Cover

Die NachtBarSchaft

Der ehrliche und nahe Podcast - uns interessiert deine Meinung.Wir (Sören und Hannes) treffen jede Woche spannende Menschen in verschiedensten Kneipen und diskutieren über persönliche Erlebnisse sowie die Geschehnisse der letzten Wochen. Wir wollen eure Meinung hören, um Einblicke in die verschiedensten Perspektiven zu geben.

Alle Folgen

  • 01.08.2021
    42 MB
    43:25
    Cover

    82. Spracherkennung

    Nase voll von unübersichtlichen Protokollen und Mitschriften aus Meetings? Folge 82: Spracherkennung In der neuen Folge von der Nachtbarschaft hatten wir Florian zu Besuch. Florian ist österreichischer Anwalt und gelandet in der Berliner Startup- und Podcastszene. Am Vorabend ging es bei Hannes und Sören noch um Rucksäcke und Futschi. Florian holt uns aber in die digitale Welt des 21. Jahrhunderts. Wir reden über Spracherkennungssoftware, die Aufnahmen transkribiert und eure Meetings revolutionieren soll. Was die Idee und die Ziele sind, erfahrt ihr in der Folge. Wir reden mit Florian über Dialekte und Herausforderungen bei der Spracherkennung, sowie technischen Lösungen für Meetings der Zukunft

    ...mehr
  • 18.07.2021
    91 MB
    01:34:01
    Cover

    81. Berliner sind Dorfkinder

    Großstadtdschungel und Landluft. Folge 81: Berliner sind Dorfkinder Moin Nachtbarn, heute gibt es für euch eine neue Folge und dieses Mal mit Madeleine. Mit Madeleine haben wir unterschiedliche Themen, kommen aber immer wieder auf kulturelle Fragen zurück, indem wir über verschiedene asiatische Länder und kulturelle Fettnäpfchen sprechen. Neben dem Austausch zu Kulturen und Lebensweisen in der Welt, kommen wir aber auch auf den Stadt-Land-Unterschied zu sprechen. In der Folge hört ihr, wie wir auf das Thema gekommen sind und wo wir uns verorten bzw. welche Möglichkeiten wir derzeit sehen. Viel Spaß beim hören! Eure NachtBarSchaft

    ...mehr
  • 27.06.2021
    132 MB
    55:23
    Cover

    80. Weltreise in der Warteschleife

    Weltreise in der Warteschleife. Folge 80…Endlich wieder eine Livefolge! Moin Nachtbarn, in dieser Folge dürfen wir euch (nach über einem Jahr) endlich wieder live begrüßen. An einem heißen Tag in Berlin haben wir Robert getroffen und für euch die 80. Folge aufgenommen. Wir haben Robert neu in Berlin begrüßt und mit ihm über seine Arbeit gesprochen. Es ging aber auch um die Weltreise, die er im letzten Jahr machen wollte und die jetzt in der Warteschleife hängt. Außerdem ging es um verschiedene Erfahrungen, die er im Ausland gesammelt hat und wie er die Route für seine Weltreise geplant hat. Neben den künftigen Reisen geht es aber auch um Nahtoderfahrungen mit Hannes und den Wildtieren Europas.

    ...mehr
  • 13.06.2021
    56 MB
    57:54
    Cover

    79. Traumschiff

    Eine Seefahrt die ist Lustig… Folge 79: Traumschiff Moin Nachtbarn, in dieser Folge feiern wir den 2. Podcastgeburtstag und nehmen euch mit auf große Fahrt. Mit unserem Gast Nadine fahren wir durch das Mittelmeer und die Ostsee. Aber bevor das Traumschiff ablegt noch ein paar Infos zu unserem Gast. Nadine arbeitet auf verschiedenen Kreuzfahrtschiffen und betreut die Gäste an Bord. Welche eindrucksvollen Ziele sie bereist hat, was ihr besonders in Erinnerung bleibt und wie man das Leben an Land organisiert wird Thema. Leinen los für diese Folge.

    ...mehr
  • 30.05.2021
    78 MB
    01:05:29
    Cover

    78. Caribbean Old Fashioned

    Startup, Homeoffice, Selbstständigkeit und Karibik? Folge 78: Caribbean Old Fashioned Moin Nachtbarn, in dieser Folge entführen wir euch in die Karibik. Zur Einstimmung auf diese Folge Empfehlen wir Bob Marleys: Iron Lion Zion, Ohrwurm & Stimmung garantiert. Wir drehen diese Woche mit Hannes Zigarren, streicheln Zollhunde mit Marie und trinken Kaffee mit Sören. Neben Mandelmilch und Meditation geht es um Gründungsökosysteme und Hochschulen in MeckPomm. In diesem Sinne: Don't worry about a thing Cause every little thing gonna be all right

    ...mehr
  • 16.05.2021
    79 MB
    01:05:50
    Cover

    77. Honeypot

    Die älteste Monarchie der Welt in einem Podcast. Moin Nachtbarn, heute geht es nicht um schrullige Königinnen und Dekadenz am Hofe. In Folge 77: Honeypot dreht sich alles um die Honigbiene. Unser Gast in dieser Folge ist Hobbyimker und wir haben die Gelegenheit mal alles rund um die Biene zu klären. Hierbei geht es nicht nur um den Honig und die Königin, sondern auch um die Imkerei und die Aufgabenverteilung im Bienenstaat. Wer schon immer mal mehr über die Honigbiene und die Aufgaben eines Imkers erfahren wollte, der ist genau richtig. Aber fangen wir von vorn an, wie kommt man zu so einem Hobby, wie oft wird man gestochen und was sind die high-end Geräte im Honiggeschäft? Wie reagieren die Nachbarn und wo stellt man so ein Bienenvolk auf? Natürlich klären wir auch, ob es in Zukunft einen Coworking-Living-Hive beim Project Bay geben wird. Viel Spaß beim hören, eure fleißigen Podcastbienchen.

    ...mehr
  • 18.04.2021
    55 MB
    56:54
    Cover

    76. Cycle of Life

    Urlaub an den Grenzen Europas. In einer Woche zum Nordkap oder einen Sonntagsausflug nach Spanien? Moin Nachtbarn, in dieser Woche nehmen wir euch wieder mit auf eine Reise. Folge 76: Cycle of Life Also eigentlich nimmt unser Gast uns mit auf seine Reisen. Erik hat nämlich die Nord, Ost, West und Südlichsten Punkte des Kontinents bereist und das ganze mit dem Fahrrad! Wem schon beim zuhören der Hintern schmerzt, der sollte lieber nicht an das 24h Rennen denken oder an eine der anderen Erfahrungen, die Erik in dieser Folge teilt. Aber was treibt einen eigentlich dazu sich solchen Strapazen auszusetzen? Das erfahrt ihr in der neuen Folge.

