Cover

Wisst ihr noch? - Der Podcast

Musik, Filme, Serien, Lebensgefühl und mehr: Tino und Martin von „Wisst ihr noch?“ teilen in ihrem Podcast die schönsten Kindheitserinnerungen.

Alle Folgen

  • 21.04.2021
    49 MB
    51:24
    Cover

    Wind of Change. Als sich Ossi und Wessi näher kamen.

    2 Ossis und 1 Wessi erinnern sich an die frühen 90er. Die Youtube- und Facebook-Legende "Der Schulte" lässt sich dabei von den ehemaligen DDR-Bürgern aufklären, wie ihre Kindheit aussah und welche Städte und Kulturgüter immer eine Reise wert sind. Wir gehen natürlich auch auf Klischees und Stereotype ein und das Thema Mauerfall, Wende, wir feiern die Dialekte, wie z.B. Sächsisch und wir reißen immer mal wieder einen Ossi-Witz oder Wessi-Witz. Gibt's beides! Reden wir auch über FKK? Mal sehen bzw. hören. Die neue Folge vom WISSTIHRNOCH?-Podcast lohnt sich!

    ...mehr
  • 15.04.2021
    52 MB
    54:48
    Cover

    Geliebte Flimmerkiste. Die schönsten Cartoons, Serien und Filme unserer Kindheit

    Die Glotze! Das war unser Leben. Jeder erinnert sich daran, wie er nach der Schule nach Hause kam und Cartoons geschaut hat oder morgens am Wochenende, wenn die Eltern noch schliefen schon vorm Fernseher hing und Serien und Zeichentrick suchtete. Heute sprechen wir über die geilsten Fernseh-Momente unserer Kindheit und Jugend und erinnern uns gemeinsam an tolle Serien, Filme, Cartoons, Shows, Dokus, die wir alleine, mit Freunden oder zusammen auf der Couch abends mit der ganzen Familie genossen haben. Ist das Fernsehen heutzutage tot? Nein! Es gibt immer noch lineares Fernsehen und sogar im Streaming-Bereich gibt es u.a. mit Pluto TV jetzt Anbieter, die man einfach einschalten kann und aus mehrere Kanälen auswählt und sich dann entspannt zurücklehnt und quasi fern sieht. Ohne lästiges Auswählen aus tausenden Contents. Einfach einschalten und "berieseln" lassen, wie z.B. mit der Kult-Serie X-Factor. Viel Spaß mit unserer TV-Folge vom WISSTIHRNOCH?-Podcast.

    ...mehr
  • 09.04.2021
    52 MB
    54:32
    Cover

    Keine besonderen Vorkommnisse - Der langweiligste Podcast der Welt

    Langeweile? Was habt ihr als Kinder getrieben, wenn euch langweilig war? Welche Filme und Serien und Videospiele haben euch zu Tode gelangweilt und welche Situationen waren super langweilig, aber dann doch irgendwie geil, weil man mit seinen Kumpels absurde und lustige Dinge tat und Gespräche geführt hat, die ohne die totale Langeweile nie zustande gekommen wären? KBV! Keine besonderen Vorkommnisse, aber trotzdem ultra lustig und geil, wie die neue TV Now Serie. Zusammen mit der Youtube-Legende und TikTok-Influencer Mr.Trashpack sprechen wir über all das und versuchen in dieser langweiligen Folge des WISSTIHRNOCH?-Podcasts nicht einzuschlafen!

    ...mehr
  • 01.04.2021
    51 MB
    53:40
    Cover

    Eins, Zwei, Drei, im Sauseschritt. Die schönsten Kinderlieder unserer Zeiten mit Kult-Liedermacher Detlev Jöcker

    Über 13 Mio. Tonträger hat Detlev Jöcker schon verkauft und in der Kinderlieder-Welt ist er mit Kult-Hits wie "1, 2, 3 im Sauseschritt", "Si-Sa-Singemaus" und dem "Regenbogenfisch" eine lebende Legende. Jeder kennt seine Hits auf der Kita und hat mindestens einmal dazu getanzt. Wetten? Mit Detlev Jöcker sprechen wir über das Komponieren und Schreiben von Kinderlieder, Konzerte mit strahlenden Kinderaugen und wir singen zusammen die schönsten Kinderlieder unserer Kindheit. Eine wunderschöne Stunde Podcast, die man nicht verpassen sollte. WISSTIHRNOCH? - Der Podcast!

    ...mehr
  • 24.03.2021
    52 MB
    54:15
    Cover

    Gitarre, Bass, Schlagzeug + eine schicker Sänger = Das Rezept für eine erfolgreiche Band?

    Zusammen feiern wir die Vergangenheit der Bands mit Johannes Strate, der Mädchenschwarm von “Revolverheld". Wir kennen nur das Leben vor der Bühne, aber wie war es eigentlich hinter- und auf der Bühne, während z.B. der "Bravo Otto” Verleihung? Welche Bands haben früher gerockt, von denen man heute gar nichts mehr hört? Was braucht man eigentlich, um eine gute Band zu starten? Johannes Strate plaudert aus dem Nähkästchen und lässt uns pikante Details aus dem Alltag eines Band-Front-Sängers wissen. Hui!

    ...mehr
  • 18.03.2021
    51 MB
    53:45
    Cover

    Peter von Fools Garden auf unserem Pop Sofa. Als die deutschen Band die Charts eroberten.

    Wir sprechen mit Fools Garden-Frontmann Peter über die Zeit, als immer mehr tolle deutsche Bands in die Charts kamen... natürlich Fools Garden mit Lemon Tree, aber vorher gab es ja auch schon Camouflage, Die Scorpions, Die Prinzen, Fanta 4, Fettes Brot uvm. 25 Jahre ist der Charterfolg mit dem Mega Hit Lemon Tree jetzt schon her, aber die Band spielt und komponiert immer noch fleißig und erfolgreich, zuletzt erschien die geile Single “OUTTA LOVE” - ein schnörkelloses Stück Popmusik mit 80er-Jahre-Synths und elektronischen Beats, die zum Tanzen einladen. Peter erzählt auch von den Anfängen der Band und dem plötzlichen Erfolg gerade als er frisch geborener Vater wurde. Ein tolles Gespräch mit vielen schönen Anekdoten. Die neue Folge vom WISSTIHRNOCH?-Podcast.

