Cover

Geburt und Schwangerschaft- Die Friedliche Geburt

Herzlich Willkommen! In meinem Podcast spreche ich in erster Linie über Schwangerschaft und Geburt und wie du dich mental so vorbereiten kannst, dass beides ein schönes und erfüllendes Erlebnis werden kann. Die Tipps in diesem Podcast helfen dir, deine Geburt ohne Angst und selbstbestimmt zu erleben. Ursprünglich inspiriert durch HypnoBirthing habe ich meine eigene und hochwirksame Technik der Geburtsvorbereitung entwickelt, mit der ich bereits über 8000 schwangere Frauen begleiten durfte. ☺ Viel Freude beim Hören! Mehr Infos findest Du unter www.die-friedliche-geburt.de

Alle Folgen

  • 09.05.2021
    14 MB
    16:12
    Cover

    182 - MEDITATION: Den inneren Antreiber beruhigen

    Heute zum Muttertag möchte ich dir gern diese Meditation schenken, mit der du deinen Stress reduzieren kannst. Vielleicht kennst du auch so eine innere Stimme, die dir sagt, was alles noch zu tun ist oder eine Art Druck im Nacken, den du nicht richtig zu fassen bekommst und der dennoch oft einfach da ist. Mit Hilfe dieser Meditation kannst du diese Stimme beruhigen und dich mehr und mehr entspannen, du kannst loslassen und hoffentlich das Leben mit deiner Familie noch viel mehr genießen.Übrigens: die Hintergrundmusik stammt wieder von Andreas Hoegel https://www.traumklang-musik.deViel Freude beim Hören und alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 02.05.2021
    47 MB
    55:26
    Cover

    181 - Positiver Geburtsbericht mit BECKENDLAGE – Lea und Pierre

    Wie die meisten meiner Videos, kannst du uns auch bei diesem wieder bei Youtube zusehen: https://youtu.be/7cxPRLzkLXUDies ist wirklich ein ungewöhnlicher Geburtsbericht, denn Lea und Pierre haben ihr Baby trotz Beckenendlage zu Hause bekommen. Das war in der Schweiz möglich mit einer sehr erfahrenen Hausgeburtshebamme, und die Geburt macht einfach nur Mut und glücklich! Es hat mir riesigen Spaß gemacht, mit den beiden zu sprechen, und ich hoffe sehr, dass es dir genauso guttut, uns zuzuhören! Lea und Pierre findest du hier auf Instagram: https://www.instagram.com/leabiege_/ https://www.instagram.com/pierrebiege/ https://www.instagram.com/hallo_holger/Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 25.04.2021
    18 MB
    21:11
    Cover

    180 - "Lass den PAPA mal machen!"

    In der heutigen Podcastfolge möchte ich dich ermutigen, deinen Mann oder Freund ruhig auch mal machen zu lassen. Er behandelt euer Baby ganz anders als du? Er macht den Haushalt anders? Er zieht euer Kind merkwürdig an? Das alles ist vollkommen in Ordnung, mehr noch, es ist wichtig, dass du lernst, loszulassen und mit anzusehen, dass der Papa deines Babys anders mit vielen Dingen umgeht als du.Natürlich läuft es in manchen Partnerschaften auch total gut, der Partner bringt sich wunderbar ein, und die Aufgabenverteilung verläuft ganz harmonisch. In dieser Folge möchte ich aber über ein Phänomen sprechen, das ich häufig beobachten kann und das dir und deiner Familie gar nicht so gut tut. Wenn auch du dazu neigst, dich aufzuopfern, dann nimm dir unbedingt Zeit, dass ihr euch zusammensetzt und gerechte Lösungen findet, so dass du auch wieder Zeit für dich findest.Ich spreche hier explizit über Partnerschaften zwischen Männern und Frauen, weil ich die Problematik der Selbstaufgabe und des Kontrollieren-Wollens eher hier beobachte als bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen. Ich hoffe, das ist für alle so in Ordnung!Alles Liebe,Eure Kristin

    ...mehr
  • 18.04.2021
    36 MB
    42:01
    Cover

    179 - BREIFREI - Interview mit Cathleen Hilpert

    Schau uns gerne bei dieser Folge wieder auf YouTube zu: https://youtu.be/go6lFuRZZKoWas kommt eigentlich nach der (Mutter)milch? Zufüttern? Aber wie? Wann? Und brauche ich Brei? In dieser Podcastfolge widmen Cathleen Hilpert und ich uns dem spannenden Thema „Breifrei“. Denn Babys brauchen eigentlich keine extra von uns prürierte Nahrung und auch keine Gläschen, sie können ganz natürlich mit all ihren Sinnen Nahrung für sich entdecken und am Tisch Teil der Familie sein. Wie das genau gehen kann und worauf du achten solltest erfährst du hier in dieser Podcastfolge.Cathleen ist ganzheitliche Ernährungsberaterin und hat an der Paracelsus Schule Nürnberg gelernt. Sie ist außerdem Fachkraft für babygeleitete Beikost/ Breifrei-Coach (Tatje Bartig -Prang), Windelfrei Coach & Windelfrei Ü2 nach Artgerecht.Cathleen findest du bei Instagram hier: https://www.instagram.com/bluetenkind.fuerth/ Und hier ist ihre Website: https://www.bluetenkind.de/index.php/warum-breifreiCathleen hat auch einen Etsy-Shop mit zauberhaften handgefertigten Produkten: https://www.etsy.com/de/shop/BluetenkindViel Freude beim Hören und alles Liebe!

    ...mehr
  • 11.04.2021
    14 MB
    16:31
    Cover

    178 – Sollte mein Kind ein MUSIKINSTRUMENT lernen?

    In dieser Podcastfolge spreche ich über meine eigenen Erfahrungen mit Musikunterricht in meiner Kindheit, vor allem aber auch über meine Erfahrungen als Mutter in der Begleitung von Kindern, die Musikinstrumente lernen. Was gibt es eigentlich für Gründe, die für das Erlernen eines Instruments stehen, und was kann ich als Mutter oder Vater tun, um da vielleicht ein Interesse an Musik bei meinem Kind zu wecken?Empfehlen kann ich die Hörbuchreihe „Wir entdecken Komponisten“. Die Geschichten über diese berühmten Meister sind spannend und liebevoll erzählt, und du kannst sie hier finden: https://www.universal-music.de/wir-entdecken-komponisten/musik.Eine meiner Lieblingsstücke ist „Peter und der Wolf“, weil es so liebevoll die Klänge der unterschiedlichen Instrumente mit einer spannenden Geschichte verknüpft. Ich liebe die Aufnahme mit Loriot als Erzähler in einer Doppel-CD zusammen mit dem „Karneval der Tiere“: https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/Loriots-Peter-und-der-Wolf/hnum/1475772Marko Simsa hat tolle Opern für Kinder aufbereitet, zum Beispiel „Die Zauberflöte“: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID61306293.htmlAlso wenn du Lust hast, deinem Kind klassische Musik nahe zu bringen, gibt es unzählige tolle Möglichkeiten, und ich wünsche dir und euch viel Freude dabei!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.04.2021
    19 MB
    22:03
    Cover

    177 - Meditativer (Oster-)SPAZIERGANG

    In dieser Osterfolge möchte ich dich auf einen echten Spaziergang einladen, bei dem ich dich akustisch begleite. Es geht hier darum, eine kleine Auszeit für dich zu schaffen, und egal ob schwanger oder mit Baby darfst du dich in diesen Minuten einmal auf dich, deinen Körper, deine Emotionen und deine Umwelt konzentrieren, dich ganz einlassen auf den Augenblick und dadurch in die Entspannung finden und Kraft schöpfen. Deine kleine, vielleicht sogar tägliche, Tankstelle, die dir helfen und dich darin unterstützen kann, dein Nervenkostüm zu stabilisieren und auch mit den Herausforderungen des Alltags besser zurecht zu kommen.Die Musik wurde mir wieder von der lieben Lena Rummel zur Verfügung gestellt. Hier findest du sie und ihre wunderschöne Harfenmusik: https://www.lenarummel.de/Für meine Kursteilnehmerinnen steht diese Meditation (wie alle meine Meditationen aus dem Podcast) im Audiobereich ohne Intro und Outro zur Verfügung.Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Hören!Alles Liebe und FROHE OSTERN!Deine Kristin

    ...mehr
  • 28.03.2021
    52 MB
    01:01:53
    Cover

    176 - Ein friedlicher GEBURTSBERICHT aus HEBAMMENSICHT – Interview mit Dorothea Subh