    ...mehr
  • 04.04.2021
    44 MB
    46:15
    Cover

    75. Easteregg

    Moin Nachtbarn, heute gibts die Osterfolge auf die Ohren. Passend dazu haben wir in der Folge ein Easteregg für euch und uns. Wir wissen nicht was uns für ein Gast erwartet und um was es heute geht. Natürlich werden wir etwas über Ostern und die Osterfeiertage reden aber welche Themen sonst noch so auf den Plan kommen findet ihr erst in der Folge raus. Also viel Spaß beim suchen und frohe Ostern.

    ...mehr
  • 21.03.2021
    57 MB
    59:24
    Cover

    74. Waldmeister

    Waldmeister Einfach mal raus aus der Stadt und im Wald schlafen. Liebe Grüße mitten aus der Natur. Moin Nachtbarn, in dieser Woche nehmen wir euch mit raus. Unser Gast silent_tracks_outdoor fährt seit Jahren in die Wälder der Umgebung und verbringt dort seine Zeit. Neben Messern, Tieren und Kälte gibt es dort aber auch Ruhe. Max erzählt von geplanten und erlebten Touren, Ausrüstung und was das Hobby für ihn ausmacht.

    ...mehr
  • 07.03.2021
    43 MB
    44:41
    Cover

    73. Ritter for future

    Ein Cafe, ein Dorf und eine Vision. In dieser Woche geht es um das Landleben der Zukunft. Diese Folge ist euer Aldi-Schnelltest unter den Podcasts. Folge 73: Ritter for future Moin Nachtbarn, in dieser Folge ist unser Gast Feli, die vor einer weile einen alten Gutshof bezogen hat und sich seit dem mit dem Dorfleben und der Zukunft beschäftigt. Hannes und Sören haben auch so ihre Erfahrungen mit Veränderungen und neuen Ideen in Dörfern und teilen diese. Wie es um die digitalisierung und Zukunft in ländlichen Regionen steht, ob Feli noch andere Ideen für das Gut hat und wir Philipp Amthor seinen Kaffee gerne trinkt, das hört ihr in dieser Folge.

    ...mehr
  • 21.02.2021
    58 MB
    01:00:47
    Cover

    72. Letzter an der Hotelbar

    Hattet ihr eine angenehme Anreise zu dieser Folge? Das wäre wahrscheinlich die Erste Frage, die unser Gast euch stellen würde, wenn ihr am Check-in Schalter steht. Folge 72: Letzter an der Hotelbar In dieser Woche redet Lisa mit uns über Hotels. Das ist natürlich DIE Möglichkeit für uns, um nach kostenlosen Upgrades und nervigen Hotelgästen zu fragen. Es geht um die Ausbildung in der Berufsschule, schrulligen Extrawünschen und Fundsachen in Hotels. Wie ihr euch als Gäste verhalten solltet und ob man noch privat im Hotel Urlaub machen kann, wenn man selbst in einem Hotel arbeitet?...das gilt es zu klären. Wir sind auf jeden Fall gut in unserer Folge empfangen worden und sind heute die letzten an der Hotelbar. Als Special gehts noch um Tiktok, Snapchat und Instagram. In der Verschwörung haben wir Nordkorea und die Illuminaten.

    ...mehr
  • 07.02.2021
    53 MB
    55:19
    Cover

    71. Work-Life Guru

    Meditationsurlaub, Kapstadt und Startups. In dieser Folge ist unser Gast Erdinç. Wir haben heute wirklich viele Themen auf dem Zettel und bewegen uns geografisch zwischen dem Ruhrpott, Indien, Amerika und Südafrika. Eine kleine Weltreise mit viel Ruhe und Besinnung. Erdinç hat viel erlebt, zwischen der Harvard University und der Arbeit mit Startups muss man aber auch mal zur Ruhe kommen. Das kann man im Urlaub machen und dort meditieren. Wir reden aber nicht von einer Stunde am Tag mit einer App sondern über mehrere Tage mit einem indischen Guru. Was das auslösen kann und ob Erdinç das weiter empfehlen würde hört Ihr in der aktuellen Folge.

    ...mehr
  • 31.12.2020
    79 MB
    01:21:30
    Cover

    70. Auf ins Jahr 1724

    Wir beenden das Jahr und starten ins kommende. Ein Rückblick und einige Ausblicke. Folge 70: Auf ins Jahr 1724 Moin Nachtbarn, diese Woche wieder mit Gast. Daniel ist der ehemalige Mitbewohner von Hannes und begleitet uns heute ins neue Jahr. In der letzten Folge des Jahres blicken wir zurück auf das mediale, persönliche und politische Jahr. Wir wagen aber auch einen kleinen Ausblick ins Jahr 1724 und reden über Vorsätze, Pläne und Erwartungen. Warum wir morgen das Jahr 1724 feiern? Das hört ihr in der Verschwörungstheorie der Folge 70! Rutscht gut rein und startet euer Jahr entspannt! Eure Nachtbarn

    ...mehr
  • 24.12.2020
    65 MB
    01:07:51
    Cover

    69. Ho Ho Ho

    Weihnachtsfolge mit den Nachtbarn. Folge 69: Ho Ho Ho Frohe Weihnachten an alle Hörer*innen. Wir reden in unserer Weihnachtfolge über das Fest und alles was damit für uns zusammen hängt. Wie verbringen wir nun die Feiertage und was passierte in unserer Kindheit so an Weihnachten. Außerdem reden wir über Silvester und das vergangene Podcastjahr von Die Nachtbarschaft. Schöne Feiertage für euch!

    ...mehr
  • 13.12.2020
    74 MB
    01:17:08
    Cover

    68. The American Dream

    Die Amtszeit von Donald Trump in den USA verbringen und Chicken Wings essen. Folge 68: The American Dream Moin Nachtbarn, in dieser Woche sind wir amerikanisch unterwegs. Unser Gast ist in dieser Woche @philbertkidbert Er hat in den vergangenen Jahren in den USA gelebt und redet mit uns über diese Erfahrungen. Zwischen: Waffen, Wings, Pickups, Schimmel und Vorurteilen ist es schwer ein Zuhause zu finden(?) Wie wirkt diese Zeit im Nachhinein und was nimmt man mit? Aber mal auf Anfang: was treibt jemanden aus Bamberg in die USA und wie trifft man so eine Entscheidung? Wir haben in dieser Folge die wichtigsten Punkte besprochen und wünschen euch einen guten 3. Advent!

