Cover

Magisches Mikro - Der MDR-Tweens-Powerfrauen-Podcast für Kinder

Mit einem magischen Mikro reisen unsere MDR-Tweens-Kinderreporter:innen in die Vergangenheit. Aber wo es hingeht, sehen sie erst, wenn sie dort sind! Sie treffen Frauen, die besonderes geleistet haben und uns ihre Geschichte erzählen.

Alle Folgen

  • 01.06.2021
    11 MB
    11:28
    Cover

    Elisabeth Selbert - Männer und Frauen sind gleichberechtigt!

    Emili und Erwin treffen Elisabeth Selbert, die Frau, die für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen in Deutschland gekämpft hat.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    13 MB
    13:48
    Cover

    Irena Sendler – Sie rettet über 2000 Kinder vor den Nazis

    Die Häuser rings um sie herum sind zerstört. Erwin und Emilie können es nicht fassen: Sie treffen kurz nach dem zweiten Weltkrieg eine Frau, die mit einer Schaufel im Boden gräbt und nach Namen geretteter Kinder sucht.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    10 MB
    11:14
    Cover

    Gret Palucca - Experimentierfreudige Tänzerin gründet eigene Schule

    Gret Palucca hat den modernen Ausdruckstanz mitentwickelt. Besonders Erwin freut sich: das Magische Mikro bringt ihn und Emilie ausgerechnet zu der berühmten Tänzerin, die seine Schule einst 1925 gegründet hat.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    8 MB
    09:12
    Cover

    Magisches Mikro: Helen Keller - Taubblinde Schriftstellerin und Menschenrechtsaktivistin

    Damit Helen Keller die Fragen von Emilie und Erwin verstehen kann, legt sie vorsichtig ihre Hände an deren Lippen. Helen Keller lernte Lesen und Schreiben, engagierte sich für Frauenrechte und schrieb Bücher.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    8 MB
    08:33
    Cover

    Magisches Mikro: Marie Curie - Forscherin & Nobelpreisträgerin

    Psst! Wir müssen ganz leise sein! Denn das Magische Mikro hat Emilie und Erwin zu einer geheimen Vorlesung der fliegenden Universität in Warschau gebracht. Hier treffen die Kinder die junge Marie Curie.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    9 MB
    09:40
    Cover

    Magisches Mikro: Nellie Bly - Mutige Journalistin, Abenteurerin und Erfinderin

    Auf einem Schiff treffen Emilie und Erwin im Jahr 1889 auf die Journalistin Nellie Bly. Die Amerikanerin erzählt von Under-Cover-Reportagen und wie sie es schaffte, einen Job in einem typischen Männerberuf zu bekommen.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    7 MB
    07:51
    Cover

    Wangari Maathai - Mutter der Bäume und Friedensnobelpreisträgerin

    Wangari Maathai pflanzt gerade in Kenia Bäume, um die Wüste zurück zu drängen. Das Magische Mikro gibt Erwin und Emilie die Gelegenheit, die erste Friedensnobelpreisträgerin des afrikanischen Kontinents kennenzulernen.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    6 MB
    06:49
    Cover

    Wilma Rudolph: Vom kranken Kind zur Goldmedaillen-Gewinnerin

    Als Kind konnte Wilma Rudolph wegen einer Krankheit nicht mal laufen. Doch sie trainiert hart und wird Sportlerin. 1960 soll sie sogar bei Olympia starten! Doch am Tag vor dem großen Rennen verletzt sie sich am Fuß.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    6 MB
    07:02
    Cover

    Rahel Hirsch: Erste Medizinprofessorin in Preußen

    Nach der Schule durfte sie nicht Medizin studieren. Als das Magische Mikro Erwin und Emilie zu Rahel Hirsch ins Jahr 1913 katapultiert, wurde sie zur ersten Professorin der Medizin im Königreich Preußen!

    ...mehr
  • 01.06.2021
    5 MB
    06:08
    Cover

    Kate Sheppard: Dank ihr durften Frauen erstmals wählen gehen

    Dicke Papierrolle, Fahrrad und eine Frau, die nicht einsieht, warum Frauen 1893 nicht wählen dürfen: Als Emilie und Erwin in Neuseeland auf Kate Sheppard treffen, steckt sie in einem Projekt, das die Welt verändern wird.

    ...mehr
  • 01.06.2021
    837 MB
    00:52
    Cover

    Was ist das Magische Mikro?

    Durch Zufall geraten Emilie und Erwin an das magische Mikro, das sie in die Vergangenheit führt. Damit treffen sie auf Frauen, die Besonderes geleistet haben und erfahren ihre Geschichte!

    ...mehr