Cover

Orgeln in Mitteldeutschland

Seit 2019 gehören der deutsche Orgelbau und das dazugehörige musikalische Repertoire zum immateriellen UNESCO-Weltkulturerbe. Im speziellen Fall der drei Länder Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ist dieses Erbe aber sehr materiell: Zwischen Tangermünde im Norden, Bautzen im Osten und Suhl im Süden finden wir eine Fülle äußerst interessanter Instrumente aus allen Epochen der Orgelgeschichte. So viele wie wohl nirgendwo sonst in Deutschland. Claus Fischer stellt sie für MDR KLASSIK vor.

Alle Folgen

  • 26.04.2022
    4 MB
    04:32
    Cover

    Orgel-Serie: Größte Orgel Sachsens - Nikolaikirche Leipzig

    Die Leipziger Nikolaikirche ist ein Ort der Musik. So war Johann Sebastian Bach hier genauso tätig wie an der Thomaskirche. Und die Orgel der Kirche fährt zumindest manchmal auf der Überholspur…

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:32
    Cover

    Orgel-Serie: Die Schuke-Orgel im Magdeburger Dom

    Die Schuke-Orgel im Magdeburger Dom ist das größte Kircheninstrument im Land Sachsen-Anhalt - und das ist noch gar nicht so alt...

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:36
    Cover

    Orgel-Serie: Silbermann-Orgel der Kathedrale (ehem. Hofkirche) Dresden

    Die letzte große Orgel, die Gottfried Silbermann gebaut hat, ist zu finden in der Kathedrale in Dresden, der ehemaligen Hofkirche.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    3 MB
    04:00
    Cover

    Orgel-Serie: Die Zacharias-Hildebrandt-Orgel in der St. Wenzelskirche Naumburg

    Eine Orgel der Barockzeit ragt besonders heraus, obwohl sie nicht vom bekanntesten Meister dieser Epoche, Gottfried Silbermann, stammt. Zacharias Hildebrandt heißt der Erbauer, und das Instrument steht in Naumburg.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    3 MB
    04:07
    Cover

    Orgel-Serie: Die Sauer-Orgel in der Thomaskirche Leipzig

    Die Sauer-Orgel in der Leipziger Thomaskirche ist die größte romantische Orgel Sachsens. Was die Fülle an Klangfarben betrifft ist sie quasi ein „Richard-Wagner-Orchester“. Claus Fischer hat sie sich angehört.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:27
    Cover

    Orgel-Serie: Die Reste der David-Beck-Orgel aus Gröningen in Halberstadt

    Die David-Beck-Orgel existiert nur noch in Rudimenten. Einst erbaut für die Schloßkirche in Gröningen, sind ihre Teil nun in der St. Martini-Kirche in Halberstadt zu finden.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:29
    Cover

    Orgel-Serie: Die bedeutendste Barock-Orgel in Thüringen: die Trost-Orgel Altenburg

    Sie ist die bedeutendste Barockorgel in Thüringen: Das Instrument von Tobias Heinrich Gottfried Trost steht in der Schloßkirche von Altenburg und wurde 1735 bis 1739 erbaut.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:20
    Cover

    Orgel-Serie: Die ältesten Orgeln Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens

    Die ältesten Orgeln Sachsens, Sachsen-Anhalts und Thüringens stehen in der Wehrkirche Pomssen bei Leipzig, im Schloss Wilhelmsburg in Schmalkalden und in der St. Stephan Kirche in Tangermünde.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:28
    Cover

    Orgel-Serie: Porzellan-Orgel mit Glockenspiel aus Meissen

    Sie sind kurios: Orgeln mit Pfeifen aus Meissner Porzellan und Porzellan-Glocken. Gebaut werden sie von der renommierten Dresdner Orgelbaufirma Jehmlich in Kooperation mit der Staatlichen Porzellanmanufaktur Meissen.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:22
    Cover

    Orgel-Serie: Die Ladegast-Orgel im Merseburger Dom

    Franz Liszt hat eigens für diese Orgel komponiert und regen Anteil am Bau genommen. Die Orgel markiert zudem den künstlerischen Durchbruch des Orgelbauers Friedrich Ladegast - des "Silbermann des 19. Jahrhunderts".

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:22
    Cover

    Orgel-Serie: Die "Tischler-Orgel" in Frauenprießnitz

    In einer Bauzeit von insgesamt 12 Jahren entstand unter Verwendung des Pfeifenmaterials der Vorgänger-Orgel eine rein mechanische Orgel. Hergestellt in 15.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden von einer Tischlermeisterei.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    3 MB
    04:08
    Cover

    Orgel-Serie: Die Walcker-Orgel in Ilmenau

    Die mit 65 Registern größte Orgel Thüringens steht in der Ilmenauer Kirche St. Jakobus und wurde 1911 fertiggestellt. Orgelbauer war Eberhard Friedrich Walcker.

    ...mehr
  • 26.04.2022
    4 MB
    04:13
    Cover

    Orgel-Serie: Die große Gottfried-Silbermann-Orgel im Dom zu Freiberg

    Was Silbermanns Instrumente einzigartig macht, sind die Prinzipale, die Hauptregister. Ihr silbriger Klang begeistert Liebhaber und Fachleute bis heute. Claus Fischer führt Sie zur berühmtesten Barockorgel der Welt.

    ...mehr