    ...mehr
  • 06.12.2020
    52 MB
    54:33
    Cover

    67. Schweinerei

    Fendt oder John Deere, die Glaubensfrage. Moin Nachtbarn, zum 2. Advent haben wir für euch ein bisschen Heimatkunde und kümmern uns mal um die Belange der Landwirte. Folge 67: Schweinerei In dieser Woche haben wir einen Gast vom Bauernverband. Mit Tini reden wir über Düngemittelverordnungen, Traktoren und Landwirtschaft. Hannes und Sören fragen alles, was man zur Landwirtschaft in Mecklenburg Vorpommern wissen muss, was wird angebaut und was macht man überhaupt im Bauernverband? Viel Spaß mit dieser Schweinerei.

    ...mehr
  • 29.11.2020
    65 MB
    01:07:50
    Cover

    66. We rock your life

    Große Schwester rockt das Leben. Folge 66: We rock your life Moin Nachtbarn, nach unserer kleinen Pause gehts jetzt weiter mit einem spannenden Gast. In dieser Folge reden wir mit Andrea, die uns alle Fragen zu ROCKYOURLIFE beantwortet. Bei RYL geht es um Mentoren und Mentees. Die Personen unterstützen sich gegenseitig und helfen bei der Berufswahl. Hierbei unterstützt eine ältere Person (in der Regel Student) eine jüngere Person (ca. 14-15 Jahre). Andrea begleitet das Projekt in Berlin schon eine ganze Weile und ist auch in der Orga aktiv. Neben dem Engagement für RYL ist Andrea noch beratend in der Politik tätig, was auch ihrem Studium entspricht. Welche Erfahrungen Sie dabei in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit einbringt, hört ihr dann in der Folge. Außerdem stimmen wir euch thematisch schon mal auf die Adventszeit ein und reden über unsere Weihnachtspläne. Bei der Verschwörungstheorie der Woche geht es um mysteriöse Todesfälle von Musikern (oder auch nicht?)

    ...mehr
  • 25.11.2020
    65 MB
    01:07:59
    Cover

    65. Sexy Anal Bleaching

    Was gehört ins Bad? Zahnpasta, Duschgel, Shampoo, Deo und was noch? Folge 65: Sexy Anal Bleaching Moin Nachtbarn, Wir sind in dieser Woche euer Beautypodcast und beraten euch zu allen Kosmetikprodukten, die Ihr braucht. Geschwollene Augen am Morgen, trockene Haut, Mitesser, Q10 und Analbleaching. Ihr könnt es euch schon denken, unser Gast hat vielleicht auch din wenig damit zutun. Diese Woche ist unsere liebe Freundin Jacky bei uns und berät zu allen Beautythemen. Aber als Erstes mal die Bestandsaufnahme, wie sieht es in unseren Bädern aus und was fehlt dort ggf noch? Bis wo geht nützliche Kosmetik und wo fängt die Verarsche an. Was ist eigentlich mit Tierversuchen? Wir haben viele Fragen. In den News geht es um private Waffenkäufe, die auch wirklich Privatsache sind, um Geschäftsreisen mit privater Beteiligung und un ganz private Doktorinnentitel Die Verschwörungstheorien der Woche: Titanic und Mondlandung

    ...mehr
  • 12.11.2020
    78 MB
    01:20:43
    Cover

    64. Et kütt wie et kütt

    Krise, Gründung, Pandemie. Folge 64: Et kütt wie et kütt In Kiezbühel mit der Cohiba, so haben wir uns das vorgestellt. Was dann kommt? 50-80 std. Woche und wenig Freizeit. Zwischen Familie und Afterwork zu gründen ist nicht nur anstrengend, man muss das auch zuhause abklären, sagt Ralf. Moin Nachtbarn, in dieser Woche ist Ralf unser Gast. Der nach der Arbeit in einer Pleitebank gegründet hat und jetzt Unternehmensberater ist. Der Weg bis zur Selbstständigkeit ist manchmal steinig und anstrengend, kann sich aber auch lohnen. Ralf erzählt uns was zwischen Bank und Beratung passiert ist. Wir reden über Unternehmenswerte, Moral und die Zusammenarbeit mit der Generation Z. Aktuell gibt es andere Herausforderungen, durch die Pandemie, auch hier machen wir einen inhaltlichen Abstecher. In den News sind heute: Karneval, US Wahlen und Kölsch. In dem Sinne: macht Feierabend!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    152 MB
    01:10:35
    Cover

    63. HipHopverbot im Regierungsviertel

    In dieser Woche geht es um Gott und Familie. Moin liebe Nachtbarn, in dieser Woche haben wir für euch die Folge 63: HipHopverbot im Regierungsviertel Wir springen mal ein bisschen zwischen den Themen und reden mit unserem Gast, passend zur US Wahl, über das Leben in der amerikanischen Familie. Zwischen Gott und HipHop, zerbrochenen CDs und Gottesdiensten. Was wird aus Menschen, die als Jugendliche missioniert werden? Natürlich: Rechtswissenschaftlerin im Familienministerium. Wer denkt da auch an hochgezogene Hosen und humorlose Politiker*innen? Schluss mit dem Schabernack, Alex hat viel zu erzählen. Was treibt man den ganzen Tag im Ministerium und wen trifft man dort in der Kantine und auf dem Klo? Außerdem versucht Sören mit der Verschwöhrungstheorie der Woche, den Georgia Guidestones zu überzeugen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    74 MB
    01:16:53
    Cover

    62. Fisch Harry

    How much is the Fish, was kostet er, woher kommt er und was ist überhaupt dirty Fish? Keine Sorge, das klären wir heute. Wir haben heute Fisch Harry bei uns. Der beschäftigt sich schon eine halbe Ewigkeit mit Fischen. Genau genommen dem Verkauf von Fischen. Wer jetzt Bilder von den härtesten Jobs Alaskas oder berühmten Fischauktionen im Kopf hat, der liegt genau richtig. In dieser Folge geht es aber auch über den Verkauf hinaus. Woher kommt der Fisch, welcher Fisch ist gut, wo kauft man „guten“ Fisch, was passiert während der Verarbeitung und wir wird der Fisch getötet. Das Schicksal der Fischerei, so könnte die Folge auch heißen. Wir sieht die Zukunft der Fischindustrie aus? Warum verkauft man Fisch in Berlin? Welcher Fisch ist vielleicht unterschätzt? Hört in die neue Folge und findet es heraus.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    54 MB
    56:32
    Cover

    61. Fucking Unglücklich

    Beziehung ohne Sex oder Sex ohne Beziehung. Geht auch beides? Folge: 61 Fucking Unglücklich Moin Nachtbarn, in dieser Woche heißt das Motto: lets talk about sex.... Britta erzählt uns von ihrer Arbeit als Sexcoach. Wir man Sexcoach wird, was man da macht und aus welcher Motivation man dazu kommt? Das alles haben wir Britta auch gefragt. In der Folge geht es aber nicht nur ums fucking unglücklich sein, es geht auch ums glücklich sein, erfüllt sein und natürlich um Spaß. Aber zunächst müssen wir uns mal fragen: was ist eigentlich Sex, Beziehung und eine „gute“ Basis, mit der Frage steigen wir mal ein....

