Cover

The story behind

The story behind - der Podcast zur Musikgeschichte durch die Jahrzehnte von den 60ern bis heute. Das Besondere: Wir erzählen nicht nur selbst, sondern lassen auch erzählen. Von den Künstlern persönlich und im Originalton. Viel Spaß!

Alle Folgen

  • 01.07.2022
    32 MB
    38:07
    Cover

    Paul Anka

    „My Way“! Dieser Song ist DIE Frank-Sinatra-Hymne! Wie kein anderes Lied beschreibt und symbolisiert er den legendären, amerikanischen Entertainer und Sänger, der am 18. Mai 1998 starb. Entscheidenden Anteil am Welterfolg von „My Way“ hatte Paul Anka! Genau, DER Paul Anka! Dessen Weltkarriere mit vielen Klassikern („Diana“, „You Are My Destiny“, „Lonely Boy“ oder „Put Your Head On My Shoulder“ dauert seit Ende 1950er Jahre an. Auf mehr als 130 Alben und um 1000 Songs (u.a. schrieb Anka auch „She’s A Lady“ für „Tiger“ Tom Jones) hat es der gebürtige Kanadier bis zum heutigen Tag gebracht. „80“ ist er inzwischen, doch wer nach seinem „Ruhestand“ fragt, erntet nur einen hintergründiges Lächeln. Gerade erst hat Paul Anka sein neues Album „Sessions“ aufgenommen und veröffentlicht. Am 15. Juli kommt die letzte lebende Las Vegas-Legende zu seinem einzigen Deutschland-Konzert nach Köln. Dort wird Paul Anka im Tanzbrunnen auftreten, mit allen Hits, natürlich auch „My Way“! Grund genug für uns mit Paul Anka vorab persönlich zu sprechen!

    ...mehr
  • 17.06.2022
    22 MB
    26:16
    Cover

    Chris de Burgh

    Seine "Lady in Red" wurde zum Welthit für Liebende und solche, die es werden wollen. Er selbst neigt ebenfalls zur Melancholie, pflegt aber auch den typisch englischen Humor. Warum es von Chris de Burgh vielleicht mal einen Song über ein Pferd, Irland und ein Glas Guinness geben könnte und wie die Dame in Rot zu einem seiner größten Erfolge wurde, erzählt der Weltstar in unserem Podcast. Zu lachen gibt es dabei auch genug....

    ...mehr
  • 03.06.2022
    29 MB
    34:44
    Cover

    Depeche Mode

    Wieder hat ein legendärer Musiker die weltliche Bühne für immer verlassen. Depeche-Mode-Gründungsmitglied und Keyboarder Andrew Fletcher spielt nun ebenfalls in der größten Band ever! Er starb völlig unerwartet mit nur 60 Jahren. Ihm ist die aktuelle Ausgabe von „storybehindpodcast“ gewidmet. Darin: Viele Original-Interview-Ausschnitte mit Andy Fletcher, seine Rolle in der Band, wie er tickt, sein Humor, seine Projekte, die Sichtweise auf Depeche Mode ... und ... und ... und: Natürlich die Story Behind. Die wird von Komponist Martin Gore erzählt ... um welche es sich handelt? Na, hören Sie / hört selbst! Viel Spaß!

    ...mehr
  • 20.05.2022
    25 MB
    29:28
    Cover

    Marianne Rosenberg

    "Marleen" war ihr kommerziell größter Erfolg. Aber für viele ist "Er gehört zu mir" der Titel, den sie mit dem Namen Marianne Rosenberg verbinden. Die Geschichte des Songs hat die Schlager-Diva, die noch so viel anderes in ihrem Leben gemacht hat und dabei gern auch mal mit dem Kopf durch die Wand gegangen ist, uns im aktuellen Podcast erzählt. Und natürlich geht es auch um ihr aktuelles Album, das schlicht "Diva" heißt.

