Cover

Wie werd´ ich ...?

Der PodCast für junge Menschen die in ihren Traumberuf reinhorchen wollen oder vielleicht noch garnicht wissen was sie werden wollen.#danielerizzo #abi2022 #abitur #ausbildung #berufswahl #berufe #azubi #student #studium #studieren #traumberuf #schule #schulabschluss #abi #karriere #teenager #arbeit #lehrer #job #jobwunsch #berufswunsch

Alle Folgen

  • 23.12.2021
    51 MB
    35:46
    Cover

    Wie werd´ ich Koch mit Christian Rach

    Unser Weihnachtsgeschenk an euch. Christian Rach persönlich erzählt uns, wie man einen der beliebtesten Berufe erlernt. Wie werd´ ich Koch hat Daniele ihn gefragt. Und dabei hat Christin Rach uns nicht nur erzählt wie man diesen Traumberuf erlernt, sonder wie man ein Meister im Kochen wird.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 09.12.2021
    36 MB
    21:33
    Cover

    Wie werd´ ich Installateur

    Kristijan Cacic hat etwas ordentliches gelernt. Er ist Teil des deutschen Handwerks. Und Kristijan steht für die Qualität die das deutsche Handwerk hat. Er ist Installateur und sehr, sehr glücklich mit seinem Job. Er ist sogar auf Instagram als "insta_llateur" unterwegs und hat schon mehrere Tausend Follower. Er hat es geschafft als Handwerker mit der Zeit zu gehen und erzählt uns wie wichtig ihr im Handwerk seid.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 25.11.2021
    37 MB
    26:55
    Cover

    Wie werd´ ich Fluglotse

    Piloten sind nicht die einzigen die Flugzeuge steuern können. Fluglotsen sind nähmlich eingentlich diejenigen die bestimmen wo die Piloten ihre Flugzeuge langsteuern soll. Und ein Fluglotse lenkt dabei nicht nur ein Flugzeug durch die Luft, sonder alle die sich gerade in seinem Luftraum befinden. Und das nur mit seiner Stimme. Ziemlich heftig oder? Sina Herrmann ist Fluglotsin und lenkt jede Woche hunderte Flugzeuge durch den Himmel. Ein Job mit sehr viel Verantwortung aber mit mindestens genau so viel Traumjobpotential. Und darüber spricht Sina mit uns in dieser sehr spannenden Episode.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 11.11.2021
    33 MB
    23:30
    Cover

    Wie werd´ ich Fussballprofi mit Rachel Rinast

    Rachel Rinast hat einen absoluten Traumberuf. Sie ist Fussballprofi. Rachel spielt in der 1. Bundesliga beim 1. FC Köln und ist Nationalspielerin der Schweizer Fussballmanschaft. Was leider für viele Fußballspielerinnen nicht selbstverständlich ist, hat Rachel geschafft. Sie kann als Frau vom Fußballspielen leben. Rachel erzählt uns wie sie es geschafft hat und wie ihr es auch schaffen könnt euren Traum und euer Hobby zum Beruf zu machen.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 08.11.2021
    2 MB
    00:58
    Cover

    Wie werd´ ich ...? (Trailer)

    ---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 28.10.2021
    60 MB
    46:29
    Cover

    Wie werd´ ich Meteorologe mit Sven Plöger

    Es gibt Menschen, die können in die Zukunft schauen. Und zwar mit verplüffender Genauigkeit. Aber die einzigen "Wahrsager" die es in die seriösen Fernsehsendungen wie die ARD Tagesthemen schaffen, sind die Diplommeteorologen. Die "Wetterfrösche" bringen uns die Zukunft und haben uns schon so oft geholfen unsere Kleidung richtig raus zu legen, den Grillabend zu planen oder den Kurztrip ans Meer aufs richtige Wochenende zu legen. ARD Wettermann Sven Plöger erzählt uns wie man Diplommeteorologe wird und wie er es sogar in die Abendnachrichten geschafft hat.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 14.10.2021
    40 MB
    24:25
    Cover