    ...mehr
  • 12.11.2020
    53 MB
    55:20
    Cover

    60. Die GeburtstagsParty

    Geburtstagsparty von Sören, zu viele Gäste, Nessi und Schottland. Folge 60. Die GeburtstagsParty Hallo NachtBarn, diese Woche sind wir der "meiste Podcast", da Sören Geburtstag hat und glorreiche 32 ähh 31 wird. Hannes hat viele Gäste eingeladen und vielleicht auch zu viele. Dieses Mal sind es daher Marius, Janes, Jule sowie Martin als Gäste. Aber was erwartet euch? Erfahrt wieviele Stunden Martin in der Woche arbeiten muss oder was der Sohn von Janes gerade treibt. Ist er vllt. der jüngste PodcastGast der Geschichte? Sören erzählt zudem wie er seinen Geburtstag in Schottland verbringt. Schottland? Ja Sören macht auch gerade eine Reise und berichtet von Nessi, Harry Potter Zügen sowie anderen Erlebnissen so rundum Schottland. Er erklärt Hannes auch, dass Schotten viel zu nett sind, was Hannes auch für eine wilde Thorie reicht. Ansonsten geht es auch nochmal in die Newswelt aber hört rein und feiert ein bisschen den Sören diese Woche. Beste Grüße und bis kommende Woche eure Nachtbarn

    ...mehr
  • 12.11.2020
    98 MB
    01:41:28
    Cover

    59. Elevator Pitch

    Handicapreisen, female entrepreneur und elevator pitch. Folge 59: Elevator Pitch Liebe Nachtbarn, In dieser Folge ist Carolin unser Gast. Zu Carolin gibt es in dieser Folge viel zu erfahren. Wir reden aber nicht nur über Arbeit und Startups, sondern auch über privates. Neben verschiedenen Pendlergeschichten und Zwischenstationen gibt es auch autonomes Parken und ganz viel zum Thema: Löwen. In den News gibt es Wirecard, Waschbären, Covidiots, Messi, Banksy, Seawatch und der Buttersäuregate von Sassnitz + die Verschwörungstheorie der Woche: hohle Erde

    ...mehr
  • 12.11.2020
    42 MB
    43:20
    Cover

    58. Die Podcastverschwörung

    Liebe Nachtbarn, In dieser Folge gibt es neuigkeiten zum Podcast. Wir reden über die kommenden Folgen, wann wir Folgen machen (und wie) und wo wir aufnehmen. Aber fangen wir vorne an.... heute treffen sich Hannes und Sören in Berlin zum Frühstück. Dabei reden wir über die Podcast-orga und schwadronieren in der Weltgeschichte umher. Neben Details aus unserem Alltag und der Work- Work- Balance geht es aber auch um Wohnungen und „Freizeit“. In den News gehts um: Belarus, Flughafentee & Charité, QAnon, Hannes in den News, ProjectBay und und und Viel Spaß beim hören und bis bald....mit Gästen

    ...mehr
  • 12.11.2020
    56 MB
    58:20
    Cover

    57. Blaualgen am Ballermann

    News News News Diese Woche kommentieren wir alle News, die uns untergekommen sind. Moin Nachtbarn, wir sind weiter „remote“ unterwegs und haben in dieser Woche die Zeit genutzt, um mal wieder ausführlich über das Geschehen in der Welt zu reden. Damit ihr in allen aktuellen Themen auf dem Stand bleibt und direkt unseren Senf dazu bekommt. Seht die Folge einfach als regionale Zeitung, die nur aus dem Feuilleton und der Kategorie: „was in der Welt los ist“ besteht und in der euch die 2 hochmotivierten Redakteure an einem warmen Vormittag das Weltgeschehen auf 3 Seiten zusammenfassen. Neben Öltankern, Belarus, Steaksoße und Wendler gibt es auch weitere spannende Themen, wie Blaualgen und Ballermann. Für jeden etwas dabei!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    51 MB
    52:33
    Cover

    56. Hitzefrei

    Schwitzen an der Kasse des Vertrauens Folge 56: Hitzefrei Moin Nachtbarn, In dieser Woche nehmen wir uns Hitzefrei und lassen die Kasse des Vertrauens die Arbeit machen. Ihr bekommt unsere Hitzetipps und ein kleines Update von Rügen und aus Berlin. Sören und Hannes besprechen was auf Rügen mückentechnisch los ist und wie Hannes die Hitze im Wäscheraum übersteht und wie man in der Stadt die Tage rum bekommt. Außerdem gibt es News vom Ordnungsamt und den Sassnitzer Hafenskandal. In den News gibt es: Kevin Kühnert, Libanon, Schulstart, Ölige Mauritius und Kerstin Kassner.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    64 MB
    01:06:53
    Cover

    55. Dorfparty

    Stadtkinder vs. Dorfkinder Moin Nachtbarn, in Folge 55 gibts eine Dorfparty. Diese Woche reden wir über das leben Stadt vs. Dorf und werten die Vor- und Nachteile aus. Von Hannes gibt es einen Bericht von der letzten Dorfparty und den Gesprächen dort + ein Update zum Project Bay und den Neuigkeiten zur Eröffnungsfeier. Neben der Gästeliste geht es um Schweinswale und Fischernetze. In den News haben wir für euch: Abzug von US Truppen aus Deutschland, den Gerhard Schröder Podcast, Michael Schumacher, Thilo Sarrazin, Sommerferien, Championsleague, Zeit Verbrechen Podcast

