Cover

hr4 Der ganz normale Wahnsinn

Er begegnet uns jeden Tag, der Wahnsinn des Lebens. Ob in der Partnerschaft, beim Bäcker, in der Familie oder beim Plausch mit Freunden, plötzlich ist er da, der Irrwitz des Alltags.

Alle Folgen

  • 15.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Städtetrip

    Jürgen erzählt seiner Mutter, dass sie einen Kurzurlaub in Berlin planen. Das hätte er besser nicht tun sollen. Denn die Kriminalität ist in der Hauptstadt überhaupt nicht unter Kontrolle. Und noch schlimmer ist es daheim.

    ...mehr
  • 13.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schnäppchenjägerin

    Ulla ist pünktlich zum Kaffeenachmittag bei Ulla. Aber das ist nicht selbstverständlich. Denn die Bekannte Rosi hat doch die Doris immer wieder vertröstet - und nur weil ein paar Dinge im Sonderangebot waren. Unmöglich.

    ...mehr
  • 11.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Radtour

    Eigentlich wollen Doris und Jürgen heute ja eine Radtour machen. Aber irgendwie passen die E-Bikes nicht auf den neu angeschafften Fahrradträger. Und wenn dann noch Tochter Sonja anruft, ist das Chaos perfekt.

    ...mehr
  • 08.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Unerreichbare Elvira

    Die Oma ist verzweifelt. Sie möchte unbedingt ihre Freundin Elvira zum Kaffee einladen, aber die sind alle nicht mehr bei Whatsapp. Jetzt haben die plötzlich alle andere Dienste. Zum Glück ist Enkelin Sonja da und weiß Rat. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 06.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die verschwundenen Wäschesäckchen

    Doris wird bald wahnsinnig. Nirgendwo sind diese Wäschesäckchen zu finden, die sonst immer auf der Waschmaschine lagen. Aber vielleicht hat Ehemann Jürgen eine Antwort. SprecherInnen: Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 04.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Keine Experimente

    Ulla ist am Boden zerstört. Ihr Mann Klaus ist eine Zumutung. Und das schon seit Jahrzehnten. Jetzt muss sie sich erst einmal bei Freundin Doris ausheulen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 01.10.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Paket für Herrn Giesler

    Jürgen hat für Nachbar Giesler ein Paket angenommen. Aber seine Mutter ist fest davon überzeugt, dass sich der nette Nachbar etwas Gefährliches bestellt hat. Sie traut ihm nicht. Der ist zu nett um echt zu sein. SprecherInnen: Ricarda Klingelhöfer, Michael Quast, Christian Maatje

    ...mehr
  • 29.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Hustenbonbons

    Eigentlich will Jürgen ja nur ein Hustenbonbon. Aber seine freundliche Frage löst einen Ehestreit aus, der sich gewaschen hat. SprecherInnen: Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 27.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vegan essen bei Oma

    Sonja ist zum Essen bei der Oma eingeladen. Aber die ist gar nicht begeistert vom neuen Ernährungsanspruch der Enkelin. Sonja ist zur Veganerin geworden. Und dazu gehört auch der Verzicht auf Hähnchen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 24.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Sprachnachricht

    Ulla hat mal wieder eine Sprachnachricht geschickt. Doris findet diese Art von Nachrichten ja schrecklich. Da labern immer alle rum und Ulla besonders. Aber heute gibt es eine interessante Information - und die hat mit Ehegatte Jürgen zu tun.

    ...mehr
  • 22.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Virtueller Urlaub auf Sylt

    Doris und Jürgen sind sehr aufgeregt. Richtig verreisen ist ja mittlerweile schwierig, aber zum Glück gibt es nun den virtuellen Urlaub, den man direkt am Computer erleben kann. Da muss man noch nicht einmal wegfahren. Einfach buchen und die Reise genießen. Toll!

