Cover

Was Helden Tun

Du fühlst dich gefangen im Korsett deines Jobs? Du merkst, dass da gerade irgendwas nicht so läuft, wie du es dir wünschst? Im W&V-Podcast spricht Gastgeber Dominik Hoffmann mit Menschen, die sich ihr eigenes Business aufgebaut haben, über die schwierige Frage, wie man in Zeiten der Digitalisierung zu sich und mehr Zufriedenheit findet.

Alle Folgen

  • 27.07.2021
    23 MB
    23:57
    Cover

    Was Helden Tun: Der Online-Marktplatz für refurbished Produkte

    Refurbed ist der am schnellsten wachsende Online-Marktplatz für refurbished Produkte in der gesamten DACH-Region. 2017 von Peter Windischhofer, Kilian Kaminski und Jürgen Riedl in Wien gegründet, beschäftigt refurbed heute mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Plattform bietet vollständig erneuerte elektronische Geräte bis zu 40% günstiger und mit mindestens zwölf Monaten Garantie an.Refurbished-Ware sind Geräte, die ein Hersteller oder Händler generalüberholt, funktionsfähig gemacht und geprüft hat. Somit basiert das Geschäftsmodell von refurbed auf dem Wiederverwenden von Alt-Geräten. Mittlerweile umfasst das Sortiment auf dem Marktplatz mehr als 10.000 Produkte – von Smartphones, Laptops und Tablets bis zu Haushaltsgeräten und E-Bikes.Im vergangenen Jahr konnte das Start-up den Umsatz auf über 100 Millionen Euro verdreifachen. Gleichzeitig wurden insgesamt 77.000 Kilogramm elektronischer Abfall vermieden, 13 Millionen Kilogramm CO2 eingespart und über 800.000 Bäume gepflanzt.Peter Windischhofer war mehrere Jahre als Berater bei McKinsey tätig. Er hat dort große E-Commerce Unternehmen in Europa beraten sowie Projekte zur Conversion-Rate-Optimierung, digitalen Marketingstrategie und dem Aufbau von Produktentwicklungsteams geleitet. Peter Windischhofer kommt aus Oberösterreich und lebt seit fast 10 Jahren in Wien. Er hat BWL in Wien, Hong Kong, Shanghai und San Francisco studiert.Was Sie aus dem Gespräch mit Peter Windischhofer mitnehmen: - Nachhaltigkeit und finanzieller Erfolg schließen sich nicht aus - 50 Mio. Tonnen Elektroschrott werden jedes Jahr produziert - Privatkunden können ihre Altgeräte an Händler verkaufenHier geht’s zu Peter und refurbed https://www.linkedin.com/in/windp/ www.refurbed.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 20.07.2021
    21 MB
    22:35
    Cover

    Was Helden Tun: Cherrydeck – der Marktplatz für Kreative

    Philipp Baumgaertel ist Gründer & Managing Director von Cherrydeck, einem Marktplatz auf dem Unternehmen auf Profile und Referenzarbeiten von kuratierten Fotografen & Videografen zugreifen können. Cherrydeck gibt es in 110 Ländern. Zu den Kunden zählen u.a. Schwergewichte wie Volvo, About You, Montblanc und Adobe.Philipp hat erkannt, dass eine geschlossene visuelle Plattform Organisationen dabei helfen kann ihren Bedarf an professionellen Content-Producern zu decken. Als Gründer ist Philipp immer mit den Ohren am Gleis der Zeit, stellt neue Geschäftsmodelle auf und entwickelt Cherrydeck stetig weiter.Was Sie aus dem Gespräch mit Philipp Baumgaertel mitnehmen:- Große Auswahl, lokales Netzwerk, international ausgerichtet - Contentproduktion als AboHier geht’s zu Philipp und Cherrydeck https://www.linkedin.com/in/philipp-baumgaertel-b14a06181/ https://cherrydeck.com/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 13.07.2021
    21 MB
    22:04
    Cover

    Was Helden Tun: Digitalisieren mit Protofy

    Moritz Mann stieg 2011 direkt nach seinem Master in „International Business“ als Intrapreneur bei PokerStrategy.com ein. Das machte ihn zum Unternehmer und ließ ihn 2012 sein eigenes Unternehmen „Feelgood“ gründen, welches zwei Jahre später scheiterte. Genau aus einem Grund: Sie waren nicht mutig genug, zu langsam – haben ihr Geschäftsmodell schlicht zu spät validiert.Scheitern gehört für Moritz zum Leben, das hat er bereits in seiner Radsportkarriere gelernt. Aufgeben ist keine Option. 2015 nutze er die strategischen Learnings und gründete Protofy.Damit macht er die Essenz aus der Arbeitsweise erfolgreicher Start-ups für den Mittelstand nutzbar. Das Herunterbrechen der Komplexität eines digitalen Geschäftsmodells auf einen einfachen und zeitsparenden Prozess verringert das Risiko, am Bedürfnis der Zielgruppe vorbei zu entwickeln. Nach dieser Methode gründete er auch das Vorzeige-Start-up STADTSALAT, was fortan als Blaupause dient.Was Sie aus dem Gespräch mit Moritz Mann mitnehmen: - Neue digitale Geschäftsmodelle schnell testen - Kundenzentrierung als Erfolgsfaktor - Unternehmerisches Umfeld entscheidendHier geht’s zu Moritz und Protofy https://www.linkedin.com/in/moritzmann/ https://protofy.com/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 06.07.2021
    24 MB
    25:45
    Cover

    Was Helden Tun: Digitales Wachstum mit GANDT

    Remco Livain und sein Team helfen Unternehmen, mit digitalen Strategien, Produkten und Dienstleistungen, mehr Umsatz zu generieren. Zu ihrem Portfolio gehört zum Beispiel digitale Investitionen zu bewerten, neue Technologien zu empfehlen und einzusetzen, die Analyse von und das Arbeiten mit Daten in Organisationen zu etablieren und grundsätzlich die Herangehensweise an digitale Themen zu schulen.Das Team von GANDT ist Digital Enabler, Begleiter, Sparring-Partner und besitzt die Perspektive von Unternehmern. Remco hat seine Erfahrungen u.a. bei FriendScout24 und Rocket Internet bzw. Westwing gesammelt.Was Sie aus dem Gespräch mit Remco Livain mitnehmen: - Organisationen müssen digitale Themen lernen - Nah am Endkunden testen - Digitales Arbeiten: Deutschland vs. SchweizHier geht’s zu Remco https://www.linkedin.com/in/remcolivain/ https://gandt.chErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise!Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 29.06.2021
    24 MB
    25:05
    Cover

    Was Helden Tun: D2C-Marken erfolgreich entwickeln - mit The Stryze Group

    Sebastian Funke ist seit 2006 Unternehmer. In den letzten 10 Jahren hat Sebastian 10 neue Firmen gegründet - als operativer Gründer aber auch als Company Builder. Fünf davon im E-Commerce: Gourmesso (2012), Stoyo Media (2015) schnellst wachsende Agenture Europas gekürt 2021, ManuCo GmbH (2017), Myos/Amalendo (2018), Stryze (Dez 2020).The Stryze Group ist eine führende Direct-to-Consumer (D2C) Markenholding. Das Unternehmen bietet sowohl für den Pull-E-Commerce (Amazon und andere Plattformen) als auch den "Push"-E-Commerce (Social Media) qualitativ hochwertige D2C-Marken zu fairen Preisen.Dafür kreiert und entwickelt The Stryze eigene Brands oder kauft und skaliert vielversprechende D2C-Marken anderer Unternehmen - und das sehr erfolgreich: Unter derzeit über 20 Eigenmarken wie Agreeni, Gourmesso, Amazy, High Pulse oder Bella & Balu bietet The Stryze in mehr als 20 Ländern über Hunderte verschiedene Produkte an.Gegründet wurde The Stryze von Sebastian Funke, Sascha Krause, Dr. Taro Niggemann sowie Mark Hartmann im Dezember 2020 in Berlin.Was Sie aus dem Gespräch mit Sebastian Funke mitnehmen: - Gesamte Wertschöpfungskette kontrollieren - Marken für Kanäle entwickeln - Listenposition bei Amazon entscheidendHier geht’s zu Sebastian https://www.linkedin.com/in/sebastianfunke/ https://stryze.com/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 17.06.2021
    25 MB
    26:04
    Cover

    Was Helden Tun: Von Google zum eigenen Unterwäsche-Startup KORA MIKINO

    W&V Teaser Text: Von Frauen für Frauen. Die Perioden-Unterwäsche von Kora Mikino bietet eine nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Hygieneartikeln in Form von Wegwerf-Tampons oder -Binden. Gründerin Julia Rittereiser erklärt im Was-Helden-Tun Podcast ihren Weg und ihr Produkt.Vor zwei Jahren hat Julia Rittereiser ihren Google-Job gekündigt und das Unterwäsche-Label KORA MIKINO gegründet. Damit hat sie erfolgreich nachhaltige Menstruationsprodukte an den Start gebracht. Die Mission von Kora Mikino ist es, Tabus rund um den natürlichen Flow zu brechen. Das Unterwäsche Start-up kreiert Menstruationsprodukte und seit neuestem auch Blasenschwäche Unterwäsche. Fast neun Millionen Menschen in Deutschland leiden an Blasenschwäche. Damit ist es eine Volkskrankheit. Reden über Pipi in der Hose? Ungern! Dabei könnte eine gesunde Aufklärung so viel zur Linderung und stellenweise zum Rückgang der Inkontinenz beitragen.Beim Kauf von Inkontinenzprodukten spielt der Aspekt der Nachhaltigkeit leider bislang keine große Rolle. Ein Grund, warum KORA MIKINO gegründet wurde ist, nachhaltige Alternativen anzubieten. Denn eine nachhaltige Monatshygiene hilft riesige Müllberge zu vermeiden. Die Unterwäsche besitzt eingenähte Einlagen, sie ist auslaufsicher, vegan und fair und regional hergestellt.Was Sie aus dem Gespräch mit Julia Rittereiser mitnehmen: - Schöne Unterwäsche ist gefragt - Extrem großer Markt - Altes Produkt mit neuer Technologie upgedatetHier geht’s zu Julia https://koramikino.de https://www.linkedin.com/in/juliarittereiser/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 15.06.2021
    21 MB
    22:35
    Cover

    Was Helden Tun: Auto1 FinTech - Finanz- und Technologielösungen für Automobilhändler