    ...mehr
  • 12.11.2020
    65 MB
    01:07:33
    Cover

    54. Floral

    Blumen, Pflanzen, Apotheke, Pillen und Hochzeiten. Folge 54: Floral Moin Nachtbarn, diese Woche haben wir Ulli zu Besuch und reden über Blumen, Partys Pillen und Vasen Vasen Vasen! Sagen wir wie es ist: es geht in dieser Woche um Blumen und Pflanzen im weitesten Sinne (also Pinterest in Podcastform). Ulli ist Floral Artist und macht ne menge kreativer Blumenkreationen in ihrem Atelier. Das ganze könnt ihr bei allen möglichen Veranstaltungen/in Läden sehen und für alle möglichen Veranstaltungen kaufen. Neben der ganzen Kreativität ist Ulli übrigens auch noch ein Werbegenie ;). Zur Zeit gibt es für Feste und Veranstaltungen leider nicht so wahnsinnig viel zutun und Ulli befasst sich ein wenig mit Pillen. Das ganze läuft allerdings völlig legal ab und ist offiziell von der Apotheke abgesegnet. Neben den harten Fakten geht es aber auch um den emotionalen Aspekt von Jobs und die Passion etwas wirklich gerne zu machen.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    77 MB
    01:20:10
    Cover

    53. Der Travelguide

    Urlaubsempfehlungen und Reiseziele von Freunden. Liebe Nachtbarn, in dieser Woche gibt es für euch neuen shit zum Thema: Reisen. Sebastian war bei uns und hat von @travelloc erzählt. Travelloc fasst für euch Empfehlungen zusammen, die Freunde für euch sammeln und erstellt euch individuelle Empfehlungen für eure Aufenthalte. Wir nehmen euch also die Reisevorbereitungen ab und berichten über aktuelle Reisepläne. Von Asien über Südamerika und New York nach Europa. Neben dem Thema Reisen/Urlaub gibt es aber auch ein paar (Reise) Berichte aus Hongkong und ein paar Infos aus dem Gründerleben. In den News gibt es (neben Andi Scheuer) den Waldfreak, Trump, der Schürle und Söder.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    76 MB
    01:18:55
    Cover

    52. Obstlos

    Obstlos durch Valencia, mit Suppe durch Weimar und mit Gemüse durch Berlin. Folge 52: Obstlos Moin Nachtbarn, heute gibt es Spannendes aus dem Food Tech Bereich + Stories aus Valencia und Weimar. Hannes sitzt mit einer seiner ersten Gäste (Nina) auf Rügen zusammen und Sören ist per Skype dazugeschaltet. Früh um 8 Uhr am Sonntag spricht Nina über ihre ersten Eindrücke vom Project Bay und über ihr vielseitiges Leben (in verschiedenen Ländern und Branchen). So lebte Sie in Argentinien (für 1 Jahr) und verbrachte ein Erasmussemester in Valencia. Als Berlinerin wollte Sie aber auch mal innerhalb Deutschlands die Erfahrung einer neuen Stadt machen und ging für Ihren Master nach Weimar, um dort das Studentenleben nochmal richtig zu genießen. Mit dem Plan eine Weltreise nach dem Master zu machen, ging es für ein Praktikum und die Masterarbeit zurück nach Berlin... zum Food Tech Campus von Edeka. Corona hat jedoch die Reiseplanung kaputt gemacht aber dafür hat sich eine Festanstellung beim Campus ergeben. Alles weitere erfahrt ihr im Podcast. Viel Spaß! Eure NachtBarn!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    164 MB
    01:16:16
    Cover

    51. Der Berufsrentner

    Rente Life Balance, gibt es ein Leben nach der Arbeit? Folge 51: Der Berufsrentner Wenn man Jahrelang arbeitet und versucht seine Freizeit zu planen, wie ist es dann eigentlich in der Rente? Das erzählt uns Henry, der noch relativ frisch in der Rente ist und mit uns über Veränderungen und neues redet. Henry hat viele Jahre bei einer Versicherung gearbeitet, bis er in Rente gegangen ist. Jetzt beschäftigt er sich mit Rosen, Garten und Booten. Langeweile kommt auf jeden Fall nicht auf. Wir reden mit Henry über Urlaubsplanung und wann man als Rentner Urlaub macht, was man im Alltag plant und was das Ziel für den Abend bzw. den kommenden Tag ist. On Top gibt es noch ein Paar Geschichten aus dem Leben eines Versicherungsvertreters.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    81 MB
    35:57
    Cover

    50. Die Mitfahrgelegenheit

    Mit fremden Menschen im Auto und in der Wohnung, eine gute Idee? Folge 50: Die Mitfahrgelegenheit Moin Nachtbarn, diese Woche gibt es eine Mitfahrfolge. Es geht von Schaprode nach Bergen auf Rügen und wir reden auf der Fahrt über Gullideckel, Mitfahrgelegenheiten und Couchsurfing. Welche Erfahrungen mit nervigen Fahrern und Mitfahrern haben wir und auch Freunde schon erlebt? Ob Hostels, WGs, Airbnbs oder Mitfahrgelegenheiten....es gibt immer diese eine Person, die alle nervt oder in Erinnerung bleibt. In den News gibt es für euch: die Sommerferien! Was war sonst noch los? Corona App, Tönnies, Amthor und Into the Wild. Gab es noch etwas in den News? Wir! Hannes fasst kurz die Medienerfahrungen der letzten Woche zusammen (Radio, Zeitung, TV). So Nachtbarn....das war die Mitfahrgelegenheit. Hannes geht jetzt Boden verlegen und Sören fährt nach Berlin.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    82 MB
    38:44
    Cover

    49. Happy Birthday

    Die Nachtbarschaft wird 1 Jahr alt und wir ziehen eine Bilanz. Folge 49 Happy Birthday Dies ist eine Geburtstagsfolge für uns. Die Nachtbarschaft ist jetzt schon ein Jahr alt. Wir haben 51 Folgen mit ca. 40 Gästen für euch und für uns gemacht. Wir werten zu unserem Jahrestag mal alles aus und besprechen wie es war, ist und wird. Mit welchen Ansprüchen und Erwartungen wir an die Sache gehen und warum das ganze uns auch in Zukunft begleiten wird. Wir danken allen treuen Zuhörern, die sich jede Woche unsere Folge anhören. Bis Bald

    ...mehr
  • 12.11.2020
    137 MB
    01:04:05
    Cover

    48. Der Experte

    Grilltipps, Ladenöffnungszeiten und Urlaubsbücher. Folge 48: der Experte Moin Nachtbarn,hier ist wieder euer (derzeit) Berlin- Rügen Podcast. Die Nachtbarschaft gibt euch in dieser Folge wertvolle Tipps. Dies bekommt ihr in den Formaten: Hannes Grilltipps, Hannes Wassersporttipps, Hannes Wittler, Hannes Drink of the Week, Hannes Buchtipps und die Tipps von Eltern. Also wirklich alles dabei was aktuell los ist. Zusätzlich ziehen wir einen Stadt- Land vergleich bezüglich Ladenöffnungszeiten und was einem auf dem Land fehlt. Neben Reisehinweisen, Poststruggle und Einschlafproblemen geht es auch in dieser Woche um die News. Wir reden in der Folge über: Florian Silbereisen und Thomas Anders, den US Truppenabzug aus Deutschland, die Entwicklungen im Fall "Maddie", SpaceX, Lufthansa, Kneipenöffnung und Fußball. Wir wünschen euch viel Spaß mit der Folge und eine gute Woche.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    106 MB
    49:47
    Cover