    ...mehr
  • 12.03.2021
    49 MB
    51:14
    Cover

    Feen, Zwerge und gespaltene Orks: Ins Reich der Fantasie mit Mháire Stritter von Orkenspalter TV

    Rollenspiele, Fantasie und magische Geschichten faszinierten uns nicht nur in der Kindheit, sondern es ist ein Mega-Trend, den auch Erwachsene lieben. Nicht zuletzt seit der Herr der Ringe-Trilogie ist ein Fieber ausgebrochen und alle Fantasy-Romane verkaufen sich wie geschnitten Brot und jeder weiß jetzt, was Waldläufer, Elben, Orks, Trolle und Zwerge sind. Wir schauen zurück in die Kindheit in die dunklen Keller, wo die Nerds vor einem großen Spielbrett saßen und Rollenspielkarten in den Händen hielten und bemalte Figuren hin und her schoben. Kommt mit uns auf die Reise in die Welt der Fantasie mit Youtube- und Twitch-Rollenspiel-Legende Mháire Stritter von Orkenspalter TV. Viel Spaß mit der neuen Folge vom WISSTIHRNOCH?-Podcast.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    51 MB
    54:04
    Cover

    Vom Bravo-Boy zur Rockmusik! Wie das geht, erklärt uns 90er-Teenie-Schwarm Gil Ofarim

    Gil war der Teenie-Schwarm der späten 90er! Er war sogar mit Aaron Carter auf Tour und bis weit nach Asien bekannt und beliebt. Wir sprechen mit ihm über die Anfänge in der Bravo Foto Love Story und seiner ersten Band, die Zeit auf der Bühne und auf Tour, die Zeit danach bei Gute Zeiten schlechte Zeiten, Let's Dance, Schlag den Star, uvm. sowie die Musik und die Lieder, die ihn im Laufe seines Lebens geprägt haben. Er ist ein echter Rocker und hat eine wunderbare Stimme. Schon darum muss man diesen Podcast hören. Obwohl er nicht als Kinderstar angesehen werden möchte, küren wir zusammen die Top 3 Kinderstars unserer Kindheit und Jugend. Super spannend! Der WISSTIHRNOCH?-Podcast mit Gil Ofarim.

    ...mehr
  • 23.02.2021
    49 MB
    51:40
    Cover

    Mola Adebisi feiert mit uns VIVA forever. Als das Musikfernsehen nach Deutschland kam.

    1993 ging es los mit den VJs Mola, Heike Makatsch und Nilz Bokelberg. VIVA (Videoverwertungsanstalt) sollte einen deutschen Gegenpol zu MTV Europa darstellen, die Jugend unterhalten mit Musikvideos und geilen Gästen. Mit Mola sprechen wir über die ersten Sendungen, die berühmten Teaser-Videos, die ersten Jahre, die Moderatoren, die Gäste, die Shows und natürlich seine schlimmsten Interviews mit Stars und seinen tollsten Begegnungen mit den Helden seiner Kindheit sowie über den Alltag als Moderator in der hippen Musik-Welt von Viva. Er verrät Geheimnisse über Phil Collins, Mariah Carey, Nena, die Backstreet Boys und andere Kultstars unserer Kindheit. Viel Spaß beim Zuhören bei der neuen Folge WISSTIHRNOCH?-Podcast mit Martin, Tino und Mola Adebisi

    ...mehr
  • 17.02.2021
    51 MB
    53:08
    Cover

    Auf's Maul! Eine schöne Prügelei mit Kult-Boxer Axel Schulz

    Die Box-Legende Axel Schulz schwelgt heute mit uns in Erinnerungen an die Action-Helden unserer Kindheit, die Prügeleien auf dem Schulhof mit den Rowdys, die Muskelmänner, die uns zum Trainieren brachten und natürlich die tollen Familienabende vorm Fernseher in den 90ern. Da waren die Profi-Boxkämpfe von Axel Schulz und Henry Maske große TV Highlights als Live Events und da hat damals jeder Fernsehzuschauer geguckt und mitgefiebert. Eine sehr lustige Stunde über gebrochene Nasen, Kneipen auf Sri Lanka und den Boxsport von der DDR bis heute mit Axel Schulz - WISSTIHRNOCH? - Der Podcast!

    ...mehr
  • 10.02.2021
    52 MB
    54:13
    Cover

    Eingemacht. Selbstversorgung aus dem eigenen Garten mit Youtube-Stargast "Selbstversorger Rigotti"

    Einmachen, einwecken, trocknen, Marmelade einkochen, Saft pressen, Kräuter-Öl herstellen. Wer erinnert sich auch noch an Omas und Opas Kellerregal mit den vielen Einweckgläsern voller süßer, salziger und saurer Köstlichkeiten. Das war ein Schatz und ist für uns eine tolle Kindheitserinnerung! Erdbeerkonfitüre im Winter, eigenes Apfelmus oder getrocknete Tomaten. Einfach lecker. Die Nachhaltigkeit, die Gartenarbeit und das Thema Selbstversorgung aus dem eigenen Garten mit frischem Obst und Gemüse ist ein Mega-Trend auf Youtube und viele Influencer zeigen, wie man richtig kompostiert, fermentiert, Beete baut, die Solarenergie nutzt und Bäume pflanzt. Einfach toll! Eine Legende unter ihnen ist Selbstversorger Rigotti und mit ihm sprechen wir heute über die leckersten Lebensmittel aus dem Schrebergarten, alte Rezepte, Permakultur, Bio und teilen tolle Kindheitserinnerungen an den Garten. Der WISSTIHRNOCH?-Podcast zum Thema Selbsversorgung. Viel Spaß beim Hören und Lernen!