    Dieses Interview gibt es wieder auf YouTube: https://youtu.be/TYAP3jG_xLQIn dieser Podcastfolge kommt Dorothea Subh zu Wort, sie ist Hebamme und Übungsgruppenleiterin der friedlichen Geburt und arbeitet in einem Krankenhaus Nahe Berlin. Wie war es für sie, die Geburt von Lavina zu begleiten (Podcastfolge 175) Und was würde sie Kolleginnen empfehlen, auf was können sie achten, wenn sich eine Frau mit Hypnose auf ihre Geburt vorbereitet hat? All das besprechen wir in diesem Interview, das du auch auf meinem YouTube-Kanal als Video finden kannst.Doro hat sich dem Thema „Sternenkinder“ verschrieben, und hier findest du ihren Podcast zu diesem wichtigen Thema, den ich von Herzen empfehlen kann, falls du auch ein Sternenkind hast: https://www.podcast.de/podcast/1067819/Hier ist ihr Instagram-Kanal zum Thema Sternenkinder: https://www.instagram.com/sternenkind.liebe/Und hier ist ihr Instagram-Kanal als Hebamme: https://www.instagram.com/hebamme.doro/Viel Freude mit dem Interview und alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 21.03.2021
    47 MB
    55:46
    Cover

    175 – Ungeplante TRAUMGEBURT im Krankenhaus (Geburtsbericht Lavina & Adrian)

    Eigentlich sollte es ja eine Hausgeburt werden, aber Lavina und Adrians Baby ließ so lang auf sich warten, dass sie dann doch widerwillig ins Krankenhaus mussten. Im Vorgespräch machte ihnen eine Hebamme nicht unbedingt Hoffnung, dass eine friedliche Geburt in dieser Klinik möglich sein könnte. Umso überraschter waren sie, als ihnen bei der Ankunft die wunderbare Hebamme Dorothea Subh strahlend gegenüberstand und sagte: „Ihr habt euch mit der friedlichen Geburt vorbereitet? Das ist ja großartig, ich bin Übungsgruppenleiterin. Ich freu mich sehr, euch zu begleiten!“In dieser Podcastfolge sprechen wir über diese Traumgeburt in der Klinik und auch darüber, wie wichtig es ist, von einer Hebamme begleitet zu werden, die liebevoll, unterstützend und gleichzeitig zurückhaltend ist. Regelmäßig schöne und ermutigende Geburtsberichte zu lesen oder anzuhören kann ich in der Schwangerschaft wärmstens empfehlen, denn es prägt dein Unbewusstes dahingehend, dass es mehr und mehr davon ausgeht, dass Geburten positiv erlebt werden können. Das führt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit zunimmt, dass auch du Wege findest, deine eigene Geburt positiv zu erfahren.Ich wünsche dir von Herzen, dass genau dies gelingt und freue mich sehr, wenn ich ein wenig dazu beitragen kann!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 14.03.2021
    18 MB
    20:56
    Cover

    174 * GENERALPROBE für deine Geburt

    Gerade wenn du dich mit Hypnose auf die Geburt vorbereitest kann es sehr helfen, wenn du innerlich und auch ganz real einmal deine Geburt durchläufst. Was möchtest du anziehen, wie ist der Weg zu deinem Geburtsort? Was riechst und hörst du, wenn du das mal ausprobierst?Auch für deine*n Geburtsbegleiter*in ist dies eine wichtige Folge, denn es ist klug, wenn ihr schon vorher gemeinsam übt. Alle halbe Stunde soll ich meiner Frau etwas zu trinken reichen? Wie mache ich das am besten? Was stört sie vielleicht? All das könnt ihr sehr gut im Vorfeld herausfinden. Wie das genau aussehen kann erzähle ich in dieser Podcastfolge.Alles Liebe und viel Spaß beim Üben,Deine Kristin

    ...mehr
  • 07.03.2021
    19 MB
    21:41
    Cover

    173 * Warum ein PLAN B so wichtig ist

    Einen Plan B auszuarbeiten, der von der Traumgeburt abweicht, ist meiner Meinung nach unglaublich wichtig und kann dich darin unterstützen, am Ende doch deine Traumgeburt zu erleben.Warum das so ist und wie du mit einem Plan B arbeiten kannst erkläre ich dir in dieser Podcastfolge.Ich wünsche dir viel Freude beim Hören, und wenn du Lust hast, in meinen Kurs hineinzuschnuppern, klicke einfach auf diesen Link: http://bit.ly/SchnupperzugangAlles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 28.02.2021
    38 MB
    45:00
    Cover

    172 - ATEMWEGSERKRANKUNGEN im Kleinkindalter – Interview mit Dr. Nikola Klün

    Wenn du bei unserem Gespräch zusehen möchtest, schau gerne auf YouTube vorbei: https://youtu.be/wY3u2JPO5PwIn dieser Podcastfolge darf ich dir wieder ein Interview mit der lieben Kinderärztin Dr. Nikola Klün zur Verfügung stellen. Wir sprechen über Husten, Pseudokrupp und Asthma, was du vorbeugend tun kannst und was hilft, wenn dein Kind bereits krank ist.Nikola findest du unter ihrem wirklich empfehlenswerten Instagram-Account https://www.instagram.com/kinderleibundseele/, und sie hat auch einen Podcast, ebenfalls unter dem Namen „Kinderleibundseele“.https://www.kinderleibundseele.com/Von Herzen alles Liebe und vor allem Gesundheit für deine Familie und dich in dieser Winterzeit,Deine Kristin

    ...mehr
  • 21.02.2021
    43 MB
    50:51
    Cover

    171 - REVOLUTION in der Geburtshilfe? - Die neue LEITLINIE - Interview mit Prof. Dr. Christiane Schwarz

    Als die neue S3 – Leitlinie zur vaginalen Geburt am Termin herauskam, haben viele Hebammen in meinem Umfeld gejubelt. Die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. (DGGG) und die Deutsche Gesellschaft für Hebammenwisssenschaften e.V. waren die federführenden Fachgesellschaften, die diese neue Leitlinie aufgesetzt haben, mit eingebunden waren aber auch Elternorganisationen wie Motherhood e.V. (https://www.mother-hood.de/ueber-uns/der-verein.html), der Arbeitskreis Frauengesundheit e.V. und viele mehr. Etwa vierzig fachkundige Frauen und Männer saßen gemeinsam am Tisch, um ein Empfehlungswerk herauszubringen, um Geburten für die Mütter selbstbestimmter zu gestalten und unnötige Interventionen in den Geburtsprozess zu vermeiden.Aber warum ist das so ein Grund zur Freude? Das bespreche ich in dieser Podcastfolge mit der Hebamme und Professorin für Hebammenwissenschaften an der Universität zu Lübeck Prof. Dr. Christiane Schwarz und ich bin sehr froh, dass sie sich dafür Zeit genommen hat. Sie hat selbst an der Leitlinie mitgewirkt und erklärt in dieser Podcastfolge, was die einzelnen Punkte der Leitlinie für Gebärende bedeuten können. Ich denke, dass diese Folge einen unglaublichen Mehrwert für Schwangere bietet, höre also gern aufmerksam zu, wenn du gerade ein Kind erwartest.Wenn du selbst nachlesen möchtest, was alles in der neuen Leitlinie steht, kannst du es hier in der Langfassung nachlesen: https://www.dghwi.de/wp-content/uploads/2021/01/015-083l_S3_Vaginale-Geburt-am-Termin_Langfassung.pdfund hier in der Kurzfassung: https://www.dghwi.de/wp-content/uploads/2021/01/015-083k_S3_Vaginale-Geburt-am-Termin_Kurzfassung.pdfVon Herzen alles Liebe,Kristin Graf

    ...mehr
  • 14.02.2021
    15 MB
    16:43
    Cover

    170 - Meditation LIEBESBEZIEHUNG ♥

    Heute zum Valentinstag möchte ich dir und deinem*r Partner*in diese Meditation schenken, die ihr entweder alleine oder gemeinsam hören könnt. Sie kann eure Liebe frisch halten und euch die Gefühle vom Beginn eurer Beziehung zurückbringen. Das ist sowohl in der Schwangerschaft wunderschön als auch in der Zeit mit Baby und kann für jede lange Beziehung so eine schöne Möglichkeit sein, die Verliebtheit vom Beginn immer wieder aufs Neue zu entfachen.Ich wünsche dir und euch viel Freude dabei und alles Gute für eure Beziehung!Deine KristinPS: Für alle meine Kursteilnehmerinnen gibt es diese Meditation in Kürze auch im Audiobereich von Website und App - ohne Intro und Ende :)Musik: https://www.traumklang-musik.de