    ...mehr
  • 06.05.2022
    29 MB
    34:24
    Cover

    John Miles

    Den Titel "Mr. Music" bekam er nicht nur wegen seines Welthits "Music (was my first love)" verliehen. Seine Weggefährten schätzten an John Miles, der im vergangenen Jahr im Alter von 72 Jahren viel zu früh verstorben ist, auch seine absolute Präzision und seine Virtuosität an vielen Instrumenten. In unserem Podcast berichtet unter anderem Tina Turner, wie sie den britischen Gentleman erlebt hat. Und er selbst hat uns natürlich die überraschende Story zur Entstehung seiner Mini-Rock-Oper erzählt. Außerdem plaudern wir darüber, wie er zum Wegbereiter und Aushängeschild der "Night of the Proms" wurde.

    ...mehr
  • 22.04.2022
    32 MB
    37:56
    Cover

    Schiller

    Thomas Steinberg und Uwe Becker treffen Christopher von Deylen in Düsseldorf. Der Mann, der als Schiller einst mit dem Klassiker „Das Glockenspiel“ startete und zum erfolgreichsten, deutschen Elektronik-Act mit sieben Nummer-Eins-Alben wurde, hat viele spannende Geschichten aus der „Alten“ und „Neuen Welt von Schiller“ auf Lager. Und vieles mehr! Momentan begeistert Schiller auf der „Metropolis-Club-Tour“ die Fans in den Niederlanden, Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ein spannender und unterhaltsamer Talk ist also gewiss, den Sie Sich nicht entgehen lassen sollten

    ...mehr
  • 08.04.2022
    31 MB
    37:29
    Cover

    Bryan Adams

    Kanada’s Rock-Export No. 1 und Spezialist für Klassiker-Balladen Bryan Adams zählt seit Mitte der 80er zu den ganz Großen im internationalen Rock-Zirkus. Wir freuen und fühlen uns extrem geehrt, dass er sich bei seinem Besuch im Hagener Osthaus-Museum vor wenigen Tagen die Zeit genommen hat, über seine Musik wie auch seine zweite Leidenschaft zu sprechen: Die Fotografie. Bis zum 24. April läuft im Osthaus-Museum „Bryan Adams Exposed“ mit beeindruckenden Porträt-Aufnahmen. Zu Wort in unserem „gemütlichen Podcast“ kommt auch Museums-Chef Dr. Tayfun Belgin, der diese überaus interessante und sehenswerte Ausstellung nach Hagen geholt hat. Und es gibt natürlich auch eine „story behind“ ... welche es ist? Einfach reinhören. Viel Spaß!

    ...mehr
  • 25.03.2022
    34 MB
    40:43
    Cover

    St.Kleinkrieg und Extrabreit

    Einen Koffer in Berlin hatte sie sowieso. Wieso es auch mal 21 sein konnten, und warum es für Hildegard Knef und "Extrabreit" rote Rosen regnete, verrät Gitarrist und Mitbegründer Stefan Kleinkrieg in unserer Live-Podcast-Premiere. Und natürlich alles über sein aktuelles Solo-Erfolgsalbum "Die Sonne scheint für alle".

    ...mehr
  • 11.03.2022
    28 MB
    33:45
    Cover

    Genesis - Land of confusion

    Genesis sind echte Progressive-Rock-Pioniere. Die britische Band entwickelte und kultivierte dieses Genre ab Mitte der 60er Jahre nicht nur, sie wurde zum Vorbild für nachfolgende Musiker-Generationen. Ihre Album-Klassikern heißen u.a. „Trespass“, „The Lamb Lies Down On Broadway“ „ebenso „Abacab“, „Invisible Touch“ und „We Can’t Dance“. Die große Frage momentan: Ist die laufende „The Last Domino?“-Tour, benannt nach einem Genesis-Song und versehen mit einem dicken Fragezeichen: der Abschied nach 57 Bandjahren? Das ist ein Thema, vor allem aber geht um einen DER Genesis-Klassiker: „Land Of Confusion!“ Reinhorchen unbedingt erwünscht!