    ...mehr
  • 03.02.2021
    51 MB
    53:33
    Cover

    Lego, Playmobil, Duplo & Co. Der Held der Steine packt aus

    Wir bauen heute gemeinsam mit Klemmbausteinen Paläste, Baumhäuser, Pirateninseln, Waschanlagen, Raumschiffe und tolle Baustellen. Wie in unserer Kindheit, als es zu Weihnachten als Geschenk tolle LEGO-Sets gab und wir mit den Geschwistern stundenlang im Kinderzimmer verschwunden sind. Wir küren unsere Lieblingssteine, beschreiben das unangenehme Gefühl, nachts auf einen Baustein zu treten oder sich den Fingernagel abzubrechen beim Konstruieren und Basteln und die Youtube-Legende "Held der Steine" plaudert aus dem Nähkästchen und führt uns in die Tiefen des magischen Spielzeugs für Kinder und Erwachsene. Stein auf Stein. Viel Spaß mit unserem Podcast zum Thema Spielzeug!

    ...mehr
  • 28.01.2021
    51 MB
    54:01
    Cover

    Was war damals los? Recall: Faszination Castingshow mit Annemarie Eilfeld

    Deutschland sucht den Superstar: Hat Annemarie damals eigentlich gewonnen? Verdient gehabt hat sie es. Dieter Bohlen war aber dann doch zu hart. Solche Casting-Shows boomten in den 00er-Jahren und viele Bands und Stars. Hinter den Kulissen war das wohl aber nicht so einfach. Interviews, Termine, Recall, Vorsingen, Training. Alles ging auf die Stimme und die Nerven. Aber trotzdem singt sie ihr Lieblingslied von Roxette live für uns. Viel Spaß mit dem WISSTIHRNOCH?-Podcast!

    ...mehr
  • 21.01.2021
    51 MB
    53:53
    Cover

    Bücherwürmer. Lesen und vorlesen lassen in unserer Kindheit mit Rufus Beck!

    Schauspieler und Synchronsprecher Rufus Beck (u.a. die Stimme von Harry Potter) wühlt heute mit uns im Bücherregal unserer Kindheit. Wir holen tolle Sachen zum Vorlesen heraus (Robinson Crusoe, Erich Kästner, Astrid Lindgren, Die unendliche Geschichte etc.) und schwelgen in schönen Erinnerungen an die Zeit, als Oma oder Mama uns abends zum Einschlafen noch ein Märchen der Gebrüder Grimm vorgelesen hat o.ä. Im Vergleich zu Netflix, Amazon Prime, Disney Plus und Fernsehen ist Lesen immer noch die schönste und intensivste Form, Kinder Geschichten zu erzählen. Da sind wir uns alle einig und das hat sich bis heute nicht geändert. Natürlich sind auch Hörspiele und Hörbücher ok ;-) Viel Spaß mit dem tollen Thema und der wundervollen Stimme von Rufus Beck.

    ...mehr
  • 13.01.2021
    45 MB
    47:35
    Cover

    30 Jahre "Der Prinz von Bel-Air" - Die geilsten Serien unserer Kindheit!

    Mit dem Film-Kritiker und Youtube-Star (u.a. Filmlounge und Rocket Beans) Dominik Porschen feiern wir heute die alten Serien und Sitcoms unserer Kindheit. Schule ist aus, alle rennen nach Hause, schmeißen den Schulranzen in die Ecke und setzen sich mit Cornflakes auf die Couch ... vor den Fernseher! Und dann werden US-Serien geschaut. Full House, Die Nanny, Alf, Baywatch, A-Team und natürlich auch "Der Prinz von Bel-Air" mit Will Smith. Diese Kult-Sitcom kam in den 90ern nach Deutschland und feiert jetzt schon 30-jähriges Jubiläum! Wer den Podcast gehört hat, der hat sofort Lust, sich ins Bett zu kuscheln und stundenlang alte Kult-Sitcoms zu bingen! Viel Spaß damit wünschen Martin, Tino und Dominik vom WISSTIHRNOCH?-Podcast!

    ...mehr
  • 07.01.2021
    52 MB
    54:47
    Cover

    Schwingt das Tanzbein. Kult-Schlager unserer Kindheit mit G. G. Anderson

    G. G. Anderson singt für uns die schönsten Schlager-Songs unserer Kindheit. Er kann einfach alles - ob Rock oder Schlager, Hauptsache Gefühl und gute Laune. Wir schwelgen in Erinnerungen an die goldene Zeit des Eurovision Song Contest, die Schlager-Hitparaden, Schlager Move und all die tollen Kultschlager-Lieder und Interpreten (Nicole, Andrea Berg, Helene Fischer, Karell Gott, uvm.). Und wir erklären Tino, was eigentlich alles Schlager ist und wie man diesen von Metal, Rap und Volksmusik unterscheiden kann. Und wir fragen uns, ob englische Pop-Musik nicht eigentlich auch Schlager ist. Singt mit und viel Spaß mit der neuen Folge WISSTIHRNOCH?-Podcast.

    ...mehr
  • 31.12.2020
    52 MB
    54:43
    Cover

    Ich will Spaß - Die schönsten Silvester-Partys unserer Jugend mit Gaststar Markus

    Wir zünden den Knaller aus dem Wohnzimmer heraus. Mit Gaststar Markus (Ich will Spaß, Kleine Taschenlampe brenn) sprechen wi über die Neue Deutsche Welle (NDW), die wilde Zeit in der Bundeswehr und verrückte Auftritte in Berlin zwischen ZDF und IOC und zwischendurch die Silvester-Feier in der U-Bahn. Natürlich küren wir auch die schönsten Jahreswenden, an die wir uns noch erinnern können und spielen die 20-Sekunden-Challenge und überlegen, was alles zum perfekten Party-Buffet gehört, welche Rituale man zum Neujahr hatte und welche Musik unbedingt um Mitternacht laufen musst. Viel Spaß, guten Rutsch und frohes neues Jahr mit dem WISSTIHRNOCH?-Podcast.