    Die AUTO1 FT GmbH ist 2017 in Zusammenarbeit mit der AUTO1 Group gestartet. Heute agiert sie unter der Führung einer Beteiligungsgesellschaft, an der auch die Allianz und die Deutsche Bank beteiligt sind, unabhängig am Markt. Aktuell ist das Unternehmen in Deutschland, Österreich und Frankreich aktiv. In Spanien wird Ende des Jahres ausgerollt.Die AUTO1 FT GmbH bietet alle relevanten Finanz- und Versicherungsdienstleistungen für Autohändler unkompliziert und direkt auf einer Plattform. Ihr Ziel ist es, die Finanzierung im B2B- und auch im B2C-Sektor so einfach, schnell und digital wie möglich zu gestalten.Geschäftsführer Taimur Andre Rashid ist viel rumgekommen. Seine erste Arbeitsstelle nach der Hochschule war ein Mittelständler in Westfalen. Es folgten Stopps in Edinburgh, dann in London bei Standard & Poor‘s, wo er Technologieunternehmen analysiert hat. Für S&P ist Taimur an den Main gezogen und von dort wieder zurück nach London. Für eine Bank tätig hat er während dieser Zeit Daimler, BMW und Automobilzulieferer beraten und finanziert. Seine Erfahrungen aus dieser Zeit hat bei der strategischen Positionierung geholfen, Technologie mit Markenforderungen zu kombinieren und daraus eine Markt-Nische für Auto1FT zu definieren und zu entwickeln.Was Sie aus dem Gespräch mit Taimur Andre Rashid mitnehmen: - An- und Verkauf in der Automobilindustrie so einfach, schnell und digital wie möglich zu - Formel 1 der technologischen Lösung - Über Autohändler auch die Endkunden finanzierenHier geht’s zu Auto1FT https://auto1-ft.com/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 08.06.2021
    23 MB
    24:07
    Cover

    Was Helden Tun: Aus dem Herzen des Mittelstands – mit Kerstin Hochmüller

    Kerstin Hochmüller ist in der Geschäftsführung eines Familienunternehmens in Ostwestfalen-Lippe: Marantec ist spezialisiert auf Antriebstechnik und -systeme: Mit rund 130 Mitarbeitern am Hauptstandort Marienfeld und noch über 400 weiteren weltweit. Mittelstand!Kerstin arbeitet daran die klassische Vorstellung von einem Hidden Champion auszudehnen u.a. durch Kooperationen mit Start-ups und der Zusammenarbeit mit der Konkurrenz. Darüber hinaus trägt sie mit ihren Wertvorstellungen zu einer Organisationskultur bei, in der freie Gestaltung der Arbeitszeit, Mitentscheiden, persönliche Entwicklung und Selbstverwirklichung und im Idealfall ein gemeinsames Ziel zu einem Arbeitsklima mit hohem Wohlfühlfaktor und Motivation führen.Die zentralen Fragen, die Kerstin prägen: Wie möchte ich arbeiten und wie möchte ich selber behandelt werden?Was Sie aus dem Gespräch mit Kerstin Hochmüller mitnehmen: - Digitale Transformation muss niemand alleine schaffen - Purpose gab es im Mittelstand schon immer - Netzwerkorganisation für mehr DynamikHier geht’s zu Kerstin auf LinkedIn https://www.linkedin.com/in/kerstin-hochm%C3%BCller-01799710b/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 01.06.2021
    21 MB
    22:29
    Cover

    Was Helden Tun: Der Feinkostladen für Schuhe

    W&V Teaser Text: Als reiner Online-Player mit der Leidenschaft für sehr gute Schuhe ist Shoepassion losgezogen. Wie es darüber hinaus zu 10 Premium-Schuhfachgeschäften gekommen ist, erzählt Shoepassion-Geschäftsführer Björn Henning im WasHeldenTun Podcast.2010 als reiner Online-Shop gestartet, ging es für Shoepassion schnell vom Showroom zum eigenen Store und mittlerweile zu 10 Premium-Läden in der DACH-Region.Schuhe haben sich im Laufe ihrer jahrhundertealten Historie zu wahren Kulturgütern entwickelt. Es ist von einer wirklichen Leidenschaft zu sprechen. Bei den Kunden. Bei den Mitarbeitern. Bei Geschäftsführer Björn Henning.Es wird Wissen mittels Schuhenzyklopädie zur Verfügung gestellt und der Lebenszyklus von Schuhen erklärt. Eine nachhaltige Produktion, die von der Fertigung direkt zum Endkunden führt.Was Sie aus dem Gespräch mit Björn Henning mitnehmen: - In der Nische positioniert - Einsatz neuester Technologien - Schuhpflegeseminare zur KundenbindungHier geht’s zu Björn Henning https://www.linkedin.com/in/bj%C3%B6rn-henning-13347944/ https://www.shoepassion.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 25.05.2021
    20 MB
    20:54
    Cover

    Was Helden Tun: Immobilienwirtschaft goes digital – mit Thomas Knedel

    Seit Jahren ist das Thema Immobilien eines der heißesten. Thomas Knedel ist Immobilienunternehmer aus Frankfurt a.M. mit über 20 Jahren Erfahrung. Er ist Gründer der Triamis Gruppe, die sich mit Immobilienankauf, strategisches Asset Management, Hausverwaltung und Investment beschäftigt.Der Schwerpunkt von Thomas liegt in der Digitalisierung der Branche. Die voranschreitende Digitalisierung des Immobiliensegments, hybride Arbeitsmodelle und die immer größere Präsenz von Immo-Themen auf Plattformen wie Instagram, YouTube und LinkedIn machen digitale Tools für Real-Estate im höchsten Maß relevant.Thomas ist Initiator der Immopreneur Community inklusive digitalem Immopreneur-Kongress.Was Sie aus dem Gespräch mit Thomas Knedel mitnehmen:- Leerstand bei Büroflächen und Einzelhandel - Geld mit dem Eigenheim wird nicht verdient - Immobilienwirtschaft lernt gerade DigitalisierungHier geht’s zu Thomas Knedel https://immopreneur.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 18.05.2021
    23 MB
    24:09
    Cover

    Was Helden Tun: Digitale Außenwerbung für alle - mit HYGH

    Das Wort Macher wurde für Menschen wie Fritz Frey erfunden. Bereits als Jugendlicher hat er sein erstes E-Commerce-Business aufgebaut. Damals hat sich alles um den Online-Vertrieb und die Bewertung von Energydrinks gedreht. Später ist Fritz auf den Krypto-Zug aufgesprungen: mit dem Anspruch, eine eigene Krypto-Agentur aufzubauen, um mehr Menschen den Zugang zu ermöglichen.Genau für diese Agentur sollte dann Außenwerbung geschaltet werden. Lange Vorlaufzeiten und hohe Einstiegskosten haben Fritz und seine Kollegen zurückgehalten. Und sie gleichzeitig auf die Idee zur Gründung von HYGH gebracht: Adtech im Bereich DOOH-Werbung. Die Buchung von Außenwerbung wird damit so einfach wie die Buchung von Google- oder Facebook-Ads.In das Netzwerk kann neben eigenen Screens (die HYGH mit Partner Samsung stellt) über eine entsprechende Software potenziell jedes Display integriert werden. Auf diese Weise wird eine Hyperlokalität der Werbung ermöglicht. Mit verschiedenen Spots in verschiedenen Bezirken oder auf einzelnen Screens zu werben, ist so für jeden möglich und bezahlbar.Was Sie aus dem Gespräch mit Fritz Frey mitnehmen:- Maximal flexibel und transparent - Keine vergleichbare Plattformen - Ziel: Airbnb für AußenwerbungHier geht’s zu Fritz und HYGH https://www.linkedin.com/in/fritz-frey-860642164/ https://hygh.techErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise!Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 11.05.2021
    27 MB
    28:12
    Cover

    Was Helden Tun: Digitale Lerninhalte mit Simpleclub

    Als Elftklässler mit Mathe-Videos bei YouTube gestartet, haben Alex und Nico mit Simpleclub im Laufe der Jahre eine echte Love-Brand aufgebaut. Durch ihren guten Kontakt zu ihrer Community, der GenZ, wissen sie, wie die Schüler von heute ticken, was sie sich von Schule, Lerninhalten und Lehrern erwarten und was sie am Status quo kritisieren.Die Pandemie hat bekannterweise die Digitalisierung von Bildung unausweichlich gemacht und gleichzeitig politische und strukturelle Herausforderungen mehr als nur offenbart. Alex und Nico bringen sich hier aktiv in die Debatte über das Lernen der Zukunft ein und möchte einen Beitrag leisten. Ihr Ziel ist es Bildung zu demokratisieren.Das Simpleclub-Angebot verteilt sich auf einzelne YouTube-Kanäle, die auf die jeweiligen Fächer wie Mathematik, Chemie, Englisch, Physik u.a. spezialisiert sind, eine Android- und iOS-App sowie eine Website.Neben digitalen Lernangeboten für SchülerInnen treibt Simpleclub neuerdings auch die Digitalisierung der Ausbildung voran sowie einfache und schnelle Hilfe für bessere Noten im Abitur.Was Sie aus dem Gespräch mit Alex und Nico mitnehmen:- Lerninhalte funktionieren auf Augenhöhe - Individuelle Lernpläne für jeden - Kein Nachhilfeprodukt, vielmehr Lifestyle-ProduktHier geht’s zu Simpleclub: https://simpleclub.comErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise!Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 04.05.2021
    22 MB
    23:05
    Cover

    Was Helden Tun: Ein Plädoyer für Unternehmertum mit Entrepreneur First

    Um Dinge voranzubringen und Veränderungen herbeizuführen, benötigt es oft neue Ideen und Unternehmertum. Entrepreneur First finanziert vielversprechende Gründer und unterstützt sie beim Aufbau ihres Unternehmens. Dabei wird nicht in eine Idee investiert, sondern zu 100% in die Persönlichkeiten des Gründerteams.Über 2.000 Personen durchliefen bereits das Programm von Entrepreneur First. Es sind 300 Startups entstanden, die in Summe inzwischen zwei Milliarden US$ wert sind.Philipp geht in der Aufnahme auch auf die kulturellen und unternehmerischen Unterschiede von Gründern unterschiedlicher Nationen ein.Was Sie aus dem Gespräch mit Philipp mitnehmen:- Investment in Persönlichkeiten - Expertentum: Lineare Ideation - Von „Insights“ und „Vision“ über „Believe“ in die „Realität“Hier geht’s zu EF und Philipp https://www.joinef.com https://www.linkedin.com/in/philipp-herkelmann-5238742b/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 20.04.2021
    31 MB
    32:58
    Cover

