Cover

Zwei Finger Breit

Wir sind zwei Whisky-Enthusiasten mit dem Hang zum Geschichtlichen, und das leben wir hier auch voll aus. Natürlich immer mit zwei Finger breit feinstem Destillat in der Hand und manchmal einem losen Mundwerk. Dabei durchleuchten wir die Welt der Destillate spielend und mit der nötigen Portion Humor. Wir beide unterhalten uns Folge für Folge über spannende, bewegende, informative, lustige oder manchmal auch skurrile Geschichten rund um den Brennkessel. Selbstverständlich liegt uns auch der verantwortungsvolle Umgang mit Alkohol am Herz und werden das in unsere Unterhaltungen einfließen lassen.Jeden letzten Montag des Monats bekommt Ihr eine neue Folge aufs Ohr, bleibt gespannt und kommt mit auf unsere Reise ins hochprozentige Land... Cheers Luigi und Sebastian(Bayrische Übersetzung) Mia san zwoa Whisky-Gscheidhaferl mit am saubern Schlog wenn`s um Gschicht geht, und des lemma do voi aus. Freile ollawai mit am guadn Schuss saubern Schnaps in da Hand und hi und wieder a gscherde Goschn. Gonz Easy zoang mia euch de Woid vom Schnaps, ollawai mit a recht a Gaudi. Mia zwoa ren Folge fia Folge üba spannende, umtriebige, gscheide, komische und wuide Gschichten rund um an Brennkessl. Freile ligt uns da gscheide und richtige Umgang mit Alkohol an Herzn und ren derma drüba a. Jädn letztn Montog im Monat gibts a neie Folg aufs Ohrwaschl, bleibts gspannt und kemmts mit auf unsa Reis ins hochprozentige Land... Prost Luigi und Sebastian

Alle Folgen

  • 27.06.2022
    59 MB
    00:00
    Cover

    #8 Kavalan Whisky aus Taiwan

    In dieser Folge geht es um Kavalan Whisky aus Taiwan und mit wem kann man da am besten ein Gespräch führen, natürlich mit Silvia Engelhardt Markenbotschafterin der Brennerei. https://www.facebook.com/zweifingerbreitpodcast https://www.instagram.com/zweifingerbreit/

    ...mehr
  • 09.06.2022
    48 MB
    00:00
    Cover

    #7 82 Chapters to Newcastle

    Welcome Back! Wir sind zurück aus unserer Pause, wie gewohnt werden wir jeden letzten Montag des Monats eine Folge herausbringen. In Folge 7 geht es um die Jungs von 82 Chapters to Newcastle. Seid gespannt, was für geniale und lustige Geschichten sie erlebt haben, um ihre Fässer nach Deutschland zu bringen. https://www.82newcastle.de/ https://www.instagram.com/82newcastle_whisky/ https://www.facebook.com/82newcastle https://www.facebook.com/zweifingerbreitpodcast https://www.instagram.com/zweifingerbreit/

    ...mehr
  • 29.05.2022
    51 MB
    00:00
    Cover

    #6 Penderyn Whisky aus Wales

    Diesmal haben wir Bastian Denkler, Markenbotschafter vom Penderyn Whisky aus Wales bei uns zu Gast, der uns viel über die Geschichte, Herstellung und Whiskyabfüllungen erzählen wird. Hört genau zu und folgt uns auf unseren Social-Media-Kanäle, denn wir verlosen am Ende der Woche eine Flasche Penderyn Whisky!!! Instagram https://www.instagram.com/zweifingerbreit/ Facebook https://www.facebook.com/zweifingerbreitpodcast/?ref=pages_you_manage

