Cover

hr4 Der ganz normale Wahnsinn

Er begegnet uns jeden Tag, der Wahnsinn des Lebens. Ob in der Partnerschaft, beim Bäcker, in der Familie oder beim Plausch mit Freunden, plötzlich ist er da, der Irrwitz des Alltags.

Alle Folgen

  • 26.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wasserbett

    Also Doris ist absolut begeistert: Diese erste Nacht auf dem Wasserbett war grandios. Ihr Mann Jürgen sieht das aber irgendwie komplett anders. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 23.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pandemiegerechter Haushalt

    Endlich sind die Umbauten bei Ulla im Haus fertig. Und was Doris dort gezeigt bekommt, das ist schon faszinierend. So etwas hätte man sich vor Corona gar nicht vorstellen können. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 21.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Stöhnen in der Nachbarschaft

    Jürgen wird ganz hellhörig. Was ist denn da beim Nachbarn los? Das sind aber interessante Geräusche. Da muss man doch gleich mal nachschauen. Mit Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 19.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Notruf von Oma

    Wenn die Polizei an die Tür klopft, sollte man sie öffnen. Aber die Oma ist ziemlich perplex, denn es sind gar keine Betrüger bei ihr im Haus. Was hat Enkelin Sonja denn da wieder angestellt? Mit Ricarda Klingelhöfer, Susanne Hasenstab, Christian Maatje

    ...mehr
  • 16.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Streuselzunge

    Eigentlich soll Jürgen ja abnehmen, aber wenn diese leckere Streuselzunge beim Bäcker einen so anlacht? Daran kann man nicht einfach vorbeigehen. Leider hat seine Frau Doris da ganz andere Vorstellungen. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 14.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Pentagramm und Zwitter

    Wer bei den jungen Leuten mithalten will, der muss sich schon auskennen mit dem Smartphone und den ganzen Apps. Die Oma versucht ihr Bestes, aber als Enkelin kann man da wirklich verzweifeln. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 12.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Digital Detox

    Die Oma liebt ihr Handy. Sie kann es kaum aus der Hand legen. Und da soll noch jemand sagen, dass Senioren nicht zum Smombie, zum Smartphonesüchtigen werden können. Mit Ricarda Klingelhöfer, Susanne Schäfer, Susanne Hasenstab, Michael Quast

    ...mehr
  • 09.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vitamin D

    Doris ist am Boden zerstört. Die Blutuntersuchung zeigt einen akuten Vitamin-D-Mangel. Was ist da nur zu tun? Freundin Ulla hat da einige gute Ratschläge. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 07.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Marder

    Die Oma ist sehr glücklich, hat sie doch endlich den Marder gefangen. Nun muss er aber möglichst weit weg, damit er nicht wieder kommt. Aber wohin fahren in diesen Zeiten? Mit Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 05.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Im Baumhaushotel

    Doris und Jürgen sind schwer begeistert. Ihr Urlaub in der hessischen Rhön ist grandios. Abenteuer pur gleich vor der Haustür. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast.

    ...mehr
  • 02.07.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Kassenzettel

    Ulla hat von Doris eine Tasche zum Geburtstag bekommen. Aber die passt eigentlich so gar nicht zu ihr. Ein Umtausch wäre schön, aber da bleibt Doris zurückhaltend. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 30.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Vogelhäuschen

    Sonja ist zu Besuch bei den Eltern und Papa Jürgen muss ihr unbedingt noch seine Bastelarbeiten aus der Coronazeit zeigen. Eines schöner als das andere. Eine handwerkliche Offenbarung. Mit Susanne Schäfer, Susanne Hasenstab, Michael Quast

    ...mehr
  • 28.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schichtbetrieb

    Die Oma hat ihren gesamten Seniorclub eingeladen - und das in Coronazeiten. Sohn Jürgen ist entsetzt, aber die Oma hatte einen guten Plan - wenn der nicht etwas aus dem Ruder gelaufen wäre.