    ...mehr
  • 24.12.2020
    57 MB
    59:33
    Cover

    Der Traumzauberbaum - Die schönsten Lieder und Schallplatten unserer Kindheit

    Der Schallplattenspieler wird eingeschaltet und zusammen mit unserem tollen Gast Monika Erhardt-Lakomy genießen wir die alten Kinderlieder und Schallplatten im Wohnzimmer unserer Kindheit. Monike ist die Autorin der v.a. in der DDR berühmten Traumzauberbaum-Welt, wozu seit kurzem auch das 15. Werk "Mama Tresore und die Kanalrattenbande" gehört. Reinhard Lakomy, Gerhard Schöne, Rolf Zuckowski, Frank Schöbel und viele tolle andere Interpreten haben uns die Kindheit mit unvergessenen Hits versüßt und es ist immer wieder schön, diese Melodien zu hören oder mit den eigenen Kindern zu singen. Viel Spass mit unseren neuen Folge WISSTIHRNOCH?-Podcast.

    ...mehr
  • 16.12.2020
    52 MB
    54:44
    Cover

    Abriss in der ersten Reihe! Festivals unserer Jugend.

    Mit Ingo, dem Sänger der deutschen Kult-Band DONOTS tanzen und springen wir durch die geilsten Festivals unserer Kindheit und Jugend. 2 Perspektiven: Ingo aus Sicht des Künstlers von der Bühne und Martin und Tino stehen im Publikum und trinken sich auf dem Zeltplatz die Tage schön mit Dosenbier und Ravioli und allem, was zu einem guten Musik-Wochenende mit Freunden dazugehört. Rock am Ring, Bizarre, Splash, Melt, Fusion, Berlinova ... erinnert ihr euch noch an die laute Musik, die tobende Menge, die Feiern nach den Auftritt und die schlimmen Abstürze? Hört euch die neue Folge vom WISSTIHRNOCH?-Podcast an und erinnert euch mit uns an diese tolle Zeit der Freiheit und Musik - die Festivals unserer Jugend!

    ...mehr
  • 09.12.2020
    52 MB
    54:26
    Cover

    Game Over! Erkan & Stefan holen die Konsolen aus dem Schrank

    Game over! Konsolen unserer Kindheit. Sega Mega Drive, Playstation 1, SNES, ATARI uvm. Was habt ihr noch so im Schrank? Wir holen die alten Spielkonsolen und Cartridges raus und zocken mit dem Comedy-Duo Erkan & Stefan (Comedy-Duo mit Mega-Blockbustern in den 90er und 2000ern). Buggy Boy, Giana Sisters, Tetris, Fifa, Sims und alle Klassiker werden besprochen und befeiert und zusammen erleben wir nochmal unsere Kindheit in unseren Kinderzimmer und versuchen, den Scart-Stecker in den Röhrenfernseher zu pressen! Viel Spaß mit den Arcade Game Klassikern unserer Kindheit und Jugend der 80er, 90er und 2000er. WISSTIHRNOCH?´- Der Podcast!

    ...mehr
  • 01.12.2020
    52 MB
    55:07
    Cover

    Mit dem Toy Hunter im Kinderzimmer - Das schönste Spielzeug unserer Kindheit

    Action-Figuren, Lego-Sets, Spiele-Teppiche, Metallbaukasten und Indianer und Ritter! Mit dem professionellen Toy Hunter Marc Stadler schwelgen wir in Erinnerungen an das tolle Spielzeug unserer Kindheit. Die tolle Zeit ohne Smartphones und Internet, wo man noch mit Freunden oder alleine oder mit der Familie phantasievolle Burgen und Welten aus Bauklötzen, Schienen und allerlei umfunktionierten Kartons gebaut hat. Das schönste Spielzeug und die Spiele unserer Kindheit. Höre jetzt die neue Folge des WISSTIHRNOCH?-Podcasts!

    ...mehr
  • 25.11.2020
    49 MB
    51:45
    Cover

    3 Tage wach! LAN-Party wie in unserer Jugend

    Mit unserem Gaming-Experten und LAN-Party-Veranstalter Felix beamen wir uns heute zurück in die muffigen Hinterzimmer und zocken gemeinsam Ego-Shooter und Strategie-Spiele. Jeder hat seinen Rechner, Keyboard und Fresspakete mitgebracht. Außerdem stehen überall Cola und Chips rum. Gegeneinander oder in verrückten Clans spielen wir Warcraft, Starcraft, Diablo, Colonization und auch Blobby Volley! Geduscht und geschlafen wird nicht! Nächtelange bekämpfen wir Bösewichter und sammeln Energie und Mana. Seid dabei in unserem WISSTIHRNOCH?-Podcast zum Thema LAN, Games und PCs unserer Kindheit und Jugend.

    ...mehr
  • 25.11.2020
    50 MB
    52:29
    Cover

    Floppys raus! Die PC Games unserer Kindheit

    Twitch-Legend Vitalic ist heute zu Gast in unserem WISSTIHRNOCH?-Podcast und schwelgt mit uns in Erinnerungen zu Computern, PC Spielen und den wunderbaren Schreibtischen in unseren Kinderzimmern. Wir küren die Top 5 Computer Games, u.a. Lemminge, Command & Conquer, GTA, Need for Speed uvm. Und Martin aka Vitalic erzählt uns von Warcraft und DOTA und anderen Multiplayer-Games, mit denen man in der Twitch-Community berühmt werden kann und wie viele Stunden pro Monat man dafür streamen muss. Lehnt euch zurück und genießt die gemeinsamen Kindheitserinnerungen von 3 erwachsenen Zockern.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:39
    Cover

    Party hart mit den 257ers! Die Jugendsünden unserer Kindheit!

