Cover

hr-iNFO Engel fragt

Philipp Engel versucht, Antworten auf Fragen zu finden, die viele Menschen persönlich oder gesellschaftlich umtreiben.

Alle Folgen

  • 23.12.2021
    0 MB
    27:06
    Cover

    Gibt es die Bettelmafia?

    In der Weihnachtszeit hat Betteln Hochkonjunktur. Doch tue ich etwas Gutes wenn ich was gebe? Oder landet mein Geld bei der "Bettelmafia"? Ist Betteln mittlerweile ein Geschäftsmodell für Clans oder Banden? Und woran erkenne ich die "ehrlichen Bettler"?

    ...mehr
  • 02.12.2021
    0 MB
    25:19
    Cover

    Wolf, Waschbär, Wildschwein - tolerieren oder töten?

    Wölfe die Schafe reißen, Waschbären die Dachböden verwüsten und ganze Wildschweinrotten in den Vorgärten - Wildtiere kommen uns immer öfter in die Quere und können sehr lästig, manchmal sogar gefährlich werden. Wie gehen wir damit um?

    ...mehr
  • 26.11.2021
    0 MB
    29:09
    Cover

    Mein Kind nervt - was tun?!

    Eine Herausforderung für Eltern und Belastungsprobe für jede Beziehung: Schlaflose Nächte, Nörgeleien, Stress im Alltag und auf der Arbeit; und manchmal alles auf einmal. Was tun, wenn Kinder so sehr nerven, dass wir nicht weiterwissen?

    ...mehr
  • 12.11.2021
    0 MB
    28:44
    Cover

    Wann ist Verpfeifen okay?

    Die Freundin schmuggelt sich mit einem gefälschten Impfausweis in den Club, der Nachbar hinterzieht Steuern; Wann ist es okay, andere wegen ihres Fehlverhaltens zu melden? Hängt es von der Sache ab oder davon, wer es verbockt?

    ...mehr
  • 05.11.2021
    0 MB
    29:17
    Cover

    Wie streitet man richtig?

    Streit ist in einer Beziehung normal - kaum jemand bringt uns so sehr auf die Palme wie der Partner oder die Partnerin. Woran liegt das? Und wie können wir es besser machen? Wie streitet man richtig?

    ...mehr
  • 23.09.2021
    0 MB
    36:28
    Cover

    Wann kommt man in die Psychiatrie?

    Psychische Krankheiten sind immer noch mit einem Tabu behaftet. Wieso haben wir die Einsicht, dass ein gebrochenes Bein behandelt werden muss, aber nicht seelisches Leid? Wann kommt man in eine Psychiatrie? Und kann das auch gegen den eigenen Willen passieren? Auf der Suche nach Antworten schaut sich Philipp Engel eine psychiatrische Klinik von Innen an und spricht mit Ärzten, Patienten und Angehörigen.

    ...mehr
  • 02.09.2021
    0 MB
    27:37
    Cover

    Wieviel Egoismus ist okay?

    Wer egoistisch handelt, gilt schnell als "unsozial". Wenn wir uns aber nicht um uns selbst kümmern, wer tut es dann? Wer sich nur für Familie, Job und Pflichten aufopfert, wird auf Dauer oft unglücklich. Wieviel Egoismus ist also okay?

    ...mehr
  • 09.07.2021
    0 MB
    28:11
    Cover

    Toxische Beziehungen - Was muss Liebe aushalten?

    Alle fünf Minuten ruft eine Frau die Polizei um sich Hilfe, weil sie bedroht wird. Alle drei Tage wird in Deutschland eine Frau von ihrem Partner oder Expartner ermordet. Warum halten Menschen an Beziehungen fest, die ihnen schaden?

    ...mehr
  • 01.07.2021
    0 MB
    27:54
    Cover

    Einmal unten, immer unten?

    Gilt das zentrale Versprechen der sozialen Marktwirtschaft noch, dass jeder es zu Wohlstand bringen kann, der sich bildet, anstrengt und redlich bemüht? Oder ist die Herkunft und das Elternhaus entscheidender? Ist sozialer Aufstieg in Deutschland möglich?

    ...mehr
  • 25.06.2021
    0 MB
    28:05
    Cover

    Alle Macht den Minderheiten?

    Menschen mit Migrationshintergrund, nichtbinärer Geschlechtsidentität oder einer Behinderung - die Zeit für lange unterdrückte Minderheiten scheint gekommen. Nie zuvor wurde so sehr auf politische Korrektheit und Sprechnormierungen geachtet wie heute.

    ...mehr
  • 17.06.2021
    0 MB
    29:06
    Cover

    Gehören Zoos verboten?

    Sind Zoos Tierquälerei? Oder immer wichtiger, um Tiere vor dem Aussterben zu schützen? Gehört der Zoo verboten, weil Wildtiere hinter Gittern leiden? Oder ist er eine moderne Arche Noah, die Tiere vor dem Aussterben bewahrt?

    ...mehr
  • 02.06.2021
    0 MB
    26:53
    Cover

    Ist die Kirche überholt und überflüssig?

    Sind Kirchen ein Auslaufmodell oder haben sie ein Image- und Misstrauensproblem durch die Missbrauchsfälle und veralteten Strukturen? Philipp Engel macht sich auf den Weg um herauszufinden: Wozu ist Kirche (noch) da?

    ...mehr
  • 18.05.2021
    0 MB
    30:10
    Cover

    Nachhaltig leben - bescheißen wir uns selbst?!

    Auf Plastik verzichten, Ökostrom beziehen, faire Kleidung kaufen oder vegan ernähren - nachhaltig leben ist in. Aber reicht das aus oder bescheiße ich mich selbst?

    ...mehr
  • 03.05.2021
    0 MB
    28:05
    Cover

    Globuli & Co. – eine Lifestyle-Religion?

    Alternative Heilverfahren wie die der Homöopathie werden immer beliebter – und sind umstritten wie nie. Nichts als Placebo, sagen die Kritiker und verweisen auf die Studienlage. Die Befürworter glauben an Heilung durch die „sanfte Medizin“.

    ...mehr
  • 01.04.2021
    0 MB
    27:27
    Cover

    Wie geht trauern?

    Wenn ein geliebter Mensch stirbt, scheint die Zeit stehen zu bleiben. Doch im Job und in der Familie müssen wir meist ganz schnell weiter funktionieren. Wie soll das gehen? Wer oder was hilft Hinterbliebenen dabei, mit ihrem Schmerz zu leben?

    ...mehr