Cover

WELT – Der Kommentar

In WELT – Der Kommentar hören Sie täglich die Meinung unserer Autoren zu aktuellen Nachrichten. Hören Sie rein und erfahren Sie, worüber Deutschland heute diskutiert.

Alle Folgen

  • 18.05.2021
    2 MB
    02:33
    Cover

    Wählern ohne Wirtschaftskenntnisse können Politiker leicht alles versprechen

    Die meisten Schulabgänger haben keine Ahnung in ökonomischen Fragen. Das kann sich Deutschland nicht mehr leisten, denn es braucht eine neue Gründerkultur. Auch vor Populismus kann wirtschaftliche Bildung schützen.

    ...mehr
  • 17.05.2021
    2 MB
    02:54
    Cover

    Wir verraten Afghanistan

    Es wäre an der Zeit, sich einzugestehen, dass das absehbare afghanische Chaos auch unser Scheitern ist. Dass wir ein Land im Stich lassen, für dessen Zukunft wir einmal Verantwortung übernommen haben.

    ...mehr
  • 12.05.2021
    3 MB
    03:41
    Cover

    Den Raketen-Regen kann Israel kaum unbeantwortet lassen

    Der Raketen-Regen der Hamas von Dienstagabend überschreitet eine Schwelle. Die israelische Regierung kann ihn kaum unbeantwortet lassen. Auch, weil hier das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung besonders stark getroffen ist.

    ...mehr
  • 11.05.2021
    2 MB
    02:39
    Cover

    Impfungen - Nehmt die Kinder aus der Verantwortung!

    Wenn die Bundesregierung bisher davon sprach, allen Bürgern bis zum Ende des Sommers ein Impfangebot zu machen, blieb eine Gruppe stets außen vor: die Kinder. Das ändert sich jetzt – und das ist gut. Doch die Debatte entwickelt sich in eine gefährliche Richtung.

    ...mehr
  • 10.05.2021
    2 MB
    02:43
    Cover

    Ein Olaf Scholz, wie man ihn bisher nicht kannte

    Ein SPD-Parteitag hat Olaf Scholz als Kanzlerkandidat bestätigt. Doch die Harmonie des digitalen Treffens kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass er vielleicht viele Bürgerinnen und Bürger hinter sich hat – nicht aber seine rückwärtsgewandte Partei.

    ...mehr
  • 07.05.2021
    2 MB
    02:43
    Cover

    Freie Patente retten kein Leben – sondern bringen nur mehr Staat

    Die USA fordern jetzt wie die WHO, Patente auf Corona-Impfstoffe freizugeben. Doch das hilft kurzfristig wenig. Die Idee widerspricht den Grundsätzen der Marktwirtschaft und richtet langfristig großen Schaden an – sogar jenseits von Corona.

    ...mehr
  • 06.05.2021
    3 MB
    03:09
    Cover

    Klimapolitik: Und wieder erleben wir Hektik statt Umsicht

    Während sich Union und SPD nach dem Klima-Urteil mit Ökozielen überbieten, profitieren die Grünen – unterstützt von Wissenschaft und Medien. Bittere Pointe: Am Ende werden uns China und die USA retten müssen.

    ...mehr
  • 05.05.2021
    2 MB
    02:41
    Cover

    Angela Merkels Ahnungslosigkeit beim Thema Grundrechte

    Wochenlang hat die Bundeskanzlerin erklärt, die Grundrechte müssten für alle eingeschränkt bleiben, bis jeder ein Impfangebot erhalten habe. Das ist Unsinn, denn: Die Grundrechte stehen über allem. Dass das nicht selbstverständlich ist, ist besorgniserregend.

    ...mehr
  • 04.05.2021
    3 MB
    03:07
    Cover

    Der Überbietungswettbewerb der Klimaradikalen

    Der Klimabeschluss des Verfassungsgerichts ist ungenau formuliert – jetzt wollen Politiker die bisherige Energiepolitik zur Disposition stellen. Selbst CSU-Chef Söder will mehr Geld für einen früheren Kohleausstieg ausgeben. Deutschland drohen gravierende wirtschaftliche Folgen.