    Was Helden Tun: Social Media für soziale Ziele

    Social Social verbindet die kommunikative und gesellschaftliche Kraft der Berliner Kreativagenturen Kemmler Kemmler und Studio Hoekstra. 2018 initiierten Sebastian Kemmler und Jon Hoekstra die Social Social Studie. Daraus ergab sich die Zusammenarbeit mit sehr unterschiedlichen sozialen Organisationen, die 2019 zur Gründung der gleichnamigen Plattform und Agentur führte. Und alles für ein Ziel: MAKE SOCIAL SOCIAL!Wie und warum soziale Inhalte in den sozialen Netzwerken funktionieren, haben Eva, Jon und Team vor gut zwei Jahren untersucht. In der neuen Studie wurden auf 10 Kanälen 52 soziale Organisationen beobachtet. Darüber hinaus wurden in den Kanälen Testkampagne geschaltet, um zu sehen, wo es die besten Resultate gibt. Einen Einblick in die frischen Ergebnisse gibt es in der Folge und auf https://www.socialsocial.deSocial Social arbeitet als Plattform, von der aus Expertise weitergegeben wird — und als Agentur, die sich auf Kommunikation für soziale Ziele in digitalen Medien spezialisiert hat.Was Sie aus dem Gespräch mit Eva und Jon mitnehmen: - Kommunikation von sozialen Organisationen hat manchmal noch nicht dieselbe Qualität wie ihre wunderbare Arbeit - Special Interest Plattformen wie TikTok, Pinterest, Snapchat u.a. sind eine Chance für soziale Organisationen - Bestimmte Kanal-Kombinationen sind strategisch interessantErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 14.04.2021
    22 MB
    23:20
    Cover

    Was Helden Tun: Foodist und Beautylove Boxenbusiness

    Alexander Djordjevic verantwortet das Direct-to-Customer-Geschäft bei Metacrew, dem Marktführer im Abo-Commerce mit Marken wie Foodist und Beautylove. In diesem Podcast spricht er über das Boxenbusiness. Als Geschäftsführer und Gründer von Foodist hatte er sich 2019 mit Metacrew zusammengetan. Aktuell bietet der Marktführer im Bereich Abo-Commerce 15 verschiedene Produktboxen aus dem Beauty- und Food-Segment. Etwa 100.000 werden monatlich verschickt.Insgesamt sind über eine Million Kunden registriert. Box-Kooperationen gibt es mit der Zeitschrift "Brigitte", Barbara Schöneberger, oder auch mit dem Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli über den "Lindt-Chocoladen-Club". Am wohl erfolgreichsten ist die Pamela-Reif-Box, die ist fast immer ausverkauft.Durch den Aufbau von Consumer Insights und daraus resultierendem Wissen werden mit Herstellern gemeinsam neue Produkte und Marken kreiert. Metacrew fungiert für Hersteller und Startups also nicht nur als Vertriebskanal, sondern vor allem als Innovationsplattform. Über Datenanalysen gibt die Metacrew auch selbst den Push für Produktinnovationen. Mehr als 1.500 Industriepartner nutzen die Plattformen der Gruppe.Was Sie aus dem Gespräch mit Alexander Djordjevic mitnehmen:- Trenddetektor und Trendentwickler für neue Produkte - Datenbasiertes Product Development - Innovationsplattform durch Consumer InsightsHier geht’s zu Alexander https://www.metacrew.de/ https://www.linkedin.com/in/alexander-djordjevic-132630b3/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/)

    ...mehr
  • 07.04.2021
    24 MB
    26:01
    Cover

    Was Helden Tun: App-Marketing-Plattform Applike auf dem Weg zum Unicorn

    Der gebürtige Hamburger Jonas Thiemann gründete 2015 mit seinem Best Buddy Carlo Szelinsky die Gutscheinplattform CoPay, die ein Jahr nach dem Start aber wieder eingestellt werden musste.Kurz darauf unternahmen die beiden einen zweiten Versuch und gründeten zusammen mit dem Verlag Gruner + Jahr AppLike – ein App-Marketing-Unternehmen, das Smartphone-NutzerInnen mit maßgeschneiderten App-Empfehlungen versorgt.AppLike wurde Anfang 2020 in eine Holding umgewandelt, beschäftigt aktuell mehr als 100 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von circa 50 Millionen Euro. Die Holding umfasst drei Unternehmen: adjoe, justDice und Sunday. Adjoe hilft dabei, mobile Anwendungen zu monetarisieren, justDice untersucht das Nutzungsverhalten von Android-Usern und empfiehlt ihnen darauf basierend passende Apps, Sunday konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Spielen auf Smartphones.Jonas ist heute froh, dass Carlo und er sich von ihrem ersten Fail nicht haben unterkriegen lassen. Aufgeben war und ist heute noch keine Option.Was Sie aus dem Gespräch mit Jonas Thiemann mitnehmen:- 2020 größtes Wachstum für den App-Markt - Apps sind der Medienkanal, der am meisten genutzt wird - G+J investiert mit Mut in neue TechnologienHier geht’s zu Jonas https://applike-group.com https://www.linkedin.com/in/jonas-thiemann-2587554a/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise!Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 31.03.2021
    29 MB
    30:48
    Cover

    Was Helden Tun: Lars Müller über Potentiale von Cannabinoide

    W&V Teaser Text: Lars Müller, Gründer und Geschäftsführer der SynBiotic, hat sich zum Ziel gesetzt, Europas größte Plattform für Cannabinoide zu bauen. Lars ist Seriengründer und Gründer des im Allgäu ansässigen Startups SOLIDMIND, dass die CBD-Marke Hempamed betreibt und seit Sommer bereits Teil der börsennotierten Plattform-Company SynBiotic ist.Lars und sein Team, 100 % remote working, bauen vom Allgäu aus den nächsten Cannabis-Riesen auf. Lars möchte mit der SynBiotic vor allem die großen Problemfelder unserer Zeit – namentlich Schlaf, Angst und Schmerz - mit der Erforschung und Entwicklung neuer Produkte angehen.Das Thema denkt Lars „Beyond Cannabis“: Ziel ist es, Cannabinoid-Extrakte auch aus anderen Pflanzen zu gewinnen und auf dieser Basis neue Nahrungsergänzungsmittel sowie pflanzliche Produkte zu gewinnen. Hinter SynBiotic stecken Schwergewichte wie Serien-Investor Christian Angermayer.Was Sie aus dem Gespräch mit Lars Müller mitnehmen: - Saubere Regularien in den nächsten 6 bis 24 Monaten - Benötigte Expertise wird von außen hinzugeführt - Extrem großer Milliarden-MarktHier geht’s zu Lars https://www.linkedin.com/in/lars-müller-4a2b4374/ https://www.synbiotic.comErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 23.03.2021
    30 MB
    32:03
    Cover

    Was Helden Tun: Portugal, Keramikgeschirr, Motel A Miio

    Wer hat im Urlaub schon mal eine Idee entwickelt? Und sie anschließend wirklich ausgetestet? Bei Laura Castien und Anna von Hellberg war das so: Sie entdeckten beim gemeinsamen Familienurlaub in Portugal Keramikgeschirr, importieren zwei Paletten davon nach München und organisierten einen Pop-Up-Sale, der innerhalb von 24 Stunden ausverkauft war. Das Geschirr scheint also angekommen zu sein.14 Stores und 160 Mitarbeiter später ist Motel A Miio eine absolute Lovebrand. Visualität und Schönheit sind im Allgemeinen sehr gute Faktoren, um auf Instagram erfolgreich zu sein. Und genau das ist Motel A Miio. Die Plattform wurde zu einem Traffic-Lieferanten vor allem für den Online-Store.Von Tellern und Tassen über Müslischalen bis hin zu Vasen und endlich auch Brotdosen – bringen Laura und Anna Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände.Was Sie aus dem Gespräch mit Laura und Anna mitnehmen: - Mit dem richtigen Produkt den Zeitgeist getroffen - Pragmatische Umsetzung und schnelle Reaktion - Visuelle Vielfalt sorgt für Inspiration und UrlaubsfeelingHier geht’s zur Laura und Anna https://www.motelamiio.com https://www.instagram.com/motelamiio/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 16.03.2021
    29 MB
    30:56
    Cover

    Was Helden Tun: Empfehlungsmarketing mit Aklamio

    Aklamio ist die weltweit führende Enterprise-Lösung für Empfehlungsmarketing. Der Erfolg des Geschäftsmodells basiert auf der Wirksamkeit von Kundenempfehlungen. Kaufentscheidungen sind Vertrauenssache und Empfehlungen von Freunden spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Aklamios Software-as-a-Service-Lösungen ermöglichen es über 300 internationalen Marken, loyale Kunden zu identifizieren, sie als Marken-Fürsprecher zu gewinnen und erfolgreiche Empfehlungen mit Prämien zu honorieren.Damit schafft Aklamio für seine Partner einen neuen, kundenzentrierten Akquisitionskanal, der Umsatzsteigerungen von 20 Prozent und mehr ermöglicht. Aktuell hat Aklamio über drei Millionen Nutzer.Das Unternehmen wurde 2011 von Robert Wetzker und Holger Grosse an der TU Berlin gegründet. Mit Hauptsitz in Berlin und über 95 Mitarbeitern ist es in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Staaten aktiv. Laut "Financial Times" war Aklamio die am zweitstärksten wachsende Technologie-Gründung in Deutschland 2019.Was Sie aus dem Gespräch mit Robert Wetzker mitnehmen:- Referral Marketing ist die "verkannteste" Form des Marketings - PayPal oder auch Dropbox haben weltweite Kampagnen zur Nutzerakquise aufgelegt und die Kraft der anreizbasierten Empfehlung genutzt, um die Zahl der Kunden in die Millionen zu steigern - Unternehmen erhalten aufgrund von Empfehlungsmarketing die Kontrolle und Hoheit über ihre Kundenbasis und deren DatenHier geht's zu Robert Wetzker www.aklamio.com/de/ www.linkedin.com/in/robertwetzker/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (www.instagram.com/domhoffmann/)

    ...mehr
  • 09.03.2021
    28 MB
    29:13
    Cover

    Was Helden Tun: Weltverbessernde Ideen mit Christoph Behn

    Christoph Behn ist davon überzeugt, dass UnternehmerInnen am ehesten imstande sind, die Welt zu verbessern. Daher befähigt er Menschen mit seinem Unternehmen better ventures, den Schritt in die Gründung zu wagen und UnternehmerInnen zu werden.Better ventures ist ein Frühphasen-Investor für purposegetriebene Startups und legt den Fokus auf nachhaltige Geschäftsmodelle. Dazu zählt u.a. everdrop. Christoph unterstützt GründerInnen nicht nur mit Kapital, sondern steht ihnen vor allem auch mit Rat und Tat zur Seite.Schließlich besitzt er selbst jahrelange Erfahrung als Unternehmer: Bevor er better ventures startete, gründete er die Kartenmacherei und fungierte knapp zehn Jahre als Geschäftsführer des Unternehmens. Mitte Februar wurde bekannt, dass sich die Kartenmacherei mit der Private-Equity-Gesellschaft EMZ Partners einen Investor an Bord geholt hat, die hierzulande bereits beim Gewürze-Startup Ankerkraut investiert sind.Was Sie aus dem Gespräch mit Christoph Behn mitnehmen:- GründerInnen besitzen die Stärke durchzuhalten und Veränderungen herbeizuführen und brauchen Vertrauen und Unterstützung - Unternehmerische Erfahrungen weitergeben - Rund um ein bestehendes Business weitere Geschäftsmodelle aufbauenHier geht’s zur Christoph Behn https://www.linkedin.com/in/christophbehn/ https://www.betterventures.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 02.03.2021
    36 MB
    37:50
    Cover

