    23:06
    Cover

    #1 Wer hört 2022 Vinyl?

    Diese Frage werden wir in unserer ersten Folge ausführlich beantworten. Wer widmet seine Zeit (und sein Geld) einem Medium, das eigentlich schon längst ausgestorben sein sollte? Und wann machen audiophile Platten überhaupt Sinn? Totgesagte leben jedenfalls länger! Und als wäre das nicht schon genug, gibt es dazu noch einen warmherzigen und knusprigen Hinweis für alle Beatles Fans unseres Podcasts.. Ach, und hier mal der Link zu unserem YouTube Kanal. Wer's mag. Social Media Ach übrigens, wir sind ab sofort auf Twitter erreichbar, um mit Euch zu diskutieren! Zum Beispiel. Und auf Instagram gibt es das Look-and-Feel zu unserem Kanal. Ähem. YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr
  • 27.01.2022
    0 MB
    01:57
    Cover

    Trailer – Wir stellen uns vor!

    Schwarzes Gold für die Ohren Endlich wächst zusammen, was zusammengehört: Wir verbinden das Beste von drei Welten: Die Leidenschaft für Rockmusik, die Herzblutliebe zu Vinylschallplatten und die Begeisterung für Podcasts. Im neuen Podcast Was mit Rock und Vinyl sprechen Stéphan und Raoul wöchentlich über die wunderbare Welt der Rockmusik - querbeet durch die Jahrzehnte und Schallplatten-Cover. Von A wie Abba bis V wie Vinyl. Für alle, für die Musik zu den Grundnahrungsmitteln auf diesem Planeten gehört: Lasst diesen Podcast das Salz in eurer Suppe sein. Lasst uns Freunde werden. Play loud! Wer nicht genug von uns bekommen kann... Mehr und auch andere (!) Inhalte gibt es von uns auf Social Media: Twitter YouTube Instagram Facebook Du möchtest deinen Podcast auch kostenlos hosten und damit Geld verdienen? Dann schaue auf www.kostenlos-hosten.de und informiere dich. Dort erhältst du alle Informationen zu unseren kostenlosen Podcast-Hosting-Angeboten.

    ...mehr