    ...mehr
  • 02.05.2021
    2 MB
    02:34
    Cover

    Heiko Maas, die Taliban und ein Blütenregen von Phrasen

    Nach dem Abzug der internationalen Truppen dürfte Afghanistan wieder in die Hände der Taliban fallen. Politikern und Beamten droht der Tod. In dieser Situation wünscht sich der deutsche Außenminister einen „neuen diplomatischen Push“. Es ist zum Verzweifeln.

    ...mehr
  • 30.04.2021
    2 MB
    02:52
    Cover

    Warum ich meine Kinder gegen Covid-19 impfen lasse

    Schon in wenigen Tagen will Biontech bei der EMA einen Antrag auf Zulassung seines Impfstoffs für Kinder ab zwölf Jahren stellen. Für Eltern stellt sich bald die große Frage: Impfen, obwohl das Coronavirus Kinder nur in seltenen Fällen schwer krank macht?

    ...mehr
  • 29.04.2021
    2 MB
    02:53
    Cover

    Querdenker-Demos: Dann grenzt euch doch ab!

    Der Verfassungsschutz beobachtet Teile der „Querdenker“-Bewegung. Gut so: Unter den Demonstranten blühen Verschwörungsmythen, die den Rechtsstaat infrage stellen. Wer stattdessen nur legitimen Protest äußern will, kann sich von den Extremisten ja endlich distanzieren.

    ...mehr
  • 29.04.2021
    3 MB
    03:12
    Cover

    Erfurter Attacke: Ich könnte meinen Cousin nicht sorgenfrei Bahn fahren lassen

    Die rassistische Attacke auf einen Syrer in Erfurt beweist, was einige immer noch gerne ignorieren: Menschen mit ausländischen Wurzeln leben in Teilen dieses Landes besonders gefährlich. Jedes Aber, jede Relativierung ist unangebracht.

    ...mehr
  • 27.04.2021
    3 MB
    03:41
    Cover

    4,5 Millionen Dosen auf Halde – wegen Trödelei in den Impfzentren

    Kurzzeitig sah es so aus, dass dank der Lieferungen an die Arztpraxen endlich alle nach Deutschland ausgelieferten Vakzine zeitnah auch verimpft werden. Doch jetzt steigt der Dosen-Rückstau wieder deutlich an. An den Ärzten liegt das nicht.

    ...mehr
  • 26.04.2021
    2 MB
    02:51
    Cover

    Grüne Chance, grünes Risiko

    Annalena Baerbock ist eine ernst zu nehmende Alternative zu Armin Laschet. Politisch legt sie sich mehr in Richtung Mitte als in Richtung Linkspartei fest. Aber trägt das ihre Partei mit ihrem eher linken Wahlprogramm? Die Kanzlerkandidatin muss aufpassen, dass sie nicht ein SPD-Schicksal teilt.

    ...mehr
  • 23.04.2021
    3 MB
    03:14
    Cover

    Die Politik stellt den normal Freien unter Generalverdacht

    No description available

    ...mehr
  • 22.04.2021
    2 MB
    02:39
    Cover

    Die größte Sehnsucht kann auch das beste Corona-Gesetz nicht befriedigen

    No description available

    ...mehr
  • 21.04.2021
    2 MB
    02:50
    Cover

    Ausgerechnet der CDU ist der Machtwille abhandengekommen

    No description available

    ...mehr
  • 20.04.2021
    5 MB
    06:07
    Cover

    Laschet und Söder: Prinz William und Prinz Harry auf Deutsch

    Der CDU-Vorstand hat abgestimmt und will den Parteivorsitzenden Armin Laschet als Kanzlerkandidaten. Ein großes Hauen und Stechen, das am Ende nur eines beweist: Der Partei fehlt es an ganz wesentlichen Dingen. Zur Freude der Opposition.

