Cover

Vet-Cast

Mein Name ist Franzi und ich bin Tiermedizinische Fachangestellte.In meinem Podcast geht es unter anderem um tiermedizinische Themen, Themen zur Haltung und um ganz allgemeine Themen rund um unsere tierischen Begleiter.Dazu lade ich mir Gäste ein, die sich in den jeweiligen Bereichen spezialisiert haben oder ich erzähle euch selbst, was ich aus meinem Wissensschatz als Tiermedizinische Fachangestellte mit Leib und Seele schöpfen kann. Freut euch auf Infos zu den einzelnen Tierarten, auf medizinische Themen verständlich erzählt und spannende, informative und herzliche Themen rund um unsere tierischen Mitbewohner!

Alle Folgen

  • 22.05.2021
    6 MB
    06:17
    Cover

    Folge 7 - Vektor Zecke

    In dieser Folge geht es um Krankheiten, die von Zecken übertragen werden können, was ein Vektor im Bezug auf Krankheitsüberträger ist und welche Möglichkeiten zur Zeckenabwehr gibt.

    ...mehr
  • 14.04.2021
    26 MB
    27:39
    Cover

    Folge 6 - Erste Hilfe Teil 1

    In dieser Folge erfahrt ihr von Lisa und mir, wie ihr euch bei einem Notfall eures Tieres verhalten solltet. An welchem Schema ihr euch entlanghangeln könnt und was ihr zum Thema Eigenschutz beachten solltet.Die lebensrettenden Maßnahmen sollten natürlich nur an einem bewusstlosen Tier angewendet werden!Entschuldigt die schlechte Audioqualität... Es gab einen technischen Fehler und ich habe ihn nicht ganz glattgebügelt bekommen... Nächstes Mal wird es wieder besser ;-)

    ...mehr
  • 31.03.2021
    18 MB
    19:10
    Cover

    Folge 5 - Medikament vs Tier

    In dieser Folge lernt ihr die Definition von einem Arzneimittel kennen, welche Darreichungsformen es gibt und welche Tricks ihr anwenden könnt, um die Medikamente in euer Tier hinein zu bekommen.

    ...mehr
  • 17.03.2021
    20 MB
    21:34
    Cover

    Folge 4 - Kastration

    In dieser Folge kläre ich mit meinen Gästen Lisa und Conny den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation. Außerdem reden wir über bestimmte medizinische Gründe, bei denen eine Kastration notwendig werden kann und dass eine unkontrollierte Vermehrung vermieden wird, aber auch darüber, dass eine Katration das Gruppenverhalten von Heimtieren positiv beeinflussen kann. Wir klären außerdem, ob kastrierte Tiere generell unter Gewichtszunahme leiden, wann der richtige Zeitpunkt für eine Kastratin ist und was man danach beachten sollte.

    ...mehr
  • 03.03.2021
    14 MB
    15:15
    Cover

    Folge 3 - Das Meerschweinchen als Haustier

    Meerschweinchen sind lustige und tolle Haustiere! In dieser Folge gebe ich euch einige Tipps, damit sich die possierlichen Tiere auch bei euch "sau"wohl fühlen ;-)

    ...mehr
  • 17.02.2021
    24 MB
    25:49
    Cover

    Folge 2 - Impfung

    Zusammengefasst kann man sagen, dass das Thema Impfung recht umfangreich ist. Unsere Tiere können gegen einige schwere Krankheiten geimpft werden, natürlich nur wenn das Tier zuvor vom Tierarzt untersucht und für gesund befunden wurde. Wenn man ins Ausland reisen möchte, ist gerade die Tollwutimpfung ein wichtiger Faktor. Von dem hängt es meist ab, ob unsere Tiere ganz normal mitreisen und auch wieder mit zurückkommen können. Macht euch schlau bei eurem Tierarzt, am besten nicht erst kurz vor knapp. Die Vorschläge, gegen welche Krankheiten es sinnvoll ist zu Impfen und in welchen Abständen, kommen von der StiKoVet, der Ständigen Impfkommission für Tiere. Alles in allem ist die Impfung ein sehr häufig besprochenes Thema in der Tierarztpraxis und begleitet Tier-lieb-haber meist ziemlich lange mit ihrem Tier. Wenn ihr Fragen zum Thema Impfung habt oder diese Folge kommentieren möchtet, findet ihr mich auf Instagram unter vetcast_podcast oder auf meiner Homepage https://vetcast.letscast.fm. Lisa und Conny von "dasVetMobil" könnt ihr auf der Homepage https://www.das-vet-mobil.de/ oder unter Instagram unter dasvetmobil einen Gruß da lassen. Übrigens: über eine Bewertung und ein Abo würde ich mich sehr freuen!

    ...mehr
  • 08.02.2021
    16 MB
    17:12
    Cover

    Folge 1 - Was macht eigentlich eine TFA?

    Zusammengefasst hat eine Tiermedizinische Fachangestellte eine Menge Aufgaben, die man auf den ersten Blick nicht sieht. Sie ist in viele Vorgänge in der Praxis involviert, hat viele organisatorische Aufgaben, muss gut mit Tierhaltern kommunizieren können und hat zusätzlich diagnostische, operative und verwaltungstechnische Aufgaben. Eine TFA braucht ein großes Herz und viel Einfühlungsvermögen für Mensch und Tier. Und Multitasking sollte definitiv kein Fremdwort für sie sein!

    ...mehr
  • 08.02.2021
    896 MB
    00:56
    Cover

    Vetcast: Teaser

    In diesem kurzen Teaser erfahrt ihr, um was es in meinem Podcast alles geht.

    ...mehr