Cover

Was Helden Tun

Du fühlst dich gefangen im Korsett deines Jobs? Du merkst, dass da gerade irgendwas nicht so läuft, wie du es dir wünschst? Im W&V-Podcast spricht Gastgeber Dominik Hoffmann mit Menschen, die sich ihr eigenes Business aufgebaut haben, über die schwierige Frage, wie man in Zeiten der Digitalisierung zu sich und mehr Zufriedenheit findet.

Alle Folgen

  • 14.04.2021
    22 MB
    23:20
    Cover

    Was Helden Tun: Foodist und Beautylove Boxenbusiness

    Alexander Djordjevic verantwortet das Direct-to-Customer-Geschäft bei Metacrew, dem Marktführer im Abo-Commerce mit Marken wie Foodist und Beautylove. In diesem Podcast spricht er über das Boxenbusiness. Als Geschäftsführer und Gründer von Foodist hatte er sich 2019 mit Metacrew zusammengetan. Aktuell bietet der Marktführer im Bereich Abo-Commerce 15 verschiedene Produktboxen aus dem Beauty- und Food-Segment. Etwa 100.000 werden monatlich verschickt.Insgesamt sind über eine Million Kunden registriert. Box-Kooperationen gibt es mit der Zeitschrift "Brigitte", Barbara Schöneberger, oder auch mit dem Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli über den "Lindt-Chocoladen-Club". Am wohl erfolgreichsten ist die Pamela-Reif-Box, die ist fast immer ausverkauft.Durch den Aufbau von Consumer Insights und daraus resultierendem Wissen werden mit Herstellern gemeinsam neue Produkte und Marken kreiert. Metacrew fungiert für Hersteller und Startups also nicht nur als Vertriebskanal, sondern vor allem als Innovationsplattform. Über Datenanalysen gibt die Metacrew auch selbst den Push für Produktinnovationen. Mehr als 1.500 Industriepartner nutzen die Plattformen der Gruppe.Was Sie aus dem Gespräch mit Alexander Djordjevic mitnehmen:- Trenddetektor und Trendentwickler für neue Produkte - Datenbasiertes Product Development - Innovationsplattform durch Consumer InsightsHier geht’s zu Alexander https://www.metacrew.de/ https://www.linkedin.com/in/alexander-djordjevic-132630b3/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/)

    ...mehr
  • 07.04.2021
    24 MB
    26:01
    Cover

    Was Helden Tun: App-Marketing-Plattform Applike auf dem Weg zum Unicorn

    Der gebürtige Hamburger Jonas Thiemann gründete 2015 mit seinem Best Buddy Carlo Szelinsky die Gutscheinplattform CoPay, die ein Jahr nach dem Start aber wieder eingestellt werden musste.Kurz darauf unternahmen die beiden einen zweiten Versuch und gründeten zusammen mit dem Verlag Gruner + Jahr AppLike – ein App-Marketing-Unternehmen, das Smartphone-NutzerInnen mit maßgeschneiderten App-Empfehlungen versorgt.AppLike wurde Anfang 2020 in eine Holding umgewandelt, beschäftigt aktuell mehr als 100 MitarbeiterInnen und erwirtschaftete im Jahr 2019 einen Umsatz von circa 50 Millionen Euro. Die Holding umfasst drei Unternehmen: adjoe, justDice und Sunday. Adjoe hilft dabei, mobile Anwendungen zu monetarisieren, justDice untersucht das Nutzungsverhalten von Android-Usern und empfiehlt ihnen darauf basierend passende Apps, Sunday konzentriert sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Spielen auf Smartphones.Jonas ist heute froh, dass Carlo und er sich von ihrem ersten Fail nicht haben unterkriegen lassen. Aufgeben war und ist heute noch keine Option.Was Sie aus dem Gespräch mit Jonas Thiemann mitnehmen:- 2020 größtes Wachstum für den App-Markt - Apps sind der Medienkanal, der am meisten genutzt wird - G+J investiert mit Mut in neue TechnologienHier geht’s zu Jonas https://applike-group.com https://www.linkedin.com/in/jonas-thiemann-2587554a/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise!Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 31.03.2021
    29 MB
    30:48
    Cover

    Was Helden Tun: Lars Müller über Potentiale von Cannabinoide

    W&V Teaser Text: Lars Müller, Gründer und Geschäftsführer der SynBiotic, hat sich zum Ziel gesetzt, Europas größte Plattform für Cannabinoide zu bauen. Lars ist Seriengründer und Gründer des im Allgäu ansässigen Startups SOLIDMIND, dass die CBD-Marke Hempamed betreibt und seit Sommer bereits Teil der börsennotierten Plattform-Company SynBiotic ist.Lars und sein Team, 100 % remote working, bauen vom Allgäu aus den nächsten Cannabis-Riesen auf. Lars möchte mit der SynBiotic vor allem die großen Problemfelder unserer Zeit – namentlich Schlaf, Angst und Schmerz - mit der Erforschung und Entwicklung neuer Produkte angehen.Das Thema denkt Lars „Beyond Cannabis“: Ziel ist es, Cannabinoid-Extrakte auch aus anderen Pflanzen zu gewinnen und auf dieser Basis neue Nahrungsergänzungsmittel sowie pflanzliche Produkte zu gewinnen. Hinter SynBiotic stecken Schwergewichte wie Serien-Investor Christian Angermayer.Was Sie aus dem Gespräch mit Lars Müller mitnehmen: - Saubere Regularien in den nächsten 6 bis 24 Monaten - Benötigte Expertise wird von außen hinzugeführt - Extrem großer Milliarden-MarktHier geht’s zu Lars https://www.linkedin.com/in/lars-müller-4a2b4374/ https://www.synbiotic.comErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 23.03.2021
    30 MB
    32:03
    Cover

    Was Helden Tun: Portugal, Keramikgeschirr, Motel A Miio

    Wer hat im Urlaub schon mal eine Idee entwickelt? Und sie anschließend wirklich ausgetestet? Bei Laura Castien und Anna von Hellberg war das so: Sie entdeckten beim gemeinsamen Familienurlaub in Portugal Keramikgeschirr, importieren zwei Paletten davon nach München und organisierten einen Pop-Up-Sale, der innerhalb von 24 Stunden ausverkauft war. Das Geschirr scheint also angekommen zu sein.14 Stores und 160 Mitarbeiter später ist Motel A Miio eine absolute Lovebrand. Visualität und Schönheit sind im Allgemeinen sehr gute Faktoren, um auf Instagram erfolgreich zu sein. Und genau das ist Motel A Miio. Die Plattform wurde zu einem Traffic-Lieferanten vor allem für den Online-Store.Von Tellern und Tassen über Müslischalen bis hin zu Vasen und endlich auch Brotdosen – bringen Laura und Anna Urlaubsfeeling in die eigenen vier Wände.Was Sie aus dem Gespräch mit Laura und Anna mitnehmen: - Mit dem richtigen Produkt den Zeitgeist getroffen - Pragmatische Umsetzung und schnelle Reaktion - Visuelle Vielfalt sorgt für Inspiration und UrlaubsfeelingHier geht’s zur Laura und Anna https://www.motelamiio.com https://www.instagram.com/motelamiio/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 16.03.2021
    29 MB
    30:56
    Cover

    Was Helden Tun: Empfehlungsmarketing mit Aklamio

    Aklamio ist die weltweit führende Enterprise-Lösung für Empfehlungsmarketing. Der Erfolg des Geschäftsmodells basiert auf der Wirksamkeit von Kundenempfehlungen. Kaufentscheidungen sind Vertrauenssache und Empfehlungen von Freunden spielen hierbei eine entscheidende Rolle. Aklamios Software-as-a-Service-Lösungen ermöglichen es über 300 internationalen Marken, loyale Kunden zu identifizieren, sie als Marken-Fürsprecher zu gewinnen und erfolgreiche Empfehlungen mit Prämien zu honorieren.Damit schafft Aklamio für seine Partner einen neuen, kundenzentrierten Akquisitionskanal, der Umsatzsteigerungen von 20 Prozent und mehr ermöglicht. Aktuell hat Aklamio über drei Millionen Nutzer.Das Unternehmen wurde 2011 von Robert Wetzker und Holger Grosse an der TU Berlin gegründet. Mit Hauptsitz in Berlin und über 95 Mitarbeitern ist es in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den Benelux-Staaten aktiv. Laut "Financial Times" war Aklamio die am zweitstärksten wachsende Technologie-Gründung in Deutschland 2019.Was Sie aus dem Gespräch mit Robert Wetzker mitnehmen:- Referral Marketing ist die "verkannteste" Form des Marketings - PayPal oder auch Dropbox haben weltweite Kampagnen zur Nutzerakquise aufgelegt und die Kraft der anreizbasierten Empfehlung genutzt, um die Zahl der Kunden in die Millionen zu steigern - Unternehmen erhalten aufgrund von Empfehlungsmarketing die Kontrolle und Hoheit über ihre Kundenbasis und deren DatenHier geht's zu Robert Wetzker www.aklamio.com/de/ www.linkedin.com/in/robertwetzker/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (www.instagram.com/domhoffmann/)

    ...mehr
  • 09.03.2021
    28 MB
    29:13
    Cover

    Was Helden Tun: Weltverbessernde Ideen mit Christoph Behn

    Christoph Behn ist davon überzeugt, dass UnternehmerInnen am ehesten imstande sind, die Welt zu verbessern. Daher befähigt er Menschen mit seinem Unternehmen better ventures, den Schritt in die Gründung zu wagen und UnternehmerInnen zu werden.Better ventures ist ein Frühphasen-Investor für purposegetriebene Startups und legt den Fokus auf nachhaltige Geschäftsmodelle. Dazu zählt u.a. everdrop. Christoph unterstützt GründerInnen nicht nur mit Kapital, sondern steht ihnen vor allem auch mit Rat und Tat zur Seite.Schließlich besitzt er selbst jahrelange Erfahrung als Unternehmer: Bevor er better ventures startete, gründete er die Kartenmacherei und fungierte knapp zehn Jahre als Geschäftsführer des Unternehmens. Mitte Februar wurde bekannt, dass sich die Kartenmacherei mit der Private-Equity-Gesellschaft EMZ Partners einen Investor an Bord geholt hat, die hierzulande bereits beim Gewürze-Startup Ankerkraut investiert sind.Was Sie aus dem Gespräch mit Christoph Behn mitnehmen:- GründerInnen besitzen die Stärke durchzuhalten und Veränderungen herbeizuführen und brauchen Vertrauen und Unterstützung - Unternehmerische Erfahrungen weitergeben - Rund um ein bestehendes Business weitere Geschäftsmodelle aufbauenHier geht’s zur Christoph Behn https://www.linkedin.com/in/christophbehn/ https://www.betterventures.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 02.03.2021
    36 MB
    37:50
    Cover