    ...mehr
  • 19.04.2021
    2 MB
    02:51
    Cover

    Dies war ein Staatsakt des Zweifels

    Der Befund, dass bei Corona vieles hätte besser laufen können, ist vorläufig. Aber beim Berliner Gedenkakt wurde deutlich: Dieser Staat scheut nicht die Zweifel darüber, ob er Fehler gemacht hat. Das ist in China anders.

    ...mehr
  • 16.04.2021
    2 MB
    02:16
    Cover

    Wir dürfen Kliniken nicht auf Kosten von Krebspatienten überlasten

    Die Zahl der Corona-Fälle steigt, und die Intensivbetten in den Kliniken werden knapper. Das hat zur Folge, dass andere Patienten nicht ausreichend behandelt werden können. Die Bundesregierung ist verpflichtet, das im Auge zu haben.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:51
    Cover

    Was wäre wohl los, wenn ein AfD-Mann so gesprochen hätte?

    No description available

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:36
    Cover

    Das Gerangel um die bundesweit gültige Notbremse ist ein Scheingefecht

    Statt gegen Corona aufs Tempo zu drücken, leistet sich die Politik ein langwieriges Verfahren zur Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Dabei wird sich durch das Gesetz wenig ändern, denn schon jetzt könnten die Länder ja handeln. Das eigentliche Problem liegt woanders.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    3 MB
    04:06
    Cover

    Der Lockdown XXL wird die Bürgermeister in Versuchung führen

    Der neue Plan aus dem Kanzleramt sieht ab einer Corona-Inzidenz von 100 künftig den Lockdown XXL vor. Dieser Wert wird künftig wie ein Damoklesschwert über den Entscheidern vor Ort hängen. Doch die werden sich zu wehren wissen. Mit Methoden, die uns nicht gefallen können.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:43
    Cover

    Die Bundesregierung hat den Bezug zur Wirklichkeit verloren

    Die Bundeskanzlerin und ihr Corona-Krisenteam haben bei der Pandemiebekämpfung vor allem eins gemacht: Fehler. Nun soll die Einflussnahme der Länder beschnitten werden. Dem und Merkels Corona-Politik muss Einhalt geboten werden.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:57
    Cover

    Die Hausärzte schaffen mehr als der mächtige Staat

    No description available

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:54
    Cover

    Debatte um Grundrechte: Und was ist mit den Genesenen?

    Wer geimpft ist oder negativ getestet wurde, soll wieder alle Grundrechte erhalten. Aber niemand redet über die Millionen Menschen, die eine Covid-Erkrankung hinter sich haben und immun sind. Ein Land wie Israel ist da schon weiter.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:36
    Cover

    Torwarttrainer: Mit der Entschuldigung hätte es Hertha bewenden lassen sollen

    Der ungarische Torwarttrainer von Hertha BSC verliert den Job – nachdem er Landsmann Peter Gulacsi von RB Leipzig kritisiert hat, der sich für die Homo-Ehe einsetzt. Eine Überreaktion, die allen Vorschub leistet, die behaupten, man könne seine Meinung nicht mehr sagen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:41
    Cover

    Abi-Prüfung muss stattfinden – sie hilft vor allem den Schülern

    Die Abitur-Note aus den Unterrichtsleistungen errechnen und auf eine Prüfung verzichten? Von dem Vorschlag der Lehrergewerkschaft GEW hält unser Autor gar nichts, denn dieses Vorgehen würde Schüler benachteiligen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:56
    Cover

    Mit Sputnik V muss es besser klappen

    Die Meldungen zu AstraZeneca führen zu Verunsicherung in Deutschland. Dabei gibt es Grund zur Hoffnung – dank Sputnik V. Damit dieses Vakzin nicht zur nächsten Enttäuschung gerät, darf Angela Merkel aber diesmal nicht Europa das Ruder überlassen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Für Söder und Laschet bleibt nicht mehr viel Zeit

    In der Union machen sich Armin Laschet und Markus Söder Hoffnungen auf eine Kanzlerkandidatur – und müssen jetzt endlich zeigen, dass sie wirklich krisenfest sind. Sonst stehen beide am Ende mit leeren Händen da.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:33
    Cover

