Cover

FM4 Soundpark im Gespräch

Gute Gespräche mit österreichischen Musiker*innen und Bands. Wir reden über Inspirationen, über Ideen und Musen aber auch über Alltägliches.

Alle Folgen

  • 01.03.2021
    40 MB
    20:57
    Cover

    Kaltenkirchen über Panikattacken, Angststörungen und Musik als Hilfe

    Das Wiener Duo Kaltenkirchen hat vor etwas mehr als einem Jahr sein Debütalbum 'Im Namen der Liebe' veröffentlicht, worauf sich die Band musikalisch vorwiegend mit zwischenmenschlichen Beziehungen auseinandergesetzt hat. Ihr im Oktober veröffentlichte Song 'Tocken', welcher das Gefühl einer Panikattacke beschreibt, war der Startschuss für ein längerfristiges Projekt, das sich voll und ganz dem Thema Angststörungen widmet. Dieser Tage erscheint nun ihre neue EP 'Phase 1: Panik' und im Interview dazu sprechen sie über ihre Erfahrungen, geben Tipps für den Umgang mit Panikattacken und erzählen, wie das Panik-Musikprojekt entstanden ist.

    ...mehr
  • 22.02.2021
    21 MB
    11:02
    Cover

    Crack Ignaz über Rassismus, Black History Month und den "König der Alpen"

    Kürzlich wurde sein Song "Nicht von hier" vom HipHop-Magazin "The Message" zur "Message des Jahres" gewählt. Alica Ouschan hat deshalb mit Crack Ignaz über Alltagsrassismen, Cultural Appropriation und die Wichtigkeit des interkulturellen Dialogs gesprochen.

    ...mehr
  • 15.02.2021
    53 MB
    27:46
    Cover

    Gazelle & The Bear über Selbstliebe, Mama-Musik und Weird Shaped Clouds

    Lieder, die von Selbstliebe und Liebe zu anderen Menschen handeln und die sich für ein Gefühl der Wärme und des Zusammenhalts stark machen. Dem österreichischen Duo Gazelle & The Bear ist mit dem Debüt 'Weird Shaped Clouds' ein souliges, jazziges und poppiges Meisterwerk geglückt. Welche Stile sie mit ihrem Sound mischen, welche Themen in ihren Songs verhandelt werden und wer eigentlich die Gazelle und wer der Bär ist, hat Andreas Gstettner-Brugger im Gespräch mit der Band herausgefunden.

    ...mehr
  • 08.02.2021
    42 MB
    22:08
    Cover

    Kreisky über alte Wut, jugendlichen Idealismus und das neue Klangkonzept

    Letzte Woche ist mit "Atlantis" das bereits sechste album von Kreisky erschienen. Andreas Gstettner-Brugger hat zu diesem Anlass mit Franz Adrian Wenzl und Klaus Mitter gesprochen.

    ...mehr