    Was Helden Tun: Patentrechtlich schutzfähige Technologien fördern

    Die Patentpool Group transformiert seit über 20 Jahren Innovationen in marktfähige Technologien und Produkte. Dr. Heiner Pollert, CEO & Founder von Patentpool, erläutert im W&V-Podcast Tätigkeitsfelder und Vorgehensweise, damit sich Innovatoren ausschließlich auf die technische Entwicklung konzentrieren können.Dr. Heiner Pollert befasst sich seit 1998 mit der finanziellen Förderung und dem Management von patentrechtlich schutzfähigen Innovationen und Frühphaseninvestments. Mithilfe von Kapital, Know-how und einem breiten Netzwerk werden Innovationen in marktfähige Technologien und Produkte transformiert.Das gelingt vor allem erfolgreich aufgrund zahlreicher Kooperationen mit Universitäten und Forschungsinstituten sowie mit dem Knowhow und der Erfahrung frühzeitig zu erkennen, was Technologien brauchen, um erfolgreich zu skalieren. Patentpool unterstützt Startups wie Aircoating Technologies, Bavaria Weed oder Prisma Analytics.Vor Gründung der Patentpool Group war Heiner über 15 Jahre als Bühnen- und TV-Produzent tätig und hatte gelernt, wie das Projektgeschäft funktioniert.Was Sie aus dem Gespräch mit Dr. Heiner Pollert mitnehmen: - Die Welt retten, Spaß haben und dabei Geld verdienen - Effizientes Management in jeder Projektphase - Ohr am Gleis der InnovationenHier geht’s zur Patentpool Group https://patentpool.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 23.02.2021
    21 MB
    22:38
    Cover

    Was Helden Tun: Flaconi-Gründer Paul Schwarzenholz über Kundenbindung mit Zenloop

    Das Unternehmen Zenloop sammelt Feedback ein, analysiert wichtige Datenpunkte intelligent und nutzt die Informationen für automatisierte Kundenbindung und Umsatzsteigerung. Nach Flaconi ist Zenloop das zweite Unternehmen, welches Paul Schwarzenholz als Co-Founder zum Erfolg führt.Paul Schwarzenholz und Björn Kolbmüller haben 2011 die Online-Parfümerie Flaconi gegründet und diese 2015 an ProSiebenSat.1 verkauft. Zu diesem Zeitpunkt war Flaconi nach Douglas die zweitgrößte Online-Parfümerie Europas. Seit mehreren Tagen berichten Medien über ein Interesse von Zalando daran, Flaconi zu übernehmen.2016, kurz nach dem Exit, haben sich die beiden dazu entschieden, mit Zenloop ein neues Start-up zu gründen. Zenloop sammelt für Unternehmen Kundenfeedback an verschiedenen Punkten der Customer Journey, analysiert in Folge die Ergebnisse und ermöglicht Unternehmen so basierend auf den Erkenntnissen personalisierte Verbesserungen anzustoßen.E-Commerce wurde aufgrund der Pandemie vielerorts noch mehr gefördert. Paul und seinem Team geht es vor allem darum den Kunden noch besser zu verstehen und kennenzulernen. Denn häufig geht das, was Kunden wollen und das, was Unternehmen umsetzen, weit auseinander.Zu Zenloops Kunden gehören Marken wie eBay, Hello Fresh, Mister Spex, foodspring, Outfittery u.a.Was Sie aus dem Gespräch mit Paul Schwarzenholz mitnehmen: - Die Börsen lieben E-Commerce - Höhere Antwortraten durch bessere Technologie - Mit Flaconi Einkaufserlebnisse gelernt und in die Zenloop-Software eingebrachtHier geht’s zu Paul Schwarzenholz https://www.linkedin.com/in/paul-schwarzenholz-88a0485b/ https://www.zenloop.com/deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    29 MB
    31:14
    Cover

    Was Helden Tun: Emotionale Einkaufserlebnisse mit #showrooming

    Den stationären Einzelhandel wiederzubeleben und für KonsumentInnen echte Einkaufserlebnisse schaffen, genau darum geht es Ayhan Yuruk, Founder und Managing Director der Agentur #showrooming.Wenn es eine Zeit gibt, in der Menschen wieder Erlebnisse machen möchten, dann ist das jetzt. Ayhan Yuruk hat sich mit seiner 2017 gegründeten New Retail Agentur #showrooming zum Ziel gesetzt, wieder echte Kauferlebnisse zu ermöglichen, den Handel zu revolutionieren und Menschen multisensorische Shopping-Erfahrungen zu bieten.Begegnung, Entdeckung, Sinneserlebnisse, all das und noch mehr bekommen Kunden in gut gemachten Stores zu ihrem Einkauf gratis hinzu.Neue Ideen rund um das Markenerlebnis sind gefragt. Bei Ayhan Yuruk geht es um die Zukunft des Einkaufens.Was Sie aus dem Gespräch mit Ayhan Yuruk mitnehmen: - Markenbotschaft begehbar und multisensorisch erlebbar machen - Digital Brands die analoge Einkaufswelt näherbringen - Erlebnisse für Produkte und Dienstleistungen schaffenHier geht’s zu Ayhan Yuruk https://www.hashtagshowrooming.com https://www.linkedin.com/in/ayhanyuruk/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 08.02.2021
    27 MB
    28:46
    Cover

    Was Helden Tun: Geschäftsreisenplanung mit Lanes & Planes

    Lanes & Planes ermöglicht Organisationen mit seiner Software alle Prozesse rundum Geschäftsreisen und jegliche Art von Spesen & Auslagen end-to-end zu lösen. Co-Founder und CEO Veit Blumschein erläutert im W&V-Podcast, wie die erste All-In-One Lösung, die wirklich alle Bereiche der Geschäftsreise voll digital abbildet, funktioniert.Veit Blumschein hat 2017 die Travel-Management-Plattform Lanes & Planes gegründet. Damit sind die Zeiten, in denen jeder Mitarbeiter Stunden seiner Arbeitszeit mit Reisebuchungen und -abrechnung verbracht hat, vorbei.Lanes & Planes vereint sämtliche Kontaktpunkte einer Geschäftsreise in einer Anwendung: Von der Suche nach dem optimalen Reiseweg über die Wahl des Verkehrsmittels bis hin zur Spesenabrechnung, deckt Lanes & Planes den kompletten Buchungs- und Abrechnungskreislauf klassischer Geschäftsreisen ab.Dank der Zusammenarbeit mit ClimatePartner sind die über Lanes & Planes gebuchten Geschäftsreisen sogar klimaverträglich. Veit Blumschein spricht über Reisen während Covid-19 und darüber, wie er die Zukunft von Geschäftsreisen sieht.Was Sie aus dem Gespräch mit Veit Blumschein mitnehmen: - Digitalisierung bedeutet Kosten-Ersparnisse - 82 Prozent der Geschäftsreisen finden innerdeutsch statt - Geschäftsreisemarkt in Deutschland besitzt eine Größe von 50 Mrd. EuroHier geht’s zu Veit Blumschein und Lanes & Planes: https://www.lanes-planes.com https://www.linkedin.com/in/blumschein/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    26 MB
    28:06
    Cover

    Was Helden Tun: Entlastung der Gesundheitsbranche durch Digitalisierung - mit Karsten Glied

    Corona hat im klinischen und sozialen Bereich ein neues Problembewusstsein geschaffen. Karsten Glied, Geschäftsführer der Techniklotsen, spricht im W&V Podcast darüber, wie Digitalisierung Prozesse vereinfachen kann, um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen.Karsten Glied ist Geschäftsführer der Techniklotsen, einem IT-Dienstleister aus Bielefeld, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesundheitsbranche in Deutschland zu digitalisieren. Das Gesundheitssystem hat den Sprung in die digitale Welt verpasst. In und durch die Pandemie fallen die Versäumnisse besonders stark auf.Der Blick auf 2021 ist dennoch positiv und mit dem Ziel versehen, den "Faktor Mensch" wieder mehr in den Vordergrund zu stellen. Karsten weiß, woran es besonders oft hapert und welche Hausaufgaben KlinikleiterInnen und LeiterInnen von Pflegeeinrichtungen jetzt haben.Was Sie aus dem Gespräch mit Karsten Glied mitnehmen: - Infrastruktur schaffen, um Digitalisierung zu ermöglichen - Entscheider reagieren jetzt anders und schneller - Menschen haben Zeit für Menschen, Technik erledigt den RestHier geht’s zu Karsten Glied https://www.linkedin.com/in/karsten-glied/ https://www.techniklotsen.de/lotsen-blog/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    18 MB
    19:19
    Cover

    Was Helden Tun: Unternehmertum und Chancenintelligenz - mit Christian Saxenhammer

    Christian Saxenhammer ist Managing Director der Berliner M&A Boutique Saxenhammer & Co. Corporate Finance GmbH und hat bisher mehr als 200 M&A-Transaktionen begleitet. Im W&V-Podcast spricht Christian darüber, in der Krise Chancen zu nutzen und zu investieren.Christian Saxenhammer stammt aus einer Unternehmerfamilie. Vor der Gründung seiner M&A Boutique gründete er in London einen Inkubator. Christian und sein Team bieten Beratung beim Kauf und Verkauf von Unternehmen.Auch oder gerade in der Krise gilt es, Chancen zu nutzen, die sich bieten. Mit Einblicken in verschiedenste Branchen und besonders in die VC Kultur besitzt Christian ein breites Wissen. Als Gründer, Berater, Triathlet und Buchautor weiß Christian, was es bedeutet, ein Ziel zu haben. Mit "Durchstarten mit Investor: Wie man Geldgeber überzeugt und sein Unternehmenswachstum finanziert" ist 2021 sein erstes Buch erschienen.Was Sie aus dem Gespräch mit Christian Saxenhammer mitnehmen: - Wechselwirkung aus Sport und Arbeit als Erfolgsrezept - Chancenintelligenz in der Krise - Unternehmertum als Wirtschaftsfaktor für DeutschlandHier geht’s zu Christian Saxenhammer und seinem Buch https://saxenhammer-co.com https://www.buchkomplizen.de/buecher-mehr/durchstarten-mit-investor.htmlErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 19.01.2021
    26 MB
    27:19
    Cover

    Was Helden Tun: Von Google zur Programmierschule "42 Heilbronn"

    Die bekannte Programmierschule "42" ist seit August in Heilbronn aktiv und für Talente unabhängig von Vorwissen oder Zeugnissen kostenlos. Geschäftsführer Thomas Bornheim erläutert das innovative Peer-to-Peer-Lernmodell."42 Heilbronn" ist eine private, kostenlose Programmierschule und steht für Coding-Exzellenz auf Hochschulniveau. Das innovative Ausbildungskonzept setzt auf projektbasiertes Peer-Learning – ohne Bücher, Klassen und Lehrende. Das praxisnahe Angebot ist für jeden zugänglich, unabhängig von Bildungsgrad, sozioökonomischem Hintergrund oder Zeugnissen. Die Studierenden lernen und arbeiten eigenständig auf dem Campus innerhalb einer gamifizierten Projektumgebung.Geschäftsführer des neuen 42-Standorts in Heilbronn ist Thomas Bornheim. Zuvor war er 14 Jahre bei Google in verschiedenen Positionen für die Entwicklung von Produkten, Teams und Geschäftsbereichen verantwortlich.Der erste 42-Campus wurde 2013 in Paris mit der Vision gegründet, Coding-Ausbildung zeitgemäß aufzustellen. Inzwischen umfasst das Netzwerk 32 Standorte in über 20 Ländern mit aktuell rund 10.000 Studierenden. Interessierte können sich jederzeit bewerben.Was Sie aus dem Gespräch mit Thomas Bornheim mitnehmen: - IT-Talente mit dem Mindset Probleme zu lösen - Innovationspotentiale entdecken und fördern - Programmieren als Kernkompetenz um schnell viel erreichen und verändern zu könnenHier geht’s zu Thomas Bornheim https://www.linkedin.com/in/tbornheim/ https://www.42heilbronn.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    24 MB
    25:05
    Cover