    ...mehr
  • 20.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kaulquappen

    Die Oma scheint wirklich ahnungslos, was in ihrem Teich so rumschwimmt. Dreckklumpen oder Laich? Kaulquappen oder Frösche? Sauber ist sicherer! Vielleicht sollte Enkelin Sonja doch etwas genauer hinhören.

    ...mehr
  • 17.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ullas neue Küche

    Wer eine neue Küche bekommt sollte sehr genau beobachten, was die Handwerker da so alles treiben. Da kann es böse Überraschungen geben - das wissen Doris und Jürgen bestens aus zweiter Hand. Aber sie haben Ulla ja gewarnt.

    ...mehr
  • 15.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Im Testzentrum

    Die Oma ist ja nicht so glücklich: Man trifft sich wegen Corona immer weniger, alle sind vorsichtig und so ein richtig schöner Tratsch kommt nicht mehr so häufig vor. Gut, dass es einen Ort gibt, wo das noch möglich ist.

    ...mehr
  • 13.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Brennnesselsalat

    Doris freut sich auf ein neues Rezept: Brennnesselsalat. Höchst gesund, höchst preiswert und streng vegan. Jürgen ist da weniger begeistert. Er bleibt lieber bei seinem Döner. Vielleicht die richtige Entscheidung...

    ...mehr
  • 10.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der verdächtige Nachbar

    Der Nachbar von Jürgen - der nette Herr Giessler - ist der Oma höchst suspekt. Der Mann verbirgt etwas. Aber was? Eines ist ja wirklich offensichtlich: Wer so penibel seine Joghurtbecher auskratzt, der hat was zu verbergen.

    ...mehr
  • 08.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Heimliche Impfung

    Ullas Mann ist schon ein sehr besonderer Vertreter. Nur weil er die gesamte Verwandtschaft nicht mehr sehen will, weigert er sich, sich impfen zu lassen. Was kann man gegen so viel Unvernunft nur tun? Doris weiß Rat.

    ...mehr
  • 06.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Einladung zum Rouladen-Essen

    Jürgen und Doris haben von der Oma eine Einladung zum Rouladen-Essen erhalten. Ein Familien-Event wie man ihn kennt. Aber als sie bei Jürgens Mutter ankommen, sind da noch viele andere Menschen. Was hat die Oma sich da nur wieder ausgedacht?!

    ...mehr
  • 03.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pandemiepfunde

    Jetzt sind Jürgen und Doris endlich mal wieder zum Grillen eingeladen, nachdem alle geimpft sind - und dann das! Die Hosen gehen nicht zu. Schlank waren die beiden ja noch nie, aber jetzt passt gar nichts mehr. Aber zum Glück haben sie nicht alleine das Problem.

    ...mehr
  • 01.09.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Geschenkkorb

    Enkelin Sonja hat Geburtstag, allerdings erst in zwei Monaten. Da kann die Oma ja schon mal fragen, was sie sich wünscht. Aber das Gespräch nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 30.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Urlaub in der Region

    Ulla und Klaus machen einfach mal Urlaub. Und da könnte Doris ja mal kurz die Blumen gießen. Aber zu weit sollte man in diesen Zeiten ja nicht verreisen. Aber ist das dann noch Urlaub? Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 27.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Europäische Soforthilfe

    Doris und Ulla sind nach langer Zeit mal wieder im Restaurant. Aber nicht nur, um zu essen. Nein, da gibt es viel wichtigere Dinge: Die sofortige Unterstützung der Gastronomie. SprecherInnen: Ricarda Klingelhöfer, Susanne Schäfer, Christian Maatje

    ...mehr
  • 25.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wenn du nichts mehr von mir hörst

    Kommunikation ist nicht immer einfach. Und wenn nicht klar ist, wer wann und wie anruft - dann wird es noch schwieriger. Klare Absprachen helfen. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 23.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Positive sehen

    Die Corona-Einschränkungen schlagen ganz schön auf's Gemüt. Doris ist ganz traurig. Aber Ulla kann der ganzen Situation auch durchaus etwas Positives abgewinnen. Alles eine Frage der Einstellung. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 20.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Handysüchtige Jugend