    Wie werd´ ich Schriftsteller

    Wenn Ulf Blanck schreibt, lesen es später Millionen von Kinder. Ulf schreibt Bücher - Kinderbücher. Er ist Autor unter anderem der „Drei ??? Kids“ Bücher und produziert sogar die Hörspiele dazu. Seine neueste Buchreihe „Rick Nautilus“ ist bereits im Handel und verspricht ein großer Erfolg zu werden. Doch der Weg zum Schriftsteller war nicht leicht. Und absolut nicht gradlinig. Welche Umwege er gegangen ist und was ihm auf diesem langen Weg zum Traumberuf geholfen hat, erzählt Ulf uns in dieser spannenden und unterhaltsamen Episode.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 12.11.2020
    26 MB
    22:27
    Cover

    Wie werd´ ich Rechtsanwalt

    Konstantin hat schon immer gerne Streit geschlichtet und war immer für andere da. Er hat nach der Schule Jura studiert. Er hat gelernt sich in englischen Pubs schnell zu ducken, wenns brenzlich wird. Und nun kannst du, wenn der Arzt bei deiner Blinddarm OP einen Tupfer in deinem Körper liegen gelassen hat, zu Konstantin gehen um den Arzt zu verklagen. Er ist nämlich Rechtsanwalt mit dem Spezialgebiet Medizinrecht geworden. Wie man das wird, hat er mir in einem launischen Gespräch erklärt.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    17:27
    Cover

    Wie werd´ ich Architekt für Lichtdesign

    Ein Architekt gestaltet die Welt in der wir uns bewegen. Mathias ist dazu auch noch Spezialist für Licht und sein Wirkung auf uns. Darf man in der Ausbildung schon an Häusern mit zeichnen die wirklich gebaut werden und wie man als Architekt am Filmset mitarbeiten kann. Mathias hat schon viel erlebt und konnte mir erklären warum mein Handy meinen und auch euren Schlaf einschränkt. Hört rein!---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 12.11.2020
    49 MB
    20:47
    Cover

    Wie werd´ ich Apothekerin

    Apotheker sind bestimmt alle voll die Chemie-Nerds, oder? Wenn man immer kranke Menschen bedienen muss, ist man doch sicher oft auch selber krank? Tina besitzt eine Apotheke in Berlin-Mitte und hat mir ziemlich genau erklärt, wie man Apothekerin wird. Kann Tina sich einfach so aus der Natur eine Pflanze schnappen und daraus wie Miraculix eine Medizin brauen? Hört rein.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 12.11.2020
    30 MB
    20:42
    Cover

    Wie werd´ ich Kardiologe

    Herzdoktor – so könnte man auf einfache Art einen Kardiologen bezeichnen. Erik hat ein eher mittelmäßiges Abi hingelegt und ist nun ein erfolgreicher Kardiologe. Wie man trotz "schlechterem" Abi Medizin studieren kann und was Chips im Herzen zu suchen haben. Erik hat es mir erklärt. Kann Dr. Erik gebrochene Herzen heilen? Ich weiß es nicht. Aber er hat eine tolle PodCast Episode mit mir aufgenommen!---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 12.11.2020
    50 MB
    20:57
    Cover

    Wie werd´ ich Kommunikationsdesigner

    Wenn du deinen Tisch in der Klasse ständig vollkritzelst, gerne mit dem Stift in der Hand deine Zeit vertreibst und Kunst dein Lieblingsfach ist, solltest du vielleicht das machen, was Julia nach der Schule gemacht hat. Kommunikationsdesignerin werden. Julia Ochsenhirt weiß wie man für Firmen Logos entwickelt, kann Kinderbücher Illustrieren und ganz viel künstlerisch gestallten. Und warum Instagram zum weltweiten Erfolg in Julias Beruf führen kann, auch wenn sie nicht als Influenserin arbeitet, hat sie mir auch erklärt. Und wenn du ihre Stimme hörst, wünschst du dir vielleicht wie ich, daß sie die Kinderbücher nicht nur zeichnet sonder dir auch vorliest.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    22:55
    Cover

    Wie werd´ ich Pilot im Linienverkehr

    Viele Wege führen nach Oben. Das gilt auch für den Beruf des Piloten. Warum Flugausbildung in der Wüste und warum er nach einem Flug durch die U.S.A. auf dem Rücksitz eines U.S. Sheriffs gelandet ist. Michael ist Flugkapitän bei der Condor und erzählt über die Höhen und Tiefen des Piloten da seins. Es war irre spannend mit Michael am Mikrofon zu sitzen.---Send in a voice message: https://anchor.fm/wiewerdich/message

    ...mehr