    Was Helden Tun: Auf dem Weg zur emissionsfreien Schifffahrt - mit Christian Oldendorff

    Der Übergang zu einem weitestgehend emissionsneutralen Schiffsbetrieb beschäftigt die gesamte Schiffbauindustrie sowie Zulieferer und Reeder. Innovative Lösungsansätze aus Wirtschaft und Wissenschaft müssen her. Christian Oldendorff von der Reederei Nord gibt einen Einblick in die aktuelle Diskussion.Christian Oldendorff ist Miteigentümer der familieneigenen Schifffahrtsgesellschaft "Reederei Nord". Die Schifffahrt liegt ihm sozusagen im Blut.Er versucht wichtige Interessengruppen wie Reedereien, Schiffsbetreiber, Investoren und politische Entscheidungsträger hinter einer gemeinsamen Vision für eine nachhaltige Zukunft der Schifffahrt zu vereinen. Ein von ihm beauftragtes Team der ETH Zürich hat Wege in eine emissionsfreie Schifffahrt ausgearbeitet. Dabei wurde der Schiffsverkehr in der Nordostsee sowie Infrastruktur, Speicherung und Kosten von neuen Treibstoffen untersucht.Als Gründer des Inkubators und Investmentunternehmens Amplifier engagiert sich Christian Oldendorff zudem für junge Unternehmen in den Bereichen Logistik und Energie.Was Sie aus dem Gespräch mit Christian Oldendorff mitnehmen: - 90 Prozentaller Produkte, die wir konsumieren, waren auf einem Schiff - Bewusstsein und Zugang zum persönlichen CO2-Fußabdruck sichtbar machen - Aus der Schifffahrtsindustrie heraus nachhaltige Lösungen entwickelnHier geht’s zu Christian Oldendorf https://www.linkedin.com/in/christian-oldendorff-377b8915a/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    22 MB
    22:59
    Cover

    Was Helden Tun: Amboss - das Wikipedia für Medizinwissen

    Amboss hat sich längst als das Nachschlagewerk für Ärztinnen und Ärzte etabliert. Denn Wissen ist die Grundlage jeder ärztlichen Entscheidung. Egal, wann und wo Informationen benötigt werden, hier findet sich die Antwort auf Knopfdruck. On- und offline. Dr. Sievert Weiss ist Co-Founder von Amboss und gibt im W&V-Podcast Einblicke in die Digitalisierung des Gesundheitswesens.Digitale Tools, unter anderem auch KI-Programme, sollen in Zukunft helfen, sich besser für Pandemien wie diese zu rüsten und Fachpersonal zu entlasten. Das Startup Amboss gilt als Vorreiter im Digital Health Markt und arbeitet schon heute mit Krankenhäusern auf der ganzen Welt zusammen, indem sie medizinisches Fachwissen digital komprimieren und Ärzten damit ein medizinisches Nachschlagewerk "für die Hosentasche" liefern. Dr. Sievert Weiss ist Arzt und Mit-Gründer von Amboss.Corona hat gezeigt, wie schnell sich medizinisches Fachwissen sammelt, häuft und wieder ändert. Amboss hat 2012 ein digitales Tool entwickelt, über das Ärzte den aktuellen Wissensstand auch im Behandlungsalltag immer im Blick behalten können. Mit Corona kam der große Boom: Allein in den letzten Monaten ist der tägliche Zugriff von Covid-spezifischen Inhalten enorm gestiegen.Deutschland muss bei der Digitalisierung im Gesundheitswesen aufholen. Der finanzielle Anfang ist mit dem im Oktober 2020 in Kraft getretenen Krankenhauszukunftsgesetz gemacht worden. Darin enthalten ist, das deutsche Krankenhäuser mit drei Milliarden Euro digitalisieren werden sollen.Was Sie aus dem Gespräch mit Dr. Sievert Weiss mitnehmen: - Gemeinsames Verständnis für einheitliche Digitalisierung - Durch die richtigen digitalen Anwendungen Ärztinnen und Ärzte entlastenHier geht’s zu Dr. Sievert Weiss und Amboss https://www.linkedin.com/in/sievert-weiss/ https://www.amboss.com/deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 14.12.2020
    28 MB
    30:11
    Cover

    Was Helden Tun: Automatisiertes Schalten "intelligenter" Werbung – mit The Trade Desk

    The Trade Desk ist ein globales Technologieunternehmen, das eine Softwareplattform vermarktet, mit der Käufer digitaler Anzeigen datengesteuerte digitale Werbekampagnen für verschiedene Anzeigenformate und -geräte erwerben. Lukas Fassbender, General Manager DACH, erklärt, wie The Trade Desk mit "intelligenter" Werbung den Nerv der Zeit trifft.Lukas Fassbender ist Deutschlandchef von The Trade Desk, einem Unternehmen, das sich seit seiner Gründung im Surfer-Ort Ventura in Kalifornien die Weiterentwicklung der Werbebranche auf die Fahnen geschrieben hat.The Trade Desk verfügt über Algorithmen und eigene Rechenleistung durch die der Anzeigenkauf des Werbenden revolutioniert wird. Die spezifische Werbung kommt nur bei denjenigen Internet-Nutzern zur Ausspielung, die mit hoher Wahrscheinlichkeit das beworbene Produkt kaufen.Die Corona-Krise bedeutet auch für die Werbebranche Einschnitte. Der Druck, nachzuweisen welche Werbeausgaben sich wirklich lohnen, ist deutlich gestiegen. Gleichzeitig verlagert sich der Konsum von Medien hin zu Streaming-Diensten und Connected TV. Auf die Frage, wie Werbetreibende sicherer ihre Zielgruppen erreichen, geben Lukas Fassbender und sein Team die richtigen Antworten.Was Sie aus dem Gespräch mit Lukas Fassbender mitnehmen: - Werbetreibende finanzierten den Inhalt - Anonymes Verstehen von Zielgruppen, die sich im Web bewegen - Datenschätze auch für die Kreation von Kampagnen nutzenHier geht’s zu Lukas Fassbender und The Trade Desk https://www.linkedin.com/in/lfassbender/ https://www.thetradedesk.comErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 07.12.2020
    22 MB
    23:51
    Cover

    Was Helden Tun: Die Sponsoringpartnerschaft zwischen Audi und dem FC Bayern

    Es braucht Mut, um Veränderung herbeizuführen. Mit dem Projekt "The Culture Drive" hat die WWP-Group die Sponsoringpartnerschaft zwischen Audi und dem FC Bayern emotional aktiviert. Robert Schmidle, Chief Strategic Officer der WWP-Group, erläutert im W&V-Podcast die konzeptionellen Ansätze und Hintergründe.Robert Schmidle und sein Team haben das Projekt "The Culture Drive" konzipiert und umgesetzt. Alles beginnt mit dem ersten Schritt. Der FC Bayern München startet mit der Umstellung seiner Fahrzeugflotte auf Elektrofahrzeuge – für eine von nachhaltigem Denken geprägte Zukunft. So zeigt der Rekordmeister gemeinsam mit Audi in der Stadt seine Haltung, die München inspirieren und positiv beeinflussen wird.Für Gänsehaut sorgen die drei produzierten Videos, die das Morgen heute schon zeigen sollen: "Bellevue di Monaco – Faire Spielkultur" bietet u.a. mit Sportplätzen auf den Dächern Münchens einen Raum für interkulturellen Austausch. Im "Münchner Container Collective" ist die Kreativabteilung zuhause. Wenn jede Veränderung einen Anfang hat, dann sind Kollaboration und neue Prozesse die benötigten Zutaten. Hinzu kommt, das Design maßgeblich beeinflusst. Dafür steht die "Pinakothek der Moderne – A hall of fame". "The Culture Drive" transportiert folgende Botschaft: Every change has its beginning. Future is an attitude. Die dazugehörigen Inhalte gibt es hier: https://www.audi.com/de/experience-audi/inspiration-and-lifestyle/sports/home-of-football/audi-and-fc-bayern/on-the-heartbeat-of-a-city.htmlWas Sie aus dem Gespräch mit Robert Schmidle mitnehmen: - Nachhaltiges Sponsoring bringt beide Welten zusammen - Wahrhaftige Geschichten medialisieren und Vorbildwirkung erzeugen - Inszenierung der Audi Triple Edition über LinkedInHier geht’s zu Robert Schmidle und der WWP-Group https://www.linkedin.com/in/robertschmidle/ https://www.wwp-group.com/deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 01.12.2020
    23 MB
    24:23
    Cover

    Was Helden Tun: Präsentationen, die mehr bewegen - mit Explain

    Durch Digitalevents wird das Home-Office zur neuen Bühne. Nur wenige Kommunikationsmedien können Menschen so bewegen wie eine großartige Präsentation. Und das auch im Lockdown. Jonas Keller, CEO & Co-Owner von Explain, erklärt, wie das geht. Jonas Keller ist vor 14 Jahren bei der Vorgänger-Agentur von Explain als Junior gestartet. Inzwischen ist er CEO & Co-Owner der auf Präsentationen spezialisierten Agentur.Explain erstellt hochwertige Präsentationskonzepte. Sie arbeiten mit Kunden wie Adidas, Schalke 04 und Deutsche Bahn zusammen und haben sich zu Kommunikationsberatern entwickelt. In der Pandemie fällt die Präsentation vor Ort weitestgehend weg. Die erfolgreiche Lösung lautet live aus Home-Office. Der Sprecher wird Teil der Präsentation und es werden neue Möglichkeiten der digitalen Kommunikation eröffnet. Beispiele dafür gibt Jonas in der Folge.Was Sie aus dem Gespräch mit Jonas Keller mitnehmen: - Der Inhalt ist die "heiße Soße" - Kommunikation kennt keinen Lockdown - Als Kommunikationsberater ins Herz der UnternehmenHier geht’s zu Jonas Keller https://www.explain.de https://www.linkedin.com/in/jonas-keller/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 30.11.2020
    28 MB
    29:47
    Cover

    Was Helden Tun: Neue Lösungen für Klimaschutz und Gesundheitsversorgung

    Warum Entrepreneure und Konzerne zusammenfinden müssen und welche Stärken sie jeweils in neue digitale Ventures einbringen. Davon berichtet Felix Staeritz, Gründer und CEO von FoundersLane, im W&V-Podcast.Felix Staeritz ist CEO des Corporate Venture Builders FoundersLane, Mitglied im Board of Digital Leaders des Weltwirtschaftsforums, Seriengründer, Investor und Bestseller-Autor. Am 1. Oktober erschien sein neues Buch FightBack Now.Unternehmen benötigen Netzwerke, Kapital und Expertise noch bevor die ersten Umsätze fließen. Alles eher Stärken großer Konzerne, Startups stoßen dabei an ihre Grenzen. Konzerne wiederum fehlt es an der Agilität, der Erfahrung im kundenzentrierten Vorgehen sowie an dem unbedingten Willen der Gründer, große Dinge in kurzer Zeit zu bewegen. Und das ist in den nächsten 10 Jahren notwendig. Drängende gesellschaftliche Herausforderungen sind der Klimawandel und die globale Gesundheitsversorgung.Felix Staeritz initiierte beispielsweise mit Vattenfall das Solar-Software-Startup Solytic. Binnen drei Jahren ist Solytic in über 60 Länder expandiert und hat über 120.000 Solaranlagen an die eigene Plattform angeschlossen.Was Sie aus dem Gespräch mit Felix Staeritz mitnehmen: - Bestehende Systeme und Organisationen nutzen, um neue Lösungen gemeinsam zu entwickeln - Demütig den Herausforderungen gegenüberstehen - Neue Geschäftsmodelle an menschliche Anforderungen anpassenHier geht’s zu Felix Staeritz https://founderslane.com https://www.linkedin.com/in/felixstaeritz/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    19 MB
    20:09
    Cover