    Was Helden Tun: Patentrechtlich schutzfähige Technologien fördern

    Die Patentpool Group transformiert seit über 20 Jahren Innovationen in marktfähige Technologien und Produkte. Dr. Heiner Pollert, CEO & Founder von Patentpool, erläutert im W&V-Podcast Tätigkeitsfelder und Vorgehensweise, damit sich Innovatoren ausschließlich auf die technische Entwicklung konzentrieren können.Dr. Heiner Pollert befasst sich seit 1998 mit der finanziellen Förderung und dem Management von patentrechtlich schutzfähigen Innovationen und Frühphaseninvestments. Mithilfe von Kapital, Know-how und einem breiten Netzwerk werden Innovationen in marktfähige Technologien und Produkte transformiert.Das gelingt vor allem erfolgreich aufgrund zahlreicher Kooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten sowie mit dem Knowhow und der Erfahrung frühzeitig zu erkennen, was Technologien brauchen, um erfolgreich zu skalieren. Patentpool unterstützt Startups wie Aircoating Technologies, Bavaria Weed oder Prisma Analytics.Vor Gründung der Patentpool Group war Heiner über 15 Jahre als Bühnen- und TV-Produzent tätig und hatte gelernt, wie das Projektgeschäft funktioniert.Was Sie aus dem Gespräch mit Dr. Heiner Pollert mitnehmen: - Die Welt retten, Spaß haben und dabei Geld verdienen - Effizientes Management in jeder Projektphase - Ohr am Gleis der InnovationenHier geht’s zur Patentpool Group https://patentpool.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 23.02.2021
    21 MB
    22:38
    Cover

    Was Helden Tun: Flaconi-Gründer Paul Schwarzenholz über Kundenbindung mit Zenloop

    Das Unternehmen Zenloop sammelt Feedback ein, analysiert wichtige Datenpunkte intelligent und nutzt die Informationen für automatisierte Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Nach Flaconi ist Zenloop das zweite Unternehmen, welches Paul Schwarzenholz als Co-Founder zum Erfolg führt.Paul Schwarzenholz und Björn Kolbmüller haben 2011 die Online-Parfümerie Flaconi gegründet und diese 2015 an ProSiebenSat.1 verkauft. Zu diesem Zeitpunkt war Flaconi nach Douglas die zweitgrößte Online-Parfümerie Europas. Seit mehreren Tagen berichten Medien über ein Interesse von Zalando daran, Flaconi zu übernehmen.2016, kurz nach dem Exit, haben sich die beiden dazu entschieden, mit Zenloop ein neues Start-up zu gründen. Zenloop sammelt für Unternehmen Kundenfeedback an verschiedenen Punkten der Customer Journey, analysiert in Folge die Ergebnisse und ermöglicht Unternehmen so basierend auf den Erkenntnissen personalisierte Verbesserungen anzustoßen.E-Commerce wurde aufgrund der Pandemie vielerorts noch mehr gefördert. Paul und seinem Team geht es vor allem darum den Kunden noch besser zu verstehen und kennenzulernen. Denn häufig geht das, was Kunden wollen und das, was Unternehmen umsetzen, weit auseinander.Zu Zenloops Kunden gehören Marken wie eBay, Hello Fresh, Mister Spex, foodspring, Outfittery u.a.Was Sie aus dem Gespräch mit Paul Schwarzenholz mitnehmen: - Die Börsen lieben E-Commerce - Höhere Antwortraten durch bessere Technologie - Mit Flaconi Einkaufserlebnisse gelernt und in die Zenloop-Software eingebrachtHier geht’s zu Paul Schwarzenholz https://www.linkedin.com/in/paul-schwarzenholz-88a0485b/ https://www.zenloop.com/deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    29 MB
    31:14
    Cover

    Was Helden Tun: Emotionale Einkaufserlebnisse mit #showrooming

    Den stationären Einzelhandel wiederzubeleben und für KonsumentInnen echte Einkaufserlebnisse schaffen, genau darum geht es Ayhan Yuruk, Founder und Managing Director der Agentur #showrooming.Wenn es eine Zeit gibt, in der Menschen wieder Erlebnisse machen möchten, dann ist das jetzt. Ayhan Yuruk hat sich mit seiner 2017 gegründeten New Retail Agentur #showrooming zum Ziel gesetzt, wieder echte Kauferlebnisse zu ermöglichen, den Handel zu revolutionieren und Menschen multisensorische Shopping-Erfahrungen zu bieten.Begegnung, Entdeckung, Sinneserlebnisse, all das und noch mehr bekommen Kunden in gut gemachten Stores zu ihrem Einkauf gratis hinzu.Neue Ideen rund um das Markenerlebnis sind gefragt. Bei Ayhan Yuruk geht es um die Zukunft des Einkaufens.Was Sie aus dem Gespräch mit Ayhan Yuruk mitnehmen: - Markenbotschaft begehbar und multisensorisch erlebbar machen - Digital Brands die analoge Einkaufswelt näherbringen - Erlebnisse für Produkte und Dienstleistungen schaffenHier geht’s zu Ayhan Yuruk https://www.hashtagshowrooming.com https://www.linkedin.com/in/ayhanyuruk/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 08.02.2021
    27 MB
    28:46
    Cover

    Was Helden Tun: Geschäftsreisenplanung mit Lanes & Planes

    Lanes & Planes ermöglicht Organisationen mit seiner Software alle Prozesse rundum Geschäftsreisen und jegliche Art von Spesen & Auslagen end-to-end zu lösen. Co-Founder und CEO Veit Blumschein erläutert im W&V-Podcast, wie die erste All-In-One Lösung, die wirklich alle Bereiche der Geschäftsreise voll digital abbildet, funktioniert.Veit Blumschein hat 2017 die Travel-Management-Plattform Lanes & Planes gegründet. Damit sind die Zeiten, in denen jeder Mitarbeiter Stunden seiner Arbeitszeit mit Reisebuchungen und -abrechnung verbracht hat, vorbei.Lanes & Planes vereint sämtliche Kontaktpunkte einer Geschäftsreise in einer Anwendung: Von der Suche nach dem optimalen Reiseweg über die Wahl des Verkehrsmittels bis hin zur Spesenabrechnung, deckt Lanes & Planes den kompletten Buchungs- und Abrechnungskreislauf klassischer Geschäftsreisen ab.Dank der Zusammenarbeit mit ClimatePartner sind die über Lanes & Planes gebuchten Geschäftsreisen sogar klimaverträglich. Veit Blumschein spricht über Reisen während Covid-19 und darüber, wie er die Zukunft von Geschäftsreisen sieht.Was Sie aus dem Gespräch mit Veit Blumschein mitnehmen: - Digitalisierung bedeutet Kosten-Ersparnisse - 82 Prozent der Geschäftsreisen finden innerdeutsch statt - Geschäftsreisemarkt in Deutschland besitzt eine Größe von 50 Mrd. EuroHier geht’s zu Veit Blumschein und Lanes & Planes: https://www.lanes-planes.com https://www.linkedin.com/in/blumschein/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    26 MB
    28:06
    Cover

    Was Helden Tun: Entlastung der Gesundheitsbranche durch Digitalisierung - mit Karsten Glied

    Corona hat im klinischen und sozialen Bereich ein neues Problembewusstsein geschaffen. Karsten Glied, Geschäftsführer der Techniklotsen, spricht im W&V Podcast darüber, wie Digitalisierung Prozesse vereinfachen kann, um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.Karsten Glied ist Geschäftsführer der Techniklotsen, einem IT-Dienstleister aus Bielefeld, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesundheitsbranche in Deutschland zu digitalisieren. Das Gesundheitssystem hat den Sprung in die digitale Welt verpasst. In und durch die Pandemie fallen die Versäumnisse besonders stark auf.Der Blick auf 2021 ist dennoch positiv und mit dem Ziel versehen, den "Faktor Mensch" wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Karsten weiß, woran es besonders oft hapert und welche Hausaufgaben KlinikleiterInnen und LeiterInnen von Pflegeeinrichtungen jetzt haben.Was Sie aus dem Gespräch mit Karsten Glied mitnehmen: - Infrastruktur schaffen, um Digitalisierung zu ermöglichen - Entscheider reagieren jetzt anders und schneller - Menschen haben Zeit für Menschen, Technik erledigt den RestHier geht’s zu Karsten Glied https://www.linkedin.com/in/karsten-glied/ https://www.techniklotsen.de/lotsen-blog/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    18 MB
    19:19
    Cover

    Was Helden Tun: Unternehmertum und Chancenintelligenz - mit Christian Saxenhammer

    Christian Saxenhammer ist Managing Director der Berliner M&A Boutique Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH und hat bisher mehr als 200 M&A-Transaktionen begleitet. Im W&V-Podcast spricht Christian darüber, in der Krise Chancen zu nutzen und zu investieren.Christian Saxenhammer stammt aus einer Unternehmerfamilie. Vor der Gründung seiner M&A Boutique gründete er in London einen Inkubator. Christian und sein Team bieten Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen.Auch oder gerade in der Krise gilt es, Chancen zu nutzen, die sich bieten. Mit Einblicken in verschiedenste Branchen und besonders in die VC Kultur besitzt Christian ein breites Wissen. Als Gründer, Berater, Triathlet und Buchautor weiß Christian, was es bedeutet, ein Ziel zu haben. Mit "Durchstarten mit Investor: Wie man Geldgeber überzeugt und sein Unternehmenswachstum finanziert" ist 2021 sein erstes Buch erschienen.Was Sie aus dem Gespräch mit Christian Saxenhammer mitnehmen: - Wechselwirkung aus Sport und Arbeit als Erfolgsrezept - Chancenintelligenz in der Krise - Unternehmertum als Wirtschaftsfaktor für DeutschlandHier geht’s zu Christian Saxenhammer und seinem Buch https://saxenhammer-co.com https://www.buchkomplizen.de/buecher-mehr/durchstarten-mit-investor.htmlErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 19.01.2021
    26 MB
    27:19
    Cover

    Was Helden Tun: Von Google zur Programmierschule "42 Heilbronn"