    Die Jugend ist Handysüchtig. Nie gehen sie raus, immer nur den Kopf über dem Bildschirm. Aber bei Ullas Enkel Kevin ist das ganz anders. Der geht mit seinen Freunden Wandern - sogar im Odenwald. Aber klar, da kann auch immer mal was passieren. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kräuterwissen

    Also da kann eine Oma auch schon mal durcheinander kommen mit den vielen englischen Begriffen. Cloud, Crowd, Kraut - das klingt doch alles gleich. Enkelin Sonja kann aber helfen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Mechthild im Drogensumpf

    Man glaubt es fast nicht, aber Ulla und Doris sind fest davon überzeugt: Mechthild aus dem Pfarrgemeinderat lebt ihre Drogensucht unter dem Deckmäntelchen der sozialen Arbeit aus. Dafür gibt es sehr deutliche Anzeichen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer, Susanne Schäfer, Andrea Ruppert

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die unordentliche Wiese

    Wenn Ulla und Doris walken gehen, dann sieht man immer mal wieder Neues. Zum Beispiel diese unordentliche Wiese am Mainufer. Wie die aussieht! Nicht gemäht. Und etwas weiter haben Jugendliche alles verdreckt. Diese Jugend! Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Frieda muss fort

    Die Oma wird noch wahnsinnig. Tante Frieda schickt immer wieder neue Katzenvideos. Und ihr Handy fast nichts mehr speichern. Aber wie nur die Videos löschen? Enkelin Sonja darf auch nicht helfen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kundennummer

    Jürgen wird fast wahnsinnig. Schon ewig hängt er in der Warteschleife am Telefon. Und nur, weil er seine Kundennummer nicht kennt. Und jetzt mischt sich auch noch Ehefrau Doris ein. Da kommt man ganz schnell in die Nähe eines Nervenzusammenbruchs. Sprecher: Michael Quast, Susanne Schäfer, Christian Maatje, Andrea Ruppert

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Schnarcher

    Es ist schon ein Graus für Doris: Jürgen schnarcht jede Nacht und das schon seit Jahrzehnten. Aber besonders schlimm ist es, wenn er plötzlich ganz still ist. Kein Schnarchen, kein Atmen. Furchtbar. Stirbt Jürgen? Wie soll man denn dabei noch einschlafen können? Sprecher: Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 04.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Krankenwagen vor der Tür

    Doris und Ulla sind sehr interessiert wie es dem alten Herrn Schmidt geht. Der hat so viel in seinem Garten geschafft - das kann man nicht überleben. Und nun steht der Krankenwagen vor der Tür. Wie es ihm wohl geht? Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Traumdeutung

    Doris hatte in der Nacht einen sehr verstörenden Traum. Was mag das wohl bedeuten? Aber das Gespräch mit Ehemann Jürgen am Frühstückstisch bringt auch nicht gerade die erhoffte Klarheit. Zumal auch Jürgen ganz schlimm geträumt hat. Sprecher: Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Nachhaltig heiraten

    Irene, eine Freundin von Doris und Ulla, heiratet nun schon zum dritten Mal. Und bei der Feier wird ganz besonders auf Nachhaltigkeit geachtet. "Green wedding" heißt das dann. Aber wenn die Irene nun schon zum dritten Mal heiratet - ist das denn nachhaltig? Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 19.08.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Radsport ohne Hilfsmotor

    Jürgen ist komplett erschöpft, aber auch sauer. Die Fahrradtour mit seinen Freunden hat sich als verkappte Tour de France entpuppt. Zudem radeln seine sogenannten Kumpel nicht fair: Alle hatten ein E-Bike - bis auf Jürgen. Unlauter ist das!