    ...mehr
  • 25.02.2022
    28 MB
    32:59
    Cover

    Scorpions - Rock you like a hurricane

    Sie haben Welthits wie “Wind Of Change“ und “Rock You Like A Hurricane“ geschrieben und sind die einzige deutsche Rockband, die international zu Superstars wurden. Bevor die Hannoveraner bei uns groß rauskamen begleiteten sie 1975 die Glamrock-Legenden The Sweet und coverten sie sogar. Danach gings richtig steil bergauf. Alles darüber und die Story Behind von “Rock You Like A Hurricane“ erzählen die Scorpions persönlich in der neuen Ausgabe unseres Podcasts … und noch viel mehr! Viel Spaß beim Hören!

    ...mehr
  • 11.02.2022
    33 MB
    39:42
    Cover

    Meat Loaf - Der Robert De Niro des Rock

    Jemand, der sich als „Robert De Niro des Rock“ oder „Spencer Tracy des Rock Rock’N’Roll“ bezeichnet, muss über ein gesundes Selbstbewusstsein verfügen. Meat Loaf war immer für einen Spruch gut, wohl wissend um seinen Status als einer der herausragendsten Rock-Sänger aller Zeiten. Mit 74 Jahren starb er kürzlich überraschend. Wir erinnern in "the story behind-der podcast" an den Mann mit dem Mega-Volumen und der Mega-Stimme. Und wir erzählen, wie es zum Welthit „I’d Do Anything For Love“ kam.

    ...mehr
  • 28.01.2022
    30 MB
    35:50
    Cover

    Frank Zander - Das Urgestein wird 80

    Er steht für den „etwas anderen Song“: Frank Zander! „Der Ur –Ur- Enkel von Frankenstein“ war 1974 so etwas wie ein Ur-Knall in der deutschen Pop-Szene: Frisch, frech, fulminant und viel schwarzer Humor! Es folgten unzählige Hits, u.a. „Hier kommt Kurt“, TV-Kultserien wie „Plattenküche“, kurzum: Frank Zander ist eine deutsche Musik- und Show-Legende, mit sozialem Gewissen. Er wird am 4. Februar kaum zu glaubende, coole 80 Jahre jung! Wir feiern (mit) Frank Zander in unserem THE STORY BEHIND PODCAST!

    ...mehr
  • 14.01.2022
    25 MB
    29:42
    Cover

    Klassiker Battle: San Francisco vs. Massachusetts

    Zwei Welthits, eine Story! Scott McKenzie’s Hippie-Hymne “San Francisco“ trifft auf den No.1-Hit der Bee Gees “Massachusetts“! Wir haben mit beiden darüber persönlich gesprochen. Eine unerwartete und spannende Reise in die bunten Sixties, mit Link ins Hier und Jetzt! „Be sure to wear some flowers in your hair“.

    ...mehr
  • 31.12.2021
    22 MB
    25:46
    Cover

    Udo Lindenberg - Der deutsche Superstar

    Der Detektiv auf heißer Spur! Jede Menge „Udopium“ verspricht Udo Lindenberg seinen Fans im neuen Jahr. Was so alles geplant ist und vor allem: Wie es zum legendären Song „Sonderzug nach Pankow“ kam, das hat Udo höchst persönlich Thomas Steinberg unter dem Siegel der strikten Öffentlichkeit erzählt!

    ...mehr
  • 17.12.2021
    29 MB
    34:33
    Cover

    ABBA - Das Comeback

    Abba sind zurück. Warum, wieso, womit und wie zwei ihrer größten Hits entstanden sind: Björn und Benny haben es Thomas Steinberg erzählt.

    ...mehr
  • 08.12.2021
    1 MB
    01:59
    Cover

    Trailer

    Unser Trailer zur Show.

    ...mehr