    Die bekannte Programmierschule "42" ist seit August in Heilbronn aktiv und für Talente unabhängig von Vorwissen oder Zeugnissen kostenlos. Geschäftsführer Thomas Bornheim erläutert das innovative Peer-to-Peer-Lernmodell."42 Heilbronn" ist eine private, kostenlose Programmierschule und steht für Coding-Exzellenz auf Hochschulniveau. Das innovative Ausbildungskonzept setzt auf projektbasiertes Peer-Learning – ohne Bücher, Klassen und Lehrende. Das praxisnahe Angebot ist für jeden zugänglich, unabhängig von Bildungsgrad, sozioökonomischem Hintergrund oder Zeugnissen. Die Studierenden lernen und arbeiten eigenständig auf dem Campus innerhalb einer gamifizierten Projektumgebung.Geschäftsführer des neuen 42-Standorts in Heilbronn ist Thomas Bornheim. Zuvor war er 14 Jahre bei Google in verschiedenen Positionen für die Entwicklung von Produkten, Teams und Geschäftsbereichen verantwortlich.Der erste 42-Campus wurde 2013 in Paris mit der Vision gegründet, Coding-Ausbildung zeitgemäß aufzustellen. Inzwischen umfasst das Netzwerk 32 Standorte in über 20 Ländern mit aktuell rund 10.000 Studierenden. Interessierte können sich jederzeit bewerben.Was Sie aus dem Gespräch mit Thomas Bornheim mitnehmen: - IT-Talente mit dem Mindset Probleme zu lösen - Innovationspotentiale entdecken und fördern - Programmieren als Kernkompetenz um schnell viel erreichen und verändern zu könnenHier geht’s zu Thomas Bornheim https://www.linkedin.com/in/tbornheim/ https://www.42heilbronn.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    24 MB
    25:05
    Cover

    Was Helden Tun: Auf dem Weg zur emissionsfreien Schifffahrt - mit Christian Oldendorff

    Der Übergang zu einem weitestgehend emissionsneutralen Schiffsbetrieb beschäftigt die gesamte Schiffbauindustrie sowie Zulieferer und Reeder. Innovative Lösungsansätze aus Wirtschaft und Wissenschaft müssen her. Christian Oldendorff von der Reederei Nord gibt einen Einblick in die aktuelle Diskussion.Christian Oldendorff ist Miteigentümer der familieneigenen Schifffahrtsgesellschaft "Reederei Nord". Die Schifffahrt liegt ihm sozusagen im Blut.Er versucht wichtige Interessengruppen wie Reedereien, Schiffsbetreiber, Investoren und politische Entscheidungsträger hinter einer gemeinsamen Vision für eine nachhaltige Zukunft der Schifffahrt zu vereinen. Ein von ihm beauftragtes Team der ETH Zürich hat Wege in eine emissionsfreie Schifffahrt ausgearbeitet. Dabei wurde der Schiffsverkehr in der Nordostsee sowie Infrastruktur, Speicherung und Kosten von neuen Treibstoffen untersucht.Als Gründer des Inkubators und Investmentunternehmens Amplifier engagiert sich Christian Oldendorff zudem für junge Unternehmen in den Bereichen Logistik und Energie.Was Sie aus dem Gespräch mit Christian Oldendorff mitnehmen: - 90 Prozentaller Produkte, die wir konsumieren, waren auf einem Schiff - Bewusstsein und Zugang zum persönlichen CO2-Fußabdruck sichtbar machen - Aus der Schifffahrtsindustrie heraus nachhaltige Lösungen entwickelnHier geht’s zu Christian Oldendorf https://www.linkedin.com/in/christian-oldendorff-377b8915a/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    22 MB
    22:59
    Cover

    Was Helden Tun: Amboss - das Wikipedia für Medizinwissen

    Amboss hat sich längst als das Nachschlagewerk für Ärztinnen und Ärzte etabliert. Denn Wissen ist die Grundlage jeder ärztlichen Entscheidung. Egal, wann und wo Informationen benötigt werden, hier findet sich die Antwort auf Knopfdruck. On- und offline. Dr. Sievert Weiss ist Co-Founder von Amboss und gibt im W&V-Podcast Einblicke in die Digitalisierung des Gesundheitswesens.Digitale Tools, unter anderem auch KI-Programme, sollen in Zukunft helfen, sich besser für Pandemien wie diese zu rüsten und Fachpersonal zu entlasten. Das Startup Amboss gilt als Vorreiter im Digital Health Markt und arbeitet schon heute mit Krankenhäusern auf der ganzen Welt zusammen, indem sie medizinisches Fachwissen digital komprimieren und Ärzten damit ein medizinisches Nachschlagewerk "für die Hosentasche" liefern. Dr. Sievert Weiss ist Arzt und Mit-Gründer von Amboss.Corona hat gezeigt, wie schnell sich medizinisches Fachwissen sammelt, häuft und wieder ändert. Amboss hat 2012 ein digitales Tool entwickelt, über das Ärzte den aktuellen Wissensstand auch im Behandlungsalltag immer im Blick behalten können. Mit Corona kam der große Boom: Allein in den letzten Monaten ist der tägliche Zugriff von Covid-spezifischen Inhalten enorm gestiegen.Deutschland muss bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen aufholen. Der finanzielle Anfang ist mit dem im Oktober 2020 in Kraft getretenen Krankenhauszukunftsgesetz gemacht worden. Darin enthalten ist, das deutsche Krankenhäuser mit drei Milliarden Euro digitalisieren werden sollen.Was Sie aus dem Gespräch mit Dr. Sievert Weiss mitnehmen: - Gemeinsames Verständnis für einheitliche Digitalisierung - Durch die richtigen digitalen Anwendungen Ärztinnen und Ärzte entlastenHier geht’s zu Dr. Sievert Weiss und Amboss https://www.linkedin.com/in/sievert-weiss/ https://www.amboss.com/deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 14.12.2020
    28 MB
    30:11
    Cover

    Was Helden Tun: Automatisiertes Schalten "intelligenter" Werbung – mit The Trade Desk

    The Trade Desk ist ein globales Technologieunternehmen, das eine Softwareplattform vermarktet, mit der Käufer digitaler Anzeigen datengesteuerte digitale Werbekampagnen für verschiedene Anzeigenformate und -geräte erwerben. Lukas Fassbender, General Manager DACH, erklärt, wie The Trade Desk mit "intelligenter" Werbung den Nerv der Zeit trifft.Lukas Fassbender ist Deutschlandchef von The Trade Desk, einem Unternehmen, das sich seit seiner Gründung im Surfer-Ort Ventura in Kalifornien die Weiterentwicklung der Werbebranche auf die Fahnen geschrieben hat.The Trade Desk verfügt über Algorithmen und eigene Rechenleistung durch die der Anzeigenkauf des Werbenden revolutioniert wird. Die spezifische Werbung kommt nur bei denjenigen Internet-Nutzern zur Ausspielung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit das beworbene Produkt kaufen.Die Corona-Krise bedeutet auch für die Werbebranche Einschnitte. Der Druck, nachzuweisen welche Werbeausgaben sich wirklich lohnen, ist deutlich gestiegen. Gleichzeitig verlagert sich der Konsum von Medien hin zu Streaming-Diensten und Connected TV. Auf die Frage, wie Werbetreibende sicherer ihre Zielgruppen erreichen, geben Lukas Fassbender und sein Team die richtigen Antworten.Was Sie aus dem Gespräch mit Lukas Fassbender mitnehmen: - Werbetreibende finanzierten den Inhalt - Anonymes Verstehen von Zielgruppen, die sich im Web bewegen - Datenschätze auch für die Kreation von Kampagnen nutzenHier geht’s zu Lukas Fassbender und The Trade Desk https://www.linkedin.com/in/lfassbender/ https://www.thetradedesk.comErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 07.12.2020
    22 MB
    23:51
    Cover

    Was Helden Tun: Die Sponsoringpartnerschaft zwischen Audi und dem FC Bayern

    Es braucht Mut, um Veränderung herbeizuführen. Mit dem Projekt "The Culture Drive" hat die WWP-Group die Sponsoringpartnerschaft zwischen Audi und dem FC Bayern emotional aktiviert. Robert Schmidle, Chief Strategic Officer der WWP-Group, erläutert im W&V-Podcast die konzeptionellen Ansätze und Hintergründe.Robert Schmidle und sein Team haben das Projekt "The Culture Drive" konzipiert und umgesetzt. Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Der FC Bayern München startet mit der Umstellung seiner Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge – für eine von nachhaltigem Denken geprägte Zukunft. So zeigt der Rekordmeister gemeinsam mit Audi in der Stadt seine Haltung, die München inspirieren und positiv beeinflussen wird.Für Gänsehaut sorgen die drei produzierten Videos, die das Morgen heute schon zeigen sollen: "Bellevue di Monaco – Faire Spielkultur" bietet u.a. mit Sportplätzen auf den Dächern Münchens einen Raum für interkulturellen Austausch. Im "Münchner Container Collective" ist die Kreativabteilung zuhause. Wenn jede Veränderung einen Anfang hat, dann sind Kollaboration und neue Prozesse die benötigten Zutaten. Hinzu kommt, das Design maßgeblich beeinflusst. Dafür steht die "Pinakothek der Moderne – A hall of fame". "The Culture Drive" transportiert folgende Botschaft: Every change has its beginning. Future is an attitude. Die dazugehörigen Inhalte gibt es hier: https://www.audi.com/de/experience-audi/inspiration-and-lifestyle/sports/home-of-football/audi-and-fc-bayern/on-the-heartbeat-of-a-city.htmlWas Sie aus dem Gespräch mit Robert Schmidle mitnehmen: - Nachhaltiges Sponsoring bringt beide Welten zusammen - Wahrhaftige Geschichten medialisieren und Vorbildwirkung erzeugen - Inszenierung der Audi Triple Edition über LinkedInHier geht’s zu Robert Schmidle und der WWP-Group https://www.linkedin.com/in/robertschmidle/ https://www.wwp-group.com/deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 01.12.2020
    23 MB
    24:23
    Cover

    Was Helden Tun: Präsentationen, die mehr bewegen - mit Explain

    Durch Digitalevents wird das Home-Office zur neuen Bühne. Nur wenige Kommunikationsmedien können Menschen so bewegen wie eine großartige Präsentation. Und das auch im Lockdown. Jonas Keller, CEO & Co-Owner von Explain, erklärt, wie das geht. Jonas Keller ist vor 14 Jahren bei der Vorgänger-Agentur von Explain als Junior gestartet. Inzwischen ist er CEO & Co-Owner der auf Präsentationen spezialisierten Agentur.Explain erstellt hochwertige Präsentationskonzepte. Sie arbeiten mit Kunden wie Adidas, Schalke 04 und Deutsche Bahn zusammen und haben sich zu Kommunikationsberatern entwickelt. In der Pandemie fällt die Präsentation vor Ort weitestgehend weg. Die erfolgreiche Lösung lautet live aus Home-Office. Der Sprecher wird Teil der Präsentation und es werden neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation eröffnet. Beispiele dafür gibt Jonas in der Folge.Was Sie aus dem Gespräch mit Jonas Keller mitnehmen: - Der Inhalt ist die "heiße Soße" - Kommunikation kennt keinen Lockdown - Als Kommunikationsberater ins Herz der UnternehmenHier geht’s zu Jonas Keller https://www.explain.de https://www.linkedin.com/in/jonas-keller/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 30.11.2020
    28 MB
    29:47
    Cover