    ...mehr
  • 26.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wasserbett

    Also Doris ist absolut begeistert: Diese erste Nacht auf dem Wasserbett war grandios. Ihr Mann Jürgen sieht das aber irgendwie komplett anders. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 23.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pandemiegerechter Haushalt

    Endlich sind die Umbauten bei Ulla im Haus fertig. Und was Doris dort gezeigt bekommt, das ist schon faszinierend. So etwas hätte man sich vor Corona gar nicht vorstellen können. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 21.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Stöhnen in der Nachbarschaft

    Jürgen wird ganz hellhörig. Was ist denn da beim Nachbarn los? Das sind aber interessante Geräusche. Da muss man doch gleich mal nachschauen. Mit Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 19.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Notruf von Oma

    Wenn die Polizei an die Tür klopft, sollte man sie öffnen. Aber die Oma ist ziemlich perplex, denn es sind gar keine Betrüger bei ihr im Haus. Was hat Enkelin Sonja denn da wieder angestellt? Mit Ricarda Klingelhöfer, Susanne Hasenstab, Christian Maatje

    ...mehr
  • 16.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Streuselzunge

    Eigentlich soll Jürgen ja abnehmen, aber wenn diese leckere Streuselzunge beim Bäcker einen so anlacht? Daran kann man nicht einfach vorbeigehen. Leider hat seine Frau Doris da ganz andere Vorstellungen. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 14.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pentagramm und Zwitter

    Wer bei den jungen Leuten mithalten will, der muss sich schon auskennen mit dem Smartphone und den ganzen Apps. Die Oma versucht ihr Bestes, aber als Enkelin kann man da wirklich verzweifeln. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 12.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Digital Detox

    Die Oma liebt ihr Handy. Sie kann es kaum aus der Hand legen. Und da soll noch jemand sagen, dass Senioren nicht zum Smombie, zum Smartphonesüchtigen werden können. Mit Ricarda Klingelhöfer, Susanne Schäfer, Susanne Hasenstab, Michael Quast

    ...mehr
  • 09.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vitamin D

    Doris ist am Boden zerstört. Die Blutuntersuchung zeigt einen akuten Vitamin-D-Mangel. Was ist da nur zu tun? Freundin Ulla hat da einige gute Ratschläge. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 07.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Marder

    Die Oma ist sehr glücklich, hat sie doch endlich den Marder gefangen. Nun muss er aber möglichst weit weg, damit er nicht wieder kommt. Aber wohin fahren in diesen Zeiten? Mit Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 05.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Im Baumhaushotel

    Doris und Jürgen sind schwer begeistert. Ihr Urlaub in der hessischen Rhön ist grandios. Abenteuer pur gleich vor der Haustür. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Kassenzettel

    Ulla hat von Doris eine Tasche zum Geburtstag bekommen. Aber die passt eigentlich so gar nicht zu ihr. Ein Umtausch wäre schön, aber da bleibt Doris zurückhaltend. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 30.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vogelhäuschen

    Sonja ist zu Besuch bei den Eltern und Papa Jürgen muss ihr unbedingt noch seine Bastelarbeiten aus der Coronazeit zeigen. Eines schöner als das andere. Eine handwerkliche Offenbarung. Mit Susanne Schäfer, Susanne Hasenstab, Michael Quast

    ...mehr
  • 28.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schichtbetrieb

    Die Oma hat ihren gesamten Seniorclub eingeladen - und das in Coronazeiten. Sohn Jürgen ist entsetzt, aber die Oma hatte einen guten Plan - wenn der nicht etwas aus dem Ruder gelaufen wäre.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona-Glascontainer

    Doris und Jürgen bringen ihre Flaschen zum Glascontainer. Ganz schön viele Flaschen. Hoffentlich sieht das keiner, was man so trinkt in diesen schweren Coronazeiten. Mit Michael Quast, Susanne Schäfer, Christian Maatje

    ...mehr
  • 23.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die vergessene Maske

    Ulla und Doris treffen sich auf dem Supermarktparkplatz. Aber Doris will gar nicht aussteigen, denn sie hat ihre Maske vergessen. Gut, dass Ulla so erfindungsreich ist. Mit Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr