Cover

hr3 Der Sonntagstalk in hr3

Der Sonntagvormittag in hr3 - immer von 10 bis 12 Uhr kommt Bärbel Schäfer über das Radio zu Ihnen nach Hause und bringt einen prominenten Talk-Gast mit.

Alle Folgen

  • 20.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Tine Wittler über ihr neues Leben auf dem Land

    Tine Wittler war jahrelang die Renovierungs-Queen im Fernsehen - heute macht sie etwas ganz anderes: Sie ist Wirtin der Kneipe "Wittlerins Wohnzimmer" in einem 60-Seelen-Dorf im Wendland. Dort steht sie hinterm Tresen, zapft Bier und koordiniert die Auftritte für die dazu gehörende Kleinkunstbühne. Wer in ihrer Kneipe mit wem zusammen sitzt, wie sie die Corona-Krise überstanden hat und was sie am Leben auf dem Dorf so schätzt, darüber spricht sie mit Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk.Wie wollen wir in Zukunft in der Stadt, in der Kleinstadt oder auf dem Dorf leben? Unter www.stadtlandchancen.de haben ab 21. Juni 2021 alle Bürgerinnen und Bürger in Deutschland die Möglichkeit, an einer Online-Umfrage teilzunehmen und dort ihre Wünsche und Sorgen mitzuteilen. Auch persönliche Geschichten und Erfahrungen werden gesammelt. Die Ergebnisse sind im November in der ARD-Themenwoche zu sehen, zu hören und zu erleben. Der Link zur Studie von acatech, Fraunhofer CeRRI und Bayerischem Rundfunk findet sich auch auf der Seite zur Themenwoche themenwoche.ard.de.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Robin Gosens über sein Leben als Fußballnationalspieler

    "Dass ich hier sind darf und Teil der Mannschaft bin, die auf Titeljagd geht, das ist unbegreiflich“, sagt Nationalspieler Robin Gosens. Der Linksverteidiger hat mit 18 noch in seinem Dorfklub gespielt und ist bei der Europameisterschaft 2021 vermutlich Stammspieler. Über seinen ungewöhnlichen Weg in den Profi-Fußball, seinen Appell an Eltern, seine Liebeserklärung an seine Freundin und seine Ziele und Träume spricht Robin Gosens im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

    ...mehr
  • 06.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Zoe Wees über ihre Musikkarriere

    Ihr Song „Control“ hat uns alle berührt - für Sängerin Zoe Wees war er wie eine Therapie. Dass er anderen Menschen Mut macht, sich dem zu stellen, was sie weniger gut können, begeistert die Sängerin mehr als Verkaufs- und Streamingzahlen. Warum Sie im Pyjama in der Schule aufgetaucht ist, warum sie gerne traurig ist und mit welchem ESC-Sieger Zoe Wees gerne mal im Duett singen möchte, erzählt sie Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk.

    ...mehr
  • 30.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Markus Maria Profitlich über Zukunftspläne und seine Parkinson-Erkrankung

    „Wenn mich etwas bewegt, dann fängt meine Hand an zu zittern“, sagt Markus Maria Profitlich. Und erzählt lachend: „Zum Beispiel wenn die Verkäuferin in der Metzgerei das Steak nicht richtig schneidet“. Der Comedian hat Parkinson, eine Krankheit, die bislang nicht heilbar ist. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer erzählt Markus Maria Profitlich von seiner Parkinson-Erkrankung, Plänen für die Zukunft und der Schwierigkeit einen einfühlsamen Arzt zu finden.

    ...mehr
  • 23.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Jasna Fritzi Bauer über ihre neue Rolle im Bremer Tatort

    Durch ein Bühnenprojekt ihrer Wiesbadener Gesamtschule stand die Schauspielerin zum ersten Mal auf der Bühne und hat Blut geleckt. Schauspielstudium, Engagement am renommierten Wiener Burgtheater. Sie wurde zum Workaholic - hat 10 Jahre durchgespielt, zeitweise 7, 8 Stücke parallel pro Spielzeit. Und dann noch gedreht in der Theaterpause im Sommer, erzählt sie im hr3 Sonntagstalk. Zwischendurch hat sie beim Fernsehen ein bisschen Luftgeholt: Sie spielte in "Scherbenpark" und in "Jerks". Und ab jetzt sehen wir sie häufiger in der Mutter aller deutschen Krimiserien: Dem Tatort. Da spielt sie die junge, ehrgeizige Kommissarin Liv Moormann im neuen Ermittlerteam aus Bremen. Ob sie genauso hartnäckig ist wie die Liv ihrer Rolle? Nö, sagt sie. Liebe Jasna, können wir fast nicht glauben!

    ...mehr
  • 16.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Peter Plate über sein neues Musical "Ku`Damm 56" und seine Karriere

    Er sammelt Goldene Schallplatten wie andere Leute Briefmarken: Peter Plate gehört zu den erfolgreichsten deutschen Komponisten und Produzenten. Mit Rosenstolz kam der große Durchbruch, aber auch Sarah Connor und Annett Louisan arbeiten mit ihm. Aktuell schreibt er an einer Musical-Version der ZDF-Serie „Ku’Damm 56“. Warum er sich aber nicht als Musiker bezeichnen würde, erklärt er im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer.

    ...mehr
  • 09.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk:Ross Antony über seine Liebe zum Showbiz und was ihn erdet

    Der Entertainer und Sänger pflegt vor der Kamera gern den schrillen Ton - und gute Laune gehört zu Ross wie das Glitzerjackett. Wie er es schafft, immer zuversichtlich und meistens gut drauf zu sein, das erzählt er im hr3 Sonntagstalk. Seine fast zwanzig Jahre dauernde Beziehung mit Ehemann Paul, seine Liebe zu Tieren und zur Natur und die große Verbundenheit zu seiner Familie - das sind seine Kraftquellen, um das Leben leichter zu nehmen.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Judith Rakers über das Landleben und ihre Erfahrungen als Selbstversorgerin

    Wir kennen Judith Rakers als Sprecherin der Tagesschau. In ihrer Freizeit ist die Journalistin und Moderatorin aber passionierte Gärtnerin. Sie hat einen riesen Nutzgarten, inzwischen auch 13 Hühner und hat schon im Haus Kartoffeln angebaut. Wie sie zu dieser Leidenschaft kam, warum sie eine gärtnerische Spätzünderin ist und welche Anfänger-Tipps es in Sachen Gemüse-Anbau gibt: Das alles klärt Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk mit Judith Rakers.

    ...mehr
  • 25.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Sara Nuru über ihre Modelkarriere und ihr nachhaltiges Start-Up

    Für Sara Nuru bedeutete ihr Leben viele Jahre eine große Zerrissenheit. Auf der einen Seite war sie "die Eine" von tausenden Bewerberinnen, die Germanys Topmodel wurde. Auf der anderen Seite lernte sie nach ihrem Sieg bei der Modelcastingshow 2009 über ihr soziales Engagement auch die Armut der Menschen in Äthiopien hautnah kennen. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer spricht sie über ihre Modelkarriere und über ihr Kaffee-Import-Start-Up und wie letzteres ihr dabei hilft, zufrieden mit beiden Welten zu leben.

    ...mehr
  • 04.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Christina Grätz über die fabelhafte Welt der Ameisen (Wiederholung)

    Sie krabbeln über die Picknickdecke und viele von uns sind von Ameisen genervt. Nach diesem hr3 Sonntagstalk wird das anders sein! Christina Grätz siedelt die Nester von Ameisen - beispielsweise bei Bauprojekten - um und ist eine echte Expertin für die faszinierenden kleinen Tiere. Wer dieses Gespräch hört, streut nicht mehr einfach Backpulver aus um Ameisen fernzuhalten!

    ...mehr
  • 28.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Mai Thi Nguyen-Kim über ihr Leben als Wissenschaftsjournalistin, YouTube und Corona

    Angela Merkel zitiert sie im Bundestag, ihr Video zu Beginn der Corona-Pandemie ist das meistgesehene deutsche Video 2020: Die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim ist seit gut einem Jahr deutschlandweit bekannt. Wie sie mit diesem Ruhm umgeht, warum ihre kleine Tochter in der Pandemie ihre Rettung ist und warum das kleine Hemsbach an der Bergstraße zur Stepptanz-Weltklasse gehört, erzählt sie Bärbel Schäfer im hr3 Sonntagstalk.

    ...mehr