    Was Helden Tun: Neue Lösungen für Klimaschutz und Gesundheitsversorgung

    Warum Entrepreneure und Konzerne zusammenfinden müssen und welche Stärken sie jeweils in neue digitale Ventures einbringen. Davon berichtet Felix Staeritz, Gründer und CEO von FoundersLane, im W&V-Podcast.Felix Staeritz ist CEO des Corporate Venture Builders FoundersLane, Mitglied im Board of Digital Leaders des Weltwirtschaftsforums, Seriengründer, Investor und Bestseller-Autor. Am 1. Oktober erschien sein neues Buch FightBack Now.Unternehmen benötigen Netzwerke, Kapital und Expertise noch bevor die ersten Umsätze fließen. Alles eher Stärken großer Konzerne, Startups stoßen dabei an ihre Grenzen. Konzerne wiederum fehlt es an der Agilität, der Erfahrung im kundenzentrierten Vorgehen sowie an dem unbedingten Willen der Gründer, große Dinge in kurzer Zeit zu bewegen. Und das ist in den nächsten 10 Jahren notwendig. Drängende gesellschaftliche Herausforderungen sind der Klimawandel und die globale Gesundheitsversorgung.Felix Staeritz initiierte beispielsweise mit Vattenfall das Solar-Software-Startup Solytic. Binnen drei Jahren ist Solytic in über 60 Länder expandiert und hat über 120.000 Solaranlagen an die eigene Plattform angeschlossen.Was Sie aus dem Gespräch mit Felix Staeritz mitnehmen: - Bestehende Systeme und Organisationen nutzen, um neue Lösungen gemeinsam zu entwickeln - Demütig den Herausforderungen gegenüberstehen - Neue Geschäftsmodelle an menschliche Anforderungen anpassenHier geht’s zu Felix Staeritz https://founderslane.com https://www.linkedin.com/in/felixstaeritz/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    19 MB
    20:09
    Cover

    Was Helden Tun: Vom Designmöbel-Hersteller zur modernen Hygienelösung - mit Johannes Wagner

    Aufgrund der Corona-Folgen hat Johannes Wagner, Gründer und CEO des Designmöbel-Herstellers Conmoto, mit hygn.me eine prämierte Hygienelösung auf den Markt gebracht. Im W&V-Podcast erzählt er von seinem Weg.Als Gründer und CEO vom Designmöbel-Hersteller Conmoto aus Münster ist Johannes Wagner ein echter Self-Made-Man. Normalerweise stattet Conmoto mit seinen Designmöbeln Hotels (Ritz-Carlton Wien), Fußballvereine (Borussia Mönchengladbach) oder Veranstalter (Mercedez-Benz-Arena) aus. Da diese vom Corona-Lockdown betroffen waren, sind große Projekte weggefallen. Was tun?Johannes hat sich sein Faible für Design und Funktionalität zu Nutzen gemacht und mit hygn.me binnen weniger Wochen eine neue Marke aufgestellt, die sich dem Thema "Hygiene im 21. Jahrhundert" widmet und eine moderne und modulare Hygienelösung für den privaten und öffentlichen Raum bietet.Hygn.me hat den German Design Award 2021 in der Kategorie "Medical, Rehabilitation and Health Care" gewonnen.Was Sie aus dem Gespräch mit Johannes Wagner mitnehmen: - Aus der Not eine Lösung entwickeln - Hygiene muss Spaß machen - Hygiene muss einfach anwendbar seinHier geht’s zu den Unternehmen von Johannes Wagner: http://conmoto.com/ http://hygn.meErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    22:10
    Cover

    Was Helden Tun: Innovation in den Arbeitsalltag integrieren - mit Carmen Tscharre-Späth

    Plan.Net Innovation unterstützt ihre Kunden beim Aufbau und der Integration von unternehmensinternen Strukturen und Prozessen, mit dem Ziel Innovation in den Arbeitsalltag zu integrieren. Geschäftsführerin Carmen Tscharre-Späth spricht im Podcast über innovative Prozesse und Perspektivwechsel.Carmen Tscharre-Späth ist seit Juni 2020 Geschäftsführerin von der auf Innovationsberatung und -entwicklung spezialisierten Agentur Plan.Net Innovation. Carmen kümmert sich vor allem um die Weiterentwicklung von Methodik und Produkten in den Bereichen digitale Produkte und Services, New Work und agiles Arbeiten für Kunden und die Agentur-Gruppe. Ihr Anspruch ist es mit Kreativität, Technologieverständnis und Branchenexpertise die Innovationskraft in Unternehmen voranzutreiben. Die studierte Wirtschaftsingenieurin wusste relativ schnell, dass sie kein Konzernkind ist. Als Quereinsteigerin ist sie in ihren Themenfeldern Konzeption und UX Design durchgestartet. Innovationsmanagement ist hinzugekommen.Was Sie aus dem Gespräch mit Carmen Tscharre-Späth mitnehmen: - Schnelligkeit und Innovation sind eine sehr gute Mischung - Mittelstand innoviert mutiger - Technologie ist ein VehikelHier geht’s zu Carmen Tscharre-Späth https://www.linkedin.com/in/carmentscharre/ https://www.plan-net.com/de/about-us/plan-net-innovation.htmlErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:42
    Cover

    Was Helden Tun: Das Facebook fürs Investieren - mit Ben Bilski

    NAGA bietet als soziale Handelsplattform ihren Mitgliedern Anlagetipps und Strategien von Profis, die direkt übernommen werden können. Gründer und CEO Ben Bilski erklärt das FinTech-Unternehmen.Ben Bilski hat seit 2003 sieben Unternehmen gegründet. Zuletzt 2015 das FinTech-Unternehmen The Naga Group AG. NAGA war die in Deutschland am stärksten wachsende Aktie in den ersten 100 Tagen in 2020!Mit NAGA kann tatsächlich jeder einfach und sicher in die globalen Finanzmärkte investieren. Als Teil einer Finanz-Community können erfolgreich Aktien, CFDs, Kryptowährungen, Forex, ETFs und vieles mehr getradet werden. NAGA ist so ausgelegt, dass der Einzelne vollautomatisch die Handelsentscheidungen geprüfter Top-Trader kopieren kann. Auf diese Weise verdient die Person immer dann Geld, wenn auch der Profi-Trader Geld verdient. NAGA macht es also sehr einfach in echte Aktien zu investieren.Als Ex-Profi-Schwimmer (u.a. deutscher Meister) und Mehrfach-Gründer weiß Ben welches Mindset es braucht, um durchzuhalten und erfolgreich zu sein.Was Sie aus dem Gespräch mit Ben Bilski mitnehmen: - Wachsende Akzeptanz und Nutzung von Fintech-Möglichkeiten - Digitales investieren ist cool - It’s about the trader, not the tradingHier geht’s zu Ben Bilski https://www.linkedin.com/in/benjaminbilski/ https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_BilskiErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:23
    Cover

    Was Helden Tun: Gaming als Markenumfeld nutzen - mit Alex Turtschan

    Neue Wege gehen, für die Agentur und deren Kunden, das treibt Alex Turtschan, Director Digital Accelerator bei der Mediaplus Gruppe, an. Hochgradig spannend ist das im immer noch unterschätzten Gaming-Markt.Alex Turtschan ist im 13. Jahr für die Mediaplus Gruppe tätig. Er spricht über die aktuelle Lage und die Arbeitsweisen in einer Agentur. In seiner Position Director Digital Accelerator identifiziert er neue Chancen und agiert als Vernetzer zur Umsetzung innovativer Themen. Dazu gehört es Veränderungsbereitschaft zu signalisieren und Zielgruppen zu analysieren.Sein Herzensthema ist Gaming. Alex hat um sich eine Esports und Gaming Unit erbaut, ist selbst passionierter Gamer und arbeitet mit Kunden im E-Sports Marketing zusammen. Einst als nerdiges Hobby für junge Männer abgestempelt, hat sich Gaming in den letzten Jahren zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung in breiten Bevölkerungs- und Altersschichten gewandelt. Für Marken ein spannendes Umfeld!Was Sie aus dem Gespräch mit Alex Turtschan mitnehmen: - (Sub-)Kulturen und Leidenschaften zu identifizieren ist für Marketingaktivitäten entscheidend - Esport ist aus dem Gaming entstanden und mittlerweile wie ein normaler Sport anzusehen - Mobile-Gaming hat zu neuen Zielgruppen geführtHier geht’s zu Alex Turtschan https://www.mediaplus.com/de/landingpages/gaming.html https://www.linkedin.com/in/alex-turtschan/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    30 MB
    31:42
    Cover

    Was Helden Tun: Digitale Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Unternehmen

    Wie verändern sich Kundenanforderungen? Welche Auswirkungen haben neue Technologien und Geschäftsmodelle auf Unternehmen? Antworten darauf gibt Daniel Rebhorn, Co-Gründer und Managing Director von Diconium.Bereits mit 13 Jahren fing Daniel Rebhorn an zu programmieren. Schnell erkannte er, dass sich mit selbst entwickelten Computerspielen etwas dazu verdienen lässt. So verkaufte er auf dem Schulhof schon bald selbst programmierte Software.Von seinem ersten Projekt bis zum ernst zu nehmenden Business ging es rasch. Mit Studienkollegen gründete Daniel Rebhorn bereits 1995 die dmc Digital Media Center GmbH, heute Diconium, um Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Genau das machen Daniel und seine Kollegen 25 Jahre später immer noch. Und aufgrund von Covid-19 drehen sich die Veränderungsprozesse nochmal schneller als je zuvor.Daniel Rebhorn ist bei Diconium verantwortlich für das Portfolio-Management sowie die Unternehmensstrategie des Digital Business- und Technologieunternehmens.Was Sie aus dem Gespräch mit Daniel Rebhorn mitnehmen: - Digitale Veränderungsprozesse können Freiheit schaffen - Digitaler Direktvertrieb erlebt einen neuen Stellenwert - Das, was Menschen schwerfällt, fällt Technologie oft leicht. Das, was Menschen leicht fällt, fällt Technologie schwer.Hier geht’s zu Daniel Rebhorn https://diconium.com https://www.linkedin.com/in/danielrebhorn/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    26:21
    Cover

    Was Helden Tun: Nachhaltigkeit kommunizieren - mit Kodzia Edenharder und Melodie Abdollahi

