Cover

Die Wirtschaftsprüfer von MDR AKTUELL

Wirtschaftsthemen betreffen uns alle, leider sind sie oft staubtrocken. Reint Gropp und Ralf Geißler erklären die Wirtschaft endlich so, dass man sie versteht.

Alle Folgen

  • 26.03.2021
    33 MB
    35:05
    Cover

    Wer bekommt den Lohn, den er verdient?

    Die Unterschiede bei der Bezahlung in verschiedenen Berufen sind immens. Warum verdient eine Altenpflegerin so viel weniger als etwa eine Risikoanalystin? Und können Millionengehälter für Manager gerecht sein?

    ...mehr
  • 11.03.2021
    36 MB
    38:14
    Cover

    Niedrigzinsen - wie kann man noch sparen?

    Die Zinsen sind historisch niedrig. Wer Geld aufs Sparbuch oder das Girokonto legt, kann zusehen, wie es quasi weniger wird. Was kann man tun? Tagesgeldkonten, Immobilien, Aktien? IWH-Chef Gropp gibt einen Überblick.

    ...mehr
  • 02.03.2021
    32 MB
    34:06
    Cover

    Inflation: Was ist unser Geld noch wert?

    Inflation ist eine deutsche Urangst. Geld entwertet sich, Ersparnisse sind weniger wert. Auch in der Corona-Krise wird derzeit kräftig Geld "gedruckt". Wie hoch ist die Inflation wirklich und könnte sie weiter steigen?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    37 MB
    39:31
    Cover

    Muss die Wirtschaft wirklich immer weiter wachsen?

    Nur wenn die Wirtschaft wächst, geht es uns gut. So heißt es immer. Aber ist das wirklich so? Könnte man nicht auf Wachstum verzichten, auch aus Umweltgründen? Und wie entsteht Wachstum überhaupt?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    26 MB
    28:00
    Cover

    Wie viel Lockdown können wir uns leisten?

    Deutschland lebt seit November im Corona-Lockdown. Erst soft, dann hart - nun gibt es Debatten über einen kompletten Lockdown. Was macht das mit unserer Wirtschaft, wie lange hält sie das aus?

    ...mehr
  • 02.03.2021
    21 MB
    22:45
    Cover

    Ist ein bedingungsloses Grundeinkommen gerecht?

    1000 Euro pro Monat für jeden - das ist die Grundidee beim bedingungslosen Grundeinkommen. Wäre das finanzierbar? Wäre es sinnvoll? Und was würde sich ändern? Diesen Fragen gehen wir nach.

    ...mehr