    ...mehr
  • 07.02.2021
    12 MB
    13:55
    Cover

    169 - DRUCK durch Social Media

    Wie soll man sich denn da fühlen als Schwangere oder junge Mama, wenn überall Frauen auf Social Media Plattformen zu sehen sind, die so strahlen und bei denen alles perfekt zu sein scheint? Perfekte Häuser, perfekte Bäuche, perfekte Haut, perfekte glückliche Familien, alles immer aufgeräumt. Das kann Druck erzeugen, der so unnötig und unangebracht ist, weil es das perfekte Leben nicht gibt - die meisten Menschen mit öffentlichen Profilen zeigen nur das, was sie extra für ihre Followerschaft inszenieren.Ich freue mich sehr, wenn dir diese Folge bewusst macht, dass du richtig bist so wie du bist, mit all deinen Stärken und Schwächen.Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 31.01.2021
    30 MB
    34:53
    Cover

    168 - SPORT in der Schwangerschaft - Interview mit Kristina von "Glücksmama"

    Auch diese Folge gibt es wieder auf YouTube: https://youtu.be/6mAWcqaa1icSport! Er kann so guttun, und dennoch ist es bei mir so, dass ich mich manchmal ganz schön überwinden muss. Und dennoch ist Sport gerade in der Schwangerschaft wichtig, und es ist auch gut für dein Baby, wenn dein Herz-Kreislauf-System ab und zu mal so richtig hochfährt. Niemand kann so schön motivieren wie Kristina Basiner vom Glücksmamastudio in Berlin Friedrichshain. Mit ihr spreche ich in diesem Interview über Bewegung, Sport und ganz viel Freude am Schwitzen. Möchtest du dich ein bisschen motivieren lassen? Dann höre oder schaue uns zu, diese Folge gibt´s nämlich auch mit Bild bei YouTube.Fertig? Dann nichts wie los! Rein in die Sportsachen und rauf auf die Yogamatte, ran an den Staubsauger, auf in den Wald. Denn Bewegung tut so gut! Gerade auch in der Schwangerschaft!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 24.01.2021
    22 MB
    25:46
    Cover

    167 - ANGST, Mutter zu werden

    Ein Respekt, vielleicht sogar auch eine Angst vor der Mutterschaft ist ganz normal, wenn wir uns ein Baby wünschen oder bereits schwanger sind. Es sind doch so viele Veränderungen, die uns da bevorstehen, so viele Ungewissheiten, dass neben der Vorfreude auch die unangenehmeren Gefühle ihre Berichtigung haben. Wie du mit ihnen umgehen kannst und wie sie dir sogar nützen können, erfährst du in dieser Podcastfolge.Hier habe ich dir noch eine Liste zusammengestellt mit den anderen Folgen, auf die ich verwiesen habe:Podcastfolge 25 – Umgang mit Angst M.E.T. – Technik bei belastenden Gefühlen: https://www.youtube.com/watch?v=oXe2Dg--2rA&t=119s Podcastfolge 127 – Achtsamkeit und Familie, Interview mit Peter Beer Podcastfolge 73 – Meditation Morgenroutine Podcastfolge 143 – Meditation Abendroutine Podcastfolge 42 – Kraft tanken Podcastfolge 71 – Wie dir Schreiben bei der Geburtsvorbereitung helfen kannIch wünsche dir von Herzen, dass sich deine Ängste oder mulmigen Gefühle nun ändern und in eine große Vorfreude wandeln können!Deine Kristin

    ...mehr
  • 17.01.2021
    32 MB
    37:49
    Cover

    166 - Herausforderungen im LOCKDOWN für Familien: Interview mit Jovita Brose

    Wie die meisten meiner Interviews gibt es auch dieses wieder als Video bei Youtube: https://youtu.be/0mbNpd1MzIQDer zweite Corona-Lockdown macht uns vermutlich allen zu schaffen. Ich selbst habe es mit meinen doch schon recht großen und vernünftigen Kindern da noch recht gut, aber ich denke häufig an die Familien, die mit noch kleineren Kindern, schwanger und/oder alleinerziehend diese Zeit meistern müssen. Immer mehr Hilfe wird hier benötigt, und das ddif (deutsch-dänisches Institut für Familientherapie) hat bereits im März 2020 ein Hilfetelefon eingerichtet, das sich ganz speziell an Familien und Paare wendet, um ihnen zur Seite zu stehen.Ich freue mich sehr, dass ich in dieser Podcastfolge Jovita Brose zu Gast hatte, die selbst eine der Beraterinnen bei der Hotline ist. Da in der Familientherapie nach Jesper Juul sehr individuell gearbeitet wird, haben wir eher allgemeiner über die Probleme von Familien in der Corona-Pandemie gesprochen. Dennoch gibt es aber auch ein paar Tipps und vielleicht neue Gedanken, die dir helfen können. Mir war es vor allem wichtig, auf die Notfallnummer des ddif aufmerksam zu machen, und ich würde mich auch sehr freuen, wenn sie sich so weit verbreitet, dass möglichst viele Familien davon erfahren und sich so individuelle Unterstützung holen können.Jovita kannst du hier direkt kontaktieren: [email protected] Hier ist ihre Website: www.jovitabrose.de Und ihr Instagram-Profil: www.instagram.com/brose_familienberatungDie genannte bundesweite ddif-Hotline für Familien und Paare „Reden hilft…egal was los ist“ lautet: 030/814 525 90.Ich wünsche dir von Herzen, dass du mit deinen Lieben gut durch diese Zeit kommst!Deine Kristin

    ...mehr
  • 10.01.2021
    34 MB
    40:20
    Cover

    165 - KAISERSCHNITT in HYPNOSE: Interview mit Maike

    Wie die meisten meiner Interviews findest du auch dieses hier wieder auf YouTube, dort kannst du uns bei unserem Gespräch auch sehen: https://youtu.be/LbFljJbyxbwHeute spreche ich mit der lieben Maike über ihre beiden Geburten. Beides waren Kaiserschnitte, aber sie hat sie vollkommen anders erlebt. Der erste war für sie schlimm, aber ihren zweiten nennt sie selbst „Bauchgeburt“, weil sie ihn so positiv in Erinnerung hat. Wie das genau ging, und was sie gemacht hat, erzählt sie in dieser Folge.Sie erwähnt diesen Blog: https://www.bauchgeburt.com/Folge ihr gern auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/kinderphysiotherapiemaike/Ich wünsche dir ganz viel Freude mit diesem schönen Geburtsbericht!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 03.01.2021
    13 MB
    15:17
    Cover

    164 – Meditation KINDERWUNSCH

    In dieser Podcastfolge möchte ich dir gerne eine Hypnose bei bislang unerfülltem Kinderwunsch zur Verfügung stellen. Es gab die Aufnahme bislang auf YouTube, aber sie wurde da häufig übersehen, und ich bekomme regelmäßig die Anfrage, ob ich bei Kinderwunsch eine Hypnose anbieten könnte. Daher habe ich mich entschlossen, ihr jetzt noch mal einen eigenen Platz in meinem Podcast zu widmen.Ganz egal, ob du gerade erst mit der Familienplanung beginnst oder ob du dir schon lange ein Kind wünschst und vielleicht auch schon in einer Kinderwunschklinik nach Hilfe suchst, kann dir diese Hypnose bei Kinderwunsch helfen, dich wieder mit dir zu verbinden, dich zu entspannen und zu vertrauen.Musik Meditation: Andreas Hoegel https://www.traumklang-musik.deIch wünsche dir von Herzen, dass dir diese Hypnose gut tut und sich dein Kinderwunsch bald erfüllt!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 27.12.2020
    18 MB
    21:16
    Cover

    163 – Muss ich SPIRITUELL sein für eine Geburt in Hypnose?

    Da die hypnotische Trance ein ganz natürlicher Bewusstseinszustand ist, den unser Gehirn im Laufe eines Tages mehrfach automatisch einnimmt, ist Spiritualität nicht notwendig, um eine Geburt in Hypnose zu erleben. Wenn du aber ein spiritueller Mensch bist, darfst du natürlich deinen Glauben nutzen, um dich vielleicht an deinem inneren Ort noch beschützter und getragener zu fühlen während deiner Geburt. Darüber spreche ich in dieser Podacstfolge.Wir machen eine kleine Weihnachtspause was den Support angehet, das heißt, dass wir nicht so fleißig bei Instagram und Facebook Fragen beantworten, sondern bis zum 4.1.21 nur per Mail zu erreichen sind. Also schreibe uns gern, wenn du eine Frage hast eine Nachricht an [email protected] wünsche dir von Herzen eine besinnliche Zeit zwischen den Jahren und ein glückliches und gesundes Jahr 2021!Deine Kristin

    ...mehr
  • 20.12.2020
    18 MB
    21:25
    Cover

    162 - Meditation: DANKBARKEIT

    Wenn es so etwas gibt wie eine Geheimwaffe gegen das Unglück, dann ist es in meinen Augen die Dankbarkeit. Unser Geist richtet sich automatisch auf das aus, was nicht stimmig ist, was vielleicht Angst macht oder dir ein ungutes Gefühl gibt. Das ist so, weil wir „Fluchttiere“ sind. Unser Gehirn ist seit Urzeiten so geprägt, dass wir Gefahren schnell erkennen, um unser Überleben schützen zu können. Heute brauchen wir das nicht mehr in dieser Weise, aber unsere Hirnstrukturen haben sich (noch) nicht verändert. Wenn wir aber regelmäßig unseren Fokus auf das richten, wofür wir dankbar sind, verschiebt sich mit der Zeit unsere Sicht auf unser Leben mehr und mehr in eine positive Richtung. Wir bemerken die schönen Dinge, genießen die angenehmen Augenblicke und kreieren dadurch automatisch mit der Zeit auch das Leben, das wir leben wollen.Wenn du magst, kannst du diese Meditation nutzen, um besonders effektiv und tiefgreifend Dankbarkeit zu erfahren. Und je häufiger du dies praktizierst, desto mehr wirst du merken, wie sich dein Leben positiv verändern wird. Ich wünsche dir dabei viel Freude!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 13.12.2020
    24 MB
    27:36
    Cover

    161 - WEIHNACHTEN planen

    Weihnachten soll ja eigentlich ein Fest der Familie, der Besinnlichkeit und der Liebe sein. Und oft wird es doch zu einer stressigen Zeit, die mit viel Erwartungsdruck und am Ende viel zu vielen Geschenken einhergeht. Und nervt es dich vielleicht auch so, am Ende in einem Berg von Papiermüll zu sitzen? In dieser Podcastfolge spreche ich darüber, wie Weihnachten vielleicht ein wenig entspannter verlaufen kann, wie wunderbar Geschenk“papier“ aus Stoff ist und wie gut es tut, sich für die (zukünftigen) Kinder in Ruhe etwas zu überlegen, wie man jedes Jahr gerne Weihnachten feiern möchte. Die große Frage ist da für mich: Wie möchte ich mich an diesem Tag fühlen, welche Atmosphäre soll bei mir zu Hause entstehen, und wie lässt sich das am schönsten umsetzen? Ohne dass es für mich zu viel Arbeit ist? Ich spreche in dieser Folge auch darüber, wie ich mit meiner Familie Weihnachten feiere und möchte dazu ermutigen, das ganz eigene Fest zu kreieren. Mehr noch: sich auch frei zu fühlen, Weihnachten gar nicht feiern zu müssen, wenn man es nicht möchte.In diesem Sinne wünsche ich dir von Herzen eine Weihnachtszeit, die zu dir und deiner Familie passt und euch einfach glücklich macht!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 06.12.2020
    38 MB
    44:25
    Cover

    160 - Als MUTTER erfüllt leben - Interview mit Laura Malina Seiler

    Dieses Interview findest du auch wieder bei YouTube, wenn du uns zusehen möchtest:https://youtu.be/sc60oNoq3pkIch freue mich sehr, dass ich in dieser Podcastfolge Laura Malina Seiler zu Gast habe. Laura ist Podcasterin, Coach und Autorin und begleitet Menschen dabei, sich selbst und den eigenen Weg zu finden. Sie bringt das Magazin „I Am“ heraus, in dem ich auch schon mal zu Gast sein durfte und ist sicher inspirierend für viele, die in ihre Kraft kommen und aktiv ihr Leben nach ihren Wünschen gestalten möchten.Wir sprechen in diesem Interview über das Leben und die Mutterschaft, über die Verwirklichung von Träumen und wie man das alles unter einen Hut kriegen kann, wenn man gerade schwanger ist oder kleine Kinder hat. Außerdem berichtet Laura von ihrer ersten Geburt und davon, wie sie sich auf ihre zweite Geburt vorbereitet.Laura ist auf Instagram, Facebook und YouTube aktiv, und sie hat auch eine eigene App. Ihre Website findest du hier: https://lauraseiler.comViel Freude mit diesem Interview undAlles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    41:55
    Cover

    159 - "BERGKRISTALL" eine weihnachtliche Geschichte für Kinder

    Dies ist eine besondere Podcastfolge, denn ich lese hier das Buch „Bergkristall“ nach der Erzählung von Adalbert Stifter vor. Es ist eine sehr berührende Weihnachtsgeschichte, die du gemeinsam mit deinen Kindern hören kannst. Die Sprache ist alt, und die Geschichte beschreibt auch ein Abenteuer, was vielleicht für kleine Kinder etwas schwierig ist. Ich würde schätzen, dass sie ab fünf Jahren gut und stimmig sein kann.Ich möchte mich herzlich beim Urachhaus Verlag bedanken für die Rechte an dem Text und dass sie mir das Buch zur Verfügung gestellt haben - ich erhalte aber dafür kein Geld. Das Buch ist auch wunderschön gezeichnet, und du kannst es hier finden: https://www.urachhaus.de/Lesen-was-die-Welt-erzaehlt/Maerchen-und-Legenden/Bergkristall.htmlAußerdem gilt mein Dank auch Lena Rummel, einer Harfenistin, die ich in ihrer Schwangerschaft begleiten durfte und die mir diese wunderschöne Musik aus ihrem neuen Album zur Verfügung gestellt hat. Auf www.lenarummel.de/shop kannst du ihre Musik bestellen.Viel Freude beim Hören und eine besinnliche Adventszeit wünsche ich dir und deiner Familie von Herzen,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    16 MB
    18:22
    Cover

    158 * Worauf du in der "AUSTREIBUNGSPHASE" achten solltest

    In der Austreibungsphase in Hypnose zu bleiben ist gar nicht so leicht. Immer mal wieder höre ich von Frauen, dass sie die Eröffnungsphase wunderbar in tiefer Hypnose erleben konnten, dass sie aber in der letzten Phase der Geburt rausgekommen sind aus diesem angenehmen hypnotischen Zustand. Warum es gerade in der Austreibungsphase vermehrt dazu kommt, dass Frauen aus der Hypnose herauskommen, erkläre ich in dieser Podcastfolge. Und natürlich zeige ich auch, was du tun kannst, damit du tief in Hypnose bleiben kannst, bis dein Baby geboren ist.Ich wünsche dir viel Freude beim Hören und alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    41:45
    Cover

    157 - OSTEOPATHIE bei KINDERN - Interview mit Isabelle Hügenell

    Dieses Interview gibt es auch wieder bei YouTube: https://youtu.be/dyE31n_wYiAVon Osteopathie haben die meisten Menschen schon gehört und viele haben auch selbst schon mal eine Osteopathie-Sitzung erhalten. Es gibt aber einen eigenen Zweig in der Osteopathie, das ist die Osteopathie für Kinder. In dieser Podcastfolge habe ich Isabelle Hügenell zu Gast, die uns erklärt, wie bereits kleine Babys, die vielleicht Schwierigkeiten haben, hier gut auf der Welt anzukommen, Unterstützung erhalten können. Außerdem sprechen wir auch über die frühkindlichen Entwicklungsschritte und wie alles irgendwie zusammenhängt. Hier möchte ich dir auch noch ein wunderbares Video zeigen von einem osteopathischen Bad für Babys, weil es einfach so schön ist und Isabelle es mir nach dem Interview gezeigt hat:https://www.youtube.com/watch?v=PRqBfHw4NicHier ist das Buch, das Isabelle empfohlen hat: https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/ID21095522.html?ProvID=11000522&gclid=EAIaIQobChMIyfy9wZid7AIVEWHmCh3VUgInEAQYASABEgI6vfD_BwEUnd hier ist Isabelles Praxis in Hamburg zu finden: https://www.physiotherapie-im-neuen-mohnhof.de/physiotherapie-team-bergedorf.htmlViel Freude dabei und alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    25 MB
    28:43
    Cover

    156 - Wie du ALS HEBAMME eine friedliche Geburt begleiten kannst

    Diese Podcastfolge wurde sich schon häufig gewünscht, denn viele Hebammen fühlen sich verunsichert, wie sie am besten eine Frau während der Geburt begleiten können, wenn sie sich in Hypnose befindet. Darüber spreche ich daher in dieser Folge und bin schon sehr gespannt auf Feedback und vielleicht ja auch Fragen, die ihr mir gern über Instagram, Facebook oder per Mail schicken könnt.Eine Geburt in Hypnose zu begleiten ist gar nicht so schwierig. Hier ist vor allem Zurückhaltung gefragt, und obwohl es gut ist, wenn du während der Geburt vor allem mit dem/r Geburtsbegleiter/in sprichst, kannst du auch bei Bedarf mit der Gebärenden selbst reden. Nur eben nicht dann, wenn du es auch vermeiden kannst. Warum das so ist erkläre ich in dieser Folge und freue mich sehr, wenn sie etwas klarer macht, wie du eine Geburt in Hypnose möglichst positiv begleiten kannst.Wenn du selbst schwanger bist, kannst du natürlich gern auch diese Folge deiner Hebamme empfehlen.Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    33 MB
    38:26
    Cover

    155 - KINDERWUNSCH - Interview mit Kareen Dannhauer

    Wie bei den meisten meiner Interviews kannst du uns auch bei dieser Folge wieder auf YouTube beim Plaudern zusehen: https://youtu.be/YTXh752fjKgIch freue mich sehr, Kareen Dannhauer bei mir zu Gast zu haben, denn sie hat vor kurzem erst ihr neues Buch „Schwanger werden“ herausgebracht. Kareen ist eine sehr erfahrene Hebamme, die selbstironisch über sich sagt, dass es ihr Hobby ist, Studien zu lesen. Daher hat ihr neues Buch wie auch schon das Buch „Guter Hoffnung“ nicht nur einen ganzheitlichen Ansatz, sondern vermittelt immer auch evidenzbasierte Fakten. Wir sprechen in unserem Interview über mögliche Schwierigkeiten in der Kinderwunschzeit und die Möglichkeiten, die Paare mit Kinderwunsch erst einmal ausprobieren können, bevor sie eine Kinderwunschklinik aufsuchen. Für mich war vieles neu, und ich fand es sehr spannend, mit Kareen zu sprechen. Ich hoffe, du kannst ganz viel für dich mitnehmen und wünsche dir natürlich, dass du ganz bald schwanger wirst, wenn du einen Kinderwunsch hast!Hier findest Du Kareens Buch: https://www.randomhouse.de/Paperback/Schwanger-werden/Kareen-Dannhauer/Koesel/e564526.rhdMeine Hypnose bei bisher unerfülltem Kinderwunsch: https://youtu.be/BbYdf8zBfbsAlles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    16 MB
    18:05
    Cover

    154 - VERTRAUEN trotz CORONA

    Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen habe ich für euch diese Podcastfolge aufgenommen. Ich merke immer mehr, wie die Schwangeren verunsichert sind und Sorge haben, weil sie nicht wissen, wie sich die Situation in ihrer Wunschklinik in den nächsten Wochen aufgrund von Corona entwickelt. Wird es einen neuen Lockdown geben? Darf mein*e Partner*in mit in den Kreißsaal? Wie wirkt sich Corona möglicherweise auf meine Schwangerschaft aus? Ist Corona gefährlich für mein ungeborenes Kind? All diese Fragen verunsichern viele junge Familien. Was kannst du also tun, um im Vertrauen zu bleiben und egal was kommt eine möglichst positive Geburt zu erleben? Meine Gedanken dazu kannst du hier im Podcast hören, und ich hoffe sehr, dass sie dir gut tun!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    49 MB
    57:17
    Cover

    153 - STOFFWINDELN: Interview mit Jessica Sawatzke

    Ich empfehle dir sehr, diese Folge als Video auf Youtube zu schauen, da sehr viel gezeigt und demonstriert wird: https://youtu.be/kXWe56n3MVEIn dieser Podcastfolge habe ich Jessica Sawatzke zu Gast, die vom Wickeln mit Stoffwindeln erzählt. Ich hatte einen wunderbaren Vormittag mit Jessica, und du kannst dieses Interview auch auf YouTube anschauen, dann kannst du die Windeln sehen. Jessica ist Stoffwindelberaterin, Ergotherapeutin und Gesundheitswissenschaftlerin, und sie spricht in dieser Folge über die ökologischen Vorteile von Stoffwindeln, den finanziellen Vorteilen und auch den gesundheitlichen fürs Baby. Wenn du noch mehr über dieses Thema erfahren möchtest, besuche Jessica gern auf ihrer Seite www.stoffwindelberatung-berlin.de.Hier kannst du einen Windelzuschuss bei deiner Gemeinde beantragen: https://deine-stoffwindel.com/staedte-windelzuschuss/Wenn du Lust hast, Stoffwindelberaterin zu werden, kannst du dich hier informieren: www.stoffwindel-Akademie.deHier findest du Jessicas Facebookgruppe, die sich zum Thema Wickeln mit Stoffwindeln austauscht: https://www.facebook.com/groups/418458645477897/?ref=shareWie viel Müll durch das Wickeln mit Wegwerfwindeln entsteht erfährst du hier: https://deine-stoffwindel.com/windelmuell/Hier findest du Wegwerfwindeln ohne den chemischen Superabsorber: https://fairwindel.de/Und hier ist noch ein toller Blogartikel von Jessica, wenn du Lust hast mit Stoffwindeln zu starten: https://www.stoffwindelberatung-berlin.de/2017/07/17/stoffwindeln-kaufen-neu-oder-gebraucht-die-besten-adressen/Folge Jessica gern auch auf Instagram unter https://www.instagram.com/stoffwindelberatung/Transparenzhinweis: Enthält unbezahlte WerbungIch wünsche dir viel Freude beim Hören und alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    17 MB
    19:27
    Cover

    152 - Meine beiden WICHTIGSTEN TIPPS

    In der letzten Zeit habe ich häufig Frauen, die mich gefragt haben, was meine wichtigsten Tipps sind, diese beiden genannt: „Sei wie eine Kuh“ und „Begleite eine Geburt, wie du einen Marathon begleiten würdest“.Mit „Sei wie eine Kuh“ meine ich, dass du am besten nur das tust, was auch eine Kuh tun würde. Eine Kuh würde sich ganz auf ihre Körperempfindungen konzentrieren und einlassen, nichts planen, nichts denken, sich nicht ablenken und auch nicht mit der Schwiegermutter telefonieren oder einen Kuchen backen. Denn wenn du diese oder ähnliche Dinge tust, aktivierst du in der Regel dein „Denkhirn“, den präfrontalen Cortex, und wenn dieser aktiviert wird, wird automatisch auch der ganze Rest der Großhirnrinde „hochgefahren“. Und damit auch die Schmerzverarbeitung, da diese auf der Großhirnrinde geschieht. Du kannst also davon ausgehen, dass die Geburt angenehmer verläuft, wenn du dich in tiefe Entspannung begibst und möglichst nichts planst, beurteilst oder organisierst.Der Tipp für die Geburtsbegleiter wäre: „Begleite eine Geburt, wie du einen Marathon begleiten würdest“. Frage also nicht nach, ob es schon sehr weh tut, frage nicht nach der Nummer des Taxiunternehmens oder wo die Babyschale ist. Organisiere vielmehr all diese Dinge selbständig und reiche Deiner Partnerin hin und wieder Wasser, achte darauf, ob sie was benötigt und verhalte dich möglichst zurückhaltend, während du eine unauffällig angenehme Atmosphäre im Geburtsraum gestaltest.Ich hoffe, du kannst ganz viel aus dieser Folge für dich und deine Geburt mitnehmen und wünsche dir von Herzen alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    59 MB
    01:10:06
    Cover

    151 - GEWALTFREIE KOMMUNIKATION mit Kindern - Interview mit Kathy Weber

    Wie die meisten meiner Interviews gibt es auch diese Folge wieder als Video bei YouTube - falls du uns zusehen möchtest: https://youtu.be/0IdatxKIcq0Ich freue mich sehr, dass ich in dieser Podcastfolge Kathy Weber interviewen durfte, die sich auf die gewaltfreie Kommunikation (GFK) mit Kindern spezialisiert hat. Was ich nicht wusste ist, dass die GFK mehr ist als ein Achtgeben auf Sprache, sondern dass eine empathische Grundhaltung dahintersteht. Ich fand dieses Gespräch wahnsinnig inspirierend und bin super neugierig geworden. Kathy hat vieles in dem Interview erwähnt, was ich dir hier gern verlinke:https://kw-herzenssache.de/gratis/ https://kw-herzenssache.de/podcasts/ https://kw-herzenssache.de/online/ https://www.bod.de/buchshop/das-abenteuer-meines-lebens-nadine-dzolic-9783750410336 https://kw-herzenssache.de/termine/ https://www.instagram.com/_kathy.weber_/?hl=de https://m.youtube.com/channel/UCDQfQOspdOLaRSJOpN8ivkAIch wünsche dir viel Freude beim Hören und alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    18 MB
    20:29
    Cover

    150 - Kann mir SCHREIEN oder TÖNEN bei der Geburt helfen?

    Wenn wir an Geburt denken, haben wir oftmals Bilder von schreienden Frauen vor uns. Schreie gehörten für mich zumindest untrennbar zu einer Geburt dazu bevor ich selbst eine wundervolle Geburt ohne Schreien erleben durfte. Sind nun also Schreie bei der Geburt eher schlecht? Sollten wir uns da lieber zurückhalten?So einfach ist die Antwort nicht, denn das wichtigste bei der Geburt ist meiner Meinung nach, dass wir nicht ins Denken und Analysieren kommen. Denn wenn wir unseren Verstand unter Geburt gebrauchen, aktivieren wir gleichzeitig auch die Hirnareale, die für unsere Schmerzbewertung zuständig sind. Das heißt, durch das Analysieren kann sich das Schmerzempfinden erhöhen.Für die eine Frau, die vielleicht gern lauter wäre, könnte also genau das schwierig sein, weil sie durch ihre eigene Lautstärke möglicherweise darüber nachdenkt, wie das wohl für Außenstehende klingen mag. Für eine andere Gebärende ist es hingegen vielleicht ganz egal, was andere denken könnten, sie kann bei sich bleiben, und dann ist auch lautes Schreien kein Problem für sie.Ob eine Geburt positiv oder negativ erlebt wird, kann man von außen übrigens nicht unbedingt am Schreien erkennen. Es gibt Gebärende, die sehr laut sind und hinterher sagen, dass es ein großartiges Erlebnis war, und genau so kann es auch andersrum sein. Am besten ist es also, wenn sich die Frau von sich aus meldet, wenn sie Hilfe von außen braucht und das vorher auch schon so mit den Geburtsbegleitern abgesprochen ist.In dieser Podcastfolge erzähle ich noch mehr über das Thema Lautstärke bei der Geburt und worauf du vielleicht achten kannst.Ich wünsche dir viel Freude beim Hören!Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    14:48
    Cover

    149 - Warum du dich für HARTZ IV in der Schwangerschaft nicht schämen musst!

    Es gibt Situationen, in denen wir verschuldet oder unverschuldet Hilfe von außen in Anspruch nehmen müssen. Auch eine Schwangerschaft kann eine solche Situation hervorrufen, und meiner Meinung nach sollte sich keine Schwangere dafür schämen müssen. Denn sie trägt einen wichtigen Teil dazu bei, dass wir in einer gesunden und lebenswerten Welt leben. Die Aufgabe, ein Kind auszutragen wird zwar nicht finanziell entlohnt, ist aber deshalb nicht weniger wertvoll. Ganz im Gegenteil, wenn du gerade schwanger bist, leistest du Unglaubliches!Falls du gerade selbst in der Situation bist, Hartz IV zu benötigen, soll die diese Podcastfolge Mut machen und Selbstvertrauen schenken. Ich beziehe mich auch auf die Folge 25, mit der du unangenehme Gefühle lösen kannst, auf die Folge 42, mit der du dich gut schützen kannst und auf die Klopftechnik M.E.T, die ich dir hier genauer erkläre: https://youtu.be/oXe2Dg--2rAFalls du in finanzieller Not bist und meinen Onlinekurs buchen möchtest, schreibe mir gern eine Mail an [email protected], wir finden eine gute Lösung Alles Liebe wünsche ich dir von Herzen,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    35 MB
    41:26
    Cover

    148 - ZWILLINGSSCHWANGERSCHAFT - Interview mit Inga Sarrazin

    Dieses Interview findest du auch wieder auf YouTube, dort kannst du uns zusehen: https://youtu.be/2RGaRNfosWEIn der heutigen Folge bin ich zu Gast bei der Zwillingsmama und Bloggerin Inga Sarrazin, und wir sprechen über die Besonderheiten einer Zwillingsschwangerschaft. Welche besonderen Ängste kommen vielleicht auf, und was kannst du beachten, wenn du zwei oder drei Kinder erwartest? Dies wird wahrscheinlich eine kleine Reihe werden, und ich freue mich schon, mit Inga auch über die Geburt von Zwillingen und das Wochenbett zu sprechen.Ingas Website zum Thema „Zwillinge“ kann ich von Herzen empfehlen. Du findest sie unter https://www.es-sind-zwei.de/Alles Liebe für dich und deine Babys,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    19 MB
    22:00
    Cover

    147 - Warum HYPNOSE Schmerzen reduzieren kann

    Was genau passiert eigentlich im Gehirn unter Hypnose, dass wir dadurch unser Schmerzempfinden verändern können? Ist das überhaupt so, oder ist es ein Mythos? Darauf gehe ich in dieser Podcastfolge ein, und ich denke, du wirst selbst erstaunlicherweise auch schon Situationen erlebt haben, in denen du durch einen hypnotischen Zustand eine veränderte Schmerzwahrnehmung hattest. Wenn dich diese faszinierenden Zusammenhänge interessieren, dann höre gerne in diese Podcastfolge rein! Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    23 MB
    26:16
    Cover

    146 - SCHWANGERSCHAFTSDIABETES – Interview mit Dr. Saskia Fitzner

    Dieses Thema wurde sich schon häufig gewünscht, und ich bin sehr froh, dass die Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. Saskia Fitzner in dieser Podcastfolge mit mir über Gestationsdiabetes spricht. In einer Frauenarztpraxis bleibt manchmal nicht genügend Zeit, um in aller Ruhe einzelne Untersuchungen zu erklären, daher finde ich es schön, dass wir uns hier einmal Zeit nehmen konnten, um ein wenig darüber aufzuklären. Was sind eigentlich die Gefahren für das Baby und die Mama und was können wir machen, um diese zu minimieren? Uns sind da zum Glück nicht die Hände gebunden, sondern durch Ernährungsumstellung kann in den meisten Fällen bereits viel getan werden, manchmal braucht es aber auch Insulin als Unterstützung. Mehr erfährst du in dieser Podcastfolge.Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Hören und natürlich Gesundheit!Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    24:13
    Cover

    145 - WOCHENBETT - "Ich bin gar nicht mehr da!"

    Viele Frauen haben das Gefühl, sich in den ersten Wochen mit Baby komplett zu verlieren. Permanent für einen anderen Menschen da zu sein und zwar so voll und ganz, körperlich und seelisch, ist eine große Umstellung und führt häufig dazu, dass junge Mütter sich ganz verloren fühlen. In dieser Podcastfolge spreche ich über meine eigenen Herausforderungen im Wochenbett und was ich aus heutiger Sicht mit schon älteren Kindern jungen Mamas gern mit auf den Weg geben möchte.Wenn du gerade selbst im Wochenbett bist oder in den ersten Monaten mit deinem Baby steckst, hoffe ich sehr, dass dir diese Folge Mut macht!Ich wünsche dir von Herzen alles Gute,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    31 MB
    36:53
    Cover

    144 - geplanter KAISERSCHNITT

    Diese Podcastfolge ist nur für Frauen gedacht, bei denen es relativ sicher ist, dass sie einen Kaiserschnitt haben werden. Ich spreche hier vor allem über die genauen Abläufe, denn wenn wir bereits wissen, was wir erleben werden, können wir uns besser darauf einstellen und tiefer entspannen, wenn es so weit ist. Während eines Kaiserschnitts tief in Entspannung zu gehen und mit dem Baby innerlich zu kommunizieren, ist außerordentlich wichtig und kann die Operation positiv beeinflussen. Dazu gibt es viele Erkenntnisse von der Uniklinik Lüttich, die bereits über 9000 Operationen mit Lokalanästhesie und Hypnose durchgeführt hat.Ich erwähne in dieser Folge die Podcastfolge 51: „Ist mein Kind zu groß für mein Becken?“, die du auch hier auf meinem Podcastkanal finden kannst.Ich wünsche dir von Herzen alles Gute bei deiner Bauchgeburt!Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    13 MB
    14:46
    Cover

    143 - Meditation: ABENDROUTINE

    Passend zur „Morgenroutine“ aus der Folge 73 kommt hier nun auch die „Abendroutine“. Wenn du dir angewöhnst, morgens und/oder abends ein Zeitfenster für dich freizuhalten und zu meditieren, wirst du sicher bald feststellen, wie sich dein Leben positiv verändert. Hab dafür aber bitte etwas Geduld, das braucht etwas Zeit. Aber morgens und abends einmal kurz in sich zu gehen, zu reflektieren und sich vielleicht auch etwas vorzunehmen, lässt uns unser Leben aktiver gestalten.Ich wünsche dir viel Freude beim Hören!Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    25:11
    Cover

    142 - Geburtspositionen

    Um mich auf diese Podcastfolge vorzubereiten hatte ich ein langes Gespräch mit einer befreundeten Hebamme. Einiges wusste ich bereits zuvor, anderes hat mich überrascht, und so freue mich daher ganz besonders, dir hier diese spannenden Informationen zur Verfügung zu stellen! Wichtig ist aber vor allem, dass du deinem Instinkt folgst, wenn du in tiefer Entspannung bist während der Geburt und dass du auch auf deine Hebamme hörst, die individuell entscheiden kann, was genau für dich und dein Baby nun die richtige Hilfe ist. Ein paar Dinge lohnt es aber auch schon in der Schwangerschaft zu üben. Die tiefe Hocke, die wir zum Beispiel auch unter „Malasana“ aus dem Yoga kennen, müssen die meisten Menschen in unserer westlichen Gesellschaft erst einmal üben, um sie mit ganzem Fuß auf dem Boden überhaupt abrufen zu können unter Geburt. Aber keine Sorge, es gibt auch gute Alternativen, die keine Übung erfordern :) Tolle Informationen und Techniken findest du auch hier: https://spinningbabies.com/ Sich gerade auch am Ende der Schwangerschaft zu bewegen ist tatsächlich sehr sinnvoll, damit sich das Baby gut einstellen kann für die Geburt. Näheres erfährst du hier in dieser Podcastfolge. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Hören und Alles Liebe, Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    16 MB
    18:56
    Cover

    141 - Eine friedliche Geburt aus VATER-PERSPEKTIVE

    Diesen Geburtsbericht findest du auch wieder auf YouTube, dort kannst du uns zusehen: https://youtu.be/VBEP-hLH8bsIch freue mich sehr, dass ich mit Onno Kaufmann hier über die Geburt seines Kindes sprechen konnte. Er hat die Geburt als werdender Papa begleitet und berichtet, wie er sie erlebt hat. Seine Frau Sarah hatte sich mit meiner Methode vorbereitet (ihren Geburtsbericht findest du in Folge 138), und auch Onno war beim Live-Seminar dabei. Ich freue mich sehr über seine Begeisterung und finde es immer wieder spannend, auch die Perspektive des Geburtsbegleiters zu betrachten. Ich hoffe, dass dieses Interview dir ganz viel mitgibt an Zuversicht und Vertrauen, dass auch du eine positive Geburt erleben oder miterleben kannst!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    26 MB
    30:47
    Cover

    140 - ANGST, bei der Geburt zu versagen

    Dieses Thema liegt mir ganz besonders am Herzen, weil mir auffällt, wie tief diese Angst bei vielen Schwangeren sitzt und sie umtreibt. Und auch nach der Geburt, wenn irgendwas nicht wie erwünscht verlaufen ist, machen sich viele Frauen Vorwürfe und haben mit einem Versagensgefühl zu kämpfen. Mich berührt das sehr und bringt mich oft regelrecht auf, weil ich am liebsten diesen Frauen ganz deutlich sagen würde, dass diese Gedanken und Gefühle absurd sind, dass die Geburt ein so unplanbares Abenteuer ist, und dass wirklich jede Frau, die ein Kind geboren hat, stolz auf sich sein kann!Um mit meinem Wunsch, Frauen genau dieses Gefühl mitzugeben und noch mehr Frauen zu erreichen, habe ich diese Podcastfolge aufgenommen. Weder vor noch nach der Geburt sind Ängste vor dem Versagen unterstützend, und oft liegt eben diese Angst als ein Lebensthema unter diesem Gefühl. Wenn das bei dir der Fall sein sollte, gibt es Möglichkeiten, wie du dieses Thema bearbeiten kannst, und wenn es dir selbst nicht gelingt oder du dich damit nicht wohl fühlst, es alleine anzugehen, darfst du dir natürlich gerne auch Hilfe holen.Petra Hartmann ist da zum Beispiel eine ganz wunderbare Anlaufstelle: www.gesundsein.infoWenn du erstmal mit dir selbst arbeiten möchtest, dann kannst du es gern mit der Podcastfolge 25 machen oder mit der M.E.T.- Technik: https://youtu.be/oXe2Dg--2rA Es gibt natürlich auch noch weitere Wege wie z.B. der Hypnotherapie etc. Suche dir da am besten das für dich Passende heraus.Ich wünsche dir von Herzen alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    25:56
    Cover

    139 - Als WERDENDER PAPA im Kreißsaal - Wie du Fehler und Missverständnisse vermeidest

    Diese Podcastfolge liegt mir besonders am Herzen, weil ich in letzter Zeit häufiger mitbekomme, dass vielen werdenden Papas nicht ganz klar ist, wie sie ihre Partnerinnen am besten „beschützen“ können unter Geburt. Ich glaube, dass es genau hier schnell zu Missverständnissen kommen kann, denn ich meine mit dem Wort „beschützen“ nicht, dass du als werdender Papa davon ausgehen solltest, dass hier überhaupt ein Schutz notwendig ist.Vielmehr ist die Atmosphäre wichtig unter Geburt, dass du auch den Hebammen und Ärzt*innen ein gutes Gefühl gibst und dich eher wie ein Gast verhältst. Wie das genau gehen kann erkläre ich in dieser Podacstfolge, und ich hoffe, dass sie dir als Geburtsbegleiter hilft, hier einen guten Weg für dich zu finden!Ich spreche hier auch die Podcastfolge 66 an, in der ich die VRANN-Fragemethode erkläre, und es lohnt sich sicherlich, zu diesem Thema auch noch einmal die Podacstfolge 126 „Was Geburt mit einem Marathon zu tun hat“ zu hören.Ich hoffe, ihr konntet als Paar viel aus dieser Folge für euch mitnehmen und wünsche euch von Herzen alles Liebe,Eure Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    25 MB
    29:01
    Cover

    138 - Geburtsbericht einer HAUSGEBURT - Interview mit Sarah

    Wie bei den meisten meiner Interview-Folgen kannst du uns auch diesmal wieder bei YouTube zusehen, wenn du möchtest: https://youtu.be/o_mhbqQQqPcIch freue mich sehr, dass ich in der heutigen Podcastfolge diesen wunderschönen Geburtsbericht mit euch teilen kann! Sarah hat die Geburt ihrer kleinen Tochter in tiefer Hypnose erlebt und berichtet von den Herausforderungen und wie sie sie gemeistert hat. So war der große Bruder bei der Hausgeburt zum Beispiel mit im Haus, und ihr Mann hatte beruflich plötzlich so viel zu tun, dass das Kind innerhalb zwei spezieller Wochen nicht hätte kommen sollen. Trotzdem hat alles wunderbar geklappt, und so hoffe ich, dass dieser Bericht vielen Frauen Mut machen kann!Mich berühren Geburtsberichte immer sehr, und so positive wie dieser hier bereiten mir immer noch eine Gänsehaut. Obwohl ich es ja mittlerweile in gewisser Weise gewöhnt bin, ist es trotzdem jedes Mal wieder aufs Neue faszinierend, beeindruckend und tief berührend, wie ich finde.Als ich schwanger war hätte ich mir solche Geburtsberichte gewünscht, um angstfrei in die Geburt gehen zu können und mich auf dieses großartige Ereignis zu freuen! Vielen Dank, liebe Sarah, dass du hier deine Geschichte mit uns teilst!Alles Liebe,Eure Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    20 MB
    23:43
    Cover

    137 - HAUSGEBURT - sicher oder gefährlich?

    In dieser Podcastfolge möchte ich dir die Hausgeburt vorstellen. Ist sie wirklich so unsicher, wie viele meinen? Hat es mit Mut zu tun, eine Hausgeburt zu planen? Und was sind vielleicht auch die Vorteile einer Hausgeburt?Natürlich ist eine Hausgeburt nicht für alle Familien die richtige Option. Gesundheitlich darf nichts dagegensprechen, und auch emotional sollte es sich gut und nicht unsicher anfühlen. Ich denke, dass es wichtig ist, dass jede Frau, jede Familie, eine individuelle Entscheidung treffen darf, und so wie sich die meisten Frauen in einer Klinik am sichersten fühlen, fühlen sich andere zu Hause am wohlsten und auch am sichersten. Wenn nichts Körperliches dagegen spricht, kann das eigene Zuhause ein wunderbarer Geburtsort sein.Ich wünsche dir viel Freude beim Hören und alles Liebe!Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    37 MB
    43:18
    Cover

    136 - Schreibabys

    Den Begriff „Schreibaby“ empfinde ich persönlich als etwas schwierig. Er klingt irgendwie in meinen Ohren nach Schublade und nicht wirklich liebevoll oder zugewandt. Dennoch habe ich die heutige Podcastfolge so genannt, da ich glaube, dass verzweifelte Eltern unter diesem Begriff nach Hilfe suchen. Ich habe so eine wunderbare Frau als Interviewpartnerin zu Gast, dass ich glaube, dass diese Folge sehr unterstützend für betroffene Familien sein kann!Ich spreche hier mit Conny Fröhlich über das Thema: Was ist, wenn mein Baby viel weint und ich nicht mehr weiterweiß? Was kann ich vielleicht tun, oder wie kann ich meine Situation möglicherweise anders bewerten und damit auch verbessern? Connys Website findest du hier: www.eeh-dortmund.deConny ist unter anderem EEH-Therapeutin. EEH steht für die „Emotionelle Erste Hilfe“, wenn Babys viel schreien. Sie erklärt, was du ausprobieren kannst, wenn du betroffen bist und wie du dich vor allem auch innerlich ausrichten kannst, um dein Baby besser begleiten zu können ohne zu verzweifeln.Wenn du dich überfordert fühlst mit deinem Baby ist es sehr wichtig, dass du dir auch Hilfe holst! Es gibt hier viele Möglichkeiten und Anlaufstellen, und es ist keine Schande, um Hilfe zu bitten! In vielen Städten findest du sogenannte Schreiambulanzen, eine Beratersuche gibt es auch hier: https://www.emotionelle-erste-hilfe.org/beratersuche/Wenn du die Arbeit von Thomas Harms interessant findest, der die EEH entwickelt hat, bekommst du hier http://thomasharms.org weitere Informationen.Falls du selbst Interesse hast, dich zur EEH-Therapeutin ausbilden zu lassen, geh gern einmal auf diese Seite: https://www.zeppbremen.deConny hat in dem Interview dieses Buch empfohlen: https://www.psychosozial-verlag.de/2891 Es heißt „Keine Angst vor Babytränen“, und ich finde schon den Titel sehr gelungen.Wenn du magst, kannst du unser Interview auch auf YouTube anschauen: https://youtu.be/4wmdJS5igmIUnd wir freuen uns natürlich sehr, wenn du uns schreibst, entweder als Kommentar unter dem YouTube Video oder auf Instagram unter meinem Post zu dieser Folge auf meinem Account: https://www.instagram.com/die.friedliche.geburtConnys Instagram-Account findest du hier, und wenn du Fragen hast, kannst du ihr gern schreiben: https://www.instagram.com/connyfroehlich.eeh Ich hoffe, dieses Interview kann dir viele neue Erkenntnisse geben, und ich wünsche dir von Herzen alles Gute, falls du betroffen bist und ein Baby hast, das häufig schreit!Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    36 MB
    41:44
    Cover

    135 - Extrafolge: alles Wissenswerte zu meinen Kursen

    Hinweis: Diese Folge erscheint außer der Reihe, weil ich hier in erster Linie über meine Arbeit spreche und damit natürlich Eigenwerbung mache. Du kannst sie bequem überspringen, wenn dich mein Angebot nicht so sehr interessiert und es bleibt alles transparent.In dieser Podcastfolge beschreibe ich dir, wie eigentlich mein Kursangebot aussieht. Ich erzähle dir alles über den Onlinekurs, über die Wochenend-Seminare in Berlin und die Übungsgruppen. Ich erkläre dir auch die App, berichte von der Facebookgruppe und dem Support.In letzter Zeit habe ich einige Fragen zu meinem Programm bekommen, so dass ich dachte, eine Podcastfolge dazu könnte dir helfen, um einmal einen Überblick zu bekommen, was ich eigentlich anbiete.Ich freue mich sehr, wenn du dich für meine Arbeit interessierst und ich dich vielleicht sogar über den Podcast hinaus auf deinem Weg begleiten darf!Wenn du Lust bekommen hast, einmal den kostenlosen Schnupperzugang auszuprobieren, dann melde dich gerne hier an: https://schnuppern.die-friedliche-geburt.de/Alles Liebe,Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    21 MB
    24:59
    Cover

    134 - Wann ist der RICHTIGE ZEITPUNKT um ins Krankenhaus zu fahren?

    Diese Frage ist eine der spannendsten in der Geburtsvorbereitung, denn niemand kann dir hier eine wirklich sichere Antwort geben. Es gibt Wehentracker als App, es gibt die Empfehlung, dann zu fahren, wenn die Kontraktionen alle fünf Minuten auftauchen, aber so richtig sicher ist das nicht. Vielmehr noch birgt es die Gefahr, dass du durch das Tracken deiner Wehenabstände aus der Entspannung kommst und dadurch deine Geburt unangenehmer wird.Hier in dieser Podcastfolge gebe ich dir aber einen Tipp, den ich am sichersten finde, obwohl er sich unsicher anhört: Folge deiner Intuition.Ich wünsche dir viel Freude beim Hören!Deine Kristin

    ...mehr
  • 04.12.2020
    22 MB
    26:09
    Cover

    133 - Kliniktasche

    Was gehört alles in die Kliniktasche zur Geburt? Darüber spreche ich in dieser Podcastfolge. Ich erwähne einige Podcastfolgen von mir, die ich dir hier gerne noch mal aufliste:003 - Innerer und äußerer Raum 016 – Schönheitsideale und Geburtsfotografie 072 – Baby-Erstausstattung 077 – Windelfrei 068 – Für Väter – Wie du deine Partnerin unter Geburtsvorbereitung unterstützen kannst 115 – Wie gehe ich mit einer Geburtseinleitung um?Außerdem erwähne ich diesen Still-BH: https://ooshi-berlin.de/collections/ooshi-moms/products/ooshi-moms-still-bh (unbezahlte Werbung)Hier fasse ich noch einmal für dich zusammen, was gut in deine Kliniktasche passen kann:WICHTIG: Mutterpass, Versicherungskarte, Geburtsurkunden der Eltern/Heiratsurkunde, AusweiseFÜR DIE GEBURT: Bequeme Kleidung, Wollsocken, Haargummi, Fettstift, Wasserflasche, Smoothie o.ä., Traubenzucker, Essen für den/die Geburtsbegleiter*in, bequeme Kleidung und Hausschuhe Geburtsbegleiter*in, Babykleidung, Babyschale, Babydecke (Wolle), Entspannungsmusik/Audio-Hypnosen, Duft (Anker), Kopfhörer, Ohropax, Schlafmaske, KameraWOCHENBETTSTATION: Nachthemden (vorne Knöpfe), Baumwollunterhosen, Hausschuhe, Morgenmantel, Still-BH/Bustier, Zahnbürste/Waschzeug, Kleidung für den Heimweg, Telefonnummer NachsorgehebammeBEI EINLEITUNG: Hörbücher, Filme (Kopfhörer, Ohropax, Schlafmaske)Ich hoffe, diese Liste hilft dir ein wenig beim Packen und wünsche dir von Herzen alles Gute!Deine Kristin

    ...mehr