Cover

hr3 - Der Sonntagstalk

Der Sonntagvormittag in hr3 - immer von 10 bis 12 Uhr kommt Bärbel Schäfer über das Radio zu Ihnen nach Hause und bringt einen prominenten Talk-Gast mit.

Alle Folgen

  • 19.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Franziska Böhler über den Alltag einer Krankenschwester

    Krankenschwester und Pflege-Influencerin Franzi Böhler nimmt uns mit hinter die Kulissen des Alltags in Krankenhäusern und zeigt, dass es nicht zugeht wie bei „Grey’s Anatomy“. Trotz Überstunden, Stress und Hektik liebt Franzi Böhler ihren Beruf. Darüber spricht sie im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer - benennt aber auch die Missstände im Gesundheitssystem und warum die Bodyguards des Bundespräsidenten ihretwegen nervös geworden sind.

    ...mehr
  • 12.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Tom Belz - Influencer, Erzieher, Autor

    „Ich bin viel mehr als nur ein fehlendes Bein,“ sagt Tom Belz aus Offenbach im Gespräch mit Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk. Als Kind wurde ihm das linke Bein nach der Diagnose Knochenkrebs amputiert. Tom begreift seine Behinderung aber nicht als Entschuldigung. Er surft, er fährt Skateboard, er klettert und er war sogar auf dem Gipfel des Kilimandscharo - auf einem Bein und Krücken. Er will Mut machen, besucht regelmäßig Schulen, junge Krebspatienten, teilt seinen Alltag auf Instagram als @tomnative mit vielen tausend Followern und hat über seinen Weg auch ein Buch veröffentlicht.

    ...mehr
  • 05.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Guido Cantz, Comedian, Moderator von „Verstehen Sie Spaß?“ und neuerdings Autor einer Autobiografie

    Er kann alle Sketche von Otto auswendig - so gut, dass er dem Komiker selbst bei einem Texthänger weiterhelfen konnte. Comedian Guido Cantz liebt das Lachen und das Leben. Die Verständigungsprobleme mit seinen Offenbacher Schwiegereltern nimmt er mit Humor. Im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer ist Guido Cantz aber auch ganz nachdenklich und erzählt von einem Klinikaufenthalt, nach dem er als junger Mann erst wieder laufen lernen musste.

    ...mehr
  • 29.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Dominik Dilcher über neue Arbeitsweisen für Schulen

    Jedes Kind lernt nach seiner Geschwindigkeit - die Lehrerinnen und Lehrer begleiten dabei, leiten aber nur an, wenn es nötig ist. Dieses Prinzip gilt an der Erich-Kästner-Schule in Darmstadt-Kranichstein. Und führt zu einer ganz besonderen Arbeitsstimmung, wie Schulleiter Dominik Dilcher sagt: "Das ist fast wie im Büro - da laufen Schülerinnen und Schüler durch die Gegend, unterhalten sich mal, sitzen aber auch am Platz und arbeiten konzentriert". Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer berichtet er von der neuen Arbeitsweise an der integrierten Gesamtschule, von Wünschen an die Eltern und das Kultusministerium.

    ...mehr
  • 22.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Schlafmediziner Christoph Schöbel über guten Schlaf

    „Schlechter Schlaf macht dumm, krank und hässlich“ - so provokativ fasst Prof. Christoph Schöbel die Folgen von Schlafmangel zusammen. Ist nicht gelogen: tatsächlich nimmt die Reaktionsfähigkeit ab, wenn wir nicht ausgeschlafen sind. Augenringe und fahle Haut gibt es gratis obendrauf. Ganz abgesehen davon, dass sich der Körper nicht gut regenerieren kann, wenn er nicht zur Ruhe kommt. Wie wir gut einschlafen, warum Teenager so lange schlafen und warum es reine Angeberei ist, wenn Workaholics behaupten, sie bräuchten nur 4 bis 5 Stunden Schlaf pro Nacht, das alles bespricht Bärbel mit Christoph Schöbel im hr3 Sonntagstalk.

    ...mehr
  • 15.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Dörthe Eickelberg über die Freiheit auf dem Surfbrett

    „Das Surfen ist für mich viel mehr als ein Sport - es ist eine Art Freiheitsbewegung,“ sagt Dörthe Eickelberg. Die Fernsehmoderatorin und Filmemacherin ist erst spät zu ihrem Lieblingshobby gekommen: Mit 33 hat sie die erste Welle genommen. Heute will sie für Gleichberechtigung auf dem Brett sorgen - denn in vielen Ländern dieser Erde ist das Surfen für Frauen immer noch ein Tabu. Im hr3 Sonntagstalk geht es daher dieses Mal um „Chicks on Boards“, aber auch um Big Waves, Surfer-Klischees und das Esszimmer des Weißen Hais.

    ...mehr
  • 08.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Dilek Gürsoy über ihr Leben als Herzchirurgin (Wiederholungssendung)

    Mehrere hundert Menschen warten in Deutschland auf ein Spenderherz, weil ihr eigenes zu krank oder zu kaputt ist, um dauerhaft damit leben zu können. Dilek Gürsoy ist eine der Herzchirurg*innen Deutschlands, die diesen Menschen helfen will. Sie war die erste Frau in Europa, die einem Patienten ein künstliches Herz eingesetzt hat. Seit 10 Jahren arbeitet sie nun mit an der Entwicklung eines verbesserten Kunstherzens. Im hr3 Sonntagstalk erklärt sie, warum das Herzpatient*innen mehr Zeit schenken wird und wie sie diese Forschungen vorantreiben will. (Wiederholung)

    ...mehr
  • 01.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Jürgen Jörges über das Thema "Schimmel" (Wiederholung)

    Jürgen Jörges aus Dreieich ist Maler- und Lackierermeister mit einem Spezialgebiet. Er ist Sachverständiger bei der Handwerkskammer Rhein-Main, wenn's um Schimmel geht - und hat über den Schimmel sogar ein Buch geschrieben. Ob Schimmelteppich hinterm Schrank oder Stockflecken rund ums Fenster: Bei Oma wäre das nicht passiert! Im hr3 Sonntagstalk erklärt Jürgen Jörges, was wir von unseren Eltern und Großeltern lernen können (Wiederholungssendung).