    Was Helden Tun: Vom Designmöbel-Hersteller zur modernen Hygienelösung - mit Johannes Wagner

    Aufgrund der Corona-Folgen hat Johannes Wagner, Gründer und CEO des Designmöbel-Herstellers Conmoto, mit hygn.me eine prämierte Hygienelösung auf den Markt gebracht. Im W&V-Podcast erzählt er von seinem Weg.Als Gründer und CEO vom Designmöbel-Hersteller Conmoto aus Münster ist Johannes Wagner ein echter Self-Made-Man. Normalerweise stattet Conmoto mit seinen Designmöbeln Hotels (Ritz-Carlton Wien), Fußballvereine (Borussia Mönchengladbach) oder Veranstalter (Mercedez-Benz-Arena) aus. Da diese vom Corona-Lockdown betroffen waren, sind große Projekte weggefallen. Was tun?Johannes hat sich sein Faible für Design und Funktionalität zu Nutzen gemacht und mit hygn.me binnen weniger Wochen eine neue Marke aufgestellt, die sich dem Thema "Hygiene im 21. Jahrhundert" widmet und eine moderne und modulare Hygienelösung für den privaten und öffentlichen Raum bietet.Hygn.me hat den German Design Award 2021 in der Kategorie "Medical, Rehabilitation and Health Care" gewonnen.Was Sie aus dem Gespräch mit Johannes Wagner mitnehmen: - Aus der Not eine Lösung entwickeln - Hygiene muss Spaß machen - Hygiene muss einfach anwendbar seinHier geht’s zu den Unternehmen von Johannes Wagner: http://conmoto.com/ http://hygn.meErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    21 MB
    22:10
    Cover

    Was Helden Tun: Innovation in den Arbeitsalltag integrieren - mit Carmen Tscharre-Späth

    Plan.Net Innovation unterstützt ihre Kunden beim Aufbau und der Integration von unternehmensinternen Strukturen und Prozessen, mit dem Ziel Innovation in den Arbeitsalltag zu integrieren. Geschäftsführerin Carmen Tscharre-Späth spricht im Podcast über innovative Prozesse und Perspektivwechsel.Carmen Tscharre-Späth ist seit Juni 2020 Geschäftsführerin von der auf Innovationsberatung und -entwicklung spezialisierten Agentur Plan.Net Innovation. Carmen kümmert sich vor allem um die Weiterentwicklung von Methodik und Produkten in den Bereichen digitale Produkte und Services, New Work und agiles Arbeiten für Kunden und die Agentur-Gruppe. Ihr Anspruch ist es mit Kreativität, Technologieverständnis und Branchenexpertise die Innovationskraft in Unternehmen voranzutreiben. Die studierte Wirtschaftsingenieurin wusste relativ schnell, dass sie kein Konzernkind ist. Als Quereinsteigerin ist sie in ihren Themenfeldern Konzeption und UX Design durchgestartet. Innovationsmanagement ist hinzugekommen.Was Sie aus dem Gespräch mit Carmen Tscharre-Späth mitnehmen: - Schnelligkeit und Innovation sind eine sehr gute Mischung - Mittelstand innoviert mutiger - Technologie ist ein VehikelHier geht’s zu Carmen Tscharre-Späth https://www.linkedin.com/in/carmentscharre/ https://www.plan-net.com/de/about-us/plan-net-innovation.htmlErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    33 MB
    34:42
    Cover

    Was Helden Tun: Das Facebook fürs Investieren - mit Ben Bilski

    NAGA bietet als soziale Handelsplattform ihren Mitgliedern Anlagetipps und Strategien von Profis, die direkt übernommen werden können. Gründer und CEO Ben Bilski erklärt das FinTech-Unternehmen.Ben Bilski hat seit 2003 sieben Unternehmen gegründet. Zuletzt 2015 das FinTech-Unternehmen The Naga Group AG. NAGA war die in Deutschland am stärksten wachsende Aktie in den ersten 100 Tagen in 2020!Mit NAGA kann tatsächlich jeder einfach und sicher in die globalen Finanzmärkte investieren. Als Teil einer Finanz-Community können erfolgreich Aktien, CFDs, Kryptowährungen, Forex, ETFs und vieles mehr getradet werden. NAGA ist so ausgelegt, dass der Einzelne vollautomatisch die Handelsentscheidungen geprüfter Top-Trader kopieren kann. Auf diese Weise verdient die Person immer dann Geld, wenn auch der Profi-Trader Geld verdient. NAGA macht es also sehr einfach in echte Aktien zu investieren.Als Ex-Profi-Schwimmer (u.a. deutscher Meister) und Mehrfach-Gründer weiß Ben welches Mindset es braucht, um durchzuhalten und erfolgreich zu sein.Was Sie aus dem Gespräch mit Ben Bilski mitnehmen: - Wachsende Akzeptanz und Nutzung von Fintech-Möglichkeiten - Digitales investieren ist cool - It’s about the trader, not the tradingHier geht’s zu Ben Bilski https://www.linkedin.com/in/benjaminbilski/ https://de.wikipedia.org/wiki/Benjamin_BilskiErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    29 MB
    30:23
    Cover

    Was Helden Tun: Gaming als Markenumfeld nutzen - mit Alex Turtschan

    Neue Wege gehen, für die Agentur und deren Kunden, das treibt Alex Turtschan, Director Digital Accelerator bei der Mediaplus Gruppe, an. Hochgradig spannend ist das im immer noch unterschätzten Gaming-Markt.Alex Turtschan ist im 13. Jahr für die Mediaplus Gruppe tätig. Er spricht über die aktuelle Lage und die Arbeitsweisen in einer Agentur. In seiner Position Director Digital Accelerator identifiziert er neue Chancen und agiert als Vernetzer zur Umsetzung innovativer Themen. Dazu gehört es Veränderungsbereitschaft zu signalisieren und Zielgruppen zu analysieren.Sein Herzensthema ist Gaming. Alex hat um sich eine Esports und Gaming Unit erbaut, ist selbst passionierter Gamer und arbeitet mit Kunden im E-Sports Marketing zusammen. Einst als nerdiges Hobby für junge Männer abgestempelt, hat sich Gaming in den letzten Jahren zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung in breiten Bevölkerungs- und Altersschichten gewandelt. Für Marken ein spannendes Umfeld!Was Sie aus dem Gespräch mit Alex Turtschan mitnehmen: - (Sub-)Kulturen und Leidenschaften zu identifizieren ist für Marketingaktivitäten entscheidend - Esport ist aus dem Gaming entstanden und mittlerweile wie ein normaler Sport anzusehen - Mobile-Gaming hat zu neuen Zielgruppen geführtHier geht’s zu Alex Turtschan https://www.mediaplus.com/de/landingpages/gaming.html https://www.linkedin.com/in/alex-turtschan/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    30 MB
    31:42
    Cover

    Was Helden Tun: Digitale Veränderungsprozesse in Gesellschaft und Unternehmen

    Wie verändern sich Kundenanforderungen? Welche Auswirkungen haben neue Technologien und Geschäftsmodelle auf Unternehmen? Antworten darauf gibt Daniel Rebhorn, Co-Gründer und Managing Director von Diconium.Bereits mit 13 Jahren fing Daniel Rebhorn an zu programmieren. Schnell erkannte er, dass sich mit selbst entwickelten Computerspielen etwas dazu verdienen lässt. So verkaufte er auf dem Schulhof schon bald selbst programmierte Software.Von seinem ersten Projekt bis zum ernst zu nehmenden Business ging es rasch. Mit Studienkollegen gründete Daniel Rebhorn bereits 1995 die dmc Digital Media Center GmbH, heute Diconium, um Unternehmen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen. Genau das machen Daniel und seine Kollegen 25 Jahre später immer noch. Und aufgrund von Covid-19 drehen sich die Veränderungsprozesse nochmal schneller als je zuvor.Daniel Rebhorn ist bei Diconium verantwortlich für das Portfolio-Management sowie die Unternehmensstrategie des Digital Business- und Technologieunternehmens.Was Sie aus dem Gespräch mit Daniel Rebhorn mitnehmen: - Digitale Veränderungsprozesse können Freiheit schaffen - Digitaler Direktvertrieb erlebt einen neuen Stellenwert - Das, was Menschen schwerfällt, fällt Technologie oft leicht. Das, was Menschen leicht fällt, fällt Technologie schwer.Hier geht’s zu Daniel Rebhorn https://diconium.com https://www.linkedin.com/in/danielrebhorn/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    25 MB
    26:21
    Cover

    Was Helden Tun: Nachhaltigkeit kommunizieren - mit Kodzia Edenharder und Melodie Abdollahi

    "Haus von Eden" ist ein Lifestyle und Brand Guide, der sich mit Ethik und Design beschäftigt und die Geschichten von modernen Marken, die nachhaltig handeln, erzählt. Die Gründerinnen Kodzia Edenharder und Melodie Abdollahi berichten im W&V-Podcast über ihr spannendes Vorhaben.Kodzia Edenharder und Melodie Abdollahi haben zusammen BWL studiert. Sie sind zu Freundinnen und nach mehrjährigen Auslands-Aufenthalten zu Business-Partnern geworden, die eine Brücke bauen zwischen nachhaltigen Unternehmen und bewussten Konsumenten.Viele Marken leisten einen Beitrag zum Erhalt unserer Umwelt. Kodzia Edenharder und Melodie Abdollahi möchten genau das hervorheben, um Transparenz zu schaffen. New Luxury steht für eine neue Art der Exklusivität, definiert durch Qualität, Individualität, Innovation und Verantwortung. Haus von Eden erzählt die Stories hinter den Brands und vermittelt so eine neue Wertvorstellung.Nachhaltigkeit bedeutet für die Gründerinnen kein Verzicht, sondern die bessere Wahl zu treffen.Was Sie aus dem Gespräch mit Kodzia und Melodie mitnehmen: - Es soll Spaß machen nachhaltig zu sein - Große Dinge beginnen oft ganz klein - Nachhaltigkeit bedeutet auch, dass jeder Mensch die Wahl dazu hatHier geht’s zu Haus von Eden: https://www.hausvoneden.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 12.11.2020
    22 MB
    23:21
    Cover

