Cover

hr3 - Der Sonntagstalk

Der Sonntagvormittag in hr3 - immer von 10 bis 12 Uhr kommt Bärbel Schäfer über das Radio zu Ihnen nach Hause und bringt einen prominenten Talk-Gast mit.

Alle Folgen

  • 23.01.2022
    0 MB
    47:01
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Ulrike Scheuermann über Freunde, die gesund machen

    Egal wie stressig der Alltag ist: Wir sind entspannt, wenn wir Zeit mit vertrauten Menschen verbringen. Auch deshalb machen Freunde gesund, sagt Psychologin Ulrike Scheuermann im hr3-Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer. Und sie nimmt uns den Druck, mit allen Menschen Kontakt halten zu wollen, die uns mal wichtig waren: Etwa fünf engere soziale Beziehungen haben wir, danach fehlt die Zeit. Also kein schlechtes Gewissen, wenn das Jonglieren der alten Freundschaften nicht immer gelingt!

    ...mehr
  • 16.01.2022
    0 MB
    42:51
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Julia Wittig über unendliche Schmerzen und endloses Glück

    „Ja, ich bin ein bißchen verrückt“, sagt Julia Wittig über sich selbst. Seit 7 Jahren steigt sie - freiwillig - in eiskaltes Wasser: Wasser, das unter 4,9 Grad Celsius kalt ist. Die 42-Jährige Bayerin hat in ihrer Sportart alles an Medaillen abgeräumt, was es gibt. Sie ist Weltrekordlerin, sogar die Eismeile, die längste im Eiswasser geschwomme Distanz, hat sie schon geschafft. „Weil es glücklich macht, trotz unendlicher Schmerzen“. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer gibt sie uns Tipps, wie wir uns an das Eisschwimmen rantasten können.

    ...mehr
  • 09.01.2022
    0 MB
    45:34
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Isabell Beer über Drogensucht von Jugendlichen

    Der Umgang mit Alkohol könnte ein Vorbild sein, sagt Journalistin Isabell Beer. Den verbieten Eltern nicht einfach, sondern informieren Kinder darüber, was er im Körper auslöst, welche Nebenwirkungen er hat und was man beim Konsum beachten sollte. Nach drei Jahren Recherche ist die Journalistin der Überzeugung: Zweifelhafte Gruppen im Internet haben so viel Zulauf, weil sie die einzigen Orte sind, an denen sich Jugendliche unverblümt über den Konsum von Drogen informieren und austauschen können.

    ...mehr
  • 03.01.2022
    0 MB
    47:25
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Dirk Leonhardt über seinen 30-fachen Triathlon, Motivation und Unmögliches schaffen

    Mit seinem 30-fachen Triathlon hat sich Dirk Leonhardt aus Bruchköbel ins Guinnessbuch der Rekorde eingetragen. Weltrekorde bereiten dem Familienmensch, zweifachen Papa und ganz normalen Typen einfach große Freude. Er sucht sich immer neue Herausforderungen. 28 Stunden nonstop Treppenlauf oder auf dem Rad durch 15 Länder in 7 Tagen, Weltrekorde für den guten Zweck. In seinem Buch „Vieles scheint unmöglich, bis Du es schaffst!“ beschreibt er seinen Weg zum Ultrasportler, bei dem der Kopf eine genauso große Rolle spielt, wie der Körper. Mentale Stärke, Dankbarkeit und eine positive Sicht führen ihn zu seinen Weltrekorden, helfen aber auch in unserem Alltag. Und es gibt neue Weltrekordpläne, die verrät der hessische Weltrekordjäger Dirk Leonhardt im hr3 Sonntagstalk.

    ...mehr
  • 26.12.2021
    0 MB
    47:18
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Best of 2021

    Comedian Carolin Kebekus bringt das Frauenbild in Märchen auf die Palme, Sängerin Zoe Wees erzählt, dass sie als Kind im Schlafanzug in die Schule gelaufen ist und Ex-Skifahrer Felix Neureuther bedauert, dass sich viele Kinder kaum noch austoben. Im hr3 Sonntagstalk hat Bärbel Schäfer auch 2021 wieder zahlreiche spannende Gespräche geführt. Auf acht von ihnen blicken wir in unserem Best of zurück. Zu hören sind neben den Genannten noch die Musiker Bill Kaulitz und Ross Anthony, Comedian Markus Maria Profitlich, Soziologin Jutta Allmendinger und Krankenschwester Franziska Böhler.

    ...mehr
  • 19.12.2021
    0 MB
    42:31
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Yvonne Catterfeld über Selbstbewusstsein und Selbstzweifel

    Sie liebt es Postkarten oder Deko zu gestalten - aber wie das so ist bei Eltern, die Vollzeit arbeiten: Es fehlt die Zeit. Da hat Schauspielerin und Sängerin Yvonne Catterfeld die gleichen Probleme wie wir alle. Obwohl sie sich ihre Jobs aussuchen kann - ein Privileg, über das sie sehr glücklich ist. Wie sie ihre Schüchternheit überwunden hat, warum Selbstzweifel wie Unkraut sind und wieso ihr Sohn sie vom Hunde- zum Katzenmensch gemacht hat, erzählt Yvonne Catterfeld im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer!

    ...mehr
  • 12.12.2021
    0 MB
    39:08
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Jens Söring über seine 33 Jahre im US-Knast

    Jens Söring saß 33 Jahre lang im Gefängnis in den USA, verurteilt als Doppelmörder. Er hat über drei Jahrzehnte des "echten Lebens" hinter den Gefängnismauern verpasst. Im hr3 Sonntagstalk spricht er mit Bärbel Schäfer über den Alltag im US-Knast und seine wiedererlangte Freiheit - die für ihn nach Caipirinha schmeckt.

    ...mehr
  • 05.12.2021
    0 MB
    45:38
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Pinar Atalay über Karriere als Arbeiterkind

    Zum Glück hatte sie eine deutsche Tagesmutter, sagt Pinar Atalay. Dadurch hat sie schon als Kind die Sprache der neuen Heimat ihrer Eltern gelernt und einen Einblick in die Welt jenseits der Arbeitersiedlung bekommen. Die ehemalige Moderatorin der ARD-Tagesthemen berichtet im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer über die Schwierigkeiten eines Kindes aus einfachen Verhältnissen im deutschen Bildungssystem und fordert: Wie Kinder aufwachsen, was sie zuhause leisten, muss mehr Anerkennung finden in der Beurteilung ihrer schulischen Leistungen!

    ...mehr
  • 28.11.2021
    0 MB
    44:24
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Annett Möller über den Umgang mit Panikattacken

    Als sie gemerkt hat, dass außer ihr selbst niemand das Gefühl hatte, sie sei nicht gut genug für ihren Job, konnte sie ihre Panikattacken endlich in den Griff bekommen. Damit es auch anderen Menschen gelingt, hat Annett Möller, früher Nachrichtenmoderatorin bei RTL aktuell, ihre Erfahrungen aufgeschrieben und arbeitet inzwischen als Coach. Im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer berichtet sie von Todesangst im Nachrichtenstudio und dem Wunsch nach „Achtsamkeitsunterricht“ als Schulfach.

    ...mehr
  • 14.11.2021
    0 MB
    41:29
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Michael Patrick Kelly über sein Leben als Popstar

    „Ich habe keine Angst vor dem Tod, aber ich habe keinen Bock zu sterben“, sagt Michael Patrick Kelly im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer und lacht. Offen spricht er über seine Sehnsucht nach ruhigen Momenten in dieser schnellen Welt, Lampenfieber vor Konzerten und warum ihm auf der Toilette oft die besten Ideen für Songs kommen.

    ...mehr
  • 07.11.2021
    0 MB
    44:49
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Thomas Kundt über sein Leben als Tatortreiniger

    „Ich sehe hinter den Türen eine ganz andere Persönlichkeit, einen anderen Menschen, den Freunde oder Verwandte so gar nicht kannten“, sagt Thomas Kundt. Der Tatortreiniger erzählt im hr3 Sonntagstalk mit Bärbel Schäfer wie ihn seine Arbeit verändert hat. Denn neben der körperlichen Arbeit der Reinigung von Tatorten, des Entrümpelns von Wohnungen und dem Umgang mit Körperflüssigkeiten und Insekten muss er vor allem mit dem Einblick in die Welt einsamer, kranker und verwahrloster Menschen leben - und weiß sein eigenes Umfeld daher umso mehr zu schätzen.

    ...mehr
  • 24.10.2021
    0 MB
    44:24
    Cover

    hr3 Sonntagstalk: Esther Sedlaczek über ihren neuen Job als Sportschau-Moderatorin

    Sogar beim Kochen läuft bei ihr Sportfernsehen! Sportschau-Moderatorin Esther Sedlaczek hat ihr Hobby zum Beruf gemacht, ist Vorbild für Quereinsteiger in den Beruf. Im hr3 Sonntagstalk erzählt sie davon, wie ihre Liebe zum Fußball auch zur Beziehungsprobe geworden ist und bei welchem Geisterspiel sie besonders traurig war.

    ...mehr