    Warum so viele Impfzentren über Ostern geschlossen bleiben

    In vielen Impfzentren wird über Ostern nichts passieren. Denn es mangelt ganz einfach an Impfstoff. Die selbst verschuldete Knappheit, die erzwungene Pause führt zu Ungeduld, die so verbreitet wie verständlich ist.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:50
    Cover

    Corona-Maßnahmen: Im Durchwursteln liegt die Kraft

    Deutschland hat seine Antwort auf die Pandemie gefunden. Sie lautet: regionale Regeln hier, Ausnahmen da. Das muss nicht schaden. Denn wenn wir etwas gelernt haben, dann doch das: Lokale Kreativität, Ideen und Risikobereitschaft von Menschen in den Regionen bringen uns weiter.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:26
    Cover

    Das Saarland ist nicht fahrlässig, sondern vorbildlich

    Das Saarland erntet Kritik für seine geplanten Öffnungen nach Ostern. Dabei ist der Ansatz ermutigend. Er bindet die Bevölkerung nicht nur in die Pandemie-Bekämpfung ein, sondern bietet ihr im Gegenzug auch etwas an.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    3 MB
    03:36
    Cover

    Der Reflexhafte Freiheitsentzug ist die Bankrotterklärung der Pandemie-Politik

    Das Wort „Mallorca“ bringt unsere Politiker um den Verstand. Die Bundesregierung prüft jetzt ein Ausreiseverbot. Niemand soll die deutschen Hochinzidenz-Gebiete verlassen dürfen. Damit wird reflex- und panikartig Aktionismus vorgegaukelt. Die Verantwortlichen haben jedes Maß verloren.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    6 MB
    07:41
    Cover

    Was ist aus uns geworden? Sind wir ein Witz?

    Die Beschlüsse des Kanzler-Ministerpräsidenten-Direktoriums belegen: Deutschland versagt. Die Regierenden, eine Kohorte überforderter Krisen-Nichtbewältiger, entfernen sich in der Pandemie immer weiter vom Wahlvolk. Das geht in einer liberalen Demokratie nicht lange gut.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    3 MB
    03:11
    Cover

    Corona-Maßnahmen: Abgekoppelt von der Lebensrealität der Menschen

    „Erweiterte Ruhezeit zu Ostern“: Was Kanzlerin und Ministerpräsidenten da mit Landliebe-Sprech camouflieren, ist nichts anderes als eine weitere Verschärfung der Lockdownregeln für eine müde, gereizte Bevölkerung. Szenen aus einem Tunnel mit entrückter Rhetorik.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    3 MB
    03:13
    Cover

    Die traurige Bilanz der Angela Merkel

    Chaotische Impfpolitik, verlorene Landtagswahlen, korrupte Parteimitglieder. 1999 räumte Angela Merkel ihren Vorgänger Helmut Kohl als Parteivorsitzenden beiseite. Jetzt muss sie sich selbst fragen, welche Fehlentwicklungen sie zu verantworten hat.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:50
    Cover

    Missbrauchsskandal in der Kirche: Und führe uns in der Versuchung

    Ein lang erwartetes Gutachten zum Umgang mit Missbrauchsvorwürfen im Bistum Köln nennt namentlich zwei Bischöfe, beide bieten nun ihren Amtsverzicht an. Doch die Aufarbeitung bringt auch einen neuen Vertrauensverlust für die stark verunsicherten Gläubigen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:27
    Cover

    Die Forderung der Uefa ist irrsinnig und weltfremd

    Uefa-Präsident Aleksander Ceferin fordert von den EM-Städten eine Zuschauergarantie. Vor allem München setzt der Chef des europäischen Fußball-Verbandes damit enorm unter Druck. Die Aussage des Slowenen ergibt aus mehreren Gründen keinen Sinn.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:49
    Cover

    Frau Merkel, reden Sie endlich mit uns!