    Mit den harten Party-Jungs von den 257ers feiern wir gemeinsam die schlimmen Abende und Feten unserer KIndheit und Jugend. Was haben wir als Teenager für Abenteuer erlebt und Partys gesprengt. Die lustigsten Verletzungen im Rausch und es gibt sogar eine Geschichte, wie man benebelt aus dem Krankenwagen ausbricht und auf den Schienen in Essen nach Hause läuft ... ohne Schuhe! Wir küren als Party-Experten die besten Leckerbissen, die man einnimmt, wenn man abends nach Hause kommt - vom Döner über Brathähnchen bis Toast in der Mikrowelle ist alles dabei. Einer der lustigsten Podcasts aller Zeiten! Hört ihn euch an bei WISSTIHRNOCH? - Der Podcast.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:45
    Cover

    Eva Habermann feiert mit uns das Fernsehprogramm unserer Kindheit

    Pumuckl-TV, Schwarzwaldklinik, Immenhof... überall hat Eva Habermann mitgespielt und laut ihrer Aussage auch die tollsten Schauspieler der deutschen Fernsehlandschaft schon einmal küssen dürfen. Wir küren gemeinsam die Top TV-Sendungen unserer Kindheit. Was haben wir im Fernsehprogramm rot angemalt, damit wir es auf keinen Fall verpassen? Gute Zeiten, Schlechte Zeiten, Verbotene Liebe, Ein Duke kommt selten allein, Ich heirate eine Familie, Silas, Lindenstraße und all die tollen deutschen Klassiker sind dabei, aber natürlich auch "Lexx – The Dark Zone", denn das war eine der größten Rollen unseres Gastes Eva Habermann. Eine tolle und lustige Podcast-Folge voller toller Erinnerungen an das Fernsehen der 80er und 90er Jahre. WISSTIHRNOCH? - Der Podcast!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    54:01
    Cover

    Dance-Charts: Die Disco-Hits unserer Kindheit

    Mit dem Gründer von "Dance Charts", Sebastian Wernke-Schmiesing, feiern wir die alten Dance Hits, zu denen wir im Jugendclub und der Dorf-Disko abgetanzt haben. Eurodance, Techno, Pop... alles ist dabei und da OIi und Sebastian aka Marc von Damme auch mal DJs waren, küren wir gemeinsam die Top 5 Tanz-Hits, die man auflegt, wenn die Stimmung auf der Party einfach scheiße ist. Mit unseren Musik-Vorschlägen springen sofort alle Mädels wieder auf die Tanzfläche und die betrunkenen Jungs rennen hinterher. Kennt jeder noch, oder? Aber ob Oli und Sebastian auch wirklich textsicher sind bei den Euro-Dance-Hits der 90er, prüft Martin noch im Finish-The-Lyrics-Spiel. Zum Totlachen! Schaltet ein bei der neuen Folge von WISSTIHRNOCH?-Der Podcast!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    48:40
    Cover

    Die Wrestling-Stars unserer Kindheit

    Wir ringen mit dem deutschen Wrestling-Star "Lion King" aka Tarkan Aslan um die Top Wrestler unserer Kindheit und Jugend aus WWE und den vielen anderen geilen Verbänden. Erinnert ihr euch noch an Mr. Perfect, Bret Hitman Hart, Yokozuna, Hulk Hogen, den Undertaker, Tatanka und Co? Dann catcht mit uns im Podcast zu Wrestlemania, Royal Rumble und erratet mit uns zusammen die Wrestling-Helden anhand ihrer Signature-Finishing-Moves. Ring frei für das 3er-Tag-Team aus Oli, Martin und Tarkan. Viel Spass mit der neuen Folge von WISSTIHRNOCH? - dem Podcast!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:11
    Cover

    Oh Shit, Frau Schmidt! Wie der deutsche Hip Hop unsere Kindheit prägte.

    Gibt's doch gar nicht! Der Wolf ist heute zu Gast bei Martin und Steffen von WISSTIHRNOCH? und spricht mit uns über den Deutsch-Rap der 90er und frühen 2000er sowie über die Einflüsse des US-amerikanischen Hip Hops. Wir erinnern uns an Blumentopf, die fantastischen 4, Eins Zwo, Absolute Beginner, 5 Sterne Deluxe, Fischmob, Fettes Brot, Dendemann und all die Götter des Deutschraps. Auch über Crossover-Bands wie Such a Surge feiern wir. Und wir spielen Finish The Lyrics, d.h. der Wolf muss die Reime der Refrains vervollständigen. Ob er das schafft? Hört es euch in unserem WISSTIHRNOCH?-Podcast an und schwelgt mit uns gemeinsam in tollen Kindheitserinnerungen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    44:33
    Cover

    Voll normal und alles für den Dackel - Wir feiern die deutschen Comedy-Klassiker mit unserem Gast Tom Gerhardt!

    Tom Gerhardt (Voll Normal/Hausmeister Krause) ist zu Gast und wir reden über deutsche Comedy Klassiker und Toms schaffen in der Film und Fernsehwelt in den 90ern. Eine wilde Reise von Köln-Kalk über den Ballermann bis hin zu der kleinbürgerlichen Idylle des Hausmeister-Krause, die jetzt sogar ein Revival in der Neuauflage der Kult Show Pan-Tau bekommt. Wie lebt man als Kultfigur? Was ist das besondere an Toms Bühnenfiguren? Viele dieser Fragen finden eine Antwort in der heutigen Wisstihrnoch?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    52:45
    Cover

    "No Angels" die ersten und größten POPSTARS Deutschlands

    Sandy von den "No Angels" ist zu Gast und wir quatschen über die große Zeit der Casting-Shows, Boybands und Girl Groups. Jeder kann sofort beim Ohrwurm "Daylight (in your eyes" und wenn der Titel läuft, dann brennt die ganze Disko. Sandy erzählt vom Casting, der Produktion, der Freundschaft zu den anderen Mädels der Band und von dem Gefühl, dass man plötzlich ein Megastar der deutschen Musik-Szene ist und man nicht mehr einfach so auf die Straße gehen kann ohne gleich Autogramme zu geben. In unserer Finish-The-Lyrics-Challenge zeigt Sandy dann auch noch, was für ein musikalisches Talent in ihr steckt ... sie zeigt es ja regelmäßig in Musicals. Also: Reinhören. Diese Folge wird ein Ohrwurm!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:39
    Cover

    Talk, Talk, Talk - Moderatoren und ihre Talkshows mit Stargast Ricky

    Heute reisen wir zurück in unsere Vergangenheit und lassen gemeinsam die Talkshows wieder aufleben. Wer hat nicht gern eingeschaltet, wenn es um Liebe, Schmerz und Tränen ging. Wer mit wem und warum? Er mit ihr und ist er wirklich ihr Vater? Wer wollte nicht gern bei „Arabella“, „Bärbel Schäfer“ und „Hans Meiser“ im Publikum sitzen oder sogar Gast sein? Was geschah wirklich hinter den Kulissen und wie wurde man überhaupt ein Talkshow Moderator? Diese Fragen und noch viele mehr beantwortet uns heute, unser Stargast - Ricky Harris. Mit Ricky zappen wir durch die früheren Talkshow und beleuchten die guten sowie die schlechten Zeiten eines Talkshow-Moderators. Schaltet ein, es wird aufregend!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:39
    Cover