    "Haus von Eden" ist ein Lifestyle und Brand Guide, der sich mit Ethik und Design beschäftigt und die Geschichten von modernen Marken, die nachhaltig handeln, erzählt. Die Gründerinnen Kodzia Edenharder und Melodie Abdollahi berichten im W&V-Podcast über ihr spannendes Vorhaben.Kodzia Edenharder und Melodie Abdollahi haben zusammen BWL studiert. Sie sind zu Freundinnen und nach mehrjährigen Auslands-Aufenthalten zu Business-Partnern geworden, die eine Brücke bauen zwischen nachhaltigen Unternehmen und bewussten Konsumenten.Viele Marken leisten einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt. Kodzia Edenharder und Melodie Abdollahi möchten genau das hervorheben, um Transparenz zu schaffen. New Luxury steht für eine neue Art der Exklusivität, definiert durch Qualität, Individualität, Innovation und Verantwortung. Haus von Eden erzählt die Stories hinter den Brands und vermittelt so eine neue Wertvorstellung.Nachhaltigkeit bedeutet für die Gründerinnen kein Verzicht, sondern die bessere Wahl zu treffen.Was Sie aus dem Gespräch mit Kodzia und Melodie mitnehmen: - Es soll Spaß machen nachhaltig zu sein - Große Dinge beginnen oft ganz klein - Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass jeder Mensch die Wahl dazu hatHier geht’s zu Haus von Eden: https://www.hausvoneden.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    23:21
    Cover

    Was Helden Tun: Cherrisk - das neue Online-Versicherungsmodell

    Hausrat-, Unfall- oder Reiseversicherung jederzeit abschließbar und kündbar. Das bietet das ungarische Versicherungsmodell Cherrsik, welches im Juni in Deutschland gestartet ist. Head of Customer Care, Dr. Gergely Kovács, erklärt die Vorteile des Modells im W&V Podcast.Cherrisk bietet die Möglichkeit, jederzeit und überall eine Hausrat-, Unfall- oder Reiseversicherung abzuschließen. Sofortige Verfügbarkeit und Ad-hoc-Versicherungsschutz bieten den Kunden maximale Flexibilität bei minimalem Verwaltungsaufwand. Unbürokratisch und flexibel können alle Versicherungen digital und von jedem mobilen Endgerät gebucht werden.Zusätzlich können User mit der App Cherrisk Go Cherries, virtuelle Kirschen, für Aktivitäten wie Spaziergänge, Läufe, Radtouren und Autofahrten ohne Handy, sammeln. Diese Cherries können neben anderen tollen Prämien in Spenden umgewandelt werden.Das ungarische Unternehmen ist im Juni 2020 in Deutschland gestartet und zählt insgesamt 150.000 Menschen zu ihrer Community. 100 Mio. Cherries wurden mittels der App bereits gesammelt. Dr. Gergely Kovács, Head of Customer Care, erläutert in dieser Folge das innovative Versicherungsmodell.Was Sie aus dem Gespräch mit Dr. Gergely Kovács mitnehmen: - Versicherung mit Nachhaltigkeits- und Communitygedanke - Jederzeit kündbar - Gamification zur GesundheitsförderungHier geht’s zu Cherrsik: https://www.cherrisk.com/hu-de/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    24 MB
    25:01
    Cover

    Was Helden Tun: Programmatic klar verständlich - mit Bülent Cakir

    Den richtigen Nutzer zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft erreichen. Das kann Programmatic, die besondere Art des Mediaeinkaufs, sagt Bülent Cakir, Gründer & Geschäftsführer der Klaro Media GmbH, im W&V-Podcast.Bei Programmatic handelt es sich um eine besondere Art des Mediaeinkaufs und nicht um einen eigenen Kanal. Denn es gibt zunehmend technische Gegebenheiten und Möglichkeiten, jenseits der klassischen digitalen Kanäle Online/Display, Native und Video auch die inzwischen digitalen Werbeflächen Out-of-Home, TV, und Audio programmatisch einzukaufen.Der Trend geht eindeutig dahin, dass zunehmend mehr Werbeflächen in allen Kanälen nicht nur digitalisiert, sondern auch über programmatische Plattformen buchbar werden. Die Zukunft der Mediaplanung, wird somit "normal" programmatisch sein.Seine Freude daran hat Bülent Cakir seit über 10 Jahren. Nach einer lehrreichen Zeit in Australien sowie einer steilen Lernkurve als Strategieberater stieg er als Gründer im Online Marketing ein und verliebte sich bereits 2009 in die Welt der Werbetechnologien. Seitdem brennt er dafür Kundenanforderungen in Werbestrategien zu übersetzen und erfolgreiche Kampagnen umzusetzenWas Sie aus dem Gespräch mit Bülent Cakir zum Thema Programmatic mitnehmen: - Werbung effektiv ausspielen - Verständnis schaffen, warum welche Zielgruppe wie reagiert - Nahezu alle digitalen Plattformen bespielbarHier geht’s zu Bülent Cakir - https://klaromedia.com - https://www.linkedin.com/in/buelentcakir/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    30 MB
    31:40
    Cover

    Was Helden Tun: Der erste Müllbeutel, der die Welt aufräumt

    6,3 Mrd. Tonnen Plastikmüll wurden weltweit produziert, 9 Prozent wurden recycelt, 12 Prozent wurden verbrannt und 79 Prozent liegen in der Umwelt. Im W&V-Podcast sprechen Christian Siegmund (CEO) und Nadia Boegli (Head of Marketing) vom Wildplastic-Team darünber, wie es gelingen kann, die Welt aufzuräumen und Teil der Lösung zu sein.Christian Sigmund ist 2017 im Amazonas durch Plastik geschwommen. Bevor er angefangen hat eines der größten Probleme unserer Zeit zu bekämpfen, hat er bei Google und YouTube gearbeitet. Nadia Boegli gehört ebenfalls zu dem Wildplastic-Avengers-Team. Sie sammelt seit Jahren Plastik am Strand.Wildplastic sind Kunststoffe, welche zusammen mit zertifizierten Organisationen und SammlerInnen, in Ländern ohne eigene Recyclingstrukturen, aus der Natur aufgeräumt werden. Zusätzlich wird dafür gesorgt, dass diese Wertstoffe erst gar nicht in der Umwelt landen.Der gesammelte Kunststoff wird sortiert, gereinigt und zu Granulat verarbeitet. Dieses Granulat kann als Alternative zu Neuplastik verwendet werden. Somit ist es elementar für die Herstellung nachhaltig recycelter Materialien und Produkte ein Bewusstsein zu schaffen und Unternehmen davon zu überzeugen neue Logistik- und Recycling-Kreisläufe zu entwickeln.Der eigene Wildplastic-Müllbeutel war der Startschuss, die Kooperation mit dem Versandhandelsriesen OTTO für einen Versandtüten-Piloten ein nächster ganz großer Schritt für die Zukunft.Was Sie aus dem Gespräch mit Christian und Nadia mitnehmen: - Wildplastic räumt die Umwelt auf & bezahlt faire Löhne an SammlerInnen - Es spart CO2, vermeidet Neuplastik und kommt von denken und sprechen ins Machen.Hier geht’s zu Nadia und Christian https://www.wildplastic.com Und den Jobs: https://www.wildplastic.com/jobs/ Founders Valley: https://www.youtube.com/watch?v=LhiuA71tF5YErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    26 MB
    27:05
    Cover

    Was Helden Tun: Aufbau eines Onlineversandhändlers - mit Martin Menz

    Heimatverbunden und ohne Investoren hat Martin Menz mit Relaxdays ein Schwergewicht im Online-Handel gegründet und aufgebaut. Der CEO erläutert im W&V-Podcast, was sein unternehmerisches Denken und Handeln ausmacht.Im Alter von 20 Jahren hat Martin Menz lediglich mit einem kleinen Darlehen seines Bruders Relaxdays gegründet. Seit jeher hat er Relaxdays mit Sitz in Halle (Saale) mit Fleiß und komplett ohne Investoren zu einem Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern entwickelt, das als größter E-Commerce-Player Mitteldeutschlands europaweit Produkte aus dem Haus-, Garten- und Freizeitbereich verkauft.Martin setzt als "Trainer" auf interne Lösungen und "seine Mannschaft". Für ihn ist Relaxdays ein Lebensprojekt sowie ein wichtiger Faktor der regionalen Entwicklung. Das Unternehmen setzt auf die eigens entwickelte Software, plant sämtliche Logistikprozesse selber und kreiert Content inhouse.Was Sie aus dem Gespräch mit Martin Menz mitnehmen: - Online-Handel als Produktplattform - Wenn es keine bestehenden Systemlösungen für dein Unternehmen gibt, dann mach es innerhalb der Organisation selber - Erfolgreiche und glückliche Mitarbeiter haben ein grundlegendes Interesse an den eigenen TätigkeitenHier geht’s zu Martin Menz https://relaxdays-unternehmen.de https://www.linkedin.com/in/martin-menz-7303b561/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:03
    Cover

    Was Helden Tun: Think new, drink new - mit Lena Jüngst

    Wasser rein, Pod drauf! Air up ist eine wiederbefüllbare Trinkflasche, die Leitungswasser nur durch Duft Geschmack verleiht. Lena Jüngst, Co-Founder von Air up, erläutert im W&V-Podcast die Funktionsweise und Zielsetzung der Weltneuheit, mit der man über die Nase schmecken kann.Lena Jüngst hat mit ihrem Kommilitonen Tim bereits während des Studiums den Prototypen für Air up entwickelt und damit eine völlig neue Getränkekategorie geschaffen. Bis das ausgeklügelte und weltweit erste Trinksystem, das Wasser nur durch die Beigabe von Duft aromatisieren kann, marktreif war, hat es dann noch etwas gedauert.2019 gegründet ist Air up ein schnell expandierendes Unternehmen mit namhaften Investoren wie Frank Thelen und Ralf Dümmel an Bord. Das Unternehmensziel: die Einsparung von Plastik und CO2 und die Reduzierung des übermäßigen Konsums von Zucker in Form von Softgetränken. Air up trifft einen Nerv, denn immer mehr VerbraucherInnen wollen sich nachhaltiger und gesünder ernähren.Lena Jüngst besitzt eine große Passion für Produktdesign. Darüber freuen sich bislang über 100.000 Nutzer der Air up Trinkflasche.Was Sie aus dem Gespräch mit Lena Jüngst mitnehmen: - Air up kann alles schmeckbar machen, was riecht - Der modernen Ernährung und ihrer negativen Konsequenzen mit retronasalem Riechen entgegentreten - Produktlösungen, die die menschlichen Bedürfnisse bedienen und zugleich nachhaltig sindHier geht’s zu Lena Jüngst https://www.air-up.com https://www.linkedin.com/in/lena-jüngst-995411145/Für Produktdesign-Liebhaber: https://www.designboom.comErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    28 MB
    30:02
    Cover

