Cover

Apéro – der FOODIE Wein-Podcast

Kommt mit auf einen Apéro! Wir sprechen mit den interessantesten Menschen aus der Weinszene. Kein Fachgesimpel, keine Angeberei, kein Schnickschnack. Sondern das, was euch interessiert.

Alle Folgen

  • 02.01.2022
    38 MB
    44:43
    Cover

    Welche Rebsorten sind nachhaltiger als andere, Hanneke Schönhals?

    Hanneke Schönhals ist Bio-Winzerin und Nachfolgerin eines Familienbetriebs in Rheinhessen. Doch vor allem ist sie Vordenkerin. Denn Hanneke hat sich den sogenannten Zukunftsweinen verschrieben: Das sind Rebsorten, die von Natur aus nachhaltiger sind, weil sie weniger Pflanzenschutz brauchen. Warum das so ist, wie diese Weine schmecken und woran ihr sie erkennt, darum gehts in dieser Folge.

    ...mehr
  • 05.12.2021
    27 MB
    32:02
    Cover

    Warum trinken wir so selten hochwertigen Sekt, Marie-Luise Raumland?

    Die erste wirklich prickelnde Folge! Zu Gast ist Marie-Luise Raumland, Geschäftsführerin im Weingut Raumland und damit Nachfolgerin eines der bekanntesten Sektgüter Deutschland. Der Name Raumland steht seit Jahren für Premiumsekt auf Weltniveau. Warum sie sich gegen die Karriere in der Industrie entschieden hat, wie wie es ist, Nachfolgerin eines bekannten Winzers zu sein und woran ihr einen guten Sekt erkennt - das erfahrt ihr pünktlich zur Weihnachtszeit.

    ...mehr
  • 07.11.2021
    31 MB
    37:17
    Cover

    Welche Tricks gibt es im Wine-Food-Pairing, Sommelier Sebastian Bordthäuser?

    Woher weiß ich eigentlich, welcher Wein zum Essen passt? Mit welchen Wine-Food-Pairings kann ich andere und mich selbst beeindrucken? Und was sind Tricks, mit denen ich immer die richtige Flasche auswähle? Darüber spreche ich mit Sebastian Bordthäuser. Er ist Sommelier und hat vom Biergarten bis im Sternerestaurant schon überall Wein ausgeschenkt. Seit einigen Jahren ist er freiberuflich und hat sich auf das Thema Wine und Foodpairing spezialisiert. Er gibt uns Einblicke in seine Trickkiste.

    ...mehr
  • 03.10.2021
    28 MB
    33:30
    Cover

    Sommelier-Weltmeister Marc Almert: Wie kannst du dir hunderte Weine merken?

    Marc ist Sommelier im Züricher Spitzenrestaurant Pavillon im Baur au Lac und vor zwei Jahren gewann er die Weltmeisterschaft der Sommeliers. Bei Apéro verrät er, wie er sich hunderte Weine merken kann, welche Weine er für’s erste Date empfiehlt und welche Flasche er immer zu Hause im Kühlschrank hat.

    ...mehr
  • 29.08.2021
    29 MB
    34:24
    Cover

    Winken und Lächeln...oder was macht man wirklich als deutsche Weinkönigin, Angelina Kappler?

    Ein Jahr lang war Angelina die deutsche Weinkönigin. Welche Aufgaben in dieser Zeit ihren Alltag bestimmten und welche Sprüche sie heute nicht mehr hören kann, das erzählt sie in dieser Folge. Außerdem sprechen wir über ihren persönlichen Umgang mit Klischees. Denn Angelina stammt aus einer Sinti-Familie und muss sich seit ihrer Kindheit gegen Vorurteile wehren. Heute ist sie mittendrin ein Weingut zu übernehmen und als Quereinstiegswinzerin glücklich. Klingt alles interessant für euch? Dann hört mal rein!

    ...mehr
  • 24.08.2021
    31 MB
    36:30
    Cover

    Beats und Barrique: Wie viel Lässigkeit verträgt ein Spitzenwein, Moritz Haidle?

    Moritz ist Winzer und führt ein Spitzenweingut in der Nähe von Stuttgart: Das Weingut Karl Haidle gehört zu den traditionsreichsten Betrieben in der Region. Gleichzeitig ist Moritz Graffitikünstler, Rapper und hat schon mehrere Freestyle-Battles gewonnen. Wo das manchmal zu Konflikten führt und wie er den Rap und den Riesling verbindet, darum geht es in dieser Folge.

    ...mehr
  • 24.08.2021
    1 MB
    01:26
    Cover

    Let’s drink - Willkommen bei Apéro!

    Schön, dass ihr da seid! Wir laden euch ein auf einen monatlichen Apéro mit verschiedenen Menschen aus der Weinszene. Wer wir sind, mit wem wir sprechen und was euch sonst noch erwartet - das erfahrt ihr in dieser Folge.

    ...mehr