    ...mehr
  • 29.05.2022
    67 MB
    00:00
    Cover

    #5 Die Prohibition

    Willkommen zurück zu Episode 5. Heute nehmen wir Euch mit in das frühe 20. Jahrhundert der USA und fassen für Euch den 18. Zusatzartikel mal zusammen. Was war die Prohibition? Warum das Ganze? Und wer hat sich in dieser Zeit besonders hervor getan. Keine leichte Zeit damals und ein Gesetz als Heilsbringer? Es wurden Jahrzehnte lang, von verschiedensten Organisationen, darum gekämpft ein allgemeines Alkoholverbot in die Verfassung aufzunehmen. Letztlich wurde dann genau dieses Gesetz verabschiedet und am 16.01.1920 trat dann die Prohibition feierlich in Kraft. 13 vogelwilde Jahre mit Höhen und Tiefen haben am Ende nicht nur Ihr Ziel verfehlt, sondern hinterließen eine tief gespaltene und scheinheilige Gesellschaft. 1933 war der Spuk dann vorbei und, in Anbetracht des großen Börsencrashs ein paar Jahre zuvor, war Wunden lecken angesagt. Wir verlinken Euch hier ein paar Persönlichkeiten welche es loht etwas näher kennen zu lernen. Mr. George Remus ( https://en.wikipedia.org/wiki/George_Remus ) Mrs. Mable Walker Willebrandt ( https://en.wikipedia.org/wiki/Mabel_Walker_Willebrandt ) Mr. Wayne Wheeler ( https://en.wikipedia.org/wiki/Wayne_Wheeler ) Mr. Andrew Volstead ( https://de.wikipedia.org/wiki/Andrew_Volstead ) Mrs. Pauline Sabine ( https://en.wikipedia.org/wiki/Pauline_Sabin ) Mr. Alfonso Capone ( https://de.wikipedia.org/wiki/Al_Capone ) Viel Spaß beim Nachlesen und bis in einem Monat, Freunde! Kleine Info am Rande, wir würden uns sehr freuen wenn Ihr unseren Podcast bewerten könntet. Dies geht aktuell über Spotify und Apple Podcast. Auch für Themenvorschläge, Anregungen, Korrekturen oder Kritik sind wir immer offen und da gern eine Nachricht über die sozialen Medien oder per E-Mail an uns. Vielen Dank Leute!

    ...mehr
  • 29.05.2022
    57 MB
    59:47
    Cover

    #4 Welcome to Pummerland (Mit Monika Pummer)

    Willkommen zu unserer vierten Ausgabe des Zwei Finger breit Podcast. In der neuen Episode haben wir uns einen ganz besonderen Gast in die Runde geholt und zelebrieren das allererste Mal eine Drei Finger breit Folge. Heut mit am Mikrofon ist ein wahrer Sonnenschein, Freigeist und Social Media Berühmtheit. Monika Pummer aus dem idyllischen Ort Peiting in Oberbayern stellt sich heute vor, nur für den Fall dass sie jemand wirklich noch nicht kennt. Ihre Bar „Xaver“ ist bekannt für eine beeindruckende Auswahl an Whisky, Gin und Rum sowie eine riesige Portion Gastfreundlichkeit. Aber macht Euch am besten selbst ein Bild davon und hört einfach mal rein. Ach ja, und falls Ihr in der Nähe seid, Monika und das Xaver freuen sich, Euch auf den einen oder anderen Dram begrüßen zu dürfen. Mehr Infos auf: www.xaver-peiting.de Hört rein und schaut vorbei, es lohnt sich! Ach ja, lasst uns gern eine Like bei Instagram da oder besucht unsere Homepage https://letscast.fm/sites/zwei-finger-breit-22b40731

    ...mehr
  • 29.05.2022
    51 MB
    00:00
    Cover

    #3 El Ron del Artesano ( Special Folge mit Sebastian Lauinger)

    In dieser Folge haben wir uns einen besonderen Gast eigeladen. Sebastian Lauinger ist der Gründer von El Ron del Artesano. Er wird uns erzählen, wie er dazu gekommen ist Rum aus Panama zu Importieren, zu veredeln und zu vertreiben.

    ...mehr
  • 29.05.2022
    43 MB
    00:00
    Cover

    #2 Gib dem Affen Zucker!

    In dieser Episode nehmen wir Euch mit in wärmere Gefilde. Genauer, in die feinsten Anbaugebiete für Zuckerrohr. Richtig, wir nehmen heute den Rum etwas unter die Lupe und erzählen Euch nicht nur wie er hergestellt wird sondern haben noch ein paar interessante Storys rund um das Destillat dabei. Viel Spaß beim zuhören!

    ...mehr
  • 29.05.2022
    39 MB
    00:00
    Cover

    #1 Hey man wo ist mein Drink!

    Herzlich willkommen zur allerersten Folge Zwei Finger breit, der Spirituosen-Podcast. In dieser Episode habt Ihr die Gelegenheit uns beide erstmal ausgiebig kennenzulernen und euch ein Bild zu machen mit wem Ihr es künftig zu tun bekommt?. 10 Fragen, rund um den Brennkessel, hat jeder für den anderen vorbereitet. Lehnt Euch zurück und genießt die kleine Vorstellungsrunde.

    ...mehr
  • 29.05.2022
    1 MB
    01:24
    Cover

    Die Vorstellung

    Ihr wisst nicht, um was es hier geht? Dann spitzt eure Ohren und lauscht unseren sexy Stimmen.

    ...mehr