    ...mehr
  • 25.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Laura Fröhlich über das Thema "Mental Load" (Wiederholung)

    „Mental Load“ - das ist das riesige Gedankenkarussell aus 1000 Terminen, Verpflichtungen und Aufgaben, das vor allem Eltern kennen. Insbesondere Mütter leiden oft unter Mental Load, wenn sie alle To Do‘s rund um Kita, Schule, Arzttermine, Pflege und Care-Arbeit organisieren. Warum Frauen anfälliger sind als Männer und was beide zusammen dagegen tun können, darum geht es im hr3 Sonntagstalk mit der Autorin Laura Fröhlich. Sie sagt: „Die Frau für‘s Leben ist nicht das Mädchen für alles“. (Wiederholungssendung)

    ...mehr
  • 18.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Frank Farian über sein Leben als erfolgreicher Musikproduzent

    „Das Gefühl von Hunger werde ich nie vergessen“, sagt Frank Farian im hr3 Sonntagstalk. Der Hit-Produzent von Boney M., La Bouche oder Milli Vanilli spricht mit Bärbel Schäfer über seine Kindheit in der Kleinstadt, sein Leben in Miami, Ibiza und Rosbach vor der Höhe in Hessen. Und er zeigt eins: Auch mit 80 Jahren ist er noch voller Energie und neuer Projekte: Ein Remix seines Hits „Rasputin“ mischt die App TikTok und die Charts auf und gegen Jahresende sollen gleich zwei Filme über Frank Farian gedreht werden.

    ...mehr
  • 11.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Christoph Karrasch über außergewöhnliche Reiseziele in Deutschland

    Trotz Pandemie auf Weltreise gehen? Kein Problem für Christoph Karrasch. Der Reise-Journalist hat sich in Deutschland Ziele gesucht, die heißen wie prominente Vorbilder: Kalifornien, Südsee, Brasilien, Rußland und und und. Im hr3 Sonntagstalk erzählt er von Verständigungsproblemen in Bayern, Caipirinha an der Ostsee und warum er irgendwann unbedingt noch in den Odenwald kommen will.

    ...mehr
  • 04.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Sondersendung "Abschied vom Leben - Hospizarbeit und Sterben"

    Dass wir alle nicht ewig leben, ist uns klar - aber richtig drüber sprechen, über Tod, Sterben und Trauern, das tun wir selten. Gunter Lutzi aus Biblis will das ändern - der ehrenamtliche Hospizbegleiter will Aufmerksamkeit für die tolle Arbeit der hessischen Hospize erwandern - einmal rund durch Hessen. Sein Motto: 1 Mann - 3 Wochen - 23 Hospize - 801 Kilometer. Ende Juni hat er sich von Bergsträßer Hospiz in Bensheim aus auf den Weg gemacht - durch den Taunus bis nach Kassel. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer spricht er über seine berührenden Erfahrungen mit dem Sterben Außerdem zu Gast in der Sondersendung „Abschied vom Leben - Hospizarbeit und Sterben“: Die Frankfurter Trauerberaterin Heidi Müller.

    ...mehr
  • 27.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Bill Kaulitz über seine Autobiografie "Career Suicide"

    Bill Kaulitz wurde mit der Teenie-Band „Tokio Hotel“ im Jahr 2005 über Nacht zum Star. Eben noch der Außenseiter auf dem Schulhof, plötzlich zusammen mit Zwillingsbruder Tom auf Bravo-Postern und mit Videos im Fernsehen. 16 Jahre sind seitdem vergangen, viele Erfahrungen hat Bill jetzt in einer Autobiografie verarbeitet. Darüber spricht er mit Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk!

    ...mehr
  • 20.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Tine Wittler über ihr neues Leben auf dem Land

    Tine Wittler war jahrelang die Renovierungs-Queen im Fernsehen - heute macht sie etwas ganz anderes: Sie ist Wirtin der Kneipe "Wittlerins Wohnzimmer" in einem 60-Seelen-Dorf im Wendland. Dort steht sie hinterm Tresen, zapft Bier und koordiniert die Auftritte für die dazu gehörende Kleinkunstbühne. Wer in ihrer Kneipe mit wem zusammen sitzt, wie sie die Corona-Krise überstanden hat und was sie am Leben auf dem Dorf so schätzt, darüber spricht sie mit Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk.Wie wollen wir in Zukunft in der Stadt, in der Kleinstadt oder auf dem Dorf leben? Unter www.stadtlandchancen.de haben ab 21. Juni 2021 alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage teilzunehmen und dort ihre Wünsche und Sorgen mitzuteilen. Auch persönliche Geschichten und Erfahrungen werden gesammelt. Die Ergebnisse sind im November in der ARD-Themenwoche zu sehen, zu hören und zu erleben. Der Link zur Studie von acatech, Fraunhofer CeRRI und Bayerischem Rundfunk findet sich auch auf der Seite zur Themenwoche themenwoche.ard.de.

    ...mehr