Cover

hr-iNFO Engel fragt

Philipp Engel versucht, Antworten auf Fragen zu finden, die viele Menschen persönlich oder gesellschaftlich umtreiben.

Alle Folgen

  • 22.05.2022
    0 MB
    26:31
    Cover

    Ist manche Tierliebe purer Egoismus?

    Die Deutschen lieben Hunde, aber viele Vierbeiner leiden, weil ihre Halter*innen keine Ahnung von Hundeerziehung haben. Gerade in der Corona-Pandemie wurden zahlreiche Hunde angeschafft. Viele von ihnen sitzen nun im Tierheim.

    ...mehr
  • 03.05.2022
    0 MB
    27:18
    Cover

    Selbstoptimierung: Bin ich gut, so wie ich bin?

    Wer sich selbst optimiert, kann mehr aus sich herausholen und zufriedener werden. Doch wann wird das Streben nach dem besseren Ich zum Stress, und was ist mit denen, die nicht dem Ideal entsprechen können?

    ...mehr
  • 14.04.2022
    0 MB
    28:57
    Cover

    Vegan leben - muss ich das gut finden?

    Was ist, wenn Kinder plötzlich sagen: Ab heute lebe ich vegan? Ist das nur Hype oder wirklich besser für Tierwohl und Klimaschutz? Für viele Eltern heißt das erstmal: Noch mehr Stress! Wie vegan und trotzdem noch lecker kochen für die ganze Familie? Und ist das wirklich gesund? Julia Tzschaetzsch, selbst Mutter von vier Kindern, macht sich auf die Suche nach Antworten.

    ...mehr
  • 14.04.2022
    0 MB
    27:37
    Cover

    Unterschiedliche sexuelle Vorlieben - und jetzt?

    Man mag seinen Partner noch so sehr lieben - aber Analverkehr, Peitsche oder Sex auf dem Esstisch? Wie damit umgehen, wenn in einer Partnerschaft die sexuellen Vorlieben auseinandergehen? Julia Tzschätzsch will es wissen: Wie kompromissbereit sollte man sein? Wer ist der perfekte Partner - derjenige, der meine Wünsche teilt oder der, der mich herausfordert?

    ...mehr
  • 03.03.2022
    0 MB
    28:31
    Cover

    Ist es okay, wenn der Muezzin laut zum Gebet ruft?

    Die Ankündigung in Köln, Moscheen freitags den Gebetsruf über Lautsprecher zu erlauben, hat eine Welle der Empörung ausgelöst. Dabei gibt es in Deutschland mehrere Städte, in denen der Gebetsruf zur religiösen Praxis gehört.

    ...mehr
  • 10.02.2022
    0 MB
    25:24
    Cover

    Behindertenwerkstätten – moderne Sklavenarbeit?

    Kein Mindestlohn, kaum Aussicht auf einen Weg raus und dafür Akkordarbeiten für die Wirtschaft – das ist Ausbeutung pur, so ein immer lauter werdender Vorwurf an die deutschen Behindertenwerkstätten. Was ist an diesem Vorwurf dran?

    ...mehr
  • 23.12.2021
    0 MB
    27:06
    Cover

    Gibt es die Bettelmafia?

    In der Weihnachtszeit hat Betteln Hochkonjunktur. Doch tue ich etwas Gutes wenn ich was gebe? Oder landet mein Geld bei der "Bettelmafia"? Ist Betteln mittlerweile ein Geschäftsmodell für Clans oder Banden? Und woran erkenne ich die "ehrlichen Bettler"?

    ...mehr
  • 02.12.2021
    0 MB
    25:19
    Cover

    Wolf, Waschbär, Wildschwein - tolerieren oder töten?

    Wölfe die Schafe reißen, Waschbären die Dachböden verwüsten und ganze Wildschweinrotten in den Vorgärten - Wildtiere kommen uns immer öfter in die Quere und können sehr lästig, manchmal sogar gefährlich werden. Wie gehen wir damit um?

    ...mehr
  • 26.11.2021
    0 MB
    29:09
    Cover

    Mein Kind nervt - was tun?!

    Eine Herausforderung für Eltern und Belastungsprobe für jede Beziehung: Schlaflose Nächte, Nörgeleien, Stress im Alltag und auf der Arbeit; und manchmal alles auf einmal. Was tun, wenn Kinder so sehr nerven, dass wir nicht weiterwissen?

    ...mehr
  • 12.11.2021
    0 MB
    28:44
    Cover

    Wann ist Verpfeifen okay?

    Die Freundin schmuggelt sich mit einem gefälschten Impfausweis in den Club, der Nachbar hinterzieht Steuern; Wann ist es okay, andere wegen ihres Fehlverhaltens zu melden? Hängt es von der Sache ab oder davon, wer es verbockt?

    ...mehr
  • 05.11.2021
    0 MB
    29:17
    Cover

    Wie streitet man richtig?

    Streit ist in einer Beziehung normal - kaum jemand bringt uns so sehr auf die Palme wie der Partner oder die Partnerin. Woran liegt das? Und wie können wir es besser machen? Wie streitet man richtig?

    ...mehr
  • 23.09.2021
    0 MB
    36:28
    Cover

    Wann kommt man in die Psychiatrie?

    Psychische Krankheiten sind immer noch mit einem Tabu behaftet. Wieso haben wir die Einsicht, dass ein gebrochenes Bein behandelt werden muss, aber nicht seelisches Leid? Wann kommt man in eine Psychiatrie? Und kann das auch gegen den eigenen Willen passieren? Auf der Suche nach Antworten schaut sich Philipp Engel eine psychiatrische Klinik von Innen an und spricht mit Ärzten, Patienten und Angehörigen.

    ...mehr