    Hörspiele unserer Kindheit - Von Benjamin und Bibi über Alf und Jim Knopf

    Hörspiele machen Spaß. Egal ob beim Einschlafen, beim Spielen, oder bei der Autofahrt in den Urlaub. Wir haben sie alle gehört. Einige blieben uns besonders im Gedächtnis, wie "Fünf Freunde", oder “TKKG". Was machte Hörspiele eigentlich so besonders und welche verschiedenen Arten gab es? Was hast du gemacht, wenn eine Kassette kaputt ging? Tino und Oliver haben sich dafür Tommy Krappweis, den Erfinder von "Bernd das Brot" dazu geholt, um gemeinsam diese Fragen zu klären. Also, schiebt die Kassette rein und hört zu, vielleicht sitzt ihr ja sogar gerade im Auto und fahrt in den Urlaub?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:47
    Cover

    Die Mini Playback Show mit Stargast Marijke Amado

    Wir erinnern uns heute noch gern an die großartige Zeit des abendlichen Zusammenkommens der gesamten Familie, während “Die Mini Playback Show” bei RTL im Fernsehen lief. Bei “Kinder kommen ganz groß raus…” haben wir alle kräftig mitgeträllert. Was in der Zauberkugel wirklich geschah, haben wir uns sicherlich auch alle gefragt, aber dieses Geheimnis wird gelüftet, von der ihr höchstpersönlich - Marijke Amado. Mit ihr durchleben wir noch einmal die schöne Zeit des Kinder-Playbacks und Martin und Tino fühlen sich selbst wie kleine Superstars, während sie mit Marijke über die Sternchen der Vergangenheit plaudern. #flashbackpotential

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    49:37
    Cover

    Frisuren-Trends unserer Kindheit

    Die schlimmsten Haarschnitte aller Zeiten und die absurdesten Bart- und Frisuren, die uns in der Pubertät begleiteten. Heute ist die Youtube-Legende "Bartmann" zu Gast und erzählt uns von rasierten Augenbrauen, gefärbten Strähnen und wir lachen gemeinsam über das gute alte Schwänzchen und den Mecki-Schnitt. Jeder hatte damals diese Phase, als er alles mal ausprobiert hat, um so auszusehen wie die Stars aus Funk und Fernsehen oder wie die Fußballler von Beckham bis Ronaldo. Der Gipfel: Einrasierte Symbole in den Undercut. Wie schlimm wir damals aussahen. Hahaha. Viel Spaß mit dem WISSTIHRNOCH?-Podcast und den Songs zum Thema Frisur, die ihr auf der Heavy Petting-Playlist nachhören könnt.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:25
    Cover

    Filmkomödien: Die lustigsten Filme unserer Jugend mit Stargast Rick Kavanian

    Was macht eine gute Komödie aus und wie schafft sie es, uns immer wieder zum Lachen zu bringen? Sind es die Witze, liegt es an den Situationen oder hängt es mal wieder an den Klischees, die gezeigt werden? Jeder kann sich an die lustigsten Filme aus unserer Jugend erinnern und an die legendären Schauspieler, oder? Hat nicht jeder gelacht, als wir „Otto – Der Außerfriesische" zum ersten Mal gesehen haben oder als „Werner" das Fußballspiel kommentiert hat? Kult-Comedian Rick Kavanian ist der perfekte Experte, um uns diese zauberhafte Welt der Comedy Filme näher zu bringen. Natürlich packen Tino, Martin und Rick Kavanian auch noch ein paar Songs auf die Heavy Petting Playlist - diesmal Songs, die bei Comedy Filmen nicht fehlen dürfen - und natürlich wird wieder eines unserer legendären Quizze ausgepackt. Kneift die Ohren zusammen, zieht die Lachmuskeln auseinander und genießt mit uns die kunterbunte Welt der Comedy Filme. Euer Podcast- Duo von WISSTIHRNOCH?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:14
    Cover

    Kindheit auf dem Dorf vs. Kindheit in der Stadt mit Davis Schulz - WISSTIHRNOCH?

    Dorfkinder haben immer nur an der Bushaltestelle oder der örtlichen Tanke abgehangen und schreckliche Trash-Musik aus den 90ern gehört. Die Prolls saßen in ihren getunten Autos und haben Dosenbier getrunken. Falsch!? Das sind auf jeden Fall Klischees der Stadtkinder. Eigentlich haben die Kinder auf dem Dorf aber geangelt, Fußball gespielt, Diskos organisiert und Fahrräder aufgemotzt. Die Stadtkinder haben mit Graffitti gesprüht, sich auf den Spielplätzen getroffen, vor Kirchen gechillt und immer laut Musik aus dem Ghettoblaster gehört. Zusammen mit dem Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher Davis Schulz räumen wir heute im WISSTIHNOCH?-Podcast auf mit solchen Bildern und erzählen uns gegenseitig, wie es wirklich war in unserer Kindheit und Jugend in Stadt und Land. Viel Spaß beim Schwelgen in tollen Kindheitserinnerungen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:58
    Cover

    Rock 'n Roll: Rockmusik unserer Jugend mit Rocker "Martin Kesici"

    Wie definiert sich ein Rocker, wie bereitet er sich auf ein Konzert vor und was macht man mit den ganzen Crupies? Jeder kann sich an die Rockmusik aus unserer Jugend erinnern und an die legendären Rock-Musiker, oder? Wollte nicht jeder von uns ein Rocker sein, oder wenigstens so ein Leben führen? Kult-Casting-Rocker Martin Kesici ist immer noch auf den Bühnen dieser Welt unterwegs und begeistert die Massen mit seiner Rock´n Roll Stimme. Der perfekte Experte, um uns diese kunterbunte Welt einmal näher zu bringen. Natürlich packen Tino, Steffen und Martin Kesici auch noch ein paar Songs auf die Heavy Petting Playlist - diesmal Songs, die man nur fühlen kann, wenn man das Radio richtig laut aufdreht - und natürlich darf eins unserer legendären Quizze auch nicht fehlen. Dreht lauter und genießt den Sound. Rock´n Roll. Eure Podcast-Headbanger von WISSTIHRNOCH?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:30
    Cover

