Cover

FM4 Soundpark im Gespräch

Gute Gespräche mit österreichischen Musiker*innen und Bands. Wir reden über Inspirationen, über Ideen und Musen aber auch über Alltägliches.

Alle Folgen

  • 21.06.2021
    33 MB
    17:32
    Cover

    Buntspecht über das Springen bevor man fällt

    Das Wiener Sextett Buntspecht hat gerade sein drittes Album 'Spring bevor du fällst' veröffentlicht. Buntspecht, eine Band die für gewöhnlich viel Inspiration aus dem Unterwegs-Sein und dem gemeinsamen Livespielen schöpft, hat diese Platte in einem Jahr ohne Konzerte aufgenommen. Welchen Einfluss das auf die Entstehung des Albums hatte, wie ihr Songwriting funktioniert und welche Stimmungen sich auf Spring bevor du fällst' tummeln, darüber sprechen Luki und Florentin im FM4 Soundpark Interview mit Alica Ouschan.

    ...mehr
  • 14.06.2021
    74 MB
    38:41
    Cover

    Attwenger über das Lästig-sein, die Bühne als Fitnessstudio und die Trap-Musik

    Unglaubliche 31 Jahre Bandgeschichte und an die tausend Konzerte zwischen Bruck an der Leitha, Ho Chi Minh City, New York und Novosibirsk haben Attwenger schon hinter sich - vor kurzem ist mit Drum die neunte Platte des Linzer Duos erschienen! Rainer Springenschmid hat mit Markus Binder und HP Falkner über das neue Werk gesprochen.

    ...mehr
  • 07.06.2021
    37 MB
    19:29
    Cover

    Anthea über den ultimativen Sommerhit und die Komplimente ihres Großvaters

    Unser FM4 Soundpark Act des Monats Juni ist die junge Hyperpop-Musikerin und bildende Künstlerin Anthea. Im Gespräch mit Lisa Schneider erzählt sie uns über die schönen Komplimente ihres Großvaters, über den ultimativen Sommerhit und natürlich auch ein bisschen Grimes.

    ...mehr
  • 31.05.2021
    59 MB
    31:03
    Cover

    Bernhard Eder über Theatermusik, einsame Hotelzimmer und das Heimwerken

    Alexandra Augustin hat mit dem in Wien lebenden Musiker über sein achtes Album "Subterranean Echoes" gesprochen, auf dem er unter anderem die akutische Gitarre wiederentdeckt hat.

    ...mehr