    ...mehr
  • 25.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Corona-Glascontainer

    Doris und Jürgen bringen ihre Flaschen zum Glascontainer. Ganz schön viele Flaschen. Hoffentlich sieht das keiner, was man so trinkt in diesen schweren Coronazeiten. Mit Michael Quast, Susanne Schäfer, Christian Maatje

    ...mehr
  • 23.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die vergessene Maske

    Ulla und Doris treffen sich auf dem Supermarktparkplatz. Aber Doris will gar nicht aussteigen, denn sie hat ihre Maske vergessen. Gut, dass Ulla so erfindungsreich ist. Mit Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 21.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Kaviarpollen

    Die Oma geht einkaufen - und da läuft ihr doch der nette Herr Giessler über den Weg. Aber mit der Maske hätte man sich beinahe nicht erkannt. Der kann ihr mit Sicherheit bei den Cremes helfen. Wenn nicht alles so teuer wäre... Mit Ricarda Klingelhöfer und Christian Maatje

    ...mehr
  • 18.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schön, wenn es rum ist

    Doris und Ulla müssen sich mal dringend über die wichtigen Dinge des Lebens unterhalten, zum Beispiel über die Ehe und ihre spezifischen Anforderungen. Genauer gesagt möchte Ulla dieses Gespräch. Doris nicht unbedingt. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 16.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bio Persching

    Da kann die Oma schon mal durcheinander kommen. Diese vielen englischen Begriffe sind auch nicht mehr nachvollziehbar. Da bleibt sie lieber bei ihrem hessischen Pfirsch, also dem Persching. Mit Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 14.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der volle Wald

    Jürgen ist echt sauer. Das fährt man radelnd durch den Wald und überall laufen die Leut'. Vor Corona war da niemand, aber jetzt sind die überall. Normalerweise gehören die auf's Kreuzfahrtschiff, aber doch nicht in seinen Wald. Mit Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 11.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Stromausfall

    Nach diesen Erfahrungen ist es immer besser, vorbereitet zu sein. Wenn es plötzlich keinen Strom mehr gibt oder die Welt untergeht. Da deckt man sich besser ein, finden Doris und Ulla. Mit Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 09.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Rauchmelder

    Die Oma backt viel zu viele Pfannkuchen. Da kann es auch schon mal ein wenig rauchen. Kein Wunder, dass der Rauchmelder angeht. Und plötzlich sind ganz viel Menschen vor Ort. Herrlich! Mit Ricarda Klingelhöfer, Michael Quast, Christian Maatje

    ...mehr
  • 07.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Impfstart

    Das Impfen läuft, aber Doris und Jürgen sind noch nicht an der Reihe. Aber man kann doch mal beim Impfzentrum vorbeifahren. Vielleicht fällt ja eine Spritze ab. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 04.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Ausgangssperre

    Ulla hat frischen Eierlikör gemacht. Und der muss schnell getrunken werden. Doris ist eingeladen. Aber wie kommen die beiden Damen nur zusammen? Schließlich ist ja Ausgangssperre. Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 02.06.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Gendern im Supermarkt

    Jürgen traut seinen Augen nicht. Jetzt fangen die schon im Supermarkt an mit der gendergerechten Sprache. Da kann man sich aber mal aufregen! Mit Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 31.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Oma im Club

    Die Oma ist glücklich. Sie darf wieder in ihren Club. Davon kann Enkelin Sonja nur träumen. Dabei könnte sie ja mitkommen. Aber wenn die junge Dame nicht will... Mit Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 28.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Hygienekonzept

    Das Familienessen ist in Corona-Zeiten auch nicht einfacher geworden. Wo alle so eng beisammen hocken, da muss besonders auf die Hygiene geachtet werden. Die Oma sieht's entspannter. Mit Ricarda Klingelhöfer, Susanne Schäfer, Susanne Hasenstab, Michael Quast

    ...mehr
  • 26.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Der Schnellesser

    Geschwindigkeit ist ja eher eine individuelle Wahrnehmung. Das ist beim Essen genau so. Die einen essen langsam, die anderen schnell und selbst bei einem gestandenen Ehepaar wie Doris und Jürgen kann diese Situation zum Streit führen. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 21.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Geldversteck

    Die Oma traut den Banken nicht. Da hat sie ihr Geld sicherheitshalber bei sich im Keller versteckt. Sohn Jürgen sieht das neue Versteck allerdings etwas kritisch. Mit Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast.

    ...mehr
  • 19.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Teichpumpe

    Doris und Jürgen sind mal wieder im Urlaub und brauchen die Unterstützung von Ulla. Ein Beleg muss gesucht werden für die frisch verschickte Teichpumpe. Aber da war leider ein Haken bei der Sache... Mit Susanne Schäer, Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 17.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Die Warn-App

    Die Oma hat die Corona-App selbständig auf ihr Smartphone geladen. Schließlich soll sie sie ja warnen. Aber funktioniert das Ganze überhaupt? Die Oma und ihre Freundinnen haben da eine gute Idee für regelmäßige Tests. Mit Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 14.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Schokolade in schweren Zeiten

    Der Haussegen hängt schief bei Doris und Jürgen. Dabei hat Jürgen doch nur Schokolade mitgebracht. Aber Doris ist darüber sehr verzweifelt, die arme Gattin. Mit Susanne Schäfer, Susanne Hasenstab und Michael Quast

    ...mehr
  • 12.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Krimi-Oma

    Die Oma hat viel Zeit für Kreativität. Warum nicht einmal einen Krimi schreiben und die darin umbringen lassen, die sowieso anstrengend sind? Da könnte man doch mal mit dem eigenen Sohn Jürgen anfangen... Mit Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 10.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Shirin Yoku

    Doris liebt neue Trends. Shirin Yoku ist so ein neuer Trend und bedeutet, sich tief und ganzheitlich dem Wald zu öffnen. Waldbaden in Reinform. Entspannung und Gesundheit pur. Ganz klar nix für Jürgen. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 07.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Basenfasten

    Doris meint, Jürgen sollte viel mehr auf seine Ernährung achten. Sein ganzer Körper sei total übersäuert. Basenfasten ist da die korrekte Lösung für sein Problem. Jürgen spürt aber kein Problem und ist davon weniger überzeugt. Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 05.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Das Pfeffersteak

    Doris und Jürgen können endlich wieder ein Restaurant besuchen. Aber dennoch sind alle Gäste besonders vorsichtig. Es gelten ja die besonderen Hygienebedingungen. Aber muss man sich dann unbedingt ein Pfeffersteak bestellen? Mit Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 03.05.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Urlaub wie früher

    Jürgen und Doris machen endlich mal wieder Urlaub. Aber natürlich unter besonderen Corona-Bedingungen. Aber so ein versiertes Pärchen kann sich ja anpassen. Hauptsache einfach mal weg und etwas anderes sehen. Wenn man das Zimmer verlassen darf. Mit Susanne Schäfer, Michael Quast, Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 30.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Wenn schon, denn schon

    Bei Doris ist viel los auf dem Grundstück. Das ganze Haus ist eine einzige Baustelle. Es wird so gut wie alles renoviert, von den Fenstern bis zur Küche. Dabei fing alles mal ganz klein an, aber wenn schon, denn schon. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 28.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Friedliche Party

    Der Nachbarsbub feiert seinen 18. Geburtstag, natürlich draußen. Doris hat aber Befürchtungen, dass das Fest ausarten könnte - so wie damals bei den Nachbarn von Ulla. Aber Ulla sieht das locker. Da war doch nichts passiert! Ein paar Krankenwagen und ein wenig Blut. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 26.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Lichtmeditation

    Doris ist komplett erleuchtet. Was eine Yogastunde mit Lichtmeditation doch so ausmacht. Und auch Jürgen ist durchaus begeistert, dass seine Frau so über allem schwebt. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Sprecher: Susanne Schäfer und Michael Quast

    ...mehr
  • 23.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Fruchtig beschwipst mit Erdbeer-Parfum

    Das neue Erdbeer-Parfum von Doris gefällt Ulla schon sehr gut. Oder liegt es an dem süßen Eierlikör, den die beiden Damen so genußvoll nippen? Jedenfalls kann ein Gespräch leicht beschwipst plötzlich in ganz anderen Bahnen verlaufen. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 21.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Chinesisches Tattoo

    Die Oma ist wirklich entsetzt. Da hat Enkelin Sonja doch tatsächlich ein Tattoo mit chinesischen Schriftzeichen auf dem Knöchel. Und ihr sagt keiner was. Wenn die Eltern doch nur etwas mehr auf das arme Kind aufgepasst hätten, wäre sie nicht in die Kriminalität abgerutscht. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 19.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Umsonst nichts getrunken

    Jürgen ist echt sauer. Da trinkt er den ganzen Abend auf der Party nichts, um seine Frau nach Hause zu fahren - und dann trinkt sie auch keinen Schluck. Die schönsten Cocktails, aber er muss sich am Wasser festhalten. Aber Doris lässt sich einen solchen Vorwurf nicht gefallen. Sprecher: Susanne Schäfer, Michael Quast, Andrea Ruppert

    ...mehr
  • 16.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Was soll man bloß schenken?

    Das ist wirklich schwierig, langjährigen Ehemännern Geschenke zu machen. Vor allem dann, wenn die Dinge noch gar nicht kaputt sind. Man muss doch auch an die Nachhaltigkeit denken, findet Doris. Aber Ulla hat da eine sehr praktische Lösung gefunden. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 14.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Abfahrt ins Ferienhaus

    Doris und Jürgen packen den Kleintransporter voll für ihre nächste Reise. Zu diesen Zeiten einfach mal in ein Ferienhaus nach Bayern. Aber da muss man ja schauen, ob dort auch alles vorhanden ist, was man so braucht. Also lieber mehr mitnehmen. Sicher ist sicher. Sprecher: Susanne Schäfer, Ricarda Klingelhöfer, Michael Quast

    ...mehr
  • 12.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Bis die Hose kracht

    Doris und Jürgen sind mal wieder auf Kreuzfahrt. Aber dieses unentwegte Schlemmen während der Reise, stellt Ehemann Jürgen doch langsam mal vor Probleme. Dabei ist heute bayerischer Spezialitätenabend. Da kann man doch nicht einfach essen wie ein Spatz! Sprecher: Susanne Schäfer, Michael Quast, Christian Maatje

    ...mehr
  • 09.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Anruf bei Onkel Wilfried

    Er ist schon sehr betragt, der Onkel Wilfried. Über 90 Jahre hat er schon geschafft. Und Doris möchte ihn zum Mittagessen treffen. Sie sind ja ausnahmsweise mit der Wandergruppe morgen bei ihm im Dorf. Aber wie macht man es Onkel Wilfried verständlich? Er hört ja auch so schlecht. Sprecher: Susanne Schäfer, Michael Quast, Christian Maatje

    ...mehr
  • 07.04.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Spanischer Freund

    Enkelin Sonja offenbart es ihrer Oma: Sie hat einen Freund. Endlich mal. Aber so richtig begeistern kann sich die Oma nicht. Hätte Sonja nicht einen aus dem Ort nehmen können? Der Sohn vom Beerdigungsinstitut wäre eine wirklich gute Partie. Gestorben wird schließlich immer. Sprecherinnen: Ricarda Klingelhöfer und Susanne Hasenstab

    ...mehr
  • 31.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Neues Shampoo

    Kommunikation in der Ehe ist ja nicht immer so einfach. Davon können Doris und Jürgen wirklich ein Lied singen. Und häufig birgt ein kleines Alltagsgespräch über Kleinigkeiten schon den Kern der Diskussion in sich. Und wenn es um ein Shampoo geht, dann wird gerade dem Mann ordentlich der Kopf gewaschen. Sprecher: Michael Quast und Susanne Schäfer

    ...mehr
  • 29.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Klimafreundlich feiern

    Ulla ist wirklich froh, denn sie kann ihren Geburtstag feiern. Aber dieses Mal soll dabei auch an das Klima gedacht werden. Denn bei die Verwandtschaft ist weit verstreut, alle müssen über viele Kilometer anreisen. Aber zum Glück gibt es das Lösungen und tolle Rechenmodelle. Sprecherinnen: Susanne Schäfer und Ricarda Klingelhöfer

    ...mehr
  • 26.03.2021
    0 MB
    00:00
    Cover

    Meinungsfreiheit

    Es gibt keine Meinungsfreiheit mehr in Deutschland - meint jedenfalls die Oma. Da wurde ihr beim Brunch doch einfach das Wort verboten. Das geht doch nicht! Allerdings hatte das wohl etwas mit dem Thema zu tun, findet Sohn Jürgen im Gespräch heraus. Sprecher: Ricarda Klingelhöfer und Michael Quast

    ...mehr