    Teenie-Schwärme - Die "Sex-Symbole" unserer Jugend

    Jeder hatte Bravo-Poster mit seinem Schwarm an der Wand. Auch Julian FM Stöckel, der heute unser illustrer Gast im WISSTIHRNOCH?-Podcast ist. Brad Pitt, David Beckham, Angelina Jolie, Pamela Anderson, Julia Roberts, Britney Spears, die Spice Girls, Backstreet Boys, die Rettungsschwimmer von Baywatch und viele andere attraktive Star küren wir zu unseren Top 5 Hotties von früher. Und wir spielen auch "Entscheide Dich!". 2 Teenie-Schwärme treten gegeneinander an. Madonna vs. Carmen Electra, Tom Cruise gegen Brad Pitt und natürlich Britney gegen Christina Aguilera. Auch die Heavy Petting-Playlist füttern wir: Heute mit sexy Musikvideos von damals. Viel Spaß mit Folge 38 vom lustigen "WISSTIHRNOCH?"-Podcast!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:28
    Cover

    Sport frei! Wie König Fußball unsere Kindheit geprägt hat

    Der Bolzplatz war unser Leben! Fußball-Legende Kevin Pannewitz quatscht mit uns über das erste Tor, den ersten Bundesliga-Einsatz und seine Reaktion auf den Anruf vom Trainer. Wir versuchen gemeinsam witzige Fußballer-Zitate zuzuordnen und küren die wichtigsten Fußball-Momente der Geschichte - die WM 1990, der Torfall von Real Madrid, das Golden Goal von Oliver Bierhoff, das legendäre Tor im Champions League Finale von Lars Ricken (Borussia Dortmund) und die schlimmsten Erinnerungen an die Europapokal-Spiele von Bayern München. Und natürlich packen wir die geilsten Fußball-Hymnen auf die Heavy-Petting-Playlist. Was für ein geiler Podcast! Schalt ein!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:48
    Cover

    Hassliebe im Kinderzimmer - Aufwachsen mit Geschwistern

    Geschwister zu haben ist großartig! Man hat immer jemanden zum Spielen und die großen Brüder passen auf einen auf, wenn man mal Stress hat. Oder? Wir quatschen mit Sängerin Sarah Zucker u.a. über ihren großen Bruder und Schlager-Legende Ben Zucker und schauen mal, ob die Kindheit mit geteilten Kinderzimmern, Streitigkeiten und Geschwisterstreichen vielleicht doch nicht so rosig war und ob Einzelkinder oder Zwillinge oder Großfamilien es doch besser haben. Kommt mit in unser Kinderzimmer! Lernt die Kumpels und Liebschaften kennen und lasst uns gemeinsam Dinge tun, die die Eltern auf keinen Fall erfahren dürfen ;-) Viel Spaß mit unseren schönen Kindheitserinnerungen! WISSTIHRNOCH?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:53
    Cover

    Beauty- und Mode-Sünden, die wir damals alle begangen haben

    Buffalo-Schuhe, Witboy-Hosen, Ed Hardy-Shirts, Choker-Ketten, Haar-Schwänzchen, Latzhosen und Holzfällerhemden. Schlimm! Aber jedes Kind und jede Jugendliche hat das damals getragen und jeder hat mindestens einmal seine Haare gefärbt oder seine Augenbrauen rasiert oder sich ganz übel geschminkt. Worst Cast: Permanent Make Up. Und man kann es heute kaum fassen, aber zu einer bestimmten Zeit in den 90ern hatte jeder diesen bunten Trainingsanzug vom Supermarkt auf Fallschirmstoff. Wir plaudern mit der Autorin und Moderatorin Vreni Frost über die schlimmsten Fashion-, Outfit- und Schmink-Sünden unserer Kindheit und lachen gemeinsam über die "Unfälle" unserer Jugend.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    47 MB
    49:44
    Cover

    Was auf Familienfeiern damals alles so passierte

    Wir feiern heute ein Familien-Fest mit den Youtube-Legenden im Grillbereich, den Sizzlebrothers. Jeder bringt was mit. Die Tante den Nudelsalat, der Papa die Bouletten, Tino die gebrannten CDs und einen Kasten Bier. Wie wurde damals gefeiert? Wer hat gegrillt? Was waren die schlimmsten Unfälle und lustigsten Eskapaden? Gemeinsam wühlen wir in der Vergangenheit und lachen über verrückte Erinnerungen an die Feten unserer Kindheit und Jugend.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:42
    Cover

    Kinderdisco - So wie damals!

    Wir machen heute Kinderdisko und tanzen mit Gaststar Tutty Tran - Stand-Up Comedian und Instagram Influencer - durch unsere Kindheit der 90er und 00er Jahre. Wir stellen die Stühle hoch und machen den Klassenraum klar, bauen die Boxen auf und legen die Kassetten in den Ghettoblaster. Wir machen die Bühne frei für Performance und Karoaoke und auch für antialkoholische Drinks und Knabbereien ist gesorgt. Es laufen die alten Hits von Madonne über Backstreet Boys bis hin zu Scooter. Das fetzt! ABER: Es tanzen nur vereinzelt die Jungs und Mädels und zwischen ihnen ist ein großer leerer Raum. Erinnert ihr euch an diese Szenen? Ja? Dann viel Spass mit Tino, Martin und Tutty Tran in der Kinderdisco!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:40
    Cover

    Aufgemotzt: Schrauben in der Kindheit und Jugend mit Youtube-Legende "Pommes Män"