    Die Bundeskanzlerin schickte Jens Spahn vor: Er sollte mit dem AstraZeneca-Stopp eine der weitreichendsten Entscheidungen der Pandemie-Bekämpfung verkünden. Ein fundamentaler kommunikativer Fehler. Eigentlich wäre eine Regierungserklärung angemessen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:30
    Cover

    Trotz Corona jetzt nach Mallorca? Das Herz sagt Ja

    Die Bundesregierung hat die Corona-Reisewarnung für Mallorca aufgehoben und damit Buchungen auf Rekordniveau ausgelöst. Das mag ein Risiko sein, aber ein vertretbares: Die Mallorquiner haben wirksame Hygienekonzepte – und sind auf Touristen dringend angewiesen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    3 MB
    03:46
    Cover

    Plötzlich stellt sich die Frage, ob die CDU regierungsfähig ist

    Bei den Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz zeichnet sich eine klare Niederlage für die CDU ab. Die Partei Angela Merkels muss ich fragen lassen, was sie die vergangenen 16 Jahre eigentlich gemacht hat. Vor allem einer muss nun Antworten finden.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:24
    Cover

    Die EU bleibt machtlos gegenüber Verstößen gegen den Rechtsstaat

    Polen und Ungarn klagen gegen eine neue EU-Regelung, die Rechtsstaatsverstöße ahnen soll. Auch wenn sie damit kaum Erfolg haben werden: Die neue „Rechtsstaatsklausel“ ist nur ein Placebo. Die EU wird dem Fehlverhalten mancher Länder auch künftig machtlos zuschauen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:25
    Cover

    Grüne Republik? Nur mit Gelb!

    Nach langer Schockstarre hat die FDP in der Coronakrise ihre Rolle wiedergefunden: Konstruktiv kritisch hinterfragen die Liberalen den übergriffigen Staat. In Baden-Württemberg könnte das schon zum Erfolg führen. Ein visionäres grün-gelbes Koalitionsprojekt ist vorstellbar.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:49
    Cover

    Joachim Löw geht – und dieser Rücktritt birgt große Chancen

    Drei Monate vor der Fußball-EM kündigt Weltmeister-Coach Joachim Löw seinen Rücktritt als Bundestrainer an. Der Entschluss kommt überraschend, ist aber fachlich und zeitlich gut gewählt. Die Suche nach dem Nachfolger hat schon begonnen.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    3 MB
    03:51
    Cover

    Was sich in den Klassenzimmern zeigt, macht fassungslos

    Millionen Kinder kommen jetzt zurück in Schulen und Kitas. Der dreimonatige Bildungs-Lockdown bot viel Zeit, um die Einrichtungen mit Lüftungsanlagen, klugem Masken-Management und Schnelltest-Strategien zu ertüchtigen. Und was ist passiert? Nichts.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    5 MB
    06:18
    Cover

    Verbale Frauenverachtung schlägt uns überall entgegen

    Sexistische Anmachen auf der Straße, frauenfeindlicher Hass gegenüber Politikerinnen: Die Gleichberechtigung ist in Deutschland noch immer weit entfernt. Wir müssen diese Missstände auch dann beim Namen nennen, wenn sie in anderen Kulturen ihre Wurzeln haben.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:37
    Cover

    Warum war Angela Merkel nicht schon lange in Israel?

    Sebastian Kurz fliegt nach Israel, um sich anzuschauen, wie schnelles Impfen funktioniert. Dafür hagelt es Kritik. Warum eigentlich? Es wäre doch gut, wenn auch andere Regierungschefs sich dort die Erfolgsrezepte erläutern ließen – allen voran die Bundeskanzlerin.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    2 MB
    02:29
    Cover

    Der Stufenplan ist ein verstörendes Dokument der Zeitgeschichte

    Ein denkbar grober Indikator für die Feinsteuerung öffentlichen Lebens: Der Stufenplan von Bund und Ländern ist unpraktikabel und nicht sachgerecht. Schlimmstenfalls lässt er sich als Zeugnis der Entfremdung von Wahlvolk und politischer Führung deuten.

    ...mehr