Cover

Bio Weingut Bleyweis - Der Podcast über guten Wein

Das Bio Weingut Bleyweis ist ursprünglich eines der ältesten Weingüter im Gemeindegebiet von Kitzeck im Sausal in der Südsteiermark, im Süden von Österreich. Es ist der höchstgelegenste Weinbauort in Europa. Hier scheint die Sonne lange und gerne und es gibt genug Niederschlag um hervorragende Weine zu kreieren. Das Weingut Bleyweis ist BIO-zertifiziert. Die bevorzugt ausgepflanzte, pilzresistente (interspezifische) Rotweinsorte ist ein Cabernet Jura. Das Terroir auf dem Weinberg besteht aus roter Lehmerde vulkanischen Ursprungs. Die Harmonie zwischen Rebsorte und Boden ist einfach einmalig und kommt dem Wein optimal zugute. In diesem Podcast hört man den Winzer, den Kellermeister und auch alles über traumhafte Veranstaltungen und unvergessene Begegnungen. www.podcast-eins.de See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

Alle Folgen

  • 15.04.2021
    14 MB
    06:03
    Cover

    Episode 6: Ohne Zvonko geht nichts, warum sagt er Euch selber

    So ein Weingut macht niemals Pause. Die Arbeit ist immer gleich viel, auch im Winter. Zvonko ist auf dem Bioweingut Bleyweis fest angestellt und hat zu jeder Jahreszeit sehr viel zu tun. Was das alles ist erzählt er selbst in dieser Ausgabe, des Podcast. Warum die Bienen ihn lieben, ist auch sehr interessant und hier zu erfahren :-) See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 15.04.2021
    8 MB
    03:33
    Cover

    Episode 5: Das Enkelkind ist nach Gauitsch gekommen, um viel zu lernen

    In Zeiten der Corona Krise, müssen alle kreativ werden. Eltern sitzen im Homeoffice und sollen weil die Schule nicht stattfindet, auch noch die Schule ersetzen. Gut wenn man Großeltern auf einem Weingut hat, die das übernehmen können. Die Jüngste vom Bioweingut Bleyweis, ist zur Zeit zum Homeschooling in der Steiermark. Sie hat außer Mathe und Deutsch, auch noch viele andere Sachen gelernt. Aber hört selbst, in der neusten Ausgabe vom Podcast. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    7 MB
    03:16
    Cover

    Episode 4: Es wird ein Geburtstag gefeiert auf dem Bio Weingut Bleyweis und die Gäste sind die beste Werbung :-)

    Georg, selbst aus der Steiermark aus Graz, hat sich entschieden seinen 30iger mit vielen Freunden auf dem Bio Weingut Bleyweis zu feiern. Dazu gab es feine Speisen auf dem Teller und die Weine des Weinguts im Glaserl. Die Stimmung hätte besser nicht sein können...aber hören sie selbst, dass eine Feier auf dem Bio Weingut Bleyweis viel Spaß macht. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    14 MB
    06:08
    Cover

    Episode 3: Er war der Kellermeister, der berühmten Weinbau-Schule Silberberg: Seppi Kratzer im Gespräch über guten Wein

    30 Jahre war er für den praktischen Unterricht in Silberberg Zuständig. Auf Österreichs ältester Weinbau-Schule, war Seppi Kratzer für die Trauben und Weine im Keller zuständig und hat als Kellermeister viel gelehrt und hervorragende Weine kreiert. Dieses Wissen kommt jetzt dem Bio Weingut Bleyweis zugute, denn Seppi ( jetzt im Ruhestand) steht mit rat und Tat zur Seite . See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    12 MB
    05:05
    Cover

    Episode 2: Mit Dr. Beatrix Reboly über das Bio Weingut und seine Möglichkeiten

    Planen sie eine Geburtstagsfeier oder eine Weihnachtsfeier, wollen sie eine Weinprobe mit Familie oder Freunden erleben? Denken sie über eine besondere Hochzeit nach? Auf dem Bio Weingut Bleyweis, in der Südsteiermark ist das alles möglich. Das Weingut hat sogar vom Standesamt in Kitzeck die Erlaubnis Trauungen durchzuführen, natürlich mit den Kitzecker Standesbeamten. Es gibt auch eine Kapelle auf dem Bio Weingut, für Kirchliche Trauungen oder Taufen. Die Möglichkeiten für Feiern und Veranstaltungen jeglicher Art sind vielfältig, erzählt uns die Inhaberin Dr. Beatrix Reboly. See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr
  • 25.01.2021
    19 MB
    08:13
    Cover

    Episode 1: Der älteste Jungwinzer der Steiermark

    Das Bio Weingut Bleyweis wurde nach und nach, aus dem Dornröschenschlaf erwacht. Wie das geschah und was heute auf dem Weingut steht, dass erfahren Sie vom ältesten Jungwinzer der Steiermark: Haimo Reboly. Sie dürfen mit uns auch einen Wein verkosten einen Cabernet Jura aus der Rebschule „Philippe Borioli“ im Schweizer Jura. Die relativ junge Rebsorte wurde vom Schweizer Valentin Blattner kreiert. Viel Spaß beim hören und trinken von guten Bio Weinen. https://www.bleyweis.at See acast.com/privacy for privacy and opt-out information.

    ...mehr