    Was Helden Tun: Cherrisk - das neue Online-Versicherungsmodell

    Hausrat-, Unfall- oder Reiseversicherung jederzeit abschließbar und kündbar. Das bietet das ungarische Versicherungsmodell Cherrsik, welches im Juni in Deutschland gestartet ist. Head of Customer Care, Dr. Gergely Kovács, erklärt die Vorteile des Modells im W&V Podcast.Cherrisk bietet die Möglichkeit, jederzeit und überall eine Hausrat-, Unfall- oder Reiseversicherung abzuschließen. Sofortige Verfügbarkeit und Ad-hoc-Versicherungsschutz bieten den Kunden maximale Flexibilität bei minimalem Verwaltungsaufwand. Unbürokratisch und flexibel können alle Versicherungen digital und von jedem mobilen Endgerät gebucht werden.Zusätzlich können User mit der App Cherrisk Go Cherries, virtuelle Kirschen, für Aktivitäten wie Spaziergänge, Läufe, Radtouren und Autofahrten ohne Handy, sammeln. Diese Cherries können neben anderen tollen Prämien in Spenden umgewandelt werden.Das ungarische Unternehmen ist im Juni 2020 in Deutschland gestartet und zählt insgesamt 150.000 Menschen zu ihrer Community. 100 Mio. Cherries wurden mittels der App bereits gesammelt. Dr. Gergely Kovács, Head of Customer Care, erläutert in dieser Folge das innovative Versicherungsmodell.Was Sie aus dem Gespräch mit Dr. Gergely Kovács mitnehmen: - Versicherung mit Nachhaltigkeits- und Communitygedanke - Jederzeit kündbar - Gamification zur GesundheitsförderungHier geht’s zu Cherrsik: https://www.cherrisk.com/hu-de/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    24 MB
    25:01
    Cover

    Was Helden Tun: Programmatic klar verständlich - mit Bülent Cakir

    Den richtigen Nutzer zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Botschaft erreichen. Das kann Programmatic, die besondere Art des Mediaeinkaufs, sagt Bülent Cakir, Gründer & Geschäftsführer der Klaro Media GmbH, im W&V-Podcast.Bei Programmatic handelt es sich um eine besondere Art des Mediaeinkaufs und nicht um einen eigenen Kanal. Denn es gibt zunehmend technische Gegebenheiten und Möglichkeiten, jenseits der klassischen digitalen Kanäle Online/Display, Native und Video auch die inzwischen digitalen Werbeflächen Out-of-Home, TV, und Audio programmatisch einzukaufen.Der Trend geht eindeutig dahin, dass zunehmend mehr Werbeflächen in allen Kanälen nicht nur digitalisiert, sondern auch über programmatische Plattformen buchbar werden. Die Zukunft der Mediaplanung, wird somit "normal" programmatisch sein.Seine Freude daran hat Bülent Cakir seit über 10 Jahren. Nach einer lehrreichen Zeit in Australien sowie einer steilen Lernkurve als Strategieberater stieg er als Gründer im Online Marketing ein und verliebte sich bereits 2009 in die Welt der Werbetechnologien. Seitdem brennt er dafür Kundenanforderungen in Werbestrategien zu übersetzen und erfolgreiche Kampagnen umzusetzenWas Sie aus dem Gespräch mit Bülent Cakir zum Thema Programmatic mitnehmen: - Werbung effektiv ausspielen - Verständnis schaffen, warum welche Zielgruppe wie reagiert - Nahezu alle digitalen Plattformen bespielbarHier geht’s zu Bülent Cakir - https://klaromedia.com - https://www.linkedin.com/in/buelentcakir/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/ ) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    30 MB
    31:40
    Cover

    Was Helden Tun: Der erste Müllbeutel, der die Welt aufräumt

    6,3 Mrd. Tonnen Plastikmüll wurden weltweit produziert, 9 Prozent wurden recycelt, 12 Prozent wurden verbrannt und 79 Prozent liegen in der Umwelt. Im W&V-Podcast sprechen Christian Siegmund (CEO) und Nadia Boegli (Head of Marketing) vom Wildplastic-Team darünber, wie es gelingen kann, die Welt aufzuräumen und Teil der Lösung zu sein.Christian Sigmund ist 2017 im Amazonas durch Plastik geschwommen. Bevor er angefangen hat eines der größten Probleme unserer Zeit zu bekämpfen, hat er bei Google und YouTube gearbeitet. Nadia Boegli gehört ebenfalls zu dem Wildplastic-Avengers-Team. Sie sammelt seit Jahren Plastik am Strand.Wildplastic sind Kunststoffe, welche zusammen mit zertifizierten Organisationen und SammlerInnen, in Ländern ohne eigene Recyclingstrukturen, aus der Natur aufgeräumt werden. Zusätzlich wird dafür gesorgt, dass diese Wertstoffe erst gar nicht in der Umwelt landen.Der gesammelte Kunststoff wird sortiert, gereinigt und zu Granulat verarbeitet. Dieses Granulat kann als Alternative zu Neuplastik verwendet werden. Somit ist es elementar für die Herstellung nachhaltig recycelter Materialien und Produkte ein Bewusstsein zu schaffen und Unternehmen davon zu überzeugen neue Logistik- und Recycling-Kreisläufe zu entwickeln.Der eigene Wildplastic-Müllbeutel war der Startschuss, die Kooperation mit dem Versandhandelsriesen OTTO für einen Versandtüten-Piloten ein nächster ganz großer Schritt für die Zukunft.Was Sie aus dem Gespräch mit Christian und Nadia mitnehmen: - Wildplastic räumt die Umwelt auf & bezahlt faire Löhne an SammlerInnen - Es spart CO2, vermeidet Neuplastik und kommt von denken und sprechen ins Machen.Hier geht’s zu Nadia und Christian https://www.wildplastic.com Und den Jobs: https://www.wildplastic.com/jobs/ Founders Valley: https://www.youtube.com/watch?v=LhiuA71tF5YErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram (https://www.instagram.com/wuv_mag/) und über Podcast-Host Dominik Hoffmann (https://www.instagram.com/domhoffmann/).

    ...mehr
  • 21.02.2021
    26 MB
    27:05
    Cover

    Was Helden Tun: Aufbau eines Onlineversandhändlers - mit Martin Menz

    Heimatverbunden und ohne Investoren hat Martin Menz mit Relaxdays ein Schwergewicht im Online-Handel gegründet und aufgebaut. Der CEO erläutert im W&V-Podcast, was sein unternehmerisches Denken und Handeln ausmacht.Im Alter von 20 Jahren hat Martin Menz lediglich mit einem kleinen Darlehen seines Bruders Relaxdays gegründet. Seit jeher hat er Relaxdays mit Sitz in Halle (Saale) mit Fleiß und komplett ohne Investoren zu einem Unternehmen mit über 300 Mitarbeitern entwickelt, das als größter E-Commerce-Player Mitteldeutschlands europaweit Produkte aus dem Haus-, Garten- und Freizeitbereich verkauft.Martin setzt als "Trainer" auf interne Lösungen und "seine Mannschaft". Für ihn ist Relaxdays ein Lebensprojekt sowie ein wichtiger Faktor der regionalen Entwicklung. Das Unternehmen setzt auf die eigens entwickelte Software, plant sämtliche Logistikprozesse selber und kreiert Content inhouse.Was Sie aus dem Gespräch mit Martin Menz mitnehmen: - Online-Handel als Produktplattform - Wenn es keine bestehenden Systemlösungen für dein Unternehmen gibt, dann mach es innerhalb der Organisation selber - Erfolgreiche und glückliche Mitarbeiter haben ein grundlegendes Interesse an den eigenen TätigkeitenHier geht’s zu Martin Menz https://relaxdays-unternehmen.de https://www.linkedin.com/in/martin-menz-7303b561/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    32 MB
    34:03
    Cover

    Was Helden Tun: Think new, drink new - mit Lena Jüngst

    Wasser rein, Pod drauf! Air up ist eine wiederbefüllbare Trinkflasche, die Leitungswasser nur durch Duft Geschmack verleiht. Lena Jüngst, Co-Founder von Air up, erläutert im W&V-Podcast die Funktionsweise und Zielsetzung der Weltneuheit, mit der man über die Nase schmecken kann.Lena Jüngst hat mit ihrem Kommilitonen Tim bereits während des Studiums den Prototypen für Air up entwickelt und damit eine völlig neue Getränkekategorie geschaffen. Bis das ausgeklügelte und weltweit erste Trinksystem, das Wasser nur durch die Beigabe von Duft aromatisieren kann, marktreif war, hat es dann noch etwas gedauert.2019 gegründet ist Air up ein schnell expandierendes Unternehmen mit namhaften Investoren wie Frank Thelen und Ralf Dümmel an Bord. Das Unternehmensziel: die Einsparung von Plastik und CO2 und die Reduzierung des übermäßigen Konsums von Zucker in Form von Softgetränken. Air up trifft einen Nerv, denn immer mehr VerbraucherInnen wollen sich nachhaltiger und gesünder ernähren.Lena Jüngst besitzt eine große Passion für Produktdesign. Darüber freuen sich bislang über 100.000 Nutzer der Air up Trinkflasche.Was Sie aus dem Gespräch mit Lena Jüngst mitnehmen: - Air up kann alles schmeckbar machen, was riecht - Der modernen Ernährung und ihrer negativen Konsequenzen mit retronasalem Riechen entgegentreten - Produktlösungen, die die menschlichen Bedürfnisse bedienen und zugleich nachhaltig sindHier geht’s zu Lena Jüngst https://www.air-up.com https://www.linkedin.com/in/lena-jüngst-995411145/Für Produktdesign-Liebhaber: https://www.designboom.comErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    28 MB
    30:02
    Cover

    Was Helden Tun: Gesundheit am Arbeitsplatz - mit Reinhild Fürstenberg

    Aufgrund von Covid-19 sind Gesundheit und Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz, wo auch immer dieser sein mag, in den Fokus gerückt. Reinhild Fürstenberg, Geschäftsführerin des Fürstenberg Instituts, berät Unternehmen seit 30 Jahren zu diesen Themenfeldern.Reinhild Fürstenberg ist Geschäftsführerin des Fürstenberg Instituts, das sie 1989 gemeinsam mit ihrem Mann gründete. Die diplomierte Gesundheitswissenschaftlerin hat mit ihrem Team das Institut zu einem der führenden, systemischen Beratungsunternehmen entwickelt.Sie unterstützen Unternehmen durch verschiedene Module dabei, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit von Organisationen und ihren Mitarbeitern nachhaltig zu verbessern. Kernkompetenzen sind die gesundheitsförderliche Organisationsberatung, die Mitarbeiter- und Führungskräfteberatung, der Work-Life-Service sowie die Entwicklungs- und Qualifizierungsangebote der Fürstenberg Akademie.Ihre Kunden werden in Change-Prozessen begleitet, die durch Covid-19 in den letzten Monaten nochmal eine Besonderheit erfahren haben.Was Sie aus dem Gespräch mit Reinhild Fürstenberg mitnehmen: - Belastungen sind digital leichter zu verstecken - Fehlzeiten werden nicht allein durch betriebliches Gesundheitsmanagement reduziert - Persönliche Begegnung hat neu an Bedeutung und Wert gewonnenHier geht’s zu Reinhild Fürstenberg https://www.fuerstenberg-institut.de/veranstaltungsuebersicht/kostenfreie- webinare.html https://www.xing.com/news/insider-collection/Reinhild_Fuerstenberg? matchref=N116.bbbd75Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    29 MB
    31:08
    Cover

    Was Helden Tun: Wachstum im Bike-Business - mit Philipp Simon

    Das Fahrrad ist das Verkehrsmittel der Stunde. Welche Synergien der stationäre und Online-Handel für glückliche Kunden sorgen, erläutert Philipp Simon, Geschäftsführer Bike-Components, im W&V-Podcast.Der Radsport ist privat und beruflich eine Leidenschaft von Philipp Simon. Als Geschäftsführer des Versand-Riesen Bike-Components stand er in den letzten Monaten vor der Herausforderung die große Kunden-Nachfrage zu bearbeiten.Ob komplette Räder oder Zubehör, Shopping beim Online-Händler ist längst Normalität. Schon vor der Corona-Pandemie lief es beim stationären Fahrradladen und im E-Commerce, in der gesamten Bike-Branche richtig gut.Welches Wachstum bei Bike Components entstanden ist, wie Philipp und sein Team mit den damit verbunden Aufgaben umgegangen sind und was er von E-Bikes hält, verrät er in dieser Folge.Was Sie aus dem Gespräch mit Philipp Simon mitnehmen: - Der Bedarf an Service ist enorm hoch, der nur von Fachexperten erfüllt werden kann - Online-Schrauberkurse via Zoom für eine breite Masse - Stationärer und Online-Handel bilden SynergienHier geht’s zu Philipp Simon https://www.instagram.com/bikecomponents/ https://www.bike-components.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    25 MB
    26:43
    Cover

    Was Helden Tun: Wie digitale Außenwerbung funktioniert - mit Jonas Kofahl von WallDecaux

    In einer Smart City dient digitale Außenwerbung zur Information und schafft Mehrwert. Was smart Out of Home ist und was digitale Außenwerbung kann, erläutert Jonas Kofahl, Director Digital & Innovation bei WallDecaux, im W&V-Podcast.Nach seinem Wirtschaftsingenieurwesen-Studium begann Jonas Kofahl seine berufliche Laufbahn als Assistent des Geschäftsführers Vertrieb und Marketing bei WallDecaux. Seit 2015 leitet Jonas die Digital- und Innovationsaktivitäten in Deutschland.Er arbeitet an der Zukunft der digitalen Metropolen und ist dafür zuständig, dass Städte digitalisiert werden. Kofahl weiß wie man Daten sinnvoll nutzt, um Parkplätze zu finden und Staus zu vermeiden.Er berichtet im Gespräch mit Moderator Dominik Hoffmann von Out-of-Home-Katastrophen-Warnsystemen in Hamburg und Wiesbaden, was der Lockdown für Außenwerbung bedeutet hat und erläutert wie sich die Konsumentenansprache verändern muss.Was Sie aus dem Gespräch mit Jonas Kofahl mitnehmen: - Außenwerbung setzt schnelle und prägnante Botschaften - Clevere und kreative Kampagnen sind durch Datennutzung möglich - Vernetzung als eine der großen Möglichkeiten von digitaler AußenwerbungHier geht’s zu Jonas Kofahl https://www.linkedin.com/in/jonas-kofahl/ https://www.walldecaux.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    27 MB
    28:57
    Cover

    Was Helden Tun: Lunch-as-a-Service fürs Büro – mit Serdar Mansour Azar von Juit

    Serdar hat vor Juit bereits im Jahr 2012 das Müsli-Start-up "meandmuesli" in Istanbul aufgebaut. 2017 kehrte er zurück nach Deutschland und ist auf Oetker Digital gestoßen, die ihr Team in Berlin aufgebaut haben.Unter dem Dach der Oetker Gruppe gründete Serdar gemeinsam mit Ingmar Knudsen 2017 Juit. Juit startete zunächst als B2C-Unternehmen, das Lebensmittel nach Hause lieferte. Gegen Ende 2019 durchlief Juit ein großes Rebranding und es folgte der Schwenk auf B2B.Heute liefert Juit ausgewogene und von Sterneköchen zubereitete Tiefkühlkost an Büros, mit denen sich Mitarbeiter ein gesundes Mittagessen zubereiten können.Wie Serdar und sein Team es während der Corona-Krise schaffen mit Lunch-as-a-Service durchzustarten und Unternehmen wie RTL und die Berliner Charité zu begeistern, erfahren Sie in dieser Ausgabe.Was Sie aus dem Gespräch mit Serdar Mansour Aazar mitnehmen: - Gesundes Essen, einfach gemacht, und das am Arbeitsplatz - Flexible Lösungen für systemrelevante Unternehmen während des Corona-Lockdowns - Synergien nutzen als Start-up in der Oetker-GruppeHier geht’s zu Serdar Mansour Azar https://www.juitnow.com/de https://www.linkedin.com/in/serdarmansourazar/?originalSubdomain=deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    23 MB
    24:46
    Cover

    Was Helden Tun: Programmieren lernen – mit Rhett Büttrich

    In den Coding-Bootcamps von Le Wagon werden die wichtigsten Programmier-Skills und das unternehmerische Denken für eine Karriere in der Tech-Szene gelehrt. Rhett Büttrich, Head of Business Operations Germany bei Le Wagon, spricht im W&V-Podcast über den Stellenwert von Programmier-Kenntnissen.„Verändere dein Leben, lerne Programmieren.“ Das ist die Botschaft von Le Wagon, Veranstalter von Coding Bootcamps. Und genau das hat Rhett Büttrich getan. Nachdem er die klassische Banklehre durchgemacht hatte und eher frustriert war, hat er In Berlin das Coding Bootcamp absolviert und die spannende Tech-Welt kennengelernt. Anschließend ist er bei Le Wagon geblieben und leitet den Bereich Unternehmens- und Kurs-Zertifizierung in Deutschland.Sein Ziel ist es, dass jeder Schul- und Uni-Absolvent, Arbeitnehmer und Arbeitsloser, Festangestellter und Selbstständiger das Coding-Bootcamp durchlaufen kann.Hinzu kommt, dass Fachkräftemangel ein Dauerthema ist: IT-Spezialisten und Coder werden dringend gesucht - also muss man sie "machen". Viele Unternehmen tun das und nutzen Le Wagon für Recruiting, aber auch zur Qualifizierung ihrer Mitarbeiter.Während des Corona-Lockdowns wurde der Unterricht digitalisiert. Die Anmeldezahlen waren noch nie so hoch wie für den neuen Kurs, der im Juli gestartet ist.Was Sie aus dem Gespräch mit Rhett Büttrich mitnehmen: - Praxis pur - das verkürzte Informatikstudium in neun Wochen - Coding-Kenntnisse als Vorteil auf dem Arbeitsmarkt - Unternehmen fragen Tech-Knowhow nach und benötigen die entsprechenden KompetenzenHier geht’s zu Rhett Büttrich https://www.lewagon.com/de/berlin https://www.linkedin.com/in/rhett-büttrich/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    28 MB
    29:10
    Cover

    Was Helden Tun: E-Mobilität simpel, erschwinglich und ästhetisch – mit Pascal Blum von Unu

    Kleinere Gefährte wie E-Roller können die Lösung für städtische Mobilität sein. Das Berliner E-Mobility Unternehmen Unu möchte den Menschen das Potenzial urbanen Lebens ermöglichen. Pascal Blum, Co-Founder und CEO von Unu, spricht im W&V-Podcast über die Mission perfekte Mobilitätslösungen zu schaffen, die schnell, günstig, sauber und immer überall verfügbar sind.Die Idee zu Unu kam Pascal Blum und seinem Schulfreund Elias Atahi während eines siebenmonatigen Aufenthalts in Peking und Shanghai. In Asien fahren heute mehr als 160 Millionen Elektroscooter.Inmitten überfüllter Millionenstädte wird es immer schwieriger, die Vorteile schnell, unkompliziert und günstig zu erleben. Mangelhafte Mobilitätslösungen und städtische Infrastrukturen kommen an ihre Grenzen. Elektroautos können daher für die städtische Mobilität auch nicht die Lösung sein. Hinzu kommt, dass öffentliche Verkehrsmittel aufgrund von Covid-19 weniger genutzt werden. Kleinere Verkehrsmittel wie E-Roller sind daher auf dem Vormarsch. Mit über 10.000 elektrisch angetriebenen Rollern ist Unu Marktführer an verkauften E-Rollern in Deutschland. Der neue Unu Scooter ist ein smarter Elektroroller mit tragbarem Akku, der sich an gewöhnlichen Steckdosen laden lässt.Von der Unternehmensgründung 2013 über die Expansion in die Niederlande und nach Frankreich bis hin zur zweiten Produktgeneration, gibt Pascal Blum spannende Insights. Und an der Realisierung der Vision eines elektrischen, vernetzten und autonomen Fahrzeugs wird intensiv gearbeitet.Was Sie aus dem Gespräch mit Pascal Blum mitnehmen: - eine neue Zielgruppe, die direkt beim elektrischen Fahren einsteigt: 80 Prozent hatten vor unu noch keinen Roller - Qualität, Design und User Experience sind in Deutschland entscheidend - Freude, Unabhängigkeit und neue Möglichkeiten als Produkt-MerkmaleHier geht’s zu Pascal Blum https://unumotors.com/de https://www.linkedin.com/in/pascalleonardblum/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    30 MB
    32:00
    Cover

    Was Helden Tun: Krisen mit positiver Haltung begegnen – mit René Coiffard

    Herausforderungen annehmen, mit Veränderungen umgehen und mit einem positiven Mindset an Lösungen und neuen Möglichkeiten arbeiten. Dafür steht beispielhaft das Projekt Let’s Make Lemonade der Omnicom Media Group Germany, angeleitet von W&V-Podcast-Gast René Coiffard, Chief Strategy Officer OMD Germany.René Coiffard ist seit März 2020 für OMD Deutschland tätig. Nach kurzer Eingewöhnungszeit mit den neuen Kollegen ging es zum einen ins Homeoffice und zum anderen daran im neuen Umfeld schnell, kreativ und transformativ zu handeln.Bereits in den ersten Tagen des Corona bedingten Social Distancings und Shutdowns hat die Omnicom Media Group ihre Haltung als Agenturnetzwerk in Form einer Website mit dem Titel lets-make-lemonade.de gelauncht. Ganz anch dem Motto: "Wenn dir das Leben Zitronen gibt, dann mache Limonade draus." Auch in herausfordernden Zeiten und unerwarteten Situationen, neue Chancen und Optionen zu sehen – genau dafür stehen das Projekt und René.Auf lets-make-lemonade.de werden spannende Beiträge rund um die Implikationen von Covid-19 auf das Media- und Marketing-Business sowie zu den Themen Zusammenarbeit, E-Commerce und der eigene Podcast veröffentlicht.Was Sie aus dem Gespräch mit René Coiffard mitnehmen: - Das Mindset ist entscheidend, um in Herausforderungen Chancen zu sehen - Dynamische Entscheidungsfindung funktioniert unter Druck erstaunlich gut - Unternehmen müssen die Rahmenbedingungen für neue Arbeitsstrukturen bietenHier geht’s zu René Coiffard https://lets-make-lemonade.de https://www.linkedin.com/in/rené-coiffard-a89a4225/?originalSubdomain=deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    34 MB
    36:17
    Cover

    Was Helden Tun: Wie das Büro der Zukunft funktioniert – mit Pierre Haarfeld

    Das Büro als Herzstück, Homeoffice und Co-Working – wie sieht New Work gerade jetzt denn wirklich aus? "Der Arbeitsort wird diverser", sagt Nuucon-CEO und Co-Founder Pierre Haarfeld im W&V-Podcast.Aufgrund fehlender Nachfrage musste Pierre Haarfeld sein Start-Up Nuucon 2019 neu erfinden. Als B2B-Marktplatz in der Möbelbranche gestartet, wurde Nuucon zu einer Einkaufsplattform für Interior Design Projekte mit Fokus auf Büroeinrichtung.Die über 500 Inneneinrichter, die mit Nuccon zusammenarbeiten, erhalten mit nur einer Bestellung alle Marken aus einer Hand. Unternehmen profitieren davon, weil sie viel Zeit und hohe Kosten sparen.Gerade in der aktuellen Zeit möchte Pierre Haarfeld etablierten Unternehmen dabei helfen, bestehende Strukturen zu durchbrechen sowie neue und flexible Bürokonzepte umzusetzen. Das sieht dann wirklich nach New Work aus.Was Sie aus dem Gespräch mit Pierre Haarfeld mitnehmen: - Der Arbeitsort wird viel diverser - Das Büro als zentrales Kulturzentrum, gearbeitet werden kann ortsunabhängig, Co-Working nimmt noch mehr an Fahrt auf - Umfassende Projektbetreuung im Gegensatz zum einzelnen Online-Möbel-KaufHier geht’s zu Pierre Haarfeld https://nuucon.com/index.html https://www.linkedin.com/in/pierrehaarfeld/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    28 MB
    30:02
    Cover

    "Was Helden Tun": Superschnelle Marktforschung – mit Jonathan Kurfess

    Die klassische Marktforschung ist viel zu langsam und viel zu teuer, bei gleichzeitig schlechter Datenqualität. Appinio CEO und Co-Founder Jonathan Kurfess spricht im W&V-Podcast über schnelle Markteinblicke.Die Idee für Appinio kommt Jonathan Kurfess bereits während des Studiums. Wie kann die angestaubte Marktforschung modernisiert werden?Weil er mit dem Konzept für eine moderne Marktforschung in der starren Struktur seines damaligen Arbeitgebers auf taube Ohren stößt, nimmt er die Sache selbst in die Hand. Mit seinem Co-Founder Kai Granaß gründet er Appinio im Jahr 2014.Das Unternehmen revolutioniert die Marktforschung, indem es seinen Kunden ermöglicht, innerhalb weniger Minuten spezifische Zielgruppen zu befragen und liefert dafür Feedback aus mehr als 50 Märkten. Auf der Kundenliste stehen mehr als 500 prominente Namen, darunter VW, Unilever, Telekom und Lidl. Mehr als eine Mio. Antworten erhält Appinio täglich.Was Sie aus dem Gespräch mit Jonathan Kurfess mitnehmen: - Der Mensch teilt gerne seine Meinung - Marktforschung muss schnell, einfach und verständlich sein - Durch hohen Automatisierungsgrad wird Marktforschung für jedes Unternehmen möglichHier geht’s zu Jonathan Kurfess https://www.linkedin.com/in/jonathankurfess https://www.appinio.comErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    34 MB
    36:08
    Cover

    Was Helden Tun: Lieblingsfach Achtsamkeit – mit Tina Richter

    Von der Filmemacherin zur Achtsamkeitstrainerin für Kinder: Regisseurin Tina Richter berichtet im W&V-Podcast von den Corona-Folgen und ihrem Crowdfunding-Projekt für ihr Seminarprogramm "Lieblingsfach".Als Regisseurin ist Tina Richter um die Welt gereist. Während dem Tsunami im Indischen Ozean 2004 war sie in Asien unterwegs und ist anschließend mit einem Wanderkino durch die verwüsteten Gegenden gezogen.Diese Erlebnisse und die Geburt ihrer Kinder haben Tina Richter dazu bewegt, Projekte zur Unterstützung von Kindern zu initiieren. Seit mehreren Jahren setzt sie sich dafür ein, die Kraft der Achtsamkeit und einen friedvolleren Umgang in Familien und Schulen zu bringen.Tina Richter ist Mutter von drei Kindern, Meditationslehrerin für Kinder und Dozentin für Achtsamkeit in Schulen und Universitäten. 2019 hat sie das Unternehmen HERZSACHE gegründet, um noch mehr Menschen mit der Achtsamkeit der neuen Zeit erreichen zu können.Mit ihrem Seminarprogramm "Lieblingsfach" bildet sie seit Jahren Menschen aus, die die Botschaft von Achtsamkeit und Freude in Familien, Schulen, Unternehmen und Institutionen tragen. Die Corona-Krise hat die Realisation der Fortbildungen unmöglich gemacht. Aus diesem Grund hat Tina Richter ein Crowdfunding gestartet, damit das "Lieblingsfach" Mitmach-Buch produziert werden und zu Eltern und ihren Kindern nach Hause kommen kann.Was Sie aus dem Gespräch mit Tina Richter mitnehmen: - Die Wichtigkeit eines Schulfachs für Kinder, in dem es um sie geht - Kindern fällt der Zugang zu Achtsamkeit leichter - Es ist jetzt Zeit für ein offeneres und moderneres SchulsystemsHier geht’s zu Tina Richter und zum Crowdfunding: https://herzsache.jetzt https://www.startnext.com/das-lieblingsfach-mitmach-buchErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    29 MB
    30:32
    Cover

    "Was Helden Tun": Kreativität im (Arbeits-)Leben – mit Dr. Corinna-Rosa Falkenberg

    Dr. Corinna-Rosa Falkenberg ist Künstlerin, Buch-Autorin und begleitet seit einem Jahrzehnt den Siemens Vorstand bei M&A Transaktionen als Projektleiterin. Im W&V-Podcast verrät sie, was sie so erfolgreich macht.M&A Projektleiterin, Anwältin, Künstlerin und Autorin – Dr. Corinna-Rosa Falkenberg besitzt viele Facetten. In ihrem 40-Stunden-Job bei Siemens verantwortet sie millionenschwere, internationale M&A-Projekte.Die Welt ist ihr Zuhause. Sie hat u.a. in New York, Paris und auf Bali gelebt. Falkenberg sammelt Momente in ihrem Leben - schöne wie negative und hat sie in Ihrem ersten Buch "Crazy for Life: Verliebt ins Leben" zusammengetragen.Von ihrem Elternhaus hat sie mitbekommen, dass sie alles sein und umsetzen kann. Sie fotografiert und zeichnet, sie jongliert mit Zahlen und verhandelt verantwortungsvoll. Es fügt sich alles wunderbar zusammen, in dem sie Ereignisse und Momente gestaltet und nicht addiert.Was Sie aus dem Gespräch mit Dr. Corinna-Rosa Falkenberg mitnehmen: - Kapitalismus und Gerechtigkeit in Einklang bringen - Komplexes zu abstrahieren hilft Neues zu starten - Vor allem Kreativität ist etwas, das im modernen Arbeitsleben benötigt wirdHier geht’s zu Dr. Corinna-Rosa Falkenberg www.corinna-rosa.com www.stella-enabling-education.orgErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    31 MB
    33:18
    Cover

    "Was Helden Tun": Digitales Lernen – mit Stephan Bayer

    Sofatutor ist Marktführer für die Online-Nachhilfe am Nachmittag. Während der Schulschließungen in der Corona-Periode wurde sofatutor zur umfassenden digitalen Lernplattform. Im W&V-Podcast erklärt Stephan Bayer, Gründer und Geschäftsführer von sofatutor, warum die Digitalisierung des Klassenzimmers nicht ganz so einfach ist.Stephan Bayer hat sofatutor während seines Studiums 2008 gegründet. Digitales Lernen ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. In den vergangenen Wochen hat sofatutor rund 1 Million kostenfreie Lizenzen an Schulen, Lehrkräfte und Schüler für sofatutor im ganzen Land verteilt, um den Unterrichtsausfall abzufedern.Schüler nutzen bereits Laptop und Smartphone, der Unterricht findet aber weiterhin zum Großteil offline statt. Jetzt kann der richtige Zeitpunkt sein, Klassenzimmer zu digitalisieren. „An manchen Tagen fühlt es sich so an, als ob wir das Unternehmen in den letzten 12 Jahre für diesen Moment vorbereitet haben.“In der Anfangszeit von sofatutor hat Stephan Bayer die Lernfilme noch selbst gedreht. Gegenwärtig tritt sofatutor als Content produzierendes Edutainment-Unternehmen auf - getreu dem Storytelling-Motto Hollywood meets Education.Was Sie aus dem Gespräch mit Stephan Bayer mitnehmen: - Mit Live-Daten individuelle Lernerfolge erzielen - Corona fördert die Digitalisierung des Schul- und Lernsystems - Vom Sommerprojekt zum Markführer für Online-NachhilfeHier geht’s zu Stephan Bayer https://www.sofatutor.com https://www.linkedin.com/in/bayerstephanErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    35 MB
    37:01
    Cover

    "Was Helden Tun": Digitalisierung des Rechtsmarktes – mit Maximilian Block

    In der Krise zeigt sich, dass die digitale Kanzlei-Tür ein Segen ist – für den steigenden Bedarf auf Mandantenseite als auch für die sonst konservative Anwaltschaft. Maximilian Block, CEO und Co-Founder der digitalen Rechtsberatungsplattform advocado, erläutert im W&V-Podcast, digitale Einflüsse auf den analogen Rechtsmarkt.Maximilian Block hat den Sinn für Gerechtigkeit in die Wiege gelegt bekommen. Von seinem Vater inspiriert hat er sich schnell für die Rechtswissenschaften begeistert inklusive Jura-Studium. Seine zweite Leidenschaft galt schon in der Schule dem Internet und Web-basierten Möglichkeiten.Daraus entstanden ist 2014 die Rechtsberatungsplattform advocado, die wie folgt funktioniert: 1. Anliegen schildern, 2. kostenloses Erstgespräch mit einem Anwalt innerhalb von zwei Stunden, 3. Beratungsangebot. Einfach, Online, Lösungsorientiert. Damit gelingt ein leichter und transparenter Zugang zu Rechtsberatung. That’s it.Was Sie aus dem Gespräch mit Maximilian Block mitnehmen: - Klassischen analogen Rechtsmarkt durch Digitalisierung für alle Stakeholder vereinfachen - Technologie ist alles - Rechtsprozess optimieren und Angst nehmenHier geht’s zu Maximilian Block https://www.linkedin.com/in/maximilian-block/ https://www.advocado.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    33 MB
    35:14
    Cover

    "Was Helden Tun": Ideen in digitale Geschäftsmodelle umwandeln – mit Fabian J. Fischer

    Kickstarter für digitale Transformation in Unternehmen: Fabian J. Fischer, CEO und Founding Partner von Etribes, erläutert im W&V-Podcast, welche Möglichkeiten die aktuelle Situation für digitale Geschäftsmodelle bietet.Fabian J. Fischer ist Hamburger Unternehmer mit Leib und Seele. Mit der Digitalberatung Etribes, deren CEO er ist, arbeitet er an nichts Geringerem, als der Digitalisierung Deutschlands. Covid-19 treibt die digitale Transformation im Eiltempo voran. Unternehmen werden von Fabian Fischer, seinem Team und seinem Netzwerk dabei unterstützt digitale Geschäftsmodelle zu verstehen, zu kreieren und umzusetzen.Fabian J. Fischer ist Familienmensch und Fußballliebhaber, er hat u. a. einen Amateur-Fußballverein mitgegründet.Was Sie aus dem Gespräch mit Fabian J. Fischer mitnehmen: - Krisen führen zu beschleunigter Veränderung - Theorie ist verstanden, Hilfestellung ist vor allem bei der praktischen Umsetzung hin zu digitalen Geschäftsmodellen notwendig - Veränderungsbereitschaft als zentraler BausteinHier geht’s zu Fabian J. Fischer https://etribes.de https://www.linkedin.com/in/fjfischerErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    33 MB
    34:39
    Cover

    „Was Helden Tun“: Digitaler Arztbesuch leicht gemacht – mit Katharina Jünger

    Arztgespräch, Rezept und Krankschreibung in Minuten per App. Tschüss Wartezimmer. Hallo Online-Arzt. TeleClinic macht’s möglich. Gründerin und CEO Katharina Jünger erläutert im W&V-Podcast, welche Herausforderungen die aktuelle Situation mit sich bringt und wie viele Chancen die Telemedizin schafft.Mit 24 Jahren gründete Katharina Jünger 2015 TeleClinic, Deutschlands erstes und führendes Unternehmen für den Arztbesuch per Videocall. Was zunächst einfach klingen mag, hat drei Jahre Hartnäckigkeit und Durchsetzungsvermögen erfordert, um den digitalen Arztbesuch per App zu ermöglichen. Als studierte Juristin bringt Katharina das nötige rechtliche Wissen mit, um regulatorische Hürden und Vorschriften der Telemedizin in Deutschland zu meistern.In der Corona-Krise beweist sich das Modell der TeleClinic im besonderen Maße: über 250 Ärzte und Ärztinnen helfen schnell und unmittelbar. TeleClinic bietet ihr Angebot für Patienten mit Symptomen, die auf COVID-19 hinweisen, sogar kostenfrei an. Was Sie aus dem Gespräch mit Katharina Jünger mitnehmen: - Flexibler, einfacher Zugang zu medizinischer Versorgung - Einfache Lösung für Anbieter (Ärzte) und Nachfrager (Patienten) - Strukturelle Unterstützung für die wertvolle Ressource ÄrzteHier geht’s zu Katharina Jünger https://www.teleclinic.com https://www.linkedin.com/in/katharina-juenger-69677a64/Erzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    35 MB
    36:36
    Cover

    "Was Helden Tun": Studierende als Arbeitskräfte in der Krise - mit Benjamin Roos

    Studitemps ist Deutschlands beliebtester digitaler Arbeitgeber für junge Talente. Gründer und Geschäftsführer Benjamin Roos berichtet im W&V-Podcast darüber, wie in der aktuellen Lage die Vermittlung von Studierenden als Arbeitskräfte funktioniert.In Zeiten der Corona-Krise braucht es flexible Arbeitskräfte, um die Grundversorgung am Laufen zu halten. Derzeit extrem gefragt: studentische Aushilfskräfte. Bei Studitemps, Deutschlands größtem Personaldienstleister für Studierende, steigt die Anzahl der Aufträge beispielsweise aus dem Lebensmitteleinzelhandel täglich an. Nicht nur die Aufträge durch Unternehmen sind gestiegen. Im März gab es auf Studitemps noch nie so viele Anmeldungen von Studierenden auf der Suche nach einem Job wie in diesem Jahr.Benjamin Roos hat das Unternehmen schon während dem Studium aufgebaut, weil er den Bedarf an studentischen Jobs erkannt hat. 2008 gegründet ist studitemps.de an 22 verschiedenen Standorten bundesweit vertreten, beschäftigt intern über 400 MitarbeiterInnen und jeden Monat etwa 8.000 Studierende. Als Betreiber von jobmensa.de kann Studitemps auf Deutschlands größte Online-Jobbörse für Studierende als Rekrutierungskanal zurückgreifen.Was Sie aus dem Gespräch mit Benjamin Roos mitnehmen: - Flexibel auf Veränderungen reagieren können - Zeitarbeit und Projektarbeit als flexibles Arbeitsmodell für die Zukunft - Vision: jedem Studenten mit einer Jobgarantie ausstatten - Selbstbestimmtheit als hohes Gut von StudierendenHier geht’s zu Benjamin Roos: https://www.linkedin.com/in/benjamin-florian-roos https://studitemps.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    44 MB
    46:24
    Cover

    "Was Helden Tun“: Wie Marken selbst zu YouTubern werden - mit Simon Kaiser

    Es geht nicht um die Impressionen oder Views, sondern um den Aufbau einer langfristigen Beziehung. Das kann YouTube richtig gut, sagt Simon Kaiser, Gründer und Geschäftsführer von "Klein aber", im W&V-Podcast.Simon Kaiser ist Geschäftsführer von "Klein aber", Deutschlands Nr. 1 YouTube-Agentur. Als Vollzeit-YouTuber für Markenkanäle berät er Unternehmen zu Strategie, Content und Vermarktung. Seine Expertise in diesem Bereich hat Simon Kaiser bereits mit Kunden wie Dr. Oetker, eBay Kleinanzeigen, Vorwerk und Playstation sowie mehr als 1.200 produzierten YouTube-Videos unter Beweis gestellt.Simon Kaiser beendete 2011 sein Studium im Fach "Film und Fernsehen" mit dem Schwerpunkt Regie und gründete gemeinsam mit Yannik Markworth die Produktionsfirma parcyvall. Fünf Jahre war er dort als Regisseur, Produzent, Autor und Editor tätig, bevor er erneut mit Yannik sowie seiner Frau Hannah 2016 die YouTube-Agentur "Klein aber" gründete.Für alle, die erfahren wollen, wie YouTube funktioniert, heißt es reinhören.Was Sie aus dem Gespräch mit Simon Kaiser mitnehmen: - YouTube ist eine gute Plattform, um viel Zeit mit Menschen zu verbringen - Binge Watching als erklärtes Ziel: Markenaufbau und Branding durch Erhöhung der Verweildauer - Aktualität, Emotionalität und Werte sind Bausteine für erfolgreiche YouTube-VideosHier geht’s zu Simon Kaiser https://www.linkedin.com/in/simon-kaiser https://kleinaber.deErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    37 MB
    38:59
    Cover

    "Was Helden Tun": Digitales Coaching - mit Svenja Haus

    Die digitale Coaching Plattform CoachHub ist das am schnellsten wachsende HR-Start-up in Europa. Im W&V-Podcast spricht Svenja Haus, Head of Coaching bei CoachHub, über persönliches Wachstum für jeden Angestellten durch das Etablieren einer Coaching-Kultur.Svenja Haus ist Diplom-Psychologin und systemischer Coach. Sie betreut bei CoachHub das Coaching-Programm. Als Head of Coaching ist sie neben der Programm-Zusammensetzung für die Business-Coaches zuständig. Der globale CoachHub-Pool besteht momentan aus über 500 zertifizierten Business-Coaches in 42 Ländern.Unternehmen wie Generali Versicherung, Bosch und Hanseatic Bank sind vom traditionellen Berater zu CoachHub gewechselt. Klassische Seminare und Workshops reichen für ihre Angestellten nicht mehr aus. Mit persönlichem Coaching hat CoachHub einen Nerv getroffen. Über die digitale Coaching Plattform werden Business Coaches mit Klienten über Video-Telefonie zusammengebracht. Damit krempelt CoachHub gerade die gesamte Coaching-Branche um. Die Berliner haben in den letzten Monaten drei Finanzierungsrunden abgeschlossen und insgesamt 20 Mio. Euro eingesammelt.Was Sie aus dem Gespräch mit Svenja Haus mitnehmen: - Gesellschaftliche Akzeptanz für Unterstützung wächst - Coaching ist Lösungsorientiert und nicht Problem getriggert - Stärkenorientierung im Fokus - Das beste Investment ist in das eigene WachstumHier geht’s zu Svenja Haus https://www.linkedin.com/in/svenja-haus https://coachhub.ioErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 12.11.2020
    52 MB
    54:38
    Cover

    "Was Helden Tun": Neue Maßeinheiten für Werbewirkung - mit Patrick Bales

    Stoyo ist die erste Agentur, die garantiert, wie hoch der Absatz gesteigert wird, bevor die Kampagne überhaupt produziert wurde. Im W&V-Podcast erklärt Gründer Patrick Bales die Entwicklung vom Multi-Channel-Network zur technologiegetriebenen Kreativagentur.Patrick Bales ist im Rheinland aufgewachsen und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Otto Beisheim School of Management in Vallendar. Ein Teil der Berliner Startup-Szene wurde er schon während seines Studiums als er ein Praktikum bei Project-A-Ventures absolvierte.Nach seinem Studium blieb er der Startup-Szene treu und setzte unter anderem erfolgreiche Crowdfunding-Kampagnen um. Mit 24 Jahren gründete er Stoyo. Die erste Idee war ein Multi-Channel-Network für Fußballstars auf YouTube. Als schon nach kurzer Zeit mehr als eine Milliarde Views pro Monat auf Facebook generiert wurden und Stoyo damit zu einem der erfolgreichsten Unternehmen in diesem Bereich wurde, entwickelte Bales das Geschäftsmodell weiter. Aus der anfänglichen Distribution von Content für Verlagshäuser wurde eine technologiegetriebene Kreativagentur, die heute die absoluten Top-Marken in Deutschland betreut.Was Sie aus dem Gespräch mit Patrick Bales mitnehmen: - Mit Videos zur richtigen Zeit auf Facebook - Garantie auf Reichweite durch die passende Kreation - Echte Business KPIs: auf Kaufpräferenzen und Markenbildung einwirkenHier geht’s zu Patrick Bales https://www.linkedin.com/in/patrick-bales-b2456b1b/ https://stoyo.ioErzählen Sie uns von Ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr
  • 21.02.2021
    35 MB
    37:21
    Cover

    "Was Helden Tun": Der Weg zur erfolgreichen Investorin - mit Daria Saharova

    Daria Saharova ist Investorin. Es gibt weltweit kaum Frauen in dieser Position. Einen Tag nach der Podcast-Aufnahme hat sie bei den German Start-up Awards in der Kategorie "Beste Investorin" abgeräumt.Daria Saharova ist Managing Partner des VC-Gebers Vito ONE aus München. Vito One ist ein Investmentableger der Viessmann Group. Saharova ist mit 18 aus Lettland nach München gekommen, um zu studieren. Und musste von Anfang an selbst Geld verdienen. Dabei kam sie mit der Startup-Szene in Berührung, hat sogar auch mal selbst gegründet. Mit Vito ONE hat sie seit 2015 in 20 Unternehmen investiert. Der Fokus liegt dabei auf der Bau- und Immobilienbranche und auf Geschäftsmodelle, die einen positiven Impact im Kampf gegen den Klimawandel haben.Darüber hinaus ist Daria Saharova Mitgründerin der 1E9 Denkfabrik, die als Event und vor allem als Magazin über technologische Entwicklungen legitimer Nachfolger der deutschen Ausgabe von Wired ist. Was Sie aus dem Gespräch mit Daria Saharova mitnehmen: - Investoren beteiligen sich an Startups, weil sie die Zukunft für sich und für Deutschland gestalten möchten - Baubranche ist noch sehr manuell und nicht vernetzt. Ideal für die Anwendung neuer Technologien und Geschäftsfelder - Wenn es eine gute Idee gibt, findet sie den Weg zum InvestorHier geht’s zu Daria Saharova https://www.instagram.com/daria.saharova/ https://www.linkedin.com/in/daria-saharova-080a632 Und zur 1E9 The Conference: https://www.eventbrite.de/e/1e9-the-conference-2020-tickets-64920012505Erzählen Sie uns von ihrer Heldenreise! Sie erreichen uns auf Instagram unter https://www.instagram.com/wuv_mag/ und Podcast-Host Dominik Hoffmann über https://www.instagram.com/domhoffmann/

    ...mehr