    47. Windige Zeiten im Bau

    Work-Life Balance, schwedische Möbelhäuser und Trauungen. Folge 47: Windige Zeiten im Bau Moin Nachtbarn, diese Woche gibt das Inselupdate von Hannes und eine kleine Auswertung zum Stand der Dinge, des Umbaus und der Handwerkerskills. Dabei bewegen wir uns (thematisch) irgendwo zwischen Ostseeurlaub und Arbeit. Etwas Wind darf dabei natürlich nicht fehlen. Wie ist eigentlich der Ostseeurlaub dieses Jahr und wird es zu voll auf Rügen. Kann man auf Rügen bald Kegelrobben und Schweinswale angucken? Nach der Arbeit kommt das Vergnügen...wie sieht es also mit Wassersport aus und hat Hannes sich schon eine Angel gekauft? Wir reden auch noch über die Hochzeit, bei der wir in der letzten Woche waren. Welche Spiele und Hochzeitsbräuche finden wir dabei nervig oder legitim. Zum Ende gibts übrigens noch das Fahrradupdate von Sören. In dieser Folge gibt es ein paar Regionalnews von Rügen, etwas aktuelles über SpaceX, ein bisschen Trash über Drosten und Til Schweiger und alles über Pfingsten.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    142 MB
    01:03:29
    Cover

    46. Ab in die Isolation

    Workation, Fehlkäufe und Investments. Moin Nachtbarn, heute haben wir die Folge 46 für euch. Bzw. 46,5, weil wir die Folge 2 mal aufgenommen haben (technische Probleme dies das). In dieser Folge sind Hannes und Sören mal wieder als Duo unterwegs und haben sich vor einen Späti gesetzt. Ist damit die Zeit der Skype Folgen beendet? Na schauen wir mal. Hannes wird die nächsten Wochen auf Rügen verbringen und dort vereinsamen, 16 Tonnen schwedische Möbelbausätze aufbauen und paddeln. Sören hat ein neues Fahrrad und fragt sich, ob Aliens durch Strohhalme trinken können. Also wieder alles dabei. Wir haben übrigens am 15.06.2019 die erste Folge von Die Nachtbarschaft veröffentlicht und euch in gewohnter (wechselhafter) Qualität mit Geschichten aus dem Leben versorgt. Das wollen wir auch weiterhin machen und planen aktuell keine feste Sommerpause bzw. schauen wir immer wie wir es schaffen und wir auch Lust haben. Der Geburtstag wird aber auf jeden Fall noch mal Thema. Wir wünschen euch eine gute Woche und bleibt gesund!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    207 MB
    01:32:25
    Cover

    45. Der Fahrrad-DJ

    100 Km Radtouren, Kochkünste und durchstarten als DJ Folge 45: Der Fahrrad-DJ Moin Nachtbarn, in dieser Woche kommt unser Gast mal wieder aus Hamburg. Pichert hat verschiedene Passionen zu denen Partys, Musik (23.05 Livestream auf Twitch & Facebook) und Sport gehören. Seit mehreren Jahre legt Pichert auf und veranstaltet legendäre Partys. In verschiedenen Crews und Locations hat Pichert sich schon als DJ vor den Karren spannen lassen. Aber kann man davon Leben? Derzeit ist er in Hamburg und war dort schon im Gängeviertel oder auf der MS Stubnitz zu sehen. Neben der Musik fährt er Rad. Aber nicht einfach Rad sondern er betreibt das Radfahren als Sport. Mit mehr als 100km Touren im 200 Watt Bereich. Dabei kommt es auch zu der ein oder anderen Verletzung. Im seriösen Leben spielt Sport auch eine wichtige Rolle und wir wären nicht euer Werbepodcast, wenn wir hier nicht über die gute alte Rüttelplatte aus dem Teleshopping reden würden. Wir haben da mit Pichert auch noch ein anderes Thema zu besprechen: was sind das für Gerichte, die er da regelmäßig auf Instagram postet? News der Woche : Joko & Klaas Video, Olaf Scholz, Formel 1 & Schumi, Tour de France, Maskenpflicht nicht für Boomer & Generation X?

    ...mehr
  • 12.11.2020
    198 MB
    01:33:38
    Cover

    44. Von Student zu Dozent

    Eine Vorlesung, zwei Blickwinkel. Wir sprechen in dieser Woche mit einem Studenten. Standortvorteil: Vorlesungsraum mit Blick auf die Spree? Folge 44: Von Student zu Dozent Moin Nachtbarn, in dieser Woche klären wir die wichtigen Fakten zum Thema: Studium. wie war die Vorlesung, was nervt und wie wichtig ist Pünktlichkeit? Wie verschieden sind die Wahrnehmungen zum studieren, wie machbar bzw. schwer ist ein Studium. Mit welchem Fahrplan sind wir ans Studium gegangen und haben es überstanden? Mit welchem Fahrplan kommt man (erfolgreich) durchs Studium umjnd welche Eolle spielt für uns die Präsenzzeit. Was ist eigentlich aus dem Mythos „Dauerstudent“ geworden? Nebenjobs, Projekte, Studiengangwahl, Prüfungsleistungen, Marketing, Werbung, Praktika, Youtube und Podcast. Für was hat man eigentlich Zeit bzw. in was investiert man die Zeit. Was kommt danach? Wir reden (mal wieder) über Wunschjobs und Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung. Ist dies vielleicht die letzte Skypefolge und wir liefern ab nächster Woche wieder mit den gewohnten Kneipengeräuschen? Diese Woche gibt es auch wieder News: 8 Mai, Parade auf dem roten Platz, Roy Horn, Bill Gates, Tiger King, Lufthansa, Verschwörungstheorien, Loveparade

    ...mehr
  • 12.11.2020
    168 MB
    01:15:09
    Cover

    43. Zoo St.Pauli

    Kneipenwirt auf St. Pauli. Anfängerfehler und Zukunftspläne. Folge 43: Zoo St. Pauli Moin Nachtbarn und Zookeepers, in dieser Woche Ist Marlon unser Gast, der eine Kneipe (Konzept: Irgendwas mit Saufen) auf St. Pauli betreibt. Den Zoo gibt es jetzt seit 6 Jahren auf St. Pauli. facebook.com/zoosanktpauli Aktuell läuft bei Startnext eine Kampagne für den Zoo (startnext.com/Zookeepers) wir reden mit Marlon über die aktuelle Schließung und was das für den Zoo bedeutet. Außerdem darf Bob Ross nicht unerwähnt bleiben, der im Zoo eine besondere Rolle spielt. Auf der Karte heute: Preiserhöhungen, Öffnungszeiten, Nachbarn, Lärmschutz, kein Mexi, mitgebrachte Getränke, Familienleben, Getränke aufs Haus, Sky Fußball, Dosenbier Wir danken Marlon und dem Zoo für die Folge und wünschen viel Erfolg bei der wöchentlichen Brotschmieraktion für wohnungslose Menschen (inklusive Desinfektionsmittel und Masken aus dem True Rebell Store). Was war das teuerste Bier, was wir uns mal gekauft haben? Spoiler: das von Marlon war alkoholfrei!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    221 MB
    01:37:02
    Cover

    42. Knietief in Scheiße

    „Fäkalien sind sehr einschneidend im Kopf.“ Klempnerlehre, Arbeit aufm Bau und Bildzeitung. Liebe Nachtbarn, In Folge 42 haben wir endlich ein Wunschthema: Handwerk Jonas nimmt uns mit auf den Bau und erzählt witzige, ernsthafte und bedenkliche Geschichten aus seiner Klempnerlehre. Nein, es geht nicht nur um Gaswasserscheisse und Werner....aber auch. „Im GESICHT digga! Scheiße im Gesicht, von 50 verschiedenen Personen!“ Wie kommt man denn überhaupt zu dem Beruf? Klare Sache, betrunken beim Griechen. Jonas erzählt wie er die erste Zeit in der Lehre, die ersten Krankheiten, Verletzungen und den Umgang mit Kollegen und Chefs erlebt hat. Spoiler: „malochen wie ein Stier“ Wir sind uns auch nicht zu schade, um für euch die Handwerksvorurteile zu klären: Pfusch am bau? Mittags bei Imbiss, besoffen am Bau.....alles dabei. Zum Ende der Lehre hat Jonas übrigens keinen Gessellenbrief bekommen (der Grund?) sinnbildlich für viele Probleme im Handwerk. Wir wollen hier aber auch nicht alles verteufeln. Der Beruf hat viele Vorteile, ist absolut wichtig und es ist eine geile Erfahrung ein Handwerk zu lernen. Es gibt nicht so viele „schwarze Schafe“ und man lernt viel fürs Leben. News gibts diese Woche nicht, dafür: Wie Hannes zum Tatort Bremen kam. Tipps vom Experten: keine Rohrreiniger, Kranplätze müssen verdichtet werden!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    201 MB
    01:29:45
    Cover

    41. Heimunterricht

    Grußkarten und 2 Kinder zuhause. Folge 41: Heimunterricht Moin Nachtbarn, In dieser Woche unser Gast: Julia Wir reden über das Grußkartengeschäft. Von Bräuten, dem falschen Geburtsgewicht bis hin zur Trauerkarte. Außerdem hat Julia 2 Kinder und muss zuhause den Spagat aus Homeoffice, geschlossener Kita, Kontaktverbot und Alltag meistern. Wie man sich als Familie organisiert und welche Rolle die Dauerkarte für den Tierpark & Netflix spielen? Bleibt da eigentlich noch Zeit oder nicht? Außerdem in dieser Woche mal wieder einen etwas längeren Corona Talk, die Lage bzgl. Moria, das Update zu Promis unter Palmen, Joe Exotic, was wird aus dem Festivalsommer & das neue IphoneSE

    ...mehr
  • 12.11.2020
    195 MB
    01:26:42
    Cover

    40. Nette Immobilienhaie

    Moin Nachtbarn, Wolle Häuschen kaufen? In Folge 40: Nette Immobilienhaie gibt Vinniescout24 (aka mochow-immobilien.de) euch Infos aus den Tiefen des Berliner Immobilenmarktes. Wir reden in der Folge über den Mietendeckel, das Einfamilienhaus für die junge Familie, das Hausboot von Hannes und die Eigentumswohnung. Wie läuft ein Immobiliendeal ab, was sind Tippgeber und welche Praktiken sind ein No-Go. Das wichtigste zum Schluss...wann kommt der Wedding? In den News diese Woche: Toni Kroos, Tiger King: Joe Exotic, Trump vs. WHO, 1 Mai, Abitur, Spargel, unsere Netflix und Amazon Prime Filmtipps zu Ostern

    ...mehr
  • 12.11.2020
    202 MB
    01:30:39
    Cover

    39. Pflanzt Werte

    Moin Nachtbarn „Wir machen das jetzt auf Nachhaltigkeit...“ Folge 39: Pflanzt Werte In dieser Woche ist Steve bei uns und erzählt von seinem CSR Studium. Steve hat sich noch während des Studiums selbstständig gemacht und berät Unternehmen zu dem Thema Nachhaltigkeit. Das ganze findet in Zittau und Dresden statt. Wir haben einige Fragen an Steve...mit welchen Unternehmen wird gearbeitet, was sind die konkreten Maßnahmen und wie läuft das Geschäft aktuell? Es gibt viele Aspekte, die bei diesem Thema berücksichtigt werden müssen. Das ganze Thema erweckt hier und da auch eine moralische Verpflichtung (Glaubwürdigkeit), über die wir mit Steve diskutieren. Was bei dem ganzen Thema natürlich nicht vergessen werden darf: wie lebt es sich überhaupt in Sachsen. In den News: Promis unter Palmen, Bundesliga, Corona Außerdem empfehlen wir euch Unternehmen, die wir derzeit unterstützen wollen, die Links findet Ihr bei Instagram.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    127 MB
    56:52
    Cover

    38,5. Premium Podcast 2/2

    Fortsetzung der Premiumfolge zu Premiumcola im Premiumpodcast. 38,5 Premium Podcast 2/2 Hier kommt die Fortsetzung der Premiumfolge. Wie geht Premium aktuell mit den Absatzeinbrüchen um? Welche Herausforderungen gibt es für Premium und was hat Miguel noch zu den Strukturen zu erzählen? Wie die Löhne bei Premium gestaltet werden und was dabei berücksichtigt wird, erzählt euch Miguel. Außerdem reden wir über die Konkurrenz zwischen verschiedenen Getränkeherstellern und den Umgang miteinander. Thema: Alternative Industrien…diese sollten Zusammenarbeiten, sich vernetzen und die Ideen teilen. In den News: Fehlt uns Fußball, werden Festivals abgesagt, was macht eigentlich Trump, Special: Mundschutz und das spanische Krankenhaus /Königshaus, Betrunkene Elefanten in China, Greta in Quarantäne, aktuelle Fakenews und natürlich Klopapier!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    141 MB
    01:02:53
    Cover

    38. Premium Podcast 1/2

    Eine andere Wirtschaft ist nötig? Wie macht man eine Cola mit gutem Gewissen? Folge 38: Premium Podcast 1/2 Moin Nachtbarn, Die aktuelle Folge haben wir in 2 Teilen für euch. Diese Woche haben wir uns wieder auf das besonnen, was wir wirklich können: Fragen an einen Gast stellen und zuhören. Nach den Quarantänefolgen sind wir also wieder in der Normalität angekommen (inklusive Kneipengeräuschen). Unser Gast war Miguel, der uns vom Premium Kollektiv erzählt. Premium macht Cola, Holunderlimo, Bier und Mate. In diesem Teil mit den Themen: Wie geht es Getränkeherstellern aktuell, wo bekommt man Premium in eurer Nähe, wie hat sich die Marke entwickelt, wie ist das Kollektiv organisiert, wird Werbung gemacht und ist die Cola Bio & Vegan? Premium Cola - Premium Podcast Folge 2/2 folgt am Mittwoch.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    124 MB
    55:38
    Cover

    37. mal ein anderes Thema

    Du weißt schon wer und Formel 1. Wo gehen wir noch hin und wie sieht unser derzeitiger Alltag aus? Folge 37: mal ein anderes Thema Oder auch Folge: 2 Geisterspiel Wir haben uns in dieser Woche wieder ohne Gast getroffen und über die aktuelle Situation geredet. Dabei haben wir versucht das Thema mit „C“ zu umgehen, das man aktuell ja nur schwer umgehen kann. So auch in der Folge, es drehen sich doch viele Gedanken um Quarantäne, Corona und den Alltag. Welche Meldungen haben es überhaupt sonst noch an die Oberfläche geschafft? Wie steht es um Selbstständige und Firmen? Was können wir selbst überhaupt noch tun, um die Situation zu beeinflussen? Wie es aussieht ist das Kneipenformat derzeit nicht umsetzbar, daher versuchen wir alternative Wege zu finden.

    ...mehr
  • 12.11.2020
    161 MB
    01:12:24
    Cover

    36. Geisterspiel

    Wenn das öffentliche Leben zum erliegen kommt.... wie ist unser Stand der Dinge? Folge 36 Geisterspiel Moin Nachtbarn, in dieser Folge haben wir ein wirkliches Geisterspiel, inwiefern? Wir reden heute über Event und Veranstaltungsabsagen, über Homeoffice, den öffentlichen Nahverkehr und unseren Stand der Dinge. Wie ist die Situation aus sicht von Selbstsändigen und wie sieht es in der Pflege aus? Natürlich können wir immer nur vom aktuellen Stand ausgehen, den wir zu dem Zeitpunkt hatten. Ob wir uns im Alltag bezüglich Covid-19 einschränken, welche Auswirkungen für uns egal oder merkbar sind, wie gehen wir mit geplanten Urlauben um und wann Hannes zum Buch greifen würde? Wir halten eich auf dem laufenden. Generell nervt uns das Thema natürlich auch hier und da. In dieser Woche haben wir aber auch andere News (für alle die sagen es geht nur noch um Corona). Mit dabei: Xavier Naidoo, Fler, Kurt Krömer vs. Erika Steinbach vs. Bildungsauftrag & am Ende gibts noch ein kostenloses Feature zum Thema Frühstücksfernsehen!

    ...mehr
  • 12.11.2020
    179 MB
    01:20:31
    Cover

    35. Nordhäuser Gate

    Das Ende vorweg: „wat war dat heute Abend hier?“ In dieser Folge geht es um Alkohol, Eltern, die erste eigene Wohnung und Vorhersage. Folge 35: Nordhäuser Gate Ihr lernt gleich mehrere Personen kennen, da die Folge mehrfach „unterbrochen“ wird bzw. es Features, laute Musik und Geschenke (Schnapsgläser für zuhause) gibt. Aber fangen wir von vorn an: In Folge 35 haben wir einen Gast, der sich nicht großartig vorstellt dafür steigen wir direkt in die Themen ein. Wie sind wir 3 aufgewachsen, wo haben wir gelebt, wie war die erste eigene Wohnung und warum bleibt man überhaupt in Treptow? Neben der ersten Plattenbauwohnung geht es auch um den Traumjob, das Abitur und unsere Eltern. Wie verändert sie die Beziehung zu den Eltern, nachdem man ausgezogen ist? Sind wir froh damit und was stört uns noch: #kindbleiben ? Neben der Beziehung zu uns geht es auch um die Beziehung unserer Eltern zur Technik. Außerdem eine Zusammenfassung der BESTEN Clubs Berlins! Special News: Wir raten welche News in der kommenden Woche passieren werden: Krieg in Syrien & EU Außengrenzen, Coronavirus, Klinsmann zu Bayern, Terroranschlag, Pocher vs. Wendler, CDU, Trump

    ...mehr
  • 12.11.2020
    191 MB
    01:25:52
    Cover

    34. Der Rohrverleger

    Früher Fotograf, heute Rohrverleger und zwischendurch bei GAP in Kanada. Folge 34: Der Rohrverleger Hallo NachtBarn, diese Woche sitzen wir im Alt-Berliner Eck im Wedding und haben Stefan zu Gast. Stefan ist nicht wirklich Rohrverleger sondern arbeitet im Vertrieb einer Rohrummantelungsfirma aber steckt tief in der Materie. Was muss man beachten, wenn eine Gaspipeline von der Ostsee bis nach Tschechien verlegt wird? Wieso liegen Rohre eigentlich unter der Erde und was würde passieren wenn Sören die Pipeline ansticht? Angefangen hat er jedoch als Fotograf auf Rügen, ging mit großen Träumen nach Kanada und landete dann bei GAP in Vancouver. Zurück in Deutschland startete er ein Studium, arbeitete im Marketing und vieles mehr. Dieses Mal mussten wir die News kurz halten, daher gehen wir nur kurz auf die Waldrodung von Tesla ein und geben ein paar Denkanstöße mit den Entscheidungen des Verfassungsgerichtes in der letzten Woche. Hier kommen wir auch zum Thema Sterbehilfe, wo Hannes nach dem Motto lebt "Wer sterben will, sollte die Freiheit haben" und Sören eher der Meinung ist, dass man nie sicher sein, ob Menschen in der entsprechenden Lage sind, dies zu entscheiden.

    ...mehr