    BMX-Räder pimpen mit Sachen vom Schrott, den Moped-Krümmer abpfeilen, ein Ofenrohr als Auspuff nutzen. Jeder kann sich an soll Tunings aus der Kindheit erinnern, oder? Kult-Youtuber Pommes Män ist immer noch im Schrauber-Fieber und fummelt in seiner Werkstatt an Motorrädern, Autos und aktuell sogar an Wohnmobilen rum. Also ein perfekter Experte, um mit ihm über Monster Trucks, Prolls an der Tanke, tiefergelegte PS-Boliden auf dem Dorf und über das Thema Tuning allgemein zu sprechen. Natürlich packen Tino, Martin und Pommes Män auch noch ein paar Songs auf die Heavy Petting Playlist - diesmal Songs, die man an der roten Ampel im Auto laut aufdreht und mitsingt - und wir spielen wieder ein Quiz: Das ultimative Quiz der Film-Autos. Viel Spass, fahrt vorsichtig. Eure Podcast-Tuner von WISSTIHRNOCH?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:29
    Cover

    Gülcan Kamps über VIVA, Bravo TV & Co.: Als die Musik ins Fernsehen kam

    VIVA, MTV, Elf99, Formel Eins und die ZDF Hitparade kennt jeder noch. Erinnert ihr euch an die tolle Zeit, als dort nur Musikvideos liefen oder Live Bands auftraten und keine Reality Shows und Klingeltöne dominierten? Wir quatschen mit Gülcan Kamps aka eure Güli über ihre Zeit beim VIVA Musikfernsehen Anfang der 2000er Jahre und wie es beim Moderatoren-Casting war, wie die Live Shows entstanden und v.a. wer die Texte für die Top Chart Shows geschrieben hat. Außerdem tritt Gülcan gegen Tino im großen Quiz der Musiksendungen an und wir küren unsere Top 5 Musikvideos aller Zeiten. Tolle Sachen dabei für die Heavy Petting-Playlist auf Spotify und Youtube, z.B. Britney Spears, Madonna, ATB, TLC, aber auch Guns'N'Roses, The Cure und Die Ärzte. Viel Spaß mit einer Reise zurück in die Zeit, als die Musik ins Fernsehen kam.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    48:18
    Cover

    Casting-Shows und was aus den Girlbands und Boybands so wurde

    Recall, Pre-Auditions, Fotos und vieles mehr kennen wir seit wir Casting-Shows haben. DSDS, Popstars, Germany's Next Topmodel, Sing meinen Song, The Voice, Bundesvision Song Contest und all die anderen Boybands und Girlgroups und Stars und Sternchen, die einfach von Labels zusammengestellt wurden sind heute unser Thema und wir feiern deren Songs - Backstreet Boys, Take That, NKOTB, Caught in the Act, Monrose, Queensberry, Spice Girls und natürlich die No Angels mit dem Megahit "Daylight". Viel Sapaß mit David, Martin und Thomas beim casten ;-)

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    53:08
    Cover

    Kinderserien und Comics

    Ehh, is was Doc? Bei diesen Cartoons haben wir früher vor der Glotze geklebt. Waren das herrliche Zeiten - als wir nach der Schule nach Hause kamen, den alten Panasonic Fernseher im Wohnzimmer einschalteten und auf unserem Trickfilm-Sender des Vertrauens Cartoons geschaut haben. Martin, Thomas und Tino sprechen über ihre Evergreens im Cartoon-Universum. Mega-Man, Georgie, Alvin und die Chipmunks, Simpsons, Sailor Moon, South Park und all die anderen zeitlosen Meisterstücke aus den USA, Frankreich und Japan. Es gibt auch jede Menge Ratespiele zum Thema Cartoon-Intros, außerdem eine Liste unserer Lieblings-Opener. That's all folks!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    46 MB
    48:52
    Cover

    Videokassetten und ihre Geheimnisse. Unsere Kindheit in der Videothek.

    Alle wollten mal hinter den schwarzen Vorhang in der Videothek gucken zur Horror- und XXX-Abteilung, oder? Gemeinsam mit Comedian Hany Siam von RebellComedy schwelgen wir in Erinnerungen an die VHS-Kassette, den Camcorder von Papa im Urlaub und die Video-Filme, die wir als Kinder am liebsten und meisten geschaut haben. Es gibt auch jede Menge Fun Facts zum Thema Videotheken und natürlich packen wir die besten Film-Soundtracks auf unsere WISSTIHRNOCH?-Playlist.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    50:55
    Cover

    Scham und Schamgefühl - Peinliche Momente in der Kindheit

    Dafür haben wir uns früher in Grund und Boden geschämt. Heute zu Gast bei "Rotwerd-Martin" und "Cringy Thomas” ist die peinlich berührte Charlotte, welche zur Comedy-Runde Luksan Wunder gehört. Erinnerungen an die unangenehmsten Momente. Die Eltern, die Kumpels, in der Schule und in der Umkleide - jeder kennt es, man wird rot, schwitzig und man wünscht sich nur noch ein Loch, welches im Boden aufgeht und einen selbst aufsaugt. "Bitte Herrgott, lass diesen Moment schnell verfliegen". Viel Spaß beim zuhören.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    48 MB
    50:29
    Cover

    Sport frei! Die Kultsportler unserer Kindheit! Unsere Helden aus der Bundesliga, Formel 1, Wimbledon, NBA und sogar Schwimmen

    Es lebe der Sport! Mit Stand Up Comedian Ususmango von RebellComedy feiern wir die Megastars unserer Jugend. Michael Jordan, Henry Maske, Michael Schumacher, Stefan Kretzschmar, Boris Becker, André Agassi uvm. Wir alle haben früher Inside NBA, die Tour de France, Tennis-Turniere, Schwimmen bei Olympia und sogar Tischtennis geschaut - die Bundesliga, die EM 1996, die NHL, Alba Berlin, die Harlem Globetrotters. Es gibt so viele schöne Erinnerunge an Sport, Sportarten und Sportler. Das waren unsere Helden wegen denen wir in den Vereinssport gegangen sind und dort oft kläglich scheiterten ;-) Noch schlimmer war der Schulsport. Alle erinnern sich mit Horror an die Unterrichtsstunden mit Turnen, Stangenklettern und die Unfälle beim Bockspringen. Viel Spaß mit der Folge 25 zum Thema Sport frei!

    ...mehr