    Was Helden Tun: Gesundheit am Arbeitsplatz - mit Reinhild Fürstenberg

    Aufgrund von Covid-19 sind Gesundheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz, wo auch immer dieser sein mag, in den Fokus gerückt. Reinhild Fürstenberg, Geschäftsführerin des Fürstenberg Instituts, berät Unternehmen seit 30 Jahren zu diesen Themenfeldern.Reinhild Fürstenberg ist Geschäftsführerin des Fürstenberg Instituts, das sie 1989 gemeinsam mit ihrem Mann gründete. Die diplomierte Gesundheitswissenschaftlerin hat mit ihrem Team das Institut zu einem der führenden, systemischen Beratungsunternehmen entwickelt.Sie unterstützen Unternehmen durch verschiedene Module dabei, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Organisationen und ihren Mitarbeitern nachhaltig zu verbessern. Kernkompetenzen sind die gesundheitsförderliche Organisationsberatung, die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung, der Work-Life-Service sowie die Entwicklungs- und Qualifizierungsangebote der Fürstenberg Akademie.Ihre Kunden werden in Change-Prozessen begleitet, die durch Covid-19 in den letzten Monaten nochmal eine Besonderheit erfahren haben.Was Sie aus dem Gespräch mit Reinhild Fürstenberg mitnehmen: - Belastungen sind digital leichter zu verstecken - Fehlzeiten werden nicht allein durch betriebliches Gesundheitsmanagement reduziert - Persönliche Begegnung hat neu an Bedeutung und Wert gewonnenHier geht’s zu Reinhild Fürstenberg https://www.fuerstenberg-institut.de/veranstaltungsuebersicht/kostenfreie- webinare.html https://www.xing.com/news/insider-collection/Reinhild_Fuerstenberg? matchref=N116.bbbd75Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    29 MB
    31:08
    Cover

    Was Helden Tun: Wachstum im Bike-Business - mit Philipp Simon

    Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der Stunde. Welche Synergien der stationäre und Online-Handel für glückliche Kunden sorgen, erläutert Philipp Simon, Geschäftsführer Bike-Components, im W&V-Podcast.Der Radsport ist privat und beruflich eine Leidenschaft von Philipp Simon. Als Geschäftsführer des Versand-Riesen Bike-Components stand er in den letzten Monaten vor der Herausforderung die große Kunden-Nachfrage zu bearbeiten.Ob komplette Räder oder Zubehör, Shopping beim Online-Händler ist längst Normalität. Schon vor der Corona-Pandemie lief es beim stationären Fahrradladen und im E-Commerce, in der gesamten Bike-Branche richtig gut.Welches Wachstum bei Bike Components entstanden ist, wie Philipp und sein Team mit den damit verbunden Aufgaben umgegangen sind und was er von E-Bikes hält, verrät er in dieser Folge.Was Sie aus dem Gespräch mit Philipp Simon mitnehmen: - Der Bedarf an Service ist enorm hoch, der nur von Fachexperten erfüllt werden kann - Online-Schrauberkurse via Zoom für eine breite Masse - Stationärer und Online-Handel bilden SynergienHier geht’s zu Philipp Simon https://www.instagram.com/bikecomponents/ https://www.bike-components.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    25 MB
    26:43
    Cover

    Was Helden Tun: Wie digitale Außenwerbung funktioniert - mit Jonas Kofahl von WallDecaux

    In einer Smart City dient digitale Außenwerbung zur Information und schafft Mehrwert. Was smart Out of Home ist und was digitale Außenwerbung kann, erläutert Jonas Kofahl, Director Digital & Innovation bei WallDecaux, im W&V-Podcast.Nach seinem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium begann Jonas Kofahl seine berufliche Laufbahn als Assistent des Geschäftsführers Vertrieb und Marketing bei WallDecaux. Seit 2015 leitet Jonas die Digital- und Innovationsaktivitäten in Deutschland.Er arbeitet an der Zukunft der digitalen Metropolen und ist dafür zuständig, dass Städte digitalisiert werden. Kofahl weiß wie man Daten sinnvoll nutzt, um Parkplätze zu finden und Staus zu vermeiden.Er berichtet im Gespräch mit Moderator Dominik Hoffmann von Out-of-Home-Katastrophen-Warnsystemen in Hamburg und Wiesbaden, was der Lockdown für Außenwerbung bedeutet hat und erläutert wie sich die Konsumentenansprache verändern muss.Was Sie aus dem Gespräch mit Jonas Kofahl mitnehmen: - Außenwerbung setzt schnelle und prägnante Botschaften - Clevere und kreative Kampagnen sind durch Datennutzung möglich - Vernetzung als eine der großen Möglichkeiten von digitaler AußenwerbungHier geht’s zu Jonas Kofahl https://www.linkedin.com/in/jonas-kofahl/ https://www.walldecaux.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:57
    Cover

    Was Helden Tun: Lunch-as-a-Service fürs Büro – mit Serdar Mansour Azar von Juit

    Serdar hat vor Juit bereits im Jahr 2012 das Müsli-Start-up "meandmuesli" in Istanbul aufgebaut. 2017 kehrte er zurück nach Deutschland und ist auf Oetker Digital gestoßen, die ihr Team in Berlin aufgebaut haben.Unter dem Dach der Oetker Gruppe gründete Serdar gemeinsam mit Ingmar Knudsen 2017 Juit. Juit startete zunächst als B2C-Unternehmen, das Lebensmittel nach Hause lieferte. Gegen Ende 2019 durchlief Juit ein großes Rebranding und es folgte der Schwenk auf B2B.Heute liefert Juit ausgewogene und von Sterneköchen zubereitete Tiefkühlkost an Büros, mit denen sich Mitarbeiter ein gesundes Mittagessen zubereiten können.Wie Serdar und sein Team es während der Corona-Krise schaffen mit Lunch-as-a-Service durchzustarten und Unternehmen wie RTL und die Berliner Charité zu begeistern, erfahren Sie in dieser Ausgabe.Was Sie aus dem Gespräch mit Serdar Mansour Aazar mitnehmen: - Gesundes Essen, einfach gemacht, und das am Arbeitsplatz - Flexible Lösungen für systemrelevante Unternehmen während des Corona-Lockdowns - Synergien nutzen als Start-up in der Oetker-GruppeHier geht’s zu Serdar Mansour Azar https://www.juitnow.com/de https://www.linkedin.com/in/serdarmansourazar/?originalSubdomain=deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    23 MB
    24:46
    Cover

    Was Helden Tun: Programmieren lernen – mit Rhett Büttrich

    In den Coding-Bootcamps von Le Wagon werden die wichtigsten Programmier-Skills und das unternehmerische Denken für eine Karriere in der Tech-Szene gelehrt. Rhett Büttrich, Head of Business Operations Germany bei Le Wagon, spricht im W&V-Podcast über den Stellenwert von Programmier-Kenntnissen.„Verändere dein Leben, lerne Programmieren.“ Das ist die Botschaft von Le Wagon, Veranstalter von Coding Bootcamps. Und genau das hat Rhett Büttrich getan. Nachdem er die klassische Banklehre durchgemacht hatte und eher frustriert war, hat er In Berlin das Coding Bootcamp absolviert und die spannende Tech-Welt kennengelernt. Anschließend ist er bei Le Wagon geblieben und leitet den Bereich Unternehmens- und Kurs-Zertifizierung in Deutschland.Sein Ziel ist es, dass jeder Schul- und Uni-Absolvent, Arbeitnehmer und Arbeitsloser, Festangestellter und Selbstständiger das Coding-Bootcamp durchlaufen kann.Hinzu kommt, dass Fachkräftemangel ein Dauerthema ist: IT-Spezialisten und Coder werden dringend gesucht - also muss man sie "machen". Viele Unternehmen tun das und nutzen Le Wagon für Recruiting, aber auch zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter.Während des Corona-Lockdowns wurde der Unterricht digitalisiert. Die Anmeldezahlen waren noch nie so hoch wie für den neuen Kurs, der im Juli gestartet ist.Was Sie aus dem Gespräch mit Rhett Büttrich mitnehmen: - Praxis pur - das verkürzte Informatikstudium in neun Wochen - Coding-Kenntnisse als Vorteil auf dem Arbeitsmarkt - Unternehmen fragen Tech-Knowhow nach und benötigen die entsprechenden KompetenzenHier geht’s zu Rhett Büttrich https://www.lewagon.com/de/berlin https://www.linkedin.com/in/rhett-büttrich/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:10
    Cover

    Was Helden Tun: E-Mobilität simpel, erschwinglich und ästhetisch – mit Pascal Blum von Unu

    Kleinere Gefährte wie E-Roller können die Lösung für städtische Mobilität sein. Das Berliner E-Mobility Unternehmen Unu möchte den Menschen das Potenzial urbanen Lebens ermöglichen. Pascal Blum, Co-Founder und CEO von Unu, spricht im W&V-Podcast über die Mission perfekte Mobilitätslösungen zu schaffen, die schnell, günstig, sauber und immer überall verfügbar sind.Die Idee zu Unu kam Pascal Blum und seinem Schulfreund Elias Atahi während eines siebenmonatigen Aufenthalts in Peking und Shanghai. In Asien fahren heute mehr als 160 Millionen Elektroscooter.Inmitten überfüllter Millionenstädte wird es immer schwieriger, die Vorteile schnell, unkompliziert und günstig zu erleben. Mangelhafte Mobilitätslösungen und städtische Infrastrukturen kommen an ihre Grenzen. Elektroautos können daher für die städtische Mobilität auch nicht die Lösung sein. Hinzu kommt, dass öffentliche Verkehrsmittel aufgrund von Covid-19 weniger genutzt werden. Kleinere Verkehrsmittel wie E-Roller sind daher auf dem Vormarsch. Mit über 10.000 elektrisch angetriebenen Rollern ist Unu Marktführer an verkauften E-Rollern in Deutschland. Der neue Unu Scooter ist ein smarter Elektroroller mit tragbarem Akku, der sich an gewöhnlichen Steckdosen laden lässt.Von der Unternehmensgründung 2013 über die Expansion in die Niederlande und nach Frankreich bis hin zur zweiten Produktgeneration, gibt Pascal Blum spannende Insights. Und an der Realisierung der Vision eines elektrischen, vernetzten und autonomen Fahrzeugs wird intensiv gearbeitet.Was Sie aus dem Gespräch mit Pascal Blum mitnehmen: - eine neue Zielgruppe, die direkt beim elektrischen Fahren einsteigt: 80 Prozent hatten vor unu noch keinen Roller - Qualität, Design und User Experience sind in Deutschland entscheidend - Freude, Unabhängigkeit und neue Möglichkeiten als Produkt-MerkmaleHier geht’s zu Pascal Blum https://unumotors.com/de https://www.linkedin.com/in/pascalleonardblum/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr